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18.10.2024 - News: Magic Wands seeks balance between vulnerability and self-protection on latest single

  Chris and Dexy Valentine – the duo known as Magic Wands – continues to pursue their own brand of shoegazing post-punk with today’s release of the “Armour” single. Stating that the band is taking a more minimal and uptempo approach to its sound [..]

Source: RE:GEN Mag

18.10.2024 - VOMIT FORTH: neue Single vom aktuellen Album “Terrified Of God”

VOMIT FORTH stellen ihr aktuelles Album “Terrified Of God” mit einem weiteren Song vor: Die Brutal Death Metal-Band hat nun mit dem Video zu “Salt” einen weiteren Track des Albums vorgestellt.

Schon im Mai teilten VOMIT FORTH einen Clip zu “Blood Soaked Death Dream”, es folgten ein Video zu “Rotting Wool” sowie ein Clip zu “Negative Penance”

“Terrified Of God” entstand Anfang des Jahres 2024 mit Produzent Randy Lebouf und wurde am 11. Oktober 2024 veröffentlicht.

Sänger Kane erklärt die Idee hinter dem Albumtitel:

“Mit dieser Platte will ich vermitteln, dass die Menschheit nicht alles weiß. Wir haben alle Fehler und viele ekelhafte Eigenschaften. Wir tun so, als hätten wir keine Angst davor, was nach unserem Tod passiert. Ich weiß, dass die meisten Menschen gerne glauben, dass unser Dasein keine Auswirkungen hat, außer denen, die wir während unserer Zeit hier auf andere Menschen haben.  Aber ich weiß auch, dass jeder Angst im Hinterkopf hat. Jeder fühlt sie. Es gibt keinen einzigen Menschen auf dieser Erde, der nicht irgendwann einmal in seinem Leben ‘Angst vor Gott’ hatte.”

VOMITH FORTH “”Terrified Of God” Tracklist
Victim Impact Statement
Sacred Apple
Blood Soaked Death Dream (Video bei YouTube)
Negative Penance (Video bei YouTube)
Blood Lead Index
Poison Child
Fixation on the Narrative
Non Responsive
Terrified of God
Fear of Retaliation
Rotting Wool (Video bei YouTube)
Salt (Video bei YouTube)

Source: Vampster

18.10.2024 - ALL FOR METAL: neues Album “Gods Of Metal – The Year Of The Dragon” – Video zu “Temple Of Silence”

“Eine Hymne für eine moderne Metal-Generation!” versprechen ALL FOR METAL: Mit einem Video zum Titelsong “Gods Of Metal” haben ALL FOR METAL im März 2024 den ersten Song ihres neuen Albums “Gods Of Metal – The Year Of The Dragon” im Netz geteilt. Nun gibt es die inzwischen fünfte Auskopplung “Temple Of Silence” bei YouTube zu sehen.

Ebenfalls verfügbar sind der Clip zu “Path Of The Brave” sowie das Video zu “The Way Of The Samurai”.

Das zweite Album erschien am 23. August 2024 via Reigning Phoenix Music (RPM). Zum Track “Valkyries In The Sky” hat die Gruppe ebenfalls ein  Musikvideo produziert. Als Gäste mit dabei sind Laura Guldemond (BURNING WITCHES) sowie Tim Kanoa Hansen (INDUCTION).

Sänger Tetzel stellte die erste Single “Gods Of Metal” mit folgenden Worten vor:

„Eine Hymne für eine moderne Metal-Generation! Wer sind die Göttinnen und Götter des Metal? Nun, das entscheidet letztendlich ihr! Doch der Pantheon ist riesig und verdient Beachtung! Lasst uns unsere Leidenschaft und Liebe für den Heavy Metal gemeinsam zelebrieren und ihm huldigen! Dies ist nur eine weitere Etappe unserer langen Reise zum Metal-Olymp, also schließt euch uns an und lasst uns zusammen die Welt erobern, denn: It’s ALL FOR METAL…and metal for all!“

ALL FOR METAL “Gods Of Metal (Year Of The Dragon)” Tracklist

Cry For Help (Intro)
Gods Of Metal (Video bei YouTube)
Year Of The Dragon
The Way Of The Samurai (Video bei YouTube)
Temple Of Silence (Video bei YouTube)
When Monsters Roar
Path Of The Brave (Video bei YouTube)
Like Thor And Loki
Valkyries In The Sky (Video bei YouTube)
Welcome
Who Wants To Live Forever
The Journey Will Not End (Outro)

ALL FOR METAL Line-up 2024
Tetzel Gesang
Antonio Calanna Gesang
Jasmin Pabst Gitarre
Ursula Zanichelli Gitarre
Florian Toma Bass
Leif Jensen Schlagzeug
Christina Schulz Showgirl
Luisa Lohöfer Showgirl

ALL FOR METAL “Gods Of Metal” Artwork

aus dem Archiv:
Zuletzt waren ALL FOR METAL im Voprogramm von LORDI bei der  “Unliving Pictour Show 2024” zusammen mit SUPREME UNBEING zu sehen.

LORDI, ALL FOR METAL, SUPREME UNBEING Tourdaten 2024
Support: ALL FOR METAL, SUPREME UNBEING

06.04.2024 DE Villingen-Schwenningen – Neckarhalle
7.4.2024 NL – Enschede, Metropool
8.4.2024 NL – Heerlen, Poppodium
10.04.2024 DE Köln – Essigfabrik
11.04.2024 DE Braunschweig – Westand
12.04.2024 DE Oberhausen – Turbinenhalle
13.04.2024 DE Wilhelmshaven – Pumpwerk
16.4.2024 NL – Amstelveen, P60
17.04.2024 DE Hamburg – Gruenspan
19.04.2024 DE Stuttgart – Im Wizemann
20.04.2024 DE Markneukirchen – Musikhalle

nur LORDI:

21.04.2024 AT Wiener Neustadt – Arena Nova

Support: ALL FOR METAL, SUPREME UNBEING

22.4.2024 CZ – Prague, Roxy
23.4.2024 CZ – Ostrava, Garage
25.04.2024 CH Pratteln – Konzertfabrik Z7
26.04.2024 DE Memmingen – Kaminwerk
27.04.2024 DE München – Backstage

nur LORDI:

28.04.2024 AT Innsbruck – Messehalle A

Support: ALL FOR METAL, SUPREME UNBEING

30.04.2024 DE Mannheim – Capitol
02.05.2024 DE Regensburg-Obertraubling – Eventhall Airport
03.05.2024 DE Leipzig – Hellraiser

Support: SUPREME UNBEING

4.5.2024 SK – Bratislava, Majestic Music Club

nur LORDI:

05.05.2024 AT Wien – Stadthalle

Source: Vampster

18.10.2024 - POLAR: neues Album “Five Arrows” – Video zu “A New Mentality”

Die britische Metalcore-Band POLAR meldet sich nach größerem Line-up-Umbruch mit einer weiteren Single zurück: “A New Mentality” ist via YouTube als Musikvideo zu sehen.

Die vorherige Auskopplung “Paranoia” enthält derweil ein Gast-Feature von Rachel Aspe (CAGE FIGHT). Die Nummer ist nach “Unkillable” bei YouTube und “Swimming With Sharks” der vierte Track des neuen Line-ups. Auch “We Won’t Sleep” gibt es in Bild und Ton bei YouTube.

Das zugehörige Album “Five Arrows” erscheint am 22. November 2024 via Arising Empire auf Vinyl, CD sowie digital. Die Platte folgt auf “Everywhere, Everything” (2023).

POLAR “Five Arrows” Tracklist
01. We Won’t Sleep (Video bei YouTube)
02. Unkillable (Video bei YouTube)
03. A New Mentality (Video bei YouTube)
04. House of Cards
05. Dawn of a New Age
06. All Hail the Tyrant
07. Swimming with Sharks (Video bei YouTube)
08. Soak It in Tragedy
09. The Hills Are Alive with the sound of Violence
10. Paranoia (Video bei YouTube)
11. Need_Want
12. Closing Curtain

POLAR “Five Arrows” Artwork

POLAR Line-up 2024
Adam Woodford  vocals
Bruno Consani guitar
Simon Richardson  guitar
Stefan Whiting  bass
Bradley Hanson  drums

aus dem Archiv:
Außerdem kam die Gruppe im Juni 2024 für vier Konzerte nach Deutschland. Angesetzt waren Shows in Bochum, Leipzig, Dresden sowie Frankfurt. Die zunächst für München angesetzte Show musste die Band absagen – stattdessen stand ein Termin in Dresden auf dem Programm.

POLAR Tourdaten 2024

26 06.24 (DE) Bochum – Die Trompete
27.06.24 (DE) Leipzig – Moritzbastei
28.06.24 (CZ) Mighty Sounds Festival
29.06.24 (DE) Dresden, Chemiefabrik

30.06.24 (DE) Frankfurt – Das Bett

Source: Vampster

18.10.2024 - Arch Enemy: Neue Video-Single „Liars & Thieves“ + Album „Blood Dynasty“

Mit "Liars & Thieves" haben Arch Enemy eine neue Single vom kommenden Album "Blood Dynasty" ausgekoppelt. Mehr Infos und das Video hier!

Source: Sonic Seducer

18.10.2024 - News: XTR Human to tour the U.S., including appearances at Dark City Fest and Substance Fest

  To celebrate the release of a new album, XTR Human will soon be embarking on a tour of the United States. Beginning on October 23 in Tampa and concluding on November 9 in Portland, the tour will see the Berlin-based dark electro/EBM artist also appearing [..]

Source: RE:GEN Mag

18.10.2024 - ASKING ALEXANDRIA: EP mit Remixen von Songs des “Where Do We Go From Here?”-Albums

ASKING ALEXANDRIA veröffentlichen heute, am 18. Oktober 2024, eine EP mit neuen Versionen einiger Songs der 2023er Albums “Where Do We Go From Here?”.

“Where Do We Go From Here? The Remixes”  besteht aus sieben Tracks, die von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern überarbeitet wurden.

ASKING ALEXANDRIA “WHERE DO WE GO FROM HERE? THE REMIXES” Tracklist
1. Bad Blood (Weird Genius Remix) (3:17)
2. Let Go (kodeblooded Remix) (3:14)
3. Nothing Left (Cass Dillon Remix) (3:14)
4. Where Do We Go From Here? (Fairlane Remix) (3:39)
5. Where Do We Go From Here? (4:09)
6. Dark Void (Sullivan King Remix) (3:09)
7. Holding On To Something More (3:24)

Source: Vampster

18.10.2024 - ARCH ENEMY / IN FLAMES / SOILWORK – Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle (12.10.2024)

Die aktuelle “Rising From the North” Tour machte in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle Station. Bei ausverkauftem Hause erwartete 7.500 Fans die volle Metal-Dröhnung...

Source: monkeypress.de

18.10.2024 - The KINGSPIPERS: Video premiere on 24.10. in Berlin – and here!

You should mark October 24, 2024 in red in your calendar. Especially if you live in Berlin. You’ll have the opportunity to meet the KingsPipers face to face at their video premiere of “The Legend of Drowsy Maggie”. Even before the spectacular clip goes online. You can find all the details in the picture: For […]

Source: Orkus

18.10.2024 - SORDIDE: zweiter Track vom neuen Black Metal Album “Ainsi finit le jour” aus Frankreich

Mit “Ainsi finit le jour” wird am 25. Oktober 2024 via Les Acteurs de L’Ombre Productions das neue Album der Black Metal-Band SORDIDE erscheinen. Es ist das fünfte Album der Franzosen aus Rouen. Das Cover-Artwork stammt von Lucio “Tryfar” Mondini (ASOFY). Nach dem Opener “Des Feux Plus Forts” gibt es nun auch den Track “La Poésie du Caniveau” zu hören.

SORDIDE Line-Up:
David “Nemri” Hémery – Vocals, Drums
Julien “Nehluj” Payan – Vocals, Guitars
Ian Debeerst – Bass

SORDIDE “Ainsi finit le jour” Tracklist
1. Des feux plus forts (Audio bei YouTube)
2. Nos cendres et nos râles
3. Le cambouis et le carmin
4. Sous vivre
5. Banlieues rouges
6. La poésie du caniveau (Audio bei YouTube)
7. Ainsi finit le jour
8. La beauté du désastre
9. Tout est à la mort

Source: Vampster

18.10.2024 - KREATOR: Digital-Album “Live in Chile” – 6 Konzerte in Deutschland Ende 2024

Am 19. November 2024 erscheint ein Mitschnitt des KREATOR-Konzerts vom 23. April 2023 in Chile, “Live in Chile” gibt es allerdings nur als Digital-Release. Reinschauen kann man in das Live-Video zu  ‘666 – World Divided’ bei YoTube’.

Ende des Jahres sind KREATOR  zusammen mit ANTHRAX und TESTAMENT auf Europatour, in Deutschland sind sechs Konzerte angekündigt.

Tourdates 2024: KREATOR, ANTHRAX, Testament
21-Nov-2024 UK – Manchester, O2 Apollo
22-Nov-2024 UK – Wolverhampton, Civic Hall
23-Nov-2024 UK – London, Eventim Apollo
25-Nov-2024 IE – Dublin, 3 Arena
27-Nov-2024 UK – Glasgow, OVO Hydro
29-Nov-2024 FR – Paris, Zenith
30-Nov-2024 DE – Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
01-Dec-2024 DE – Munich, Zenith
03-Dec-2024 LU – Esch-sur-Alzette, Rockhal
04-Dec-2024 CH – Zurich, Halle 622
06-Dec-2024 IT – Milan, Alcatraz
07-Dec-2024 DE – Stuttgart, Schleyerhalle
08-Dec-2024 DE – Berlin, Uber Eats Music Hall
10-Dec-2024 HU – Budapest, Barba Negra
11-Dec-2024 PL – Katowice, Spodek
13-Dec-2024 DE – Frankfurt, Jahrhunderthalle
14-Dec-2024 DE – Hamburg, Edel Optics Arena
15-Dec-2024 NL – Den Bosch, Mainstage

Source: Vampster

18.10.2024 - NEPENTHE: kündigen Atmospheric Blackened Doom Metal Compilation “The Fading Promise Of Tomorrow + Elegies Of Loss And Doom” an

Die kanadische Atmospheric Blackened Doom Metal-Band NEPENTHE hat “The Fading Promise Of Tomorrow + Elegies Of Loss And Doom” eine neue Compilation angekündigt. Darauf enthalten sind die neue EP “The Fading Promise Of Tomorrow”, die von Bassist Chris Rowan gemixt und von Bogdan Makarov gemastert wurde, sowie die 2020er-Debüt-EP “Elegies of Loss and Doom”, die von Alex Snape gemixt und gemastert wurde.

“”The Fading Promise Of Tomorrow” ist eine Zusammenstellung unserer persönlichen und künstlerischen Kämpfe bis zu diesem Punkt”, erklärt Sänger Konrad Schröder. “Musikalisch haben wir versucht, mehr Intensität und Wut in unseren Schreibprozess einzubringen, aber dennoch die Balance zu halten und Raum zum Atmen zu lassen, um Atmosphäre aufzubauen. Thematisch beschäftigen sich sowohl “…Fading Promise…” als auch “Elegies…” mit Themen wie Depression, Verlust und Degeneration.”

“The Fading Promise Of Tomorrow + Elegies Of Loss And Doom” wird am 15. November 2024 via Hypaethral Records erscheinen. Vorab gibt es zum Opener “Upon These Unfamiliar Shores” ein Lyric-Video.

“Thematisch ist ‘Upon These Unfamiliar Shores’ eine Allegorie darauf, wie die eigene Liebe manchmal Gift für andere sein kann und wie wir am Ende alle alleine dastehen. In gewisser Weise geht es in dem Song darum, die Vergänglichkeit von Erfahrungen zu akzeptieren und zu lernen, in der Einsamkeit Trost zu finden”, sagt Schröder.

NEPENTHE Line-Up:
Scott Rice – lead guitar
Steve Rowlands – rhythm guitar
Chris Rowan – bass
Konrad Schröder – drums, vocals, lyrics

NEPENTHE “The Fading Promise Of Tomorrow + Elegies Of Loss And Doom” Tracklist
“The Fading Promise Of Tomorrow” Track Listing:

1. Upon These Unfamiliar Shores (Lyric-Video bei YouTube)
2. The Fading Promise Of Tomorrow
3. Time Time Time (OF THE WAND & THE MOON Cover)

“Elegies Of Loss And Doom” Track Listing:

4. Dawn
5. Breathe Deeply, This Lethean Mist
6. Drowning In Acrid Light
7. Elegies Of Loss And Doom

Source: Vampster

18.10.2024 - MEMBRANCE: Lyric-Video von neuer Death Metal EP “Undead Remains” aus Venedig

Mit “Undead Remains” ist am 11. Oktober 2024 die neue EP der Death Metal-Band MEMBRANCE erschienen. Die Scheibe folgt auf das dritte Album der Italiener “Undead Island” (2023) nach.

“”Undead Remains” zeigt, was von den Sessions unseres letzten Albums “Undead Island” übrig geblieben ist: Es handelt sich um ältere und etwas experimentellere Stücke, an denen die Band noch während der Aufnahmen zum Album gearbeitet hat. Aus diesem Grund wurden sie nicht in das Album aufgenommen, da wir ihnen bei einer späteren Veröffentlichung mehr Aufmerksamkeit schenken wollten”, erklärt die Band aus Venedig.

Die EP wurde mit einem Cover-Artwork von Francesco Cagali ausgestattet und von Luca Cocconi gemastert. Nach einem Lyric-Video zum Opener “Corpse for Sale” gibt es mit “Vengeance’s Price” nun ein weiteres Lyric-Video.

MEMBRANCE “Undead Remains” Tracklist
01. Corpse for Sale (Lyric-Video bei YouTube)
02. Vengeance’s Price (Lyric-Video bei YouTube)
03. Territory (SEPULTURA cover)
04. Acid Satanism (Live)
05. Tarantula (Live)

Source: Vampster

18.10.2024 - ARCH ENEMY: neues Album “Blood Dynasty” erscheint im März 2025 – neue Single “Liars & Thieves”

ARCH ENEMY machen das Dutzend voll und bringen ein neues Studioalbum raus: “Blood Dynasty” erscheint am 28. März 2025 und soll neben charakteristischer Gitarrenriffs auch “gutturale Power und Überraschungen im Clean-Gesang” bieten, schreibt das Label. Wie das Vorgängeralbum “Deceivers” von 2022 erscheint die neue Platte via Century Media Records.

“Blood Dynasty” besteht aus 11 Songs, nun haben ARCH ENMY mit einem Video zu “Liars & Thives” einen weiteren der neuen Tracks im Netz geteilt.

Den ersten ihrer neuen Songs veröffentlichten ARCH ENEMY bereits im Juli 2024: “Dream Stealer” kann man sich als Musikvideo bei YouTube ansehen.

Die Band verspricht Großes:

„Dieses neue Album sprengt die Grenzen dessen, was wir bisher gemacht haben – es ist alles, was man von dieser Band erwarten kann, und noch mehr! Wir können es kaum erwarten, dass ihr es hört und die Energie spürt, die wir in jeden Track gesteckt haben. Willkommen in der Blood Dynasty!“

Zur Zeit sind ARCH ENEMY auf Co-Headliner Tour mit IN FLAMES, die “Rising From The North”-Tour stoppt in Deutschland in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Dresden und Berlin. Als Suppport spielen SOILWORK.

ARCH ENEMY “Blood Dynasty” Tracklist
Dream Stealer (Video bei YouTube)
Illuminate the Path
March Of the Miscreants
A Million Suns
Don’t Look Down
Presage
Blood Dynasty
Paper Tiger
Vivre Libre
The Pendulum
Liars & Thieves (Video bei YouTube)

 „Rising From The North“ Tour: ARCH ENEMY, IN FLAMES, SOILWORK
3-Oct-2024: UK – Glasgow, O2 Academy
4-Oct-2024: UK – Manchester, Manchester Academy
5-Oct-2024: UK – Birmingham, O2 Academy
6-Oct-2024: UK – London, Eventim Apollo Hammersmith
8-Oct-2024: France – Paris, Zenith
9-Oct-2024: Luxembourg – Esch-sur-Alzette, Rockhal
11-Oct-2024: Germany – Hamburg, Sporthalle
12-Oct-2024: Germany – Düsseldorf, Mitsubishi Electric Hall
13-Oct-2024: Netherlands – Den Bosch, Mainstage
15-Oct-2024: Switzerland – Zurich, The Hall
16-Oct-2024: Italy – Milan, Alcatraz
18-Oct-2024: Germany – Stuttgart, Schleyer-Halle
19-Oct-2024: Germany – Frankfurt am Main, Jahrhunderthalle
20-Oct-2024: Germany – Munich, Zenith
22-Oct-2024: Austria – Vienna, Gasometer
23-Oct-2024: Hungary – Budapest, Barba Negra
25-Oct-2024: Czech Republic – Prague, Sportovni Hala Fortuna
26-Oct-2024: Germany – Dresden, Messe
27-Oct-2024: Germany – Berlin, Velodrom
29-Oct-2024: Norway – Oslo, Spektrum
31-Oct-2024: Sweden – Malmö, Malmö Arena
1-Nov-2024: Sweden – Gothenburg, Scandinavium
2-Nov-2024: Sweden – Stockholm, Hovet
3-Nov-2024: Sweden – Sundsvall, Nordichallen
5-Nov-2024: Finland – Helsinki, Ice Hall

Arch Enemy Line-up
Alissa White-Gluz – Vocals
Michael Amott – Guitars
Joey Concepcion – Guitars
Sharlee D’Angelo – Bass
Daniel Erlandsson – Drums

Source: Vampster

18.10.2024 - BEDSORE: kündigen neues Progressive Death Metal Album “Dreaming The Strife For Love” nach Renaissance-Inspiration an

Die Progressive Death Metal-Band BEDSORE hat mit “Dreaming The Strife For Love” ein neues Album angekündigt. Es ist nach “Hypnagogic Hallucinations” (2020) das zweite Album der Italiener aus Rom, die dazwischen auch eine Split mit MORTAL INCARNATION veröffentlicht haben.

Inspiriert wurde die 2018 gegründete Band von dem geheimnisvollen Buch “Hypnerotomachia Poliphili” aus der Renaissance, wobei das Album musikalisch die Konzepte der Liebe als Schlachtfeld, auf dem Begehren und Hingabe durch Prüfungen und spirituelle Erweckungen getestet werden, mit Visionen heidnischer Tempel, mystischer Gärten und arkaner Symbole zu verweben versucht.

“Dreaming The Strife For Love” wurde von Lorenzo Stecconi (LENTO) gemixt und von Magnus Lindberg (CULT OF LUNA) gemastert, während das Cover-Artwork von Denis Forkas Kostromiti (u.a. für BEHEMOTH tätig) stammt. Release-Termin ist der 29. November 2024 via 20 Buck Spin. Vorab gibt es den Track “Realm of Eleuterillide” zu hören.

BEDSORE Line-Up:
Jacopo Gianmaria Pepe – vocals, electric guitar, 12-string guitar
Stefano Allegretti – classical guitar, synthesizers, mellotron, organ, keyboards
Giulio Rimoli – fretless bass, bass pedals
Davide Itri – drums, percussion

BEDSORE “Dreaming The Strife For Love” Tracklist
1. Minerva’s Obelisque
2. Scars Of Light
3. A Colossus, An Elephant, A Winged Horse, The Dragon Rendezvous
4. Realm Of Eleuterillide (Audio bei YouTube)
5. Fanfare For A Heartfelt Love
6. Fountain Of Venus

Source: Vampster

18.10.2024 - Hämatom vs. Versengold: Neue Video-Singles „Pogo-Girl“ und „Rudelstrudel“ im Rahmen des Metal Fight Club

Neues von Versengold und Hämatom: Beide Bands haben neue Singles veröffentlicht und treten damit im Metal Fight Club gegeneinander an! Mehr Infos und die Musikvideos zu "Rudelstrudel" und "Pogo-Girl" hier.

Source: Sonic Seducer

18.10.2024 - Lisbon Darkwavers Uncanny Chamber Dance With Fate in Their Video for “Death Cards”

It’s impossible not to play
Moving forward despite the suffering
I can’t check if it’s night or day
Moving forward despite the triggering
The Death card in traditional tarot, often misunderstood by the uninitiated, represents not the end of life, but the profound transformation that follows the cessation of an old state. It is the herald of change, the severing of attachments that no longer serve the soul’s purpose. To draw this card is to invite the alchemical process of dissolution, wherein the ego must die, shedding outdated beliefs and stagnant patterns. True liberation comes from embracing this necessary destruction, for it paves the way for renewal, rebirth, and a higher state of consciousness. The Death card is the threshold one must cross to step into the unknown, where new possibilities await—bold, unformed, and teeming with potential. Thus, it is a symbol not of doom, but of glorious upheaval, where one’s life is realigned toward deeper truths and higher destinies.

This is tackled in the passionate new single Death Cards, by Lisbon, Portugal’s Uncanny Chamber: Luís Câmara’s haunting vision of darkwave and post-punk, built on years of compositions he had long stashed away. His music pulses with the grit of industrial textures and the cold bite of electronic undertones, a sound that sinks deep into shadowed corners. In 2024, the project took a new turn when Luís invited vocalist Mariana Pinheiro to join, her voice adding a spectral edge that elevated the band into a duet. Her arrival marked a new chapter for Uncanny Chamber, blending eerie harmonies with the dissonant grit of Luís’ compositions.

With Death Cards, Uncanny Chamber seeks to lure listeners into the deeper, shadowed recesses of human emotion, crafting a sound that stirs the soul’s darkest currents. Their music is a slow pull into reflections of absence, longing, and the unspoken spaces between. Luís Câmara and Mariana Pinheiro explore the layers of darkness, suggesting that, like light, shadow is never simple but composed of intricate, shifting shades. Their intention is not just to provoke, but to connect—tugging at the hidden corners of the mind, stirring forgotten feelings. Each chord resonates with electric tension, every lyric hints at the depths of human sorrow and desire. Through their sound, they tap into a primal force

The lyrics read like a slow dance with fate, where the cards are laid out and the stakes are high. Someone stands ready, arms wide open, daring the unknown to play its hand. There’s a head-spinning descent into the inevitable, where suffering and confusion blur night and day. Death looms in every move, and the cards offer no mercy—only the truth.

The video, directed by Jaime Prates, unfolds in stark black and white, a fitting stage for Uncanny Chamber’s haunting performance amidst the wilderness. The setting feels raw, stripped of colour, as the wind seems to carry the heavy weight of the song through the trees. Pinheiro’s vocals cut through like a cold wind, chilling to the bone—her voice rising and falling as if summoning forgotten gods. The rawness of nature, the simplicity of the black and white, and the intensity of Pinheiro’s voice create an atmosphere that crackles with energy, as though the very earth beneath them might respond to the force of the music. Each moment pulses with a kind of primal power, a reminder that sometimes the most stirring forces come from deep within, untouched by time or modern noise.

Watch the video for “Death Cards” below:

Death Cards brings forth a foreboding prelude to their forthcoming album Echoes of Absence.

Listen to the song below and order here.

Death Cards by Uncanny Chamber

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The post Lisbon Darkwavers Uncanny Chamber Dance With Fate in Their Video for “Death Cards” appeared first on Post-Punk.com.

Source: Post-Punk.com

18.10.2024 - The Awakening Unleashes Dark Grandeur and Icy Bleakness in Eponymous 12th Studio Album

Now rooted in the U.S., The Awakening first emerged in Johannesburg in the late ’90s, born from the mind of Ashton Nyte—a vocalist, multi-instrumentalist, and songwriter with a flair for the dramatic and the daring. Over the years, Nyte’s vision has evolved, morphing and stretching across genres, blending the grandeur of gothic rock with the icy bleakness of darkwave, the angular edges of post-punk, and the sleek beats of electronic rock. Folk noir creeps in, shadowed by the moody pop of the new wave. It’s a fusion of sound that refuses to sit still, shifting like sand in the wind. Nyte’s knack for mixing these diverse elements has kept The Awakening’s music alive, always fresh, always reaching for something just out of reach. The grit of Johannesburg lingers, but now it’s infused with something darker, something more reflective of the fractured world we now inhabit.

The Awakening album follows Nyte’s second book and eighth solo album Autumn’s Children, a celebration of the band’s roots and influences.

“Essentially, I fell in love all over again with the bands and albums that made me want to create this sort of art in the first place,” says Nyte. “It was a true joy to create this work. The last two Awakening albums were departures for me. This Alchemy explored the more electronic side of my musical personality, and The Passage Remains effectively cleared out the vaults of unreleased heavier material. It feels like it’s time to come home.”

Mirror Midnight punches through the fog of dystopian despair with a sharp, unrelenting pulse. Ashton Nyte, the enigmatic frontman and multi-instrumentalist, once known as “Johannesburg’s Bowie,” conjures a sound that’s both hypnotic and hard-hitting. Now based in the U.S., Nyte steers The Awakening with a deft hand, blending post-punk grit, electronic rock, folk noir, and new wave into a dark, brooding brew. Each song feels like a jagged reflection of our fractured world, drawing from society’s disillusionment and decay. Nyte’s haunting vocals linger like smoke, his genre-blurring instincts as sharp as ever, guiding the band into uncharted, unsettling territories.

“Mirror Midnight is about the obsession of the self, as guided and fed and manipulated by mass media, social media and the endless flood of information and disinformation we all deal with constantly,” Nyte says. “It’s the juxtaposition of succumbing to insidious and divisive marketing while the world goes up in flames. And how that cycle feeds itself. It’s a story almost as old as time, like the fairy tale it alludes to.”

Through The Veil sweeps in with the brooding power of classic goth, channeling the weighty darkness of Type O Negative, yet softened with bright synths and delicate, poetic whispers. The song feels like a ritual, calling out to the beyond, a perfect anthem for spooky season. Its whispered outro, like a Ouija board zipping through letters at a séance, longs for contact with the departed. There’s an ethereal pull in the way it drifts between light and shadow, each note hanging like a question suspended in the air, hoping for some echo from the afterlife.

Your Vampire plays like a serenade for the immortal, a ballad dipped in darkness and eternal love. It’s a plea, a lover’s longing for eternity, whispered through the shadows. The troubadour sings not of fleeting passions, but of an unbreakable bond, a love that defies the boundaries of life and death. Each line pulses with devotion, unconditioned by time or the inevitable end. There’s something both tender and chilling in its request, a desire to remain intertwined forever, bound by blood and eternity: a love letter scrawled in moonlight, asking for forever, no matter the cost.

Haunting drives into heavier depths, its pulse thick with dread and desire, like a soul teetering on the edge, begging for release. The track echoes with an ominous energy, reminiscent of Peter Murphy’s darkest offerings. Guitars slither and snarl, while the insistent drums hammer through the gloom, anchoring the chaos with a relentless beat. The gothic hook grabs hold, the perfect soundtrack for those nocturnal, moonlit dances in shadowy corners of the club. It’s a song that wraps itself around you, pulling you deeper into its dark, seductive spiral.

Below The Emptiness opens with the lonely tinkling of an old, tinny piano, its notes floating through the stillness like whispers in a forgotten room. A soaring guitar slowly emerges, tender and deliberate, filling the empty spaces. Nyte’s crooning voice slips in, soft and sorrowful, pulling the listener gently into the heart of the song. There’s a haunting beauty in its simplicity, reminiscent of Bowie’s introspective moments, with a touch of Echo and the Bunnymen’s brooding elegance. Each element feels fragile, yet full of unspoken weight, capturing that fleeting balance between longing and release. A lament wrapped in grace.

Not Here unfolds as a sorrowful dirge, Nyte’s voice heavy with grief and gravitas, resonating like a spirit wandering through the barren plains of loss. It’s a ballad soaked in sorrow, the ache of trying to reach someone who has slipped beyond mortality’s grasp. The haunting weight of absence lingers in every note, capturing the stark reality of longing without solace. The song echoes the forlorn lament of The Highwayman, where distance is no longer measured in miles but in life and death. Nyte’s voice, low and mournful, becomes a beacon of the unreachable, drawing the listener into the void.

Ashton Nyte has toured extensively, headlining music festivals across the USA, Europe, and South Africa. Beyond the stage, he has written and starred in theatrical productions, while also hosting philanthropic events like his Rock Against Rape concert series. Nyte has presented lectures at US universities, promoting tolerance and acceptance. With a catalogue boasting over 300 original songs, The Awakening has enjoyed global radio airplay and chart success, with tracks featured in television shows and film scores.

A core contributor to LA-based supergroup Beauty In Chaos, having been involved with every album released to date, Nyte has collaborated with members of The Cure, The Mission, Tricky, All About Eve, as well as Peter Murphy’s band. 2024 also saw Nyte involved in the latest Beauty In Chaos album Dancing With Angels.

Catch The Awakening on tour in Germany, Belgium and The Netherlands this autumn: his first in Europe since his 2019 tour with The Mission’s Wayne Hussey. Get your tickets here.

Tour Dates

25 Oct – Kohi! Kulturraum, Karlsruhe, Germany
26 Oct – Pauluskirche, Dortmund, Germany*
27 Oct – Cafe Foli-a, Retie, Belgium
1 Nov – Maria’s Ballroom, Hamburg, Germany**
2 Nov – Brainstorm Festival, Apeldoorn, The Netherlands (Sold Out* Special Guest Eric Clayton (Saviour Machine); Hans Blücher feat. Sandy Slanina
** Paralyzed Wave

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The post The Awakening Unleashes Dark Grandeur and Icy Bleakness in Eponymous 12th Studio Album appeared first on Post-Punk.com.

Source: Post-Punk.com

18.10.2024 - THIS ETERNAL DECAY: Rise and fall?

This Eternal Decay introduce their new single “Rise & Fall” with electronic heaviness. With it, the Italian quartet creates a dance-inducing dark wave cracker with heart and brain. It is also the first preview of the new studio album “Rise & Fall”. January expected new studio album “Spettro”. But it’s best to enjoy it yourself: […]

Source: Orkus

18.10.2024 - Hexen auf Abwegen – Moran Magal zeigt, wie’s geht!

Moran Magal ist zurück – und das mit ordentlich Schwung! Am 18. Oktober 2024 gibt’s endlich Nachschub von der schwarzen Prinzessin der düsteren Klänge. Mit ihrer neuen...

Source: MedienKonverter

18.10.2024 - Die Null schlägt zurück: Dänische Metal-Band (0) veröffentlicht neue Single 'Skyldnersol'

Gehen Sie direkt auf die (0), gehen Sie nicht über Los .... nein, irgendwie ging das anderes! Egal, das dänische Alternative-Metal-Quintett mit dem seltsamen Namen ist nach...

Source: MedienKonverter

18.10.2024 - Schwarzer Kaffee, leere Postfächer – Wo bleibt ihr, Kreaturen der Nacht?

Warum meldet sich eigentlich niemand? Haben wir versehentlich unsere E-Mail-Adresse mit unsichtbarer Tinte geschrieben? Oder ist unser Aufruf im Bermuda-Dreieck verschwunden? Vielleicht sitzt ihr alle mit eurem...

Source: MedienKonverter

18.10.2024 - RIOGHAN: kündigen neues Modern Progressive Metal Album “Kept” an

Die Modern Progressive Metal-Band RIOGHAN hat mit “Kept” ein neues Album angekündigt. Es ist nach “Different Kinds Of Losses” (2022) das zweite Album der Finnen und wird am 14. Februar 2025 via Inverse Records erscheinen. Vorab giobt es mit “Edge” einen Video-Clip.

“”Edge” gibt die Richtung für die Szenerie des neuen Albums vor und beschreibt die harte Dualität von tief eingeschnittener Verehrung und abscheulicher Enttäuschung mit den Augen einer verwundeten Muse, die nach Rache sucht. Instrumental ist der Song eine ziemlich unerwartete Aufnahme. Wir haben wirklich darüber nachgedacht, ob es überhaupt die erste Single sein sollte, aber nach gründlicher Überlegung war uns klar, dass kein anderer Song besser für den ersten Vorgeschmack geeignet wäre”, erklärt die Band.

RIOGHAN Line-Up:
Rioghan Darcy – vocals
Teemu Liekkala – guitar
Tero Luukkonen – guitar
Antti Varjanne – bass
Valtteri Revonkorpi – drums

RIOGHAN “Edge” (Video bei YouTube)

Source: Vampster

18.10.2024 - DISARRAY: Titeltrack vom neuen Thrash Metal Album “Religious Disease”

Die Thrash Metal-Band DISARRAY hat nach “Realize You’re Already Dead” nun auch den Titeltrack ihres kommenden Albums “Religious Disease” veröffentlicht. Es ist das erste Album der Schweden, die 2023 mit der EP “Evil is Reborn” debütierten. Release-Termin ist der 25. Oktober 2024 via Jawbreaker Records.

DISARRAY Line-Up:
Lucas Lee – Vocals & Lead Guitars
Morgan Ottenvang – Drums
Edvin Mossfeldt – Bass
Valter Ernerot – Rhythm Guitars

DISARRAY “Religious Disease” Tracklist
Forbidden of Speech
Nightmarish Gaze
Bound to Kill
Hell’s Fire
Psychosis
Guilty Until Proven Innocent
Realize You’re Already Dead (Audio bei YouTube)
Apostate
Religious Disease (Audio bei YouTube)
Inhuman Reign (CD & cassette bonus track)

Source: Vampster

18.10.2024 - FILII NIGRANTIUM INFERNALIUM: kündigen neues Black / Thrash Metal Album “Pérfida Contracção do Aço” an

Die Black / Thrash Metal-Band FILII NIGRANTIUM INFERNALIUM hat mit “Pérfida Contracção do Aço” ein neues Album angekündigt. Es ist das fünfte Album der Portugiesen aus Lissabon und wird am 29. November 2024 via Osmose Productions erscheinen. Das Cover-Artwork stammt von Paolo Girardi.

FILII NIGRANTIUM INFERNALIUM “Pérfida Contracção do Aço” Tracklist
1. Beata Fornicanda
2. Holocausto Molto Vivace Ma Non Troppo
3. Negros Hábitos
4. Cristo.Rei.Animal.
5. Pérfida Contracção do Aço
6. Comes Carne
7. Má Criação
8. Vaticanale
9. Chuva Dourada

Source: Vampster

18.10.2024 - GAUNTLET RULE: Lyric-Video vom neuen Heavy Metal Album “After the Kill” aus Schweden

Die Heavy Metal-Band GAUNTLET RULE hat einen Labeldeal bei Fighter Records unterschrieben. Im Zuge dessen werden die Schweden mit “After the Kill” ein neues Album veröffentlichen. Es ist nach “The Plague Court” (2022) das zweite Album der 2019 von ROGGA JOHANSSON (PAGANIZER, MASSACRE) und Peter Svensson (ASSASSIN’S BLADE, VOID MOON) gegründeten Band.

“After the Kill”, das mit einem Cover-Artwork von Juan Felipe More Ibáñez ausgestattet wurde, wird am 12. November 2024 erscheinen. Vorab gibt nach dem Track “Exception to the Rule” mit “The Night Wind” nun auch ein Lyric-Video.

GAUNTLET RULE Line-Up:
Rogga Johansson – Gitarre
Peter Svensson – Bass
Teddy Möller – Gesang
Kjetil Lynghaug – Gitarre
Marcus Rosenkvist – Schlagzeug

GAUNTLET RULE “After the Kill” Tracklist
Usurper
Exception to the Rule (Audio bei YouTube)
Drumhead Trial
Bite the Hand That Feels
Vengeance
The Zero Crag
Empire Maker
The Night Wind (Lyric-Video bei YouTube)
Aeronauts (CD Bonus)
After the Kill
The Scythe

Source: Vampster

18.10.2024 - OMINUM: neue Thrash Metal EP “War For Peace” erscheint am 30. Oktober 2024

Mit “War For Peace” wird am 30. Oktober 2024 via Witches Brew die neue EP der Thrash Metal-Band OMINUM erscheinen. Die Scheibe umfasst drei Tracks, die bereits im Vorjahr digital erschienen sind, sowie zwei Bonus-Tracks.

OMINUM Line-Up:
Erik Lindstrand – Drums
Berno JoziÄ – Guitars, Vocals
Richard Swärd – Bass

OMINUM “War For Peace” Tracklist
1. Divided We Stand (Audio bei Bandcamp)
2. Land Of Hate (Audio bei Bandcamp)
3. War For Peace (Audio bei Bandcamp)
4. An Empty, Endless Race (Bonus)
5. Epitaph – Remix (Bonus)

Source: Vampster

18.10.2024 - NINJAWITCH: debütieren mit neuer Cosmic Space Doom Metal EP “Order of the Red Horse”

Mit “Order of the Red Horse” wird am 8. November 2024 die neue EP der Cosmic Space Doom Metal-Band NINJAWITCH erscheinen. Es ist der erste Release der US-Amerikaner aus Knoxville rund um Gitarrist Herb Himes (SUMMONER’S CIRCLE). Vorab gibt es den Titeltrack zu hören.

NINJAWITCH Line-Up:
Nathan Wright: Vocals
Herb Himes: Lead Guitar
Haley Clark: Guitar
John Springer: Bass
Brandon Clark: Drums

NINJAWITCH “Order of the Red Horse” Tracklist
1. Come Alive
2. Tune Low Get High
3. Order of the Red Horse (Audio bei Bandcamp)

Source: Vampster

18.10.2024 - ELECTRIC FRANKENSTEIN: neue Horror / Punk Rock Cover-Compilation “Reanimated Rock”

Mit “Reanimated Rock” wird am 31. Oktober 2024 via Reptilian Records / Sounds Of Subterrania die neue Cover-Compilation der Horror / Punk Rock-Band ELECTRIC FRANKENSTEIN erscheinen. Die Scheibe gibt es vorab bei Bandcamp als Stream zu hören.

ELECTRIC FRANKENSTEIN “Reanimated Rock” Tracklist
1. Under My Wheels – ALICE COOPER
2. Can’t Keep A Bad Man Down – NOMADS
3. Moving Targets – FLO & EDDIE
4. Talk Talk – MUSIC MACHINE
5. Rocket Ride – ACE FREHLEY
6. Never Say Die – BLACK SABBATH
7. Candy-O – THE CARS
8. You Killer – THEE STP
9. Tunnel Of Love – GROOVIE GHOULIES
10. 502 Blues – EL NADA
11. Young Savage – THE HIP PRIESTS
12. Degenerated – REAGAN YOUTH
13. Son Of Sam – THE DEAD BOYS

Source: Vampster

17.10.2024 - Propaganda - Propaganda

Kein zweites "A Secret Wish"! Die einstigen Avantgarde-Popper aus Düsseldorf ziehen üppig angelegte, cineastische Elektronik eingängigen Pop-Hits vor, was manchmal etwas schade ist.

Source: MedienKonverter

17.10.2024 - Eeriærmor: Wenn Klangkunst auf Kerzenromantik trifft

Kevin Gan Yuen, bekannt von Sutekh Hexen und anderen klangvollen Projekten, meldet sich zurück — und zwar mit einem selbstbetitelten Paukenschlag namens 'Eeriærmor'. Sein neues Album, schlicht...

Source: MedienKonverter

17.10.2024 - Fotos: SOILWORK

  SOILWORK @Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle (12.10.2024)

Source: monkeypress.de

17.10.2024 - Tears For Fears: „Songs For A Nervous Planet“ – Live und brandneue Songs in einem Paket!

Nun einmal keine Rückschau auf einen alten Klassiker, sondern eine frische Vorschau auf ein brandneues Album, das in einer Woche das Licht der Welt erblicken wird! Am...

Source: MedienKonverter

17.10.2024 - News: Alia Synesthesia releases first single from latest Horror & Opera project, blurring lines between grim reality and narrative fiction

  Siberian-born Canadian artist Alia Synesthesia has spent the last 13 years building her reputation as an expressive and experimental artist, working in dungeon synth project Subterranea, as a live touring members of legendary darkwave act Attrition, and with her own neo-classical outlet Horror & Opera. From the latter comes The Lost Opera, bringing forth a blend of operatic and symphonic composition [..]

Source: RE:GEN Mag

17.10.2024 - TERESA IN THE MOON – Amygdala

Wow, was ein schönes, unendlich romantisches Wave-Album! Freunde da draußen, diese Band aus Ulaanbataar, der  Hauptstadt der Mongolei müsst Ihr antesten. Oldschool-Waver, Romantiker und Dark Wave-Nachtschwärmer, wenn Ihr euch nach einer Alternative zu Klassikern wie „Medusa“ von Clan Of Xymox sehnt, das niemals wieder erreichte Debüt der Italiener von Frozen Autumn bis heute für seine unendliche Melancholie liebt und auch von den leichtfüssigen russischen Post-Punk Helden von Motorama nie genug bekommt, dann bitte checkt die Mongolen mit ihrem schmerzhaft schönen, aber auch fließend leichten Wave/Post Punk. Jeder Song frisst sich ins Herz, sticht hier und da sanft mit nur schönen Akkorden, männlichen und weiblichen Vocals, mit unendlich aufgeladener Sehnsucht, die an die bittersüsse hoffnungsvolle Melancholie der „Calender“ von Motorama erinnert, den 80s Sound der frühen Xymox mit all seinem wehmütig romantischen Trauerflor umarmt, neu einrührt und mit so viel Charme und Liebe neu verpackt. Jeder Waver mussss diese Platte lieben- Ich selbst bin verschossen!! Songs wie ‚Nostalgia‘, ‚Party I’ve Never Been‘, das sehnsüchtige ‚Ivy‘  oder das abschließende ‚Cathedral‘ treiben und schwelgen bis der Arzt kommt, krallen sich jedes einzelne Nerven-Ende des Hörers mit Sehnsucht-Gitarrenmelodien für die Ewigkeit. Die Musik ist einfach gestrickt, simple Rhythmen zwischen verträumt shoegazig, aber meist hymnisch im klassischen Mid Tempo mit gut platzierten Synths und immer wieder nur perfekt inszenierten Gitarren in Moll. Es wird nie düster, im Gegenteil ziehen melancholisch schwebende Melodien durch späte Sommertag-Momente, versüsst mit dieser dafür so typisch nostalgisch, wehmütig aufgeladenen Euphorie. Mit New Wave Bass und umarmenden Gitarren-Picking, wie es liebevoller nicht klingen kann, nimmt Dich ein Song wie ‚Dead Conversation‘ an die Hand, Du stehst allein auf der Tanzfläche und drehst Dich selbstvergessen um Dich selbst, bist komplett mit der Musik allein. Nichts ist hier originell, neu oder anders, aber mit welcher ausgeschlafenen Motivation die Mongolen dem Genre einen unmittelbaren Schuss verpassen, ist nur als wunderschön zu bezeichnen. Ich liebe jeden Akkord dieser Platte, fühlte mich lang nicht mehr so abgeholt von Sounds dieser Art. Absolute Frischzellenkur in Sachen Wave Pop und sanftem hymnischen Post Punk, der vor Dream Pop und Shoegaze-Einflüssen keinen Halt macht. Mehr für den Sommer, ist diese Art Melancholie zum heulen schön und ich kann nicht genug davon kriegen. Danke an die Newcomer für dieses fantastische Album und hoffentlich bald einen Besuch auf dem WGT in Leipzig. 10 von 10!!!!

(R.Bärs)

Source: BLACK Onlinemagazin

17.10.2024 - Live Review: Within Temptation - Cologne 2024

Palladium, Cologne, Germany 6th October 2024Within Temptation - “Bleed Out Tour 2024” - Support: Annisokay The Dutch band WITHIN TEMPTATION visited Germany in the course of their “Bleed Out Tour” and made a stop at the Palladium in Cologne. The co-founders of Symphonic Rock, led by singer Sharon den Adel, performed many songs from their 2023 album of the same name on their tour 2024. BLIND8 and ANNISOKAY were announced as support acts, but unfortunately the Ukrainians from BLIND8 were unable to perform that night, so ANNISOKAY took over the first gig.

Source: Reflections of Darkness

17.10.2024 - FUNHOUSE – Sometimes i Wish

Das könnte mal wieder ein Goth Rock Meilenstein werden. Die neue und nicht mehr für möglich gehaltene Platte von den schwedischen Helden FUNHOUSE, die sich bereits 1986  in Kalmar gegründet hatten, macht wieder richtig Spaß. Und das Ganze unter dem Motto : Nostalgisch düstere Klänge, die glücklich machen. FUNHOUSE, die für mich seit ihren genialen CD`s „Never Again“ oder „Flames Of Love“ immer so was wie der kleine Bruder von den großen THE MISSION in der Zeit zwischen 86 bis 89 darstellten, sind also wieder frisch am Start und das absolut zu Recht. Die Inspiration der Schweden sind übrigens Bands wie KISS, TYPE O NEGATIVE und DIO und dieser Mix aus emotional, dunklen und gewaltig, dramatischen aber auch teils filigranen Guitar Sound-Landschaften erklingt auch nach 20 Jahren Pause genauso wie früher und natürlich sowieso auch wieder auf dieser neuen Platte. Die hymnischen Melodien und großen Gesten mit Pathos-triefenden Augenblicken, machen wieder mal jeden Song der Platte zum persönlichen Highlight. Ursprünglich nur als Arbeitstitel gewählt, wurde nun „Sometimes I Wish“ zum Zeichen der Hoffnung und des Neustarts, der aus einem Festivalgig im März 2020 entstanden ist. Über die Pandemie entwickelte sich dann die erneute Band-Reunion, aber nicht mit den bisherige Mitstreitern, die inzwischen alle andere Wege gegangen sind, sondern mit alten Freunden von MIKAEL, wie Richard am Bass, Per am den Drums und Jonas an der Gitarre. Und siehe da, Sänger MIKAEL KÖRNER läßt mit den neuen abwechslungsreichen Songs und der schwelgerischen Goth Rock-Ausrichtung mit romantischen Nuancen wieder nahtlos an die alten Glanzzeiten erinnern, als die Truppe in den 90ern nicht nur in der EU, sondern sogar Weltweit auf Tour war. Die tief gehenden Texte von FUNHOUSE drehten und drehen sich auch auf dem neuen Album wie bisher um Herzschmerz, Liebe, Träume, Leben, Tod und Frauen, also Themen mit denen sich die meisten Menschen auch in ihrem Leben identifizieren können. Reine Gothic Themen wie Kerzenschein und Grabesstimmung sind nichts für MIKAEL, wie er einmal betonte. Übrigens klingt seine tragende Stimme tatsächlich teils wie die von WAYNE HUSSEY, das ist schon mal ein weiteres Qualitätsmerkmal der Schweden. Die Tracks der neuen CD sind dann auch während Corona entstanden und wurden auf dem WGT Live „getestet“ und da die Reaktion der Fans einfach nur großartig war, wurde dann das komplette Album mit den erwähnten sehr persönlichen Texten von MIKAEL eingespielt. Wer also den guten alten Gothic Rock Zeiten nachtrauert, sollte hier unbedingt mal reinhören. Denn wie sagte noch MIKAEL : „If God Was A Rockstar, He Would Be Funhouse“!

(S.Erichsen)

Source: BLACK Onlinemagazin

17.10.2024 - Französischer Elektro-Hammer: Das Dark Minimal Project kommt

Vergesst Baguettes und Croissants, jetzt kommt das wahre französische Highlight! Am 11. Oktober 2024 war es endlich so weit: Das Dark Minimal Project katapultierte uns mit seiner...

Source: MedienKonverter

17.10.2024 - Violet Nox - Hesperia

Manchmal ist Musik wie ein blindes Date. Man ist gespannt, hat vielleicht Schmetterlinge im Bauch, und hofft auf das gewisse Etwas. Bei "Hesperia", dem siebten Album des...

Source: MedienKonverter

17.10.2024 - Nordvargrs "Resignation 4" – Dark Ambient und Industrial trifft düsteren Wahnsinn!

Der schwedische Meister des dunklen Ambients und Experiments, Nordvargr (alias Henrik Nordvargr Björkk – versuch das mal dreimal schnell hintereinander zu sagen), meldet sich wieder zurück. Und...

Source: MedienKonverter

17.10.2024 - Dianne Van Giersbergen (Ex-Xandria): Video-Single „Flameborn“ ft. Marcela Bovio + Album „Soulward Bound“

Die ehemalige Xandria-Frontfrau Dianne Van Giersbergen hat ein neues Soloalbum in der Pipeline. Mehr Infos und das Musikvideo zur Single "Flameborn" ft. Marcela Bovio hier!

Source: Sonic Seducer

17.10.2024 - DEFENCES: weiteres Video vom neuen Alternative Metal Album “Shadowlight”

Die Alternative Metal-Band DEFENCES hat einen Labeldeal bei Long Branch Records unterschrieben. Erstes Zeichen dieser Zusammenarbeit ist das Albums “Shadowlight”, es erscheint am 8. November 2024.

Nun gibt es auch zum Song “Breathe It In” ein Video bei YouTube. Bereits seit Sommer teilte die Band insgesamt sechs Songs der kommenden Platte.

 

DEFENCES Line-Up
Calum Wilmot (Guitar)
Cherry Duesbury (Clean Vocals)
Kyle Parke (Drums)
William Young (Screamed Vocals)
Owen Hughes-Holland (Bass)

DEFENCES “Shadowlight” Tracklist
1. The Curse (Video bei YouTube)
2. Gold In The Dark (Video bei YouTube)
3. Perish (Video bei YouTube)
4. Ego (Maniac)
5. Silence & The Sound (Video bei YouTube)
6. Breathe It In (Video bei YouTube)
7. Inspirit
8. The Almost (Video bei YouTube)
9. Greatness
10. Shadowlight

Source: Vampster

17.10.2024 - BLIND CHANNEL: Doku-Film “Blind Channel: After Dark Side” & eine längere Pause

BLIND CHANNEL veröffentlichen am 16. Dezember 2024 die Dokumentation “Blind Channel: After Dark Side”. Danach wird es ruhiger um die Modern Metal-Band werden: Die Finnen machen eine Pause von unbestimmter Dauer.

Und so verabschieden sich BLIND CHANNEL:

In den vergangenen vier  Jahren haben wir mehr erlebt, als wir uns je hätten träumen lassen. Nach zwei Studioalben und 300 Shows auf der ganzen Welt ist es an der Zeit, die Kerze auszublasen, bevor sie an beiden Enden brennt. Wir haben uns entschlossen, nach 2024 eine Pause einzulegen. Wir wissen nicht genau, wie lange, aber es ist an der Zeit, sich aus dem Rampenlicht zurückzuziehen und darüber nachzudenken, was die Zukunft bringt. Zum Glück ist der Wahnsinn der letzten Jahre gründlich und sorgfältig dokumentiert worden: Der Dokumentarfilm After Dark Side erscheint im Dezember. Es ist ein brutal ehrlicher Überblick über die wildesten Jahre der Band, den Alltag der Bandmitglieder, die Höhen und Tiefen – einfach alles. Vor der Pause könnt ihr uns nochmals live auf unserer Tour in Großbritannien und Finnland im November/Dezember sehen. Unser Dank geht an unsere Fans für all ihre Unterstützung über all die Jahre.

“Blind Channel: After Dark Side” zeigt in fünf  Folgen “die Strapazen des Tourlebens und des Musikmachens, während die Band gleichzeitig nach internationalem Erfolg strebt”. Die Serie wird auf Yle Areena (der VOD-Plattform von der finnischen öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Yle) veröffentlicht und ist weltweit für sechs Monate (bis zum 16. Juni 2025) verfügbar.

Source: Vampster

17.10.2024 - FROZEN CROWN: weiteres Video zum kommenden Album “War Hearts”

Die Power Metal-Band FROZEN CROWN hat mit “War Hearts” ein neues Album angekündigt. Es ist bereits das fünfte Album der 2017 gegründeten Band aus Mailand und das erste bei Napalm Records sowie das erste als sechsköpfige Band, nachdem die 18-jährige Gitarristin Alessia Lanzone zum Line-Up hinzugestoßen ist.Nun gibt es auch ein Video zu “I Am The Wind” bei YouTube,

Release-Termin ist der 18. Oktober 2024. Vorab gibt es mit “Steel And Gold” einen Video-Clip, der im “Castello dei Doria” in Dolceacqua aufgenommen wurde, sowie einen Clip zum Titelsong bei YouTube.

“War Hearts” wurde von Andrea Fusini (u.a. für NOCTURNA tätig) produziert und mit einem Cover-Artwork von Bandleader Federico Mondelli ausgestattet.

FROZEN CROWN Line-Up:
Giada “Jade” Etro – vocals
Federico Mondelli – vocals, guitar
Fabiola Bellomo – guitar
Francesco Zof – bass
Niso Tomasini – drums
Alessia Lanzone – guitar

FROZEN CROWN “War Hearts” Tracklist
1. War Hearts (Video bei YouTube)
2. Steel And Gold (Video bei YouTube)
3. To Live To Die
4. Night Of The Wolf
5. On Silver Wings
6. Edge Of Reality
7. Bloodlines
8. I Am The Wind (Video bei YouTube)
9. King Of The Sky
10. Ice Dragon

KAMELOT, AD INFINITUM, FROZEN CROWN, BLACKBRIAR Tourdaten 2024
12.10.24 NL – Utrecht / Tivoli Pandora
13.10.24 DE – Munich / Backstage
15.10.24 DE – Berlin / Kesselhaus
17.10.24 SK – Bratislava / Majestic Music Club
18.10.24 CZ – Zlin / Rock Cafe
19.10.24 SI – Ljubljana / Kino Siska
20.10.24 IT – Milan / Live Club
22.10.24 ES – Bilbao / Santana 27
23.10.24 ES – Madrid / La Riviera
25.10.24 FR – Lyon / La Rayonne
26.10.24 CH – Pratteln / Z7 Konzertfabrik
27.10.24 DE – Oberhausen / Turbinhalle
29.10.24 DE – Hamburg / Markthalle
30.10.24 BE – Antwerp / Trix
01.11.24 UK – Wolverhamption / KK’s
02.11.24 UK – London / Kentlish
03.11.24 UK – Manchester / Ritz

Source: Vampster

17.10.2024 - DARKANE: neuer Sänger, neue Single „Quench My Hate“

DARKANE stellen ihren neuen Sänger Tobiasz Derengowski vor: Das neue Bandmitglied ist auf der neuen Single „Quench My Hate“ zu hören.

 „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Tobiasz ein neues Kapitel zu beginnen. Er ist ein sehr talentierter Sänger, der die alten DARKANE-Songs sehr gut singen kann und gleichzeitig seinen eigenen Stil einbringt, der hervorragend zu DARKANE passt. Er ist auch in Bands wie CRONIC, HALFPACE und CRAWL BACK TO ZERO zu hören.“

“Quench My Hate” wurde gemixt und gemastert von dem ehemaligen DARKANE Sänger Lawrence Mackrory in den Rorysound Studios. Lawrence war auf dem DARKANE-Debütalbum Rusted Angel (1999), The Sinister Supremacy (2013) und Inhuman Spirits (2022) zu hören.

DARKANE Besetzung:

Tobiasz Derengowski – Gesang
Christofer Malmström – Gitarre
Klas Ideberg – Gitarre
Jörgen Löfberg – Bass
Peter Wildoer – Drums

Source: Vampster

17.10.2024 - THE LORD WEIRD SLOUGH FEG: Fortsetzung zum „Traveller“-Album

THE LORD WEIRD SLOUGH FEG sind zur Zeit im Studio mit Produzent Justin Weis im Studio und nehmen eine Fortsetzung ihres „Traveller“-Albums aus dem Jahr 2003 auf. Die EP soll dann Anfang 2025 via Cruz Del Sur Music geplant.

Neu dabei und zum ersten Mal auf der EP zu hören ist Schlagzeuger Austen Krater. Wie Gründungsmitglied, Sänger und Gitarrist Mike Scalzi erklärt, erscheint der Nachfolger von „Traveller“ im kompakten EP-Format:

„Ich wollte eine EP machen, die etwa 20 Minuten Musik enthält, und kein abendfüllendes Album. Ich habe jahrelang damit gekämpft,  Musik zu machen, die neu und frisch klingt. Nach zehn Alben kommt man in ienem Trott, aber ich möchte keine langweiligen Füllsongs für komplette Alben mehr machen. Also schneide ich einfach sozusagen ‘den Speck ab’. Schließlich haben die meisten Platten etwa fünf gute Songs (wenn überhaupt) und dann einen Haufen zeitraubender Füller – du weißt schon, lange Gitarrensoli und langweilige, atmosphärische Doom-Parts. Verschont mich. Ich schneide den Ballast ab und gebe den Leuten nur das gute Zeug. Hoffentlich liefert diese EP genau das: Schlanken und gemeinen Heavy Metal ohne den ganzen Schnickschnack.“

 

Source: Vampster

17.10.2024 - KAMELOT, AD INFINITUM, BLACKBRIAR, FROZEN CROWN: Konzertbericht – Backstage Werk, München – 13.10.2024

Eine Feier ist nur so gut wie ihre Gäste. Zittern dürfte Sean Tibbets an seinem Ehrentag dennoch nicht: Obwohl er sich sein Publikum an diesem Sonntagabend kaum aussuchen kann, treibt es die Münchner:innen doch auch seinetwegen ins hiesige Backstage am Hirschgarten. Natürlich ist der Bassist nicht alleiniger Grund für die Zusammenkunft, doch ohne das Symphonic Power Metal-Urgestein KAMELOT wäre die Party heute wohl wesentlich intimer ausgefallen.

So jedenfalls darf man ins große Werk einladen, um das aktuelle Album „The Awakening“ (2023) vorzustellen – und um auf den Mann des Tages anzustoßen. Damit es in der gut gefüllten Halle aber nicht ähnlich unterkühlt bleibt wie vor den Toren, hat die multinationale Band mit Wurzeln in den USA ein buntes Tourpaket geschnürt, dem AD INFINITUM vorstehen und das von BLACKBRIAR sowie FROZEN CROWN komplettiert wird. Gute Aussichten also für die Fans, die zunächst etwas länger als geplant im Freien ausharren müssen. Dass sich der Einlass rund eine Viertelstunde verzögert, ist nicht nur aufgrund der nasskalten Witterung ungünstig: Aufgrund des zeitig angesetzten Showbeginns fällt der Startschuss in den Abend letztlich noch bevor man der Schlange vor dem Einlass Herr werden kann.

FROZEN CROWN

Zwar verpassen auch wir aus jenem Grund die ersten Minuten des Openers „Neverending“, vor leerer Halle spielen müssen FROZEN CROWN glücklicherweise dennoch nicht. Eine gar nicht so kleine Menschentraube feiert bereits bei bester Laune in der Arena, wo die flinken Riffs und Soli der beiden Gitarristinnen Sheena und Alessia die bayerische Landeshauptstadt auf Trab halten; jedenfalls wenn nicht gerade in „Call Of The North“ der Letztgenannten technische Probleme zu schaffen machen.

Pausieren kommt für die Italiener derweil nicht infrage: Die Spielzeit als Opener ist knapp bemessen und nach ein paar Handgriffen am Effektboard kehrt der Klang der zweiten Gitarre und damit auch das Grinsen im Gesicht der Musikerin zurück in die Halle. So kann es weitergehen: Während die Haarpracht im großen Bogen über die Bühne segelt, sucht Sängerin Giada „Jade“ Etro unentwegt den Kontakt zum Publikum.

Mit Elan und Charisma lassen FROZEN CROWN keinen Raum zum Durchschnaufen

Die Fäuste schießen folglich erst in der neuen Single „Far Beyond“ in die Luft, bis dann in der geradlinigen Power-Metal-Hymne „Kings“ die bayerische Landeshauptstadt die Arme freudig im Takt schwenkt und Etros Bandkolleg:innen in ihrem Rücken kollektiv den Kniefall proben. Nicht gänzlich zu Unrecht, denn obgleich heute hier und da die hohen Tonregionen nicht gänzlich sattelfest durchschritten werden, ist das charmante Charisma der Frontfrau unbestritten. Vielleicht streut „I Am The Tyrant“ zum Abschluss deshalb ein paar ungleich markige Growls ein – das Spiel der Kontraste mag bewährt sein, funktioniert aber auch bei FROZEN CROWN ganz wunderbar.

FROZEN CROWN Setlist – ca. 30 Min.
1. Neverending2. Call Of The North3. Kings4. Steel And Gold5. Far Beyond6. I Am The Tyrant

Fotogalerie: FROZEN CROWN

BLACKBRIAR

Nach dem kauzigen Auftakt folgt eine Viertelstunde später eine ungleich melancholischere Angelegenheit. Fast andächtig schreitet Zora Cock auf die Bühne, der schwarze Schleier über dem Gesicht ein Symbol für das, was uns die Sängerin wenige Augenblicke später mit Haut und Haar spüren lässt. Es bleibt nicht das einzige Mal im Verlauf des 45-minütigen Sets, dass ihre Stimme allein die einleitenden Takte trägt, bevor ihr die Bandkollegen nach und nach den Rücken stärken.

Irgendwo zwischen Gothic und Symphonic Metal zelebrieren BLACKBRIAR ihre düster-klagenden Kompositionen, die nicht selten von Fronterin Zoras wandelbarer Stimme getragen werden und daher allein wegen der stimmgewaltigen Performance im Live-Kontext an Intensität hinzugewinnen. Ausdrucksstark ist jedoch nebst der gesanglichen Darbietung von „I’d Rather Burn“ oder „Deadly Diminuendo“ noch ein ganz anderer Faktor, wie ein kurzer Blick über die Bretter klarstellt. Tatsächlich ist es Bassist Siebe Sol Sijpkens und dessen Spielfreude, die uns immer und immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Stimmgewalt und Spielfreude bilden das Erfolgsrezept BLACKBRIARs

Wie leidenschaftlich man selbst zu schwermütigen Klängen die Mähne kreisen lassen kann, demonstriert der Musiker im Sekundentakt, wenn er nicht gerade in „Selkie“ zu einem akrobatischen Karatekick ansetzt oder wie seine Kollegin kurzerhand in eleganter Manier über die Bühne tänzelt.

Einzig ein kleiner Makel lässt uns zur Halbzeit kurzzeitig die Stirn runzeln: Weshalb im ruhigen Auftakt von „Arms Of The Ocean“ das Piano vom Band kommt, wo doch Keyboarder Ruben Wijga im Outro doch selbstsicher zur Schau stellt, wie souverän er sein Instrument beherrscht, können wir nicht vollumfänglich nachvollziehen. Doch sei’s drum, den frenetischen Applaus haben sich BLACKBRIAR nach dem umjubelt aufgenommenen „Until Forever“ durchaus verdient.

Fotogalerie: BLACKBRIAR

AD INFINITUM

Erst zwei Tage ist das neue Album „Abyss“ alt, doch für AD INFINITUM ist es indiskutabel der Beginn einer neuen Ära. Davon will uns die Band am heutigen Abend überzeugen, wie Melissa Bonny recht früh im Set selbstbewusst kundtut. Wie ernst das Quartett es damit meint, zeigt bereits das Setdesign: Bunt strahlende LED-Röhren und -Scheinwerfer zieren die Backline, um den einzelnen Stücken die passende visuelle Untermalung zu spendieren.

Dass Drummer Niklas Müller dahinter etwas untergeht, verzeihen wir gerne: Immerhin zeigen AD INFINITUM in der vorderen Reihe ungemeine Präsenz. Adrian Thessenvitz etwa scheint die Aufmerksamkeit im Rampenlicht sichtlich zu genießen. Kaum vergeht eine Sekunde ohne passende Rockstar-Pose, so dass wir zwischendurch gar ins Grübeln kommen: Ob die gurtähnlichen Bänder, die von der Beinkleidung des Gitarristen herabbaumeln, der Band auch dazu dienen, den Aktivposten abseits der Bühne an die Leine legen zu können?

AD INFINITUM setzen vorwiegend auf den modernen Sound ihres aktuellen Albums “Abyss”

Denkbar wäre es, denn an Energie mangelt es im Backstage Werk nicht, wenn Melissa Bonny in „Aftermath“ vereinzelte Growls einstreut und ein djent-beeinflusster Breakdown den Härtegrad nach oben dreht. Stilistisch fällt das heute natürlich etwas aus dem Rahmen, insbesondere weil AD INFINITUM nahezu ausschließlich auf den modernen Sound ihres aktuellen Werks setzen. Die Symphonic-Klänge des Debüts werden folglich leider komplett übergangen, wohingegen die beiden Vorgängerscheiben mit insgesamt nurmehr drei Stücken bedacht werden.

Immerhin nimmt der Modern / Alternative Metal die Zuschauerschaft dank des gut balancierten Soundmixes schnell mit, wobei sich das an SPIRITBOX angelehnte „Outer Space“ schnell als erster Höhepunkt entpuppt. Selbstredend trägt daran auch Sängerin Melissa Bonny einen nicht unwesentlichen Anteil, die mit Stimmgewalt und Variabilität ebenso punktet wie mit natürlichem Charme.

Nicht alle neuen Songs entwickeln die gewünschte Live-Intensität

Doch so beeindruckend eine Gesangsperformance wie in „Aftermath“ sein mag, die dünne Substanz mancher Stücke vermag sie allein dennoch nicht zu kaschieren. Besonders wenn AD INFINITUM in „Anthem For The Broken“ zu sehr auf den getragenen Refrain setzen oder in der aktuellen Single „Surrender“ zeitgenössische Pop-Anleihen einstreuen, verpufft die Energie in der Halle schneller, als uns lieb ist. Das ist schade, denn gerade die stilistische Bandbreite der Band wäre potenziell eine große Stärke, hätte man sich nicht zu sehr auf das neueste Kapitel der Bandhistorie versteift.

AD INFINITUM Setlist – ca. 40 Min.
1. Follow Me Down2. Aftermath3. Upside Down4. Anthem For The Broken5. Outer Space6. Surrender7. Animals8. The One You’ll Hold On To9. My Halo10. Unstoppable

Fotogalerie: AD INFINITUM

KAMELOT

Selbst ohne die Musiker ist die Bühne gut gefüllt. Zwar muss die Darbietung im Münchner Backstage feuerschutztechnisch bedingt auf Flammenwerfer und dergleichen verzichten, fürs Auge haben KAMELOT trotzdem einiges im Gepäck. Von liebevoll gestalteten Requisiten über Sparkler-Effekte bis hin zu überdimensionierten Nebelmaschinen, deren voluminöse Schwaden bald von der Hallendecke zurück zum Boden sinken sollen, untermalt das Quintett seine teils bombastischen Arrangements mit adäquatem Pomp.

Die hörbare Begeisterung der angereisten Fans gilt nichtsdestotrotz der Band, die sich gut gelaunt und keineswegs distanziert zeigt. Sänger Tommy Karevik betritt beispielsweise schon in „Rule The World“ das kleine Podest im Fotograben, um den Anhänger:innen in der ersten Reihe besonders nah zu kommen. Ein bisschen Rockstar bewahrt sich der Frontmann natürlich trotzdem: Zwischendurch findet der Skandinavier, dessen Stage-Outfit kurioserweise dem von Kollege Daniel Tompkins (TESSERACT) nicht unähnlich ist, selbstverständlich die Zeit, sich für die Kameras in Pose zu werfen.

KAMELOT-Sänger Tommy Karevik erklimmt luftige Höhen

Überhaupt lenkt Karevik als Aktivposten die Aufmerksamkeit zumeist auf sich, obwohl Bassist und Geburtstagskind Sean Tibbets seinerseits die Rastazöpfe quasi pausenlos auf Flugreise schickt. Dass der Soundmix bei aller Opulenz gerade in den symphonisch aufgeladenen Stücken à la „Opus Of The Night (Ghost Requiem)“ so manches Detail verschluckt, trübt die Atmosphäre im Backstage nicht im Geringsten, wo man jeden Track der abwechslungsreichen Setlist mit Jubel quittiert.

Während im rockigen „Insomnia“ die Arena mit den Beinen vom Boden abhebt, sucht Fronter Tommy seinerseits luftige Höhen: Auf dem im Bühnenzentrum errichteten Podest dürften den Sänger nur Zentimeter von der Hallendecke trennen, weshalb er im weiteren Verlauf der Show für den Szenenwechsel lieber in der Hocke bleibt. Glück im Unglück: Mit der Kapuze tief über das Gesicht gezogen versprüht dessen Silhouette fast ein wenig Superhelden-Flair – inmitten zweier Komparsinnen während „New Babylon“ ein durchaus symbolträchtiges Bild.

KAMELOT-Bassist Sean Tibbets freut sich über ein Geburtstagsständchen

Weil KAMELOT aber weder One-Man-Show noch Theater-Act sind, vergessen die Mannen um Gründer und Mastermind Thomas Youngblood keineswegs die treue Anhängerschaft. So feuert der Gitarrist mal die linke, mal die rechte Seite der gut gefüllten Arena explizit zum Kampfschrei auf, bevor im Klassiker „Karma“ die geballten Sangeskünste der Münchner:innen gefragt sind. Für die Ballade „Willow“ darf das bewährte Lichtermeer natürlich ebenso wenig fehlen wie das Schlagzeugsolo vor dem starken „March Of Mephisto“. Zugegeben, spannender finden wir die kurze Keyboard-/Piano-Einlage Oliver Palotais, welche einem ganz besonderen Hit den Teppich ausrollt.

„Forever“ sorgt nicht nur für ekstatische Begeisterungsstürme, sondern wird anschließend auch zur Kulisse eines nicht alltäglichen Anlasses: Das erwähnte Geburtstagskind darf mit einem Gläschen Hochprozentigen auf das neue Lebensjahr anstoßen, während tausend Kehlen zum inbrünstigen Ständchen ansetzen. Dass KAMELOT anschließend mit einer zehnminütigen Vorstellungsrunde die Partylaune etwas dämpfen, wollen wir großzügigerweise als dramaturgische Zäsur ansehen. Immerhin muss der Zugabenblock ebenfalls noch etwas Schwung aufbauen dürfen.

AD INFINITUM-Sängerin Melissa Bonny stellt den weiblichen Gegenpart zu KAMELOTs Frontmann

Sodann schreitet der nun maskierte Tommy Karevik zurück auf die Bretter, um in „One More Flag In The Ground“ selbige über den Köpfen des Publikums kreisen zu lassen. Eine passende Einleitung für das Schlusskapitel „Liar Liar (Wasteland Monarchy)“, für das Melissa Bonny ein letztes Mal ihre Stimme leihen darf. Bereits in den vergangenen anderthalb Stunden stellte die AD INFINITUM-Sängerin in aller Regelmäßigkeit den weiblichen Gegenpart schenkte den einzelnen Nummern dabei von operettenhaften Spitzen in „Opus Of The Night“ bis hin zu harschem Growling jeweils eine zusätzliche Dimension.

Warum also nicht so aufhören, wie man angefangen hat? Zumal die Menge in der bayerischen Landeshauptstadt das Spiel der Kontraste genauso zu schätzen scheint wie wir selbst. Für KAMELOT natürlich ist das wohl so etwas wie ein Volltreffer. Denn wenn eine Feier tatsächlich nur so gut ist wie ihre Gäste, dann haben die Müncher:innen an diesem Sonntagabend durch ihre aufgeschlossene wie begeisterungsfähige Natur nicht nur Sean Tibbits, sondern der versammelten Mannschaft ein Geschenk gemacht, an das sich die Truppe vielleicht auch in den kommenden Wochen noch gerne zurückerinnern wird.

KAMELOT Setlist – ca. 90 Min.
1. Veil Of Elysium2. Rule The World3. Opus Of The Night (Ghost Requiem)4. Insomnia5. When The Lights Are Down6. Vespertine (My Crimson Bride)7. New Babylon8. Karma9. Sacrimony (Angel Of Afterlife)10. Willow11. The Human Stain12. Drum Solo13. March Of Mephisto14. Keyboard Solo15. Forever—————————16. One More Flag In The Ground17. Liar Liar (Wasteland Monarchy)

Fotogalerie: KAMELOT

Fotos: Tatjana Braun (https://www.instagram.com/tbraun_photography/)

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17.10.2024 - DESERTFEST BERLIN 2025: Termin & die ersten Bands

Das DESERTFEST BERLIN findet im kommenden Jahr vom 23. bis 25. Mai 2025 im in der Columbiahalle und dem Columbia Theater statt.

Bereits bestätigte Bands sind: ELDER, EYEHATEGOD, LOWRIDER, WINE LIPS, THE DEVIL AND THE ALMIGHTY BLUES, FRANKIE AND THE WITCH FINGERS,  24/7 DIVA HEAVEN, ELEPHANT TREE, CASTLE RAT, MARGARITAS PODRIDAS, KHAN, SKY JOGGERS, KANT, TURBO MOSES

Tickets für das Desertfest Berlin gibt es auf http://www.desertfest-tickets.de

 

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17.10.2024 - DATTELN METAL DAYS 2024: Festival mit SYMBIONTIC, CUSTARD und 7 weiteren Bands

Am 8. und 9. November finden im Jam in Datteln die DATTELN METAL DAYS statt.

Das Freitags-Ticket kostet 8 €, das Samstags-Ticket 10 €, für beide Tage werden 18 € fällig. Unter 18-Jährige zahlen nur 5 € pro Tag. Einlass ist Freitag um 17:30 Uhr, Samstag um 17 Uhr.

Billing Datteln Metal Days
Freitag, 8. November 2024

SYMBIONTIC, ORPHALIS, MENSCHENSTAUB, JUSTIFY

Samstag, 9. November 2024

CUSTARD, MARENNA, DAWN OF DESTINY, MONSTERHEAD, BIWO

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17.10.2024 - Fotos: IN FLAMES

  IN FLAMES @Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle (12.10.2024)

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