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31.10.2024 - Whispering Void - At The Sound Of The Heart ab 22,99 €

In vielen nordischen Mythen verfügen Stimmen über magische Kräfte. Unter dem Namen WHISPERING VOID erforscht und verkörpert ein Kollektiv renommierter Musiker von Norwegens Westküste auf ihrem Debütalbum "At the Sound of the Heart" diese alten Traditionen. Alle Bandmitglieder brachten einen Teil ihres musikalischen Hintergrunds in WHISPERING VOID ein: Die unverwechselbaren Stimmen von WARDRUNAs Lindy-Fay Hella und ihrem männlichen Gegenpart Kristian "Gaahl" Espedal ziehen Zuhörer mit einer enormen Bandbreite an Techniken und Tönen unwiderstehlich in ihren Bann. Gitarrist Ronny Stavestrand und ENSLAVED-Schlagzeuger Iver Sandøy kombinieren auf "At the Sound of the Heart" unter anderem Ambient, psychedelischen Prog und Rock mit Klängen aus dunklem Folk und Metal zu etwas, das im Kern nordisch klingt, aber über die vielen bereits erforschten Sounds hinausgeht. Der kreative Funke, der das Feuer von WHISPERING VOID entfachte, kam aus einer langen Zeit musikalischer Experimente von Ronny Stavestrand. Der Gitarrist hatte viele Jahre in der legendären Underground Black Metal Band TRELLDOM des herausragenden Sängers Kristian "Gaahl" Espedal verbracht. Espedal war mit GORGOROTH zu notorischem Ruhm gelangt und hat inzwischen mit GAAHLS WYRD einen weiteren eigenen Kanal für seine Kreativität etabliert. Daher lag es für Stavestrand nah, Espedal um dessen Mitwirkung bei WHISPERING VOID zu bitten. Der Sänger stimmte zu und als bei der gemeinsamen Erkundung neuer Klangdimensionen der Bedarf nach einer weiblichen Stimme aufkam, war Gaahl aufgrund seines früheren Mitwirkens bei WARDRUNA sofort bewusst, dass die charakteristische, kraftvolle Stimme von deren Frontfrau Lindy-Fay Hella, die sie auch in ihren eigenen Projekten einbrachte, perfekt zu WHISPERING VOID passen würde. Zum Glück folgte die Sängerin gerne dem Ruf des Duos. Das Quartett wurde schließlich durch Iver Sandøy als Schlagzeuger und Bassist komplettiert, der sein makelloses musikalisches Feingefühl und Timing schon vor einigen Jahren in den Dienst von ENSLAVED stellte, und sich zuvor bereits mit der progressiven Band EMMERHOFF & THE MELANCHOLY BABIES einen Namen gemacht hatte. Das Ergebnis ihrer kollektiven Studioexperimente und ihres kontinuierlichen Austauschs ist eine einzigartige Mischung aus den diversen Einflüssen, welche die Bandmitglieder repräsentieren. Auf "At the Sound of the Heart" finden sich Elemente aus Ambient, Dark und Nordic Folk, psychedelischem Prog, Rock und viele weitere Zutaten, die WHISPERING VOID nahtlos zu einem ebenso einzigartigem wie frischem musikalischen Ganzen kombinieren. Die Musik der Norweger lässt sich am besten individuell erleben und einordnen, doch eines steht fest: In "At the Sound of the Heart" ertönt pure Magie!

Tracklist:
1. Vinden vier
2. Vi finnes
3. Whispering Void
4. At The Sound of the Heart
5. Lauvvind
6. We Are Here
7. Flower

Artbook:
1. Vinden Vier
2. Vi Finnes
3. Whispering Void
4. At The Sound Of The Heart
5. The Vines (Bonus Track)
6. Lauvvind
7. We Are Here
8. Flower

Source: Prophecy

31.10.2024 - Nachtmystium - Blight Privilege ab 9,98 €

NACHTMYSTIUM sind zurück! Nach allem, was gesagt wurde und geschehen ist, steht Mastermind Blake Judd wieder mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Und nicht nur das: Judd hat sich aus den tiefsten Abgründen seines Lebens herausgekämpft, um als ein an dieser extremen Erfahrung gereifter Künstler und Mensch zur Musik zurückzukehren. Sein Erscheinen wird nicht überall auf Beifall stoßen – auch nicht in der Black Metal Szene, die ihm herausragende Alben verdankt. Wer die turbulente Karriere von Blake Judd und seiner bahnbrechenden Band verfolgt hat, dürfte von harschem Gegenwind kaum überrascht sein. Davon unbeirrt legen NACHTMYSTIUM mit ihrem neunten Studioalbum "Blight Privilege" erneut ein Meisterwerk vor. "Blight Privilege" kann es sogar mit der großen Trilogie von Alben aufnehmen, die Kritiker und Anhänger der amerikanischen Black Metal (USBM) Vorreiter nach wie vor als den Höhepunkt der frühen Karriere betrachten: "Instinct: Decay" (2006), "Assassins: Black Meddle Pt. I" (2008), und "Addicts: Black Meddle Pt. II" (2010). Wie ein infernalischer Scharfschütze trifft jeder Song auf "Blight Privilege" voll ins Schwarze. Die ersehnten und unentbehrlichen finsteren Elemente sind vollzählig vorhanden: Kehlig-raue Gesänge, das aggressive Surren der Gitarren, die in einem eiskalten Feuer brennen, und jene Momente ebenso ekstatischer wie erhabener Schönheit in den ansonsten höllischen Klangwelten. Doch auch jene feinen, aber großartigen Details, die der musikalisch äußerst versierte Judd stets geschickt in seinen schwarzen Klanggewittern versteckt hat, wie etwa Elemente aus Post-Punk und Wave finden sich auf "Blight Privilege". Sogar eine Messerspitze Outlaw Country ist neu hinzugekommen. Auch wenn "Blight Privilege" an die glorreichen Zeiten von NACHTMYSTIUM anknüpft – ist es dennoch kein Schwelgen in Nostalgie, sondern eine zukunftsweisende Fortsetzung und die nächste musikalische Evolutionsstufe der Band. Dieses neunte Album des Amerikaners ist von einer Reife geprägt, die aus harten Erfahrungen und einem brutalen Lernprozess resultiert. Judds ebenso charakteristische wie diabolisch eingängige Melodien sind scharfkantiger als je zuvor und haben nichts von ihrem Biss verloren. Das mag auch damit zu tun haben, dass es das erste Album der USBM-Speerspitze ist, das von Judd in einem rauschfreien Zustand komponiert wurde. "Blight Privilege" ist eine Kampfansage, mit der NACHTMYSTIUM den USBM-Thron vehement einfordern. Dieses Album hat wieder die musikalische Kraft und lyrische Kühnheit, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Liebt oder hasst das Album, aber NACHTMYSTIUM errichten mit "Blight Privilege" zweifellos einen massiven Meilenstein!

Tracklist:
1. Survivors Remorse
2. Predator Phoenix
3. A Slow Decay
4. Conquistador
5. Blind Spot
6. The Arduous March
7. Blight Privilege
Bonus track (nur Buch-CD):
8. Banished

Source: Prophecy

31.10.2024 - Disillusion - Ayam (instrumental) 9,98 €

Zwei Jahre nach der Veröffentlichung von "Ayam" hat sich das vierte DISILLUSION-Album sicherlich schon unzählige Male auf Plattenspielern und in CD-Playern gedreht oder wurde dauernd gestreamt. Jede Melodie, jeder Rhythmus und jede Note wurden wieder und wieder angehört und auswendig gelernt. Dennoch lassen sich noch immer zahlreiche musikalische "Geheimnisse" lüften und Perlen entdecken. Mit "Ayam (Instrumental)" reichen DISILLUSION ihren treuesten Anhängern großzügig eine wunderbare Schatzkarte, um einige dieser versteckten Preziosen zu finden. Ohne den großartigen Gesang glänzen plötzlich andere Aspekte der Stücke und bislang wenig beachtete Aspekte erscheinen im Vordergrund. Dabei wurde den originalen Songs nichts hinzugefügt, lediglich die Gesangsspuren wurden aus "Ayam" entfernt. Mangels Möglichkeiten live aufzutreten und den privaten Einschränkungen, verlagerte sich der Fokus von DISILLUSION während der Pandemie vor allem auf die Band sowie auf die Aufnahme ihres vierten Albums "Ayam". Der Effekt ist hörbar: "Ayam" klingt tiefer, noch vielschichtiger und ausgereifter als seine hochgelobten Vorgängeralben. Der Detailreichtum in der Musik der deutschen Avantgardisten ist jedoch nie ein bloßer Selbstzweck, sondern die Komplexität dient immer dem Song und dem "Malen" von Bildern für das große Kopfkino. Während DISILLUSION enger zusammenrückten, kamen auch alte Gewohnheiten auf den Prüfstand. Um etwas Neues auszuprobieren, überließ die Band den Mix ihres neuen Albums erstmals anderen Händen und Ohren als den eigenen. Die Wahl fiel auf den renommierten Produzenten Jens Bogren (OPETH, KATATONIA, MOONSPELL), was sich einmal mehr als wahrer Glücksgriff entpuppte. Die beinahe magische Fähigkeit des Schweden, die Eigenheiten einer Band deutlich herauszuarbeiten, verlieh dem ohnehin schon einzigartigen Sound von DISILLUSION seinen hörbaren Feinschliff. So wurde beispielsweise der Gesang in ein klangliches Rampenlicht gestellt. DISILLUSION gründeten sich im Jahr 1994 in Zwickau um Sänger und Gitarrist Andy Schmidt herum. Die Ostdeutschen schafften das seltene Kunststück, sich bereits mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums "Back to Times of Splendor" im Jahr 2004 einen exzellenten Namen im Bereich des progressiven Melodic Death Metal zu erwerben. Mit dem folgenden Langspieler "Gloria" (2006) gelang der Band ein Quantensprung und eine rasante Evolution in mehrere Richtungen gleichzeitig. Als zuletzt "The Liberation" im Jahr 2019 erschien, beschrieben Kritiker das Album als logische Fortsetzung von "Back to Times of Splendor". In den Songs spiegelten sich 15 Jahre zusätzliche Erfahrung in Andy Schmidts musikalischer Entwicklung wider. "The Liberation" kombinierte die besten Qualitäten von DISILLUSION: Das perfekte Zusammenspiel von massivem Metal verschmolz mit Momenten purer Euphorie aber auch ruhiger Introspektion, die eine klangliche Achterbahnfahrt voller leidenschaftlicher Emotionen erzeugte. Mit "Ayam" segeln DISILLUSION erneut zwischen den Sternen zu neuen Konstellationen der harten Gitarrensounds. Dabei bleiben die deutschen Avantgarde-Pioniere ihrem generellen Kurs treu, werfen aber auch immer wieder den Anker aus, um funkelnde neue Klangwelten zu erkunden. "Ayam" bietet eher eine aufregende Evolution als radikale Revolution. Dieses Album ist ein goldenes Ticket für die außergewöhnliche musikalische Reise des Lebens. Kommt alle an Bord, Anker hoch und Leinen los! Und mit „Ayam (Instrumental)" lässt sich die Insel des musikalischen Glücks sogar auf einem neuen Kurs erreichen!

Tracklist:
1. Am Abgrund (Instrumental)
2. Tormento (Instrumental)
3. Driftwood (Instrumental)
4. Abide the Storm (Instrumental)
5. Longhope (Instrumental)
6. Nine Days (Instrumental)
7. From the Embers (Instrumental)
8. The Brook (Instrumental)

Source: Prophecy

31.10.2024 - THE TOTEN CRACKHUREN IM KOFFERRAUM auf Weihnachtstour 2024 – „Geile Leude Weihnachtsfreude“

Der winterliche Wahnsinn steht bevor: Die Berliner Kult-Band The toten Crackhuren im Kofferraum (kurz The TCHIK) lädt zur „Geile Leude Weihnachtsfreude“-Tour 2024! Diese Tour...

Source: monkeypress.de

31.10.2024 - Gothminiser: Neue Video-Single „Tonight“

Überraschend haben Gothminister heute ein Musikvideo zu ihrem Track "Tonight" veröffentlicht. Hier bei uns anschauen!

Source: Sonic Seducer

31.10.2024 - Schwarzer Kaffee, leere Postfächer – Wo bleibt ihr, Kreaturen der Nacht?

Warum meldet sich eigentlich niemand? Haben wir versehentlich unsere E-Mail-Adresse mit unsichtbarer Tinte geschrieben? Oder ist unser Aufruf im Bermuda-Dreieck verschwunden? Vielleicht sitzt ihr alle mit eurem...

Source: MedienKonverter

31.10.2024 - 1914: “Anthems for Doomed Youth”-Tour mit KATLA im März 2025

1914 sind Anfang kommenden Jahres auf Tour, als Support spielen bei der “Anthems for Doomed Youth”-Tour die dänische Slidge-Doom-Band KATLA. In Deutschland gibt es insgesamt zehn Konzerte, die beiden Bands spielen in Leipzig, Selb, München, Erfurt, Frankfurt, Essen, Osnabrück, Hamburg und Essen.

Anthems for Doomed Youth Tour: 11914 & KATLA
27.02.25 PL – Warsaw / Hydrozagadka
28.02.25 DE – Leipzig / Hellraiser
01.03.25 DE – Selb / Rockclub Nordbayern
03.03.25 DE – München / Backstage Club
04.03.25 DE – Erfurt / Bandhaus
05.03.25 DE – Frankfurt / Nachtleben
06.03.25 DE – Essen / Don’t Panic
07.03.25 BE – Diest / Hell
08.03.25 BE – Kortrijk / DVG Club
10.03.25 FR – Paris / Petit Bain
11.03.25 NL – Leiden / Nobel
12.03.25 NL – Nijmegen / Doornroosje
13.03.25 DE – Osnabrück / Bastard Club
15.03.25 DK – Albertslund / Forbrændingen
16.03.25 DE – Hamburg / Logo
18.03.25 DE – Berlin / Reset
19.03.25 DE – Dresden / HD
20.03.25 CZ – Prague / Black Pes
21.03.25 SK – Bratislava / Randal
22.03.25 SK – Kosice / Collosseum
23.03.25 PL – Krakow / Hype Park

Source: Vampster

31.10.2024 - IAMX - FAULT LINES² TOUR 2025

Details

Tour starts 25.04.2025

Source: Shout.ru

31.10.2024 - And One: Live-Mitschnitt von abgebrochener Berlin-Show + neue Termine

And One haben einen Mitschnitt ihres abgebrochenen Berlin-Konzerts veröffentlicht, inklusive emotionaler Rede von Steve Naghavi. Den Clip und die Ersatztermine für Berlin und Magdeburg hier!

Source: Sonic Seducer

31.10.2024 - AS I LAY DYING: neues Album “Through Storms Ahead” – Tour 2024 abgesagt, Mitglieder steigen aus

“Whitewashed Tomb” ist der Titel der neuen Single aus dem Hause AS I LAY DYING. Die Nummer folgt auf die Preview-Songs “We Are The Dead“, “The Cave We Fear To Enter” sowie  “Burden” – einen Clip zum Track gibt es bei YouTube. Mit “Burden” leiten die US-Amerikaner eine neue Ära ein: Es ist das erste neue Stück mit runderneuertem Line-up, seit Ryan Neff (Bass), Nick Pierce (Drums) und Ken Susi (Schlagzeug) zu Band gestoßen sind.

Alle drei Singles stammen vom kommenden Album “Through Storms Ahead”, das am 15. November 2024 via Napalm Records auf CD, Vinyl sowie digital erscheinen wird. Produziert wurde die Single “Burden” von Phil Sgrosso sowie Hiram Hernandez, den Mix übernahm Aaron Chaparian und das Mastering Ted Jensen. Der Nachfolger des Studioalbums “Shaped By Fire” (2019) soll noch 2024 via Napalm Records erscheinen.

AS I LAY DYING haben die Europa-Tournee 2024 abgesagt – vier Mitglieder sind raus
Für November und Dezember 2024 hatten AS I LAY DYING zudem eine Headline-Tour geplant. Im Vorprogramm sollten CALIBAN, DECAPITATED sowie LEFT TO SUFFER auftreten. Während CALIBAN in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Haupt-Support angesetzt waren, hätten in den anderen Regionen DECAPITATED dieselbe Rolle eingenommen. Jetzt wurde die Tournee kurzfristig abgesagt – vorausgegangen war der angekündigte Ausstieg von Bassist Ryan Neff. Kurz darauf gaben auch Gitarrist Ken Susi und Drummer Nick Pierce ihr Ende bei der Band bekannt – beide Musiker gaben moralische Gründe/Konflikte als ausschlaggebend für ihre Entscheidung an.

Nun vermeldet auch Phil Sgrosso seinen Abschied von AS I LAY DYING. Der Gitarrist und Songwriter war seit 2003 Teil des Line-ups und das letzte verbliebene Mitglied nach dem Umbruch im Jahr 2022. Seinen Ausstieg begründet der Musiker ausführlich in einem Statement:

„Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Geduld, während ich mir Zeit genommen habe, meine Gedanken zu sammeln, bevor ich mich zur aktuellen Lage von As I Lay Dying äußere.

Mit den jüngsten Ereignissen, einschließlich des Ausstiegs von Bandmitgliedern und der Absage unserer Europatournee vor der Veröffentlichung eines neuen Albums, ist es klar, dass wir uns in einer schwierigen und ernsten Situation befinden.

Einfach ausgedrückt, haben die jüngsten Ereignisse gezeigt, dass As I Lay Dying nicht länger ein gesundes oder sicheres Umfeld für alle Beteiligten bietet – sei es in kreativer, persönlicher oder beruflicher Hinsicht. Nachdem ich Zeuge einiger besorgniserregender Verhaltensmuster geworden bin, ist mir klar geworden, dass ich nicht länger guten Gewissens weitere Handlungen zulassen kann, die sich negativ auf jeden auswirken könnten, der in diesem Bereich arbeitet.

Aus diesen Gründen liegt es in meinem besten Interesse, mich sowohl kreativ als auch persönlich von As I Lay Dying zu distanzieren.

Ich möchte auch meine volle Unterstützung für Ryan, Ken und Nick zum Ausdruck bringen, die vor kurzem die Entscheidung getroffen haben, sich zurückzuziehen. Ich bin dankbar für unsere Errungenschaften und unsere Freundschaft in den letzten 3 Jahren.

Nach 21 Jahren, die ich dieser Band gewidmet habe, finde ich es bedauerlich, dass ich das, was ich als mein „Lebenswerk“ betrachte, verlassen oder aufgeben muss. Ich denke nicht, dass ich oder andere sich dazu gezwungen sehen sollten, die Band zu verlassen, wie es so viele in der Vergangenheit getan haben.

Nach allem, was wir hier investiert haben, glaube ich, dass unsere Musik mit den richtigen Anpassungen und Umstrukturierungen weiterhin erfolgreich sein und neue Möglichkeiten in einem gesünderen Umfeld erkunden kann.

Im Laufe der Zeit wurde As I Lay Dying durch Dysfunktionalität zurückgehalten, und ich fühle, dass es nicht länger meine Verantwortung ist, diese Last zu tragen.

Vielen Dank an alle, die mich und die Musik von As I Lay Dying unterstützt haben. Ich freue mich darauf, meine Energie und Kreativität in der nahen Zukunft in neue, positivere Unternehmungen zu stecken.

-Phil Sgrosso“

AS I LAY DYING “Through Storms Ahead” Artwork

AS I LAY DYING “Through Storms Ahead” Tracklist
1. Permanence2. A Broken Reflection3. Burden (Video bei YouTube)4. We Are The Dead (feat. Alex Terrible, Tom Barber) (Video bei YouTube)5. Whitewashed Tomb (Video bei YouTube)6. Through Storms Ahead7. The Void Within8. Strength To Survive9. Gears That Never Stop10. The Cave We Fear To Enter (Video bei YouTube)11. Taken From Nothing

AS I LAY DYING, CALIBAN, DECAPITATED, LEFT TO SUFFER Tourdaten 2024
*** abgesagt***

15.11.24 Germany Würzburg Posthalle
16.11.24 Czech Rep Prague Sasazu
18.11.24 Sweden Gothenburg Film Studios
19.11.24 Norway Oslo Rockefeller
21.11.24 Finland Helsinki Kulttuuritalo
23.11.24 Sweden Stockholm Fållan
24.11.24 Denmark Copenhagen Amager Bio
25.11.24 Germany Berlin Huxleys
26.11.24 Poland Warsaw Progresja
27.11.24 Hungary Budapest Barba Negra
28.11.24 Austria Vienna Gasometer
29.11.24 Germany München Zenith
30.11.24 Italy Milan Alcatraz
01.12.24 Italy Rome Orion
03.12.24 Switzerland Zürich Xtra
04.12.24 France Lyon Transbordeur
05.12.24 Spain Barcelona Razzmatazz
06.12.24 Spain Madrid Riviera
08.12.24 France Paris Trianon
09.12.24 Germany Saarbrücken E-Werk
10.12.24 Belgium Brussels AB
11.12.24 Netherlands Amsterdam Melkweg
13.12.24 Germany Hamburg Inselpark Arena
14.12.24 Germany Leipzig Haus Auensee
15.12.24 Germany Oberhausen Turbinenhalle

AS I LAY DYING Line-up 2024
Tim Lambesis – vocalsPhil Sgrosso – guitarRyan Neff – bass/vocalsKen Susi – guitarNick Pierce – drums

Fotogalerie: AS I LAY DYING – Impericon Festival München – 06.04.2024

Source: Vampster

31.10.2024 - CAMOUFLAGE – Oberhausen, Turbinenhalle 2 (20.10.2024)

Nach einem eindrucksvollen Warm-up des DJs, das das Publikum in die richtige Stimmung versetzte, war es um kurz nach 20 Uhr endlich so weit....

Source: monkeypress.de

31.10.2024 - Blutengel - «She Wears Black»

Details

Release 31.10.2024

Source: Shout.ru

31.10.2024 - Camouflage - «Rewind To The Future And Goodbye»

Details

Release 13.12.2024

Source: Shout.ru

31.10.2024 - CELESTIAL SANCTUARY: Vertrag bei Metal Blade für die Death Metal-Band

Metal Blade Records haben CELESTIAL SANCTUARY gesignt. Die 2019 gegründete Death Metal-Band aus Camebridge, Groß Britannien, arbeitet zur Zeit an einem neuen Album und freut sich über den neuen Plattenvertrag:

„Wir sind überglücklich und extrem stolz, bei Metal Blade Records unterschrieben zu haben. Wir sind mit diesem Label aufgewachsen, haben CDs und Platten von ihm gehört. Teil dieser Geschichte zu sein und neben den besten Künstlern in der Welt des Metal zu stehen, ist eine Ehre für uns.  Wir sind  nächstes Album, und die Unterstützung von Metal Blade inspiriert uns dazu, unseren brutalsten, ungestümsten und besten Scheiß zu schreiben. See you fucks on the road!“

 

Source: Vampster

31.10.2024 - REMEMBER TWILIGHT: neue Single “Die Umwertung aller Werte”

Hier trifft der mexikanische Dia de los Muertos auf Halloween: REMEMBER TWILIGHT haben ein Video zur Single „Die Umwertung aller Werte” bei YouTube veröffentlicht.

Aufgenommen wurde die Nummer unter Leitung von Markus Stock, als Gastsänger ist Sebastian Lohse (ex-LETZTE INSTANZ) zu hören. Der Videoclip entstand in Zusammenarbeit mit Regisseur Ommar Gutierrez.

Source: Vampster

31.10.2024 - Suicide Commando haut „Construct x Destruct“ auf Vinyl raus

Schnall dich an, denn hier kommt ein echtes Brett für die Plattenspieler-Nation: Construct x Destruct von Suicide Commando – ein Album, das vor düsteren Synth-Beats und donnernden...

Source: MedienKonverter

31.10.2024 - SAVATAGE: Jon Oliva ist beim brasilianischen Monsters Of Rock Festival nicht dabei

Am 19. Juni 2025 treten SAVATAGE beim brasilianischen Monsters Of Rock Festival in São Paulo auf – allerdings findet das Reunion-Konzert ohne Jon Oliva statt. In einem Facebook-Post schreibt Oliva, dass er große gesundheitliche Probleme hbet und an Multiple Sklerose und Morbus Ménière (Anfallartiger Drehschwindel) leide. Der Musiker hat sich außerdem vor einiger Zeit mehrere Wirbel gebrochen.

 

Hallo Savatage-Fans
hier ist Jon Oliva, ich möchte hier etwas klarstellen. Ich freue ich mich sehr, dass Johnny, Chris, Zak, Jeff & Al wieder auftreten.  Es ist wichtig, dass unsere Fans unsere Musik live erleben können, und glaubt mir, die Jungs werden es rocken.
Ich selbst würde sehr gerne bei dieser Shows dabeisein, aber leider habe ich weitere gesundheitliche Probleme. Ich will, dass ihr wisst, dass ich dieses Konzert geben würde, wenn es die Möglichkeit dazu gäbe. Aber meine gesundheitlichen Probleme sind ernster, als ich dachte. Ich habe mir nicht nur an drei Stellen die Wirbelsäule gebrochen, was viele von eich bereits wissen. Vor kurzem wurde bei mir außerdem Multiple Sklerose und Morbus Menière diagnostiziert. Ich arbeite mit meinen Ärzten daran, wieder gesund zu werden und verspreche, dass ich so schnell wie möglich zurückkehren werde.

Beim Konzert werde ich in anderer Form involviert sein, ich arbeite eng mit den Jungs zusammen und stehe zu 100 Prozent hinter ihnen.
In der Zwischenzeit arbeite ich im Studio an neuem Material. Ich liebe euch alle und danke euch für euer Verständnis für meine Situation, ich weiß, dass meine Brüder so richtig abliefern werden.

Enjoy Sava Legions

Much love to you all

Jon Oliva

Source: Vampster

31.10.2024 - Blitzkrieg Baby - Ardenti Mundi

Blitzkrieg Baby knallt uns mit Ardenti Mundi ihr dystopisches Weltbild um die Ohren, und es könnte passender nicht sein. Während andere Bands uns versichern, dass alles gut...

Source: MedienKonverter

31.10.2024 - Die Nacht der Wahrheit: Remember Twilight fordern dich mit neuer Single heraus

Vergiss Kürbisse und Gruselkostüme – Remember Twilight bringt dir am 31. Oktober 2024 eine Herausforderung direkt in die Gehörgänge! Ihr neues Lied „Die Umwertung aller Werte“ knallt...

Source: MedienKonverter

31.10.2024 - Just under 4 weeks to go until PLAGE NOIRE!

Spend a unique short vacation with a black soul again this year. Experience two days full of community, music and unforgettable moments at Plage Noire on Weissenhäuser Strand on November 29 and 30. More than 25 bands, three stages, workshops on black scene culture, fashion, styling, readings and the Baltic Sea beach right on your […]

Source: Orkus

30.10.2024 - Collage of Carnage — Director Mike Cuenca’s “Watch Them Come Blood” Celebrates Grindhouse Horror

From the very first frames of Mike Cuenca’s Watch Them Come Blood, it’s evident that we’re in for a cinematic experience that defies conventional categorization. Opening with ambiguous moans that teeter between pleasure and pain—though given the genre, we can safely lean toward the latter—the film plunges us into a hazy, sanguine tableau. The grainy film texture and saturated colors from cinematographer Jessica Gallant immediately evokes the spirit of ’80s grindhouse cinema, a deliberate aesthetic choice that sets the tone for the chaotic journey ahead.



The narrative kicks off with a group of friends executing a low-stakes heist: stealing a birthday cake from a vegan bakery. This seemingly innocuous act is intercut with vintage animation clips reminiscent of exhibits one might find at the Museum of Sex. The juxtaposition sets a quirky yet unsettling atmosphere, signaling that this road trip is anything but ordinary.

Our ensemble includes Auggie (Eric Aguilar) and Emilio (Allyn Moriyon), former band mates whose shared history adds layers to their interactions. Emilio surprises the group with a mixed version of their old music, a gesture that rekindles past dynamics and hints at unresolved tensions. The arrival of Pia (Arko Miro), a goth-leaning enigma with a penchant for The Thin Man marathons and a declared admiration for Myrna Loy, introduces a subtle undercurrent of jealousy. Flor, portrayed by Rebecca Lynne Morley and notably sporting a Bauhaus “Bela Lugosi’s Dead” t-shirt, becomes increasingly wary of Pia’s closeness to Emilio. To balance the scales, Flor invites her co-worker Gwen—a character who, by horror genre logic at this point in the narrative, could either emerge as the final girl or meet a grim fate. But to expect any predictable genre conventions from this flick would be as foolhardy as the characters in the film.

Cuenca’s script employs Tarantino-esque flashbacks to flesh out backstories, while the witty, rapid-fire dialogue echoes the relational complexities often explored in Greg Araki’s films. This stylistic melding creates a tapestry of bloody gauze that’s both familiar and refreshingly unpredictable.

As the group congregates at a dimly lit bar post-cake theft, the atmosphere shifts. The entrance of a darker clique, led by Warren (played by Cuenca himself), injects a palpable sense of foreboding. An unsettling encounter in the restroom with a perverse stranger (a cameo by drummer Victor Andrade (Aurat/Slashdance) escalates the tension. The friends, driven by a mix of curiosity and ill-advised bravado—a common catalyst in horror narratives—decide to follow the stranger and his associate, a man conspicuously carrying a parasol.

Their pursuit leads them to a gothic Victorian mansion, complete with Second Empire mansard roofs that evoke cinematic memories of Psycho and The Addams Family. Greeted by eerie hosts, they’re lured inside to discover the mansion doubles as a brothel.

The film takes a sharp turn with its first shocking demise, executed with a suddenness that would make Tobe Hooper proud. This moment catapults the story into full horror mode, but Cuenca doesn’t linger solely on gore. We cut to two new characters, Charlie and Jon, whose introspective dialogue brings a Before Sunrise quality to the narrative. This puzzling yet brief respite adds more foreboding depth to the narrative before plunging back into chaos.

Enter the Nihilists: a ragtag group of thieves comprising Camila (Lillian Solange Beaudoin), Ida (Kat Yeary), the idiosyncratic drug dealer OZ (Joey Halter), and their leader Warren. Their plan to rob the brothel introduces another layer of conflict. With a self-awareness that borders on meta-commentary, Ida describes the establishment as a place where “…people go to get fucked to death” It’s a heist within a horror, wrapped in dark comedy—a testament to Cuenca’s fearless genre-blending.

Watch Them Come Blood is, in essence, an exquisite corpse of cinema—a collaborative collage where horror, black humor, indie romance, and post-punk aesthetics coexist. The film doesn’t just pay homage to its influences; it absorbs and reinterprets them, resulting in a piece that’s as unpredictable as it is entertaining. Cuenca’s direction showcases a maturation of his craft, balancing absurdity with genuine suspense.

For those attuned to the LA post-punk scene and indie film quirks, this movie feels like a love letter—reminiscent of how Repo Man still resonates with its local audience. Yet, its appeal isn’t limited to niche circles. By embracing the chaos and refusing to be tethered to a single genre, Watch Them Come Blood stands out as a bold cinematic statement. It’s off the wall, undeniably insane, and perhaps Cuenca’s most compelling work to date.

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Source: Post-Punk.com

30.10.2024 - NYC Musician Mackenzie Goodspeed is a Surreal Televangelist in the Unnerving Video for “Sick Interventions”

See the meme mitosis
Fear the mass hypnosis
You wanna try to sell me, too?
In this age of screens and endless flickers, humanity teeters on the edge of something unrecognizable. Face-to-face moments, where souls once spoke plainly, are swallowed by the relentless hum of technology. Mass media floods our minds, drowning individuality in a sea of sameness. Hooked on every ping and notification, we simulate connections, but what does it mean to be human in this hollow echo? To stay human, we must fight to reclaim the stillness, the quiet moments that let us truly feel, think, and exist beyond the distractions that now define our world.

Sick Interventions, the second single from Mackenzie Goodspeed‘s debut, May Contain Bones, strikes with a sharp critique of modern digital life. It’s the pulse of our tech-driven age—where screens flicker endlessly, memes multiply, and constant notifications gnaw at the soul. The song digs deep into the fraying fabric of individuality and human connection, where our identities are sliced, sold, and commodified. In the numbness of it all, the speaker wrestles with a stark question: What does it mean to stay human when attention is auctioned off and the mind feels manipulated?

With echoes of a bizarre fusion of Perfume Genius, Metallica, Chris Isaak, and Radiohead, Sick Interventions captures the dizzying tension of a world spinning too fast. The song’s sharp lyrics and gritty energy create a space for reflection, where the frantic rush of mass media and social addiction collide with the aching desire for something real, something still. Sick Interventions takes the bones of classic alternative and rock, layering them with intricate arrangements and a bold dose of progressive electronics. There’s a playful nod in its delivery, with Goodspeed’s signature wink ever-present.

Xavier Hamel’s brilliant video conjures an unsettling vision, where an Elmer Gantry-meets-Jim Morrison televangelist seduces the desperate and the downtrodden, reshaping their frailty into something strange and sinister. The charismatic cult leader lures the weak, molding their reality, twisting their faith until they become unrecognizable, transformed into grotesque reflections of their former selves. The visuals cut deep—sharp, bold, balancing high-concept with sly humor. Each frame drips with sleek precision, layering dark satire with surreal style.

The music fuels this warped world, a potent mix that stirs the senses and teases the mind, drawing listeners into a realm that feels at once familiar yet wildly unpredictable. It’s a blend of seriousness and self-awareness, where the absurd and the profound dance together. Reality bends, falters, and is reborn under Hamel’s direction, creating a vivid, unsettling experience that lingers long after the final frame fades from view.

Watch the video for “Sick Interventions” below:

After years working in the wings of film, theatre, and dance, NYC’s Mackenzie Goodspeed now steps boldly into the spotlight. His solo project swirls with sensation, running from raw sensuality to wry camp, from cathartic release to quiet contemplation with his unique mix of charm: deliberate yet approachable.

Listen to Sick Interventions below via Spotify:

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Source: Post-Punk.com

30.10.2024 - Trauer um Eric de Vries (Winterkälte)

Am Montag, den 28. Oktober 2024, ist der Musiker Eric de Vries im Alter von 65 Jahren verstorben. Eric de Vries (04. Juli 1959 – 28. Oktober...

Source: MedienKonverter

30.10.2024 - ReView: Powerman 5000 – Abandon Ship

Powerman 5000 Album: Abandon Ship Category: Alt. Metal / Industrial Label: Cleopatra Records Release Date: 2024-05-10 Author: Duke Togo (Golgo13) [..]

Source: RE:GEN Mag

30.10.2024 - ReView: Glis – Gateway to Oblivion

Glis Album: Gateway to Oblivion Category: Futurepop / Darkwave Label: Alfa Matrix Release Date: 2024-05-17 Author: River Atkinson (RioTDS) [..]

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30.10.2024 - ReView: Red Lokust – Hope is the Last Refuge of the Dying

Red Lokust Album: Hope is the Last Refuge of the Dying Category: Electro / EBM / Industrial Label: Distortion Productions Release Date: 2024-05-17 Author: Duke Togo (Golgo13) [..]

Source: RE:GEN Mag

30.10.2024 - ELANE :: „20th Anniversary Ultimate Edition“ vom Debüt kommt Ende November

Mit „The Fire of Glenvore – 20th Anniversary Ultimate Edition“ feiert die Fantasy-Folk-Band ELANE das 20-jährige Jubiläum ihres Debütalbums. Die aufwendig gestaltete 3-CD Digipak-Box erscheint am 29. November 2024 und bietet Fans der Band einen umfassenden Rückblick auf ihre Anfänge sowie exklusive, neu gemasterte Aufnahmen. Das umfangreiche CD-Booklet enthält erstmals alle Lyrics sowie unveröffentlichte Fotos und Artworks. „The Fire of Glenvore – 20th Anniversary Ultimate Edition“ erscheint als 3-CD-Box mit aufwändig gestaltetem Booklet voller nostalgischer Fotografien inklusive aller Songtexte. Im digitalen Vertrieb und Streaming erscheinen die drei Alben gestaffelt mit wenigen Wochen Zeitversatz. http://www.Elane-Music.com

CD 1: Der Nachtwald (Re-recorded und remastered 2001 Demo)
CD 2: The Fire of Glenvore & Love Can’t Wait (Remastered 2024)
CD 3: Love Can’t Wait Tour Live from Tuebingen. 7th December, 2005
Downloadable Content: ELANE – The Early Years (E-Book)

 

Source: Amboss-Mag.de

30.10.2024 - Hamburg Quartet Billy Zach Unveil Video for Passionate Post-Punk Tune “Russian Dolls”

Hamburg quartet Billy Zach returns with a new single, “Russian Dolls,” lifted from their upcoming EP, Interferer. Named after singer and guitarist Max Zacherl’s former stage name, Billy Zach evokes the introspective, layered beauty of early 4AD releases, with a sound that mingles the ethereal with the visceral. Described as “the sandpaper of pop music,” their earlier releases—Shallow and last year’s A Momentary Bliss—laid the groundwork for their sonic evolution. But Interferer dives deeper, reaching new emotional heights.

“Russian Dolls” doesn’t unfold in a predictable pattern but rather unfurls with a growing passion that builds throughout the song. Its post-punk roots are unmistakable, nodding to the shimmering, atmospheric soundscapes of the ’80s UK scene, with influences like And Also the Trees and The Wake (UK) echoing in the delicate interplay of guitar and bass. The track opens gently but swells into a powerful crescendo as three distinct vocal lines weave through the music, interlocking and crashing together like waves against the shore. This is dreamy pop at its most intricate—wistful yet urgent, with each voice adding to the emotional elegance that if it is to be compared to sandpaper, then this erosion is like that of the currents carving out a canyon.

The video, crafted by Luca Adams and Fabienne Sklorz, unfolds in a rapid montage, each scene flickering in Super-8 and stark monochrome. It doesn’t settle, it doesn’t pause—moments flash past like fleeting memories, half-remembered dreams, or the last slideshow of a life slipping away. There’s a rush in its pacing, an urgency in its imagery, as though the camera itself is racing against time, capturing glimpses of a world that is already fading.

Each frame hits like a shutter snapping closed, searing moments into the mind before they vanish into the ether. It’s fragmented, frantic, but somehow holds the weight of something final, as though we are watching time fracture, splinter, and scatter—one last glimpse before it’s all gone.

Watch the video for “Russian Dolls” below:

You can pre-order Interferer here.

Interferer by Billy Zach

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Source: Post-Punk.com

30.10.2024 - Orbital for beginners

Orbital’s “A Beginner’s Guide” is set to be released on November 8th on London Records. The album will act as an entry point to those who are unaware of Orbital’s output (and as a kind of greatest hits package to the rest of us).  Spanning their whole 30+ year career, expect everything from early classics […]

Source: Release Music Magazine

30.10.2024 - The Labyrinth of Desire — Night in Athens Debuts Dark Synth Anthem “I Search For A Sign”

Seeking your touch
A fading clutch
Lost in the labyrinth of desire
an unquenchable fire
Born in the heart of East London in 2020, Night In Athens conjures a world where the sinister and surreal intertwine, creating something both chilling and electrifying. Her music thrums with the pulse of relentless synthesizers, propelling each track with a stark, mechanical precision. Night In Athens strips away the thin façade of civility, revealing the raw fragility lurking beneath. There’s a tension in her work, a constant pulling at the edges of modern existence, as if daring the listener to confront the decay beneath the gloss. She invites you into a world that feels uneasy, alive with an unsettling beauty. Her art is a dive into the undercurrent of human frailty, a place where nothing is as solid as it seems, yet everything feels deeply real.

Night In Athens inhabits the raw, in-between spaces of sound, where theatrical flair and atmospheric tension collide. Her music feels like a forgotten relic pulled from the vaults of European minimal synth and cold wave labels, yet it hums with an unmistakable modern force. Her voice moves like smoke—soft whispers rising into sharp, fervent cries—each word piercing the cold surface of her songs.

Her latest track, the dark anthem I Search For A Sign, feels like a gothic hymn hovering somewhere between the droll delivery of John Foxx and the modern sensibilities of French Police and Lebanon Hanover; unsettling yet alluring, unraveling forgotten truths and pulling listeners into a realm of dark sensuality. The stark vulnerability of existence lingers in this visceral, haunting excavation of the soul’s simplest request.

I Search For A Sign delves into the deep, aching need for connection, not confined to romantic love, but extending to the broader spectrum of human affection. It explores the raw desire for a genuine embrace—be it from a friend, a mother, a crowd, or even a fleeting moment. From its opening line, the lyrics cry out for warmth and honesty, yearning for those fleeting glimpses of tenderness that keep the soul afloat in a sea of isolation. Emotional turbulence leads one to seeks solace through love, hoping that connection will quench their pain and banish their fear. There’s a desperation here—a fear that without love’s saving grace, they might shatter beneath the weight of longing.

Listen to I Search For A Sign below:

Night In Athens first took to composing and producing in the cramped confines of her East London flat, seeking to exorcise the restless demons that stirred during lockdown. Her debut EP, Metropolis, dropped in 2021, a brooding blend of dark electro, laced with punk, darkwave, and coldwave energy. She followed it with Crime Seen in 2022, a self-released, proto-minimal-synth mix that pulses with analogue synth-wave vibes and hints of electroclash rebellion.

In just under two years, Night In Athens has carved a path across Europe and the UK, her stage performances as visually striking as they are electrifying. She’s become a bold figure in the cold wave revival, pairing crisp, biting analogue synths with a detached, haunting vocal delivery. In her hands, minimal synth becomes something far more: a defiant, atmospheric dive into the darkest corners of sound and soul.

Listen to I Search For A Sign on Spotify below:

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Source: Post-Punk.com

30.10.2024 - ReView: Malice Machine – Act of Self-Destruction

Malice Machine Album: Act of Self-Destruction Category: Industrial / EBM / Punk Label: Self-released Release Date: 2024-04-25 Author: Merv Uzzell (Muzz79) [..]

Source: RE:GEN Mag

30.10.2024 - ReView: Synapscape – Catwalk Massacre EP / Dressur EP

Synapscape Album: Catwalk Massacre EP / Dressur EP Category: Industrial / IDM Label: Ant-Zen Release: 2024-04-25 Author: Chris Letourneau (DJ_Crossover) [..]

Source: RE:GEN Mag

30.10.2024 - ReView: The Dark Jazz Project – The Cabinet of Dr. Caligari

The Dark Jazz Project Album: The Cabinet of Dr. Caligari Category: Experimental / Electronic / Avant-Garde Label: Irregular Patterns Release Date: 2024-04-25 Author: Linda R. Bess (Not2bmesdw) [..]

Source: RE:GEN Mag

30.10.2024 - ReView: Deliria – Phantasm

Deliria Album: Phantasm Category: Black Metal / Shoegaze / Ambient Label: Self-released Release Date: 2024-05-03 Author: Colin Andrew MacDougall (VexationsandtheVile) [..]

Source: RE:GEN Mag

30.10.2024 - ReView: DVNE – Voidkind

DVNE Album: Voidkind Category: Progressive Metal Label: Metal Blade Records Release Date: 2024-04-19 Author: Merv Uzzell (Muzz79) [..]

Source: RE:GEN Mag

30.10.2024 - ReView: Silent Weapon – Demonology

Silent Weapon Album: Demonology Category: Industrial / Electro Label: Blindsight Records Release Date: 2024-04-19 Author: Ryan James (DreamXE) [..]

Source: RE:GEN Mag

30.10.2024 - ReView: Ultra Sunn – Us

Ultra Sunn Album: Us Category: Coldwave / EBM / Techno Label: Artoffact Records Release Date: 2024-04-19 Author: Duke Togo (Golgo13) [..]

Source: RE:GEN Mag

30.10.2024 - ReView: Maxime de Bollivier – No Rules For Monster

Maxime de Bollivier Album: No Rules For Monster Category: IDM / Ambient Label: Hymen Records Release Date: 2024-04-22 Author: Chris Letourneau (DJ_Crossover) [..]

Source: RE:GEN Mag

30.10.2024 - ReView: 38 Coffin – Leopard Spots

38 Coffin Album: Leopard Spots Category: Post-Punk / Rockabilly Label: Self-released Release Date: 2024-04-24 Author: Chris Letourneau (DJ_Crossover) [..]

Source: RE:GEN Mag

30.10.2024 - Jetzt bestellen: DEPECHE MODE Edition inkl. XXL-Wandkalender 2025 + 27 Jahre „Ultra“ Cover-CD – lim. 999 Exemplare

Ein Muss für Depeche Mode-Fans: Sichert Euch unsere neue Edition zu Dave Gahan, Martin Gore und Co inklusive XXL-Wandkalender 2025 + 27 Jahre „Ultra“ Cover-CD – streng limitiert auf 999 Exemplare!

Source: Sonic Seducer

30.10.2024 - Solar Fake: Neue Video-Single „Disagree“

Mit "Disagree" hat noch ein Solar Fake-Song vom aktuellen Album "Don't Push This Button!" ein Video spendiert bekommen. Mehr Infos und den Clip hier!

Source: Sonic Seducer

30.10.2024 - Live Review: Thilo am Piano - Berlin 2024

Piscator Saal, Berlin, Germany 26th October 2024Thilo am Piano - “Depeche Mode” 2024 On Saturday, October 26, 2024, Berlin’s “Kulturvolk Piscator Saal” was the scene of an unforgettable debut. Munich-based pianist Thilo performed his unique piano program dedicated to the British Synth-Pop legends DEPECHE MODE. With sensitivity and palpable passion, Thilo offered new interpretations of the band’s most iconic tracks, which have shaped the music scene for over four decades.

Source: Reflections of Darkness

30.10.2024 - SOLAR FAKE: Frisch erschienen – Das offizielle Lyric-Video zu „Disagree“ lässt Fans tief eintauchen

Heute ist es endlich soweit! Solar Fake haben soeben das offizielle Lyric-Video zu Disagree, ihrem Song aus dem brandneuen Album DON’T push this button!,...

Source: monkeypress.de

30.10.2024 - Live Review: Nena - Cologne 2024

Lanxess Arena, Cologne, Germany 24th October 2024Nena - “Wir gehören zusammen Tour” 2024 - Support: Issa_Bloch When you hear the name Gabriele Kerner, only a few people associate it with one of the biggest German stars of the 80s. She became successful as NENA and had a lot of successes with the band of the same name. With the English version of the song ‘99 Luftballons’, the band also achieved great success beyond German borders. 40 years later, they continue to spread their spirit. The electro-pop duo ISSA_BLOCH performed as the opening act on this evening. The special aspect of this duo, is that the singer is Larissa Kerner, the daughter of NENA. Larissa performed with her partner Janick Zebrowski for some time now.

Source: Reflections of Darkness

30.10.2024 - ReView: Matt Hart – Black Abyss EP

Matt Hart Album: Black Abyss EP Category: EBM / Industrial Label: Self-released Release: 2024-04-04 Author: Stitch Mayo (StitchM) [..]

Source: RE:GEN Mag

30.10.2024 - ReView: Einstürzende Neubauten – Rampen (apm: alien pop music)

Einstürzende Neubauten Album: Rampen (apm: alien pop music) Category: Industrial / Experimental / Ambient Label: Potomak Release Date: 2024-04-05 Author: Lucia Z. Liner (luciazliner) [..]

Source: RE:GEN Mag

30.10.2024 - ReView: VV & The Void – The Cage

VV & The Void Album: The Cage Category: Darkwave / Shoegaze Label: Icy Cold Records Release Date: 04-05-2024 Author: Alyx Weaver (Aly-X) [..]

Source: RE:GEN Mag

30.10.2024 - ReView: Dawn of Ashes – Reopening the Scars

Dawn of Ashes Album: Reopening the Scars Category: Blackened Industrial / Ambient Label: Metropolis Records Release Date: 2024-04-19 Author: Lucia Z. Liner (luciazliner) [..]

Source: RE:GEN Mag

29.10.2024 - Nachtmystium - Blight Privilege 17,99 €

Gildan Softstyle. 100% Baumwolle.

Source: Prophecy

29.10.2024 - Disillusion - Ayam 29,99 €

Ohne die Möglichkeit, live aufzutreten und auch privat von den vielen Einschränkungen betroffen, verlagerte sich der Fokus von DISILLUSION in den letzten zwei Jahren voll und ganz auf die Band sowie auf die Aufnahme ihres vierten Albums "Ayam". Der Effekt ist hörbar: "Ayam" klingt tiefer, noch vielschichtiger und ausgereifter als seine hochgelobten Vorgängeralben. Der Detailreichtum in der Musik der deutschen Avantgardisten ist jedoch nie ein bloßer Selbstzweck, sondern die Komplexität dient immer dem Song und dem "Malen" von Bildern für das große Kopfkino. Während DISILLUSION enger zusammenrückten, kamen auch alte Gewohnheiten auf den Prüfstand. Um etwas Neues auszuprobieren, überließ die Band den Mix ihres neuen Albums erstmals anderen Händen und Ohren als den eigenen. Die Wahl fiel auf den renommierten Produzenten Jens Bogren (OPETH, KATATONIA, MOONSPELL), was sich einmal mehr als wahrer Glücksgriff entpuppte. Die geradezu magische Fähigkeit des Schweden, die Eigenheiten einer Band deutlich herauszuarbeiten, verlieh DISILLUSIONs ohnehin schon einzigartigen Sound einen hörbaren Feinschliff. So wurde beispielsweise der Gesang in ein klangliches Rampenlicht gestellt. DISILLUSION gründeten sich im Jahr 1994 in Zwickau um Sänger und Gitarrist Andy Schmidt herum. Die Ostdeutschen schafften das seltene Kunststück, sich bereits mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums "Back to Times of Splendor" im Jahr 2004 einen exzellenten Namen im Bereich des progressiven Melodic Death Metal zu erwerben. Mit dem folgenden Langspieler "Gloria" (2006) gelang der Band ein Quantensprung und eine rasante Evolution in mehrere Richtungen gleichzeitig. Als zuletzt "The Liberation" im Jahr 2019 erschien, beschrieben Kritiker das Album als logische Fortsetzung von "Back to Times of Splendor". In den Songs spiegelten sich 15 Jahre zusätzliche Erfahrung in Andy Schmidts musikalischer Entwicklung wider. "The Liberation" kombinierte die besten Qualitäten von DISILLUSION: Das perfekte Zusammenspiel von massivem Metal verschmolz mit Momenten purer Euphorie aber auch ruhiger Introspektion, die eine klangliche Achterbahnfahrt voller leidenschaftlicher Emotionen erzeugte. Mit "Ayam" segeln DISILLUSION erneut zwischen den Sternen zu neuen Konstellationen der harten Gitarrensounds. Dabei bleiben die deutschen Avantgarde-Pioniere ihrem generellen Kurs treu, werfen aber auch immer wieder den Anker aus, um funkelnde neue Klangwelten zu erkunden. "Ayam" bietet eher eine aufregende Evolution als radikale Revolution. Dieses Album ist ein goldenes Ticket für die außergewöhnliche musikalische Reise des Lebens. Kommt alle an Bord, Anker hoch und Leinen los!

Tracklist:
1. Am Abgrund
2. Tormento
3. Driftwood
4. Abide the Storm
5. Longhope
6. Nine Days
7. From the Embers
8. The Brook

Gatefold-2LP (weißes Vinyl) mit bedruckten Innenhüllen und Schutzhülle (500 Einheiten erhältlich)

Source: Prophecy