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11.11.2024 - Whispering Void - At The Sound Of The Heart ab 22,99 €

In vielen nordischen Mythen verfügen Stimmen über magische Kräfte. Unter dem Namen WHISPERING VOID erforscht und verkörpert ein Kollektiv renommierter Musiker von Norwegens Westküste auf ihrem Debütalbum "At the Sound of the Heart" diese alten Traditionen. Alle Bandmitglieder brachten einen Teil ihres musikalischen Hintergrunds in WHISPERING VOID ein: Die unverwechselbaren Stimmen von WARDRUNAs Lindy-Fay Hella und ihrem männlichen Gegenpart Kristian "Gaahl" Espedal ziehen Zuhörer mit einer enormen Bandbreite an Techniken und Tönen unwiderstehlich in ihren Bann. Gitarrist Ronny Stavestrand und ENSLAVED-Schlagzeuger Iver Sandøy kombinieren auf "At the Sound of the Heart" unter anderem Ambient, psychedelischen Prog und Rock mit Klängen aus dunklem Folk und Metal zu etwas, das im Kern nordisch klingt, aber über die vielen bereits erforschten Sounds hinausgeht. Der kreative Funke, der das Feuer von WHISPERING VOID entfachte, kam aus einer langen Zeit musikalischer Experimente von Ronny Stavestrand. Der Gitarrist hatte viele Jahre in der legendären Underground Black Metal Band TRELLDOM des herausragenden Sängers Kristian "Gaahl" Espedal verbracht. Espedal war mit GORGOROTH zu notorischem Ruhm gelangt und hat inzwischen mit GAAHLS WYRD einen weiteren eigenen Kanal für seine Kreativität etabliert. Daher lag es für Stavestrand nah, Espedal um dessen Mitwirkung bei WHISPERING VOID zu bitten. Der Sänger stimmte zu und als bei der gemeinsamen Erkundung neuer Klangdimensionen der Bedarf nach einer weiblichen Stimme aufkam, war Gaahl aufgrund seines früheren Mitwirkens bei WARDRUNA sofort bewusst, dass die charakteristische, kraftvolle Stimme von deren Frontfrau Lindy-Fay Hella, die sie auch in ihren eigenen Projekten einbrachte, perfekt zu WHISPERING VOID passen würde. Zum Glück folgte die Sängerin gerne dem Ruf des Duos. Das Quartett wurde schließlich durch Iver Sandøy als Schlagzeuger und Bassist komplettiert, der sein makelloses musikalisches Feingefühl und Timing schon vor einigen Jahren in den Dienst von ENSLAVED stellte, und sich zuvor bereits mit der progressiven Band EMMERHOFF & THE MELANCHOLY BABIES einen Namen gemacht hatte. Das Ergebnis ihrer kollektiven Studioexperimente und ihres kontinuierlichen Austauschs ist eine einzigartige Mischung aus den diversen Einflüssen, welche die Bandmitglieder repräsentieren. Auf "At the Sound of the Heart" finden sich Elemente aus Ambient, Dark und Nordic Folk, psychedelischem Prog, Rock und viele weitere Zutaten, die WHISPERING VOID nahtlos zu einem ebenso einzigartigem wie frischem musikalischen Ganzen kombinieren. Die Musik der Norweger lässt sich am besten individuell erleben und einordnen, doch eines steht fest: In "At the Sound of the Heart" ertönt pure Magie!

Tracklist:
1. Vinden vier
2. Vi finnes
3. Whispering Void
4. At The Sound of the Heart
5. Lauvvind
6. We Are Here
7. Flower

Artbook:
1. Vinden Vier
2. Vi Finnes
3. Whispering Void
4. At The Sound Of The Heart
5. The Vines (Bonus Track)
6. Lauvvind
7. We Are Here
8. Flower

Source: Prophecy

11.11.2024 - Nachtmystium - Blight Privilege ab 9,98 €

NACHTMYSTIUM sind zurück! Nach allem, was gesagt wurde und geschehen ist, steht Mastermind Blake Judd wieder mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Und nicht nur das: Judd hat sich aus den tiefsten Abgründen seines Lebens herausgekämpft, um als ein an dieser extremen Erfahrung gereifter Künstler und Mensch zur Musik zurückzukehren. Sein Erscheinen wird nicht überall auf Beifall stoßen – auch nicht in der Black Metal Szene, die ihm herausragende Alben verdankt. Wer die turbulente Karriere von Blake Judd und seiner bahnbrechenden Band verfolgt hat, dürfte von harschem Gegenwind kaum überrascht sein. Davon unbeirrt legen NACHTMYSTIUM mit ihrem neunten Studioalbum "Blight Privilege" erneut ein Meisterwerk vor. "Blight Privilege" kann es sogar mit der großen Trilogie von Alben aufnehmen, die Kritiker und Anhänger der amerikanischen Black Metal (USBM) Vorreiter nach wie vor als den Höhepunkt der frühen Karriere betrachten: "Instinct: Decay" (2006), "Assassins: Black Meddle Pt. I" (2008), und "Addicts: Black Meddle Pt. II" (2010). Wie ein infernalischer Scharfschütze trifft jeder Song auf "Blight Privilege" voll ins Schwarze. Die ersehnten und unentbehrlichen finsteren Elemente sind vollzählig vorhanden: Kehlig-raue Gesänge, das aggressive Surren der Gitarren, die in einem eiskalten Feuer brennen, und jene Momente ebenso ekstatischer wie erhabener Schönheit in den ansonsten höllischen Klangwelten. Doch auch jene feinen, aber großartigen Details, die der musikalisch äußerst versierte Judd stets geschickt in seinen schwarzen Klanggewittern versteckt hat, wie etwa Elemente aus Post-Punk und Wave finden sich auf "Blight Privilege". Sogar eine Messerspitze Outlaw Country ist neu hinzugekommen. Auch wenn "Blight Privilege" an die glorreichen Zeiten von NACHTMYSTIUM anknüpft – ist es dennoch kein Schwelgen in Nostalgie, sondern eine zukunftsweisende Fortsetzung und die nächste musikalische Evolutionsstufe der Band. Dieses neunte Album des Amerikaners ist von einer Reife geprägt, die aus harten Erfahrungen und einem brutalen Lernprozess resultiert. Judds ebenso charakteristische wie diabolisch eingängige Melodien sind scharfkantiger als je zuvor und haben nichts von ihrem Biss verloren. Das mag auch damit zu tun haben, dass es das erste Album der USBM-Speerspitze ist, das von Judd in einem rauschfreien Zustand komponiert wurde. "Blight Privilege" ist eine Kampfansage, mit der NACHTMYSTIUM den USBM-Thron vehement einfordern. Dieses Album hat wieder die musikalische Kraft und lyrische Kühnheit, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Liebt oder hasst das Album, aber NACHTMYSTIUM errichten mit "Blight Privilege" zweifellos einen massiven Meilenstein!

Tracklist:
1. Survivors Remorse
2. Predator Phoenix
3. A Slow Decay
4. Conquistador
5. Blind Spot
6. The Arduous March
7. Blight Privilege
Bonus track (nur Buch-CD):
8. Banished

Source: Prophecy

11.11.2024 - Nachtmystium - Blight Privilege 17,99 €

Gildan Softstyle. 100% Baumwolle.

Source: Prophecy

11.11.2024 - Disillusion - Ayam 29,99 €

Ohne die Möglichkeit, live aufzutreten und auch privat von den vielen Einschränkungen betroffen, verlagerte sich der Fokus von DISILLUSION in den letzten zwei Jahren voll und ganz auf die Band sowie auf die Aufnahme ihres vierten Albums "Ayam". Der Effekt ist hörbar: "Ayam" klingt tiefer, noch vielschichtiger und ausgereifter als seine hochgelobten Vorgängeralben. Der Detailreichtum in der Musik der deutschen Avantgardisten ist jedoch nie ein bloßer Selbstzweck, sondern die Komplexität dient immer dem Song und dem "Malen" von Bildern für das große Kopfkino. Während DISILLUSION enger zusammenrückten, kamen auch alte Gewohnheiten auf den Prüfstand. Um etwas Neues auszuprobieren, überließ die Band den Mix ihres neuen Albums erstmals anderen Händen und Ohren als den eigenen. Die Wahl fiel auf den renommierten Produzenten Jens Bogren (OPETH, KATATONIA, MOONSPELL), was sich einmal mehr als wahrer Glücksgriff entpuppte. Die geradezu magische Fähigkeit des Schweden, die Eigenheiten einer Band deutlich herauszuarbeiten, verlieh DISILLUSIONs ohnehin schon einzigartigen Sound einen hörbaren Feinschliff. So wurde beispielsweise der Gesang in ein klangliches Rampenlicht gestellt. DISILLUSION gründeten sich im Jahr 1994 in Zwickau um Sänger und Gitarrist Andy Schmidt herum. Die Ostdeutschen schafften das seltene Kunststück, sich bereits mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums "Back to Times of Splendor" im Jahr 2004 einen exzellenten Namen im Bereich des progressiven Melodic Death Metal zu erwerben. Mit dem folgenden Langspieler "Gloria" (2006) gelang der Band ein Quantensprung und eine rasante Evolution in mehrere Richtungen gleichzeitig. Als zuletzt "The Liberation" im Jahr 2019 erschien, beschrieben Kritiker das Album als logische Fortsetzung von "Back to Times of Splendor". In den Songs spiegelten sich 15 Jahre zusätzliche Erfahrung in Andy Schmidts musikalischer Entwicklung wider. "The Liberation" kombinierte die besten Qualitäten von DISILLUSION: Das perfekte Zusammenspiel von massivem Metal verschmolz mit Momenten purer Euphorie aber auch ruhiger Introspektion, die eine klangliche Achterbahnfahrt voller leidenschaftlicher Emotionen erzeugte. Mit "Ayam" segeln DISILLUSION erneut zwischen den Sternen zu neuen Konstellationen der harten Gitarrensounds. Dabei bleiben die deutschen Avantgarde-Pioniere ihrem generellen Kurs treu, werfen aber auch immer wieder den Anker aus, um funkelnde neue Klangwelten zu erkunden. "Ayam" bietet eher eine aufregende Evolution als radikale Revolution. Dieses Album ist ein goldenes Ticket für die außergewöhnliche musikalische Reise des Lebens. Kommt alle an Bord, Anker hoch und Leinen los!

Tracklist:
1. Am Abgrund
2. Tormento
3. Driftwood
4. Abide the Storm
5. Longhope
6. Nine Days
7. From the Embers
8. The Brook

Gatefold-2LP (weißes Vinyl) mit bedruckten Innenhüllen und Schutzhülle (500 Einheiten erhältlich)

Source: Prophecy

11.11.2024 - Disillusion - Ayam (instrumental) 9,98 €

Zwei Jahre nach der Veröffentlichung von "Ayam" hat sich das vierte DISILLUSION-Album sicherlich schon unzählige Male auf Plattenspielern und in CD-Playern gedreht oder wurde dauernd gestreamt. Jede Melodie, jeder Rhythmus und jede Note wurden wieder und wieder angehört und auswendig gelernt. Dennoch lassen sich noch immer zahlreiche musikalische "Geheimnisse" lüften und Perlen entdecken. Mit "Ayam (Instrumental)" reichen DISILLUSION ihren treuesten Anhängern großzügig eine wunderbare Schatzkarte, um einige dieser versteckten Preziosen zu finden. Ohne den großartigen Gesang glänzen plötzlich andere Aspekte der Stücke und bislang wenig beachtete Aspekte erscheinen im Vordergrund. Dabei wurde den originalen Songs nichts hinzugefügt, lediglich die Gesangsspuren wurden aus "Ayam" entfernt. Mangels Möglichkeiten live aufzutreten und den privaten Einschränkungen, verlagerte sich der Fokus von DISILLUSION während der Pandemie vor allem auf die Band sowie auf die Aufnahme ihres vierten Albums "Ayam". Der Effekt ist hörbar: "Ayam" klingt tiefer, noch vielschichtiger und ausgereifter als seine hochgelobten Vorgängeralben. Der Detailreichtum in der Musik der deutschen Avantgardisten ist jedoch nie ein bloßer Selbstzweck, sondern die Komplexität dient immer dem Song und dem "Malen" von Bildern für das große Kopfkino. Während DISILLUSION enger zusammenrückten, kamen auch alte Gewohnheiten auf den Prüfstand. Um etwas Neues auszuprobieren, überließ die Band den Mix ihres neuen Albums erstmals anderen Händen und Ohren als den eigenen. Die Wahl fiel auf den renommierten Produzenten Jens Bogren (OPETH, KATATONIA, MOONSPELL), was sich einmal mehr als wahrer Glücksgriff entpuppte. Die beinahe magische Fähigkeit des Schweden, die Eigenheiten einer Band deutlich herauszuarbeiten, verlieh dem ohnehin schon einzigartigen Sound von DISILLUSION seinen hörbaren Feinschliff. So wurde beispielsweise der Gesang in ein klangliches Rampenlicht gestellt. DISILLUSION gründeten sich im Jahr 1994 in Zwickau um Sänger und Gitarrist Andy Schmidt herum. Die Ostdeutschen schafften das seltene Kunststück, sich bereits mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums "Back to Times of Splendor" im Jahr 2004 einen exzellenten Namen im Bereich des progressiven Melodic Death Metal zu erwerben. Mit dem folgenden Langspieler "Gloria" (2006) gelang der Band ein Quantensprung und eine rasante Evolution in mehrere Richtungen gleichzeitig. Als zuletzt "The Liberation" im Jahr 2019 erschien, beschrieben Kritiker das Album als logische Fortsetzung von "Back to Times of Splendor". In den Songs spiegelten sich 15 Jahre zusätzliche Erfahrung in Andy Schmidts musikalischer Entwicklung wider. "The Liberation" kombinierte die besten Qualitäten von DISILLUSION: Das perfekte Zusammenspiel von massivem Metal verschmolz mit Momenten purer Euphorie aber auch ruhiger Introspektion, die eine klangliche Achterbahnfahrt voller leidenschaftlicher Emotionen erzeugte. Mit "Ayam" segeln DISILLUSION erneut zwischen den Sternen zu neuen Konstellationen der harten Gitarrensounds. Dabei bleiben die deutschen Avantgarde-Pioniere ihrem generellen Kurs treu, werfen aber auch immer wieder den Anker aus, um funkelnde neue Klangwelten zu erkunden. "Ayam" bietet eher eine aufregende Evolution als radikale Revolution. Dieses Album ist ein goldenes Ticket für die außergewöhnliche musikalische Reise des Lebens. Kommt alle an Bord, Anker hoch und Leinen los! Und mit „Ayam (Instrumental)" lässt sich die Insel des musikalischen Glücks sogar auf einem neuen Kurs erreichen!

Tracklist:
1. Am Abgrund (Instrumental)
2. Tormento (Instrumental)
3. Driftwood (Instrumental)
4. Abide the Storm (Instrumental)
5. Longhope (Instrumental)
6. Nine Days (Instrumental)
7. From the Embers (Instrumental)
8. The Brook (Instrumental)

Source: Prophecy

11.11.2024 - Bereit für die „Psychotic Banana“? - Hand Of Juno starten durch!

Wie viele Industrial Metal-Bands gibt es, die ihr Debüt „Psychotic Banana“ nennen? Vermutlich genau eine – und das sind die grandiosen Damen (plus Verstärkung!) von 'Hand Of...

Source: MedienKonverter

11.11.2024 - Volta-Vinyl für Deine Sammlung: Voltarenes mit dem EP-Release Wave

Liebe Minimal-Wave-Fans, das Warten hat ein Ende! Die kultigen 'Voltarenes' sind zurück, und zwar mit einem Knaller in der Tasche: Das neue EP Wave ist da! Genau...

Source: MedienKonverter

11.11.2024 - Ethereal Architects of the Deep — Maud the Moth Unveils Haunting Video for “Siphonophores”

Siphonophores, those curious architects of the deep, drift through the endless expanse of oceanic blackness, each a patchwork of parts, a floating fellowship of forms, tied together in perfect unity. Like us, they consist of smaller beings — zooids, each with its calling: some snatch prey with stinging threads, others reproduce, some propel the whole forward, while still others defend. Every zooid is distinct yet incomplete alone, needing the colony to thrive, a dance of interdependence.

Reflect upon this image, and it becomes a rich metaphor for the voyage within, the burden we bear and battle. First, we float unaware, denying the storm beneath. Then comes the turbulence, the agitation, and pain, shock striking like a venomous tendril. We resist, thrash, and fight — yet, eventually, must pause, must swallow and understand. Acceptance washes over, like a gentle current, bringing the scattered pieces together, forgiving our own sharp edges.

We learn to embrace the many parts of ourselves, each distinct, some fragile, some fierce. The siphonophore teaches us this: that unity is strength, that self-love comes not from neglect but from embracing the whole, from learning that within our interconnected parts, there lies a hard-earned peace.

Amaya López-Carromero (healthyliving), known as Maud the Moth, unveils her latest creation, The Distaff, on 21 February 2025. This record plunges into the depths of identity, feminine wounds, and fragmented memories, drawing from the symbol of the distaff and the haunting echoes of Greek poet Erinna’s laments on lost power. The Spanish-born, Scotland-based artist has long used the mantle of Maud the Moth as an alter-ego, a séance-like conduit to explore themes of rootlessness, identity, and trauma.

Siphonophores emerges as a hypnotic blend of plaintive piano and a voice both delicate and demanding. Built on acoustic piano and driven by Amaya’s ghostly, otherworldly voice, the track moves between raw, visceral feeling and surreal wonder. Her vocals drift, whispering and wailing, conjuring spirits long past yet ever-present. Imagine Cocteau Twins’ dreamy haze, Tori Amos’ fierce fragility, Portishead’s soulful undercurrent, and a touch of Loreena McKennitt’s spellbinding mystique—all entwined in this evocative, haunting universe.

 “Time stands still in oceanic depths,” says López-Carromero .“Below the mirror-like dark waters breathes the dream collective. The gates of Eden open only in the arms of a lover. I wrote this song originally on guitar. During the same time period I wrote to the fields for my band healthyliving, and they have a strange connection. Here it is reworked to fit the album as necessary respite.”

The video for Siphonophores was co-directed by Elena Brea and Amaya López-Carromero. A filmmaker, visual artist, and seasoned diver, Brea has been exploring underwater cinematography since 2022. With a focus on macro videography, she aims to capture her subjects with an abstract and experimental lens. When Amaya proposed creating an underwater video, the two spoke deeply about the album’s themes. Brea chose the concept of inherited trauma as her compass.

The result is a haunting exploration of self-introspection, a descent into the layered psyche—through denial, agitation, shock, and sorrow. Then, like the ocean’s currents that transform everything in their path, the journey moves toward acceptance and forgiveness, a gentle yet relentless embrace of all parts of the self. In this underwater realm, these stages unfold fluidly, creating a haunting and raw reflection on moving toward self-discovery, self-acceptance, and self-care. The visual flows with beauty, introspection, and grace.

“The creation is a visual expression of the different stages of self-introspection when meeting, fighting, and overcoming this burden and load we bear,” says Brea. “From unawareness and denial to agitation, shock, and pain, to then ingestion, acceptance and forgiveness, to embrace all these parts of ourselves and reach peace in the path towards self-discovery, self-love, and self-care, instead of slight and neglect.”

Watch the video for “Siphonophores” below:

The Distaff takes its name from the ancient tool onto which wool or flax is wound, a symbol of the “virtuous woman,” wielded as a standard around which feminine trauma has long twisted and tangled. The album unfolds like a surreal, self-reflective autobiography, drawing partly from the mournful words of Greek poet Erinna, who lamented a friend’s loss of agency, bartered away for the safety and acceptance of marriage in society’s eyes.

Though rooted in a personal perspective, the album shuns a single voice. Instead, it unravels like a sonic trousseau, trading needlepoint and heirlooms for fragmented, almost forgotten memories: glimpses of rural Spain near the vineyards, family quarrels echoing across generations, wartime tales, and migration’s cold estrangement. It paints a dystopian pastoral, evolving over a fictional, timeless day where imagination—often the sole survivor of trauma and gaslighting—blurs into reality. The scenes wander through discordant landscapes, where fact and fantasy lose their boundaries. The Distaff seeks to lay bare past wounds, grapple with the darkness they bred, and offer release, a creative balm born from reckoning and renewal.

The album dwells in an ethereal yet stormy world where time stands stubborn, and fictional folklore mingles with Maud the Moth’s sonic array. Born from a lifelong passion for music, it reflects Amaya’s deep dive into genre and her long ties to Europe’s underground scene. Collaborations bristle with daring creativity: Seb Rochford (Patti Smith, Polar Bear) delivers thunderous drumbeats, Alison Chesley (Helen Money) unfurls cello strains that soar and tremble, and Scott McLean (Ashenspire, Falloch) blends guitar, sax, and synthesizer into intricate layers.

Mastered at the legendary Abbey Road by Alex Wharton (Radiohead, My Bloody Valentine), the album looms large, promising unforgettable live moments at ArcTanGent 2025.

The Distaff will be available to pre-order from November 12th, 2024 here via The Larvarium (digital +CD) and La Rubia Producciones (vinyl), with Fenny Compton contributing a tape release on 21st February 2025.

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Source: Post-Punk.com

11.11.2024 - NICK CAVE – Wild God

Da gab es doch glatt noch keine Rezi zum neuen Album hier beim Black. Dabei sind Herr Cave und die Bad Seeds bereits auf ihrer Tour wieder aus deutschen Landen abgereist und haben allerorts ein begeistertes Publikum zurückgelassen. Warmherzigkeit und Glückseligkeit durchströmen auch die neue Platte, die allerdings nun auch schon weder fast seit einem viertel Jahr erhältlich ist. In diesen beiden Strömungen finden wir auch schon die wesentlichen Abgrenzungen zu den Vorgängeralben Ghosteen und Skeleton Tree. Es ist mit mehr Furore und hymnenhaft angelegt. Durch Ghosteen und seine Klagen, so nachvollziehbar sie auch sind bzw. waren, musste ich mich durchquälen und so wie auch Skeleton Tree kam es seitdem kaum noch auf den Plattenteller. Das mag im Falle von „Wild God“ vielleicht anders kommen, denn die meiste Zeit kann es mich wirklich mitreißen. Es geht stetig weiter vorwärts und bleibt dabei innovativ. Die Lieder greifen unterschiedliche Stimmungen auf und sind nicht mehr auf der Grundlage eines einzelnen tragischen Ereignisses festgepflockt. Nick Cave hat in mehreren seiner Interviews anklingen lassen, dass es für ihn eine entsetzliche Arbeit und Plackerei sei Lieder zu schreiben. Dafür sind ihm schöne Stücke gelungen und manche haben das Zeug dazu Klassiker zu werden (z. B. Cinemon Horses – für mich das beste Stück der Platte). Auch gut ist die Kraft, die in der Instrumentierung steckt. Selbst Waldhörner bekommt man zu hören (Conversion). Wenn doch aber nur diese vielen Gospelelemente nicht wären. Auf mich wirken sie sehr aufgesetzt und sind aus meiner Sicht für die Message, welche die Lieder transportieren sollen, im Grunde genommen überflüssig. Dadurch wirkt vieles zu künstlich. Live machen einem die hier beteiligten Musiker die Hölle heiß, weshalb ich mir die Platte dann doch noch zugelegt habe aber hier auf dem Album scheint alles schön himmlisch auf Wolken getragen zu sein. Dabei ist im titelgebenden Stück, Wild God, von einem prähistorischen Vogel die Rede, der durch unsere Körper fährt und uns mit verrottenden Ideen beehrt. Da wünscht man sich hier und da dann doch mehr dreckige Ecken auf dem Album und auch beim Zusammenspiel der Musiker. Hier zeigt sich vielleicht doch ein Makel darin, dass die Bad Seeds beim Einspielen der Platte gar nicht zusammen im Studio waren, wie gemunkelt wird. So bleibt es eine Produktion, die möglicherweise mehr Dynamik gehabt hätte, wenn alle wie auf der Bühne zusammen gekommen wären. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich die frühen Werke besser finde und für mich seit „Push The Sky Away“ die Alben eher enttäuschend waren. Der Hörer trifft hier auf eine große Summe der positiven Eigenschaften, die Nick Cave und den Bad Seeds nachgesagt werden. Und wer sich an der weitläufigen spirituellen Gospeluntermalung nicht stört, wird gute 45 Minuten haben. Alle anderen müssen aber leider hier und da das Knöpfchen drücken.    (M. Wienecke)

 

Source: BLACK Onlinemagazin

11.11.2024 - SOULSKINNER: Lyric-Video vom neuen Melodic Death Metal Album “Gloryfied by the Light”

Die Melodic Death Metal-Band SOULSKINNER hat nach dem Track “Mighty Titans” mit “Kingdom of the Deceased” ein Lyric-Video ihres kommenden Albums “Gloryfied by the Light” veröffentlicht. Es ist das sechste Album der Griechen und wird am 26. November 2024 via Xtreem Music erscheinen.

SOULSKINNER “Gloryfied by the Light” Tracklist
Intro
The Wanderer
Kingdom of the Deceased (Lyric-Video bei YouTube)
Glorified by the Light
Mighty Titans (Audio bei YouTube)
The Freedom of Truth
The Arrows of my Desire
Sacred Temple of Mystery
To the Moon
To Aurora

Source: Vampster

11.11.2024 - CMPT: kündigen neues Black Metal Album “Na utrini” an

Die Black Metal-Band CMPT hat mit “Na utrini” ein neues Album angekündigt. Es ist nach “Krv i pepeo” (2021) das zweite Album des Serben Vladimir Uzelac (TERRÖRHAMMER, ALL MY SINS). Release-Termin ist der 27. Dezember 2024 via Osmose Productions.

CMPT “Na utrini” Tracklist
1. Na utrini (9:30)
2. Oppidum Panuka (4:57)
3. MeseÄina (5:37)
4. Campus de Maxond (1:59)
5. Crna voda (3:47)
6. U raljama košave (5:35)
7. Kao srp u noÄi (9:26)
8. Δ ΙΣΤΡΟΥ (7:27)

Source: Vampster

11.11.2024 - Berlin’s XTR Human to Release Hard-hitting Industrial-EBM “Shrank” Remix Album

In a world galloping forward on the steely wheels of technology, where shifting social tides leave old values gasping for relevance, the need to shatter stale norms grows fierce. Berlin’s XTR HUMAN doesn’t whisper for change; it punches through Brutalist walls, unleashing a primal scream that reverberates like a thunderclap in a quiet room. It’s rebellion measured and deliberate, a push to topple the tired status quo.

XTR HUMAN has carved out a fervent foothold in Berlin’s underground, a scene teeming with life and throbbing with restless energy. Over the past decade, in spaces that span from bat-haunted basements to warehouse raves echoing with raw reverberations, Johannes Stabel has meticulously mined the most potent ingredients from the city’s sonic stew. Coldwave’s icy grip, EBM’s relentless pulse, and post-punk’s jagged edges collide under his command, each sound distilled to its fiercest form.

Stabel commands attention, belting raw, potent lines in his native German on Schrank. His voice and basslines pulse with ferocity, merging EBM’s hard-edged intensity with coldwave’s haunting undertones. This record is a call to arms, a fierce nudge to tap into untapped power, confront ingrained biases, and chase ambition unyieldingly.

Now come the remixes: MVTANT, Buzz Kull, Sleek Teeth, Blood Handsome, and others reconstruct Schrank Remixes into a darker, more unforgiving machine. Each artist sculpts the tracks anew, intensifying the harsh beats and drenching them in heavier, more driving gothic and techno energy. The result? An album reborn, thrumming with relentless energy, dragging its essence into uncharted and electrifying terrain. It demands movement, shakes listeners to action, and dares them to reflect deeply.

Schrank Remixes shakes complacency to sound the anthem of a world that refuses to sit still. XTR HUMAN’s work isn’t for the faint of heart. It’s the pulse of a planet alive with history and brimming with rebellion, a siren call to those lost and longing, ready to burst through walls of pretense and make a mark.

Schrank Remixes will be released by WIE EIN GOTT Records on November 15, 2024. You can listen to a few of the tracks right now at the link below or pre-order here.

SCHRANK REMIXES by XTR HUMAN

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Source: Post-Punk.com

11.11.2024 - Zwei Welten, eine Split: 'Under Black Helmet' und 'Rommek' lassen's krachen!

Bereit für düstere Techno-Klänge, die dich in tiefe elektronische Abgründe ziehen? Dann schnapp dir die neueste Split-EP von 'Under Black Helmet' und 'Rommek', die ab dem 29.11.24...

Source: MedienKonverter

11.11.2024 - 'D.N.A.' machen sich bereit zur Reflektion – erste Single "Time to Reflect" erscheint

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass in jedem von uns ein bisschen Zerstörung und Gemeinschaft stecken könnte? Klingt tiefgründig, oder? Das dachten sich auch die Herren...

Source: MedienKonverter

11.11.2024 - EDEN WEINT IM GRAB „Reliquiem“ (Dark Metal)

EDEN WEINT IM GRAB
„Reliquiem“
(Dark Metal)

Wertung: Gut

VÖ: 08.11.2024

Label: Winter Solitude

Webseite: Homepage / Facebook / Bandcamp

Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläumskonzert in Berlin haben EDEN WEINT IM GRAB am 8.11. ihr neue EP „Reliquiem“ veröffentlicht. Ihr Dark Metal mit hohem Wiedererkennungswert erstreckt sich dabei untypisch für eine EP über 8 Tracks, darunter die Neuaufnahme ihres allerersten Songs „Den Herbstlaubreigen tanzt der Tod“ sowie 5 brandneue Track. Es gibt zudem je ein Duett mit KRANKHEIT-Sänger Christian Präauer und MOLLLUST-Sängerin Janika Groß sowie eine doch recht skurril klingende Coverversion von Monty Pythons „Always Look On The Bright Side“. Neu mit an Board der Band, die 2004 als Soloprojekt von Alexander Paul Blake gegründet wurde und mittlerweile sechs Mitglieder umfasst, ist Violinisten Le Batelier.

Für Fans der Band gibt es die physische Version als CD im edlen sechssaitigen Digisleeve und für eben jene ist die EP wohl auch am geeignetsten, zeigt sie neben neuen Tracks auch den Anfang in Form von „Den Herbstlaubreigen tanzt der Tod“, der in der Neuaufnahme gut klingt. Für neue Hörer, die mit dem Klangkosmos und den poetisch morbiden Lyrics von EDEN WEINT IM GRAB nicht so vertraut sind, würde ich persönlich aber eher die beiden letzten Alben empfehlen („Tragikomödien aus dem Mordarchiv“ und „Apokalypse Galore“). Die EP ist trotz durchweg guter Songs meines Erachtens kein echter Neugierigmacher auf die Band, da eignen sich die Alben besser. Und vielleicht gehen geneigte Hörer dann einfach die Zeit noch weiter zurück und hören auch die „Klassiker“ wie z.B. mein persönliches Lieblingsalbum der Band, „Geysterstunde II“, das vor 10 Jahren erschien. (eller)

Source: Amboss-Mag.de

11.11.2024 - 'Wild Rivers' mit neuem Album und Tour – Sonnenuntergang für die Ohren!

Es ist noch keine drei Monate her, da hat das Indie-Pop-Trio 'Wild Rivers' mit ihrem Longplayer "Never Better" ein wahres Feuerwerk entzündet – und jetzt hauen sie...

Source: MedienKonverter

11.11.2024 - MÖRK GRYNING :: Neue Single „Black Angel“

Die Black Metaller MÖRK GRYNING haben ihre neue Single „Black Angel“ veröffentlicht. Das neue Album „Fasornas Tid“ erscheint am 13. Dezember via Season Of Mist. Aufgenommen, gemischt und gemastert in den Wing Studios von Sverker Widgren, verspricht „Fasornas Tid“ eine Reise durch die dunkelsten Ecken der menschlichen Psyche zu werden. Das Artwork des Albums wurde von dem rätselhaften C-G entworfen.
Preorder: https://orcd.co/morkgryningfasornastid

 

Source: Amboss-Mag.de

11.11.2024 - SWALLOW THE SUN: Shining

„Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“ Nicht nur dank Nietzsche war es absehbar, dass selbst im Hause SWALLOW THE SUN irgendwann etwas passieren muss. Deprimierend und trostlos klangen die Finnen zuletzt aus gutem Grund. Doch um nach einem Trauerfall nicht von der alles umfassenden Leere verschlungen zu werden, ist eine neue Perspektive, ein neuer Ausblick vonnöten.

Einen solchen Gefunden hat die Doom-Death-Band in „Shining“, dessen strahlendes Artwork bereits vermuten lässt, dass vielleicht sogar etwas Optimismus in die neue Szenerie Einzug erhält. Ein Kulturschock, den auch wir erstmal verdauen müssend, handelt es sich doch gelinde gesagt um einen Stilbruch auf der Gefühlsebene. Denn während die zehn Tracks zweifellos die Handschrift SWALLOW THE SUNs tragen, kommt dem neunten Album der Formation die emotionale Schwere zunächst abhanden.

SWALLOW THE SUN üben mit “Shining” den Neuanfang
Easy Listening ist nicht unbedingt die erste Assoziation, die wie normalerweise mit dem Gespann assoziieren. Den niederschmetternden Charakter des Meisterstücks „When A Shadow Is Forced Into The Light“ (2019) etwa tauscht das Quintett durch latente Zuversicht, die stets hinter dem melancholischen Grundgerüst hindurchschimmert. Die Erkenntnis müssen wir erstmal sacken lassen, um uns nach der anfänglichen Enttäuschung an den Beginn dieser Ära langsam heranzutasten.

Glücklicherweise gestalten SWALLOW THE SUN diesen Neuanfang mit dem an KATATONIA erinnernden „Innocence Was Long Forgotten“ so angenehm wie möglich. Zuckrige Melodiebögen und die berührende Singstimme Mikko Kotamäkis reichen uns die Hand, ziehen im walzenden Doom-Death von „What I Have Become“ auch mal etwas heftiger an unserer, nur um dann mittels Streicher und sanft gesungener Zeilen doch für einen versöhnlichen Abschluss zu sorgen.

Die Balance aus Schwermut und Hoffnungsschimmer gelingt “Shining” letztlich besser als erwartet
Dieser neu gefundene Drang zur Harmonie prägt weite Strecken des Albums, driftet in „Under The Moon & Sun“ oder „MelancHoly“ durchaus ins Kitschige ab und lädt doch zum Dahinschwelgen ein. Schöne Augenblicke hält „Shining“ somit zuhauf bereit, die mal durch Akustikgitarren, mal durch Piano-Arrangements angereichert werden, nur eben in letzter Konsequenz nicht immer unter die Haut gehen. Gerade das aufwühlende Element kommt dem gestriegelten Ansatz zu oft abhanden, insbesondere wenn Mikko Kotamäkis Gesang in den genannten Stücken hörbar durch die Postproduktion poliert wurde.

Im Allgemeinen aber gelingt die Balance aus Schwermut und Hoffnungsschimmer besser als anfangs erwartet: Dem getragenen „November Dust“ verhilft unter anderem das klagende Solo zu seiner bedrückenden Atmosphäre, das groovende „Kold“ beschränkt sich ausschließlich auf die ansonsten rar gesäten Death-Growls und auch in „Charcoal Sky“ findet zwischendurch das härtere Vokabular SWALLOW THE SUNs Verwendung.

SWALLOW THE SUN lernen auf “Shining” das Loslassen
Im Gesamtkontext ist das natürlich nur ein kleines Korrektiv, das den stilistischen Umschwung letztendlich wenig abfedern kann. Den nun eingeschlagenen Pfad mitzugehen, bedeutet also auch, die Vergangenheit loslassen zu können. So wie es SWALLOW THE SUN ihrerseits getan haben, um nicht am Ende selbst von Bitterkeit verzehrt zu werden. Blickt man zu lange in diesen Abgrund, droht schließlich genau das – weshalb es wohl Segen und Fluch zugleich ist, dass „Shining“ selbigen bis zum Rand mit Wattebällchen füllt.

Veröffentlichungstermin: 18.10.2024

Spielzeit: 49:34

Line-Up
Juha Raivio – Guitar, Keys
Juho Räihä – Guitar
Mikko Kotamäki – Vocals
Matti Honkonen – Bass
Juuso Raatikainen – Drums

Produziert von Dan Lancaster und Tony Lindgren (Mastering)

Label: Century Media

Homepage: http://swallowthesun.net/
Facebook: https://www.facebook.com/swallowthesun
Instagram: https://www.instagram.com/swallowthesunofficial
Bandcamp: https://centurymedia.bandcamp.com/album/shining-24-bit-hd-audio

SWALLOW THE SUN “Shining” Tracklist
1. Innocence Was Long Forgotten (Video bei YouTube)
2. What I Have Become (Video bei YouTube)
3. MelancHoly (Stream & Video)
4. Under The Moon & Sun
5. Kold
6. November Dust
7. Velvet Chains
8. Tonight Pain Believes
9. Charcoal Sky (Video bei YouTube)
10. Shining

Source: Vampster

11.11.2024 - CAMPING BATTLEGROUND FESTIVAL 2025: Termin, Tickets und neue Bands – mit ASENBLUT und mehr

Das CAMPING BATTLEGROUND FESTIVAL findet im Jahr 2025 erneut an drei vollen Tagen statt: Die nächste Auflage ist vom 5. bis 8. Mai 2025 geplant. Das Besondere am Open Air im bayerischen Oettingen ist dabei das “offene Infield”: Der Zeltplatz ist Teil des Festivals und nicht vom restlichen Gelände abgetrennt.

Tickets gibt derzeit zum Frühbucher-Preis von 99,-€ über die offizielle Festival-Homepage. Für Gruppen ab zehn Person sind darüber hinaus weitere Rabatt-Angebote verfügbar. Ein reguläres Ticket schlägt später mit 109,-€ zu Buche.

Mit der zweiten Bandwelle enthüllten die Organisatoren nun einige weitere Acts: KUPFERGOLD, A SECRET REVEALED, THORNBRIDGE, ASENBLUT und KANINE sind 2025 mit dabei.

Für die kommende Ausgabe bestätigt sind außerdem TANKARD, BRAINSTORM, NECROTTED, FROG BOG DOSENBAND, TRAITOR, GUTRECTOMY, AVRALIZE sowie ACCUSED.

Übersicht: CAMPING BATTLEGROUND FESTIVAL 2025 Lineup, Billing & Bands
(Stand: 11.11.2024)

A SECRET REVEALED
ACCUSED
ASENBLUT
AVRALIZE
BRAINSTORM
FROG BOG DOSENBAND
GUTRECTOMY
KANINE
KUPFERGOLD
NECROTTED
TANKARD
THORNBRIDGE
TRAITOR

Source: Vampster

11.11.2024 - RAGNARÖK FESTIVAL 2025: Termin, Tickets und neue Bands – mit SATYRICON

Das RAGNARÖK FESTIVAL geht auch 2025 wieder in eine neue Runde: Stattfinden wird das Event vom 24. bis 26. April 2025 in der Stadthalle in Lichtenfels. Tickets gibt es derzeit zum Frühbucherpreis von 129,-€ über die offizielle Festivalhomepage.

Als dritten Headliner bestätigte das Indoor-Event nun SATYRICON, die an der Seite von KORPIKLAANI und BEHEMOTH das Billing anführen werden.

Zudem legte das Festival im Oktober 2024 mit weiteren Bands nach: MOURNING WOOD und ASENBLUT stehen 2025 in Lichtenfels auf der Bühne.

Auftreten werden beim 20. Jubiläum des Festivals außerdem SAOR, die an der Seite von IMPERIUM DEKADENZ, CÂN BARDD, WORMWOOD, WORMWITCH, IN THE WOODS…, BATUSHKA, OBSCURITY, OCEANS, BLACK MESSIAH, TRYGLAV, ANTRISCH, ELLENDE, MÅNEGARM, SUIDAKRA, DARK OATH und GROZA auftreten werden. Außerdem spielen GRIMA und ULTAR. Beide Formationen hätten schon 2024 auftreten sollen, mussten ihre Teilnahme jedoch kurzfristig absagen. Weitere Informationen und Bands sollen in Kürze folgen.

Übersicht: RAGNARÖK FESTIVAL 2025 Lineup, Billing & Bands
(Stand: 11.11.2024)

ANTRISCH
ASENBLUT
BATUSHKA
BEHEMOTH (Headliner)
BLACK MESSIAH
CÂN BARDD
DARK OATH
ELLENDE
GRIMA
GROZA
IMPERIUM DEKADENZ
IN THE WOODS…
KORPIKLAANI (Headliner)
MOURNING WOOD
OBSCURITY
OCEANS
MÅNEGARM
SAOR
SATYRICON (Headliner)
SUIDAKRA
ULTAR
TRYGLAV
WORMWITCH
WORMWOOD

Source: Vampster

11.11.2024 - Jetzt bestellen: DEPECHE MODE Edition inkl. XXL-Wandkalender 2025 + 27 Jahre „Ultra“ Cover-CD – lim. 999 Exemplare

Ein Muss für Depeche Mode-Fans: Sichert Euch unsere neue Edition zu Dave Gahan, Martin Gore und Co inklusive XXL-Wandkalender 2025 + 27 Jahre „Ultra“ Cover-CD – streng limitiert auf 999 Exemplare!

Source: Sonic Seducer

11.11.2024 - Beborn Beton - Darkness Falls Again ab 9,98 €

Es gibt mehr als eine Art, BEBORN BETONs neuntes Album "Darkness Falls Again" zu hören: Es lässt sich einfach nur tanzen und als zeitgenössische Synthie-Pop-Hymnen genießen, die musikalisch fest in den goldenen 80ern verankert sind – und mit einer Prise leckerer 90er-Einflüsse serviert werden. Eingängige Melodien und ausgereiftes Songwriting verbinden sich zu einer klanglichen Spritztour. Doch BEBORN BETON legen ihren Finger auch auf den Puls unserer Zeit. Das Trio spricht sich lyrisch klar gegen Frauenfeindlichkeit, sexuelle Diskriminierung und Umweltzerstörung aus. BEBORN BETON wurden 1989 von Sänger Stefan Netschio, Keyboarder und Schlagzeuger Stefan Tillmann sowie Keyboarder Michael Wagner gegründet. Die drei Deutschen setzten sich erfolgreich zum Ziel, den Synth-Pop relevant zu halten und ihn um wichtige Inhalte zu bereichern. Nach den ersten beiden regulären Alben "Tybalt" (1993) und "Concrete Ground" (1994) trafen BEBORN BETON in ihrer neuen Label-Heimat auf namhafte Acts wie WOLFSHEIM und DE/VISION. Nachdem sich die Elektro-Musiker in Deutschland fest etabliert hatten, expandierten die Drei mit dem 1996 erschienenen Album "Nightfall" ins Ausland, wo sie ebenso wie mit den folgenden Scheiben "Truth" (1997) und "Fake" (1999) bei Kritikern und Fans auf große Gegenliebe stießen. Spätestens mit dem im Jahr 2000 erschienenen Werk "Rückkehr zum Eisplaneten" hatten sich BEBORN BETON in ihrer Szene fest als Headliner positioniert und in allen Hochburgen der elektronischen Musik rund um den Globus gespielt. Doch die anstrengenden Touren und die kreativ äußerst anspruchsvolle Veröffentlichung so vieler exzellenter Alben in kurzer Folge forderten ihren Tribut. Nachdem die Band "Tales from Another World" (2002) vorgelegt hatte, worauf sie unter anderem eine ausgedehnte Konzertreise quer durch die USA absolvierte, legten BEBORN BETON eine längere Pause ein. Erst 13 Jahre später kehrten BEBORN BETON zur großen Freude und Überraschung ihrer immer noch zahlreichen Anhängerschaft mit einem neuen Album auf Dependent Records zurück. "A Worthy Compensation" (2015) wurde von allen einschlägigen Magazinen wie Sonic Seducer und Orkus mit Lob überschüttet. Da BEBORN BETON nicht in einen unerbittlichen Produktionszyklus zurückfallen wollten, nahm sich das Trio genügend Zeit, um ein weiteres Meisterwerk zu komponieren. "Darkness Falls Again" hat all die köstlichen Zutaten, die Synth-Pop so großartig machen: Eingängige Songs, die die Beine zucken lassen. Eine Prise Melancholie. Eine Dosis Ironie. Aber auch eine Messerspitze Wut. Und das Ganze wird mit jeder Menge an Verstand gekrönt. Willkommen zurück BEBORN BETON!

Tracklist:
01. My Monstrosity
02. Dancer In The Dark
03. Last Chance
04. Trockenfallen Lassen
05. I Watch My Life On TV
06. Electricity
07. Burning Gasoline
08. I Hope You're Not Easily Scared

Bonus tracks (artbook only):
09. Religion
10. The Day Before Everything Breaks Apart
11. Dancer In The Dark (The New Division Remix)
12. Last Chance (Man Without Country Remix)
13. Dancer In The Dark (Club Mix by Olaf Wollschläger)
14. Electricity (Unify Separate Remix)
15. My Monstrosity (Sydney Valette Remix)
16. Dancer In The Dark (Piston Damp Remix)

Source: Prophecy

11.11.2024 - Haujobb - The Machine In The Ghost ab 23,99 €

Mit "The Machine in the Ghost" erreichen HAUJOBB den beeindruckenden Meilenstein des zehnten Studioalbums. Auch ihr neuestes Werk unterscheidet sich von all seinen Vorgängern. Das derzeit in Leipzig residierende Duo verweigert sich weiterhin standhaft jeder Wiederholung. "The Machine in the Ghost" unterscheidet sich bereits durch die Verwendung von Feldaufnahmen, um die Sounds für dieses Album zu erzeugen. Um die gewünschten Effekte zu erzielen, haben HAUJOBB bewusst auf eine Mischung aus Software und Hardware gesetzt – letzteres in Form von mit Alltagsgegenständen erzeugten Tönen. Diese symbolische Anspielung auf eine Zeit, in der es weniger Software und mehr analoges Drehen an den Reglern gab, ergänzt das Thema von "The Machine in the Ghost" um einen Hauch von Retro-Feeling – ohne jede nostalgische Verklärung. Das Album dreht sich um die spannungsgeladene Beziehung zwischen analog und digital, Geist und Materie. Als sich HAUJOBB im ostwestfälischen Bielefeld zunächst zu einem Trio formierten, kamen ihre Haupteinflüsse noch aus der Vancouver-Schule des Industrial – und speziell SKINNY PUPPY sowie FRONT LINE ASSEMBLY. Dies ist auf ihrem ersten Album "Homes & Gardens" (1993) noch hörbar, doch schon bald wurden HAUJOBB selbst als Aushängeschilder eines modernen elektronischen Industrial-Sounds angesehen. Auf den folgenden Alben "Freeze Frame Reality" (1995) und "Solutions for a Small Planet" (1996) entfernten sich die Deutschen zunehmend von den kanadischen Einflüssen, indem sie damit begannen, IDM (Intelligent Dance Music) mit Industrial und EBM zu verschmelzen. Damit katapultierten sich die Deutschen mitten in die internationale Szene und verschafften sich sogar in den USA einen Kultstatus. Auch nachdem HAUJOBB zum Duo mutiert waren, blieben sie einflussreich und insbesondere ihr 2011 in Eigenregie veröffentlichtes Album "New World March" gilt als weitere Großtat. Mit "The Machine in the Ghost" schlagen HAUJOBB ein neues spannendes Kapitel in ihrer bemerkenswerten Karriere auf. Unmittelbar zu Beginn der nächsten industriellen und kreativen Revolution, die der rasante Aufstieg der künstlichen Intelligenz auszulösen verspricht, legen HAUJOBB ihre metaphorischen musikalischen Finger erneut direkt an den Puls der Zeit.

Tracklist:
01. Uncanny Valley
02. Uselessness
03. In The Headlights
04. Under The Gun
05. Tommorrow
06. The Internation
07. Opposition
08. Singularity
09. Mass
10. While It Rains

Bonustracks (nur Artbook)
01. In The Headlights (Extended Remix)
02. In The Headlights (Qual Tech Support Mix)
03. Mass (Hammered)
04. Uselessness (Quiet)
05. Opposition (ACTORS Remix)
06. Uselessness (Absolute Body Control Remix)
07. The Internation (Chrome Corpse Remix)
08. Opposition (Storm Remix)
09. Singularity (Agent Side Grinder Remix)
10. Mass (Tribute)
11. Opposition (Thorofon Remix)
12. Uselessness (Loud)

Source: Prophecy

11.11.2024 - Dero Goi - 1984 ab 9,98 €

DERO GOI kehrt mit einem Paukenschlag zurück! Der ehemalige OOMPH!-Frontmann liefert mit "1984" ein bis zum Rand mit Synthie-Hits vollgepacktes Doppelalbum ab. Das Debüt seiner Solo-Karriere ist zugleich sowohl in musikalischer als auch lyrischer Hinsicht ein starkes Statement zu seiner künftigen Ausrichtung als Künstler. "1984" bietet eine faszinierende Verschmelzung von feinen Retro-Synth-Sounds, EBM und Synth-Wave mit zeitgenössischen elektronischen Elementen, die sogar mit einer Prise seines früheren Lebens als Rock- und Metal-Musiker gewürzt ist. DERO GOI, der schon immer als herausragender Songwriter gefeiert wurde, hat sein musikalisches Handwerk noch weiter verfeinert. Die Songs dieses umfangreichen Werks werden ihre Hörer zum Tanzen und Mitsingen bringen und sich als Ohrwürmer in den Köpfen festsetzen, wo sie noch jahrelang feiern. DERO GOI bleibt dabei seinem unbeugsamen Willen treu, als nonkonformistischer Künstler zu arbeiten. Sein Coming-out als wiedergeborener Christ, der jeder organisierten Religion nach wie vor kritisch gegenübersteht, und seine libertäre politische Einstellung haben ein breites Spektrum von Reaktionen hervorgerufen. Dazu gehören leider auch massive Hindernisse bei der Suche nach einem Label und einem Booking-Agenten. Zudem musste der Künstler erleben, dass bereits bestätigte Konzerte nur aufgrund seiner Meinung wieder abgesagt wurden. Das wirft die unbequeme Frage auf: Wie tolerant ist eigentlich eine Szene, die sich rühmt, für jede Gesellschaftsschicht und jeden Lebensstil offen zu sein, wenn diese Werte einer kritischen Probe unterzogen werden? Natürlich haben auch Worte Konsequenzen und jede Freiheit hat ihre Grenzen, aber was ist mit einem Künstler, der fest auf dem Boden der Verfassung seines Landes steht und keine Gesetze bricht? Beinhaltet Freiheit nicht auch das Recht auf Widerspruch gegen den Zeitgeist? Dass DERO GOI bei Themen eine andere Meinung vertritt, ist kein Verbrechen. Bevor der Musiker, der am 16. April 1970 als Stephan Musiol in Wolfsburg geboren wurde, im Jahr 1989 OOMPH! gründete, spielte er bereits im Alter von 15 Jahren in einer Band mit seinem Freund Thomas Döppner (alias OOMH!-Gitarrist und Mitbegründer Crap), als beide noch Gymnasiasten waren. Seine musikalischen Einflüsse zeigen einen offenen Geist für stilistische Vielfalt. DERO GOI zählt unter anderem D.A.F., NITZER EBB, FRONT 242, THE CURE, FAITH NO MORE, KILLING JOKE, EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN, AC/DC, DEPECHE MODE, EXTRABREIT, KRAFTWERK, THE BEATLES, ELVIS PRESLEY und ABBA zu seinen musikalischen Vorbildern. DERO GOI hat mit seinem neuen Werk einen Weg eingeschlagen, der elektronischer ist als die meisten seiner bisherigen Songs. "1984" ist das Zeugnis eines Künstlers, der sich einer breiten Palette diverser Einflüsse bedient, der aber zugleich auch seine weithin respektierte Fähigkeit, äußerst eingängige Melodien zu schreiben, noch weiterentwickelt hat. Was auch immer die Hörer von diesem massiven Beitrag zur elektronischen Szene halten werden, DERO GOI wird sich als Sänger und Künstler nie den Mund verbieten lassen. Liebt oder hasst "1984" – aber was auf diesem Album zu hören ist, wird immer zu 100% DERO GOI bleiben!

Tracklist CD:
01. The First Stone
02. Whistleblower
03. (What If God Was) One Of Us
04. Being Alive
05. Resurrected
06. Nah Nah Nah
07. The Great Reset
08. 322
09. Shitstorm
10. Clickbait
11. Saturday
12. A Long Way Out
13. It Is Finished
14. Game Boy
15. 1984
16. Under The Bridge

Tracklist Artbook und LP:
01. The First Stone
02. Whistleblower
03. Resurrected
04. Clickbait
05. Learning Deutsch
06. Being Alive
07. It Is Finished
08. The Great Reset
09. The Devil Is A Liar
10. 322
11. Shitstorm
12. 1984
13. (What If God Was) One Of Us
14. Saturday
15. Nah Nah Nah
16. Friendly Fascism
17. Under The Bridge
18. Trance
19. Unmasked
20. Archangels
21. Game Boy
22. JC
23. A Long Way Out

Source: Prophecy

11.11.2024 - WISDOM TOOTH FESTIVAL 2025: Termin, Tickets und Bands – mit DEFOCUS

Das WISDOM TOOTH FESTIVAL kehrt auch 2025 zurück: Gefeiert wird diesmal am 11. und 12. Juli 2025 an altbekannter Stelle. Mit dem Wildbachstadion” Hochstein in 86657 Bissingen setzt man wie in den beiden Vorjahren auf eine gemütliche Open-Air-Kulisse.

Jetzt haben die Veranstalter:innen auch den Startschuss für den Vorverkauf gesetzt: Tickets gibt es derzeit zum “Early Bird”-Preis von 77,-€ (Kontingent: 66 Stück). Erwerben kann man Karten für das Festival über die E-Mail-Adresse ticket@wisdom-tooth-festival.de. Eine Erklärung zum Ablauf des Bestellvorgangs, der diesmal in Eigenregie durchgeführt wird, findet man auf der offiziellen Festival-Website. Gruppentickets ab einer Bestellmenge von zehn Stück sind dauerhaft für je 72,-€ erhältlich.

Den Freitags-Headliner hat man zuvor ebenfalls bekannt gegeben: GRAVE DIGGER werden zum ersten Mal auf dem WISDOM TOOTH FESTIVAL zu sehen sein. Jetzt enthüllten die Organisatoren mit DEFOCUS eine weitere Band für das Open Air.

Unseren Festivalbericht zur diesjährigen Auflage lest ihr hier:

>> WISDOM TOOTH FESTIVAL 2024 – Der Festivalbericht <<

Source: Vampster

11.11.2024 - DAEDRIC SHRYNE: Epic Metal aus Hamburg

Die Hamburger Band DAEDRIC SHRYNE stellt mit einem Lyric-Video zu “Dominion” einen weiteren Song ihres Debütalbums vor. Im Oktober teilte die Band als erste Single den Song “Downfall” bei YouTube.

Das Album „Daedric Shryne“ wird am 22. November 2024 via Cold Knife Records veröffentlicht.

Zur Besetzung von DAEDRIC SHRYNE gehören Drummer Nils Groth, Alex Shirazi als Lead-Sänger, André Büchner an der Gitarre, Bass, Synthesizer und Klavier sowie Frederic Eden – zuvor waren die Musiker in Bands wie DEATHBEARER, HERETOIR, VOLDT, MAJAK, KING APATHY, EMISSARY OF SUFFERING, THE COLD und VOLDITORIUM aktiv.

Source: Vampster

11.11.2024 - DYNAMO METALFEST 2025: Festival in Eindhoven vom 15. bis 17. August 2025 – die ersten Bands

Das DYNAMO METALFEST feiert vom 15. bis 17. August 2025 zehnjähriges Jubiläum – und diese Bands sind dabei: PARADISE LOST und FEAR FACTORY traten bereits vor 30 Jahren beim legendären Dynamo Open Air 1995 auf. FEAR FACTORY planen ein spezielles “Dynamo 1995 Set” und werden die Setlist von vor drei Jahrzehnten wieder ausgraben.

Außerdem sind diese Bands bereits bestätigt: MASTODON, MINISTRY, KUBLAI KHAN TX, NE OBLIVISCARIS, CONJURER, WRAITH, TERRIFIER, PHANTOM ELITE, POTHAMUS, WITHIN TEMPTATION, GOJIRA, I PREVAIL, OBITUARY, KATAKLYSM, STATIC-X, CHARLOTTE WESSELS: THE OBSESSION, THROWN, SIRENIA, DYMYTRY.

Wochenendtickets für das Festival in Eindhoven sind ab 159€ auf dynamo-metalfest.nl/tickets erhältlich.

Source: Vampster

11.11.2024 - SLAVE STEEL in an interview

“On the other hand, it is the unknown that gives us freedom.” Facts:– Slave Steel was founded in Rome in 2008.– The band is interested in science, philosophy, art and good food. The London-based metal band Slave Steel answer our questions in a profound and at the same time very nice interview. We talk to […]

Source: Orkus

11.11.2024 - NICOLE KIDMAN in “The Others” now in 4K

Source: Orkus

11.11.2024 - What did CRADLE OF FILTH say about LONDON AFTER MIDNIGHT, LACRIMOSA and others?

Source: Orkus

11.11.2024 - STIMMGEWALT: Powerful dark a cappella

Source: Orkus

11.11.2024 - Fotos: SOLAR FAKE

  SOLAR FAKE – Kulttempel Oberhausen (09.11.2024)  

Source: monkeypress.de

10.11.2024 - Unreqvited - A Pathway To The Moon ab 21,99 €

UNREQVITED-Bandkopf 鬼 (Geist) hat eine ausgeprägte Vorliebe für wunderbare musikalische Kreationen, die ihre Krallen und Reißzähne erst bei näherer Betrachtung und nach einer längeren Beschäftigung mit ihnen offenbaren. Das Soloprojekt hat Wurzeln im Blackgaze, aber auch Ableger in Ambient, Post-Rock, Post-Black Metal und andere artverwandte Stilrichtungen. Mit dem siebten Album "A Pathway to the Moon" gelingt 鬼 ein beeindruckender Evolutionssprung. Ein Element dieser bedeutenden klanglichen Entwicklung von UNREQVITED ist die Erkundung dominanter lyrischer Dimensionen. Dieser Schritt weg von weiten Klanglandschaften und hin zu mehr Gesang ist auch auf den Übergang von UNREQVITEDzu einer Live-Band zurückzuführen. 鬼 hat "A Pathway to the Moon" sorgfältig mit Blick auf geplante Konzerte komponiert. Dadurch ist ein Album entstanden, das als eine Art Blackgaze-Soundtrack gehört werden kann – was der Bonustrack des Artbooks, eine Coverversion der Hans Zimmer "Interstellar"-Komposition 'Cornfield Chase', nachdrücklich unterstreicht. Trotz der Kursänderung zu Gesang und Lyrik bleiben auf "A Pathway to the Moon" auch die leichten und erhabenen Passagen erhalten, die auf "Beautiful Ghosts" (2021) neben den üblichen dunklen Einschüben verstärkt zum Einsatz kamen. Das vermehrte Einstreuen von Klargesang auf dem Vorgängeralbum entpuppt sich im Nachhinein als Vorbote des Evolutionssprunges. Die Kernelemente, die UNREQVITED in der Vergangenheit ausgemacht haben, kommen auch weiterhin zum Einsatz: Die massiven hymnischen Refrains von "Mosaic I: L'amour et l'ardeur" (2018) sind auf "A Pathway to the Moon" ebenso präsent wie die schlichten melancholischen Melodien des 2016er Debütalbums "Disquiet" und die orchestrale Erhabenheit von "Empathica" (2020). Seit 鬼 im Jahr 2016 UNREQVITED als das musikalische Vehikel für sein facettenreiches Schaffen konzipiert hat, lässt sich sein Projekt als ein ständig mutierendes Wesen mit erheblicher stilistischer Spannweite beschreiben. Mit "A Pathway to the Moon" führt der Kanadier erneut die Stränge seiner bisherigen Arbeiten zusammen, wagt sich aber zugleich auch auf musikalisches Neuland vor. Mit "A Pathway to the Moon" rücken UNREQVITED näher an ein traditionelles Rock- und Metal-Album auf Basis von Songs heran als jemals zuvor – doch zugleich hat es auch alle Qualitäten eines Soundtracks, der auf eine höchst faszinierende Klangreise entführt.

Tracklist:
1. Overture / I Disintegrate
2. The Antimatter
3. The Starforger
4. Void Essence / Frozen Tears
5. Into the Starlit Beyond
6. Celestial Sleep
7. Departure / Everlasting Dream

Bonustrack (Nur Artbook):
8. Cornfield Chase

Source: Prophecy

10.11.2024 - Mesh - The Point At Which It Falls Apart 29,99 €

Mit ihrem zweiten, im Jahr 1999 veröffentlichten Album "The Point at Which It Falls Apart" gelang MESH ein Durchbruch – sowohl bei den Kritikern als auch in künstlerischer und kommerzieller Hinsicht. Im 25. Jubiläumsjahr des Werkes, veröffentlichen MESH ihren lange vergriffenen Meilenstein in einer exklusiven, randvoll mit Bonus-Material erweiterten Artbook Edition neu. Die britische Dark Synthpop Band wurde im Jahr 1991 gegründet, als Sänger und Gitarrist Mark Hockings und Keyboarder und Sänger Richard Silverthorn bei einem Konzert Freundschaft schlossen und musikalische Gemeinsamkeiten entdeckten, die zur Gründung von MESH führten. Diese künstlerische Partnerschaft hat seitdem das Vermächtnis von MESH bestimmt. Die sprudelnde kreative Synergie von MESH entsteht seit den Anfangstagen aus einer stark komplementären Rollenverteilung: Richard Silverthorn komponiert die Musik, während Mark Hockings aufrüttelnde und tiefgründige Texte verfasst, die den Klangwelten Emotionen und Tiefgang verleihen. Die musikalische Reise von MESH begann mit der Veröffentlichung der "Fragile" EP im Jahr 1994 und dem Debütalbum „In this Place Forever“ im Jahr 1996. Die Major-Veröffentlichung von "Who Watches over Me" im Jahr 2002 katapultierte MESH erneut ins Rampenlicht und markierte einen weiteren Höhepunkt ihrer illustren Karriere. Eine Welle der Popularität in ganz Europa, und insbesondere in Deutschland, ließ die britische Band auf allen Festival-Billings weiter nach oben steigen. "Automation Baby" (2013) erreichte Platz 33 der deutschen Albumcharts und dominierte die Alternative Charts in ganz Europa. Mit "Looking Skyward" (2016) kletterten MESH in noch größere Höhen und erreichten Platz 12 der deutschen Charts. Aktuell arbeiten Mark Hockings und Richard Silverthorn am nächsten MESH-Studioalbum. Um ihren langjährigen aber gerade auch jüngeren Fans die Wartezeit zu verkürzen, macht das Duo sein lange Zeit ausverkauftes und heiß begehrtes zweites Album "The Point at Which It Falls Apart" in einer sorgfältig remasterten Version wieder erhältlich.

Tracklist:
CD1
01. I Fall Over
02. Self Healing Lie
03. People Like Me (WIth This Gun)
04. Needle In A Bruise
05. These Empty Rooms
06. It Scares Me
07. The Damage You Do
08. Fallen
09. My Defender
10. Is Nothing Sacred
11. My Saddest Day
12. Not Prepared
CD2
01. People Like Me (With this Gun) (Alt.MESH.Mix)
02. It Scareas Me (Mesh Remix)
03. Not Prepared (Radio Version)
04. The Damage You Do (Perfect Porno Remix)
05. Safe WIth Me (Snare's Epic Edit)
06. People Like Me (With this Gun) (Extended Shotgun)
07. It Scares Me (Mesh Locarno Mix)
08. Not Prepared (Mesh Club Mix)
09. This Without You (Fallen Mix)
10. It Scares Me (Fearful)
11. Not Prepared (Blowhole Mix)

Source: Prophecy

10.11.2024 - Beborn Beton - To The Stars 26,99 €

Mit ihrer EP "To the Stars" knüpfen BEBORN BETON direkt an ihr neuntes Album "Darkness Falls Again" an. Das deutsche Synthie Pop Trio erweitert mit den drei neuen Tracks und vier Remixen der EP die musikalische Bandbreite des Albums und bleibt dessem Geist dabei sowohl lyrisch als auch musikalisch treu. Es gibt mehr als eine Art, BEBORN BETONs neuntes Album "Darkness Falls Again" zu hören: Es lässt sich einfach nur tanzen und als zeitgenössische Synthie-Pop-Hymnen genießen, die musikalisch fest in den goldenen 80ern verankert sind – und mit einer Prise leckerer 90er-Einflüsse serviert werden. Eingängige Melodien und ausgereiftes Songwriting verbinden sich zu einer klanglichen Spritztour. Doch BEBORN BETON legen ihren Finger auch auf den Puls unserer Zeit. Das Trio spricht sich lyrisch klar gegen Frauenfeindlichkeit, sexuelle Diskriminierung und Umweltzerstörung aus. BEBORN BETON wurden 1989 von Sänger Stefan Netschio, Keyboarder und Schlagzeuger Stefan Tillmann sowie Keyboarder Michael Wagner gegründet. Die drei Deutschen setzten sich erfolgreich zum Ziel, den Synth-Pop relevant zu halten und ihn um wichtige Inhalte zu bereichern. Nach den ersten beiden regulären Alben "Tybalt" (1993) und "Concrete Ground" (1994) trafen BEBORN BETON in ihrer neuen Label-Heimat auf namhafte Acts wie WOLFSHEIM und DE/VISION. Nachdem sich die Elektro-Musiker in Deutschland fest etabliert hatten, expandierten die Drei mit dem 1996 erschienenen Album "Nightfall" ins Ausland, wo sie ebenso wie mit den folgenden Scheiben "Truth" (1997) und "Fake" (1999) bei Kritikern und Fans auf große Gegenliebe stießen. Spätestens mit dem im Jahr 2000 erschienenen Werk "Rückkehr zum Eisplaneten" hatten sich BEBORN BETON in ihrer Szene fest als Headliner positioniert und in allen Hochburgen der elektronischen Musik rund um den Globus gespielt. Doch die anstrengenden Touren und die kreativ äußerst anspruchsvolle Veröffentlichung so vieler exzellenter Alben in kurzer Folge forderten ihren Tribut. Nachdem die Band "Tales from Another World" (2002) vorgelegt hatte, worauf sie unter anderem eine ausgedehnte Konzertreise quer durch die USA absolvierte, legten BEBORN BETON eine längere Pause ein. Erst 13 Jahre später kehrten BEBORN BETON zur großen Freude und Überraschung ihrer immer noch zahlreichen Anhängerschaft mit einem neuen Album auf Dependent Records zurück. "A Worthy Compensation" (2015) wurde von allen einschlägigen Magazinen wie Sonic Seducer und Orkus mit Lob überschüttet. Da BEBORN BETON nicht in einen unerbittlichen Produktionszyklus zurückfallen wollten, nahm sich das Trio genügend Zeit, um ein weiteres Meisterwerk zu komponieren. "Darkness Falls Again" hat all die köstlichen Zutaten, die Synth-Pop so großartig machen: Eingängige Songs, die die Beine zucken lassen. Eine Prise Melancholie. Eine Dosis Ironie. Aber auch eine Messerspitze Wut. BEBORN BETON haben mit ihrem letzten Album wieder Musik mit Aussagen und Verstand abgeliefert, was sich auf der EP "To the Stars" nahtlos fortsetzt. Nochmals willkommen zurück, BEBORN BETON!

Tracklist:
1. Ticket To The Moon
2. American Girls
3. Progeny
4. I Watch My Life On TV (Club Mix by Olaf Wollschläger)
5. My Monstrosity (EMMON Remix)
6. I Watch My Life On TV (Black Light Odyssey Remix)
7. My Monstrosity (Control Mix by Blac Kolor)

Source: Prophecy

09.11.2024 - Girls Under Glass - Backdraft ab 9,98 €

GIRLS UNDER GLASS kehren mit einem Knaller zurück! "Backdraft", das neue Studioalbum der Deutschen ist eine kreative Explosion, in der all die Sounds der früheren Werke frisch vereint in einem hellen Licht neu erstrahlen. Das Album wechselt mühelos von eingängigem Gothic Rock über elektronischen Dark Wave bis zu melodischem Post-Punk. Obwohl diese Töne an die 80er und frühen 90er Jahre erinnern, haben sich GIRLS UNDER GLASS keineswegs auf ihren kreativen Lorbeeren ausgeruht, sondern ihre Musik mit einer wieder aufgeladenen Batterien und hörbar erneuerter Leidenschaft in das neue Jahrtausend geholt. Trotz aller Klassik gehen GIRLS UNDER GLASS auch neue Wege, wie in ihren Texten, die im Jahr 2023 weniger persönlich gehalten sind und sich verstärkt mit den dystopischen Themen unserer Zeit beschäftigen. Ein willkommener Schritt zurück ist dagegen die Rückkehr von Sänger Thomas "Tom" Lücke, der nicht nur wieder auf der Bühne zu sehen ist, wo er sich mit dem aktuellen Frontmann Volker Zacharias abwechselt, sondern Tom hat auch die Tracks der EP eingesungen, die dieses Album begleitet. GIRLS UNDER GLASS gründeten sich im Jahr 1986 in Hamburg und stiegen schnell zu einer Speerspitze der deutschen Gothic Rock und Dark Wave Szene auf. In den Jahren 1994 bis 2006 erweiterte die Band ihren musikalischen Horizont und experimentierte mit den Sounds von Rock, Crossover und sogar Heavy Metal. Mit ihrer beeindruckenden Diskographie und einer großen, treuen Fangemeinde wirkte es wie ein Schock, als die Band ihre Aktivitäten im neuen Jahrtausend stark einschränkte. Glücklicherweise hat das lange Warten nun endlich ein Ende: GIRLS UNDER GLASS melden sich mit einem ebenso feurigen wie leidenschaftlichen Album zurück. Mit "Backdraft" kehrt die Band dorthin zurück, wo sie hingehört: an die Spitze!

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09.11.2024 - Kirlian Camera - Radio Signals For The Dying ab 12,99 €

KIRLIAN CAMERA sind ein kreativer Wirbelwind der musikalischen Innovation. Die mitreißende Kraft ihrer Inspiration manifestiert sich sowohl destruktiv, wenn es um das Einreißen von Grenzen in Bezug auf Genre, Stil und Konventionen geht, als auch konstruktiv, wie beim Errichten einer neuen Klangarchitektur auf den Ruinen der alten. Auch das jüngste Meisterwerk der Italiener, "Radio Signals for the Dying", folgt dieser Tradition und erklimmt dabei einen weiteren künstlerischen Höhepunkt. Oberflächlich betrachtet wandeln KIRLIAN CAMERA erneut auf dem dunklen musikalischen Pfad, den sie auf ihrem letzten Doppelalbum "Cold Pills (Scarlet Gate of Toxic Daybreak)" (2021) eingeschlagen haben. Dass die italienischen Elektro-Provokateure direkt mit dem Nachfolger noch ein prächtiges Doppelwerk folgen lassen können, spricht Bände über ihre ungeheure kreative Energie. Dabei bringt "Radio Signals for the Dying" keineswegs eine bloße Wiederholung des glorreichen Vorgängers. Stattdessen verändern KIRLIAN CAMERA ihren Sound auf subtile Weise durch raffinierte Details, reizvolle Tricks, großartige Effekte, unerwartete Wendungen und musikalische Ausflüge sowie spannende Variationen bestehender Themen. Seit über vier Jahrzehnten erschaffen KIRLIAN CAMERA ein Reich vielschichtiger Klangkonstruktionen, okkulter Transzendenz und subversiver Inhalte, die schon immer zum Kern ihrer Kunst gehörten. In der Vergangenheit hat die im besten Sinne schamlose, zuweilen geradezu unverschämte Lust der Italiener an der Provokation der Welt einen ehrlichen Spiegel vorgehalten und damit wiederholt Kontroversen ausgelöst. Die Italiener haben nie damit aufgehört, nach neuen Antworten zu suchen und ihre Hörer auf eine abenteuerlichen musikalischen Reise zu okkulte Dimensionen und magischen Orte von gefährlicher Schönheit und freudiger Dunkelheit mitzunehmen. KIRLIAN CAMERA sind Elektro-Schamanen, Rockmystiker, Klangrevolutionäre und Hohepriester der freien Künste, die als musikalischer Phönix im kreativen Feuer von "Radio Signals for the Dying" erneut wiedergeboren werden.

Tracklist:
Disc 1
1. Il Tempo Profondo
2. Stella Ominis
3. Winter (In memory of Adrian Borland)
4. Götter, Geht Weg!
5. Monarch Architecture
6. Wrong
7. Madre Nera
8. Luminous Shade (incl. Julian Assange's speech excerpts)

Disc 2
1. The Great Unknown
2. C. R. U. D (Corpse Recovery Unit D)
3. Deleted MSG
4. Genocide Litanies
5. Il Tempo profondo (Radio Signal version)
6. Esilio
7. We Have To Amputate
8. Homicide Aristocracy

Bonus CD (nur Artbook)
1. Il Mio Odio E' Per Voi
2. Odyssey Europa (Italian version)
3. Stella Ominis (Italian version)
4. Esilio (Sant'Elena version)
5. Il Mattino Di Cristallo (Crystal Morn)
6. Povera Patria
7. FiumeRosso
8. L'Ottavo Presidente (The 8th President)

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08.11.2024 - Darkher - Realms 23,99 €

Das lang erwartete Debütalbum

Darkher ist der Künstlername von Jayn Maiven, einer charismatischen Sängerin und Songschreiberin aus West Yorkshire, hinter deren fragiler Eleganz die Schöpferin kraftvoll gefühlsgeladener Musik steht. Bezeichnend für ihre einnehmenden Klänge stehen Gitarren, so unheilvoll wie sich langsam zusammenbrauende Gewitterwolken, vor allem aber Jayns spukhafte, aufrüttelnde Stimme. Ihr beispiellos düsterer Stil steckt voller Kontraste, klingt zugleich mächtig und zerbrechlich, zerrüttet und erhaben. In ihm vereint sich das Gefühl kalter Einsamkeit mit der Wärme der Hoffnung, und er ist durchzogen von einer Atmosphäre esoterischer Pracht und tiefer spiritueller Zuversicht.

Darkhers Debüt-Veröffentlichung, die EP "The Kingdom Field", diente 2014 bereits als Blaupause ihrer intensiven Musik und schlug szeneübergreifend hohe Wellen. Dass die daraus resultierende hohe Erwartungshaltung gegenüber ihrem ersten Album gerechtfertigt ist, bestätigt Darkher mit "Realms" nun eindrucksvoll. Das Album mit seinen neun distinktiven Liedern besticht durch eine Dynamik und Dramatik, denen man sich nur schwer entziehen kann. Das eindringlich-flehende 'Moths', das treibende 'Wars' mit seinem prägnanten Schlagzeugmotiv, das bedrohlich-abgründige 'Buried' oder das bereits von "The Kingdom Field" bekannte "Foregone" seien hier als Eckpfeiler eines Albums genannt, dem durch seine Qualität und Abwechslungsreichtum das Potenzial eines zukünftigen Klassikers innewohnt.

Die Texte von "Realms" spiegeln das bedrohliche, Ehrfurcht gebietende Wesen der Musik wider - die auf dem Album thematisierten "Gefilde" (eine ungefähr treffende Übersetzung des Titels) liegen zwischen dem Diesseits und unsichtbaren früheren wie jenseitigen Welten. Die Lieder beleuchten Jayns Verhältnis zu Liebe, Furcht, Tod und Spiritualität und beschäftigen sich im Speziellen mit der Frage, wie die Liebe Seelen über die Grenzen von Zeit und Tod hinaus zusammenführen kann. "Ich hatte mehrere übersinnliche Erfahrungen", deutet Jayn mit Bezug auf den Albumtitel an. "In Momenten tiefer Trauer und großen seelischen Schmerzes erkannte ich diese Zeichen und empfand sie als erhebend und magisch, wodurch mein Glaube an solche jenseitigen Gefilde gestärkt wurde."
Wer "Realms" gehört und für sich erschlossen hat, ahnt wovon Jayn hier spricht...

Gatefold-LP (goldenes Vinyl) inkl. 2-stg. Beileger, gefütterter Innenhülle und Schutzhülle (500 Stück erhältlich)

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07.11.2024 - Mildreda - Blue-Devilled 29,99 €

MILDREDA sind vom Teufel besessen! Das zweite physische Album der belgischen Elektro-Shootingstars mit dem vielsagenden Titel "Blue-Devilled" entpuppt sich als Konzeptalbum. Die Idee der "Hölle" zieht sich als roter Faden durch das Album, wobei der studierte Philosoph und Bandkopf Jan Dewulf jedoch nicht das religiöse Inferno meint. Er folgt inhaltlich vielmehr dem französischen Existentialisten Jean-Paul Sartre, dessen Hölle sich in den Augen anderer Menschen widerspiegelt. Musikalisch erweist sich "Blue-Devilled'' im Vergleich zum direkten Vorgänger "I Was Never Really There" als abwechslungsreicher. Die neuen Tracks bestechen mit mehr Melodien und Klangfarben. Dabei sind die düsteren kanadischen EBM-Einflüsse durchaus noch präsent, ebenso wie eine gute Prise des belgischen Stils. Doch der neue, erweiterte und offenere Sound zeigt das wahre Gesicht von MILDREDA. Im Jahr 1995 veröffentlichte der 16-jährige Jan Dewulf im Eigenverlag sein erstes Tape "II Castrato" unter dem MILDREDA-Banner. Dem rohen Erstling folgte im Jahr 1996 eine weitere Kassette mit dem Titel "De Laffe Denker" – die in Elektrokreisen vielfach kopiert wurde und weite Verbreitung fand. MILDREDA gewannen eine vielköpfige Anhängerschaft und einen ausgezeichneten Ruf in der belgischen Szene – und weit darüber hinaus. Es folgten Live-Auftritte mit so bekannten Acts wie PLASTIC NOISE EXPERIENCE, TERMINAL CHOICE, COVENANT, VNV NATION und vielen anderen. Trotz des schnellen Durchbruchs machte sich Unzufriedenheit mit dem Musikgeschäft bei Dewulf breit, der MILDREDA daraufhin auf Eis legte. In den folgenden Jahren absolvierte er ein Philosophiestudium und startete ein neues Projekt unter dem Namen DISKONNEKTED, das sich mehr auf Dance-Einflüsse fokussierte. Dennoch wuchsen MILDREDA auch während ihrer Abwesenheit durch Mundpropaganda weiter. Im Jahr 2016 kehrte Dewulf mit der digitalen Veröffentlichung "Coward Philosophy" zu seiner Liebe, den dunklen elektronischen Klängen, zurück. Das erste physisches Album "I Was Never Really There" katapultierte MILDREDA im Jahr 2021 zurück ins Rampenlicht der Electro-Szene. "Blue-Devilled" markiert, sowohl musikalisch als auch lyrisch, einen weiteren Meilenstein in der Karriere von MILDREDA. Die Belgier sind zurück und liefern den Beweis, dass selbst in einer philosophischen Hölle der Teufel immer noch die besten Songs schreibt!

Tracklist:
01. Awakening
02. Karma Oyster
03. Friendly Fire
04. Damaged Goods
05. Huis Clos
06. Prophecies
07. Lobotomy
08. Miss Destruction
09. A Shift in Perspective
10. Mirror View
11. Devil's Gaze
12. A Dog from Hell

Bonus CD:
01. Connecting the Dots
02. Frozen in Time
03. Houdini Blues
04. Oceans of Regret
05. Before I got Wise

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05.11.2024 - Black Nail Cabaret - Chrysanthemum ab 26,99 €

Die schöne Chrysantheme in ihrer Form mit schlichter, weißer Blütenfarbe wird auch Friedhofsblume genannt. Aufgrund ihrer Langlebigkeit wird sie gerne zur Dekoration von Gräbern verwendet. Für BLACK NAIL CABARET ebnet die Blüte der Chrysantheme den Weg für unser eigenes Porträt am Sterbebett. Der Sensenmann kommt zu uns allen. Die Aussicht auf das Ende verwandelt uns in angsterfüllte Gefäße. Wir könnten diese besser mit so vielen anderen Dingen füllen, aber die Furcht vor dem Tod durchdringt alles. Der Titel des sechsten Albums des ungarischen Pop Noire Duos, "Chrysanthemum", symbolisiert ein Aufbegehren gegen die Angst, aber auch Akzeptanz. BLACK NAIL CABARET bleiben durchaus auch ihrem Hang zur sexuell expliziten Provokation treu, doch die unterbewusste Angst vor dem Tod mit ihrer großen emotionalen Kraft, zieht sich metaphorisch als roter Faden durch "Chrysanthemum". Die Erotik der Ungarn bildet statt billiger Klischees ihre gelebte BDSM-Realität künstlerisch ab, die von hohen ästhetischen Ansprüchen geleitet wird. Musikalisch haben BLACK NAIL CABARET ihr herausragendes Songwriting auf "Chrysanthemum" weiter perfektioniert. Es gelingt dem Duo scheinbar mühelos, dunkle elektronische Klänge mit Elementen des Pop Noire zu vereinigen. Ihre Kompositionen stehen auf eigenen Beinen und benötigen keine elektronischen Spielereien, wodurch sich BLACK NAIL CABARET wohltuend abheben. Spätestens mit ihrem selbst veröffentlichten vierten Langspieler "Pseudopop" (2018) verschmolzen die Ungarn erfolgreich Kunst, Pop, dunkle Harmonien und kraftvolle Elektronik miteinander. Mit dem folgenden fünften Album "Gods Verging on Sanity" (2020) setzten BLACK NAIL CABARET ihren Siegeszug auch international fort. Der exzellente Ruf des Duos verbreitete sich rasch auch durch Mundpropaganda, und das trotz aller Einschränkungen durch die globale Pandemie. Endlich stehen die Sterne günstig, dass BLACK NAIL CABARET die Welt mit diesem dunklen Soundtrack über die Schönheit des Lebens erobern, was diese strahlend weiße Blume von scheinbarer Unschuld letztlich auch symbolisiert, deren Duft aber auch die ewige Macht des Todes verbreitet: "Chrysanthemum".

Tracklist:
01. My Home Is Empty
02. Autogenic
03. Totem and Taboo
04. Never Enough
05. Neurons
06. 1mg
07. Darkness Is A Friend
08. Godspeed
09. Roadtrip
10. Teach Me How To Techno
11. The Faceless Boy

Bonustracks (nur Artbook):
01.Remains of A StarGone Supernova
02.The Killing
03.Weeding
04.Autogenic (Die Arkitekt Remix)

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04.11.2024 - 2nd Face - utOpium ab 9,98 €

2ND FACE-Vordenker Vincent Uhlig hat mit seinem Zweitwerk "utOpium" die durch das umjubelte Debütalbum "Nemesis" geschürten hohen Erwartungen weit übertroffen. Der ausgebildete deutsche Klangmagier hat ein vielschichtiges Meisterwerk geschaffen, das nicht nur audiophilen Hörern puren Ohrenschmaus bietet, wie jeder Kopfhörer-Test bestätigt, sondern es begeistert auch mit exzellentem Songwriting und lyrischem Tiefgang. Der Sound von "utOpium" ist höchst transparent und detailliert, gleichzeitig aber auch aggressiv und kraftvoll, was perfekt zum Industrial-Genre passt, in dem 2ND FACE agieren und dessen Horizont sie erweitern. Uhlig hat fünf Jahre Blut, Schweiß und Tränen in dieses Monstrum von einem Album investiert. Sein Werk zeugt von einem tiefen Respekt vor der Industrial-Szene. Die Dunkelheit der belgischen Schule hat im Sound von 2ND FACE ebenso hörbare Spuren hinterlassen wie Anklänge an SKINNY PUPPY und sogar eine Prise der Avantgarde-Pioniere TOOL. Trotz aller Bezugnahme auf die Industrial-Tradition geht Uhlig aber auch hörbar eigene Wege, was sich beispielsweise in der Verwendung eines von seinem Vater – dem Krautrock-Pionier Wolf-Rüdiger Uhlig (MURPHY BLEND, HANUMAN) –geerbten EMS Synthi AKS und PPG-300 Modular System manifestiert. Textlich taucht "utOpium" in die Abgründe des menschlichen Geists ein und begibt sich dabei auf eine philosophische Reise zur Selbsterkenntnis. Obendrein halten 2ND FACE der Gesellschaft auf subtile Weise einen Spiegel vor, die angesichts von Klimawandel, Seuche und Krieg kollektiv auf Selbsthypnose durch (Soziale) Medien setzt. 2ND FACE wurden im Jahr 2014 von Vincent Uhlig in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz ins Leben gerufen. Das im Jahr 2017 erschienene Debütalbum "Nemesis" wurde weithin als "Newcomer des Jahres" aufgenommen und erhielt nicht nur viel Kritikerlob, sondern verkaufte sich auch hervorragend. Mit der EP "Nihilum" (2018) bestätigten 2ND FACE ihr Ausnahmetalent und ihren Status als schnell aufsteigende neuer Stern am Industrial-Himmel. Mit "utOpium" gelingt 2ND FACE ein qualitativer Quantensprung und der Sound dieses Albums setzt sicherlich auf Jahre hinaus Maßstäbe im Industrial-Genre. Setzt eure Kopfhörer auf oder dreht die Lautsprecher hoch und lasst "utOpium" krachen!

Tracklist:
utOpium
01. Momentum
02. formula Extinction
03. Vox Irae
04. Mydriasis
05. life(l)over
06. Underneath the Silence
07. aether
08. 1 of the Others
09. Public Enemy
10. faith

Bonus tracks (artbook only:
dystOpium
01. egoSpectre
02. Sainted Ground Fading (2k18 Demo)
03. Black Dust (2k18 Demo)
04. Sublunar (2k19 Demo)
05. Terminus (2k20 Demo)
06. 1 of the Others (Director's Cut)

Source: Prophecy

30.10.2024 - Haujobb - The Machine In The Ghost 16,99 €

Gildan Softstyle. 100% Baumwolle.

Source: Prophecy

23.09.2024 - Black Nail Cabaret - Woodland Memoirs 25,00 €

Das neue BLACK NAIL CABARET Album "Woodland Memoirs" unterscheidet sich deutlich von allen bisherigen Veröffentlichungen des ungarischen Avantgarde Synth Pop Duos. Für ihr einmaliges Experiment zum Wesen von elektronischer und analoger Musik haben BLACK NAIL CABARET befreundete Musiker hinzugezogen: den Gitarristen Tamás Számvéber, den Saxophonisten Márton Barják, ein ehemaliges Mitglied der ungarischen Ska-Band CsizmáSKAndúr, und Péter Laskay am Schlagzeug. Unter dem Namen BLACK NAIL CABARET AND FRIENDS veröffentlichen die Ungarn ein atemberaubendes Album, das zwar in vielerlei Hinsicht ein Teil ihres musikalischen Kosmos ist, sich aber gleichzeitig als ein spannendes Nebenprojekt von ihren regulären Werken abhebt. BLACK NAIL CABARET haben insgesamt elf Tracks von jeder ihrer früheren Veröffentlichungen ausgewählt und in BLACK NAIL CABARET AND FRIENDS Songs umgewandelt. Die Transformation gelang durch das Hinzufügen von Gitarre, Schlagzeug und Saxophon in einem fließenden Aufnahmeprozess, der halb live erfolgte und dadurch viel Raum für Improvisationen ließ. Um den organischen Charakter ihrer eigenen "Coverversionen" zu unterstreichen, fügten BLACK NAIL CABARET wunderschöne Aufnahmen aus dem Agostyán Arboretum in Ungarn hinzu. Als BLACK NAIL CABARET im Jahr 2020 mit ihrem zweiten Album "Gods Verging on Sanity" in der internationalen Szene auftauchten, erlangte das Duo trotz aller Einschränkungen durch die globale Pandemie vor allem durch Mundpropaganda einen hervorragenden Ruf. Zu diesem Zeitpunkt hatten BLACK NAIL CABARET bereits mit ihrem selbst veröffentlichten Debütalbum "Pseudopop" (2018), das Kunst, Pop, dunkle Harmonien und kraftvolle Elektronik erfolgreich miteinander verschmolz, einen starken Eindruck in der elektronischen Musikszene ihrer ungarischen Heimat hinterlassen. BLACK NAIL CABARET zeichnen sich von Anfang an durch einen Hang zur sexuell expliziten Provokation aus. Während die Ungarn peinliche, billige Klischees erfolgreich vermeiden, schildern sie kunstvoll ihre gelebte BDSM-Realität, die von hohen ästhetischen Ansprüchen getragen wird. Mit "Woodland Memoirs" teilen BLACK NAIL CABARET AND FRIENDS ein einzigartiges musikalisches Experiment mit der Welt, das auf wunderbare Weise diverse Genre- und Stilgrenzen überschreitet und ihre Musik innerhalb und außerhalb der Welt des elektronischen Sounds für neue Ohren öffnet.

Tracklist:
01. Diamond Dogs
02. Sister Sister
03. Comfort Zone
04. Dora
05. My Casual God
06. No Gold
07. Veronica
08. Steril
09. Rhythm X
10. Satisfaction
11. Bête Noire

Source: Prophecy

16.09.2024 - NEROGRIS - I Am The Shadow - I Am The Light ab 9,98 €

NEROGRIS' Debütalbum "I Am the Shadow - I Am the Light" feiert die Gegensätze: Unerbittlich pumpen treibende Beats, während dunkle musikalische Texturen den leeren Raum füllen. Eingängige Melodie weben die starken Klangfäden, welche diesen elektronischen Kosmos zusammenhalten. Das außergewöhnliche Newcomer-Duo gedeiht vor allem durch Gegensätze und Kontraste. Die klanglichen Wechsel von laut zu leise, hell zu dunkel und melodiöse Töne zu dissonantem Lärm laden ein zu Vergleichen mit klassischer Elektronik unter anderem wie X MARKS THE PEDWALK, PARACONT und NUMB. Sogar einen augenzwinkernden Hauch von JAN HAMMER findet sich. All diese Elemente sowie auch zeitgenössische Zutaten ergeben zusammen ein höchst dynamisches Album. "I Am the Shadow - I Am the Light" verbindet auf elegante Weise analoge Wärme und ausgereiften Sound mit dunkler digitaler Präzision. NEROGRIS entstanden aus einem Instrumentalprojekt des Keyboarders und Elektromusikers Kain, der gerade Old-School-Fans bereits durch seine Arbeit mit der Dark Wave, EBM, Industrial und Splatter-House Band LES BERRTAS bekannt ist. Als Tinoc vom heißen sächsischen EBM-Insider-Tipp AMNISTIA um einen kleinen Gesangsbeitrag für das Projekt gebeten wurde, lieferte der Sänger spontan und in Rekordzeit Stimmeinsätze und Texte für alle Tracks ab. Dies überzeugte Kai auf der Stelle so sehr, dass er sein Projekt kurzerhand in ein Duo umwandelte und ein komplettes Album produzierte. So waren NEROGRIS geboren und bereit, den Planeten Electro zu erobern. Mit "I Am the Shadow - I Am the Light" liefern NEROGRIS ein beeindruckendes Debütalbum ab, das Freunden dunkler elektronischer Klänge jeder Generation neues Futter liefert. Alle Regler auf 10!

Tracklist:
01. inicio
02. shadowlight
03. reality & fiction
04. silent anguish
05. pájaro
06. down
07. cuervo nada más
08. deepest fear
09. alone
10. sombra de palomas
11. mundo oscuro

Bonustracks (nur Artbook)
12. silbato
13. breathe
14. faith
15. fiebre oscura
16. deepest fear (video edit)

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16.09.2024 - Girls Under Glass - Backdraft 16,99 €

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12.09.2024 - Kirlian Camera - Do Not Enter 16,99 €

Gildan Softstyle. 100% Baumwolle.

Source: Prophecy

08.09.2024 - 2nd Face - utOpium 16,99 €

Gildan Softstyle. 100% Baumwolle.

Source: Prophecy

05.08.2024 - Kirlian Camera - Coroner's Sun ab 21,99 €

Zahlreichen Fans zufolge gilt Kirlian Cameras Album "Coroner's Sun" aus dem Jahr 2006 als das beste Werk der Band. Der einzigartige Stil dieses italienischen Duos bleibt unübertroffen, unverwechselbar und innovativ. Die rhythmischen Muster, die Kompositionen und die künstlerischen Effekte, die in jedem Song zur Geltung kommen, werden perfekt umgesetzt. Die Exzellenz von "Coroner's Sun" beruht nicht nur auf dem außerordentlichen Gesangstalent von Elena Alice Fossi, sondern auch auf der bemerkenswerten musikalischen Herangesehensweise, der anspruchsvolles Songwriting nahtlos mit Elementen aus Elektro, Techno und eindringlichen Pop-Hymnen verbindet, allesamt durchdrungen von einer apokalyptischen Aura.

Source: Prophecy

28.05.2024 - NEROGRIS - Logo 16,99 €

Gildan Softstyle. 100% Baumwolle.

Source: Prophecy

29.01.2024 - Beborn Beton - Darkness Falls Again 16,99 €

Gildan Softstyle. 100% Baumwolle.

Source: Prophecy