News

13.11.2024 - WITHIN DESTRUCTION: neuer Song “Kanashibari”

Die Metalcore-Band WITHIN DESTRUCTION steht nun bei Sumerian Records unter Vertrag. Um den Deal zu feiern veröffentlichte die Gruppe ein Musikvideo zur brandneuen Single “Demon Child”, die musikalisch mit ihrem Alternative Metal-Einschlag auch neue Wege erkundet. Jetzt legt das Trio nach und hat zu ihrer Single “Kanashibari” ein Musikvideo produziert, das man bei YouTube sehen kann.

Informationen zu einem potenziellen Album oder einer EP sind derzeit noch nicht bekannt.

Fotogalerie: WITHIN DESTRUCTION – Backstage Werk, München – 16.10.2024

Source: Vampster

13.11.2024 - EPICA: neuer Song “Arcana”

EPICA haben einen neuen Song mit dem Titel “Arcana” veröffentlicht. Den Hintergrund der Single erläutern die Niederländer:

„’Arcana’ führt dich durch die universellen Stufen der spirituellen Evolution im Leben. Es weist den Weg zu einem höheren Bewusstsein und spirituellen Selbstverständnis. Das Schreiben dieses Songs war ein spontaner Prozess, daher entstand er schnell, was sich so natürlich anfühlte, dass er sich wie von selbst schrieb. Die Musik enthält klassische Epica-Elemente, hat aber auch Vibes, die einen vielleicht an den alternativen Rock der 80er oder modernen Metal erinnern.“

Der Track folgt auf das Stück “The Ghost In Me (Danse Macabre)”, das als Musikvideo auch bei YouTube veröffentlicht wurde. “The Ghost In Me” ist eine Zusammenarbeit mit dem niederländischen Freizeitpartk “De Efteling”, der am 31. Oktober 2024 seine neue Attraktion “Danse Macabre” enthüllte. Keyboarder Coen Janssen erklärt:

„Jedes Kind in den Niederlanden weiß, wie magisch ‘de Efteling’ ist, und so eng mit dem schönsten Freizeitpark der Welt zusammenzuarbeiten, ist wirklich ein wahrgewordener Traum! Als kleiner Junge war ich sofort fasziniert von der ‘Danse Macabre’ von Saint-Saëns als Soundtrack für das Spukschloss ‘Spookslot’. Als ‘de Efteling’ dann ihre neuen Pläne für die gespenstische Attraktion ‘Danse Macabre’ ankündigte, fügten sich alle Puzzleteile sofort zusammen: Warum nicht unsere symphonische Seite mit der ‘gruseligen’ Seite des Metal verbinden und unsere Version dieses epischen klassischen Stücks machen?!? Wir sind so glücklich, dass ‘de Efteling’ unserer Vision vertraut hat und uns ihre volle Unterstützung gegeben hat, indem sie uns die Geschichte der neuen Attraktion zur Verfügung stellten, damit wir Texte schreiben konnten, die zu der fantastischen Erzählung passen, und sogar ein neues Kapitel hinzufügen konnten!“

Fotogalerie: EPICA – Summer Breeze 2023 – 16.08.2023

Source: Vampster

13.11.2024 - FALLING IN REVERSE auf Europa-Tournee im Winter 2024 – Konzertabsage in Würzburg

Nachdem FALLING IN REVERSE im Sommer ihr neues Album “Popular Monster” über Epitaph Records veröffentlicht haben, ist die Band im Winter 2024 auf “Popular MonsTOUR II” in Europa.

Mit dabei sind die kalifornische Rap-Rockband HOLLYWOOD UNDEAD als auch die Labelkollegen SLEEP THEORY, die allerdings nicht bei jedem der Konzerte spielen.

Konzertabsage von FALLING IN REVERSE in Würzburg  – HOLLYWOOD UNDEAD & SLEEP THEORY spielen eine Special Show
Heute wurde das Konzert in der Würzburger Posthalle mehr oder weniger abgesagt, auf der Webseite der Posthalle gibt es dazu folgende News:

Leider muss die Show von Falling in Reverse am kommenden Samstag in Würzburg aus produktionstechnischen Gründen abgesagt werden. Tickets können dort, wo sie gekauft wurden, zurückgegeben werden.

Statement der Band:’’Due to production related logistical issues, we have made the difficult decision to cancel the following shows. Refunds for tickets and VIP upgrades are available at point of purchase.”

Gleichzeitig kündigen HOLLYWOOD UNDEAD zusammen mit Special Guest SLEEP THEORY eine Special Show für den 16.11.2024 in der Posthalle in Würzburg an.Tickets für diese Show sind ab sofort hier und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

 

FALLING IN REVERSE Tourdates 2024

10.11. Madrid, SPA – Palacio Vistalegre11.11. Barcelona, SPA – Razzmatazz14.11. Milan, ITA – Fabrique16.11. Würzburg, Posthalle Würzburg17.11. Zürich, CH, X-tra19.11. München, Zenith20.11. Berlin, Columbiahalle22.11.Prague, CZE – O2 Universum23.11. Budapest, HUN – Barba Negra25.11. Warsaw, POL – Expo XXI26.11. Wien, AT, Gasometer28.11. Tilburg, NED – Poppodium 01329.11. Offenbach, Stadthalle Offenbach*01.12. Paris, FRA – Zenith Paris02.12. Köln, Palladium*

*ohne Sleep Theory

 

 

 

 

 

 

 

 

Source: Vampster

13.11.2024 - ReGen Premiere: NoNight releases second single from upcoming third album

  From the synthwave band’s upcoming album comes “Are You Out There,” the latest single from New York and California-based act NoNight. Making its premiere here on ReGen, the song presents the more atmospheric and darkly melodic qualities to the band’s sound [..]

Source: RE:GEN Mag

13.11.2024 - News: Latest music video from Miss Trezz presents themes of embracing individuality amid the loss of faith

Photo Credit: Jacquelyn Trezzo   Re:Mission Entertainment has released a music video for the latest single from L.A.-based industrial/darkwave artist Miss Trezz, titled “Last Rites.” Co-written with regular collaborator and Contracult founder Travis “Svart” Bacon, the song presents Tiffany Trezzo’s commentary on the embrace of individuality and freedom [..]

Source: RE:GEN Mag

13.11.2024 - Till Lindemann: Termine der „Meine Welt“-Tour 2025 (Rammstein-Sänger solo)

Die Termine für die "Meine Welt"-Tour von Till Lindemann sind da! Wo Ihr den Rammstein-Sänger 2025 live erleben könnt, erfahrt Ihr hier.

Source: Sonic Seducer

13.11.2024 - THY ART IS MURDER: neuer Song “Through Blood I Purify”

Die australische Deathcore-Band THY ART IS MURDER meldet sich mit einer neuen Single zurück. “Through Blood I Purify” steht als Lyric-Video bei YouTube bereit – es ist der erste Track seit dem Album “Godlike” (2023).

Im Herbst 2025 ist die Formatioin im Vorprogramm von PARKWAY DRIVE live zu sehen:PARKWAY DRIVE, THY ART IS MURDER, THE AMITY AFFLICTION – Tourdaten 2025 bei vampster.

Fotogalerie: THY ART IS MURDER – TonHalle, München – 13.10.2023

Source: Vampster

13.11.2024 - 'Avantasia' hebt ab: Neuer Plattenvertrag und Drachentour im Anmarsch!

Na, das ist doch mal eine Wuchtmeldung! Die Rock- und Metal-Giganten von 'Avantasia' haben sich Napalm Records als neues Label an die Seite geholt – ein weltweiter...

Source: MedienKonverter

13.11.2024 - VISIONS OF ATLANTIS bringt das Armada-Feeling direkt zu dir nach Hause!

Visions of Atlantis überrascht seine Fans mit einer neuen digitalen Live-Serie: Armada Live Over Europe. Die Symphonic-Metal-Vorreiter laden mit energiegeladenen Live-Videos zu To Those...

Source: monkeypress.de

13.11.2024 - KETTCAR veröffentlichen Musikvideo zu Kanye in Bayreuth – Ein Song über das moralische Dilemma zwischen Werk und Künstler

Mit ihrem sechsten Studioalbum Gute Laune ungerecht verteilt haben Kettcar im April 2024 eine neue Ära eingeläutet und erstmals die Spitze der deutschen Albumcharts...

Source: monkeypress.de

13.11.2024 - THRONEHAMMER: Deutschland-Tour im Januar 2025

THRONEHAMMER starten mit einer Tour ins kommende Jahr, in acht Städten in Deutschland kann man die Band live erleben, dazu kommt ein Auftritt in Dänemark.

Das aktuelle THRONEHAMMER-Album “Kingslayer” wurde im Oktober 2023 veröffentlicht,

10.01.2025 (DE) Frankfurt Elfer Club
11.01.2025 (DE) Oldenburg MTS Records
12.01.2025 (DE) Bochum Matrix Bochum (Rockpalast)
13.01.2025 (DE) Bielefeld Forum Bielefeld
14.01.2025 (DE) Kiel Alte Meierei
15.01.2025 (DK) Copenhagen Spillestedet Stengade
16.01.2025 (DE) Berlin cassiopeia Berlin
17.01.2025 (DE) Dresden HD
18.01.2025 (DE) Munich Feierwerk

Source: Vampster

13.11.2024 - Miss Trezz presents ‘Last Rites’ video – Out now

Out now via Re:Mission Entertainement is the brand new video from the Los Angeles-based act...

Source: Side Line

13.11.2024 - Káryyn shares Cosey Fanni Tutti remix of ‘the REAL’ – Out now

Armenian-American producer, songwriter and vocalist Káryyn has shared the result of the Cosey Fanni Tutti...

Source: Side Line

13.11.2024 - MIRZAM ANTIDOTUM OV MARAZM: neues Death / Black Metal Album “.​.​.​There Is No Emptiness​.​.​.” aus Polen

Mit “.​.​.​There Is No Emptiness​.​.​.” wird am 29. November 2024 via Via Nocturna das neue Album der Death / Black Metal-Band MIRZAM ANTIDOTUM OV MARAZM erscheinen. Es ist das erste Album der Polen, die 2022 mit der EP “Mirzam Antidotum ov Marazm” debütierten. Vorab gibt es den Opener “Kill Him” zu hören.

MIRZAM ANTIDOTUM OV MARAZM “.​.​.​There Is No Emptiness​.​.​.” Tracklist
1. Kill Him (Audio bei YouTube)
2. Czas
3. Procjon
4. Mirzam
5. Tajemnia
6. Spika
7. Tyś BoginiÄ
8. Magnetar
9. Ekwinokcjum
10. Szok Końcowy

Source: Vampster

13.11.2024 - HAND OF JUNO: weiteres Video vom neuen Industrial Metal Album “Psychotic Banana”

Die Industrial Metal-Band HAND OF JUNO hat nach “Polline” mit “Hug my Death” einen weiteren Video-Clip von ihrem neuen Album “Psychotic Banana” veröffentlicht. Release-Termin ist der 8. November 2024 via Out Of Line Music.

Zuvor hat die Band mit “Psychotic Banana” den Titeltrack mitsamt Video-Clip veröffentlicht. Der Song thematisiert den universellen Kampf mit der Abhängigkeit und schildert die anfängliche Verlockung, die anschließende Euphorie und Wut sowie das darauf folgende Chaos.

“In diesem Lied geht es um Sucht. Wir alle haben in unserem Leben irgendeine Form von Abhängigkeit erlebt, sei es von Substanzen, Medikamenten, Spielen, Technologie, Alkohol oder Beziehungen. Unser Ziel war es, sowohl im Text als auch in der Musik all die Empfindungen zu erforschen, die wir durchleben: zunächst das süße Verlangen, das Produkt unserer Sucht zu konsumieren, dem wir uns hingeben; dann die Euphorie und die Wut des nächsten Moments und schließlich den totalen Wahnsinn, dem wir niemals entkommen wollen”, erklärt die Band.

Ende letztes Jahres ist mit “We’ve Built The Line” eine weitere Single mitsamt Video-Clip erschienen. Der Song untersucht die persönlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen von emotionalen und ideologischen Spaltungen und sei eine Reflexion über die menschliche Tendenz, emotionale Barrieren zum Selbstschutz zu errichten.

Vor einigen Wochen ist mit “Destroy The Line” eine weitere Single mitsamt Video-Clip erschienen. Der Song ist Teil einer Reihe von Singles, die in einer imaginären apokalyptischen Welt spielen, die von einer rücksichtslosen Macht der Superreichen beherrscht wird.

“Wir haben dieses Lied als Metapher für die heutige Gesellschaft geschrieben”, sagt Sängerin Melissa Bruschi. “Es liegt an uns, alle Vorurteile zu zerstören, die uns trennen, und unsere Stimmen gegen die Ungerechtigkeiten zu erheben, die wir jeden Tag sehen. Es ist unsere Pflicht, für unsere Rechte zu kämpfen, und wir müssen es alle gemeinsam tun, um eine bessere Zukunft zu schaffen.”

HAND OF JUNO sind Sängerin Melissa Bruschi (METAPHORIC MIND), Bassistin Alice Lane Pandini und Drummerin Elisa Helly Montin (CATTIVATOR OF DEATH).

HAND OF JUNO “Psychotic Banana” Tracklist
Pray Or Die
We’ve Built The Line (Video bei YouTube)
Right Now
Destroy The Line (Video bei YouTube)
Not A Game
The One
Psychotic Banana (Video bei YouTube)
Polline (Video bei YouTube)
Hug My Death (Video bei YouTube)
The End

HAND OF JUNO, ERDLING Tourdaten 2024
08.11. Oberhausen
09.11. Hameln
10.11. Weinheim
14.11. Dresden
15.11. Leipzig
16.11. Lübeck
21.11. München
22.11. Erfurt
23.11. Berlin

Source: Vampster

13.11.2024 - FEUERSCHWANZ und LORD OF THE LOST vereinen ihre Kräfte für “Lords of Fyre”

Zwei Giganten des deutschen Metal haben sich zusammengeschlossen, um die ultimative Hymne zu erschaffen: Lords of Fyre. Mit Feuerschwanz und Lord of the Lost...

Source: monkeypress.de

13.11.2024 - ORDINUL NEGRU: Visualizer vom neuen Black Metal Album “Dodekatemoria” aus Rumänien

Die Black Metal-Band ORDINUL NEGRU hat nach dem Video-Clip zu “Zahir” mit “The Decrepitude of Centuries” ein weiteres Video ihres kommenden Albums “Dodekatemoria” veröffentlicht. Es ist das neunte Album des rumänischen Trios und wird am 13. November 2024 via Loud Rage Music erscheinen. Das Cover-Artwork stammt von Alexandru Das.

ORDINUL NEGRU Line-Up:
Fulmineos – guitars, vocals
Urmuz – guitars, vocals
Putrid – drums, bass

ORDINUL NEGRU “Dodekatemoria” Tracklist
I. Aleph
II. Dodekatemoria
III. Judas Goat
IV. The Decrepitude of Centuries (Visualizer bei YouTube)
V. Zahir (Video bei YouTube)
VI. Palladian Rituals

Source: Vampster

13.11.2024 - Himmlischer Lärm – 'Beauty In Chaos' lässt die Engel tanzen!

Bereit für ein himmlisches Abenteuer? 'Beauty In Chaos' hauen mit ihrem neuen Video zu 'Echoes And The Angels' mal wieder ordentlich auf die Pauke und laden dich...

Source: MedienKonverter

13.11.2024 - Sequential Zero – Zero Sum Game (Digital/CD/Vinyl Album – Mantravision Productions)

 Sequential Zero is an American-Australian project launched in 2020. After releasing several singles, the project...

Source: Side Line

13.11.2024 - HEXENBRETT: neues Album “Dritte Beschwörung: Dem Teufel eine Tochter” – neue Single “Wozu die Angst”

Am 20. Dezember 2024 veröffentlichen HEXENBRETT ihr drittes Album: “Dritte Beschwörung: Dem Teufel eine Tochter” erscheint via Dying Victims Productions als CD und LP.

Als zweite Single veröffentlichte die Band den Song “Wozu die Angst” bei YouTube.

Mit dem Song “Um Mitternacht” bei YouTube hat das Düster Metal-Duo Anfang Oktober einen ersten Song daraus im Netz geteilt.

Hexenbrett’s “Dritte Beschwörung: Dem Teufel eine Tochter” Tracklist
1. Um Mitternacht (Visualizer bei YouTube)
2. Dem Teufel eine Tochter
3. Marisa
4. Imhotep
5. Wozu die Angst (Visualizer bei YouTube)
6. La Plese De La Nuit
7. Leder im Nachtverkehr
8. Denn der Tod lächelt nicht
9. Sette Gocce Rosse Su Velluto Verde

HEXENRETT Line up:

Josto Feratu
Scarlettina Bolétte

Source: Vampster

13.11.2024 - HELLOWEEN: 40 Years Anniversary Tour 2025 – Konzerte in Bochum, Hamburg, Stuttgart

HELLOWEEN feiern 2025 ihr 40-jähriges Jubiläum mit einer Tour, in Deutschland sind drei Konzerte angekündigt. Außerdem arbeitet die Band an einem neuen Album in der Besetzung Andi Deris, Michael Kiske, Michael Weikath, Kai Hansen, Markus Grosskopf, Sascha Gerstner und Dani Löble.

Bassist Markus Grosskopf erklärt: „Wir haben uns einige großartige Überraschungen für die Fans überlegt und werden neben den brandneuen Songs, die zum ersten Mal live auf die Bretter kommen, auch Tracks aus der Bandhistorie spielen, die man sehr lange nicht mehr oder sogar noch nie live gehört hat. Die Shows werden für uns alle ein fantastisches Erlebnis werden!“

Frontmann Andi Deris ergänzt: „Die kreative Arbeit im Studio macht uns unglaublichen Spaß und das Album verspricht ein absolutes Highlight zu werden – aber nichts auf der Welt ist mit einem HELLOWEEN-Konzert vergleichbar: Die Energie unseres Publikums ist einfach unbeschreiblich und wir können es kaum erwarten, endlich wieder mit den Fans Vollgas zu geben. Die kommende Tour wird größer, besser und eindrucksvoller denn je!“

Als Support spielen BEAST IN BLACK.  Auf die Tour kann man sich mit der HELLOWEEN-Live-CD und Blu-ray/DVD „Live At Budokan“, die am 13. Dezember 2024 erscheint.

 

HELLOWEEN – 40 Years Anniversary Tour – 2025 mit  BEAST IN BLACK
 

17. Oktober       LU – Luxemburg, Rockhal
18. Oktober       NL – Tilburg, 013
20. Oktober       UK – London, Eventim Apollo
22. Oktober       FR – Paris, Le Zenith
24. Oktober       CZ – Prag, O2 Arena
25. Oktober       SK – Zvolen, Tiposbet Arena
26. Oktober       HU – Budapest, Papp Laszlo Arena
28. Oktober       PL – Katowice, Spodek
31. Oktober      DE – Bochum, Ruhrcongress
01. November  DE – Hamburg, Barclays Arena
03. November   NO – Oslo, Sentrum Scene
04. November   NO – Oslo, Sentrum Scene
06. November   FI – Helsinki, Ice Hall
08. November   SE – Gothenburg, Partille Arena
13. November   PT – Lissabon, Campo Pequeno
15. November   ES – Madrid, La Cubierta des Leganes
19. November   IT – Mailand, Forum
20. November   CH – Zürich, The Hall
22. November  DE – Stuttgart, Schleyerhalle

Source: Vampster

13.11.2024 - Geteilter Wahnsinn auf Vinyl: Schkeuditzer Kreuz & Decide Today mit Split-Release und Australien-Tour!

Falls du eine Vorliebe für die düsteren Klänge dieser Welt hegst, gibt es Grund zur Vorfreude – und zwar im doppelten Sinne! 'Schkeuditzer Kreuz' aus New South...

Source: MedienKonverter

13.11.2024 - Titel: Laibach erweckt 'Opus Dei' zu neuem Leben – und das gleich doppelt!

Tada ... Reminder! Mach dich bereit, denn das musikalische Großereignis des Jahres steht genau in einem Monat an! Am 13. Dezember 2024 ist es soweit: Laibach hauen...

Source: MedienKonverter

13.11.2024 - LINKIN PARK – From Zero

Für dieses Release galt die höchste Sicherheitswarnstufe! Als wir für unsere Review das neue Album From Zero von Linkin Park angefragt haben, erhielten wir...

Source: monkeypress.de

13.11.2024 - ROB ZOMBIE’s “The Sinister Urge” – released 23 years ago today. Did you know this …?

Rob Zombie’ssecond solo album “The Sinister Urge” was released exactly 23 years ago to the day on November 13, 2001. Did you already know these 5 facts? – The album name refers to the Ed Wood film“The Sinister Urge” (1960).– Like his debut “Hellbilly Deluxe”, “The Sinister Urge” also features elements of the horror film […]

Source: Orkus

13.11.2024 - Schkeuditzer Kreuz & Decide Today announce split 7 inch vinyl release – Pre-order now

Fresh from touring Australia with UK industrial-darkwave act Attrition, New South Wales industrial synth artist...

Source: Side Line

13.11.2024 - SABATON: Konzerte in Köln, Berlin, München, Stuttgart, Frankfurt im November 2025

Ein Jahr vor den Konzerten startet der Vorverkauf für SABATONs The Legendary Tour 2025: Ab Freitag, 15. November gibt’s Tickets. Ende kommendes Jahres sind die Schweden in 20 europäischen Städten zu Gast, in Deutschland sind fünf Konzerte angekündigt.

Viel verraten über die Show haben SABATON noch nicht, lediglich angedeutet, dass das “The Legendary Orchestra” Teil der Konzerte sein wird. Das letzte SABATON-Album “The War To End All Wars” erschein 2022.

SABATON “The Legendary Tour 2025” Tourdaten
November
14 – Cologne, Germany 
15 – Berlin, Germany
16 – Ostrava, Czech Republic
18 – Zurich, Switzerland
20 – Munich, Germany
21 – Vienna, Austria
22 – Krakow, Poland
24 – Stuttgart, Germany
25 – Frankfurt, Germany
26 – Esch sur Alzette, Luxembourg
28 – Paris, France
29 – Lyon, France

DECEMBER 2025
01 – Amsterdam, Netherlands
02 – Antwerp, Belgium
04 – London, UK
05 – Manchester, UK
06 – Nottingham, UK
08 – Hannover, Germany
09 – Copenhagen, Denmark
11 – Oslo, Norway

 

Source: Vampster

13.11.2024 - MEDICINE HORSE: Medicine Horse

Quasi aus dem Nichts tauchten MEDICINE HORSE auf – zumindest für uns Europäer. Auch stammt die Band nicht gerade aus einem der Hotspots für Metal. Oder wem fällt auf Anhieb eine Band aus Tulsa, Oklahoma ein? Dabei sind MEDICINE HORSE gar nicht einmal sooo Metal – viel mehr mäandert das selbstbetitelte Debütalbum der Band irgendwie zwischen Southern und Stoner Rock, bringt Doom Metal-Elemente mit ein und setzt mit kräftigen Sludge / Hardcore-Vocals einen interessanten Kontrast. Personifiziertes Kontrastmittel ist dabei Sängerin Nicole Williams, die in ihrer wutentbrannten Vocal-Performance an EMPLOYED TO SERVE-Sängerin Justine Jones erinnert. Doch hat die Frontfrau auch eine sanftere, bluesigere Seite, die in etwa im sehr (vielleicht zu) ruhigen “Letiche” zum Einsatz gebracht wird.

MEDICINE HORSE kommen aus dem Nichts und dürfen jetzt aber gerne bleiben
Instrumental hat die Scheibe Hand und Fuß, wobei die Musiker das legere Southern Rock-Feeling gut umzusetzen wissen. Doch wären die Kompositionen ohne den bereits erwähnten und gelungenen Kontrast wohl einen Deut zu vorhersehbar und einlullend (“Badlands”). Doch so, wie es ist, haben wir es bei “Medicine Horse” mit einem durchaus beachtenswerten Release zu tun, der zwar aus dem Nichts gekommen ist, aber nicht sofort in ein solches zurückgeschickt werden soll.

Veröffentlichungstermin: 08.09.2023

Spielzeit: 34:16 Min

Line-Up:
Chris West – Bass
Garrett Heck – Drums
Kyle Williams – Guitars
Travis Rowe – Guitars
Nico Williams – Vocals

Label: Horton Records

Mehr im Netz: https://www.facebook.com/medicinehorse918/
Mehr im Netz: https://medicinehorse.bandcamp.com/

MEDICINE HORSE “Medicine Horse” Tracklist
1. Dead Medicine 03:56 (Video bei YouTube)
2. Turning Tide 03:51
3. Swamp Interlude 01:42
4. Letiche 06:56
5. Badlands 04:32
6. She 06:08
7. Kuwa Detlukv (The Orchard) 07:11

Source: Vampster

13.11.2024 - SIOUXSIE AND THE BANSHEES – “The Scream” – was released 46 years ago today. Did you know this … ?

Exactly 46 years ago to the day, on November 13, 1978, Siouxsie and the Banshees released their first album, “The Scream”. Did you already know these 5 facts? – Mirage”, “Metal Postcard”, “Suburban Relapse”, “Overground” and “Carcass” had already been recorded for BBC Radio 1 in 1977.– Although Siouxsie and the Banshees had already attracted […]

Source: Orkus

13.11.2024 - THE DEGRAY EFFECT: Everything on black?

From 1984-1997, singer Nigel Degray was the frontman of the Berlin goth band Marquee Moon. With his new project The Degray Effect, he is releasing the album of the same name, for which former Marquee Moon colleague and manager Skid Byres also contributed some lyrics. The album “The Degray Effect” is an authentic journey back […]

Source: Orkus

13.11.2024 - SIELUE: erste Single vom neuen Dark Folk / Ambient Album “Askel tyhjyyteen”

Das Dark Folk / Ambient Projekt SIELUE hat mit “Aava maa” eine erste Single seines neuen Albums “Askel tyhjyyteen” veröffentlicht. Der Song sei ein atmosphärischer Ausflug in das Herz der Wildnis.

“Askel tyhjyyteen” ist das erste Album des Solo-Projekts von Janne Posti (HÄXKAPELL, SONS OF CROM).

SIELUE “Aava maa” (Audio bei YouTube)

Source: Vampster

13.11.2024 - ERDLING: neue Neue Deutsche Härte Single “Miasma”

Die Neue Deutsche Härte-Band ERDLING hat mit “Miasma” eine neue Single mitsamt Video veröffentlicht. Der Song, welcher einen Vorgeschmack auf ein neues Album 2025 liefern soll, thematisiert die innere Zerrissenheit, Orientierungslosigkeit und die Dämonen, die uns aus Albträumen in den Tag verfolgen.

Weiterhin sind die Deutschen im Moment mit HAND OF JUNO auf Tour.

ERDLING “Miasma” (Visualizer bei YouTube)

ERDLING, HAND OF JUNO Tourdaten 2025
08.11. Oberhausen
09.11. Hameln
10.11. Weinheim
14.11. Dresden
15.11. Leipzig
16.11. Lübeck
21.11. München
22.11. Erfurt
23.11. Berlin

Source: Vampster

13.11.2024 - RISE OF KRONOS: Video-Clip vom neuen Death Metal Album “Imperium”

Die Death Metal-Band RISE OF KRONOS hat nach dem Video-Clip zu “Separate The Sheep From Goats” und dem Lyric-Video zu “Arrival Of Delusion” mit “Children Of Leprosy” einen weiteren Video-Clip ihres neuen Albums “Imperium” veröffentlicht. Es ist (mit der heurigen Neuaufnahme von “Where the Gods Return”) das fünfte Album der Deutschen aus Hamburg. Aufgenommen wurde die Scheibe im Skull Tones Studio in Hamburg von NINO HELFRICH.

Das von der griechischer Mythologie inspirierte “Imperium” ist am 10. Oktober 2024 via MDD Records erschienen.

RISE OF KRONOS “Imperium” Tracklist
1. Incorporate
2. Arrival of Delusion (Lyric-Video bei YouTube)
3. Children of Leprosy (Video bei YouTube)
4. Separate the Sheep from Goats (Video bei YouTube)
5. Know Thyself
6. Proclaiming Empery
7. Legio Titanum
8. Imperial
9. Forthcoming Void
10. The Offering
11. The Hour of Departure
12. Rope of Sand
13. Despoiler of Worlds

RISE OF KRONOS Tourdaten 2024
31-01.09.2024 DE – Hamburg, Tattoo Titans
13.09.2024 DE – Siegen, Vortex
14.09.2024 DE – Ostfildern, Zentrum Zinsholz
27.09.2024 DE – Braunschweig, Kufa
04.10.2024 DE – Dresden, Skullcrusher
05.10.2024 DE – Hannover, Mephisto
19.10.2024 DE – Ahrensburg, Juki42
26.10.2024 DE – Wiesloch, Rnp
08.11.2024 DE – Magdeburg, Factory
09.11.2024 DE – Erfurt, From Hell
15.11.2024 DE – Balingen, Sonnenkeller
16.11.2024 DE – Karlsruhe, Die Stadtmitte
23.11.2024 DE – Naumburg (Saale), Tanks
30.11.2024 DE – Oberhausen, Helvete
06.12.2024 DE – Lübeck, Treibsand
07.12.2024 DE – Bremen, Zollkantine
31.01.2025 DE – Hannover, Cafe Glocksee
01.02.2025 DE – Hamburg, Logo
15.02.2025 DE – Berlin, Slaughterhouse

Source: Vampster

13.11.2024 - TIME RIFT: kündigen neues Hard Rock Album “In Flight” an

Die Hard Rock-Band TIME RIFT hat mit “In Flight” ein neues Album angekündigt. Es ist nach “Eternal Rock” (2020) das zweite Album der US-Amerikaner aus Portland und wird am 24. Januar 2025 via Dying Victims Productions erscheinen. Vorab gibt es den Track “The Hunter” zu hören.

TIME RIFT Line-Up:
Domino Monet – vocals
Terrica Catwood – drums
Justin Kaye – guitars, bass

TIME RIFT “In Flight” Tracklist
1. I Am (The Spear)
2. Follow Tomorrow
3. Coyote Queen
4. Into the Stillness
5. Thunder Calling
6. The Hunter (Audio bei YouTube)
7. In Flight
8. Dancing with the Sun
9. Hellbound

Source: Vampster

13.11.2024 - WITHIN SILENCE: zweite Single vom neuen Power Metal Album “The Eclipse of Worlds”

Die Power Metal-Band WITHIN SILENCE hat nach dem Video-Clip zu “Battle Hymn” mit dem Video-Clip zu “Divine Power” eine zweite Single ihres kommenden Albums “The Eclipse of Worlds” veröffentlicht. Es ist nach “Gallery of Life” (2015) und “Return from the Shadows” (2017) das dritte Album der Slowaken und wird am 6. Dezember 2024 via Ulterium Records erscheinen.

Das Album wurde gemeinsam mit Jan Cvercko und Jan Kubas aufgenommen, von Matt Smith gemixt und von Jacob Hansen gemastert. Das Cover-Artwork stammt von Jan “Örkki” Yrlund.

WITHIN SILENCE “The Eclipse of Worlds” Tracklist
01. Land of Light
02. Divine Power (Video bei YouTube)
03. The Eclipse of Worlds
04. The Treason
05. Storyline
06. Battle Hymn (Video bei YouTube)
07. The Broken Thorn
08. The Mist
09. When Worlds Collide

Source: Vampster

13.11.2024 - OTHISMOS: kündigen neues Blackened Crust Album “Sottrazione” an

Die Blackened Crust-Band OTHISMOS hat mit “Sottrazione” ein neues Album angekündigt. Es ist nach “L’odio necessario” (2015) und “Separazione” (2018) das dritte Album der Italiener und das erste in englischer Sprache.

“Sottrazione” wurde gemeinsam mit Emanuele “Bio” Ferrari aufgenommen und von Danilo Battocchio gemixt und gemastert. Das Cover-Artwork stammt von Giulia Ajmone-Cat. Release-Termin ist der 16. Dezember 2024. Vorab gibt es den Track “Cops Are not People” zu hören.

OTHISMOS Line-Up:
Filippo Masina – bass, vocals and lyrics
Luca Migliorucci – guitars
Matteo Maroni – drums

OTHISMOS “Sottrazione” Tracklist
01. I Will Fade Away
02. Cops Are not People (Audio bei Bandcamp)
03. Burn the Flags
04. The Mirror
05. Pars Destruens
06. They Declared War on Us
07. The Shape of Pain to Come
08. Death Forever

Source: Vampster

13.11.2024 - TYRMFAR: Video-Clip von neuer Melodic Black Metal EP “Symbiosis” aus der Schweiz

Die Melodic Black Metal-Band TYRMFAR hat einen Labeldeal bei Wormholedeath unterschrieben. Im Zuge dessen werden die Schweizer ihre neue EP “Symbiosis” veröffentlichen. Zuvor hat die Band bereits drei Alben veröffentlicht.

Vor dem Hintergrund eines angespannten ökologischen und sozialen Klimas thematisieren die Texte diese Fragen und drücken ein Gefühl des Unbehagens und der Verwirrung über die Beziehung der Menschheit zur Natur aus.

“Symbiosis” wird am 28. März 2025 erscheinen. Vorab gibt es nach dem Track “Pilgrimage of Oneness” nun auch einen Video-Clip zu “Symphony of Pain“.

TYRMFAR Line-Up:
Kévin Sanchez – Guitars
Florian Métrailler- Guitars
Quentin Brunner – Drums – Backing vocals
Robin Délèze – Voice
Yannick Dulon – Bass

TYRMFAR “Symbiosis” Tracklist
1. Pilgrimage of Oneness (Audio bei YouTube)
2. Symphony of Pain (Video bei YouTube)
3. Haunted by the Truth
4. The Hubris of Humanity, Pt.1
5. The Reckoning, Pt.2

Source: Vampster

13.11.2024 - DUNES: neues Stoner Rock Album “Land of the Blind” aus Newcastle

Die Stoner Rock-Band DUNES hat einen Labeldeal bei Ripple Music unterschrieben. Erstes Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist der Release des neuen Albums “Land of the Blind”, welches am 17. Januar 2025 erscheinen wird.

Nach dem Video-Clip zur ersten Vorab-Single “Riding The Low” haben die Engländer aus Newcastle nun mit Video-Clip zu “Voodoo” – mit Ryan Garney (HIGH DESERT QUEEN) – eine zweite Single veröffentlicht.

DUNES Line-Up:
John Davies – guitar & vocals
Ade Huggins – bass & vocals
Nikky Watson – drums

DUNES “Land of the Blind” Tracklist
1. Cactus
2. Tides
3. One Eyed Dog
4. Northern Scar
5. Riding the Low
6. How Real is Real
7. Voodoo (Video bei YouTube)
8. Fields of Grey
9. Riding The Low (Video bei YouTube)

Source: Vampster

13.11.2024 - THE ELECTRIC MUD: Video-Clip vom neuen Heavy Rock Album “Ashes And Bone” über menschliche Zerstörungssucht

Die Heavy Rock-Band THE ELECTRIC MUD hat nach dem Lyric-Video des Titeltracks mit “Gone are the Days” einen Video-Clip von ihrem neuen Album “Ashes And Bone” veröffentlicht. Die Scheibe folgt drei Jahre nach der EP “Black Wool” und behandelt die Besessenheit der Menschheit von ihrer eigenen Zerstörung.

“Ashes And Bone” wurde von Caleb Neff produziert und von Ben Mcleoud gemixt. Das Cover-Artwork stammt von Alexander von Wieding. Release-Termin ist der 4. Oktober 2024 via Small Stone Recordings.

THE ELECTRIC MUD Line-Up:
Constantine Grim – guitar
Pierson Whicker – drums, percussion
Peter Kolter – vocals, guitar
Tommy Scott – bass

THE ELECTRIC MUD “Ashes And Bone” Tracklist
1. Silent Gods
2. Top Of The Tree (Audio bei YouTube)
3. The Crown That Eats The Head
4. Gone Are The Days (Video bei Echoes and Dust)
5. Wrath Of The Mighty
6. Ashes And Bone (Lyric-Video bei YouTube)
7. The Old Ways
8. Manmade Weather
9. Pillars
10. Ace

Source: Vampster

13.11.2024 - GRAVEYARD ANGEL: debütieren mit neuer Dark Rock Single “Apathy”

Die Dark Rock-Band GRAVEYARD ANGEL hat mit “Apathy” eine neue Single mitsamt Video-Clip veröffentlicht. Es ist der erste Release des finnischen Duos, welches aus Mika “Alde” Ahlqvist und Ana Leppälä besteht. Gemixt und gemastert wurde der Song von Pekka “Splendid” Laine.

GRAVEYARD ANGEL “Apathy” (Video bei YouTube)

Source: Vampster

13.11.2024 - RIOGHAN: zweite Single vom neuen Modern Progressive Metal Album “Kept”

Die Modern Progressive Metal-Band RIOGHAN hat mit “Hands” eine zweite Single ihres kommenden Albums “Kept” veröffentlicht. Es ist nach “Different Kinds Of Losses” (2022) das zweite Album der Finnen und wird am 14. Februar 2025 via Inverse Records erscheinen. Vorab gibt es mit “Edge” auch einen Video-Clip.

“”Edge” gibt die Richtung für die Szenerie des neuen Albums vor und beschreibt die harte Dualität von tief eingeschnittener Verehrung und abscheulicher Enttäuschung mit den Augen einer verwundeten Muse, die nach Rache sucht. Instrumental ist der Song eine ziemlich unerwartete Aufnahme. Wir haben wirklich darüber nachgedacht, ob es überhaupt die erste Single sein sollte, aber nach gründlicher Überlegung war uns klar, dass kein anderer Song besser für den ersten Vorgeschmack geeignet wäre”, erklärt die Band.

RIOGHAN Line-Up:
Rioghan Darcy – vocals
Teemu Liekkala – guitar
Tero Luukkonen – guitar
Antti Varjanne – bass
Valtteri Revonkorpi – drums

RIOGHAN “Edge” (Video bei YouTube)

RIOGHAN “Hands” (Audio bei Bandcamp)

Source: Vampster

13.11.2024 - SUNLIGHT: neues Melodic / Power Metal Album “Son Of The Sun” aus Athen

Mit “Son Of The Sun” wird am 6. Dezember 2024 via Total Metal Records das neue Album der Melodic / Power Metal-Band SUNLIGHT erscheinen. Es ist nach “My Own Truth” (2015) das zweite Album der Griechen aus Athen. Aufgenommen und gemixt wurde das Album von Fotis Benardo in den Devasoundz Studios.

Vorab gibt es zu “Forever Lost” ein Lyric-Video. Der Song beschreibt die Kämpfe der Isolation und die Sehnsucht nach Transzendenz im Angesicht der Depression. Der Song sei ein Zeugnis für die Unverwüstlichkeit des menschlichen Geistes und das unerschütterliche Streben nach Hoffnung und lade die Zuhörer ein, ihre eigenen Kämpfe mit Mut und Entschlossenheit zu bewältigen.

SUNLIGHT Line-Up
Makis Kaponis – Guitars, Vocals (backing)
Panos Anastopoulos – Keyboards
Manos Karachalios – Bass
Andreas Kalogeras – Drums
Mike Karasoulis – Vocals

SUNLIGHT “Son Of The Sun” Tracklist
1. Son of Fire
2. Thoughts of Despair (Apognosis)
3. Forever Lost (Lyric-Video bei YouTube)
4. Mystery
5. Secret of Silence
6. Echoes of Hope
7. Can’t Let You Go
8. Bridge of Life
9. Sunrise

Source: Vampster

13.11.2024 - Listen to the Experimental Post-Punk of Unlettered’s New Single “Leave Behind”

We are makers of masks, artisans of our own disguises, shaping and shading ourselves to be seen, accepted, or remembered. Each day, we slip into these façades, crafted with care, adjusting them to fit the world’s expectations. They are defenses and deceptions, polished to a shine, worn like armor. But when we leave this earth, these masks linger longer than the flesh, more persistent than the fragile truth of who we were. Memories and stories become monuments to our make-believe selves, echoes of what we wished to project. Yet, behind it all, the authentic soul stands bare, vulnerable, almost forgotten.

Unlettered, the brainchild of multi-instrumentalist Mike Knowlton (of Gapeseed and Poem Rocket fame), announces Five Mile Point, set for release on November 22. This album finds Knowlton joined by his wife, Kelly Grimm, as the pair cultivate their own haven deep in Southwest Florida’s indie rock wilderness. Here, far from any musical metropolis, they’ve built a world of their own—locked away in Knowlton’s studio, armed with Logic Pro, vintage instruments, and a commitment to paring down sound to its sharpest edge. For them, Unlettered is a form of survival in a landscape of creative isolation.

The lead single, Leave Behind, hints at the album’s tone, invoking the raw spirit of NYC’s 90s experimental scene. Channeling the restless energy of Polvo, Sonic Youth, and Lungfish, Knowlton sculpts distorted rhythms and angular melodies, lyrically exploring the weight of change, loss, and life’s ephemeral beauty—a vivid, driving exploration of the human struggle.

“Leave Behind dives into the personas we craft—the social masks we wear to navigate the world,” says Knowlton. “These façades shape how we are remembered after we are gone, often outlasting our true selves. The song questions how much of our legacy is built on what we chose to reveal, and how much was hidden beneath the surface.”

Listen to “Leave Behind” below:

With three EPs to their name, Unlettered has earned praise for their hypnotic, dark-laden sound. The band, never content to rest, now lends their energy to the upcoming compilation Meat Whiplash Collected/Contextualized on Silver Girl Records: breathing fresh life into the legacy of the ’80s East Kilbride outfit, and reviving a spirit that once echoed through dim-lit venues and underground airwaves.

Pre-save Leave Behind here. The release will be out on November 22.

Five Mile Point by Unlettered

Follow Unlettered:

Website
Instagram
YouTube
Bandcamp

The post Listen to the Experimental Post-Punk of Unlettered’s New Single “Leave Behind” appeared first on Post-Punk.com.

Source: Post-Punk.com

12.11.2024 - Treja Mortis - Wandering

Es gibt Alben, die einen sofort in eine andere Welt entführen – und Wandering, das vierte Studioalbum von 'Treja Mortis', ist zweifellos eines davon. Der instrumentale Neofolk/Ambient-Sound...

Source: MedienKonverter

12.11.2024 - Arð - Untouched By Fire ab 9,98 €

Arð stammen aus Northumbrien. Die Erfinder des Monastic Doom Metal errichten mit ihrem sehnsüchtig erwarteten zweiten Album "Untouched by Fire" einen weiteren beeindruckenden Meilenstein auf dem Weg ihres rasanten Aufstiegs. Sowohl musikalisch als auch textlich erklimmt Bandkopf Mark Deeks neue Höhen. Arð setzen ihre Mission fort, die Kultur, das Erbe und die Identität der alten nordenglischen Region Northumbria zu erforschen. Das Debütalbum "Take Up My Bones" folgte den Legenden und dem Jahrhundert der Wanderung der Reliquien des Heiligen Cuthbert von Lindisfarne (634-687). Die Geschichte des neuen Albums, wirft ein Schlaglicht auf eine ganz andere Art von Heiligen. Arð erzählen vom Kriegerkönig Oswald (604-642), der Northumbria mit Feuer und Schwert schmiedete, indem er die Reiche von Bernicia und Deira vereinigte. Seine Zeitgenossen bis ins Frankenreich hinein, sahen Oswald als den mächtigsten angelsächsischen König auf der Insel an. Arð zeichnen mit "Untouched by Fire" seinen Aufstieg zur Macht nach. Die Reise beginnt mit seiner Jugend im Exil. Seine Mutter war aufgrund einer Familienfehde nach Norden in das irische Machtzentrum Dal Riada an der schottischen Westküste geflohen. Oswalds Weg führt weiter über siegreiche Schlachten, in denen Oswald jene Territorien zurückgewann, die bereits sein Vater Æthelfrith beansprucht hatte. Am Ende steht die Gründung des Königreichs Northumbrien. Musikalisch bleiben Arð ihrem ursprünglichen Doom-Kurs treu. Die charakteristischen, Stil prägenden "Mönchschöre" sind weiterhin stark präsent, wie man es von einem Musiker erwarten kann, der neben seiner Tätigkeit als Bestseller-Autor, Klavierlehrer und Keyboarder bei der führenden britischen Black-Metal-Band WINTERFYLLETH auch als Chor-Arrangeur und -Dirigent arbeitet. Doch Deeks bereichert seinen Doom Metal auch durch neue Elemente, wie zum Beispiel über das gesamte Album verstreute, wohlplatzierte Prog-Momente. Die Kompositionen auf "Untouched by Fire" spiegeln die auch auf der Bühne gewachsene Erfahrung und das gewonnene Selbstvertrauen des Bandkopfs in Form eines konzentrierten Songwriting und einer größeren Dynamik wider. Diese Entwicklung wird durch die kraftvolle und organische Produktion von Markus Stock (EMPYRIUM, THE VISION BLEAK) deutlich gemacht - da Arð das Album in der Klangschmiede Studio E aufgenommen haben. Als Deeks Arð im Jahr 2019 gründete, wagte der Komponist nicht einmal in seinen kühnsten Träumen darauf zu hoffen, was alles in den kommenden Jahren passieren würde. Seine Demos brachten ihm bald einen Plattenvertrag ein und die erste Auflage des Debütalbums "Take Up My Bones" (2022) war schon ausverkauft, bevor das Album in die Läden kam. Es folgten mehrere Auflagen und auch alle limitierten Editionen waren schnell vergriffen. Die ersten Auftritte der Band, z.B. beim Prophecy Fest in Balve, verbreiteten den Ruf von Arð als hervorragender Live-Act durch Mundpropaganda wie ein Lauffeuer. Die Band wurde nicht nur in der weltweiten Metal- und Musikpresse gefeiert, sondern landete sogar im deutschen Staatsfernsehen, wurde von der renommierten britischen Zeitung The Guardian interviewt und in der BBC sowie anderen britischen Medien mit ihrem speziellen "Organic Doom" Konzert erwähnt – für die Deeks Stücke von "Take Up My Bones" neu arrangiert hatte, um sie mit Band und einer echten Orgel in Huddersfield zu spielen. Dieses Konzert findet sich in voller Länge als CD und DVD in der limitierten Artbook Edition. Mit dem zweiten Album "Untouched by Fire" legen sich Arð die eigene Messlatte gleich um mehrere Stufen höher auf. Perfekt arrangierte Monastic Doom Songs mit hoher Dynamik und unverfälschtem Songwriting finden in einer opulenten Produktion ihre Entsprechung. Es ist Zeit, die Augen zu schließen und sich von Arð aus Northumbrien in eine Zeit entführen zu lassen, in der germanische Kriegerkönige mit Schwert und Feuer und einem neuen Gott als Sieghelfer an ihrer Seite neue Reiche erschufen. Ein blutiges Fest für die Raben, ein Goldschatz für die Ohren!

Tracklist:
1. Cursed to Nothing but Patience
2. Name Bestowed
3. Hefenfelth
4. He Saw Nine Winters
5. Beset by Weapons
6. Casket of Dust

Artbook only:
Live Bonus Disc (Organic Doom)
1. Burden Foretold
2. Take Up My Bones
3. Raise then the Incorrupt Body
4. Boughs of Trees
5. Banner of The Saints
6. Only Three Shall Know

DVD:
1, Burden Foretold
2, Take Up My Bones
3, Raise Then The Incorrupt Body
4, Boughs Of Trees
5, Banner Of The Saint
6, Only Three Shall Know

Source: Prophecy

12.11.2024 - A Prison Made of Bliss — Austin Dreampop Duo Jet Cemetery Glimmer and Glide in Their Video for “Eagle Rider”

Here we are on a stakeout, stakeout
I don’t see a way out, way out
And if you’re bent to leave, you can go
We wait all night, but relief doesn’t show
In the heavy stillness of an unresolved moment, two souls find themselves trapped, tethered to indecision and an aching sense of suspense. The air pulses with unspoken tension, every second stretched tight as a wire. They stand on the brink, caught between staying together in a fragile unity or breaking free into the vast unknown beyond. The world outside brims with menace, shadows whispering of danger and uncertain endings.

Time lingers, dragging its heels, as hope flickers like a dying flame—fragile, faltering, nearly extinguished. Each heartbeat echoes with the weight of waiting, a promise unfulfilled. The night looms, pressing in, cold and merciless, while they search for some spark of resolution, a sign that never comes. Indecision binds them, holding them in place as the question hangs in the air: to hold on or let go, to cling to what remains or brave the darkness ahead.

Austin, Texas, duo TaSzlin Muerte (Fuck Money) and Lars Wolfshield (Wolfshield Records) collide creatively as Jet Cemetery, conjuring an ethereal new single, Eagle Rider. With rhythmic undertones and dystopian echoes, their soundscape drifts between fragile hope and dark realization, echoing the spirits of Massive Attack, Portishead, Air, and Björk. Muerte’s vocals cut through, probing and poignant, like prayers cast into the void.

Eagle Rider lingers in a place of tension—a purgatory where two souls stand still, teetering between staying tethered or breaking free. Trapped and tangled, they wait for a sign that never arrives, haunted by hints of danger and promises unfulfilled. The refrain, “leave a light on,” beats like a heartache, aching for a guide, a glimmer, some thread of clarity. Time stretches, and hope wanes, leaving them suspended in that vast, aching limbo where decisions burn slow and heavy.

“I’m guarding this fortress, and I don’t know why,” says Wolfshield about the song. “I never knew why. So I’m on the watch, and I’m allowing the infiltration. This place I’ve called home is bliss, but it’s a prison. Are we lost here? Can we even see the truth anymore? Join me, or don’t. But I can’t stay. It’s not safe anymore. The world is burning, and I can’t just watch. Leave a light on, so I can find my way back home, when all is in ashes.”

Directed by Ismael Quintanilla III and Don Ray Hermes (Zero Hour ATX), the surrealist video captures time slipping and memory warping, twisting space into a liminal realm where moments stretch and distort. The hypnotic chorus soothes like a gentle balm, whispering peace amidst life’s trials. An expansive melody unfurls, anchored by exquisite synth work that washes over the senses, calming and commanding all at once. The visual journey sways between dream and disarray, each frame echoing a fragile harmony. Yet, through the pull of distortion and drift, a quiet sense of beauty persists, resilient and soft, even when everything feels askew.

Watch the video for “Eagle Rider” below:

Jet Cemetery released their first singles, engineered by Charles Godfrey (Yeah Yeah Yeahs, Swans), in April 2024. Their debut EP, The Canary, is set for release in 2025.

Listen to Eagle Rider below:

Follow Jet Cemetery:

Instagram
Bandcamp
Spotify

Photo: Ismael Quintanilla III
The post A Prison Made of Bliss — Austin Dreampop Duo Jet Cemetery Glimmer and Glide in Their Video for “Eagle Rider” appeared first on Post-Punk.com.

Source: Post-Punk.com

12.11.2024 - News: Leo Luganskiy examines copacetic and chaotic love in latest single and video from Beauty in Chaos

  Beauty in Chaos has featured several notable figures from across the spectrum of dark alternative music, but with the band’s latest single, the focus shifts toward someone founder/guitarist Michael Ciravolo calls “a rock n’ roll star in the making.” From the Depeche Mode tribute band Strangelove, Leo Luganskiy presents on “Echoes and the Angels” a lyrical love story [..]

Source: RE:GEN Mag

12.11.2024 - Purgate – Transcend (Digital/CD Album – Aesthetical / Opal Tapes)

Many know Frederic Arbour as the owner of the Dark-Ambient label Cyclic Law, as well...

Source: Side Line

30.10.2024 - Arð - Untouched By Fire 16,99 €

Gildan Softstyle. 100% Baumwolle.

Source: Prophecy

08.10.2024 - Botanist - Paleobotany ab 26,99 €

BOTANIST nehmen uns auf ihrem zwölften Album "Paleobotany" auf eine Reise mit, die 70 Millionen Jahre zurück in eine Zeit führt, in der Dinosaurier den Planeten beherrschten und die ersten Wälder zu Kohle wurden. Bevor der apokalyptische Einschlag des Chicxulub-Asteroiden das Zeitalter der Giganten in Flammen untergehen ließ, wuchsen auch viele Pflanzen, deren Artenfamilien auch heute noch Nachkommen haben, zu erstaunlichen Größen heran. "Paleobotany" kommt mit all jenen Markenzeichen daher, die BOTANIST aus der Masse aller Metal-Acts auf diesem Planeten hervorheben. Lyrisch dreht sich bei der Band aus San Francisco, Kalifornien alles um Pflanzen – ein klarer Bruch mit den üblichen Genre-Klischees wie Satan, Drachen und Bier. Ihre Musik ist einerseits deutlich im "Metal" verankert, doch statt 6-saitiger Gitarren verwenden die Amerikaner 110-saitige Hackbretter. Zur Verwirrung aller Traditionalisten statten BOTANIST die perkussiven Saiteninstrumente aus der Folklore mit magnetischen Tonabnehmern aus und verzerren sie mit verschiedenen Mitteln, die von Verstärkern über analoges Tonband bis hin zu digitaler Manipulation reichen. Der daraus resultierende Sound ist ebenso einzigartig wie spektakulär. Die kontinuierliche klangliche Entwicklung von BOTANIST begann an einem hörbar vom nordischen Black Metal geprägten Ausgangspunkt. Die Band entwickelte aber bald einen offeneren, avantgardistischeren Stil, der zu einer wachsenden Komplexität führte. Auf "Paleobotany" haben die Kalifornier einige der verschlungenen progressiven Elemente zugunsten songorientierterer Arrangements wieder abgelegt, die dennoch weiterhin detailreich bleiben und voller Überraschungen stecken. Dies wird dadurch verstärkt, dass das Album vom renommierten schwedischen Produzenten Fredrik Nordström (DIMMU BORGIR, OPETH, AT THE GATES) im Studio Fredman abgemischt wurde. BOTANIST bleiben eine einzigartige Band. "Paleobotany" erweitert die dunkelgrüne Klangpalette ihres Avantgarde-Metal-Sounds zu einem zugänglicheren und dynamischeren Klangerlebnis. Pflanzen bevölkerten schon weit vor den vierbeinige Giganten die Erde – und sie werden immer noch wachsen, wenn die Menschheit längst wieder zu Sternenstaub zerfallen ist. BOTANIST gewinnen ihre musikalische Zukunft, indem sie mit "Paleobotany" Millionen von Jahren in die Vergangenheit reisen!

Tracklist:
01. Aristolochia
02. When Forests Turned to Coal
03. Magnolia
04. Archaeamphora
05. The Impact That Built the Amazon
06. Sigillaria
07. Strychnos Electri
08. Wollemia Nobilis
09. Dioon
10. Royal Protea

Bonus CD (artbook only)
01. Lampenflora
02. Xerophyte
03. Terraforming
04. The Beat That Rocked the Amazon
05. Teardrop

Source: Prophecy