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20.11.2024 - Nachtmystium - Blight Privilege ab 9,98 €
NACHTMYSTIUM sind zurück! Nach allem, was gesagt wurde und geschehen ist, steht Mastermind Blake Judd wieder mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Und nicht nur das: Judd hat sich aus den tiefsten Abgründen seines Lebens herausgekämpft, um als ein an dieser extremen Erfahrung gereifter Künstler und Mensch zur Musik zurückzukehren. Sein Erscheinen wird nicht überall auf Beifall stoßen – auch nicht in der Black Metal Szene, die ihm herausragende Alben verdankt. Wer die turbulente Karriere von Blake Judd und seiner bahnbrechenden Band verfolgt hat, dürfte von harschem Gegenwind kaum überrascht sein. Davon unbeirrt legen NACHTMYSTIUM mit ihrem neunten Studioalbum "Blight Privilege" erneut ein Meisterwerk vor. "Blight Privilege" kann es sogar mit der großen Trilogie von Alben aufnehmen, die Kritiker und Anhänger der amerikanischen Black Metal (USBM) Vorreiter nach wie vor als den Höhepunkt der frühen Karriere betrachten: "Instinct: Decay" (2006), "Assassins: Black Meddle Pt. I" (2008), und "Addicts: Black Meddle Pt. II" (2010). Wie ein infernalischer Scharfschütze trifft jeder Song auf "Blight Privilege" voll ins Schwarze. Die ersehnten und unentbehrlichen finsteren Elemente sind vollzählig vorhanden: Kehlig-raue Gesänge, das aggressive Surren der Gitarren, die in einem eiskalten Feuer brennen, und jene Momente ebenso ekstatischer wie erhabener Schönheit in den ansonsten höllischen Klangwelten. Doch auch jene feinen, aber großartigen Details, die der musikalisch äußerst versierte Judd stets geschickt in seinen schwarzen Klanggewittern versteckt hat, wie etwa Elemente aus Post-Punk und Wave finden sich auf "Blight Privilege". Sogar eine Messerspitze Outlaw Country ist neu hinzugekommen. Auch wenn "Blight Privilege" an die glorreichen Zeiten von NACHTMYSTIUM anknüpft – ist es dennoch kein Schwelgen in Nostalgie, sondern eine zukunftsweisende Fortsetzung und die nächste musikalische Evolutionsstufe der Band. Dieses neunte Album des Amerikaners ist von einer Reife geprägt, die aus harten Erfahrungen und einem brutalen Lernprozess resultiert. Judds ebenso charakteristische wie diabolisch eingängige Melodien sind scharfkantiger als je zuvor und haben nichts von ihrem Biss verloren. Das mag auch damit zu tun haben, dass es das erste Album der USBM-Speerspitze ist, das von Judd in einem rauschfreien Zustand komponiert wurde. "Blight Privilege" ist eine Kampfansage, mit der NACHTMYSTIUM den USBM-Thron vehement einfordern. Dieses Album hat wieder die musikalische Kraft und lyrische Kühnheit, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Liebt oder hasst das Album, aber NACHTMYSTIUM errichten mit "Blight Privilege" zweifellos einen massiven Meilenstein!
Tracklist:
1. Survivors Remorse
2. Predator Phoenix
3. A Slow Decay
4. Conquistador
5. Blind Spot
6. The Arduous March
7. Blight Privilege
Bonus track (nur Buch-CD):
8. Banished
Source: Prophecy
20.11.2024 - Nachtmystium - Blight Privilege 17,99 €
Gildan Softstyle. 100% Baumwolle.
Source: Prophecy
20.11.2024 - Amber Asylum - Ruby Red ab 23,99 €
In Jahren der Not mussten Frauen im Laufe der Geschichte oft eine noch schwerere Last tragen. Auf ihrem zehnten Album "Ruby Red" reflektiert das in San Francisco ansässige Quartett AMBER ASYLUM eindringlich über turbulente Zeiten. Die vier Musikerinnen verbinden instrumentale Passagen mit beschwörenden Texten. "Ruby Red" vereint Klagelieder und introspektive Trauer mit einem kraftvollen Songwriting, das sowohl Verzweiflung als auch Hoffnung generiert. Das Album pendelt zwischen dunklen Themen wie Schmerz, Verlust, Ermächtigung und Sterblichkeit. AMBER ASYLUM erschaffen dabei intensive Klanglandschaften, die sowohl ursprünglich und rau als auch introspektiv sind. "Ruby Red" setzt sich aus klassischen Streichern, Bass, Schlagzeug und Perkussion, modularen Synthesizern und Frauenstimmen zusammen. Musikalisch balancieren AMBER ASYLUM treibende neoklassische Elemente gegen die rohe Kraft von stampfenden Bässen und Schlagzeug, die eine starke, rhythmische Wirkung entfalten und hervorragend mit den ruhigeren, grüblerischen Streichern auf "Ruby Red" kontrastieren. Bass und Schlagzeug erzeugen einen permanenten Puls, der das Fundament der Songs bildet und den dunklen Momenten des Albums sowohl Intensität als auch Tiefe verleiht. AMBER ASYLUM wurden von der Komponistin, Sängerin und Multiinstrumentalistin Kris Force im kalifornischen San Francisco im Jahr 1990 gegründet. Im Laufe ihrer sich wiederholt neu erfindenden musikalischen Evolution hat sich die Band durch eine Vielzahl von Stilen bewegt und dabei auch mit zahlreichen Musikern wie Steve van Till (NEUROSIS), Sarah Schaffer (WEAKLING), John Cobbet (HAMMERS OF MISFORTUNE), Leila Abdul-Rauf (VASTUM) und vielen anderen mehr zusammengearbeitet. Auf "Ruby Red" fangen AMBER ASYLUM zielstrebig das wachsende Unbehagen und den Schrecken vieler Menschen vor einem neuen dunklen Zeitalter ein, das vor der Tür zu stehen scheint. Doch die Kalifornier gleichen das Unheimliche und Verstörende in ihrer Musik durch eine zerbrechliche Schönheit und den Keim der Hoffnung aus. "Ruby Red" wird zu einem faszinierenden Soundtrack für all das, was uns noch bevorstehen mag. Genau hinzuhören, lohnt sich!
Tracklist:
1. SECRETS
2. RUBY RED
3. DEMAGOGUE
4. THE MORRIGAN
5. AZURE
6. WEAVER
7. A CALL ON THE WIND
Source: Prophecy
20.11.2024 - Fotos: ONE FINAL BOSS
ONE FINAL BOSS – Köln, Gebäude 9 (17.11.2024)
Source: monkeypress.de
20.11.2024 - Camouflage: „Rewind To The Future And Goodbye“ Box-Set
Zum 40. Jubiläum veröffentlichen Camouflage in Kürze ihr neues „Rewind To The Future And Goodbye“ Box-Set. Das Besondere daran: Die Tracklist wurde mittels Abstimmungsverfahren nach den Wünschen der Fans zusammengestellt.
Source: Sonic Seducer
20.11.2024 - ARCHITECTS: neues Album “The Sky, The Earth & All Between” & Tour mit LINKIN PARK
Am 28. Februar 2025 erscheint das neue Album von ARCHITECTS , es heißt “The Sky, The Earth & All Between” und wird via Epitaph veröffentlicht. Insgesamt drei Songs hat die Metalcore-Band schon jetzt daraus veröffentlicht: Die dritte Single ist „Whiplash“ inkl. Video bei YouTube, geschrieben von Sam Carter & Dan Searle, produziert hat den Track Jordan Fish.
Für Dan Searle ist “Whiplash” der Beginn einer neuen Ära:
“Wir bewundern Regisseur ‚Specter‘ schon lange für seine Arbeit für Bands wie RAMMSTEIN, ee sist toll, ihn für diesen Song engagieren zu können. Sein visuelles Konzept hat den Songtext zum Leben erweckt. Das mag vielleicht mehr Fragen als Antworten aufwerfen, aber manchmal ist das die Schönheit in der Kunst. ‚Whiplash’ ist den Beginn einer neuen Ära für ARCHITECTS. Der Song handelt von Tribalismus, von einer immer tieferen Kluft zwischen Menschen, die nur auf Meinungen und Überzeugungen basiert. Zum ersten Mal seit einer Weile gab uns ein Thema die Kraft, etwas wirklich Heftiges zu schreiben“.
Im April haben ARCHITECTS den “Curse” ist als Visualizer bei YouTube veröffentlicht, Zusammenarbeit mit Produzent Jordan Fish (ex-BRING ME THE HORIZON) und der zweite neue Titel seit der Platte „The Classic Symptoms Of A Broken Spirit“ (2022). Zuvor veröffentlichte die Metalcore / Modern Metal-Band “Seeing Red” via YouTube.
Mitte November gab die Band bekannt, dass sie als Support bei den LINKIN PARK-Konzerten in Hannover, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und Bern im Juni und Juli 2025 spielt.
Architects – The Sky, The Earth And All Between“ Tracklist
1. Elegy
2.Whiplash (Video bei YouTube)
3. Blackhole
4. Everything Ends
5. Brain Dead (feat. House of Protection)
6. Evil Eyes
7. Landmines
8. Judgement Day (feat. Amira Elfeky)
9. Broken Mirror
10. Curse (Visualizer bei YouTube)
11. Seeing Red (Video bei YouTube)
12. Chandelier
LINKIN PARK From Zero World Tour 2025, Support ARCHITECTS
Mo. 16.06.2025 Hannover, Heinz-von-Heiden-Arena
Mi. 18.06.2025 Berlin, Olympiastadion
Fr. 20.06.2025 Bern, Bernexpo
Di. 01.07.2025 Düsseldorf, MERKUR Spiel-Arena
Di. 08.07.2025 Frankfurt, Deutsche Bank Park
Supports:
Hannover – ARCHITECTS Berlin – ARCHITECTS Dusseldorf – ARCHITECTS & JPEGMAFIA Frankfurt – ARCHITECTS & JPEGMAFIA Bern – tba
Source: Vampster
20.11.2024 - MÖTLEY CRÜE – “Kickstart My Heart” – was released 35 years ago today. Do you know these 5 facts?
Exactly 35 years ago to the day, on November 20, 1989, “Kickstart My Heart” by Mötley Crüe was released as the second single from their album “Dr. Feelgood”. Did you already know these 5 facts? ★ The song was written while working on “Dr. Feelgood”. Nikki Sixx was playing his acoustic guitar at home and […]
Source: Orkus
20.11.2024 - INERTIA: Iconic
Reza Udhin was with Killing Joke for 15 years. In addition to Inertia, he is also dedicated to The Devout, a Depeche Mode tribute band. Reza wanted the Inertia album“Estranged Icon” to represent the last 32 years of the band: “a mix of the old hard EBM/industrial to the younger, more musically melodic songs. I […]
Source: Orkus
20.11.2024 - NINE INCH NAILS – “Year Zero Remixed” – was released 17 years ago today. Do you know these 5 facts?
Exactly 17 years ago to the day, “Year Zero Remixed”, the third remix album by Nine Inch Nails, was released on November 20, 2007. Did you already know these 5 facts? ★ The proper spelling of “Year Zero Remixed” is “Y34RZ3R0R3MIX3D”. ★ The vinyl version contains 5 exclusive songs, including the switch remix of “Capital […]
Source: Orkus
20.11.2024 - SOUND STORM: zweite Single vom neuen Cinematic Modern Metal Album “The Void Beyond” aus Turin
Die Cinematic Modern Metal-Band SOUND STORM hat mit “Last Fading Light” eine zweite Single von ihrem kommenden Album “The Void Beyond” veröffentlicht. Der Track handelt von einem Mann, der erkennt, dass seine Tage endlich sind und dass das gesamte Universum eines Tages unweigerlich in Vergessenheit geraten wird.
Bereits im August 2024 hat die Band mit “At The End of Time” eine erste Single veröffentlicht. Der Song beschäftigt sich mit der Zerbrechlichkeit der menschlichen Existenz und dem dringenden Bedürfnis nach Erlösung im Angesicht des drohenden Untergangs.
“The Void Beyond” ist das vierte Album der Italiener aus Turin und soll in den kommenden Wochen erscheinen.
SOUND STORM Line-Up:
Andrea Racco: Clean and harsh vocals
Elena Crolle: Clean Vocals, Keyboards and Piano
Valerio Sbriglione: Lead and Rhythm Guitars
Rocco Mirarchi: Rhythm Guitars
Massimiliano Flak: Bass
Mattia Rubino: Drums
SOUND STORM “At The End of Time” (Video bei YouTube)
SOUND STORM “Last Fading Light” (Lyric-Video bei YouTube)
Source: Vampster
20.11.2024 - VOIDWARDS: neues Drone / Funeral Doom Metal Album “Bagulnik” nach Recherche in einem Provinzarchiv
Mit “Bagulnik” wird am 27. Dezember 2024 via Aesthetic Death das neue Album der Drone / Funeral Doom Metal-Band VOIDWARDS erscheinen. Es ist der erste Album der Band.
Eine Recherche in einem russischen Provinzarchiv, die der Sänger der Band durchführte, wurde zur Inspirationsquelle für das Album. Die meisten Texte sind den Tagebüchern eines Landlehrers namens Ivan Perfiliev entnommen, der behauptete, der Sumpf am Rande der Stadt besitze übernatürliche Eigenschaften. Er glaubte, die Stimme des Sumpfes in seinem Kopf zu hören, die ständig zu ihm rief. Irgendwo in den Tiefen dieses Sumpfes, so glaubte er, lebte eine unbekannte uralte Bestie, die den Mond anheulte und großes Leid verursachte. Die Hintergrundgeräusche des Albums sind bearbeitete Feldaufnahmen. Diese wurden am Ort des Sumpfes (sowie in verlassenen Kirchen) in diesem Teil Nordrusslands aufgenommen.
VOIDWARDS “Bagulnik” Tracklist
01. Bagulnik 1
02. Bagulnik 2
Source: Vampster
20.11.2024 - Kim Deal Serenades a Flamingo in Her Surreal Video for “Nobody Love You More”
Perfect hosts and room ghosts shout
I don’t care what they say
They can fight it out
I mean to tell you
Nobody loves you more
Love, that steady lighthouse beam, holds firm when the sea rages wild. It anchors the soul, tethering the heart to something true, even as life’s tempests threaten to capsize every hope. When waves crash and currents pull, love is the harbor—a sanctuary, a calm amidst the chaos. It steadies trembling hands on the ship’s wheel, guiding through mist and storm. Love buoys the spirit, a lifeline cast when waters rise and the horizon vanishes into uncertainty. It’s the faithful compass pointing home, the ballast that keeps one from drifting aimlessly, grounding us even when we’re tossed by life’s surging tides.
As Kim Deal, the indomitable voice and guitarist of the Breeders, soon embark on a 2025 tour heralding her forthcoming solo album; Nobody Loves You More, she bestows upon listeners one more preview: the title track, out today.
Nobody Loves You More pulses with a steadfast love, one so profound it dims the world’s cacophony into hushed irrelevance. Amid disorientation, the beloved’s presence becomes the anchor, the compass, the reason. Deal’s voice—steady, true, unadorned—delivers every line with sincerity, drawing out feelings that resonate deeply. The song swells with a horn breakdown, all brassy brilliance, and nostalgic nods, recalling the grandeur of a bygone Rosemary Clooney era. It’s a tender gem, simple yet achingly sweet.
Alex Da Corte’s video is a surreal slice of simplicity: Deal adrift on an endless sea, serenading a pink flamingo as if sharing secrets with the wind. Waves shimmer, and the scene unfolds like a daydream—a playful, poignant reverie that pairs perfectly with the song’s gentle, heartfelt plea. It’s a serenade adrift, a love letter afloat in endless blue.
Watch the video for “Nobody Love You More” below:
Much of the album found life within the walls of Chicago’s Electrical Audio, captured in November 2022 under the late, legendary Steve Albini. Collaborators gathered, a constellation of talent: Breeders bandmates Kelley Deal and Jim Macpherson, former comrades Mando Lopez and Britt Walford, guitarist Josh Klinghoffer, with Marta Salogni shaping the mix and Heba Kadry mastering its final form.
Kim Deal’s journey kicks off with a heartfelt, stripped-down in-store set at Chicago’s Reckless Records on November 22, honoring the album’s release. Come March 2025, the full tour launches, crossing the Atlantic for a London debut on March 1 and crescendoing at Primavera Sound Barcelona and Primavera Sound Porto.
“Nobody Loves You More” the album is out on November 22, 2024.
Order Here
Nobody Loves You More by Kim Deal
Catch Kim Deal on tour:
11-22 Chicago, IL – Reckless Records
03-01 London, England – Barbican
03-10 Boston, MA – The Wilbur
03-13 Brooklyn, NY – Brooklyn Paramount
03-15 Washington, D.C. – Capitol Turnaround
03-21 Santa Cruz, CA – Rio Theatre
03-23 Portland, OR – Revolution Hall
03-24 Seattle, WA – Neptune Theatre
03-26 San Francisco, CA – The Fillmore
03-27 Los Angeles, CA – The Belasco
03-29 Pioneertown, CA – Pappy and Harriet’s
03-30 San Diego, CA – Observatory North Park
06-05 Barcelona, Spain – Parc del Fòrum (Primavera Sound Barcelona)
06-12 Porto, Portugal – Parque da Cidade (Primavera Sound Porto)
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20.11.2024 - NYC Artist Stella Rose Debuts Video for Smoldering Alt-Rock Anthem “HOLLYBABY”
Today, New York City’s rising singer-songwriter Stella Rose drops her latest single and lyric video for HOLLYBABY, the title track from her latest EP. Following MS.45, a poetic, spine-tingling first single spun into song by longtime collaborator Yves Rothman of KRO Records, HOLLYBABY lands with a punch. Stella’s sultry voice threads through a wild, punk-infused soundscape, while a menacing bass line throbs beneath her echoing refrain, “I’m a loose wire.”
Stella Rose’s raw, poetic essence intertwines with a serpentine sound that coils and strikes. Drawing inspiration from Patti Smith’s fierce lyricism, PJ Harvey’s gritty resolve, Suicide’s haunting pulse, and the indelible legacy of her father, Dave Gahan of Depeche Mode, her new EP transcends mere imitation. Instead of simply echoing these influences, it engages them in dynamic dialogue, infusing a fresh and relentless rhythm. The result is an audacious work that stands proudly on its own, with songwriting that converses with these artistic spirits without being confined by the idea of them.
“At the end of the day, I’m a writer,” she says. “It’s the only way for me to process my feelings, and when I write I might not understand the meaning or gravity of my words but at some point later they’ll explain where I was and how I’ve grown. That’s how I make music: I collect things over time.”
Whether they’re written in fresh ink or are years old, you can be sure Stella Rose has found just the right way to use them to make an unforgettable statement that feels both of the moment yet timeless. “The best work I do,” she says, “always resonates now.”
Watch Stella perform in hyperspace in the lyric video below:
For Hollybaby, Stella stepped out of her comfort zone. She traded New York’s familiar rhythms for Los Angeles’ blistering heat, finishing home-recorded demos in a city ablaze with energy. Embracing tight deadlines, she wrote with newfound urgency, breathing “second life” into raw ideas. Each day sizzled past 100 degrees as she and Rothman fed off the sweltering tension, channeling that feverish discomfort into her loudest, rawest work yet—a creation brimming with heat and unbridled, restless energy.
The Hollybaby EP is due for release on December 13th via KRO Records.
Stella Rose is taking her show on the road, hitting stops across Europe this month. Find tickets and more information HERE.
11/19 – Koln, DE – Bumann & Son
11/22 – Athens, GR – Death Disco
11/23 – Bucharest, RO – Control Club
11/25 – Vilnius, LT – Catherine’s Church
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19.11.2024 - Camerata Mediolanense - Atalanta Fugiens ab 9,98 €
CAMERATA MEDIOLANENSE sind eine dieser seltenen musikalischen Perlen, die sich kaum in simple Kategorien einordnen lassen. Die Italiener trotzen allen Erwartungen und setzen sich über generelle Konventionen in Bezug auf Formate, Stil und die Art und Weise, wie Musik üblicherweise komponiert und aufgeführt wird, hinweg. Mit ihrem sechsten Studioalbum "Atalanta Fugiens" kehren CAMERATA MEDIOLANENSE zu ihrem "klassischen Stil" zurück. Das bedeutet starke Perkussion und Rhythmen, die in Verbindung mit leichten Keyboard-Elementen ein perfektes Gegengewicht zu den schwebenden Melodien aller Sängerinnen und Sänger bilden. Letztere bestehen aus den wunderbaren Sopranistinnen Carmen, Chiara und Desirée in der Hauptrolle sowie harmonischen Chören. Die recht martialischen Rhythmen des italienischen Ensembles werden von eindringlichen Melodien begleitet, die auf Tonleitern Alter Musik aufbauen. Zwei Cembali, die Bass-Bratsche, wiederkehrende Störgeräusche und die unkonventionelle Handhabung von Echo und Verzögerung sowie der gezielte Einsatz von Krachelementen zielen allesamt darauf ab, einen sowohl himmlischen als auch höllischen Klang zu erschaffen. Es versteht sich von selbst, dass sich die sorgfältig komponierte Musik mit dem starken Schwerpunkt auf den Stimmen in faszinierenden und fundiert recherchierten Texten widerspiegelt. Der Albumtitel "Atalanta Fugiens" bezieht sich auf ein gleichnamiges Werk, das am Beginn der Frühen Neuzeit im Jahr 1617 veröffentlicht wurde. Das von dem deutschen paracelsischen Arzt und Alchemisten Michael Maier verfasste Emblembuch enthält 50 Reden mit Illustrationen des berühmten Matthias Merian, die jeweils von epigrammatischen Versen, Prosa und einer musikalischen Fuge begleitet werden. Nach mehr als zehn Jahren intensiven Studiums des rätselhaften Buchs komponierten CAMERATA MEDIOLANENSE für eine Auswahl der Embleme eine völlig neue Musik. Das Album beginnt mit dem ersten und endet mit dem letzten Emblem. CAMERATA MEDIOLANENSE wurde im Jahr 1994 in der norditalienischen Stadt Mailand als Ensemble gegründet. Dieser Umstand verlieh der Band gleichzeitig ihren Namen, denn er bedeutet wörtlich "Gruppe von Kammermusikern aus Mailand" – unter Verwendung des lateinischen Namens der Stadt. Als primus inter pares schreibt die klassisch ausgebildete Komponistin Elena Previdi stets den Großteil der Musik. Nicht alle Mitglieder des Ensembles kommen aus der klassischen Musik. Vor allem Post-Punk, Wave und sogar Folklore spielen eine wichtige Rolle in der musikalischen DNA der Italiener. In den letzten drei Jahrzehnten konnten sich CAMERATA MEDIOLANENSE einen exzellenten Ruf für ihre höchst individuellen Alben und herausragenden Konzerte erwerben, die Kenner und Musikliebhaber aus ganz unterschiedlichen Szenen anziehen. Die Italiener werden oft als eine Mischung aus Neo-Klassik und Dark Wave gesehen, decken jedoch ein viel breiteres Spektrum an Stilen und Ausdrucksformen ab. Mit "Atalanta Fugiens" tragen CAMERATA MEDIOLANENSE das immense Gewicht und die Kraft, die 30 Jahre ihres Schaffens zu einer einzigartigen musikalischen Erfahrung geformt haben, hoch hinauf zu einem strahlenden neuen Gipfel.
Tracklist:
01. Embryo Ventosa
02. Rosetum
03. Rupe Cava
04. Corallus
05. Hermaphroditus
06. Victor Quadrupedum
07. Mercurius
08. Arpie
09. Draco
10. Alta Venenoso
Bonustracks (nur Artbook)
01. Follia Del Mondo
02. Hic Leo
03. Ripresa Hermaphroditus
04. Alta Venenoso II
Source: Prophecy
19.11.2024 - Alcest - Les Voyages De L'Âme 26,99 €
Die Quintessenz Alcests
"Les Voyages De L'Âme" (dt. "Die Reisen der Seele") ist das dritte Album von Alcest und stellt die Quintessenz des bisherigen Schaffens der Gruppe dar. Während "Le Secret", die Debüt-EP von 2005, einst der Schlüssel zur Welt von Alcest war, so vereint "Les Voyages..." konzeptionell und musikalisch alles, was Alcest bislang ausmachte. Während eine epische Komposition wie "Là Où Naissent Les Couleurs Nouvelles" auch auf "Écailles De Lune" hätte stehen können, erinnert "Beings Of Light" mit seinem gleißenden Wesen unwillkürlich an das bahnbrechende "Le Secret". "Autre Temps" hingegen, die erste Single des Albums, zu der auch ein beeindruckendes und bildgewaltiges Video gedreht wurde, ist ein Musterbeispiel für die melodisch-eingängige Seite Alcests, die erstmals auf dem Debütalbum "Souvenirs D'Un Autre Monde" in ihrer ganzen Pracht erstrahlte.
Allen Liedern gemein ist jedoch das vorherrschende Gefühl von Euphorie und Glückseligkeit, über dem stets ein subtiler Schatten von Melancholie und Sehnsucht liegt.
Tracklist:
01. Autre Temps
02. Là Où Naissent Les Couleurs Nouvelles
03. Les Voyages De L' me
04. Nous Sommes L'Emeraude
05. Beings Of Light
06. Faiseurs De Mondes
07. Havens
08. Summer's Glory
Bonustracks (nur Artbook):
09. Autre Temps (live at Hellfest 2022)
10. Là Où Naissent Les Couleurs Nouvelles (live in Lyon 2018)
LP (kristallklares Vinyl) inkl. bedruckter Innenhülle, Schutzhülle und Poster (500 Stück erhältlich)
Source: Prophecy
19.11.2024 - Soror Dolorosa - Mond ab 26,99 €
Kreaturen der Nacht sehnen sich in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts zurück. Post-Punk und New Wave stiegen zu glorreichen Höhen auf und diese epische Erforschung dunkler Klangwelten auf der Basis von harten Gitarren und treibender Elektronik fand auf allen alternativen Tanzflächen statt. Klangvolle Namen wie SISTERS OF MERCY, FIELDS OF THE NEPHILIM, DEPECHE MODE, JOY DIVISION, THE HUMAN LEAGUE, ULTRAVOX und viele andere funkeln noch immer in einem magischen Glanz. Zum Glück sind all die subtile Erotik, elektrisierende Spannung und die düstere musikalische Leidenschaft nicht für alle Zeiten verloren gegangen: Die Rettung naht mit SOROR DOLOROSA auf schwarzen Schwingen. Das vierte Album der Franzosen mit dem vielsagenden Titel "Mond" hat musikalische Reißzähne, die schon beim ersten Durchgang köstliches Klangblut sprudeln lassen. Der klassisch-dunkle Post-Punk findet sich ebenso wieder wie Wave-Elemente und ein überwältigender Drang, die Füße in ekstatischen Tänzen unter dem namensgebenden Mond bewegen zu müssen. Doch SOROR DOLOROSA gehen dabei keineswegs mit abgestandenem Nostalgie-Schlangenöl hausieren. Die nach Paris umgezogenen Veteranen haben das klassische Feeling mit dem massiven Sound des neuen Jahrtausends für einen neuen Höhenflug aufgerüstet. Die Idee, den Mix und das Mastering von "Mond" James Kent anzuvertrauen, erweist sich als hervorragender Schachzug. Der PERTURBATOR-Vordenker hat die üppige Produktion dieses epischen Albums mit einer vibrierenden Power und wohltuenden ätherischen Kühle aufpoliert. Textlich bleiben SOROR DOLOROSA dem seit ihrer Gründung im Jahr 2001 in der südfranzösischen Stadt Toulouse eingeschlagenen Weg treu. Die erstmals mit der "Severance" (2009) Debüt-EP manifestierten dunkel-romantischen und kathartischen Gefühlslandschaften lassen noch immer das Herz der Band schlagen. Die Inspiration für "Mond" stammt unter anderen aus den Federn von Dichtern und Schriftstellern wie William Blake und Edgar Alan Poe. Mit "Mond" wagen sich SOROR DOLOROSA weit aus dem bekannten Sonnensystem in die Tiefen des musikalischen Weltraums vor, wo sich ihre tonale Vergangenheit und Zukunft zu einem aufregenden neuen Kapitel in der Evolution ihres Sounds verbinden.
Tracklist:
1. Tear It Up
2. You're Giving Me
3. Red Love
4. Souls Collide
5. Sugar Moon
6. Broken Love
7. Obsidian Museum
8. Hurlevent
9. But Today
Bonus-CD (nur Artbook):
1. A Dead Yesterday (re-recorded)
2. Autumn Wounds (re-recorded)
3. Silver Square (re-recorded)
4. Beau Suicide (re-recorded)
5. Trembling Androgyneous (re-recorded)
6. Everyway (re-recorded)
Source: Prophecy
19.11.2024 - 'Dekay' meint, es ist Zeit, den 'Start The Rot' einzuläuten!
Hast du manchmal das Gefühl, dass die Welt langsam auseinanderfällt? Kein Wunder, denn mit ihrem neuen Album 'Start The Rot' halten uns 'Dekay' den Spiegel vor und...
Source: MedienKonverter
19.11.2024 - Future Sounds Of Kraut Vol. 3 – Der Kompass zeigt in die Zukunft!
Mach’s dir erst einmal bequem, aber pass auf, dass dein Kopf nicht explodiert – es wird nämlich krautig! Am 6. Dezember 2024 erscheint Future Sounds Of Kraut...
Source: MedienKonverter
19.11.2024 - Pumuki hebt ab: Dein Soundtrack für die interstellare Party ist da!
Keine Sorge, hier geht’s nicht um einen kleinen rothaarigen Kobold mit Vorliebe für Schabernack – 'Pumuki' ist eher der Typ, der statt Nägeln lieber Tanzflächen zum Glühen...
Source: MedienKonverter
19.11.2024 - Mortal Realm – Stab In The Dark (Digital/CD/Vinyl Album – Mortal Realm)
Mortal Realm is the brainchild of American artist Adam V. Jones, previously known for his...
Source: Side Line
19.11.2024 - German Avant-Rock Duo Zement Take a Journey on a Sun-Drenched Afternoon in Their Video for “Station to Station”
I need a change from here to there
And you don’t know what it’s like to be me
Feeling free – Am I feeling free?
To be constantly changing
Life offers no clear map, no rhyme or reason—and therein lies its allure: an adventure brimming with twists, turns, and detours, where spontaneity reigns supreme. Unpredictable and unburdened, the journey becomes a vivid celebration of youth and whimsy, each stop brimming with surprise. The thrill lies in embracing the unknown, wandering without a guide, letting your spirit roam as the day unfolds in shimmering, unexpected splendor.
This essence pulses through Station to Station, the latest single from Zement—Philipp Hager and Christian Büdel’s experimental brainchild. Zement brews a heady mix of Neo-Krautrock, Neo-Psychedelia, Noise-Rock, and electronic beats with a wild free jazz heart. Guitars growl, synths shimmer, and drums drive an unstoppable rhythm. Drawing from the robotic reverie of Kraftwerk and the hypnotic hum of Neu! and CAN, they craft music that teeters between bygone eras and future dreams. Fuzzy guitars, cosmic sax, surreal vocals, and pounding drums create a curious, compelling concoction.
Their upcoming album Passagen, set for release through Berlin’s Crazysane Records on February 14, 2025, tells the tale of a restless soul’s pilgrimage to rediscover and reshape both self and society. Station to Station boldly captures that yearning, navigating new places and uncharted hopes. With lyrics steeped in irony and sly commentaries on modern masculinity, Zement explores the off-kilter, the crooked, the sense that something is just slightly out of place.
The accompanying video, directed by Zement and Jan Kretschmer, is a carefree frolic through a sun-soaked afternoon. The band leaps from playgrounds to shimmering lakes, golden fields, and skateboarding escapades, even romping with ponies. We have no idea what’s going on or where we’re headed next – but isn’t that part of the fun, after all?
Watch the video for “Station to Station” below:
Passagen unfolds as a concept work where words, for the first time, hold wider sway in Zement’s saga. Influenced by the musings of Mark Fisher and Walter Benjamin, this latest offering spins the tale of a soul on the cusp of change—longing for new lands, a new self, a life not marred by bitterness. Questions bubble, unyielding, about this strange world we inhabit.
Just for a moment—a fleeting night, an hour, the span of a song—the music conjures a glimpse of a future worth living. Zement’s melodies carve out a brief utopian refuge, a shimmering now, where hope lingers and dreams breathe. From this space, new thoughts spark, conversations ignite, and feelings resonate, humming in shared company. Together, it suggests, we can continue seeking, speaking, and feeling—refusing to let the world’s grayness swallow our shared yearning for something brighter.
Listen to Station To Station below and order the track here.
Passagen by ZEMENT
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19.11.2024 - SAOR :: Neues Album mit 1. Single angekündigt
„Amidst the Ruins“, das neue Album von SOAR, erscheint am 7. Februar 2025 bei Season of Mist. Mit dem Titeltrack gibt es einen ersten Eindruck vom neuen Werk.
Pre-order & Pre-save: https://orcd.co/saoramidsttheruins
Info:
„Inspiriert von einer Bergwanderung durch die trostlosen Überreste einer alten Welt, fängt Amidst the Ruins den starken Kontrast zwischen den Echos eines einst großen Erbes und den Ablenkungen unseres modernen Lebens ein. Diese Hymne zieht die Zuhörer in eine ehrfürchtige Reflexion über Schottlands heilige Vergangenheit, wo der Boden selbst Geschichten von Stärke und Identität birgt, die heute von flüchtigen, oberflächlichen Beschäftigungen überschattet werden.“
Source: Amboss-Mag.de
19.11.2024 - GRIMA :: 1. Single vom neuen Album
Die sibirische Atmospheric Black Metal Band GRIMA wird am 28. Februar 2025 ihr sechstes Album und Napalm Records Debüt „Nightside“ veröffentlichen. Zusammen mit der Albumankündigung präsentieren GRIMA ihren ersten Output und enthüllen die neue Single „Skull Gatherers“.
Order: https://lnk.to/GRIMA-Nightside
GRIMA on „Skull Gatherers“:
„‚Skull Gatherers‘ tells the story of the Skull Gatherers, particularly devoted servants of GRIMA, who are dedicated to harvesting trophies from the bodies of the deceased and weaving them into an endless collection. Each lyric and chord resonate with the somber silence and chill of the earth, the final resting place for those who have found peace in the Taiga. The song transcends listeners into a realm of nocturnal shadows, rugged nature, and mysticism – the perfect soundtrack for those prepared to confront what lies beyond the boundary between life and death.“
Source: Amboss-Mag.de
19.11.2024 - RED LORRY YELLOW LORRY „Driving Black“ (Dark Rock/Old good Wave)
RED LORRY YELLOW LORRY
„Driving Black“
(Dark Rock/Old good Wave)
Wertung: Gut
VÖ: 06.12.2024
Label: COP International
Webseite: Homepage / Wikipedia / Bandcamp
Fast genau 33 Jahre nach ihrem letzten Album („Blasting off“) meldet sich die 1981 gegründete Band mit einem Mini-Album zurück, welches gleichzeitig als Appetithappen für das im Februar zu veröffentlichte Album gilt.
Der Titelsong eröffnet auch gleich dieses 6 Tracks beinhaltende Werk in typischer RLYL-Manier: Treibendes Schlagzeug, staubtrockene, verwaschene Saiten und Chris Reed’s unverkennbarer, leicht nasaler und druckvoller Gesang. Der Song ist bereits etwas älter und wurde vor einigen Jahren bereits live gespielt. Hier nun die überarbeitete und leicht remixte Version erstmals in Album-Qualität. Außerdem gibt es einen zweiten Mix von ‚Driving Black‘, der von John Fryer, dem legendären Produzenten, der für seine Arbeit mit Depeche Mode, Nine Inch Nails und Cocteau Twins bekannt ist, erstellt wurde.
Das folgende „Safe as House“ ist insgesamt etwas treibender, wobei die Saiten schön schrabbelig daherkommen und zu Beginn gar ein wenig den Geschmack von Romantik auf der Zunge tragen. Der Sound bleibt schmutzig, wobei immer ein kleiner Wink in die 80er (wenn nicht gar 70er) erfolgt. Mit dem Blick in die 70er meine ich durchaus Facetten der Stooges zu erkennen. „Piece of my mind“ schleicht sich schleppend in die Gehörgänge. Dezent fabriziert die Dunkelheit galante Saitensprünge. Herrlich schräg und mit dreckigen Saiten verz(i)errt agiert „chickenfeed“ mit verschwommener Attitüde und destruktiver Energie.
Fazit: RLYL waren immer mehr Whispers als Sisters oder The Mission, trotzdem teilten sich die Fans das unterschiedliche Bett. Ihr druckvoller, eher latent dunkler Sound ist über die Jahre geblieben und angesichts dieses kleinen Vorgeschmacks darf man auf das Album gespannt sein. Große Überraschungen wird es nicht geben und das ist auch gut so. (andreas)
Source: Amboss-Mag.de
19.11.2024 - Live Review: Trentemøller - Cologne 2024
Essigfabrik, Cologne, Germany 16th November 2024Trentemøller - “Dreamweaver Tour” 2024 - Special guest: Sakura TRENTEMØLLER has mesmerised his live audiences with his unique soundscapes and memorable melodies over the last two decades. With more than 500 shows worldwide, he has established himself as a true master of his craft. His music represents a continuously evolving series of themes and ideas, and his shows consistently push the limits of what we expect from live music. So, a lot of long-time fans as well as newbies found their way into the Essigfabrik to experience the magic for themselves.
Source: Reflections of Darkness
19.11.2024 - Live Review: Cold Hearted Festival - Dresden 2024
Alter Schlachthof, Dresden, Germany 16th November 2024Cold Hearted Festival 2024 with Sydney Valette, Rendez-Vous, Rue Oberkampf, Twin Tribes, Linea Aspera, Kite, Kalte Nacht, Soft Vein, Deus Ex Lumina, Ultra Sunn, and Tempers The third edition of the Cold Hearted Festival firmly established its place as one of the most significant events in the European Post-Punk and dark alternative scene. Held at Dresden’s historic Alter Schlachthof, the festival once again drew a sold-out crowd, marking its second consecutive year at full capacity. Known for its expertly handpicked line-up, blending legends of the genre with exciting rising stars, the event offered a night of immersive performances that showcased the best of Coldwave, Post-Punk, and Dark Electronic music. With its unique venue, electric atmosphere, and carefully crafted artistic vision, the festival has quickly become a cornerstone for fans, musicians, and enthusiasts across Europe.
Source: Reflections of Darkness
19.11.2024 - News: Metropolis Records partners with Passenger Recovery to honor the memory of founder Dave Heckman and provide support for those struggling with addiction
Substance Use Disorder (SUD) and addiction has been an ongoing challenge in the artistic community, especially in the music industry, one that is often buried in a glamorous shroud of supposed fame and fortune. To help support those who struggle with these issues, Metropolis Records has partnered with Passenger Recovery [..]
Source: RE:GEN Mag
19.11.2024 - Nachtmystium - Blight privilege
[...] bei aller moralisch fragwürdiger Entscheidungen, ist 'Blight privilege' ein Album, dass nun im Handel stehen wird
Source: MedienKonverter
19.11.2024 - Paysage d'hiver – Die Berge
ich bin sehr zufrieden mit diesen mehr als 100 Minuten kalter, treibender und emotionaler Raserei
Source: MedienKonverter
19.11.2024 - NINE TREASURES: Band aus der Inneren Mogolei unterschreibt bei Metal Blade Records
Metal Blade Records haben NINE TREASURES unter Vertrag genommen. Die Band aus der Inneren Mongolei kombiniert Metal mit traditionellen Instrumenten und Kehlgesang. Reinhören kann man hier: Ein Video zum Song “Wisdom Eyes” gibt es bei YouTube.
Askhan Avagchuud, der die Band 2010 gründete, freut sich auf die Zusammenarbeit:
„Wir sind begeistert, bei Metal Blade zu sein. Amerikanische und europäische Bands waren schon imer ein großer Einfluss für uns. Amerika und Europa sind sehr wichtig für uns. Wir wollen touren und eine Beziehung zu den Metal-Fans aus diesen Ländern aufbauen, die wir bewundern.“
Ein neues Album soll 2025 erscheinen, NINE TREASURES haben über fünf Jahre daran gearbeitet. Zunächst erscheint am 10. Januar 2025 die Compilation “Awakening From Dukkha” mit zwölf Songs der Alben “Arvan Ald Guulin Honshoor” (2012), “Nine Treasures” (2013) und “Wisdom Eyes” (2017) sowie eine remasterte Version von “Wisdom Eyes”.
NINE TREASURES Line-up:
Askhan Avagchuud – guitars, vocals, balalaika, tovshuur
Orgil – bass, backing vocals
Saina – balalaika, backing vocals, guitars
Namra – drums
Nars – morin khuur, backing vocals
NINE TREASURES Diskografie:
十ä铜嘴 Arvan Ald Guulin Honshoor (2012)
Nine Treasures (2013)
Wisdom Eyes (2017)
Awakening From Dukkha (2021)
Source: Vampster
18.11.2024 - Vuur & Zijde - Boezem ab 23,99 €
Das Debütalbum von VUUR & ZIJDE ("Feuer & Seide") dreht sich auf bemerkenswerte Weise um Themen wie bedingte und bedingungslose Liebe - und den Unterschied zwischen diesen, die Befreiung von Intimität und Mutterschaft. Mit "Boezem" ("Schoß", wörtlich: "Busen") lehnt es das niederländische Quintetts höflich ab, die ewigen Heavy Metal-Klischees zu bedienen. Obwohl die Niederländer im Black Metal verwurzelt sind und deren Mitglieder in so etablierten Bands wie LASTER, NUSQUAMA, SILVER KNIFE, GREY AURA, WITTE WIEVEN und TERZIJ DE HORDE gespielt haben oder weiterhin dabei sind, haben sie ihren stilistischen Kurs seit dem Split-Album mit IMPAVIDA (2020) korrigiert. Die Entwicklung von einem Trio zu einem 5-köpfigen Ensemble hatte eine größere Bandbreite an Einflüssen und Ideen zur Folge. Die subtilen Veränderungen auch der Produktion reichen aus, um einen Teil des neuen Sounds in der spannenden aktuellen Evolution des Post-Black Metal zu verorten. Die schwarze Seite der Musik drückt sich hauptsächlich in wirbelnden Schlagzeugattacken und surrenden Gitarrenriffs aus. Doch "Boezem" baut noch auf einer weiteren starken Säule auf, denn die Band nennt auch Acts wie COCTEAU TWINS und sogar DEAD CAN DANCE als wichtige Einflüsse, die beide im Post-Punk begannen und sich dann zu verträumteren, meditativen Klängen weiterentwickelten. Synthesizer-Sounds sowie die schöne, warme Stimme von Sängerin Famke tragen offensichtlich zu dieser anderen Seite von VUUR & ZIJDE bei. Die Sängerin zeichnet auch für einige Texte verantwortlich, die in Frysk (Friesisch) verfasst sind. Diese alte germanische Sprache wird noch immer in einigen niederländischen und deutschen Nordseeküstengebieten gesprochen, die sich bis zur dänischen Grenze erstrecken. Alle anderen Texte sind auf Niederländisch verfasst. Mit "Boezem" gelingt VUUR & ZIJDE ein perfekter Balanceakt zwischen ihren gegensätzlichen Polen. Die aggressive Seite mit schwarzen, zum Post-Black Metal verwandelten Elementen kontrastiert mit der lichten Seite von Shoegaze, Post-Punk und Wave. Beide Seiten kreisen in einem endlosen Tanz umeinander, der faszinierende neue Musik hervorbringt. "Boezem" erstrahlt voller Schönheit und ist doch wie eine schwarze Rose zugleich von Dornen übersät.
Tracklist:
1. Onbemind
2. Zusterzon
3. Ús
4. Omheind
5. Kuier
6. II
7. Nest
8. Adem
9. Naakt
Source: Prophecy
18.11.2024 - Whispering Void - At The Sound Of The Heart ab 22,99 €
In vielen nordischen Mythen verfügen Stimmen über magische Kräfte. Unter dem Namen WHISPERING VOID erforscht und verkörpert ein Kollektiv renommierter Musiker von Norwegens Westküste auf ihrem Debütalbum "At the Sound of the Heart" diese alten Traditionen. Alle Bandmitglieder brachten einen Teil ihres musikalischen Hintergrunds in WHISPERING VOID ein: Die unverwechselbaren Stimmen von WARDRUNAs Lindy-Fay Hella und ihrem männlichen Gegenpart Kristian "Gaahl" Espedal ziehen Zuhörer mit einer enormen Bandbreite an Techniken und Tönen unwiderstehlich in ihren Bann. Gitarrist Ronny Stavestrand und ENSLAVED-Schlagzeuger Iver Sandøy kombinieren auf "At the Sound of the Heart" unter anderem Ambient, psychedelischen Prog und Rock mit Klängen aus dunklem Folk und Metal zu etwas, das im Kern nordisch klingt, aber über die vielen bereits erforschten Sounds hinausgeht. Der kreative Funke, der das Feuer von WHISPERING VOID entfachte, kam aus einer langen Zeit musikalischer Experimente von Ronny Stavestrand. Der Gitarrist hatte viele Jahre in der legendären Underground Black Metal Band TRELLDOM des herausragenden Sängers Kristian "Gaahl" Espedal verbracht. Espedal war mit GORGOROTH zu notorischem Ruhm gelangt und hat inzwischen mit GAAHLS WYRD einen weiteren eigenen Kanal für seine Kreativität etabliert. Daher lag es für Stavestrand nah, Espedal um dessen Mitwirkung bei WHISPERING VOID zu bitten. Der Sänger stimmte zu und als bei der gemeinsamen Erkundung neuer Klangdimensionen der Bedarf nach einer weiblichen Stimme aufkam, war Gaahl aufgrund seines früheren Mitwirkens bei WARDRUNA sofort bewusst, dass die charakteristische, kraftvolle Stimme von deren Frontfrau Lindy-Fay Hella, die sie auch in ihren eigenen Projekten einbrachte, perfekt zu WHISPERING VOID passen würde. Zum Glück folgte die Sängerin gerne dem Ruf des Duos. Das Quartett wurde schließlich durch Iver Sandøy als Schlagzeuger und Bassist komplettiert, der sein makelloses musikalisches Feingefühl und Timing schon vor einigen Jahren in den Dienst von ENSLAVED stellte, und sich zuvor bereits mit der progressiven Band EMMERHOFF & THE MELANCHOLY BABIES einen Namen gemacht hatte. Das Ergebnis ihrer kollektiven Studioexperimente und ihres kontinuierlichen Austauschs ist eine einzigartige Mischung aus den diversen Einflüssen, welche die Bandmitglieder repräsentieren. Auf "At the Sound of the Heart" finden sich Elemente aus Ambient, Dark und Nordic Folk, psychedelischem Prog, Rock und viele weitere Zutaten, die WHISPERING VOID nahtlos zu einem ebenso einzigartigem wie frischem musikalischen Ganzen kombinieren. Die Musik der Norweger lässt sich am besten individuell erleben und einordnen, doch eines steht fest: In "At the Sound of the Heart" ertönt pure Magie!
Tracklist:
1. Vinden vier
2. Vi finnes
3. Whispering Void
4. At The Sound of the Heart
5. Lauvvind
6. We Are Here
7. Flower
Artbook:
1. Vinden Vier
2. Vi Finnes
3. Whispering Void
4. At The Sound Of The Heart
5. The Vines (Bonus Track)
6. Lauvvind
7. We Are Here
8. Flower
Source: Prophecy
17.11.2024 - Bethlehem - Dictius Te Necare 23,99 €
Dictius Te Necare ist Bethlehems zweites Langspielalbum und ein unbestrittener Grundstein des gesamten Suicidal/Depressive Black Metal Genres. Die Prophecy-Wiederveröffentlichung dieses Klassikers erscheint als Digipak-CD mit 12-seitigem Booklet und bleibt dabei dem ursprünglichen Geist des Albums treu.
Titelliste:
1. Schatten aus der Alexander Welt
2. Die anarchische Befreiung der Augenzeugenreligion
3. Aphel - Die schwarze Schlange
4. Verheißung - Du Krone des Todeskultes
5. Verschleierte Irreligiosität
6. Tagebuch einer Totgeburt
7. Dorn meiner Allmacht
Gatefold-LP (dunkelrotes Vinyl) inkl. gefütterter Innenhülle und Schutzhülle (500 Stück erhältlich)
Source: Prophecy
17.11.2024 - Unreqvited - A Pathway To The Moon ab 21,99 €
UNREQVITED-Bandkopf 鬼 (Geist) hat eine ausgeprägte Vorliebe für wunderbare musikalische Kreationen, die ihre Krallen und Reißzähne erst bei näherer Betrachtung und nach einer längeren Beschäftigung mit ihnen offenbaren. Das Soloprojekt hat Wurzeln im Blackgaze, aber auch Ableger in Ambient, Post-Rock, Post-Black Metal und andere artverwandte Stilrichtungen. Mit dem siebten Album "A Pathway to the Moon" gelingt 鬼 ein beeindruckender Evolutionssprung. Ein Element dieser bedeutenden klanglichen Entwicklung von UNREQVITED ist die Erkundung dominanter lyrischer Dimensionen. Dieser Schritt weg von weiten Klanglandschaften und hin zu mehr Gesang ist auch auf den Übergang von UNREQVITEDzu einer Live-Band zurückzuführen. 鬼 hat "A Pathway to the Moon" sorgfältig mit Blick auf geplante Konzerte komponiert. Dadurch ist ein Album entstanden, das als eine Art Blackgaze-Soundtrack gehört werden kann – was der Bonustrack des Artbooks, eine Coverversion der Hans Zimmer "Interstellar"-Komposition 'Cornfield Chase', nachdrücklich unterstreicht. Trotz der Kursänderung zu Gesang und Lyrik bleiben auf "A Pathway to the Moon" auch die leichten und erhabenen Passagen erhalten, die auf "Beautiful Ghosts" (2021) neben den üblichen dunklen Einschüben verstärkt zum Einsatz kamen. Das vermehrte Einstreuen von Klargesang auf dem Vorgängeralbum entpuppt sich im Nachhinein als Vorbote des Evolutionssprunges. Die Kernelemente, die UNREQVITED in der Vergangenheit ausgemacht haben, kommen auch weiterhin zum Einsatz: Die massiven hymnischen Refrains von "Mosaic I: L'amour et l'ardeur" (2018) sind auf "A Pathway to the Moon" ebenso präsent wie die schlichten melancholischen Melodien des 2016er Debütalbums "Disquiet" und die orchestrale Erhabenheit von "Empathica" (2020). Seit 鬼 im Jahr 2016 UNREQVITED als das musikalische Vehikel für sein facettenreiches Schaffen konzipiert hat, lässt sich sein Projekt als ein ständig mutierendes Wesen mit erheblicher stilistischer Spannweite beschreiben. Mit "A Pathway to the Moon" führt der Kanadier erneut die Stränge seiner bisherigen Arbeiten zusammen, wagt sich aber zugleich auch auf musikalisches Neuland vor. Mit "A Pathway to the Moon" rücken UNREQVITED näher an ein traditionelles Rock- und Metal-Album auf Basis von Songs heran als jemals zuvor – doch zugleich hat es auch alle Qualitäten eines Soundtracks, der auf eine höchst faszinierende Klangreise entführt.
Tracklist:
1. Overture / I Disintegrate
2. The Antimatter
3. The Starforger
4. Void Essence / Frozen Tears
5. Into the Starlit Beyond
6. Celestial Sleep
7. Departure / Everlasting Dream
Bonustrack (Nur Artbook):
8. Cornfield Chase
Source: Prophecy
16.11.2024 - Trelldom - ...By The Shadows... ab 9,98 €
TRELLDOM sind das geistige Kind von Kristian Eivind Espedal – besser bekannt unter seinem Künstlernamen Gaahl. Der Norweger wurde zu einem der führenden Köpfe der nordischen Black Metal Szene, nachdem er sich im Jahr 1998 der berüchtigten Bergener Band GORGOROTH angeschlossen hatte. Sowohl aufgrund seines extremen Gesangs als auch zahlreicher finsterer Gerüchte über seine Person wurde der Frontmann oft in eine besonders schmale Schublade gesteckt. Doch wenn eine Aussage über Espedal wahr ist, dann ist es die gegenteilige, nämlich dass von ihm meist das Unerwartete kommt. Auch mit TRELLDOM hat er bereits Black Metal Geschichte geschrieben. Die im Jahr 1992 von Gaahl in Sunnfjord im Distrikt Vestland, gegründete Band veröffentlichte drei Jahre später ihr Debütalbum "Til evighet..." (1995), das in Underground Black Metal Kreisen großen Anklang fand. Das Nachfolgeralbum "Til et annet..." (1999) präsentierte den Gitarristen Valgard sowie Stian "Sir" Kårstad am Bass als Neuzugänge bei TRELLDOM und erreichte auch die "Mainstream-Medien" im Metal. Als Produzent zeichnete der legendäre Toningenieur Pytten in den Grieghallen Studios in Bergen verantwortlich. Pytten nahm ebenfalls den dritten Meilenstein "Til minne..." (2007) auf, der sowohl von Kritikern als auch von Fans hoch gelobt wurde. Einer der Schlüsselaspekte dieser ersten TRELLDOM-Trilogie lag darin, dass Gaahl in seiner eigenen Band die Möglichkeiten seiner Stimme frei von den strengen Regeln erforschen konnte, unter denen GORGOROTH operierte. Danach wurde es still um die Band, da sich alle beteiligten Musiker auf zahlreiche andere Projekte konzentrierten. Bei der Rückkehr bleibt die wichtige Zusammenarbeit mit Stian Kårstad das musikalische Herzstück der Band. Der größte Teil des Materials auf "...by the shadows..." stammt aus der Feder des Gitarristen. Andere Aspekte von TRELLDOM hat Espedal bewusst verändert. Die daraus resultierenden Effekte haben zu faszinierenden Resultaten geführt. Auf dem Hocker thront nun der renommierte Schlagzeuger Kenneth Kapstad, der neun Jahre lang bei MOTORPSYCHO war und aktuell auch bei SPIDERGAWD, MØSTER! und THORNS für den Rhythmus sorgt. Mit Kapstad stieß auch der international gefeierte Jazzmusiker und Saxophonist Kjetil Møster (MØSTER!, RÖYKSOPP, THE END) zur Besetzung. Die Einbeziehung von Møsters unorthodoxen Saxophon-Klängen ist ein erstes Indiz dafür, dass sich TRELLDOM nicht mehr durch eine enge Definition von Black Metal gebunden fühlen. Die Musik auf "...by the shadows..." ist zwar nach wie vor dunkel und harsch, und auch ihre Wurzeln in der schwarzen Vergangenheit bleiben erkennbar. Doch Espedal hat seine Band in eine weitaus komplexere Kreatur verwandelt und sie in einer avantgardistischen Dimension losgelassen - mit einem Sound, der manchmal sogar ins Experimentelle reicht. TRELLDOM sind erwacht und liefern mit "...by the shadows..." ein beherztes Manifest der künstlerischen Freiheit als starke Kampfansage an jegliche nostalgische Stagnation ab. Dieses Album fordert heraus: Love it or leave it!
Tracklist:
1. the voice of what whispers
2. exit existence
3. return the distance
4. between the world
5. i drink out of my head
6. hiding invisble
7. by the shadow
Source: Prophecy
16.11.2024 - Disillusion - Ayam 29,99 €
Ohne die Möglichkeit, live aufzutreten und auch privat von den vielen Einschränkungen betroffen, verlagerte sich der Fokus von DISILLUSION in den letzten zwei Jahren voll und ganz auf die Band sowie auf die Aufnahme ihres vierten Albums "Ayam". Der Effekt ist hörbar: "Ayam" klingt tiefer, noch vielschichtiger und ausgereifter als seine hochgelobten Vorgängeralben. Der Detailreichtum in der Musik der deutschen Avantgardisten ist jedoch nie ein bloßer Selbstzweck, sondern die Komplexität dient immer dem Song und dem "Malen" von Bildern für das große Kopfkino. Während DISILLUSION enger zusammenrückten, kamen auch alte Gewohnheiten auf den Prüfstand. Um etwas Neues auszuprobieren, überließ die Band den Mix ihres neuen Albums erstmals anderen Händen und Ohren als den eigenen. Die Wahl fiel auf den renommierten Produzenten Jens Bogren (OPETH, KATATONIA, MOONSPELL), was sich einmal mehr als wahrer Glücksgriff entpuppte. Die geradezu magische Fähigkeit des Schweden, die Eigenheiten einer Band deutlich herauszuarbeiten, verlieh DISILLUSIONs ohnehin schon einzigartigen Sound einen hörbaren Feinschliff. So wurde beispielsweise der Gesang in ein klangliches Rampenlicht gestellt. DISILLUSION gründeten sich im Jahr 1994 in Zwickau um Sänger und Gitarrist Andy Schmidt herum. Die Ostdeutschen schafften das seltene Kunststück, sich bereits mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums "Back to Times of Splendor" im Jahr 2004 einen exzellenten Namen im Bereich des progressiven Melodic Death Metal zu erwerben. Mit dem folgenden Langspieler "Gloria" (2006) gelang der Band ein Quantensprung und eine rasante Evolution in mehrere Richtungen gleichzeitig. Als zuletzt "The Liberation" im Jahr 2019 erschien, beschrieben Kritiker das Album als logische Fortsetzung von "Back to Times of Splendor". In den Songs spiegelten sich 15 Jahre zusätzliche Erfahrung in Andy Schmidts musikalischer Entwicklung wider. "The Liberation" kombinierte die besten Qualitäten von DISILLUSION: Das perfekte Zusammenspiel von massivem Metal verschmolz mit Momenten purer Euphorie aber auch ruhiger Introspektion, die eine klangliche Achterbahnfahrt voller leidenschaftlicher Emotionen erzeugte. Mit "Ayam" segeln DISILLUSION erneut zwischen den Sternen zu neuen Konstellationen der harten Gitarrensounds. Dabei bleiben die deutschen Avantgarde-Pioniere ihrem generellen Kurs treu, werfen aber auch immer wieder den Anker aus, um funkelnde neue Klangwelten zu erkunden. "Ayam" bietet eher eine aufregende Evolution als radikale Revolution. Dieses Album ist ein goldenes Ticket für die außergewöhnliche musikalische Reise des Lebens. Kommt alle an Bord, Anker hoch und Leinen los!
Tracklist:
1. Am Abgrund
2. Tormento
3. Driftwood
4. Abide the Storm
5. Longhope
6. Nine Days
7. From the Embers
8. The Brook
Gatefold-2LP (weißes Vinyl) mit bedruckten Innenhüllen und Schutzhülle (500 Einheiten erhältlich)
Source: Prophecy
14.11.2024 - Year Of The Cobra - Ash And Dust 21,99 €
Das Stoner-Doom-Duo Year Of The Cobra - Amy Tung (Bass/Gesang) und Jon Barrysmith (Schlagzeug) - aus Seattle wird sich mit seinem zweiten Album "Ash And Dust" endgültig als eine der wichtigsten Bands des Genres etablieren, auch weil sich die beiden mit Psychedelic- und Post-Punk-Einflüssen finsterer und vielfältiger als zuvor präsentieren.
Mittlerweile haben Year Of The Cobra ihre eigene Nische gefunden, in der Lava-Riffs und tonnenschwere Grooves mit einer gleißend anmutigen Stimme und bemerkenswert poppigen Hooks verschmelzen. Inmitten der erdrückenden Heaviness offenbart "Ash And Dust" somit auch Augenblicke leichtfüßiger, engelsgleicher Schönheit. Dank einer überlebensgroßen Produktion des legendären Tontechnikers Jack Endino (Nirvana, Soundgarden, Bruce Dickinson) wird das Album zu einem Klangerlebnis, das zum Tanz in einen flammenden Abgrund einlädt.
"Ash And Dust" erscheint als Digipak-CD und 180g LP (schwarzes oder silberfarbenes Vinyl).
LP (rotes Vinyl) inkl. gefütterter Innenhülle und Schutzhülle (500 Stück erhältlich)
Source: Prophecy
14.11.2024 - Darkher - Realms 23,99 €
Das lang erwartete Debütalbum
Darkher ist der Künstlername von Jayn Maiven, einer charismatischen Sängerin und Songschreiberin aus West Yorkshire, hinter deren fragiler Eleganz die Schöpferin kraftvoll gefühlsgeladener Musik steht. Bezeichnend für ihre einnehmenden Klänge stehen Gitarren, so unheilvoll wie sich langsam zusammenbrauende Gewitterwolken, vor allem aber Jayns spukhafte, aufrüttelnde Stimme. Ihr beispiellos düsterer Stil steckt voller Kontraste, klingt zugleich mächtig und zerbrechlich, zerrüttet und erhaben. In ihm vereint sich das Gefühl kalter Einsamkeit mit der Wärme der Hoffnung, und er ist durchzogen von einer Atmosphäre esoterischer Pracht und tiefer spiritueller Zuversicht.
Darkhers Debüt-Veröffentlichung, die EP "The Kingdom Field", diente 2014 bereits als Blaupause ihrer intensiven Musik und schlug szeneübergreifend hohe Wellen. Dass die daraus resultierende hohe Erwartungshaltung gegenüber ihrem ersten Album gerechtfertigt ist, bestätigt Darkher mit "Realms" nun eindrucksvoll. Das Album mit seinen neun distinktiven Liedern besticht durch eine Dynamik und Dramatik, denen man sich nur schwer entziehen kann. Das eindringlich-flehende 'Moths', das treibende 'Wars' mit seinem prägnanten Schlagzeugmotiv, das bedrohlich-abgründige 'Buried' oder das bereits von "The Kingdom Field" bekannte "Foregone" seien hier als Eckpfeiler eines Albums genannt, dem durch seine Qualität und Abwechslungsreichtum das Potenzial eines zukünftigen Klassikers innewohnt.
Die Texte von "Realms" spiegeln das bedrohliche, Ehrfurcht gebietende Wesen der Musik wider - die auf dem Album thematisierten "Gefilde" (eine ungefähr treffende Übersetzung des Titels) liegen zwischen dem Diesseits und unsichtbaren früheren wie jenseitigen Welten. Die Lieder beleuchten Jayns Verhältnis zu Liebe, Furcht, Tod und Spiritualität und beschäftigen sich im Speziellen mit der Frage, wie die Liebe Seelen über die Grenzen von Zeit und Tod hinaus zusammenführen kann. "Ich hatte mehrere übersinnliche Erfahrungen", deutet Jayn mit Bezug auf den Albumtitel an. "In Momenten tiefer Trauer und großen seelischen Schmerzes erkannte ich diese Zeichen und empfand sie als erhebend und magisch, wodurch mein Glaube an solche jenseitigen Gefilde gestärkt wurde."
Wer "Realms" gehört und für sich erschlossen hat, ahnt wovon Jayn hier spricht...
Gatefold-LP (goldenes Vinyl) inkl. 2-stg. Beileger, gefütterter Innenhülle und Schutzhülle (500 Stück erhältlich)
Source: Prophecy
13.11.2024 - Disillusion - Ayam (instrumental) 9,98 €
Zwei Jahre nach der Veröffentlichung von "Ayam" hat sich das vierte DISILLUSION-Album sicherlich schon unzählige Male auf Plattenspielern und in CD-Playern gedreht oder wurde dauernd gestreamt. Jede Melodie, jeder Rhythmus und jede Note wurden wieder und wieder angehört und auswendig gelernt. Dennoch lassen sich noch immer zahlreiche musikalische "Geheimnisse" lüften und Perlen entdecken. Mit "Ayam (Instrumental)" reichen DISILLUSION ihren treuesten Anhängern großzügig eine wunderbare Schatzkarte, um einige dieser versteckten Preziosen zu finden. Ohne den großartigen Gesang glänzen plötzlich andere Aspekte der Stücke und bislang wenig beachtete Aspekte erscheinen im Vordergrund. Dabei wurde den originalen Songs nichts hinzugefügt, lediglich die Gesangsspuren wurden aus "Ayam" entfernt. Mangels Möglichkeiten live aufzutreten und den privaten Einschränkungen, verlagerte sich der Fokus von DISILLUSION während der Pandemie vor allem auf die Band sowie auf die Aufnahme ihres vierten Albums "Ayam". Der Effekt ist hörbar: "Ayam" klingt tiefer, noch vielschichtiger und ausgereifter als seine hochgelobten Vorgängeralben. Der Detailreichtum in der Musik der deutschen Avantgardisten ist jedoch nie ein bloßer Selbstzweck, sondern die Komplexität dient immer dem Song und dem "Malen" von Bildern für das große Kopfkino. Während DISILLUSION enger zusammenrückten, kamen auch alte Gewohnheiten auf den Prüfstand. Um etwas Neues auszuprobieren, überließ die Band den Mix ihres neuen Albums erstmals anderen Händen und Ohren als den eigenen. Die Wahl fiel auf den renommierten Produzenten Jens Bogren (OPETH, KATATONIA, MOONSPELL), was sich einmal mehr als wahrer Glücksgriff entpuppte. Die beinahe magische Fähigkeit des Schweden, die Eigenheiten einer Band deutlich herauszuarbeiten, verlieh dem ohnehin schon einzigartigen Sound von DISILLUSION seinen hörbaren Feinschliff. So wurde beispielsweise der Gesang in ein klangliches Rampenlicht gestellt. DISILLUSION gründeten sich im Jahr 1994 in Zwickau um Sänger und Gitarrist Andy Schmidt herum. Die Ostdeutschen schafften das seltene Kunststück, sich bereits mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums "Back to Times of Splendor" im Jahr 2004 einen exzellenten Namen im Bereich des progressiven Melodic Death Metal zu erwerben. Mit dem folgenden Langspieler "Gloria" (2006) gelang der Band ein Quantensprung und eine rasante Evolution in mehrere Richtungen gleichzeitig. Als zuletzt "The Liberation" im Jahr 2019 erschien, beschrieben Kritiker das Album als logische Fortsetzung von "Back to Times of Splendor". In den Songs spiegelten sich 15 Jahre zusätzliche Erfahrung in Andy Schmidts musikalischer Entwicklung wider. "The Liberation" kombinierte die besten Qualitäten von DISILLUSION: Das perfekte Zusammenspiel von massivem Metal verschmolz mit Momenten purer Euphorie aber auch ruhiger Introspektion, die eine klangliche Achterbahnfahrt voller leidenschaftlicher Emotionen erzeugte. Mit "Ayam" segeln DISILLUSION erneut zwischen den Sternen zu neuen Konstellationen der harten Gitarrensounds. Dabei bleiben die deutschen Avantgarde-Pioniere ihrem generellen Kurs treu, werfen aber auch immer wieder den Anker aus, um funkelnde neue Klangwelten zu erkunden. "Ayam" bietet eher eine aufregende Evolution als radikale Revolution. Dieses Album ist ein goldenes Ticket für die außergewöhnliche musikalische Reise des Lebens. Kommt alle an Bord, Anker hoch und Leinen los! Und mit „Ayam (Instrumental)" lässt sich die Insel des musikalischen Glücks sogar auf einem neuen Kurs erreichen!
Tracklist:
1. Am Abgrund (Instrumental)
2. Tormento (Instrumental)
3. Driftwood (Instrumental)
4. Abide the Storm (Instrumental)
5. Longhope (Instrumental)
6. Nine Days (Instrumental)
7. From the Embers (Instrumental)
8. The Brook (Instrumental)
Source: Prophecy
11.11.2024 - Perchta - D'Muata ab 9,98 €
Der Titel von PERCHTAs zweitem Album "D'Muata" heißt aus dem österreichischen Dialekt von Frontfrau Frau Percht ins Deutsche übertragen "Die Mutter". Der Name ist Programm, denn die Sängerin und ihre Band haben im Kontext ihres folkloristisch geprägten Black Metal ein feministisches Manifest geschaffen. Das Feminine in all seinen Facetten fristet in diesem Genre meist ein Nischendasein – und das, obwohl es ein untrennbarer Bestandteil sowohl des Menschen als auch der natürlichen Welt auf diesem Planeten ist. PERCHTA haben sich 2017 im Jahr ihrer Gründung in Tirol, Österreich nach einer von der älteren Forschung rekonstruierten heidnischen Göttin benannt. Von Anfang an beabsichtigte Frau Percht mit ihrer Musik regionale Traditionen zu bewahren und zu verjüngen. Drei Jahre später erschien das Debütalbum "Ufång" (2020), mit dem sich PERCHTA schnell einen Ruf als höchst individualistische und einzigartige Band erwarben. Dazu gehört, dass die Texte von "Ufång" in der Tiroler Mundart intoniert werden. Dies geschieht mit einem extremen, durch Mark und Bein gehenden Gesang, der in einen Sturm aus Gitarren-Tremolos und ritualistisch interpretierter Folklore eingebettet ist. Nach der globalen Zwangspause machten PERCHTA auch durch ihre faszinierenden Live-Auftritte auf sich aufmerksam. Durch die Konzerte trat der Charakter als Band stärker hervor. Jetzt kehren die schwarze Hexe der Tiroler Berge und ihre Gesellen mit einem magischen neuen Album zurück, das PERCHTA auch zurück auf die Bühne bringen wird!
Tracklist:
1. Vom Verlånga
2. Ois wås ma san
3. Heiliges Bluat
4. Hebamm
5. D'Muata
6. Wehenkanon
7. Ausbruch
8. Långtuttin & Stampa
9. Mei Dianä Mei Bua
Source: Prophecy
11.11.2024 - Beborn Beton - Darkness Falls Again ab 9,98 €
Es gibt mehr als eine Art, BEBORN BETONs neuntes Album "Darkness Falls Again" zu hören: Es lässt sich einfach nur tanzen und als zeitgenössische Synthie-Pop-Hymnen genießen, die musikalisch fest in den goldenen 80ern verankert sind – und mit einer Prise leckerer 90er-Einflüsse serviert werden. Eingängige Melodien und ausgereiftes Songwriting verbinden sich zu einer klanglichen Spritztour. Doch BEBORN BETON legen ihren Finger auch auf den Puls unserer Zeit. Das Trio spricht sich lyrisch klar gegen Frauenfeindlichkeit, sexuelle Diskriminierung und Umweltzerstörung aus. BEBORN BETON wurden 1989 von Sänger Stefan Netschio, Keyboarder und Schlagzeuger Stefan Tillmann sowie Keyboarder Michael Wagner gegründet. Die drei Deutschen setzten sich erfolgreich zum Ziel, den Synth-Pop relevant zu halten und ihn um wichtige Inhalte zu bereichern. Nach den ersten beiden regulären Alben "Tybalt" (1993) und "Concrete Ground" (1994) trafen BEBORN BETON in ihrer neuen Label-Heimat auf namhafte Acts wie WOLFSHEIM und DE/VISION. Nachdem sich die Elektro-Musiker in Deutschland fest etabliert hatten, expandierten die Drei mit dem 1996 erschienenen Album "Nightfall" ins Ausland, wo sie ebenso wie mit den folgenden Scheiben "Truth" (1997) und "Fake" (1999) bei Kritikern und Fans auf große Gegenliebe stießen. Spätestens mit dem im Jahr 2000 erschienenen Werk "Rückkehr zum Eisplaneten" hatten sich BEBORN BETON in ihrer Szene fest als Headliner positioniert und in allen Hochburgen der elektronischen Musik rund um den Globus gespielt. Doch die anstrengenden Touren und die kreativ äußerst anspruchsvolle Veröffentlichung so vieler exzellenter Alben in kurzer Folge forderten ihren Tribut. Nachdem die Band "Tales from Another World" (2002) vorgelegt hatte, worauf sie unter anderem eine ausgedehnte Konzertreise quer durch die USA absolvierte, legten BEBORN BETON eine längere Pause ein. Erst 13 Jahre später kehrten BEBORN BETON zur großen Freude und Überraschung ihrer immer noch zahlreichen Anhängerschaft mit einem neuen Album auf Dependent Records zurück. "A Worthy Compensation" (2015) wurde von allen einschlägigen Magazinen wie Sonic Seducer und Orkus mit Lob überschüttet. Da BEBORN BETON nicht in einen unerbittlichen Produktionszyklus zurückfallen wollten, nahm sich das Trio genügend Zeit, um ein weiteres Meisterwerk zu komponieren. "Darkness Falls Again" hat all die köstlichen Zutaten, die Synth-Pop so großartig machen: Eingängige Songs, die die Beine zucken lassen. Eine Prise Melancholie. Eine Dosis Ironie. Aber auch eine Messerspitze Wut. Und das Ganze wird mit jeder Menge an Verstand gekrönt. Willkommen zurück BEBORN BETON!
Tracklist:
01. My Monstrosity
02. Dancer In The Dark
03. Last Chance
04. Trockenfallen Lassen
05. I Watch My Life On TV
06. Electricity
07. Burning Gasoline
08. I Hope You're Not Easily Scared
Bonus tracks (artbook only):
09. Religion
10. The Day Before Everything Breaks Apart
11. Dancer In The Dark (The New Division Remix)
12. Last Chance (Man Without Country Remix)
13. Dancer In The Dark (Club Mix by Olaf Wollschläger)
14. Electricity (Unify Separate Remix)
15. My Monstrosity (Sydney Valette Remix)
16. Dancer In The Dark (Piston Damp Remix)
Source: Prophecy
08.11.2024 - Xasthur - Disharmonic Variations ab 23,99 €
Manche Leute haben alles Glück der Welt. XASTHUR-Gründer Scott Conner zählt leider nicht dazu. Die offene Wunde seines Lebens blutet in einem konstanten klanglichen Ausfluss erst in sein neues Album "Disharmonic Variations" hinein – und von dort wieder heraus. Die dreizehn bitteren, dreckigen, schmerzhaften und manchmal auch ein wenig hoffnungsvollen Songs sind natürlich auch keine hübschen "Goldberg Variationen". Vielmehr ist der Titel "Disharmonic Variations" ("Disharmonische Variationen") zugleich Botschaft und Programm. Musik ist nicht einfach das, was Scott macht. Er führt kein Bilderbuchleben. Für ihn und in ihm gibt es nur die Musik – ohne die der amerikanische Hüne vermutlich auch nicht mehr auf dieser Welt weilen würde. Scott schreibt und nimmt nicht bloß die üblichen 8 Songs im Jahr auf. Sondern er macht Musik in jeder Stunde und an jedem Tag einer Woche in seiner eigenen Zeit und auf seine eigene Art; und zwar das ganze Jahr über. Scott spielt analog und nimmt auch so auf – auf die harte, altmodische Tour, während sich Ausrüstung und Instrumente in dem Zimmer stapeln, in dem er gerade haust. In diesem musikalischen "Stream of Consciousness", diesem Tagebuch eines Künstlers, sind alle Gedanken zu einem bestimmten Stil ein Luxus, den Scott weder hat noch hegt. Seine aktuelle Ausdrucksform auf "Disharmonic Variations" tendiert zum bitteren Geschmack der Dark Folk Americana mit einem vereinzelten Ausreißer in den Ambient-Sound. Es wird nie eine Garantie für die Richtung geben, die XASTHUR als nächstes einschlagen. Was auch immer noch passieren wird, hängt allein davon ab, was Scott Conner dann fühlt. Der Sänger und Multiinstrumentalist rief XASTHUR ursprünglich im Jahr 1995 ins Leben. Obwohl das Projekt im sonnigen Kalifornien, USA seinen Anfang nahm, bewegte es sich anfangs in der Dunkelheit des nordischen Black Metal der zweiten Welle. Im Jahr 2010 gab Scott das Ende von XASTHUR bekannt und kehrte mit einem akustischen Dark Folk Projekt unter dem Namen NOCTURNAL POISONING zurück. Dessen Alben wurde später unter dem Namen XASTHUR neu veröffentlicht. Im Jahr 2015 nahm der Amerikaner den Faden mit XASTHUR wieder auf, betonte aber, dass seine Black Metal Tage vorbei seien. Diese Aussage wurde mit der letzten Veröffentlichung "Inevitably Dark" (2023) teilweise revidiert – einfach nur, weil Conner wieder Lust auf etwas Black Metal hatte. Mit "Disharmonic Variations" liefern XASTHUR ihre nächste Scheibe ab, die unter dem Motto "Nehmt das Album so wie es ist oder lasst es bleiben" entstand. Scott Conner ist es egal, was andere über seine Musik denken. Er kann nicht anders. Ob er verflucht oder gelobt wird – Conner macht immer nur das, was er gerade will, und das ist und bleibt seine wahre künstlerische Leistung.
Tracklist:
01. Beginning of a new end
02. Mirrors made of misery
03. Haunted by the living
04. Selling yourself to die
05. Who will smash the mirror of lies
06. Psychedelic darkness in reality
07. Messenger of your reflection
08. Your existence is not enough
09. Other blind believers
10. As you point into guilty mirrors
11. Fairytale ideologies
12. Sheep in wolves clothing
13. Counterfeit pennies
Bonustracks (artbook only)
14. Trapped in purgatory
15. Dangerously poor
Source: Prophecy
04.11.2024 - 2nd Face - utOpium ab 9,98 €
2ND FACE-Vordenker Vincent Uhlig hat mit seinem Zweitwerk "utOpium" die durch das umjubelte Debütalbum "Nemesis" geschürten hohen Erwartungen weit übertroffen. Der ausgebildete deutsche Klangmagier hat ein vielschichtiges Meisterwerk geschaffen, das nicht nur audiophilen Hörern puren Ohrenschmaus bietet, wie jeder Kopfhörer-Test bestätigt, sondern es begeistert auch mit exzellentem Songwriting und lyrischem Tiefgang. Der Sound von "utOpium" ist höchst transparent und detailliert, gleichzeitig aber auch aggressiv und kraftvoll, was perfekt zum Industrial-Genre passt, in dem 2ND FACE agieren und dessen Horizont sie erweitern. Uhlig hat fünf Jahre Blut, Schweiß und Tränen in dieses Monstrum von einem Album investiert. Sein Werk zeugt von einem tiefen Respekt vor der Industrial-Szene. Die Dunkelheit der belgischen Schule hat im Sound von 2ND FACE ebenso hörbare Spuren hinterlassen wie Anklänge an SKINNY PUPPY und sogar eine Prise der Avantgarde-Pioniere TOOL. Trotz aller Bezugnahme auf die Industrial-Tradition geht Uhlig aber auch hörbar eigene Wege, was sich beispielsweise in der Verwendung eines von seinem Vater – dem Krautrock-Pionier Wolf-Rüdiger Uhlig (MURPHY BLEND, HANUMAN) –geerbten EMS Synthi AKS und PPG-300 Modular System manifestiert. Textlich taucht "utOpium" in die Abgründe des menschlichen Geists ein und begibt sich dabei auf eine philosophische Reise zur Selbsterkenntnis. Obendrein halten 2ND FACE der Gesellschaft auf subtile Weise einen Spiegel vor, die angesichts von Klimawandel, Seuche und Krieg kollektiv auf Selbsthypnose durch (Soziale) Medien setzt. 2ND FACE wurden im Jahr 2014 von Vincent Uhlig in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz ins Leben gerufen. Das im Jahr 2017 erschienene Debütalbum "Nemesis" wurde weithin als "Newcomer des Jahres" aufgenommen und erhielt nicht nur viel Kritikerlob, sondern verkaufte sich auch hervorragend. Mit der EP "Nihilum" (2018) bestätigten 2ND FACE ihr Ausnahmetalent und ihren Status als schnell aufsteigende neuer Stern am Industrial-Himmel. Mit "utOpium" gelingt 2ND FACE ein qualitativer Quantensprung und der Sound dieses Albums setzt sicherlich auf Jahre hinaus Maßstäbe im Industrial-Genre. Setzt eure Kopfhörer auf oder dreht die Lautsprecher hoch und lasst "utOpium" krachen!
Tracklist:
utOpium
01. Momentum
02. formula Extinction
03. Vox Irae
04. Mydriasis
05. life(l)over
06. Underneath the Silence
07. aether
08. 1 of the Others
09. Public Enemy
10. faith
Bonus tracks (artbook only:
dystOpium
01. egoSpectre
02. Sainted Ground Fading (2k18 Demo)
03. Black Dust (2k18 Demo)
04. Sublunar (2k19 Demo)
05. Terminus (2k20 Demo)
06. 1 of the Others (Director's Cut)
Source: Prophecy
23.09.2024 - Black Nail Cabaret - Woodland Memoirs 25,00 €
Das neue BLACK NAIL CABARET Album "Woodland Memoirs" unterscheidet sich deutlich von allen bisherigen Veröffentlichungen des ungarischen Avantgarde Synth Pop Duos. Für ihr einmaliges Experiment zum Wesen von elektronischer und analoger Musik haben BLACK NAIL CABARET befreundete Musiker hinzugezogen: den Gitarristen Tamás Számvéber, den Saxophonisten Márton Barják, ein ehemaliges Mitglied der ungarischen Ska-Band CsizmáSKAndúr, und Péter Laskay am Schlagzeug. Unter dem Namen BLACK NAIL CABARET AND FRIENDS veröffentlichen die Ungarn ein atemberaubendes Album, das zwar in vielerlei Hinsicht ein Teil ihres musikalischen Kosmos ist, sich aber gleichzeitig als ein spannendes Nebenprojekt von ihren regulären Werken abhebt. BLACK NAIL CABARET haben insgesamt elf Tracks von jeder ihrer früheren Veröffentlichungen ausgewählt und in BLACK NAIL CABARET AND FRIENDS Songs umgewandelt. Die Transformation gelang durch das Hinzufügen von Gitarre, Schlagzeug und Saxophon in einem fließenden Aufnahmeprozess, der halb live erfolgte und dadurch viel Raum für Improvisationen ließ. Um den organischen Charakter ihrer eigenen "Coverversionen" zu unterstreichen, fügten BLACK NAIL CABARET wunderschöne Aufnahmen aus dem Agostyán Arboretum in Ungarn hinzu. Als BLACK NAIL CABARET im Jahr 2020 mit ihrem zweiten Album "Gods Verging on Sanity" in der internationalen Szene auftauchten, erlangte das Duo trotz aller Einschränkungen durch die globale Pandemie vor allem durch Mundpropaganda einen hervorragenden Ruf. Zu diesem Zeitpunkt hatten BLACK NAIL CABARET bereits mit ihrem selbst veröffentlichten Debütalbum "Pseudopop" (2018), das Kunst, Pop, dunkle Harmonien und kraftvolle Elektronik erfolgreich miteinander verschmolz, einen starken Eindruck in der elektronischen Musikszene ihrer ungarischen Heimat hinterlassen. BLACK NAIL CABARET zeichnen sich von Anfang an durch einen Hang zur sexuell expliziten Provokation aus. Während die Ungarn peinliche, billige Klischees erfolgreich vermeiden, schildern sie kunstvoll ihre gelebte BDSM-Realität, die von hohen ästhetischen Ansprüchen getragen wird. Mit "Woodland Memoirs" teilen BLACK NAIL CABARET AND FRIENDS ein einzigartiges musikalisches Experiment mit der Welt, das auf wunderbare Weise diverse Genre- und Stilgrenzen überschreitet und ihre Musik innerhalb und außerhalb der Welt des elektronischen Sounds für neue Ohren öffnet.
Tracklist:
01. Diamond Dogs
02. Sister Sister
03. Comfort Zone
04. Dora
05. My Casual God
06. No Gold
07. Veronica
08. Steril
09. Rhythm X
10. Satisfaction
11. Bête Noire
Source: Prophecy
16.09.2024 - NEROGRIS - I Am The Shadow - I Am The Light ab 9,98 €
NEROGRIS' Debütalbum "I Am the Shadow - I Am the Light" feiert die Gegensätze: Unerbittlich pumpen treibende Beats, während dunkle musikalische Texturen den leeren Raum füllen. Eingängige Melodie weben die starken Klangfäden, welche diesen elektronischen Kosmos zusammenhalten. Das außergewöhnliche Newcomer-Duo gedeiht vor allem durch Gegensätze und Kontraste. Die klanglichen Wechsel von laut zu leise, hell zu dunkel und melodiöse Töne zu dissonantem Lärm laden ein zu Vergleichen mit klassischer Elektronik unter anderem wie X MARKS THE PEDWALK, PARACONT und NUMB. Sogar einen augenzwinkernden Hauch von JAN HAMMER findet sich. All diese Elemente sowie auch zeitgenössische Zutaten ergeben zusammen ein höchst dynamisches Album. "I Am the Shadow - I Am the Light" verbindet auf elegante Weise analoge Wärme und ausgereiften Sound mit dunkler digitaler Präzision. NEROGRIS entstanden aus einem Instrumentalprojekt des Keyboarders und Elektromusikers Kain, der gerade Old-School-Fans bereits durch seine Arbeit mit der Dark Wave, EBM, Industrial und Splatter-House Band LES BERRTAS bekannt ist. Als Tinoc vom heißen sächsischen EBM-Insider-Tipp AMNISTIA um einen kleinen Gesangsbeitrag für das Projekt gebeten wurde, lieferte der Sänger spontan und in Rekordzeit Stimmeinsätze und Texte für alle Tracks ab. Dies überzeugte Kai auf der Stelle so sehr, dass er sein Projekt kurzerhand in ein Duo umwandelte und ein komplettes Album produzierte. So waren NEROGRIS geboren und bereit, den Planeten Electro zu erobern. Mit "I Am the Shadow - I Am the Light" liefern NEROGRIS ein beeindruckendes Debütalbum ab, das Freunden dunkler elektronischer Klänge jeder Generation neues Futter liefert. Alle Regler auf 10!
Tracklist:
01. inicio
02. shadowlight
03. reality & fiction
04. silent anguish
05. pájaro
06. down
07. cuervo nada más
08. deepest fear
09. alone
10. sombra de palomas
11. mundo oscuro
Bonustracks (nur Artbook)
12. silbato
13. breathe
14. faith
15. fiebre oscura
16. deepest fear (video edit)
Source: Prophecy
12.09.2024 - Kirlian Camera - The Desert Inside / Drifting ab 40,00 €
Die beiden klassischen KIRLIAN CAMERA EPs "The Desert Inside" (1997) und "Drifting" (1998) sind in vielerlei Hinsicht so eng miteinander verwandt, dass sie von manchen Musikkritikern sogar als "Zwillinge" angesehen werden. Sie markieren musikalisch die letzte Phase der italienischen Elektro-Pioniere, kurz bevor die grandiose Elena Alice Fossi zur ständigen Sängerin der Band wurde, wobei beiden Werken bereits ein voll ausgereiftes und selbstbewusstes Niveau von Komposition und Sound zugesprochen werden muss.
Mit dieser Veröffentlichung werden "The Desert Inside" und "Drifting" zum ersten Mal in Form eines Vinylalbums aufgelegt, das mit einem neuen Artwork und Layout eine komplette visuelle Überarbeitung erfahren hat.
KIRLIAN CAMERA konnten bereits ihr beeindruckendes 40-jährigen Jubiläum feiern und sind in die fünfte Dekade noch immer feuriger Kreativität eingestiegen. Die markante musikalische Handschrift von Angelo Bergamini dient dabei als Bindeglied zwischen den Werken, die immer wieder mit neuen Experimenten die Grenzen des elektronischen Genres erweitert und neu definiert haben.
Vielschichtige Konstruktionen sowie transzendente und subversive Inhalte stehen seit jeher im Fokus von KIRLIAN CAMERAs Kunst. Ihre ungerührte, manchmal überspitzte Art zu provozieren und der Welt einen ehrlichen Spiegel vorzuhalten, löste in der Vergangenheit so manche Kontroverse aus. Doch anstatt die Provokation um ihrer selbst willen zu betreiben, schlagen die Italiener einen schwierigen künstlerischen Kurs über den außergewöhnlichen Kontrast zwischen dem Erfreulichen und dem Düsteren, dem Jenseitigen und dem Verträumten ein – und sind genau deshalb so einzigartig in der Musikwelt.
Source: Prophecy
29.01.2024 - Beborn Beton - Darkness Falls Again 16,99 €
Gildan Softstyle. 100% Baumwolle.
Source: Prophecy