News
25.09.2024 - METAL KARAKOKE MASSACRE am 9. Oktober 2024 im Naturkundemuseum Stuttgart
Das Naturkundemuseum Stuttgart am Löwentor wird zur Bühne für alle: Am 9. Oktober 2024 findet dort das METAL KARAOKE MASSACRE statt.
Gleichzeitig ist das auch eine der letzten Chancen die Sonderausstellung Rock Fossils zu besuchen, angeboten werden zusätzliche Highlight-Führungen durch das Museum. Die „Rock Fossils“-Ausstellung zeigt Fossilien, die Namen berühmter Rock. und Metal-Musiker tragen. Dargestellt werden die ausgestorbenen Tierarten durch Modelle und Rekonstruktionen. Natürlich darf die Musik selbst auch nicht fehlen: Von den BEATLES bis CANNIBAL CORPSE, jedes Fossil wird begleitet von Songs seiner Namenspatinnen und Namenspaten.
An der Bar versorgt das Team des Metalclubs DER SCHWARZE KEILER die Besucherinnen und Besucher.
Wann:
Mi. 09. Oktober 2024
Doors 18:00 h Highlight-Führungen 18:30 h Start Karaoke 19:00 h
Wo:
Naturkundemuseum Stuttgart Am Löwentor
Eintritt: € 5,- erm. € 3,-
Source: Vampster
25.09.2024 - Linkin Park: Foto-Galerie live in Hamburg (22.09.2024 – From Zero World Tour) + Video-Single „Heavy Is The Crown“
Am 22.09.2024 waren Linkin Park in Hamburg zu Gast - wir waren dabei uns haben exklusive Fotos für Euch! Außerdem präsentieren wir Euch die neue Video-Single "Heavy Is The Crown", die dort Live-Premiere feierte.
Source: Sonic Seducer
25.09.2024 - The Orphanage Committee – Continuities Vol.II In The Context Of A Room (Album – Digital/CD – EE Tapes)
Belgian artist Orphan S.C. Wallace returns with a new release from his sonic alter-ego, The...
Source: Side Line
25.09.2024 - ACCUSER: neues Album “Rebirthless” erscheint am 21. November 2024
Die Thrash Metal-Band ACCUSER bringt ihr 13. Album raus: “Rebirthless” erscheint am 21. November 2024 via MDD Records.
Einen Trailer zur ersten Single kann man sich auf Instagram ansehen.
Source: Vampster
25.09.2024 - WALKING WOUNDED: Debütalbum “Bestial Condemnation” erscheint via Relapse Records
Die Hardcore-Band WALKING WOUNDED hat einen Plattenvertrag bei Relapse unterschrieben und veröffentlicht ihr neues Album “Bestial Condemnation” über das Label, das Album ist ein Re-Release des ersten Albums der Band aus Cleveland, das Anfang 2024 als Eigenproduktion veröffentlicht wurde.
Mit einem Video zu “Food For The Crows” stellen WALKING WOUNDED jetzt den ersten Song der neuen Platte vor.
Source: Vampster
25.09.2024 - THE BEAUTY OF GEMINA: A melancholy, beautiful journey into the self
Some albums convey a feeling of coming home after a long absence. In “Songs of Homecoming”, The Beauty of Gemina accompany you on this journey, which is an adventurous voyage of discovery according to the motto “the journey is the destination”. Full of longing, dreams, hopes, emotions and melancholy, the question of what “home” means […]
Source: Orkus
25.09.2024 - That was the case with HEILUNG
September 19, 2024, Cologne, Palladium Would you like to escape our stressful world for a while, do something good for yourself and slow down? Then you’ve come to the right place. Because we were too when we visited Heilung ‘s current tour. We were already aware that going to concerts can be balm for the […]
Source: Orkus
25.09.2024 - 'Sanz' - Das neue Album "Ending Things" kommt
'Sanz' meldet sich zurück und läutet mit ihrem kommenden Album "Ending Things" eine neue Ära ein. Nach ihrem Debüt "Let Us Die" aus dem Jahr 2022 und...
Source: MedienKonverter
25.09.2024 - JUNKIE KUT: Cyberpunk with alchemy and heart?
Junkie Kut impresses with meaningful lyrics, versatility and a wealth of facets. These elements effectively form a unique, rousing industrial, cyberpunk sound in “Ekstasis”. Full of energy, heart and consciousness, this concentrated load of beats with a message makes “Ekstasis” an extremely exciting affair! We talk to Junkie Kut in our October/November issue. Watch the […]
Source: Orkus
25.09.2024 - HARPYIE: Catching the pulse of the times
Harpyie make a strong reference to the present in their new album “Voodoo”. Musically, it is even heavier than its predecessor “Blutbann” had indicated. With “Voodoo”, Harpyie create folk metal with both poppy and headbanging moments that digs its fangs deep into the pulse of the times. We talk to Aello in our October/November issue. […]
Source: Orkus
25.09.2024 - Listen to the Spotlight On Podcast Interview with Andy McCluskey of Orchestral Manoeuvres in the Dark (OMD)
In the latest episode of the Spotlight On podcast, synthpop legend Andy McCluskey of Orchestral Manoeuvres In The Dark sat down with guest host Michael Donaldson to cover ground as diverse as the political bite of their latest work, post-modern society’s grip, the influence of krautrock, and the inspiration of the Bauhaus art school.
OMD isn’t leaning on the nostalgia circuit, though they’ve earned the right. Instead, they’re releasing great new music that critics and fans alike rank as their best, and they’ve already carved out a good chunk of 2025 for touring.
Last year, OMD made a bold return with Bauhaus Staircase (out via White Noise/The Orchard). This album stands apart as their most overtly political to date, diving into contemporary issues with a sharpness that reflects the times. It also represents the band’s ongoing ambition to fuse avant-garde influences—like the experimentation of Karlheinz Stockhausen—with the infectious, sleek hooks of ABBA. It’s a balancing act they pull off with the ease of seasoned pros, never resting on past laurels but constantly pushing the boundaries of their sound.
In this podcast, McCluskey delves into Bauhaus Staircase, OMD’s lasting legacy, and the crossroads where art, music, and politics collide. He touches on everything from Kraftwerk’s towering influence to the power of art in pushing back against authoritarianism. It’s a sharp, thought-provoking conversation, peeling back the layers of a musician who’s always been more than just a hitmaker. McCluskey navigates the high stakes of creativity in a world rife with chaos, giving listeners a glimpse into his relentless drive to fuse the avant-garde with accessible pop, all while keeping a critical eye on society’s shifting landscape.
You can stream Bauhaus Staircase below.
Follow Spotlight On Podcast:
Website
Instagram
Facebook
Follow Orchestral Manoeuvres In The Dark
Website
Facebook
Instagram
Spotify
Apple Music
The post Listen to the Spotlight On Podcast Interview with Andy McCluskey of Orchestral Manoeuvres in the Dark (OMD) appeared first on Post-Punk.com.
Source: Post-Punk.com
24.09.2024 - Southern Gothic Festival Returns This October with Chameleons, March Violets, Vision Video, Korine, House of Harm, and More!
On October 25th and 26th, the 2nd Annual Southern Gothic Festival will be creeping into the infamous 40 Watt Club in Athens, Georgia—a venue that is the perfect setting for a macabre underground music event. The timing’s no coincidence either; it’s set to go down during Athens’ Halloween blowout, The Wild Rumpus. Picture the streets clogged with costumed phantoms, thousands of them, howling in the night while the 40 Watt beats like Poe’s proverbial dark heart beneath it all.
This year’s lineup evokes the spirits of 80s goth and post-punk. Headliners The Chameleons and The March Violets will bring their dark magic from the UK to captivate Athens. Alongside them, newer luminaries in the darkwave scene, such as Vision Video, Deceits, Korine, Panic Priest, and more, are poised to conjure their spell over the audience during their sets.
Expect no quiet repose in the confines of the 40 Watt—this is music that wails, croons, and thrashes, tearing down the paper-thin barrier between the living and the lost. With every chord, every howl, the air will thicken as though the ghosts of Samhain itself are dancing through the smoke. It’s a night of music to burn the past and beckon the future with pyres lit high—Athens, with its indie rock and post-punk Americana history music scene as the perfect 40 Watt as the perfect Southern Gothic sepulcher this season of the witch.
Here is the full lineup of the festival’s eclectic mix of modern misfits:
Vision Video
Deceits
Korine
House of Harm
Panic Priest
Tears for the Dying
Miss Cherry Delight
Vincas
Tickets for a single night are $45, and for a full weekend, they’re $70. Purchase your tickets here!
Artist: @sadistart_designs
The post Southern Gothic Festival Returns This October with Chameleons, March Violets, Vision Video, Korine, House of Harm, and More! appeared first on Post-Punk.com.
Source: Post-Punk.com
24.09.2024 - FREUNDE DER ITALIENISCHEN OPER – Kassandras Komplex
Im Martyrium der untergehenden DDR gegen Ende der 80er Jahre sprangen die FREUNDE DER ITALIENISCHEN OPER sinngemäß aus der Torte ihres vermeintlich Namen gebenden Filmes „Manche mögen es heiß“ und sorgten nicht nur in Dresden für einigen Wirbel. Das illustre und stets gut gekleidete Künstlerkollektiv war dekadent, provokant, aggressiv und populär zugleich. Nach dem Fall der Mauer drehte die Band erst so richtig auf und legendär ihr Mitwirken im „Faust II“-Theaterstück von Wolfgang Engel, der abgebrochener Auftritt im Hygienemuseum vor versammelter Polit-Prominenz oder die „Um Thron und Liebe“-Revue im ausverkauften Schauspielhaus anlässlich der ersten Schallplatten-Veröffentlichung. 1993 war dann allerdings Schluss mit der „edlen Einfalt und stillen Größe“ der FREUNDE DER ITALIENISCHEN OPER und müßig darüber nachzudenken, was gewesen wäre, wenn?! Zwar gab es 2004 anlässlich des 40. Geburtstages ihres Kapellmeisters Ray van Zeschau eine einmalige Reunion der Band und 2009 stand diese in neuer Besetzung plötzlich in Leipzig im Rahmen des Mauerfall-Jubiläums auf der Bühne. So richtig los ging es jedoch erst wieder 2018 mit der Veröffentlichung der CD „Via Dolorosa“, welche größtenteils neu eingespielte Versionen der alten Songs bot. Ähnliche Ausgangslage jetzt auch beim neuen Album „Kassandras Komplex“, das diesmal rund zur Hälfte auf altes Material und Song-Fragmenten zurückgreift, die zum Teil nie aufgenommen oder veröffentlicht wurden, dieses jedoch radikal verändert präsentiert wird! Zu aller erst wäre da der Wechsel (bis auf wenige Ausnahmen) zum deutschen Gesang, was in dieser geballten Form überraschend ist und eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigt. Ebenso ist die Stimme des Meisters über die Jahre dunkler und tiefer geworden, was insbesondere den härteren Gesangs-Passagen zu gute kommt, wie ein gewisser Rockabilly-Slang nicht zu verleugnen ist. Musikalisch gehen die Songs trotz des Fehlens von Posaune und Keyboard und bei aller klaren Kante im Sound dafür deutlich in die Breite. Dies ist vor allem ein Verdienst von Joey A. Vaising (THE TISHVAISINGS, THINK ABOUT MUTATION, THE SONIC BOOM FOUNDATATION, TOTL XS CTRL), der sich inzwischen als interner Motor der FREUNDE DER ITALIENISCHEN OPER verdient macht. Prägnant auch die halsbrecherischen dicken Saitenläufe seines langjährigen Band-Kollegen und aktuellen KNORKATOR-Basser Rajko Gohlke, die der 2.0 Version der FDIO ordentlich Dampf unterm Hintern machen. Gleich der Album-Opener „Der Garten“ geht nach einer kurzen Hommage an FOYER DES ART in die Vollen, um schließlich im heftigen Gitarren-Noise-Inferno zu enden. Mit „Rogers Fall“, „1989“ und „Des Volkes Jammer“ folgen danach deutlich aufgeboosterte Interpretationen alter Band-Klassiker, zwischen denen auch neues Material wie „Vincent“ oder „Your_Heaven“ gestreut ist. Absolut zwingender Höhepunkt der viehischen Raserei ist dann „She Kills The Laugh“, was eine Erstvertonung von „Ikarus“ aus der Eingangs erwähnten „Faust II“-Inszenierung und in seinem treibenden Drive ein regelrechter Hit ist. Ein weiterer Glanzpunkt das abschließende „Der leere Raum“, was der tragischen Dramatik angemessen ein richtig dunkler Doom-Opus geworden ist! Schon sehr beeindruckend, was die „alten Herren“ hier alles so raus geholt haben, zumal ich persönlich ja als „Freund der ersten Stunde“ lange mit der neuen Besetzung der Band gefremdelt habe. Die 12 Songs von „Kassandras Komplex“ überzeugen auf jeden Fall vollends und somit wäre auch die Frage zum Album des Jahres für mich geklärt!
Neben der Platte mit 10 Titeln, wovon es neben der regulären schwarzen, auch eine auf nur 100 Exemplare limitierte Variante in kassandrarotem Vinyl gibt, erscheint das Album parallel digital, wie auf CD und Kassette mit allen 12 Songs. Zur Veröffentlichungs-Feier am 03.10.2024 kehren die FREUNDE DER ITALIENISCHEN OPER abermals ins Schauspielhaus in Dresden zurück, um die Erweckung von „Kassandras Komplex“ gebührend zu feiern. Danach geht es auf Tour durch diese Republik, welche ja gerade an das Weimarer Babylon vor 100 Jahren oder den „Wendeherbst“ erinnert und FREUNDE DER ITALIENISCHEN OPER-Titel wie „Des Volkes Jammer“, „Rogers Fall“ oder „Delyo Haydutin“ bittere Aktualität genießen. (Marco Fiebag)
Source: BLACK Onlinemagazin
24.09.2024 - Janosch Moldau – Aid And Abet (Mini-Album – Digital/CD Janosch Moldau Records)
Janosch Moldau has been a familiar figure in the synth-pop scene for nearly 20 years....
Source: Side Line
24.09.2024 - AND ALSO THE TREES – Mother-Of-Pearl Moon
Die britische Legende um die beiden Jones Brüder wird zum Glück nicht altersmüde und zaubert immer wieder Mal ein feines Studio-Album zusammen. „Mother-Of-Pearl Moon“ lebt erneut von wunderschönen sehnsüchtigen Gitarren-Improvisationen des Gitarristen Justin Jones, die Dank des dramatischen Gesangs von Simon Jones diese mächtig nostalgisch verklärte Romantik der Engländer generiert, wie es keine zweite Band auf diesen Planeten zu spielen weiß. Sicher schwingt immer etwas das dunkle Pathos eines Nick Cave mit, ist der latente düstere Jazz-inspirierte Noir Sound mit gewissen Parallelen versehen, aber allein mit der omnipräsenten Gitarrenarbeit steht man im positivenSinne ganz allein auf weiter Flur. Die Art romantischen Wave, wie ihn die Briten seit vielen Jahren präsentieren, hat was von schaurig schönen alten Leinwand-Klassikern. Der theatralische Unterton, die verspielte Melodik im Bass und Drumspiel ist dem Jazz nah und vor allem Live bricht die Band jede Konvention gern für ein aufbrausendes Moment komplett über den Haufen. Leidenschaft und Vision ist stets ein Trademark der Band, die erzählerische Noir-Poesie ist über jeden Vergleich erhaben. Man kann es eher mit klassisch schaurig schöner Literatur und dieser überdrehten Shakespeare-Romantik nahebringen. Songs wie das extrem wehmütige ‚Valdrada‘ gemahnen an alte Glanztaten, beamen den Hörer Jahrzehnte zurück an einen einsamen Hafen, aufgeladen mit Poesie und bittersüsser Romantik. Die Briten haben überhaupt nichts verlernt, sind live jederzeit ein Garant für Dramatik und Schauspiel und haben mit diesen Album erneut ein Kleinod in Sachen dunkler Poesie hinterlassen. Viele Dank dafür.
(R.Bärs)
Source: BLACK Onlinemagazin
24.09.2024 - MERCIFUL NUNS – ONEIRONAUTS
Artaud Seth (ex-Garden of Delight) hat mit seiner aktuellen Reinkarnation unter dem Namen Merciful Nuns seit Jahren die zweite Lunge. Die letzten Alben waren alle durchgehend qualitativ hochwertiger okkulter Goth Rock, wie man es seit knapp 35 Jahren vom Mastermind gewohnt ist. „Oneironauts“ bietet wieder alles an Zutaten, die mysteriösen Reisen in ferne Mysterien, zu uralten Menschfernen Gottheiten und okkulten Sphären. Kraftvoll produziert, wie immer manisch bis gefühlvoll vom getriebenen Fronter in Szene gesetzt, ist von sphärisch verträumt bis fast metallisch Goth-Rockend alles am Start. Die Konzept-Lastigkeit der späten psychedelischen Fields of the Nephilim, der rockige Einfluss straighter Sisters of Mercy ist natürlich das musikalische Salz in der Suppe. Nur wer denkt, hier wird reines Epigonentum betreiben, dem ziehe ich gerne jeden Zahn einzeln. Artaud und seine Mannen erkennt man mittlerweile sofort unter Hundertschaften, der Mann hat längst seine eigenen Trademarks definiert. Bereits der Opener und fast 15-minütige Titelsong ist ein sich auftürmendes Monster, generiert sehr individuelle düstere Stimmungen, taucht ein in Atmosphären, lässt metallische Riffs mit vielen psychedelischen Synth-Klangfarben kollidieren. Artaud thront wie immer über diesem Fundament, erzählt traumwandlerisch und mit besessener Leidenschaft seine okkulten Geschichten. ‚Requiem for the Departed‘ ist ein eher schleppend kürzeres Intermezzo, dafür rockt ‚Baal`Gor‘ um so kraftvoller. Wie präsent die drückenden metallischen Riffs zu den düsteren Nebelschwaden-Sounds harmonisieren und schwebend melodische Athmo-Parts ordentlich in dunkle Kammern hinabsteigen, ist einfach nur schwer unterhaltsam. Artaud selbst legt noch gesanglich ordentlich Inbrunst in den Topf und dürfte jeden Freund dunkler rockiger Klänge vollständig im Sack haben. Erzählerisch und fast Pink Floyd-affin funktioniert das schwebende ‚Summoning of the Fallen Host‘. Auch hier brechen inmitten des Songs kraftvolle Riffs über die bis dato schwebend ätherischen Parts hinein. Die Epik, die auch diesen Song in ungeahnte Höhen hievt, ist mächtig ohne Ende. Das ist eine dieser Stärken bereits aus längst vergangenen GOD Tagen. Tolle Gitarren-Motive, ausufernde ätherisch rockende Parts – bärenstark. ‚Souvenirs De Kvltan‘ zieht nochmal alle Register, ambiente Sounds, mystisch verklärt und dann ein Step b Step Szenario in eine Wall of Sound – Gesang und Atmosphäre einfach nur transzendent. Was Artaud und Co. seit Jahren an Qualität in Regelmäßigkeit auf den Plattenteller zaubern, zollt Respekt und zeigt das man anno 2024 mit düsteren Goth Rock, der die alten Helden nicht verleugnet, einen komplett eigenen Film zaubern kann.
(R.Bärs)
Source: BLACK Onlinemagazin
24.09.2024 - THE DAMNED :: Reunion Show „AD 2022 – Live in Manchester“ verfügbar
Am 3. November 2022 traten THE DAMNED in Originalbesetzung im ausverkauften O2 Apollo in Manchester, UK, auf und präsentierte ein energiegeladenes 21-Song-Set aus den ersten beiden, 1977er Alben „Damned Damned Damned“ und „Music for Pleasure““, den einzigen Alben, auf denen alle vier Gründungsmitglieder vertreten sind.
Diese legendäre Reunion-Show ist ab sofort unter dem Titel „AD 2022 – Live in Manchester“ erstmals weltweit im Handel erhältlich: digital zum Download und Streaming und in allen traditionellen Shops als 180g Doppel-LP auf schwarzem Vinyl im Gatefold sowie als limitierte Doppel-CD+DVD Deluxe Edition, mit der kompletten Manchester-Show auf DVD und der Reunion-Show in Birmingham als exklusivem Audio-Bonus auf CD 2. Die Veröffentlichung wird begleitet von dem Launch des Live-Musikvideos ‚Neat Neat Neat‘ auf dem earMUSIC YouTube Kanal.
https://damned.lnk.to/ad2022-liveinmanchester
Info:
THE DAMNED wurden nach ihrer Gründung im Jahr 1976 in London zu einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Bands der britischen Punkrock-Szene der 70er Jahre. Während ihrer über 45-jährigen Karriere haben The Damned mit verschiedenen Musikstilen experimentiert und Elemente des Gothic Rock, der Psychedelia und des New Wave in ihren Sound einfließen lassen.
Source: Amboss-Mag.de
24.09.2024 - THE BEAUTY OF Gemina – Songs Of Homecoming
Michael Sele macht endlich wieder ein neues Album nach 4 Jahren. „Songs of Homecoming“, so viel vorweg, ist schon jetzt eines der schönsten Wave Alben des Jahres 2024. 10 Songs zwischen treibenden, entspannten Gitarren Wave und hier und da elektronischer Gimmicks. Das zentrale Element sind die molligen Melodien, die sonore Erzählerstimme von Sele, die wie eine warme Kerze an einem sehr einsamen, kalten Tag auf die Seele strahlt. Das ganze Album wirkt wie am Faden gesponnen, jeder der 10 Songs ist mit melancholischen Melodien formvollendet, geschmeidig und fühlt sich wie eine warme Decke an. Kleine feine akzentuierte Akkorde hier, ein Paar atmosphärische Synths dort und die immer wieder sehnsüchtigen Vocals, die den Kopf für kurze Zeit in eine bessere Welt katapulieren. Diese Art Musik, dieser melancholische Wave Pop/Rock, den findet man so heute komm noch am Markt. Ein wenig Blessing in Disguise, ganz frühe Pink Turns Blue, Escape With Romeo und Artverwandtes purzeln sanft als Stimmungsvergleich durch den mentalen Äther. Sele klingt wie der Rome Sänger, nur ist diese Musik hier näher am echten Gefühlsmoment. ‚Countless´(Theres No Home) oder das the Cure-lastige ‚Veil of Rain‘ sind so verdammt simpel, werden aber mit so viel Emotionen in herbstliche Blätterwelten verzaubert. Kleine feine Sound Verschiebungen werden unauffällig, aber gekonnt mit kleinen Dynamik-Schüben zur Achterbahnfahrt der Gefühle dank wunderschöner minimaler Gitarren und Rhythmen. ‚I Call You The Sun‘ ist etwas And Also The Trees Romantik, nährt es sich vom gleichen romantisch verwehten Schneetreiben. Fast fröhlich mit ner Träne im Augenwinkel rockt ‚Running So Far‘, die Musik ist Massenkompatibel, aber auf einnehmende Weise emotional echt. Jeder Song funktioniert als kleine Insel und macht dieses Album schon jetzt zu einem traurig schönen wiederkehrenden Begleiter im Herbst/Winter, das ist mal sicher.
(R.Bärs)
Source: BLACK Onlinemagazin
24.09.2024 - LINKIN PARK: neues Line-up, neues Album “From Zero” – zweite Single “Heavy Is The Crown”
LINKIN PARK sind mit neuem Line-up zurück: Drummer Colin Brittain und Sängerin Emily Armstrong (DEAD SARA) stoßen zur Band hinzu. Letztere ersetzt den verstorbenen Chester Bennington. Wie die Nu-Metal- / Rock-Band in runderneuerter Besetzung klingt, verrät die zweite Single “Heavy Is The Crown“. Das Stück folgt auf “The Emptiness Machine” und dient als offizielle Hymne der diesjährigen Weltmeisterschaft im Computerspiel “League of Legends”.
Beide Tracks sind Vorboten des Albums “From Zero”, das am 15. November 2024 via Warner Records erscheinen wird. Sänger/Rapper Mike Shinoda erklärt den Titel der Platte:
“Bevor wir zu LINKIN PARK wurden, war unser erster Bandname Xero. Der Albumtitel bezieht sich sowohl auf diese Zeit, in der wir als Nobodys unsere ersten Schritte machten, als auch auf die Reise, die wir jetzt antreten. Klanglich und emotional geht es um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – wir bleiben unserem typischen Sound treu, aber alles ist neu und voller Leben. Und es ist getragen von tiefer Wertschätzung für unsere neuen und langjährigen Bandkollegen, unsere Freund:innen, unsere Familie und unsere Fans. Wir sind stolz auf das, was aus LINKIN PARK über die Jahre geworden ist und freuen uns auf die Reise, die vor uns liegt.”
Die neue Ära leiten LINKIN PARK zudem mit einer kleinen Tour ein: Am 22. September 2024 machen die US-Amerikaner in der Barclays Arena in Hamburg halt. Ein einstündiges Streaming-Konzert verkürzt die Wartezeit bis zur Show.
LINKIN PARK “From Zero” Tracklist
From Zero (Intro)
The Emptiness Machine (Video bei YouTube)
Cut The Bridge
Heavy Is The Crown (Video bei YouTube)
Over Each Other
Casualty
Overflow
Two Faced
Stained
IGYEIH
Good Things Go
LINKIN PARK “From Zero” Artwork
Source: Vampster
24.09.2024 - ROSETTA STONE – Under The Weather
Die britischen Veteranen von Rosetta Stone auf Cleopatra Records mit neuem siebten Album! Jeder Goth Veteran kennt alte Klassiker wie ‚Adrenaline‘ und das dazugehörige Album „An Eye for the Main Chance“„Under the Weather“ ist auf den Punkt. Post Punk & Goth Rock in Reinkultur und glücklicherweise ist der damalige permanente Sisters of Mercy-Anstrich einer komprimierten minimalen, mit modernen Einflüssen durchzogenen Attitüde gewichen. Natürlich wollen die Briten ihre Einflüsse nicht leugnen, simples programmiertes Drumming, prägnante Bass-Läufe und feine Synth-Spuren addiert zum ausdrucksstarken Gesang von Sänger Porl King. Es tut gut die Veteranen anno 2024 mit klar definierten, starken Songs kompromisslos über die komplette Album-Länge zu erleben. ‚Last Words‘ , ‚We Turned Away‘ und der Titelsong funktionieren hervorragend in ihrer klaren, minimalen Struktur. Einfache dunkle Melodien, wie am Faden gezogen, lassen das Album in Endlosschleife zu einem Dauerbrenner werden. Der minimale Sog der Songs hat was durchgehend hypnotisches, kühles und unmittelbares. Wo mich sonst so unterkühlte Drum-Machines schnell mal nerven, gelingt es den Briten, ohne den großen Hit zu schreiben, ein durchgehend starkes Song-Paket zu schnüren und die 10 neuen Songs finden ohne qualitative Einbuße in die Ziellinie. Das gute am neuen Rosetta Stone-Album ist der frische minimale Sound, die unkomplizierte Eingängigkeit, ohne die große Hymne zu performen. Das ewige Sisters-Modul bleibt irgendwie aus und das ist gut so. Schöne Goth Rock Platte die im Hier und Jetzt hervorragend funktioniert und jedem Song strahlen lässt.
(R.Bärs)
Source: BLACK Onlinemagazin
24.09.2024 - MASTER BOOT RECORD: weitere Single vom neuen Electro Album “Hardwarez”
MASTER BOOT RECORD haben mit “RAM” einen weiteren Track ihres kommenden Albums “Hardwarez” veröffentlicht. Es ist das elfte Album des Electro-Projekts von Vittorio D’Amore (VICTOR LOVE, DOPE STARS INC., MY SIXTH SHADOW) und wird am 11. November 2024 via Metal Blade Records erscheinen. Begleitend dazu wird die Band im Herbst 2024 auch durch Europa touren.
Schon im August stellen MASTER BOOT RECORD di eerste Single “CPU” vor.
MASTER BOOT RECORD “Hardwarez” Tracklist
01. BIOS
02. MOBO
03. CPU (Audio bei YouTube)
04. GPU
05. RAM (Audio bei YouTube)
06. FDD
07. HDD
08. PSU
09. CASE
MASTER BOOT RECORD Tourdaten 2024
10/18/2024 Le Molotov – Marseille, FR
10/19/2024 Backstage By The Mill – Paris, FR
10/20/2024 Le Ferrailleur – Nantes, FR
10/22/2024 Academy 2 – London, UK
10/23/2024 Satans Hollow – Manchester, UK
10/24/2024 Cathouse – Glasgow, UK
10/26/2024 Grand Social – Dublin, IR
10/28/2024 Exchange – Bristol, UK
10/30/2024 Effenaar – Eindhoven, NL
10/31/2024 Melkweg – Amsterdam, NL
11/02/2024 Club Volta – Cologne, DE
11/03/2024 Neushoorn – Leeuwarden, NL
11/04/2024 Logo – Hamburg, DE
11/06/2024 Stengade – Copenhagen, DK
11/07/2024 Valand – Gothenburg, SE
11/08/2024 Goldie – Oslo, NO
11/09/2024 Kollektivet Livet – Stockholm, SE
11/11/2024 Lacznick – Wroclaw, PL
11/12/2024 Gretchen – Berlin, DE
11/13/2024 Chemiefabrik – Dresden, DE
11/14/2024 Kasarna Karlin – Prague, CZ
11/15/2024 Kabinet Muz – Brno, CZ
11/16/2024 Turbina – Budapest, HU
11/17/2024 Szene – Vienna, AT
11/18/2024 Pont Rouge – Monthey, CH
11/19/2024 Exil – Zurich, CH
Source: Vampster
24.09.2024 - BLEEDING THROUGH: neuer Song “Dead But So Alive”
Mit einem Musikvideo zu “Dead But So Alive” meldet sich die Metalcore-Band BLEEDING THROUGH mit neuem Material zurück. Zuvor teilte die Formation einen Visualizer-Clip zur Single “Our Brand Is Chaos”; außerdem gab es im Herbst 2023 zwei Neuaufnahmen alter Stücke.
Noch hat die Gruppe nicht verraten, ob auf die Tracks auch eine neue Platte folgen wird.
Source: Vampster
24.09.2024 - DE MORTEM ET DIABOLUM 2024: mit SCHAMMASCH und THE RUINS OF BEVERAST
Am 6. und 7. Dezember 2024 findet das DE MORTEM ET DIABOLUM zum neunten Mal statt, diesmal wieder im OrwoHaus. Das Line-Up sowie die Tagesaufteilung sind bereits bekannt.
DE MORTEM ET DIABOLUM Billing Freitag, 06.12.2024
in alphabetischer Reihenfolge
ANTE-INFERNO (UK)
DROWNED (GER)
NAXEN (GER)
SCHAMMASCH (CHE)
SPECTRUM MORTIS (ESP)
THE FLIGHT OF SLEIPNIR (USA)
THE RUINS OF BEVERAST (GER)
THREE EYES OF THE VOID (POL)
WORM (USA)
DE MORTEM ET DIABOLUM Billing Samstag, 06.12.2024
in alphabetischer Reihenfolge
AGRYPNIE (GER)
ANCIENT (NOR)
DESASTER (GER)
HORNS OF DOMINATION (GER)
MANBRYNE (POL)
PIOLUN (POL)
PONTE DEL DIAVOLO (ITA)
PRAISE THE PLAGUE (GER)
SULPHUR AEON (GER)
Wochenendtickets zum Preis von 99 EUR sind noch im Shop erhältlich, ebenso wie Tageskarten für 54,50 EUR.
Source: Vampster
24.09.2024 - REPUKED: neues Album “Club Squirting Blood”
REPUKED veröffentlichen ihr viertes Album: “Club Squirting Blood” erscheint am 22. November 2024, die erste Single vom neuen Album der schwedischen Death Metal-Band kommt am 4. Oktober.
“Club Squirting Blood” erscheint wie der Vorgänger “Dawn Of Reintoxication” (2021) via Soulseller Records.
REPUKED “Club Squirting Blood” Tracklist
01. Stiff Dick in a Stiff
02. Parasitic Flesh
03. Dark Purge Fluid
04. Dead Existence for Humiliation
05. Crotch Rot
06. The Slobbering
07. Rebel of Vomit
08. Club Squirting Blood
09. Loose Limbs
10. Into the Anal Abyss
11. Stench Inhaler
Source: Vampster
24.09.2024 - MERCYLESS: erste Single vom kommenden Album “Those Who Reign Below” an
Die Death Metal-Band MERCYLESS veröffentlicht ihr achtes Album: “Those Who Reign Below” erscheint am 25. Oktober 2024 via Osmose Productions.
Mit einem Lyrics-Video zu “I Am Hell” haben MERCYLESS nun den ersten Track des Albums vorgestellt.
Produziert wurde das Album von Raphaël Henry im Heldscalla Studio, während das Cover-Artwork von Nestor Avalos stammt.
MERCYLESS “Those Who Reign Below” Tracklist
1. Extreme Unction
2. I Am Hell (Lyrics-Video bei YouTube)
3. Evil Shall Come Upon You
4. Phantoms Of Caïn
5. Thy Resplendent Inferno
6. Crown Of Blasphemy
7. Prelude To Eternal Darkness
8. Chaos Requiem
9. Absurd Theatre
10. Sanctus Deus Mortis
11. Zechariah 3:1
Source: Vampster
24.09.2024 - EXISTENT: “Fast Ne Tour-Tour 2024” ab Oktober
EXISTENT sind im Herbst mit LUMBEMATZ auf “Die Fast Ne Tour-Tour 2024”
EXISTENT+ LUMBEMATZ “DIE FAST NE TOUR-TOUR 2024”
12.10.24 Hamburg Logo
02.11.24 Berlin Orwohaus
08.11.24 Oberhausen Helvete
09.11.24 Leipzig Hellraiser
20.12.24 SaarbrüCken Studio 30* (Sold Out)
EXISTENT sind:
Marcel Dummer – Main Vocals
Julian Jung – Lead Guitar
Fabian Kaposty – Rhythm Guitar
Jonas Mensing – Bass
Silvano Vincenti – Drums
Source: Vampster
24.09.2024 - KUBLAI KHAN TX: neuer Song “Mud” vom Album “Exhibition Of Prowess”
Die Beatdown Metalcore-Band KUBLAI KHAN TX veröffentlichte ihr neues Album “Exhibition Of Prowess” am 20. September 2024. Mit dem Visualizer “Mud” gab es zum Release einen weiteren Track daraus.
Ein Musikvideo zum Opener “Supreme Ruler” steht ebenfalls vorab bei YouTube bereit. Verfügbar sind außerdem die Singles “Theory Of Mind” sowie “Low Tech“.
“Exhibition Of Prowess” enthält zehn Tracks und ist via Rise Records auf CD, Vinyl sowie digital erhältlich.
KUBLAI KHAN TX “Exhibition Of Prowess” Tracklist
Supreme Ruler (Video bei YouTube)
Darwinism
Cannibal (feat. Dave Peters)
X
Theory of Mind (Video bei YouTube)
Mud (Visualizer bei YouTube)
972
Low Tech (Video bei YouTube)
A Hopeless Fate (feat. Jamey Jasta)
Antpile 2
Source: Vampster
24.09.2024 - OBSCURA, RINGS OF SATURN & GOROD: “Silver Linings”-Tour 2025
OBSCURA, RINGS OF SATURN & GOROD brechen im kommenden Jahr zur “Silver Linings Tour 2025” auf und geben im Februar 2025 23 Konzerte.
In Deutschland sind Shows in Stuttgart, Köln, Berlin, Hamburg und München angekündigt.
OBSCURA, RINGS OF SATURN, GOROD “Silver Linings Tour 2025”
04/02 GER Stuttgart – Im Wizemann
05/02 IT Milan – Santeria Toscana 31
06/02 CH Aarau – Kiff
07/02 FR Lyon – MJC O Totem
08/02 SP Barcelona – Wolf
09/02 SP Madrid – Sala Mon
10/02 POR Lisbon – Lav Lisboa
11/02 SP Portugalete – Groove
12/02 FR Toulouse – Le Rex
13/02 FR Rennes – L‘ubu
15/02 UK Birmingham – Asylum
16/02 UK Manchester – Rebellion
17/02 IRE Dublin – Whelans
18/02 UK Bristol – Thekla
19/02 UK London – O2 Academy Islington
20/02 FR Paris – Petit Bain
21/02 NL Eindhoven – Effenaar
22/02 GER Hamburg – Headcrash
23/02 GER Köln – Gebäude 9
24/02 GER Berlin – Lido
25/02 PL Wroclaw – Klub Lacznik
26/02 CZ Prague – Futurum
27/02 GER München – Hansa39
Source: Vampster
24.09.2024 - ROCK HARD FESTIVAL 2025: Amphitheater Gelsenkirchen bleibt Veranstaltungsort,
Das ROCK HARD FESTIVAL 2025 kann an Pfingsten 2025 wieder im Amphitheater Gelsenkirchen stattfinden – das haben die Veranstalter bekannt gegeben und schreiben:
Damit ist eine monatelange Hängepartie um ein neues Camping-Gelände in Fußreichweite beendet, da das alte Camping-Gelände den Vorbereitungen für die Internationale Gartenausstellung 2027 (IGA) zum Opfer gefallen ist. Wir bedanken uns bei allen Kräften, die sich für eine adäquate Weiterführung in Gelsenkirchen eingesetzt haben. Nun gilt es, die verlorene Zeit aufzuholen und die beste „Familienfeier” aller Zeiten auf den Weg zu bringen! Ab jetzt können wir endlich Vollgas geben und werden Euch bald die ersten Bands präsentieren und dann auch mit dem Vorverkauf starten!
Source: Vampster
24.09.2024 - ROLO TOMASSI: Live At Electric Ballroom
Der 11. Februar 2023 war insofern ein besonderer Tag, da an diesem Abend ROLO TOMASSI endlich ihre Tour von 2022 nachholten, deren Absage nicht überraschend kam, aber dennoch weh tat. Und so wirklich easy war an diesem Tag dennoch nichts: Zum ersten Mal war der örtliche, höllische Kinderfasching mit der älteren Tochter des Verfassers angesagt, während der Kleine, damals noch kein Jahr alt, und dessen Mutter Fieber hatten. Das wird jetzt nicht unbedingt ein Outing als „Vater des Jahres“, aber der Verfasser fuhr an diesem Abend trotz alldem auf das Konzert, verpasste HERIOT, aber genoss jede einzelne Sekunde von HOLY FAWN und ROLO TOMASSI. Lässt das Livedokument „Live At Electric Ballroom“ nun diese Gefühle von vor anderthalb Jahren wieder aufleben? Ja, irgendwie schon.
Es ist ja so eine Sache mit Livealben (und der Autor hat an anderer Stelle bereits darüber subjektiv schwadroniert): Die wirklich guten, unverzichtbaren lassen sich an einer Hand abzählen. ROLO TOMASSIs Mitschnitt ihrer bisher größten Headliner-Show in ihrem Heimatland UK, hat aber davon abgesehen keinen Unterschied zu dem Konzert vom 11. Februar 2023 in München. Und da ist sie schon, die Verbindung, deretwegen „Live At Electric Ballroom“ eigentlich schon gewonnen hat. Der Fokus auf „Where Myth Becomes Memory“, gemischt mit dem Besten von „Time Will Die And Love Will Bury It“, sowie den unverzichtbaren Songs von „Grievances“ ist per 2024 schlicht und ergreifend unschlagbar – und genau das zu konservieren ist gelungen.
ROLO TOMASSI überzeugen mit einer ausgewogene, wenn auch nicht ganz „Best Of“-würdige Setlist auf „Live At Electric Ballroom“
Deshalb freut es den verklärt denkenden Reviewer, dass keine überraschende Setlist auf diesem Livealbum zu hören ist, für ihn sollten genau die Songs auf „Live At Electric Ballroom“ stehen, die auch auf der restlichen Tour gespielt wurden. Nostalgie eben. Es kann also nicht mehr viel schiefgehen, für das subjektives Glück, richtig? Und in der Tat passen hier viele weitere Faktoren: ROLO TOMASSI waren gegen Ende der zweiwöchigen Tour richtig gut eingespielt, gleichzeitig immer noch motiviert und hungrig genug, um einerseits eine saubere Performance zu bieten, andererseits zwingend genug zu klingen. Die Anordnung der Songs funktioniert außerdem bestens: Atmosphäre und Harmonien wechseln sich klug mit Wut ab und auch trotz der Heaviness des Livesounds.
Apropos Sound: Der mag für diejenigen, die es poliert und transparent mögen, zu roh und brachial sein, aber hey: Es klingt neben nach einer Liveshow und ähnelt dennoch der Produktion von „Where Myth Becomes Memory“. Sprich, eine einschüchternde Wand aus Gitarren, Bass und Drums dominiert das Klangbild, bei dem die Synthesizer manches Mal Mühe haben sich durchzusetzen. Immerhin: Eva Korman, egal ob melodiös singend oder wie besessen schreiend, hat keine Probleme, sich bemerkbar zu machen. Und auch die Stimme ihres Bruders James Spence, bekommt in diesem Szenario mehr Raum. Verglichen mit den Studioalben ist sein Gesang deutlich präsenter und wertet die Songs auf.
„Live At Electric Ballroom“ spielt alle Stärken ROLO TOMASSIs in über 70 Minuten Spielzeit aus und liefert Riots ebenso wie große Gefühle.
Die großen Emotionen, die ROLO TOMASSI mit „Almost Always“, dem an Spannung kaum zu übertreffenden „To Resist Forgetting“, dem düsteren „Stage Knives“, dem maximal brachialen Schlusspunkt „Drip“ und bei beiden Highlights des Sets, dem fast-schon-Indie-Hit „Aftermath“ und dem großen Post Metal-Epos „A Flood Of Light“ erzeugen, stehen den Studioversionen in nichts nach und berühren in den Liveversionen ganz genau so. Eine „Best Of“-Zusammenstellung ist „Live At Electric Ballroom“ indes nicht geworden, es fehlen mit „Closer“ und „The End Of Eternity“ zwei der besten Songs von „Where Myth Becomes Memory“. Dafür sind ein paar Stücke wie „Prescience“ enthalten, die wohl in 3 bis 5 Jahren neuem Material weichen müssen. So ist ROLO TOMASSI eine starke Standortbestimmung gelungen, und noch dazu eine wirklich epische: „Live At Electric Ballroom“ spielt alle Stärken der Band in über 70 Minuten Spielzeit aus und liefert Riots, ebenso wie große Gefühle.
Die Formation aus UK gibt das volle Konzert wieder, selbst mit ein paar kleineren Unsauberkeiten, die aber kaum auffallen. Das lässt ROLO TOMASSI, die sowieso schon immer bodenständig und grundsympathisch waren, weiterhin authentisch wirken. „Live At Electric Ballroom“ wird so zu einem liebevollen Livealbum, das vor allem sich an die wirklichen Fans richtet – vielleicht gerade, weil es ein rein digitaler Release ist. Und schade ist es trotzdem, dass es keine eine physische Veröffentlichung noch audiovisuelle Veröffentlichung gibt. Ob sich die Band so unter Wert verkauft? Künstlerisch vielleicht, doch kommerziell haben es Künstler mit der Reichweite ROLO TOMASSIs auch so schon schwer genug. Aber sie bleiben am Ball, wie James Spence bei einer Ansage verspricht: „Solange ihr auf unsere Konzerte kommt, werden wir auch touren.“ Der Verfasser nimmt euch beim Wort, damit es weiter so schöne Erinnerungen wie an den 11.02.2023 geben wird.
VÖ: 27. September 2024
Spielzeit: 73:02
Line-Up:
Eva Korman – Vocals
James Spence – Keyboards, Vocals
Chris Cayford – Guitar
Nathan Fairweather – Bass
Al Pott – Drums
Label: MNRK heavy
ROLO TOMASSI „Live At Electric Ballroom“ Tracklist
1. Almost Always
2. Cloaked
3. To Resist Forgetting (Official Live Video bei Youtube)
4. Labyrinthine
5. Rituals
6. Prelude III (Phantoms)
7. Opalescent
8. Unseen And Unknown
9. Stage Knives
10. Aftermath (Official live Video bei Youtube)
11. A Flood Of Light
12. Mutual Ruin
13. Contretemps
14. Prescience
15. Drip
Mehr im Netz:
https://rolotomassiband.com/
https://rolotomassi.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/rolotomassiofficial/
https://www.instagram.com/rolotomassiband/
Source: Vampster
24.09.2024 - CD Review: Scenius - Breezing Through It
Artist: Scenius Title: Breezing Through It Genre: Electronic / Post Punk / Industrial / Dark Wave Release Date: 14th June 2024 Label: Self-Released
Source: Reflections of Darkness
24.09.2024 - MOTHICA- Kissing Death
Wenn es um das Thema Tod und menschliche Abgründe geht, hüllen sich die meisten Mensch in Verschwiegenheit. Auf dem WGT in Leipzig konnte man solche Themen bei Kerzenschein und Rotwein meist gut durch diskutieren oder man hört sich in Zukunft einfach die neue CD von MOTHICA an. Die Singer Songwriterin, die eigentlich McKENZIE ASHTON ELLIS heißt und aus Oklahoma kommt und heute in Los Angeles lebt, widmet sich auf der Platte der düsteren Lebens/Liebeskomödie von einer mal ganz andere Seite, nämlich wie beschrieben, mit Gevatter Tod als Hauptact und dabei ist die Künstlerin erst 29 Jahre Jung. Aber das Alter spielt dabei wohl keine Rolle, denn auch optisch präsentiert sich die Dame irgendwo in einem Mix aus Gothic und Lolita, also MONICA RICHARDS meets VANESSA PARADIES, vom Klangkosmos her kommt das auch ungefähr hin. Die Ausgewogenheit ihrer dunklen Pop Songs auf dem schon dritten Album zwischen düster elektronisch dunklen Momenten und poppig, aber auch rockig, eingängigen Parts kann wahrlich begeistern und Sie selbst sagt ja auch, das Sie in ihren Songs ihre Vergangenheit und die Geister von heute verarbeitet! Und stimmlich singt sich die charismatische Protagonistin ganz easy durch die Tracks, als hätte Sie seit Jahren nichts anderes gemacht. Gestartet ist MOTHICA – übersetzt die Motte, (die Sängerin trägt auch Tattoos von zahlreichen Insektenwesen) in 2020 mit dem Track „Vices“ auf TikTok und das Stück wurde sagenhafte 5.000.000 aufgerufen. Das ist natürlich der helle Wahnsinn, von da an erfüllte Sie sich ihren Musik ihren Lebenstraum. Die Musikwelten von MOTHICA sind zudem auch ihre eigene Therapie, da sie mit 13 Jahren sehr früh mit Depressionen, Panikattaken, Drogenmissbrauch, Alkoholsucht und sexuellem Mißbrauch in Verbindung kam. Daraufhin unternahm die Künstlerin sogar ihren ersten Selbstmordversuch. Diese selbstzerstörerischen Gedanken verfolgen sie bis heute und da ist die Musik natürlich eine gelungene Ablenkung und dient zur Verarbeitung und Therapie der alptraumhaften Vergangenheit. Der Clou bei der neuen Platte nun ist, das es zu jedem der 12 Tracks ein Video gibt, da MOTHICA den visuellen Aspekt der Musik schon immer geliebt hat und sie auch Kunst studiert hatte und sich daher im Bereich kreative filmische Umsetzung bestens auskennt. So gesehen gibt es diese eigene, zusammenhängende Geschichte des Albums, aber man könnte auch problemlos wiederum jeden Song einzeln als Single mit Video veröffentlichen. Die Lieder selber sind teils schon im modernen kurzen Zweieinhalb Minuten Skip Rhythmus gehalten und diese Platte, mein großer Tip, sollte man auf jeden Fall am Stück genießen, da sich dem geneigten Hörer erst dann die klangliche Tiefe und Vielfalt der Songs, sowie das authentische und stimmige Gesamtkonzept der Veröffentlichung offenbaren. Ein mitreißendes Album und ich werde mir nun erstmal die ersten beiden MOTHICA-Alben zu Gemüte führen.
(S.Erichsen)
Source: BLACK Onlinemagazin
24.09.2024 - DIE FOR MY SINS: neues Album “Scream” im November 2024
Die Heavy Metal-Band DIE FOR MY SINS stellt ihr neues Album “Scream” mit dem Titelstück vor. Erscheinen wird das Debüt der Italiener am 22. November 2024 via ViciSolum Productions.
Gegründet wurde die Formation im Jahr 2022 durch die Brüder Fabio und Nicolas Calluori, die sich für ihr Erstlingswerk mit Ralf Scheepers (PRIMAL FEAR) einen prominenten Session-Musiker als Unterstützung geholt haben. Der Sänger ist auf den meisten Stücken der Platte zu hören, wohingegen Ian Parry (ELEGY) das Mikro im Track “Shades Of Grey” übernahm.
Produziert wurde “Scream” von Fabio Calluori selbst.
DIE FOR MY SINS “Scream” Tracklist
01. Scream (Video bei YouTube)
02. Time
03. Still Alive
04. Waiting for your Hero
05. In the Sign of the Cross
06. Shades Of Grey
07. Dark Symphony
08. Perfect Land
09. Kingdoms Rise
DIE FOR MY SINS Line-up 2024
Fabio Calluori: Guitars, Bass, Keys
Nicolas Calluori: Drums
Ralf Scheepers: Lead Vocals (Session)
Source: Vampster
24.09.2024 - UNLEASH THE ARCHERS: Europatour im Winter 2025 mit STRIKER und SEVEN KINGDOMS
Die Heavy / Power Metal-Band UNLEASH THE ARCHERS hat für Februar 2025 eine Headline-Tour durch Europa angekündigt. Zusammen mit den beiden Vorbands STRIKER und SEVEN KINGDOMS spielen die Kanadier Konzerte in Karlsruhe, Aschaffenburg, Köln, Zürich (CH), München, Wien (A), Leipzig und Hamburg.
Zu hören gibt es dann auch Material des neuen Album “Phantoma” (2024).
UNLEASH THE ARCHERS, STRIKER, SEVEN KINGDOMS Tourdaten 2024
12.02.2025 DE Karlsruhe – Substage
13.02.2025 DE Aschaffenburg – Colos-Saal
14.02.2025 DE Köln – Live Music Hall
15.02.2025 BE Kortrijk – De Kreun
16.02.2025 UK London – The Underworld Camden
17.02.2025 FR Paris – La Machine du Moulin Rouge
19.02.2025 CH Zürich – Dynamo
20.02.2025 IT Mailand – Legend Club
21.02.2025 DE München – Backstage (Halle)
22.02.2025 CZ Zlín – Masters of Rock Café
23.02.2025 HU Budapest – Barba Negra
25.02.2025 AT Wien – Szene
26.02.2025 PL Krakau – Klub Kwadrat
27.02.2025 DE Leipzig – Hellraiser
28.02.2025 LU Esch-sur-Alzette – Rockhal
01.03.2025 DE Hamburg – Kronensaal
02.03.2025 NL Haarlem – Patronaat
Source: Vampster
24.09.2024 - SEVEN KINGDOMS: Plattenvertrag und neuer Song “The Square”
Ein neues Zuhause haben SEVEN KINGDOMS gefunden: Die US-amerikanische Power Metal-Band arbeitet künftig mit Reigning Phoenix Music zusammen. Das erste gemeinsame Unterfangen ist der Release der Single “The Square”, zu der man auch ein Video produziert hat.
Das Stück ist Vorbote der gleichnamigen EP, die am 8. November 2024 erscheinen wird. Laut Gitarrist Camden Cruz soll diese die Wartezeit auf das für Ende 2025 angedachte nächste Studioalbum verkürzen:
“‘The Square [EP]’ ist unser neuestes Werk und bietet eine Zusammenfassung der Elemente, mit denen wir bereits an unserem nächsten Studioalbum arbeiten, das Ende nächsten Jahres via RPM erscheinen wird! Ihr liebt das Material, das wir euch im Rahmen unserer Nordamerika-Headlinetour mit STRIKER und LUTHARO diesen November und Dezember sowie auf unserer Europatour mit UNLEASH THE ARCHERS im Februar und März 2025 live präsentieren werden, hoffentlich genauso wie wir!“
Live erleben kann man SEVEN KINGDOMS im Februar 2025 im Vorprogramm von UNLEASH THE ARCHERS:
UNLEASH THE ARCHERS, STRIKER, SEVEN KINGDOMS – Tourdaten 2025 bei vampster.
SEVEN KINGDOMS “The Square” Tracklist
01. The Square (Video bei YouTube)
02. Through These Waves
03. Wilted Pieces
04. The Serpent And The Lotus
05. Kyrie
Source: Vampster
24.09.2024 - AVRALIZE: neuer Song “Upside Down”
Die Modern Metalcore-Band AVRALIZE stellt ihre neue Single “Upside Down” als Musikvideo bei YouTube vor. Das Stück folgt auf das Debütalbum “Freaks” (2024) und gibt einen Vorgeschmack auf die gemeinsame Tour mit UNPROCESSED.
Produziert wurde der Track von Manuel Renner.
Tourdaten 2025 bei vampster: UNPROCESSED, AVRALIZE.
Source: Vampster
24.09.2024 - THE HYPOTHESIS: neues Album “Evolve” – zweite Single “Here I Stand”
Mit einem neuen Studioalbum meldet sich die Progressive Metal-Band THE HYPOTHESIS zurück: “Evolve” erscheint am 18. Oktober 2024 via Noble Demon, die zweite Single “Here I Stand” gibt es als Lyric-Video bei YouTube.
Den ersten Preview-Track “Stray” kann man sich außerdem als Clip bei YouTube ansehen. Worum es in dem Stück geht, erklären die Finnen:
“Ein ängstlicher Reisender kämpft sich durch Schwierigkeiten. Geister aus der Vergangenheit halten ihn fest und schwere Worte aus seiner Vergangenheit hallen in seinem Kopf wider. Schließlich befreit er sich von den Lasten der Vergangenheit und findet seinen Weg nach Hause.”
THE HYPOTHESIS “Evolve” Tracklist
1. Wanderer
2. Here I Stand (Lyric-Video bei YouTube)
3. Watch the World Burn with Me
4. Evolve
5. Where the Dreams Come to Die
6. From the Ashes
7. Dead Cold Silence
8. Thousand Skies
9. Stray (Video bei YouTube)
THE HYPOTHESIS Line-up 2024
Juuso Turkki – Vocals, Guitar
Asko Sartanen – Guitar, Backing Vocals
Markku Ruuskanen – Bass, Backing vocals
Otso Tiilama – Drums
Source: Vampster
24.09.2024 - GOTHO: neues Konzeptalbum “Gothron Versus Fartark” im November 2024
Ein SciFi-Konzeptalbum versprechen GOTHO: Das italienische Instrumental-Duo veröffentlicht sein Werk “Gothron Versus Fartark” am 15. November 2024 via Supernatural Cat auf CD, Vinyl sowie digital. Es ist die zweite Full-Length-Platte der Gruppe, welche diese mit der ersten Single “Gothron Ars, Gothron Ars Eem (Gothron Rise, Gothron Rise Now!)” vorstellt. Zum Stück selbst haben GOTHO Folgendes zu sagen:
“Während der Welten verschlingende Fartark sich anschickt, das Licht des Universums auszulöschen, erschafft das geheimnisvolle Volk der Logtark Gothron, einen gigantischen Roboter, von dem das Schicksal des gesamten Kosmos abhängt. Der Eröffnungstrack des Albums, ‘Gothron Ars, Gothron Ars Eem’, beginnt mit einem intensiven Unisono-Teil, der ein kraftvolles Fundament bildet. Darüber erklingt ein episches und kosmisches Thema, das die Weite des Weltraums heraufbeschwört. Das Stück entwickelt sich weiter, wobei das Hauptthema durch Passagen aus Metal, Psychedelia und progressivem Rock aufgelöst und neu aufgebaut wird. Dieser dynamische Track dient als kühne Einleitung, die den ehrgeizigen Ton des Albums festlegt.“
Aufgenommen und gemischt wurde “Gothron Versus Fartark” von Danilo Battocchio, das Mastering übernahm Brad Boatright. Für das Artwork schließlich zeichnet Malleus Rock Art Lab verantwortlich.
GOTHO “Gothron Versus Fartark” Tracklist
Gothron Ars, Gothron Ars Eem (Gothron Rise, Gothron Rise Now!) (Visualizer bei YouTube)
Crossing The Wormhole
First Fight In Planet Disco Dance
Mystical Training In Bothron Lamarovna’s Cave After Death
Invocation For Gothron’s Re-Birth
Second Fight In Planet Disco Dance
Celebration Of Gothron’s Victory Playing The Stardust Bells
Celebration Of Gothron’s Power Playing The Space-Noir-Trumpet
Re-Crossing The Wormhole Using A Little Quantic Drum
Gothron Armsten! (Let’s Bow To Gothron’s Power!)
GOTHO Line-up 2024
Fabio Cuomo – synthesizers, electric piano
Andrea Peracchia – drums
Source: Vampster
24.09.2024 - Soror Dolorosa - Mond ab 26,99 €
Kreaturen der Nacht sehnen sich in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts zurück. Post-Punk und New Wave stiegen zu glorreichen Höhen auf und diese epische Erforschung dunkler Klangwelten auf der Basis von harten Gitarren und treibender Elektronik fand auf allen alternativen Tanzflächen statt. Klangvolle Namen wie SISTERS OF MERCY, FIELDS OF THE NEPHILIM, DEPECHE MODE, JOY DIVISION, THE HUMAN LEAGUE, ULTRAVOX und viele andere funkeln noch immer in einem magischen Glanz. Zum Glück sind all die subtile Erotik, elektrisierende Spannung und die düstere musikalische Leidenschaft nicht für alle Zeiten verloren gegangen: Die Rettung naht mit SOROR DOLOROSA auf schwarzen Schwingen. Das vierte Album der Franzosen mit dem vielsagenden Titel "Mond" hat musikalische Reißzähne, die schon beim ersten Durchgang köstliches Klangblut sprudeln lassen. Der klassisch-dunkle Post-Punk findet sich ebenso wieder wie Wave-Elemente und ein überwältigender Drang, die Füße in ekstatischen Tänzen unter dem namensgebenden Mond bewegen zu müssen. Doch SOROR DOLOROSA gehen dabei keineswegs mit abgestandenem Nostalgie-Schlangenöl hausieren. Die nach Paris umgezogenen Veteranen haben das klassische Feeling mit dem massiven Sound des neuen Jahrtausends für einen neuen Höhenflug aufgerüstet. Die Idee, den Mix und das Mastering von "Mond" James Kent anzuvertrauen, erweist sich als hervorragender Schachzug. Der PERTURBATOR-Vordenker hat die üppige Produktion dieses epischen Albums mit einer vibrierenden Power und wohltuenden ätherischen Kühle aufpoliert. Textlich bleiben SOROR DOLOROSA dem seit ihrer Gründung im Jahr 2001 in der südfranzösischen Stadt Toulouse eingeschlagenen Weg treu. Die erstmals mit der "Severance" (2009) Debüt-EP manifestierten dunkel-romantischen und kathartischen Gefühlslandschaften lassen noch immer das Herz der Band schlagen. Die Inspiration für "Mond" stammt unter anderen aus den Federn von Dichtern und Schriftstellern wie William Blake und Edgar Alan Poe. Mit "Mond" wagen sich SOROR DOLOROSA weit aus dem bekannten Sonnensystem in die Tiefen des musikalischen Weltraums vor, wo sich ihre tonale Vergangenheit und Zukunft zu einem aufregenden neuen Kapitel in der Evolution ihres Sounds verbinden.
Tracklist:
1. Tear It Up
2. You're Giving Me
3. Red Love
4. Souls Collide
5. Sugar Moon
6. Broken Love
7. Obsidian Museum
8. Hurlevent
9. But Today
Bonus-CD (nur Artbook):
1. A Dead Yesterday (re-recorded)
2. Autumn Wounds (re-recorded)
3. Silver Square (re-recorded)
4. Beau Suicide (re-recorded)
5. Trembling Androgyneous (re-recorded)
6. Everyway (re-recorded)
Source: Prophecy
24.09.2024 - Whispering Void - At The Sound Of The Heart ab 22,99 €
In vielen nordischen Mythen verfügen Stimmen über magische Kräfte. Unter dem Namen WHISPERING VOID erforscht und verkörpert ein Kollektiv renommierter Musiker von Norwegens Westküste auf ihrem Debütalbum "At the Sound of the Heart" diese alten Traditionen. Alle Bandmitglieder brachten einen Teil ihres musikalischen Hintergrunds in WHISPERING VOID ein: Die unverwechselbaren Stimmen von WARDRUNAs Lindy-Fay Hella und ihrem männlichen Gegenpart Kristian "Gaahl" Espedal ziehen Zuhörer mit einer enormen Bandbreite an Techniken und Tönen unwiderstehlich in ihren Bann. Gitarrist Ronny Stavestrand und ENSLAVED-Schlagzeuger Iver Sandøy kombinieren auf "At the Sound of the Heart" unter anderem Ambient, psychedelischen Prog und Rock mit Klängen aus dunklem Folk und Metal zu etwas, das im Kern nordisch klingt, aber über die vielen bereits erforschten Sounds hinausgeht. Der kreative Funke, der das Feuer von WHISPERING VOID entfachte, kam aus einer langen Zeit musikalischer Experimente von Ronny Stavestrand. Der Gitarrist hatte viele Jahre in der legendären Underground Black Metal Band TRELLDOM des herausragenden Sängers Kristian "Gaahl" Espedal verbracht. Espedal war mit GORGOROTH zu notorischem Ruhm gelangt und hat inzwischen mit GAAHLS WYRD einen weiteren eigenen Kanal für seine Kreativität etabliert. Daher lag es für Stavestrand nah, Espedal um dessen Mitwirkung bei WHISPERING VOID zu bitten. Der Sänger stimmte zu und als bei der gemeinsamen Erkundung neuer Klangdimensionen der Bedarf nach einer weiblichen Stimme aufkam, war Gaahl aufgrund seines früheren Mitwirkens bei WARDRUNA sofort bewusst, dass die charakteristische, kraftvolle Stimme von deren Frontfrau Lindy-Fay Hella, die sie auch in ihren eigenen Projekten einbrachte, perfekt zu WHISPERING VOID passen würde. Zum Glück folgte die Sängerin gerne dem Ruf des Duos. Das Quartett wurde schließlich durch Iver Sandøy als Schlagzeuger und Bassist komplettiert, der sein makelloses musikalisches Feingefühl und Timing schon vor einigen Jahren in den Dienst von ENSLAVED stellte, und sich zuvor bereits mit der progressiven Band EMMERHOFF & THE MELANCHOLY BABIES einen Namen gemacht hatte. Das Ergebnis ihrer kollektiven Studioexperimente und ihres kontinuierlichen Austauschs ist eine einzigartige Mischung aus den diversen Einflüssen, welche die Bandmitglieder repräsentieren. Auf "At the Sound of the Heart" finden sich Elemente aus Ambient, Dark und Nordic Folk, psychedelischem Prog, Rock und viele weitere Zutaten, die WHISPERING VOID nahtlos zu einem ebenso einzigartigem wie frischem musikalischen Ganzen kombinieren. Die Musik der Norweger lässt sich am besten individuell erleben und einordnen, doch eines steht fest: In "At the Sound of the Heart" ertönt pure Magie!
Tracklist:
1. Vinden vier
2. Vi finnes
3. Whispering Void
4. At The Sound of the Heart
5. Lauvvind
6. We Are Here
7. Flower
Artbook:
1. Vinden Vier
2. Vi Finnes
3. Whispering Void
4. At The Sound Of The Heart
5. The Vines (Bonus Track)
6. Lauvvind
7. We Are Here
8. Flower
Source: Prophecy
24.09.2024 - Live Review: Kite - Dortmund 2024
Junkyard, Dortmund, Germany 23rd September 2024Kite & Support: Henric de la Cour In 2024, KITE finally return to Germany! Seven concerts are planned for September, including a performance at the prestigious Reeperbahn Festival in Hamburg. Berlin, Bielefeld, Dortmund, Cologne, Frankfurt, and Nuremberg are also on the schedule, some of the shows were played when KITE and support HENRIC DE LA COUR entered the stage of Dortmund’s JunkYard.
Source: Reflections of Darkness
24.09.2024 - VON HERTZEN BROTHERS: neues Album “In Murmuration” – zweite Single “Ascension Day”
Die Art Rock-Band VON HERTZEN BROTHERS veröffentlicht am 25. Oktober 2024 ihr neues Album “In Murmuration” via DoingBeingMusic auf CD, Vinyl sowie digital. In Zuge dessen stellen die Finnen dieses nach der Single “Starlings” nun mit dem Lyric-Video “Ascension Day” bei YouTube vor. Die Titelwahl von “Starlings” erklärt Sänger und Gitarrist Mikko von Hertzen:
“Wir hatten den Songtitel ‘Starlings’ im Kopf, denn als begeisterte Vogelfreunde lieben wir diese Vögel und ihr Gezwitscher am Himmel einfach. Ich hatte sogar eine einfache Notiz auf meinem Handy von früher, auf der stand: „Songtitel: Stare – ihre Bewegung und ihr intuitiver Fluss.“
VON HERTZEN BROTHERS “In Murmuration” Tracklist
1. The Relapse
2. A Good Life
3. Starlings (Visualizer bei YouTube)
4. Ascension Day (Lyric-Video bei YouTube)
5. Beneath the Silver Stars
6. Tightrope Walker
7. The Change
8. Separation
9. Snowstorm
10. Wait for Me
VON HERTZEN BROTHERS Line-up 2024
Mikko von Hertzen – vocals, guitars
Kie von Hertzen – guitars, vocals
Jonne von Hertzen – bass, keyboards, vocals
Sami Kuoppamäki – drums
Markus Pajakkala – keyboards, woodwind
Source: Vampster
24.09.2024 - TO THE GRAVE: Everyone’s A Murderer
Wir wollen gar nicht wissen, wie kraftraubend es sein muss, jeden Tag aufs Neue für diese eine Sache zu kämpfen. Idealismus ist eine Herzensangelegenheit und dennoch harte Arbeit, die über Jahre hinweg oftmals ihren Tribut zollt. „You can’t stop me giving a fuck!“, giftete ARCHITECTS-Sänger Sam Carter einst in „Naysayer” ins Mikrofon. Diese Galligkeit und diesen Biss spüren wir bei TO THE GRAVE auch heute noch, wenn Fronter Dane Evans sich rund 32 Minuten lang für Tierwohl und den Aktivismus stark macht.
„Everyone’s A Murderer“ ist dabei ein deutlich breiter angelegtes Werk als es „Director’s Cuts“ (2023) war. Das ist kein reiner Zufall, wie Evans erläutert: Aus irgendeinem Grund habe man die eigene Musik nicht geliebt, weshalb diesmal mit geschrumpftem Line-up die künstlerische Vision im Vordergrund stehen sollte. Den unerbittlichen und humorlosen Charakter legen TO THE GRAVE deshalb noch lange nicht ab. „Set Yourself On Fire (In Public)“ heißt es knallhart zum Auftakt, wo uns eine moderne, aber nicht zu aufgeblasene Produktion begrüßt.
TO THE GRAVE erfinden sich neu und halten ihren Deathcore auf “Everyone’s A Murderer” frisch
Tatsächlich fällt das Drittwerk angenehm roh aus, was sich besonders im stimmlichen Bereich bemerkbar macht: Weniger überproduziert und ein Stück natürlicher klingen die Growls, Screams und Pig Squeals des Shouters, der durch seine Variabilität schon auf Platte eine ungemeine Präsenz aufbaut. Beatdown-Parts wie in „DxE Or Die“ finden sich weiterhin im Bandsound wieder, wobei die zuletzt gezeigte Vorliebe für Slam nunmehr eine Facette darstellt, die sich in „Burn Your Local Butcher“ perfekt mit einer Hardcore-Schlagseite vermählt.
Letztere kehren die Australier öfter hervor als zuletzt, was auch den thrashigen Closer „Dead Wrong“ mit Gastsänger Michael Kearney (EMPTY CAGES) entscheidend prägt. Kleinere Einsprengsel wie die garstigen Pig Squeals im Finale von „Vegan Day Of Violence“, die weiblichen Cleans in „Eight Four One Six“ oder die melodische Gitarrenführung in „A Body For A Body“ halten „Everyone’s A Murderer“ ähnlich frisch wie das getragene Instrumental „Gaschamber P.T.“ zur Halbzeit.
Dass sich die erneute Deathcore-Vollbedienung stilistisch neu ausrichtet, nötigt Fans der Vorgänger-Scheiben jedoch eine gewisse Offenheit ab, um nicht schon beim ersten Durchlauf vor den Kopf gestoßen zu werden. Nötig war diese kleine Kurskorrektur dennoch. Immerhin fressen dieses Maß an Idealismus und diese Hingabe zu einer Sache Unmengen an Energie. Energie, die man als Kollektiv nur aufbringen kann, wenn man das, was man tut, auch wirklich liebt.
Veröffentlichungstermin: 30.08.2024
Spielzeit: 32:20
Line-Up
Dane Evans – Vocals
Jack Simioni – Gitarre
Matt Clarke – Bass
Produziert von Matt Clarke und Matt Guglielmo (Mix und Mastering)
Label: Unique Leader
Homepage: https://tothegraveau.com/
Facebook: https://www.facebook.com/tothegraveau/
Instagram: https://www.instagram.com/tothegraveau
Bandcamp: https://uniqueleaderrecords.bandcamp.com/album/everyones-a-murderer-2
TO THE GRAVE “Everyone’s A Murderer” Tracklist
1. Set Yourself On Fire (In Public)
2. DxE Or Die
3. A Body For A Body ft. Connor Dickson & Siantelle Johns
4. Burn Your Local Butcher (Video bei YouTube)
5. Vegan Day Of Violence
6. Gaschamber P.T.
7. Made In Aus (Video bei YouTube)
8. Eight Four One Six ft. Sophie Wilchers
9. Terrormilitary
10. Dead Wrong ft. Micheal Kearney (Video bei YouTube)
Source: Vampster
23.09.2024 - Alcest - Les Voyages De L'Âme 26,99 €
Die Quintessenz Alcests
"Les Voyages De L'Âme" (dt. "Die Reisen der Seele") ist das dritte Album von Alcest und stellt die Quintessenz des bisherigen Schaffens der Gruppe dar. Während "Le Secret", die Debüt-EP von 2005, einst der Schlüssel zur Welt von Alcest war, so vereint "Les Voyages..." konzeptionell und musikalisch alles, was Alcest bislang ausmachte. Während eine epische Komposition wie "Là Où Naissent Les Couleurs Nouvelles" auch auf "Écailles De Lune" hätte stehen können, erinnert "Beings Of Light" mit seinem gleißenden Wesen unwillkürlich an das bahnbrechende "Le Secret". "Autre Temps" hingegen, die erste Single des Albums, zu der auch ein beeindruckendes und bildgewaltiges Video gedreht wurde, ist ein Musterbeispiel für die melodisch-eingängige Seite Alcests, die erstmals auf dem Debütalbum "Souvenirs D'Un Autre Monde" in ihrer ganzen Pracht erstrahlte.
Allen Liedern gemein ist jedoch das vorherrschende Gefühl von Euphorie und Glückseligkeit, über dem stets ein subtiler Schatten von Melancholie und Sehnsucht liegt.
Tracklist:
01. Autre Temps
02. Là Où Naissent Les Couleurs Nouvelles
03. Les Voyages De L' me
04. Nous Sommes L'Emeraude
05. Beings Of Light
06. Faiseurs De Mondes
07. Havens
08. Summer's Glory
Bonustracks (nur Artbook):
09. Autre Temps (live at Hellfest 2022)
10. Là Où Naissent Les Couleurs Nouvelles (live in Lyon 2018)
LP (kristallklares Vinyl) inkl. bedruckter Innenhülle, Schutzhülle und Poster (500 Stück erhältlich)
Source: Prophecy
23.09.2024 - Trelldom - ...By The Shadows... ab 9,98 €
TRELLDOM sind das geistige Kind von Kristian Eivind Espedal – besser bekannt unter seinem Künstlernamen Gaahl. Der Norweger wurde zu einem der führenden Köpfe der nordischen Black Metal Szene, nachdem er sich im Jahr 1998 der berüchtigten Bergener Band GORGOROTH angeschlossen hatte. Sowohl aufgrund seines extremen Gesangs als auch zahlreicher finsterer Gerüchte über seine Person wurde der Frontmann oft in eine besonders schmale Schublade gesteckt. Doch wenn eine Aussage über Espedal wahr ist, dann ist es die gegenteilige, nämlich dass von ihm meist das Unerwartete kommt. Auch mit TRELLDOM hat er bereits Black Metal Geschichte geschrieben. Die im Jahr 1992 von Gaahl in Sunnfjord im Distrikt Vestland, gegründete Band veröffentlichte drei Jahre später ihr Debütalbum "Til evighet..." (1995), das in Underground Black Metal Kreisen großen Anklang fand. Das Nachfolgeralbum "Til et annet..." (1999) präsentierte den Gitarristen Valgard sowie Stian "Sir" Kårstad am Bass als Neuzugänge bei TRELLDOM und erreichte auch die "Mainstream-Medien" im Metal. Als Produzent zeichnete der legendäre Toningenieur Pytten in den Grieghallen Studios in Bergen verantwortlich. Pytten nahm ebenfalls den dritten Meilenstein "Til minne..." (2007) auf, der sowohl von Kritikern als auch von Fans hoch gelobt wurde. Einer der Schlüsselaspekte dieser ersten TRELLDOM-Trilogie lag darin, dass Gaahl in seiner eigenen Band die Möglichkeiten seiner Stimme frei von den strengen Regeln erforschen konnte, unter denen GORGOROTH operierte. Danach wurde es still um die Band, da sich alle beteiligten Musiker auf zahlreiche andere Projekte konzentrierten. Bei der Rückkehr bleibt die wichtige Zusammenarbeit mit Stian Kårstad das musikalische Herzstück der Band. Der größte Teil des Materials auf "...by the shadows..." stammt aus der Feder des Gitarristen. Andere Aspekte von TRELLDOM hat Espedal bewusst verändert. Die daraus resultierenden Effekte haben zu faszinierenden Resultaten geführt. Auf dem Hocker thront nun der renommierte Schlagzeuger Kenneth Kapstad, der neun Jahre lang bei MOTORPSYCHO war und aktuell auch bei SPIDERGAWD, MØSTER! und THORNS für den Rhythmus sorgt. Mit Kapstad stieß auch der international gefeierte Jazzmusiker und Saxophonist Kjetil Møster (MØSTER!, RÖYKSOPP, THE END) zur Besetzung. Die Einbeziehung von Møsters unorthodoxen Saxophon-Klängen ist ein erstes Indiz dafür, dass sich TRELLDOM nicht mehr durch eine enge Definition von Black Metal gebunden fühlen. Die Musik auf "...by the shadows..." ist zwar nach wie vor dunkel und harsch, und auch ihre Wurzeln in der schwarzen Vergangenheit bleiben erkennbar. Doch Espedal hat seine Band in eine weitaus komplexere Kreatur verwandelt und sie in einer avantgardistischen Dimension losgelassen - mit einem Sound, der manchmal sogar ins Experimentelle reicht. TRELLDOM sind erwacht und liefern mit "...by the shadows..." ein beherztes Manifest der künstlerischen Freiheit als starke Kampfansage an jegliche nostalgische Stagnation ab. Dieses Album fordert heraus: Love it or leave it!
Tracklist:
1. the voice of what whispers
2. exit existence
3. return the distance
4. between the world
5. i drink out of my head
6. hiding invisble
7. by the shadow
Source: Prophecy
20.09.2024 - Nachtmystium - Blight Privilege ab 9,98 €
NACHTMYSTIUM sind zurück! Nach allem, was gesagt wurde und geschehen ist, steht Mastermind Blake Judd wieder mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Und nicht nur das: Judd hat sich aus den tiefsten Abgründen seines Lebens herausgekämpft, um als ein an dieser extremen Erfahrung gereifter Künstler und Mensch zur Musik zurückzukehren. Sein Erscheinen wird nicht überall auf Beifall stoßen – auch nicht in der Black Metal Szene, die ihm herausragende Alben verdankt. Wer die turbulente Karriere von Blake Judd und seiner bahnbrechenden Band verfolgt hat, dürfte von harschem Gegenwind kaum überrascht sein. Davon unbeirrt legen NACHTMYSTIUM mit ihrem neunten Studioalbum "Blight Privilege" erneut ein Meisterwerk vor. "Blight Privilege" kann es sogar mit der großen Trilogie von Alben aufnehmen, die Kritiker und Anhänger der amerikanischen Black Metal (USBM) Vorreiter nach wie vor als den Höhepunkt der frühen Karriere betrachten: "Instinct: Decay" (2006), "Assassins: Black Meddle Pt. I" (2008), und "Addicts: Black Meddle Pt. II" (2010). Wie ein infernalischer Scharfschütze trifft jeder Song auf "Blight Privilege" voll ins Schwarze. Die ersehnten und unentbehrlichen finsteren Elemente sind vollzählig vorhanden: Kehlig-raue Gesänge, das aggressive Surren der Gitarren, die in einem eiskalten Feuer brennen, und jene Momente ebenso ekstatischer wie erhabener Schönheit in den ansonsten höllischen Klangwelten. Doch auch jene feinen, aber großartigen Details, die der musikalisch äußerst versierte Judd stets geschickt in seinen schwarzen Klanggewittern versteckt hat, wie etwa Elemente aus Post-Punk und Wave finden sich auf "Blight Privilege". Sogar eine Messerspitze Outlaw Country ist neu hinzugekommen. Auch wenn "Blight Privilege" an die glorreichen Zeiten von NACHTMYSTIUM anknüpft – ist es dennoch kein Schwelgen in Nostalgie, sondern eine zukunftsweisende Fortsetzung und die nächste musikalische Evolutionsstufe der Band. Dieses neunte Album des Amerikaners ist von einer Reife geprägt, die aus harten Erfahrungen und einem brutalen Lernprozess resultiert. Judds ebenso charakteristische wie diabolisch eingängige Melodien sind scharfkantiger als je zuvor und haben nichts von ihrem Biss verloren. Das mag auch damit zu tun haben, dass es das erste Album der USBM-Speerspitze ist, das von Judd in einem rauschfreien Zustand komponiert wurde. "Blight Privilege" ist eine Kampfansage, mit der NACHTMYSTIUM den USBM-Thron vehement einfordern. Dieses Album hat wieder die musikalische Kraft und lyrische Kühnheit, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Liebt oder hasst das Album, aber NACHTMYSTIUM errichten mit "Blight Privilege" zweifellos einen massiven Meilenstein!
Tracklist:
1. Survivors Remorse
2. Predator Phoenix
3. A Slow Decay
4. Conquistador
5. Blind Spot
6. The Arduous March
7. Blight Privilege
Bonus track (nur Buch-CD):
8. Banished
Source: Prophecy
18.09.2024 - Nachtmystium - Blight Privilege 17,99 €
Gildan Softstyle. 100% Baumwolle.
Source: Prophecy
17.09.2024 - Year Of The Cobra - Ash And Dust 21,99 €
Das Stoner-Doom-Duo Year Of The Cobra - Amy Tung (Bass/Gesang) und Jon Barrysmith (Schlagzeug) - aus Seattle wird sich mit seinem zweiten Album "Ash And Dust" endgültig als eine der wichtigsten Bands des Genres etablieren, auch weil sich die beiden mit Psychedelic- und Post-Punk-Einflüssen finsterer und vielfältiger als zuvor präsentieren.
Mittlerweile haben Year Of The Cobra ihre eigene Nische gefunden, in der Lava-Riffs und tonnenschwere Grooves mit einer gleißend anmutigen Stimme und bemerkenswert poppigen Hooks verschmelzen. Inmitten der erdrückenden Heaviness offenbart "Ash And Dust" somit auch Augenblicke leichtfüßiger, engelsgleicher Schönheit. Dank einer überlebensgroßen Produktion des legendären Tontechnikers Jack Endino (Nirvana, Soundgarden, Bruce Dickinson) wird das Album zu einem Klangerlebnis, das zum Tanz in einen flammenden Abgrund einlädt.
"Ash And Dust" erscheint als Digipak-CD und 180g LP (schwarzes oder silberfarbenes Vinyl).
LP (rotes Vinyl) inkl. gefütterter Innenhülle und Schutzhülle (500 Stück erhältlich)
Source: Prophecy