News
23.10.2024 - News: Details announced for Cruel World Festival, headlined by New Order, Nick Cave and The Bad Seeds, and featuring Death Cult
Prominent California promoters Goldenvoice has announced details for this year’s Cruel World Festival, taking place at Brookside at The Rose Bowl Stadium in Pasadena, CA on Saturday, May 17, 2025. Showcasing an assortment of classic and current post-punk and new wave acts, the event will be headlined by two legends of the genre [..]
Source: RE:GEN Mag
23.10.2024 - BÜTCHER: weiterer Track vom neuen Blackend Speed Metal Album “On Fowl of Tyrant Wing”
Die Blackened Speed Metal-Band BÜTCHER hat mit “Keep The Steele” (Flamin’ Hot)” einen weiteren Track von ihrem kommenden Album “On Fowl of Tyrant Wing” veröffentlicht. Es ist nach “Bestial Fükkin’ Warmachine” (2017) und “666 Goats Carry My Chariot” (2020) das dritte Album der Belgier aus Antwerpen.
Schon Anfang Oktober 2024 teilten BÜTCHER den Song “Blessed By The Blade“.
Während die ersten vier Tracks (der A-Seite) voneinander unabhängige Songs sind, ist die B-Seite des Albums quasi ein Mini-Konzeptalbum, das auch stilistisch etwas von der ersten Albumhälfte abweicht.
“On Fowl of Tyrant Wing” wurde erneut mit einem Cover-Artwork von Kris Verwimp (u.a. für SUIDAKRA tätig) ausgestattet und wird am 25. Oktober 2024 via Osmose Productions erscheinen.
BÜTCHER Line-Up
Ruben “R Hellshrieker” Luts – Gesang
Lukas “KK Ripper” Huybrechts – Gitarre
Kevin “KV Bonecrusher” Verleysen – Gitarre
Rob “R Voidsmasher” Martin – Schlagzeug
Kevin “AK Nosferatör” Liekens – Bass
BÜTCHER “On Fowl of Tyrant Wing” Tracklist
1. A Divine Wind
2. Speed Metal Samurai
3. Blessed By The Blade (Audio bei YouTube)
4. Koraktor’s Iron Rule
5. Keep The Steele (Flamin’ Hot) (Video bei YouTube)
6. A Sacrifice To Satan’s Spawn
7. A Gypsy’s Tale (Of Sex and Seance)
8. An Ending In Fyre
Source: Vampster
23.10.2024 - EIVØR und SYLVAINE – Metropol, Berlin – 21.10.2024
Beide, sowohl SYLVAINE als auch EIVØR, haben pünktlich zur Tour neues Material im Gepäck. Man will ja auch nicht mit leeren Händen quer durchs schöne Europa gurken. Eins steht fest: Die schärfste Location geht an uns Berliner! Das Metropol, mit seinen Säulen und dem prunkvollen theatergleichen Schnitt, seiner Geschichte und dem Kultstatus, dem ihm innewohnt, ist der perfekte Ort, um diesen beiden so außergewöhnlichen Musikerinnen zu lauschen.
Überraschend schnell wird die schier unendliche Schlange an Konzertgästen abgearbeitet. Gefühlt stehen wir anfangs drei Blocks weit entfernt, müssen aber kaum 15 Minuten auf den Einlass warten. Einmal drin, geht’s die Wendeltreppe hoch ins erste Obergeschoss, wo wir auch Stellung beziehen. Für den heutigen Abend wurden sogar die beiden Emporen geöffnet. Besser so, ist das Konzert doch restlos ausverkauft.
Nachdem wir uns mit Getränken versorgt haben (an dieser Stelle ein dickes Lob an die Bar(s), die unserer Meinung nach sehr gut organisiert sind!), warten wir schon gespannt, als pünktlich um 20 Uhr SYLVAINE das Podium betritt. Zwei Flutscheinwerfer sind, einen kühlen, blau-violetten Lichtschein erzeugend, direkt auf die Künstlerin gerichtet, alle im Saal kleben förmlich an ihren Lippen. Und dann stimmt sie den Opener des heutigen Abends an: „Dagsens auga sloknar ut“. Ein Stück, wo es einzig und allein darauf ankommt, SYLVAINEs Stimme auf sich wirken zu lassen. Hier kommt sie gänzlich ohne Instrumente aus – und ausnahmslos jeder im Saal ist gefesselt. Kathrine Shepard, so der bürgerliche Name dieser Ausnahmekünstlerin, kommt am heutigen Abend, wie angekündigt, ganz ohne Band aus. Sie tritt heute als Solokünstlerin auf, was dem ganzen Erscheinungsbild mehr Minimalismus verleiht. Beim dritten Titel „I Close My Eyes So I Can See“ wechselt die Bühnenbeleuchtung auf rot – beinahe bedrohlich. Das Lied ist ein älteres Stück vom Album „Nova“ aus dem Jahre 2022. Eigentlich eher als Blackgaze-Song entworfen, funktioniert er allerdings auch in akustischer Version.
Spätestens als Kathrines schneidende Screams, die typisch für die etwas älteren Werke von ihr sind, einsetzen, erschaudert jeder
Nach nur fünf Stücken ist der Support-Auftritt auch schon vorbei. Einfach umwerfend. Wer SYLVAINE bis heute noch nicht kannte, der hat hiermit einen grandiosen Einblick in ihr Schaffen erhalten.
SYLVAINE Setlist
Dagsens auga sloknar ut
Mørklagt
I Close My Eyes So I Can See
L’Appel du vide
Eg veit i himmelrik ei borg
SYLVAINE Fotogalerie
Nach kaum 20 Minuten Pause schreitet dann EIVØR, zusammen mit drei Gastmusikern, auf die Bühne. Nachdem Shepard gut vorgelegt hat, ist man schon gespannt, was der Headliner des Abends liefern kann und wird. Es wird augenblicklich still, als EIVØR am Mikrofonständer Stellung bezieht und direkt „Ein klóta“ anstimmt. Ein Titel, der als Einstieg in dieses besondere Konzert kaum passender hätte sein können. Beinahe verträumt schafft das Piano eine sanfte Woge der Verträumtheit. Hinzu kommt der liebliche Klargesang, den EIVØR als Sopranistin auszeichnet. Der Song plätschert wie im Traum dahin, nimmt nirgends an Geschwindigkeit zu und steigert sich dennoch in höchste Höhen, in denen Eivør Pálsdóttir das gesamte Klangvolumen ihrer Stimme darbietet. Operngleicher Kehlkopfgesang schmettert bis in die hintersten Ecken der Venue. Unfassbar!
So, der Einstand (btw. auch der Opener zum neuesten Album “ENN“) ist geschafft, weiter geht es mit „Jarðartrá“, passend auch der zweite Track auf dem aktuellen Longplayer.
Ein kurzes Raunen setzt ein, als beinahe an Techno erinnernde langsam-rhythmische Beats für Brummen im Gehörgang sorgen.
Dieser Rhythmus untermalt das gesamte Stück, was die teilweise tanzwillige Gefolgschaft in der Crowd in eine Art Trace zu versetzt.
Auch das dritte Stück ist der Reihenfolge an Liedern aus dem aktuellen Album entnommen. „Hugsi bert um teg“ ist fast schon poppig, ohne penetrant zu werden (tut mir leid, aber Pop ist so gar nicht meins – umso schöner, dieses lebensbejahende Werk live zu hören).
Und, wer hätte es gedacht, auch Titel vier entstammt der Setlist der LP. „Purpurhjarta“ geht viel langsamer zu Werk, als die vorangegangenen Songs, und tut der Atmosphäre dennoch keinen Abbruch. Es ist klar: Da oben steht ein Profi. Zwei Jahrzehnte des künstlerischen Schaffens schleifen auch die letzten Ungereimtheiten aus dem Handwerk einer Künstlerin/eines Künstlers.
Nachdem die ersten vier Stücke ausschließlich in färöischer Sprache vorgetragen wurden, folgen mit „Let it Come“ und „Skyscrapers“ die ersten beiden Werke in Englisch. Mit „Trøllabundin“ folgen wieder nordische Klänge. Tatsächlich schafft es EIVØR von sehr modernen Soundlandschaften urplötzlich zu beinahe mystischen Wikinger-Klängen. Hinzu kommen die schwer zu beschreibenden Geräusche, die sie mittels ihrer Stimme und einer speziellen Atemtechnik erzeugt. Surreal beschreibt das, was da oben ertönt, sehr gut.
Ein weiteres Highlight ist der Titelsong der gleichnamigen Platte „ENN“. Operngleich lässt EIVØR keinen mit ihrem faszinierenden Gesang kalt. Auch hier schaffen tiefe Beats einen donnernd-hypnotischen Rhythmus.
Auch der Auftritt von EIVØR ist, nach knapp eineinhalb Stunden Spielzeit, von Beginn bis zum Schluss ein wahres Erlebnis – und wenn man sich umsieht, so gibt es scheinbar einige, die sich durchaus noch länger in dieser so besonderen Klangwelt hätten dahintreiben lassen wollen.
EIVØR Setlist
Ein klóta
Jarðartrá
Hugsi bert um teg
Purpurhjarta
Let It Come
Skyscrapers
Trøllabundin
True Love
Enn
Lívsandin
Upp Úr Øskuni
Gaia
Salt
Í Tokuni
Gullspunnin
Falling Free
EIVØR Fotogalerie
Source: Vampster
23.10.2024 - LAZY BONES FEST 2024: FU MANCHU, TRUCKFIGHTERS & weitere Bands in der Markthalle Hamburg
Das LAZY BONES FEST findet am 26. Oktober 2024 in der Markthalle statt.
Das Line-Up sieht so aus: FU MANCHU, TRUCKFIGHTERS, TEMPLE FANG, MESSA, VALLEY OF THE SUN, DAEVAR und RUFF MAJIK
Tickets gibt’s für knapp 80 Euro unter tickets.soundofliberation
Source: Vampster
23.10.2024 - CRADLE OF FILTH: neue Single & Konzerte in Köln, Hamburg, Karlsruhe, Berlin
CRADLE OF FILTH haben zur Einstimmung auf ihre „By Order Of The Dragon“-Tour im November eine neue Single veröffentlicht: Zu „Malignant Perfection“ gibt es auch ein Musikvideo bei YouTube.
Am 27. Oktober 2024 fällt der Startschuss für CRADLE OF FILTHs „By Order Of The Dragon“ UK/Europa-Tour in Bristol.
Nach Shows in UK kommt die Tour am 11. November nach Kontinentaleuropa mit Shows in Deutschland und der Schweiz. In UK werden CRADLE OF FILTH von den BUTCHER BABIES, HIGH PARASITE und BLACK SATELLITE begleitet, in Europa sind BUTCHER BAIBIES, MENTAL CRUELTY und BLACK SATELLITE dabei.
CRADLE OF FILTH “By Order Of The Dragon” EU tour dates
11.11.24 DE – Cologne / Kantine
13.11.24 DE – Hamburg / 02 Markthalle
14.11.24 DK – Aarhus / Voxhall
15.11.24 SE – Stockholm / Fryshuset Klubbe
16.11.24 SE – Gothenburg / Brewhouse
18.11.24 CZ – Prague / Lucerna Music Bar
19.11.24 SN – Ljubljana / Kino Siska
20.11.24 IT – Milan / Live Club
22.11.24 ES – Barcelona / Salamandra
23.11.24 ES – Madrid / BUT
24.11.24 PT – Lisbon / LAV Lisboa ao vivo
26.11.24 ES – Bilbao / Santana 27
28.11.24 FR – Lyon / La Rayonne
29.11.24 CH – Pratteln / Z7
30.11.24 FR – Vaureal / Le Forum
02.12.24 LX – Luxembourg / Rockhal
03.12.24 DE – Karlsruhe / Substage
04.12.24 DE – Berlin / SO36
05.12.24 NL – Amsterdam / Melkweg
07.12.24 BE – Leige / OM
08.12.24 NL – Tilburg / 013
Source: Vampster
23.10.2024 - RIVERS OF NIHIL, CYNIC, BEYOND CREATION, DÅÅTH: Konzerte in Köln, Hamburg, Berlin, Nürnberg, München und Karlsruhe
Ab Februar 2025 touren RIVERS OF NIHIL durch Europa, mit dabei sind außerdem CYNIC, BEYOND CREATION und DÅÅTH.
In Deutschland gibt es in sechs Städten die Möglichkeit, das Progressive Death Metal-Package anzusehen.
THE AGGRESSIVE PROGRESSIVE EU/UK TOUR 2025: RIVERS OF NIHIL w/ CYNIC, BEYOND CREATION, DÅÅTH
28.02.25 Germany Köln Essigfabrik
01.03.25 Belgium Antwerp Zappa
02.03.25 France Paris La Machine
04.03.25 UK Glasgow Slay
05.03.25 Ireland Dublin Academy
06.03.25 UK Bristol The Fleece
07.03.25 UK Southampton Engine Rooms
08.03.25 UK Manchester Club Academy
09.03.25 UK London Electric Ballroom
10.03.25 UK Birmingham XOYO
12.03.25 Netherlands Haarlem Patronaat
13.03.25 Germany Hamburg Gruenspan
14.03.25 Sweden Stockholm Fryshuset Klubben
16.03.25 Finland Helsinki Tavastia
18.03.25 Norway Oslo John Dee
19.03.25 Denmark Copenhagen Pumpehuset
21.03.25 Poland Warsaw Proxima
22.03.25 Germany Berlin Columbia Theater
23.03.25 Germany Nürnberg Z-Bau
24.03.25 Austria Wien Flex
25.03.25 Hungary Budapest Dürer Kert
26.03.25 Germany München Backstage
27.03.25 Italy Milan Slaughter Club
28.03.25 Switzerland Aarau Kiff
29.03.25 Germany Karlsruhe Substage
Source: Vampster
23.10.2024 - News: Dark Force Fest announces 2025 band lineup
VampireFreaks has announced the lineup of bands for the 2025 iteration of Dark Force Fest, taking place on the weekend of May 2-4. This marks the goth/industrial and dark alternative festival’s third installment [..]
Source: RE:GEN Mag
23.10.2024 - ROCK AM RING 2025: Zweite Bandwelle bringt THE PRODIGY, RISE AGAINST und viele weitere Giganten auf die Bühnen
Im kommenden Jahr feiern zwei der größten Rock-Festivals Europas ihre bedeutenden Jubiläen: 40 Jahre Rock am Ring und 30 Jahre Rock im Park. Vom...
Source: monkeypress.de
23.10.2024 - Hackedepicciotto: Neue Single „Third From The Sun (Live In Napoli)“ + Album „The Best Of Hackedepicciotto“
Das Duo Hackedepicciotto (bestehend aus Alexander Hacke von den Einstürzenden Neubauten und Love Parade-Mitbegründerin Danielle de Picciotto) hat ein Best-of-Album angekündigt. Mehr Infos und die Single "Third From The Sun (Live In Napoli)" hier!
Source: Sonic Seducer
23.10.2024 - EDEN WEINT IM GRAB: Neue Single Monster und EP Reliquiem zum 20-jährigen Jubiläum!
Die Berliner Dark-Metal-Band Eden Weint Im Grab hat am 11. Oktober 2024 mit Monster (Die dunkle Kraft der Erde) eine neue Single veröffentlicht, die...
Source: monkeypress.de
23.10.2024 - The Rasmus: Neue Single „Rest In Pieces“ + Tour 2025 angekündigt
Mit "Rest In Pieces" haben The Rasmus nicht nur eine neue neue Single bei einem neuen Label in der Pipeline, die Band kommt 2025 auch auf Tour. Mehr Infos und die Termine hier!
Source: Sonic Seducer
23.10.2024 - Alex Wesselsky lässt es 2025 richtig krachen: Drei eisige Highlights für Fans!
Eisbrecher lässt 2025 richtig krachen: Das bedeutet: Drei eisige Highlights für die Fans!Für alle, die den harten Sound und die mitreißende Energie von Eisbrecher lieben, hält das...
Source: MedienKonverter
23.10.2024 - The Vile Augury - The River EP
Zum Frühstück gibt's heute Dark Electro! Schon am 13. Oktober 2024 veröffentlicht (aber immernoch eine Erwähnung wert), zeigt die The River EP von 'The Vile Augury' eindrucksvoll,...
Source: MedienKonverter
23.10.2024 - CRADLE OF FILTH präsentieren neue Single “Malignant Perfection” und starten UK/Europa-Tour
Kurz nach ihrer ausverkauften Australien-Tour melden sich die Extrem-Metal-Legenden CRADLE OF FILTH mit einem neuen Meisterwerk zurück. Mit Malignant Perfection liefert die Band einen...
Source: monkeypress.de
23.10.2024 - BUÑUEL: weiterer Track vom neuen Noise Rock Album “Mansuetude”
Die Noise Rock-Band BUÑUEL hat nach “Class” mit “American Steel” eine weitere Single ihres kommenden Albums “Mansuetude” veröffentlicht. Beim jüngsten Track wirkt Duane Denison (THE JESUS LIZARD) mit, der zum Song sagt:
“Eugene Robinsons Gesang wirkt, als würde man einem verzweifelt um sich schlagenden Ertrinkenden zuhören, und meine Gitarre dient als schlecht funktionierendes Schwimmgerät – sie schafft es nie lange genug, um wirklich Sicherheit zu bieten.”
Zuvor sind schon die Vorab-Singles “Drug Burn” und “Fixer” – mit Gast-Sängerin ist hier Megan Osztrosits (COUCH SLUT) – erschienen.
“Mansuetude” ist nach “Killers Like Us” (2022) das zweite Album der US-Amerikaner aus San Francisco und wurde von Timo Ellis produziert. Release-Termin ist der 25. Oktober 2024 via SKiN GRAFT und Overdrive.
BUÑUEL Line-Up:
Eugene S. Robinson – vocals
Xabier Iriondo – guitar
Andrea Lombardini – bass
Franz Valente – drums
BUÑUEL “Mansuetude” Tracklist
01 Who Missed Me
02 Drug Burn (Audio bei YouTube)
03 Class (Audio bei YouTube)
04 Movement No. 201
05 Bleat (with Jacob Bannon of CONVERGE)
06 A Killing On The Beach
07 Leather Bar
08 High.Speed.Chase.
09 American Steel (with Duane Dension of THE JESUS LIZARD) (Audio bei YouTube)
10 Fixer (with Megan Osztrosits of COUCH SLUT) (Audio bei YouTube)
11 Trash
12 Pimp
13 A Room In Berlin
Source: Vampster
23.10.2024 - VRAG: neues Black Metal Album “Rendületlenül” aus Ungarn
Mit “Rendületlenül” wird am 18. November 2024 via Filosofem Records das neue Album der Black Metal-Band VRAG erscheinen. Es ist das vierte Album des ungarischen Solo-Projekts von Roland Neubauer (WITCHER, FROZEN WREATH). Vorab gibt es den eröffnenden Titeltrack zu hören.
VRAG “Rendületlenül” Tracklist
1. Rendületlenül (Audio bei Bandcamp)
2. Egyedül a világ ellen
3. Árny vagyok
4. Él a múlt
5. Ahol az érték megsemmisül
6. Önmegtagadás
Source: Vampster
23.10.2024 - RECIDIVIST: Titeltrack vom neuen Death Metal Album “Madness Malformed” aus Salt Lake City
Mit “Madness Malformed” wird am 1. November 2024 via Creator-Destructor Records das neue Album der Death Metal-Band RECIDIVIST erscheinen. Es ist das erste Album der US-Amerikaner aus Salt Lake City, die 2022 mit der EP “Caverns of the Dead” debütierten.
“Madness Malformed” wurde gemeinsam mit Nic Kartchner in The Grotto aufgenommen, von Ryan Bram in den Homewrecker Studios gemixt und von Brad Boatright bei Audiosiege gemastert. Das Cover-Artwork stammt von John Quevado Janssens. Vorab gibt es nach dem Track “Ceremony of Flesh” nun auch den Titeltrack mit Gast-Vocals von Alex Herrera (SPINEBREAKER) zu hören.
“Bei ‘Madness Malformed’ zeigt das lyrische Konzept des Albums sein hässliches, entstelltes Gesicht”, sagt Sänger Zachary Williams. “Bis zu diesem Punkt beziehen sich die Songs alle darauf, dass man Halluzinationen und Visionen hat, in denen man sich in den schrecklichsten Situationen befindet, die ich mir vorstellen kann. Im Titeltrack wird enthüllt, dass ein abscheuliches Wesen jedes dieser alptraumhaften Szenarien erschafft, und es plant, das Leben desjenigen zu nehmen, der in diesen Situationen gefangen ist. Ich wollte auch, dass die Essenz mit einer anderen Stimme spricht, und als ich das Outro des Songs hörte, wusste ich, dass Alex (SPINEBREAKER) genau dort sein musste.”
RECIDIVIST Line-Up:
Zachary Williams – vocals
Conner Smith – bass
Alex Humphries – drums
Andrew Margetts – guitar
Matt Wiliams – guitar
RECIDIVIST “Madness Malformed” Tracklist
1. Radiation Apocalypse
2. Zombie Invocation
3. Drowned In A Swamp
4. Ceremony Of Flesh (Audio bei YouTube)
5. The Curse
6. Altar Of Skulls
7. Cryptic Nightmare
8. Madness Malformed (Audio bei YouTube)
9. The Mortal Gate
Source: Vampster
23.10.2024 - EMBR: neue Doom Metal Single “Tensions” mitsamt Video-Clip
Die Doom Metal-Band EMBR hat mit “Tensions” eine neue Single mitsamt Video-Clip veröffentlicht. Der Song folgt auf das vorjährige und zweite Album “Embr” nach. Aufgenommen wurde der Song gemeinsam mit Matt Washburn im Ledbelly Sound Studio.
EMBR “Tensions” (Video bei YouTube)
Source: Vampster
23.10.2024 - BLEEDSKIN: Playthrough-Video vom neuen Brutal Death Metal Album “Homicidal Therapy” aus Belgien
Die Brutal Death Metal-Band BLEEDSKIN hat nach dem Video-Clip zu “Spread Your Venom” mit “Echoes Of The Past” ein Playthrough-Video ihres neuen Albums “Homicidal Therapy” veröffentlicht. Es ist nach “Blood Reign” (2020) das zweite Album der Belgier.
“Homicidal Therapy” wurde von Julien Huyssens im Nomad Studio gemixt und gemastert und ist am 10. September 2024 erschienen.
BLEEDSKIN Line-Up:
Céline Mazay – Guitars / Lead Vocals
Rémy Adam – Bass / Lead Vocals
Logan Dykens – Drums / Backing Vocals
BLEEDSKIN “Homicidal Therapy” Tracklist
1. Relieve The Pain (Intro) 01:01
2. Echoes of The Past 03:21 (Playthrough-Video bei YouTube)
3. Deadly Chase 03:47
4. Spread Your Venom 03:38 (Video bei YouTube)
5. Murderous Madness 04:06
6. Purgatory 03:28
7. From Hunted to Hunter 03:08
8. The Reaper 03:23
9. Darkest Secret 03:24
10. Last Breath (Outro) 01:23
Source: Vampster
23.10.2024 - FIENDE: debütieren mit neuer Black Metal / Crust EP “Snart er Alt Glemt” aus Norwegen
Mit “Snart er Alt Glemt” wird am 8. November 2024 via Hellstain Productions die neue EP der Black Metal / Crust-Band FIENDE erscheinen. Es ist der erste Release des norwegischen Duos, welches aus Sänger, Gitarrist, Bassist und Keyboarder Skaar (COURSE OF FATE) sowie Drummer Audun (SVARTTJERN, MAGISTER TEMPLI, CARPATHIAN FOREST) besteht. Vorab gibt es den Opener “Eldritch Fire” zu hören.
FIENDE “Snart er Alt Glemt” Tracklist
1. Eldritch Fire (Audio bei bandcamp)
2. Skrømt
3. Svovelpredikant
4. Ad Nekropolis
Source: Vampster
23.10.2024 - TOTAL HATE: zweiter Track vom neuen Black Meta Album “Forthcoming Age Of The Reaper” aus Nürnberg
Am 29. November 2024 erscheint “Forthcoming Age Of The Reaper”, das neue Album der Black Metal-Band TOTAL HATE. Mit “Coldest Wrath” gibt es nun einen zweiten Track zu hören.
Auch die erste Single “Burn With Your Prophet” gibt’s bei YouTube.
TOTAL HATE “Forthcoming Age Of The Reaper” Tracklist
Intro
Eternal Lust For Blood
Hailing The Falling Angels
Looming Age Of The Vermin King
Burn With Your Prophet (Audio bei YouTube)
Coldest Wrath (Audio bei YouTube)
Djevelens Legioner
Death, Hate, Eradicate
Downfall Of Tolerance
Field Of Victory (The Final Return)
Dodsmarsj Til Helvete (Urgehal Cover)
Line-up:
Adrastos – Vocals
Abortio – Bass
Czernobog – Lead Guitar, Backing Vocals
Goathammer – Rhythm Guitar
Serrator – Drums
Source: Vampster
23.10.2024 - CAGES: kündigen neue Hardcore EP “Better Mistakes” aus Ludwigsburg an
Die Hardcore-Band CAGES hat mit “Better Mistakes” eine neue EP angekündigt. Es ist nach “second thoughts” (2022) die zweite EP der Deutschen aus Ludwigsburg und wird am 21. Februar 2025 via Through Love Rec. erscheinen.
“Better Mistakes” wurde im Fieser Schwan Studio in Stuttgart aufgenommen und von Will Killingsworth in den Dead Air Studios gemastert. Das Cover-Artwork stammt von Schwarzer.Rand.
CAGES “Better Mistakes” Tracklist
01 masters of the universe
02 there’s no laughter in a clown-school
03 don’t thank the academy, yet
04 the metaphysics of losing a friend
05 my wristwatch tells me when to sleep
06 let’s not keep our hopes up
Source: Vampster
23.10.2024 - Orkus! presents: Video premiere of THE KINGSPIPERS
The KingsPipers, that’s the band around Wim Dobbrisch (former Corvus Corax & Tanzwut), whose new video we present. This is not a simple video clip for a song, but a high-quality, multi-part cinematic video with a top-class cast. None other than the New Zealand actor William Kircher, who has already appeared in “The Hobbit”, does […]
Source: Orkus
23.10.2024 - VEIL OF THE SERPENT: kündigen neues Power / Thrash Metal Album “Gallery Of Sin” an
Die Power / Thrash Metal-Band VEIL OF THE SERPENT hat mit “Gallery Of Sin” ein neues Album angekündigt. Das Debüt-Album der Band vereint unter anderem die vorherigen drei EPs gleichen Namens. Release-Termin ist der 29. November 2024.
VEIL OF THE SERPENT “Gallery Of Sin” Tracklist
01 The Wolves Among Us
02 Prelude To Dread
03 Profiling A Demon
04 Gallery Of Sin
05 The End And The Beginning
06 Acquiesce And Ignore
07 Absolution
08 Becoming Ascendant
09 Grease The Wheels
10 The Rolling And The Thunder
11 Schadenfreude (Audio bei YouTube)
12 Deliverance
13 Megalomania
14 Sleep Tight
Source: Vampster
23.10.2024 - DEATH DESCENDING: Labeldeal für neue Post Blackened Death Metal Debüt-EP “Death Descending”
Die Post Blackened Death Metal-Band DEATH DESCENDING hat einen Labeldeal bei Wormholedeath unterschrieben. Im Zuge dessen wird das Ein-Mann-Projekt ihre selbstbetitelte Debüt-EP veröffentlichen. Release-Termin ist der 22. November 2024.
DEATH DESCENDING “Death Descending” Tracklist
1. Permanence
2. Death Descending
3. Death Dealer
4. Where No Light Treads
Source: Vampster
23.10.2024 - AEON GODS: Opener vom neuen Symphonic Power Metal Album “King Of Gods” aus Lübeck als Video-Clip
Die Symphonic Power Metal-Band AEON GODS hat mit “King Of Gods” ein neues Album angekündigt. Es ist das erste Album der deutschen Band aus Lübeck rund um das gesangliche Doppel Anja und Alexander Hunzinger (Ex-AETERNITAS) sowie Gitarrist NINO HELFRICH (INNER AXIS).
“King Of Gods”, das Babylonische Legenden und großen Schlachten zwischen den Göttern thematisiert, wurde von Sebastian “Seeb” Levermann (ORDEN OGAN) gemixt und gemastert und mit einem Cover-Artwork von Peter Sallai (BORNHOLM) ausgestattet. Release-Termin ist der 22. November 2024 via Scarlet Records. Vorab gibt es nach”Aeon Gods” nun auch den Opener “Sun-God” als Video-Clip.
AEON GODS Line-Up:
Alex “Sol’Ra-tu” Hunzinger – vocals
Anja “Su’en -Chel” Hunzinger – keyboards
Nino “En-Atum” Helfrich – guitar
Robert “Abzu’Kean” Altenbach – guitar
Elias “Iš’Taru” Knorr – drums
AEON GODS “King Of Gods” Tracklist
1. Sun-God (Video bei YouTube)
2. King of Gods
3. Aeon Gods (Video bei YouTube)
4. Babylon Burning
5. Enlil’s Commands (The Flood Pt. I)
6. Nintu’s Lament (The Flood Pt. II)
7. Enki’s Grace (The Flood Pt. III)
8. The Decent
9. Monsters of Tiamat
10. Tablet of Destinies
Source: Vampster
23.10.2024 - AN-XUL: debütieren mit neuem Black Metal Album “An-Xul”
Mit “An-Xul” wird am 29. November 2024 via Chaos Records das neue Album der Black Metal-Band AN-XUL erscheinen. Es ist das erste Album der Italiener rund um Bassist und Sänger L. Plaguer (XPUS), Drummer M.T. (MORTUARY DRAPE, DARK REDEEMER) sowie Gitarrist (XPUS, DARK REDEEMER).
“An-Xul” wurde gemeinsam mit Carlo Meroni im ADSR Decibel Studio aufgenommen und mit einem Cover-Artwork von Mike “The Engineer of Death” ausgestattet. Vorab gibt es den Track “Abandon God” zu hören.
AN-XUL “An-Xul” Tracklist
1. Tem. ohp. AB. (Intro)
2. Descent Through a Ghostly Maelstrom
3. We Are the Creeping Plague
4. Abandon God (Audio bei Bandcamp)
5. Follow the Left Hand Path
6. Where the Moonlight Dies
7. The 7 Stages of Dying
8. Behead the Millennium Creature
9. Raise my Throne Above the Stars
10. Eternal Flame
11. Outro
Source: Vampster
22.10.2024 - Film composer DANNY ELFMAN: 3 questions – 3 answers
To mark the huge success of Tim Burton’s “Beetlejuice Beetlejuice”, whose main title was written by the genius Danny Elfman, here is a short excerpt from the interview Marcel Anders conducted for us on the occasion of Danny’s solo album “Big Mess”: Question 1: What makes you a regular composer for Tim Burton?I think we’re […]
Source: Orkus
22.10.2024 - Beborn Beton - Darkness Falls Again ab 9,98 €
Es gibt mehr als eine Art, BEBORN BETONs neuntes Album "Darkness Falls Again" zu hören: Es lässt sich einfach nur tanzen und als zeitgenössische Synthie-Pop-Hymnen genießen, die musikalisch fest in den goldenen 80ern verankert sind – und mit einer Prise leckerer 90er-Einflüsse serviert werden. Eingängige Melodien und ausgereiftes Songwriting verbinden sich zu einer klanglichen Spritztour. Doch BEBORN BETON legen ihren Finger auch auf den Puls unserer Zeit. Das Trio spricht sich lyrisch klar gegen Frauenfeindlichkeit, sexuelle Diskriminierung und Umweltzerstörung aus. BEBORN BETON wurden 1989 von Sänger Stefan Netschio, Keyboarder und Schlagzeuger Stefan Tillmann sowie Keyboarder Michael Wagner gegründet. Die drei Deutschen setzten sich erfolgreich zum Ziel, den Synth-Pop relevant zu halten und ihn um wichtige Inhalte zu bereichern. Nach den ersten beiden regulären Alben "Tybalt" (1993) und "Concrete Ground" (1994) trafen BEBORN BETON in ihrer neuen Label-Heimat auf namhafte Acts wie WOLFSHEIM und DE/VISION. Nachdem sich die Elektro-Musiker in Deutschland fest etabliert hatten, expandierten die Drei mit dem 1996 erschienenen Album "Nightfall" ins Ausland, wo sie ebenso wie mit den folgenden Scheiben "Truth" (1997) und "Fake" (1999) bei Kritikern und Fans auf große Gegenliebe stießen. Spätestens mit dem im Jahr 2000 erschienenen Werk "Rückkehr zum Eisplaneten" hatten sich BEBORN BETON in ihrer Szene fest als Headliner positioniert und in allen Hochburgen der elektronischen Musik rund um den Globus gespielt. Doch die anstrengenden Touren und die kreativ äußerst anspruchsvolle Veröffentlichung so vieler exzellenter Alben in kurzer Folge forderten ihren Tribut. Nachdem die Band "Tales from Another World" (2002) vorgelegt hatte, worauf sie unter anderem eine ausgedehnte Konzertreise quer durch die USA absolvierte, legten BEBORN BETON eine längere Pause ein. Erst 13 Jahre später kehrten BEBORN BETON zur großen Freude und Überraschung ihrer immer noch zahlreichen Anhängerschaft mit einem neuen Album auf Dependent Records zurück. "A Worthy Compensation" (2015) wurde von allen einschlägigen Magazinen wie Sonic Seducer und Orkus mit Lob überschüttet. Da BEBORN BETON nicht in einen unerbittlichen Produktionszyklus zurückfallen wollten, nahm sich das Trio genügend Zeit, um ein weiteres Meisterwerk zu komponieren. "Darkness Falls Again" hat all die köstlichen Zutaten, die Synth-Pop so großartig machen: Eingängige Songs, die die Beine zucken lassen. Eine Prise Melancholie. Eine Dosis Ironie. Aber auch eine Messerspitze Wut. Und das Ganze wird mit jeder Menge an Verstand gekrönt. Willkommen zurück BEBORN BETON!
Tracklist:
01. My Monstrosity
02. Dancer In The Dark
03. Last Chance
04. Trockenfallen Lassen
05. I Watch My Life On TV
06. Electricity
07. Burning Gasoline
08. I Hope You're Not Easily Scared
Bonus tracks (artbook only):
09. Religion
10. The Day Before Everything Breaks Apart
11. Dancer In The Dark (The New Division Remix)
12. Last Chance (Man Without Country Remix)
13. Dancer In The Dark (Club Mix by Olaf Wollschläger)
14. Electricity (Unify Separate Remix)
15. My Monstrosity (Sydney Valette Remix)
16. Dancer In The Dark (Piston Damp Remix)
Source: Prophecy
22.10.2024 - Mesh - The Point At Which It Falls Apart 29,99 €
Mit ihrem zweiten, im Jahr 1999 veröffentlichten Album "The Point at Which It Falls Apart" gelang MESH ein Durchbruch – sowohl bei den Kritikern als auch in künstlerischer und kommerzieller Hinsicht. Im 25. Jubiläumsjahr des Werkes, veröffentlichen MESH ihren lange vergriffenen Meilenstein in einer exklusiven, randvoll mit Bonus-Material erweiterten Artbook Edition neu. Die britische Dark Synthpop Band wurde im Jahr 1991 gegründet, als Sänger und Gitarrist Mark Hockings und Keyboarder und Sänger Richard Silverthorn bei einem Konzert Freundschaft schlossen und musikalische Gemeinsamkeiten entdeckten, die zur Gründung von MESH führten. Diese künstlerische Partnerschaft hat seitdem das Vermächtnis von MESH bestimmt. Die sprudelnde kreative Synergie von MESH entsteht seit den Anfangstagen aus einer stark komplementären Rollenverteilung: Richard Silverthorn komponiert die Musik, während Mark Hockings aufrüttelnde und tiefgründige Texte verfasst, die den Klangwelten Emotionen und Tiefgang verleihen. Die musikalische Reise von MESH begann mit der Veröffentlichung der "Fragile" EP im Jahr 1994 und dem Debütalbum „In this Place Forever“ im Jahr 1996. Die Major-Veröffentlichung von "Who Watches over Me" im Jahr 2002 katapultierte MESH erneut ins Rampenlicht und markierte einen weiteren Höhepunkt ihrer illustren Karriere. Eine Welle der Popularität in ganz Europa, und insbesondere in Deutschland, ließ die britische Band auf allen Festival-Billings weiter nach oben steigen. "Automation Baby" (2013) erreichte Platz 33 der deutschen Albumcharts und dominierte die Alternative Charts in ganz Europa. Mit "Looking Skyward" (2016) kletterten MESH in noch größere Höhen und erreichten Platz 12 der deutschen Charts. Aktuell arbeiten Mark Hockings und Richard Silverthorn am nächsten MESH-Studioalbum. Um ihren langjährigen aber gerade auch jüngeren Fans die Wartezeit zu verkürzen, macht das Duo sein lange Zeit ausverkauftes und heiß begehrtes zweites Album "The Point at Which It Falls Apart" in einer sorgfältig remasterten Version wieder erhältlich.
Tracklist:
CD1
01. I Fall Over
02. Self Healing Lie
03. People Like Me (WIth This Gun)
04. Needle In A Bruise
05. These Empty Rooms
06. It Scares Me
07. The Damage You Do
08. Fallen
09. My Defender
10. Is Nothing Sacred
11. My Saddest Day
12. Not Prepared
CD2
01. People Like Me (With this Gun) (Alt.MESH.Mix)
02. It Scareas Me (Mesh Remix)
03. Not Prepared (Radio Version)
04. The Damage You Do (Perfect Porno Remix)
05. Safe WIth Me (Snare's Epic Edit)
06. People Like Me (With this Gun) (Extended Shotgun)
07. It Scares Me (Mesh Locarno Mix)
08. Not Prepared (Mesh Club Mix)
09. This Without You (Fallen Mix)
10. It Scares Me (Fearful)
11. Not Prepared (Blowhole Mix)
Source: Prophecy
22.10.2024 - Beborn Beton - To The Stars 26,99 €
Mit ihrer EP "To the Stars" knüpfen BEBORN BETON direkt an ihr neuntes Album "Darkness Falls Again" an. Das deutsche Synthie Pop Trio erweitert mit den drei neuen Tracks und vier Remixen der EP die musikalische Bandbreite des Albums und bleibt dessem Geist dabei sowohl lyrisch als auch musikalisch treu. Es gibt mehr als eine Art, BEBORN BETONs neuntes Album "Darkness Falls Again" zu hören: Es lässt sich einfach nur tanzen und als zeitgenössische Synthie-Pop-Hymnen genießen, die musikalisch fest in den goldenen 80ern verankert sind – und mit einer Prise leckerer 90er-Einflüsse serviert werden. Eingängige Melodien und ausgereiftes Songwriting verbinden sich zu einer klanglichen Spritztour. Doch BEBORN BETON legen ihren Finger auch auf den Puls unserer Zeit. Das Trio spricht sich lyrisch klar gegen Frauenfeindlichkeit, sexuelle Diskriminierung und Umweltzerstörung aus. BEBORN BETON wurden 1989 von Sänger Stefan Netschio, Keyboarder und Schlagzeuger Stefan Tillmann sowie Keyboarder Michael Wagner gegründet. Die drei Deutschen setzten sich erfolgreich zum Ziel, den Synth-Pop relevant zu halten und ihn um wichtige Inhalte zu bereichern. Nach den ersten beiden regulären Alben "Tybalt" (1993) und "Concrete Ground" (1994) trafen BEBORN BETON in ihrer neuen Label-Heimat auf namhafte Acts wie WOLFSHEIM und DE/VISION. Nachdem sich die Elektro-Musiker in Deutschland fest etabliert hatten, expandierten die Drei mit dem 1996 erschienenen Album "Nightfall" ins Ausland, wo sie ebenso wie mit den folgenden Scheiben "Truth" (1997) und "Fake" (1999) bei Kritikern und Fans auf große Gegenliebe stießen. Spätestens mit dem im Jahr 2000 erschienenen Werk "Rückkehr zum Eisplaneten" hatten sich BEBORN BETON in ihrer Szene fest als Headliner positioniert und in allen Hochburgen der elektronischen Musik rund um den Globus gespielt. Doch die anstrengenden Touren und die kreativ äußerst anspruchsvolle Veröffentlichung so vieler exzellenter Alben in kurzer Folge forderten ihren Tribut. Nachdem die Band "Tales from Another World" (2002) vorgelegt hatte, worauf sie unter anderem eine ausgedehnte Konzertreise quer durch die USA absolvierte, legten BEBORN BETON eine längere Pause ein. Erst 13 Jahre später kehrten BEBORN BETON zur großen Freude und Überraschung ihrer immer noch zahlreichen Anhängerschaft mit einem neuen Album auf Dependent Records zurück. "A Worthy Compensation" (2015) wurde von allen einschlägigen Magazinen wie Sonic Seducer und Orkus mit Lob überschüttet. Da BEBORN BETON nicht in einen unerbittlichen Produktionszyklus zurückfallen wollten, nahm sich das Trio genügend Zeit, um ein weiteres Meisterwerk zu komponieren. "Darkness Falls Again" hat all die köstlichen Zutaten, die Synth-Pop so großartig machen: Eingängige Songs, die die Beine zucken lassen. Eine Prise Melancholie. Eine Dosis Ironie. Aber auch eine Messerspitze Wut. BEBORN BETON haben mit ihrem letzten Album wieder Musik mit Aussagen und Verstand abgeliefert, was sich auf der EP "To the Stars" nahtlos fortsetzt. Nochmals willkommen zurück, BEBORN BETON!
Tracklist:
1. Ticket To The Moon
2. American Girls
3. Progeny
4. I Watch My Life On TV (Club Mix by Olaf Wollschläger)
5. My Monstrosity (EMMON Remix)
6. I Watch My Life On TV (Black Light Odyssey Remix)
7. My Monstrosity (Control Mix by Blac Kolor)
Source: Prophecy
22.10.2024 - Ellereve verzaubert mit dem akustischen Meisterwerk 'Funeral Songs'
Ellereve ist zurück, und sie präsentiert sich mit einem Album, das tief ins Herz trifft: 'Funeral Songs'. Diese einzigartige Veröffentlichung lädt ihre Fans ein, auf eine intime...
Source: MedienKonverter
22.10.2024 - Bodybuilder laden zum schaurigen Wahnsinn ein: "Separating Twins" Lyric-Video jetzt online
Ufff! Was ist das denn? Die Blackened Death Metal-Truppe 'Bodybuilder' zerreißt den Schleier der Realität und entführt uns mit ihrem verstörenden Lyric-Video zu „Separating Twins“ auf eine...
Source: MedienKonverter
21.10.2024 - Haujobb - The Machine In The Ghost ab 23,99 €
Mit "The Machine in the Ghost" erreichen HAUJOBB den beeindruckenden Meilenstein des zehnten Studioalbums. Auch ihr neuestes Werk unterscheidet sich von all seinen Vorgängern. Das derzeit in Leipzig residierende Duo verweigert sich weiterhin standhaft jeder Wiederholung. "The Machine in the Ghost" unterscheidet sich bereits durch die Verwendung von Feldaufnahmen, um die Sounds für dieses Album zu erzeugen. Um die gewünschten Effekte zu erzielen, haben HAUJOBB bewusst auf eine Mischung aus Software und Hardware gesetzt – letzteres in Form von mit Alltagsgegenständen erzeugten Tönen. Diese symbolische Anspielung auf eine Zeit, in der es weniger Software und mehr analoges Drehen an den Reglern gab, ergänzt das Thema von "The Machine in the Ghost" um einen Hauch von Retro-Feeling – ohne jede nostalgische Verklärung. Das Album dreht sich um die spannungsgeladene Beziehung zwischen analog und digital, Geist und Materie. Als sich HAUJOBB im ostwestfälischen Bielefeld zunächst zu einem Trio formierten, kamen ihre Haupteinflüsse noch aus der Vancouver-Schule des Industrial – und speziell SKINNY PUPPY sowie FRONT LINE ASSEMBLY. Dies ist auf ihrem ersten Album "Homes & Gardens" (1993) noch hörbar, doch schon bald wurden HAUJOBB selbst als Aushängeschilder eines modernen elektronischen Industrial-Sounds angesehen. Auf den folgenden Alben "Freeze Frame Reality" (1995) und "Solutions for a Small Planet" (1996) entfernten sich die Deutschen zunehmend von den kanadischen Einflüssen, indem sie damit begannen, IDM (Intelligent Dance Music) mit Industrial und EBM zu verschmelzen. Damit katapultierten sich die Deutschen mitten in die internationale Szene und verschafften sich sogar in den USA einen Kultstatus. Auch nachdem HAUJOBB zum Duo mutiert waren, blieben sie einflussreich und insbesondere ihr 2011 in Eigenregie veröffentlichtes Album "New World March" gilt als weitere Großtat. Mit "The Machine in the Ghost" schlagen HAUJOBB ein neues spannendes Kapitel in ihrer bemerkenswerten Karriere auf. Unmittelbar zu Beginn der nächsten industriellen und kreativen Revolution, die der rasante Aufstieg der künstlichen Intelligenz auszulösen verspricht, legen HAUJOBB ihre metaphorischen musikalischen Finger erneut direkt an den Puls der Zeit.
Tracklist:
01. Uncanny Valley
02. Uselessness
03. In The Headlights
04. Under The Gun
05. Tommorrow
06. The Internation
07. Opposition
08. Singularity
09. Mass
10. While It Rains
Bonustracks (nur Artbook)
01. In The Headlights (Extended Remix)
02. In The Headlights (Qual Tech Support Mix)
03. Mass (Hammered)
04. Uselessness (Quiet)
05. Opposition (ACTORS Remix)
06. Uselessness (Absolute Body Control Remix)
07. The Internation (Chrome Corpse Remix)
08. Opposition (Storm Remix)
09. Singularity (Agent Side Grinder Remix)
10. Mass (Tribute)
11. Opposition (Thorofon Remix)
12. Uselessness (Loud)
Source: Prophecy
20.10.2024 - Dero Goi - 1984 ab 9,98 €
DERO GOI kehrt mit einem Paukenschlag zurück! Der ehemalige OOMPH!-Frontmann liefert mit "1984" ein bis zum Rand mit Synthie-Hits vollgepacktes Doppelalbum ab. Das Debüt seiner Solo-Karriere ist zugleich sowohl in musikalischer als auch lyrischer Hinsicht ein starkes Statement zu seiner künftigen Ausrichtung als Künstler. "1984" bietet eine faszinierende Verschmelzung von feinen Retro-Synth-Sounds, EBM und Synth-Wave mit zeitgenössischen elektronischen Elementen, die sogar mit einer Prise seines früheren Lebens als Rock- und Metal-Musiker gewürzt ist. DERO GOI, der schon immer als herausragender Songwriter gefeiert wurde, hat sein musikalisches Handwerk noch weiter verfeinert. Die Songs dieses umfangreichen Werks werden ihre Hörer zum Tanzen und Mitsingen bringen und sich als Ohrwürmer in den Köpfen festsetzen, wo sie noch jahrelang feiern. DERO GOI bleibt dabei seinem unbeugsamen Willen treu, als nonkonformistischer Künstler zu arbeiten. Sein Coming-out als wiedergeborener Christ, der jeder organisierten Religion nach wie vor kritisch gegenübersteht, und seine libertäre politische Einstellung haben ein breites Spektrum von Reaktionen hervorgerufen. Dazu gehören leider auch massive Hindernisse bei der Suche nach einem Label und einem Booking-Agenten. Zudem musste der Künstler erleben, dass bereits bestätigte Konzerte nur aufgrund seiner Meinung wieder abgesagt wurden. Das wirft die unbequeme Frage auf: Wie tolerant ist eigentlich eine Szene, die sich rühmt, für jede Gesellschaftsschicht und jeden Lebensstil offen zu sein, wenn diese Werte einer kritischen Probe unterzogen werden? Natürlich haben auch Worte Konsequenzen und jede Freiheit hat ihre Grenzen, aber was ist mit einem Künstler, der fest auf dem Boden der Verfassung seines Landes steht und keine Gesetze bricht? Beinhaltet Freiheit nicht auch das Recht auf Widerspruch gegen den Zeitgeist? Dass DERO GOI bei Themen eine andere Meinung vertritt, ist kein Verbrechen. Bevor der Musiker, der am 16. April 1970 als Stephan Musiol in Wolfsburg geboren wurde, im Jahr 1989 OOMPH! gründete, spielte er bereits im Alter von 15 Jahren in einer Band mit seinem Freund Thomas Döppner (alias OOMH!-Gitarrist und Mitbegründer Crap), als beide noch Gymnasiasten waren. Seine musikalischen Einflüsse zeigen einen offenen Geist für stilistische Vielfalt. DERO GOI zählt unter anderem D.A.F., NITZER EBB, FRONT 242, THE CURE, FAITH NO MORE, KILLING JOKE, EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN, AC/DC, DEPECHE MODE, EXTRABREIT, KRAFTWERK, THE BEATLES, ELVIS PRESLEY und ABBA zu seinen musikalischen Vorbildern. DERO GOI hat mit seinem neuen Werk einen Weg eingeschlagen, der elektronischer ist als die meisten seiner bisherigen Songs. "1984" ist das Zeugnis eines Künstlers, der sich einer breiten Palette diverser Einflüsse bedient, der aber zugleich auch seine weithin respektierte Fähigkeit, äußerst eingängige Melodien zu schreiben, noch weiterentwickelt hat. Was auch immer die Hörer von diesem massiven Beitrag zur elektronischen Szene halten werden, DERO GOI wird sich als Sänger und Künstler nie den Mund verbieten lassen. Liebt oder hasst "1984" – aber was auf diesem Album zu hören ist, wird immer zu 100% DERO GOI bleiben!
Tracklist CD:
01. The First Stone
02. Whistleblower
03. (What If God Was) One Of Us
04. Being Alive
05. Resurrected
06. Nah Nah Nah
07. The Great Reset
08. 322
09. Shitstorm
10. Clickbait
11. Saturday
12. A Long Way Out
13. It Is Finished
14. Game Boy
15. 1984
16. Under The Bridge
Tracklist Artbook und LP:
01. The First Stone
02. Whistleblower
03. Resurrected
04. Clickbait
05. Learning Deutsch
06. Being Alive
07. It Is Finished
08. The Great Reset
09. The Devil Is A Liar
10. 322
11. Shitstorm
12. 1984
13. (What If God Was) One Of Us
14. Saturday
15. Nah Nah Nah
16. Friendly Fascism
17. Under The Bridge
18. Trance
19. Unmasked
20. Archangels
21. Game Boy
22. JC
23. A Long Way Out
Source: Prophecy
18.10.2024 - Haujobb - The Machine In The Ghost 16,99 €
Gildan Softstyle. 100% Baumwolle.
Source: Prophecy
16.10.2024 - Kirlian Camera - Radio Signals For The Dying ab 12,99 €
KIRLIAN CAMERA sind ein kreativer Wirbelwind der musikalischen Innovation. Die mitreißende Kraft ihrer Inspiration manifestiert sich sowohl destruktiv, wenn es um das Einreißen von Grenzen in Bezug auf Genre, Stil und Konventionen geht, als auch konstruktiv, wie beim Errichten einer neuen Klangarchitektur auf den Ruinen der alten. Auch das jüngste Meisterwerk der Italiener, "Radio Signals for the Dying", folgt dieser Tradition und erklimmt dabei einen weiteren künstlerischen Höhepunkt. Oberflächlich betrachtet wandeln KIRLIAN CAMERA erneut auf dem dunklen musikalischen Pfad, den sie auf ihrem letzten Doppelalbum "Cold Pills (Scarlet Gate of Toxic Daybreak)" (2021) eingeschlagen haben. Dass die italienischen Elektro-Provokateure direkt mit dem Nachfolger noch ein prächtiges Doppelwerk folgen lassen können, spricht Bände über ihre ungeheure kreative Energie. Dabei bringt "Radio Signals for the Dying" keineswegs eine bloße Wiederholung des glorreichen Vorgängers. Stattdessen verändern KIRLIAN CAMERA ihren Sound auf subtile Weise durch raffinierte Details, reizvolle Tricks, großartige Effekte, unerwartete Wendungen und musikalische Ausflüge sowie spannende Variationen bestehender Themen. Seit über vier Jahrzehnten erschaffen KIRLIAN CAMERA ein Reich vielschichtiger Klangkonstruktionen, okkulter Transzendenz und subversiver Inhalte, die schon immer zum Kern ihrer Kunst gehörten. In der Vergangenheit hat die im besten Sinne schamlose, zuweilen geradezu unverschämte Lust der Italiener an der Provokation der Welt einen ehrlichen Spiegel vorgehalten und damit wiederholt Kontroversen ausgelöst. Die Italiener haben nie damit aufgehört, nach neuen Antworten zu suchen und ihre Hörer auf eine abenteuerlichen musikalischen Reise zu okkulte Dimensionen und magischen Orte von gefährlicher Schönheit und freudiger Dunkelheit mitzunehmen. KIRLIAN CAMERA sind Elektro-Schamanen, Rockmystiker, Klangrevolutionäre und Hohepriester der freien Künste, die als musikalischer Phönix im kreativen Feuer von "Radio Signals for the Dying" erneut wiedergeboren werden.
Tracklist:
Disc 1
1. Il Tempo Profondo
2. Stella Ominis
3. Winter (In memory of Adrian Borland)
4. Götter, Geht Weg!
5. Monarch Architecture
6. Wrong
7. Madre Nera
8. Luminous Shade (incl. Julian Assange's speech excerpts)
Disc 2
1. The Great Unknown
2. C. R. U. D (Corpse Recovery Unit D)
3. Deleted MSG
4. Genocide Litanies
5. Il Tempo profondo (Radio Signal version)
6. Esilio
7. We Have To Amputate
8. Homicide Aristocracy
Bonus CD (nur Artbook)
1. Il Mio Odio E' Per Voi
2. Odyssey Europa (Italian version)
3. Stella Ominis (Italian version)
4. Esilio (Sant'Elena version)
5. Il Mattino Di Cristallo (Crystal Morn)
6. Povera Patria
7. FiumeRosso
8. L'Ottavo Presidente (The 8th President)
Source: Prophecy
26.09.2024 - Black Nail Cabaret - Chrysanthemum ab 26,99 €
Die schöne Chrysantheme in ihrer Form mit schlichter, weißer Blütenfarbe wird auch Friedhofsblume genannt. Aufgrund ihrer Langlebigkeit wird sie gerne zur Dekoration von Gräbern verwendet. Für BLACK NAIL CABARET ebnet die Blüte der Chrysantheme den Weg für unser eigenes Porträt am Sterbebett. Der Sensenmann kommt zu uns allen. Die Aussicht auf das Ende verwandelt uns in angsterfüllte Gefäße. Wir könnten diese besser mit so vielen anderen Dingen füllen, aber die Furcht vor dem Tod durchdringt alles. Der Titel des sechsten Albums des ungarischen Pop Noire Duos, "Chrysanthemum", symbolisiert ein Aufbegehren gegen die Angst, aber auch Akzeptanz. BLACK NAIL CABARET bleiben durchaus auch ihrem Hang zur sexuell expliziten Provokation treu, doch die unterbewusste Angst vor dem Tod mit ihrer großen emotionalen Kraft, zieht sich metaphorisch als roter Faden durch "Chrysanthemum". Die Erotik der Ungarn bildet statt billiger Klischees ihre gelebte BDSM-Realität künstlerisch ab, die von hohen ästhetischen Ansprüchen geleitet wird. Musikalisch haben BLACK NAIL CABARET ihr herausragendes Songwriting auf "Chrysanthemum" weiter perfektioniert. Es gelingt dem Duo scheinbar mühelos, dunkle elektronische Klänge mit Elementen des Pop Noire zu vereinigen. Ihre Kompositionen stehen auf eigenen Beinen und benötigen keine elektronischen Spielereien, wodurch sich BLACK NAIL CABARET wohltuend abheben. Spätestens mit ihrem selbst veröffentlichten vierten Langspieler "Pseudopop" (2018) verschmolzen die Ungarn erfolgreich Kunst, Pop, dunkle Harmonien und kraftvolle Elektronik miteinander. Mit dem folgenden fünften Album "Gods Verging on Sanity" (2020) setzten BLACK NAIL CABARET ihren Siegeszug auch international fort. Der exzellente Ruf des Duos verbreitete sich rasch auch durch Mundpropaganda, und das trotz aller Einschränkungen durch die globale Pandemie. Endlich stehen die Sterne günstig, dass BLACK NAIL CABARET die Welt mit diesem dunklen Soundtrack über die Schönheit des Lebens erobern, was diese strahlend weiße Blume von scheinbarer Unschuld letztlich auch symbolisiert, deren Duft aber auch die ewige Macht des Todes verbreitet: "Chrysanthemum".
Tracklist:
01. My Home Is Empty
02. Autogenic
03. Totem and Taboo
04. Never Enough
05. Neurons
06. 1mg
07. Darkness Is A Friend
08. Godspeed
09. Roadtrip
10. Teach Me How To Techno
11. The Faceless Boy
Bonustracks (nur Artbook):
01.Remains of A StarGone Supernova
02.The Killing
03.Weeding
04.Autogenic (Die Arkitekt Remix)
Source: Prophecy
23.09.2024 - Black Nail Cabaret - Woodland Memoirs 25,00 €
Das neue BLACK NAIL CABARET Album "Woodland Memoirs" unterscheidet sich deutlich von allen bisherigen Veröffentlichungen des ungarischen Avantgarde Synth Pop Duos. Für ihr einmaliges Experiment zum Wesen von elektronischer und analoger Musik haben BLACK NAIL CABARET befreundete Musiker hinzugezogen: den Gitarristen Tamás Számvéber, den Saxophonisten Márton Barják, ein ehemaliges Mitglied der ungarischen Ska-Band CsizmáSKAndúr, und Péter Laskay am Schlagzeug. Unter dem Namen BLACK NAIL CABARET AND FRIENDS veröffentlichen die Ungarn ein atemberaubendes Album, das zwar in vielerlei Hinsicht ein Teil ihres musikalischen Kosmos ist, sich aber gleichzeitig als ein spannendes Nebenprojekt von ihren regulären Werken abhebt. BLACK NAIL CABARET haben insgesamt elf Tracks von jeder ihrer früheren Veröffentlichungen ausgewählt und in BLACK NAIL CABARET AND FRIENDS Songs umgewandelt. Die Transformation gelang durch das Hinzufügen von Gitarre, Schlagzeug und Saxophon in einem fließenden Aufnahmeprozess, der halb live erfolgte und dadurch viel Raum für Improvisationen ließ. Um den organischen Charakter ihrer eigenen "Coverversionen" zu unterstreichen, fügten BLACK NAIL CABARET wunderschöne Aufnahmen aus dem Agostyán Arboretum in Ungarn hinzu. Als BLACK NAIL CABARET im Jahr 2020 mit ihrem zweiten Album "Gods Verging on Sanity" in der internationalen Szene auftauchten, erlangte das Duo trotz aller Einschränkungen durch die globale Pandemie vor allem durch Mundpropaganda einen hervorragenden Ruf. Zu diesem Zeitpunkt hatten BLACK NAIL CABARET bereits mit ihrem selbst veröffentlichten Debütalbum "Pseudopop" (2018), das Kunst, Pop, dunkle Harmonien und kraftvolle Elektronik erfolgreich miteinander verschmolz, einen starken Eindruck in der elektronischen Musikszene ihrer ungarischen Heimat hinterlassen. BLACK NAIL CABARET zeichnen sich von Anfang an durch einen Hang zur sexuell expliziten Provokation aus. Während die Ungarn peinliche, billige Klischees erfolgreich vermeiden, schildern sie kunstvoll ihre gelebte BDSM-Realität, die von hohen ästhetischen Ansprüchen getragen wird. Mit "Woodland Memoirs" teilen BLACK NAIL CABARET AND FRIENDS ein einzigartiges musikalisches Experiment mit der Welt, das auf wunderbare Weise diverse Genre- und Stilgrenzen überschreitet und ihre Musik innerhalb und außerhalb der Welt des elektronischen Sounds für neue Ohren öffnet.
Tracklist:
01. Diamond Dogs
02. Sister Sister
03. Comfort Zone
04. Dora
05. My Casual God
06. No Gold
07. Veronica
08. Steril
09. Rhythm X
10. Satisfaction
11. Bête Noire
Source: Prophecy
19.09.2024 - Girls Under Glass - Backdraft ab 9,98 €
GIRLS UNDER GLASS kehren mit einem Knaller zurück! "Backdraft", das neue Studioalbum der Deutschen ist eine kreative Explosion, in der all die Sounds der früheren Werke frisch vereint in einem hellen Licht neu erstrahlen. Das Album wechselt mühelos von eingängigem Gothic Rock über elektronischen Dark Wave bis zu melodischem Post-Punk. Obwohl diese Töne an die 80er und frühen 90er Jahre erinnern, haben sich GIRLS UNDER GLASS keineswegs auf ihren kreativen Lorbeeren ausgeruht, sondern ihre Musik mit einer wieder aufgeladenen Batterien und hörbar erneuerter Leidenschaft in das neue Jahrtausend geholt. Trotz aller Klassik gehen GIRLS UNDER GLASS auch neue Wege, wie in ihren Texten, die im Jahr 2023 weniger persönlich gehalten sind und sich verstärkt mit den dystopischen Themen unserer Zeit beschäftigen. Ein willkommener Schritt zurück ist dagegen die Rückkehr von Sänger Thomas "Tom" Lücke, der nicht nur wieder auf der Bühne zu sehen ist, wo er sich mit dem aktuellen Frontmann Volker Zacharias abwechselt, sondern Tom hat auch die Tracks der EP eingesungen, die dieses Album begleitet. GIRLS UNDER GLASS gründeten sich im Jahr 1986 in Hamburg und stiegen schnell zu einer Speerspitze der deutschen Gothic Rock und Dark Wave Szene auf. In den Jahren 1994 bis 2006 erweiterte die Band ihren musikalischen Horizont und experimentierte mit den Sounds von Rock, Crossover und sogar Heavy Metal. Mit ihrer beeindruckenden Diskographie und einer großen, treuen Fangemeinde wirkte es wie ein Schock, als die Band ihre Aktivitäten im neuen Jahrtausend stark einschränkte. Glücklicherweise hat das lange Warten nun endlich ein Ende: GIRLS UNDER GLASS melden sich mit einem ebenso feurigen wie leidenschaftlichen Album zurück. Mit "Backdraft" kehrt die Band dorthin zurück, wo sie hingehört: an die Spitze!
Source: Prophecy
19.09.2024 - Mildreda - Blue-Devilled 29,99 €
MILDREDA sind vom Teufel besessen! Das zweite physische Album der belgischen Elektro-Shootingstars mit dem vielsagenden Titel "Blue-Devilled" entpuppt sich als Konzeptalbum. Die Idee der "Hölle" zieht sich als roter Faden durch das Album, wobei der studierte Philosoph und Bandkopf Jan Dewulf jedoch nicht das religiöse Inferno meint. Er folgt inhaltlich vielmehr dem französischen Existentialisten Jean-Paul Sartre, dessen Hölle sich in den Augen anderer Menschen widerspiegelt. Musikalisch erweist sich "Blue-Devilled'' im Vergleich zum direkten Vorgänger "I Was Never Really There" als abwechslungsreicher. Die neuen Tracks bestechen mit mehr Melodien und Klangfarben. Dabei sind die düsteren kanadischen EBM-Einflüsse durchaus noch präsent, ebenso wie eine gute Prise des belgischen Stils. Doch der neue, erweiterte und offenere Sound zeigt das wahre Gesicht von MILDREDA. Im Jahr 1995 veröffentlichte der 16-jährige Jan Dewulf im Eigenverlag sein erstes Tape "II Castrato" unter dem MILDREDA-Banner. Dem rohen Erstling folgte im Jahr 1996 eine weitere Kassette mit dem Titel "De Laffe Denker" – die in Elektrokreisen vielfach kopiert wurde und weite Verbreitung fand. MILDREDA gewannen eine vielköpfige Anhängerschaft und einen ausgezeichneten Ruf in der belgischen Szene – und weit darüber hinaus. Es folgten Live-Auftritte mit so bekannten Acts wie PLASTIC NOISE EXPERIENCE, TERMINAL CHOICE, COVENANT, VNV NATION und vielen anderen. Trotz des schnellen Durchbruchs machte sich Unzufriedenheit mit dem Musikgeschäft bei Dewulf breit, der MILDREDA daraufhin auf Eis legte. In den folgenden Jahren absolvierte er ein Philosophiestudium und startete ein neues Projekt unter dem Namen DISKONNEKTED, das sich mehr auf Dance-Einflüsse fokussierte. Dennoch wuchsen MILDREDA auch während ihrer Abwesenheit durch Mundpropaganda weiter. Im Jahr 2016 kehrte Dewulf mit der digitalen Veröffentlichung "Coward Philosophy" zu seiner Liebe, den dunklen elektronischen Klängen, zurück. Das erste physisches Album "I Was Never Really There" katapultierte MILDREDA im Jahr 2021 zurück ins Rampenlicht der Electro-Szene. "Blue-Devilled" markiert, sowohl musikalisch als auch lyrisch, einen weiteren Meilenstein in der Karriere von MILDREDA. Die Belgier sind zurück und liefern den Beweis, dass selbst in einer philosophischen Hölle der Teufel immer noch die besten Songs schreibt!
Tracklist:
01. Awakening
02. Karma Oyster
03. Friendly Fire
04. Damaged Goods
05. Huis Clos
06. Prophecies
07. Lobotomy
08. Miss Destruction
09. A Shift in Perspective
10. Mirror View
11. Devil's Gaze
12. A Dog from Hell
Bonus CD:
01. Connecting the Dots
02. Frozen in Time
03. Houdini Blues
04. Oceans of Regret
05. Before I got Wise
Source: Prophecy
16.09.2024 - NEROGRIS - I Am The Shadow - I Am The Light ab 9,98 €
NEROGRIS' Debütalbum "I Am the Shadow - I Am the Light" feiert die Gegensätze: Unerbittlich pumpen treibende Beats, während dunkle musikalische Texturen den leeren Raum füllen. Eingängige Melodie weben die starken Klangfäden, welche diesen elektronischen Kosmos zusammenhalten. Das außergewöhnliche Newcomer-Duo gedeiht vor allem durch Gegensätze und Kontraste. Die klanglichen Wechsel von laut zu leise, hell zu dunkel und melodiöse Töne zu dissonantem Lärm laden ein zu Vergleichen mit klassischer Elektronik unter anderem wie X MARKS THE PEDWALK, PARACONT und NUMB. Sogar einen augenzwinkernden Hauch von JAN HAMMER findet sich. All diese Elemente sowie auch zeitgenössische Zutaten ergeben zusammen ein höchst dynamisches Album. "I Am the Shadow - I Am the Light" verbindet auf elegante Weise analoge Wärme und ausgereiften Sound mit dunkler digitaler Präzision. NEROGRIS entstanden aus einem Instrumentalprojekt des Keyboarders und Elektromusikers Kain, der gerade Old-School-Fans bereits durch seine Arbeit mit der Dark Wave, EBM, Industrial und Splatter-House Band LES BERRTAS bekannt ist. Als Tinoc vom heißen sächsischen EBM-Insider-Tipp AMNISTIA um einen kleinen Gesangsbeitrag für das Projekt gebeten wurde, lieferte der Sänger spontan und in Rekordzeit Stimmeinsätze und Texte für alle Tracks ab. Dies überzeugte Kai auf der Stelle so sehr, dass er sein Projekt kurzerhand in ein Duo umwandelte und ein komplettes Album produzierte. So waren NEROGRIS geboren und bereit, den Planeten Electro zu erobern. Mit "I Am the Shadow - I Am the Light" liefern NEROGRIS ein beeindruckendes Debütalbum ab, das Freunden dunkler elektronischer Klänge jeder Generation neues Futter liefert. Alle Regler auf 10!
Tracklist:
01. inicio
02. shadowlight
03. reality & fiction
04. silent anguish
05. pájaro
06. down
07. cuervo nada más
08. deepest fear
09. alone
10. sombra de palomas
11. mundo oscuro
Bonustracks (nur Artbook)
12. silbato
13. breathe
14. faith
15. fiebre oscura
16. deepest fear (video edit)
Source: Prophecy
12.09.2024 - 2nd Face - utOpium ab 9,98 €
2ND FACE-Vordenker Vincent Uhlig hat mit seinem Zweitwerk "utOpium" die durch das umjubelte Debütalbum "Nemesis" geschürten hohen Erwartungen weit übertroffen. Der ausgebildete deutsche Klangmagier hat ein vielschichtiges Meisterwerk geschaffen, das nicht nur audiophilen Hörern puren Ohrenschmaus bietet, wie jeder Kopfhörer-Test bestätigt, sondern es begeistert auch mit exzellentem Songwriting und lyrischem Tiefgang. Der Sound von "utOpium" ist höchst transparent und detailliert, gleichzeitig aber auch aggressiv und kraftvoll, was perfekt zum Industrial-Genre passt, in dem 2ND FACE agieren und dessen Horizont sie erweitern. Uhlig hat fünf Jahre Blut, Schweiß und Tränen in dieses Monstrum von einem Album investiert. Sein Werk zeugt von einem tiefen Respekt vor der Industrial-Szene. Die Dunkelheit der belgischen Schule hat im Sound von 2ND FACE ebenso hörbare Spuren hinterlassen wie Anklänge an SKINNY PUPPY und sogar eine Prise der Avantgarde-Pioniere TOOL. Trotz aller Bezugnahme auf die Industrial-Tradition geht Uhlig aber auch hörbar eigene Wege, was sich beispielsweise in der Verwendung eines von seinem Vater – dem Krautrock-Pionier Wolf-Rüdiger Uhlig (MURPHY BLEND, HANUMAN) –geerbten EMS Synthi AKS und PPG-300 Modular System manifestiert. Textlich taucht "utOpium" in die Abgründe des menschlichen Geists ein und begibt sich dabei auf eine philosophische Reise zur Selbsterkenntnis. Obendrein halten 2ND FACE der Gesellschaft auf subtile Weise einen Spiegel vor, die angesichts von Klimawandel, Seuche und Krieg kollektiv auf Selbsthypnose durch (Soziale) Medien setzt. 2ND FACE wurden im Jahr 2014 von Vincent Uhlig in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz ins Leben gerufen. Das im Jahr 2017 erschienene Debütalbum "Nemesis" wurde weithin als "Newcomer des Jahres" aufgenommen und erhielt nicht nur viel Kritikerlob, sondern verkaufte sich auch hervorragend. Mit der EP "Nihilum" (2018) bestätigten 2ND FACE ihr Ausnahmetalent und ihren Status als schnell aufsteigende neuer Stern am Industrial-Himmel. Mit "utOpium" gelingt 2ND FACE ein qualitativer Quantensprung und der Sound dieses Albums setzt sicherlich auf Jahre hinaus Maßstäbe im Industrial-Genre. Setzt eure Kopfhörer auf oder dreht die Lautsprecher hoch und lasst "utOpium" krachen!
Tracklist:
utOpium
01. Momentum
02. formula Extinction
03. Vox Irae
04. Mydriasis
05. life(l)over
06. Underneath the Silence
07. aether
08. 1 of the Others
09. Public Enemy
10. faith
Bonus tracks (artbook only:
dystOpium
01. egoSpectre
02. Sainted Ground Fading (2k18 Demo)
03. Black Dust (2k18 Demo)
04. Sublunar (2k19 Demo)
05. Terminus (2k20 Demo)
06. 1 of the Others (Director's Cut)
Source: Prophecy
05.08.2024 - Kirlian Camera - Coroner's Sun ab 21,99 €
Zahlreichen Fans zufolge gilt Kirlian Cameras Album "Coroner's Sun" aus dem Jahr 2006 als das beste Werk der Band. Der einzigartige Stil dieses italienischen Duos bleibt unübertroffen, unverwechselbar und innovativ. Die rhythmischen Muster, die Kompositionen und die künstlerischen Effekte, die in jedem Song zur Geltung kommen, werden perfekt umgesetzt. Die Exzellenz von "Coroner's Sun" beruht nicht nur auf dem außerordentlichen Gesangstalent von Elena Alice Fossi, sondern auch auf der bemerkenswerten musikalischen Herangesehensweise, der anspruchsvolles Songwriting nahtlos mit Elementen aus Elektro, Techno und eindringlichen Pop-Hymnen verbindet, allesamt durchdrungen von einer apokalyptischen Aura.
Source: Prophecy
29.01.2024 - Beborn Beton - Darkness Falls Again 16,99 €
Gildan Softstyle. 100% Baumwolle.
Source: Prophecy