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05.11.2024 - SEPTICFLESH, EQUILIBRIUM, OCEANS, SCAR OF THE SUN: Konzertbericht – Backstage Halle, München – 30.10.2024

„Do you still have energy, my friends?” Warum sich SEPTICFLESH-Frontmann Spiros Antoniou so sehr um unsere Kraftreserven sorgt, dass er sich quasi im Minutentakt nach unserem Wohlbefinden erkundigt, hat seine guten Gründe. Denn am Ende dieses langen Abends haben immerhin schon drei musikalisch gänzlich unterschiedliche Acts unseren Einsatz gefordert, wobei nach den Griechen SCAR OF THE SUN und den hiesigen Dauergästen OCEANS vor allem die in Münchner Kreisen gern gesehenen EQUILIBRIUM ihren Status als Lokalhelden geltend gemacht haben. Gerade an einem Werktag wie heute kann man da schon an seine Grenzen kommen – vielleicht auch der Grund, weshalb es zum Auftakt um Viertel vor sieben im Münchner Backstage noch recht überschaubar zugeht.

SCAR OF THE SUN

Doch ist das freilich kein Grund, nur mit halbem Einsatz die Bühne zu beackern. Drummer Thanos Pappas jedenfalls scheint hoch motiviert: Einmal in die Hände geklatscht und los geht die Reise durch alles, was der moderne Metal vorzuweisen hat. Schwingt im Opener „Swansong Of Senses“ noch ein wenig PARADISE LOST mit, weichen die Gothic-Einflüsse schon bald einem ungleich härteren Ansatz. Melodeath- und Thrash-Riffing treiben das flotte „Transition To Turbulence“ an, während das ähnlich nach vorn drängende „Inertia“ vor allem dank seines eingängigen Refrains im Gedächtnis bleibt.

Sänger Terry Nikas lässt in der Zwischenzeit die Mähne immer dann fliegen, wenn sein Einsatz kurzzeitig nicht gefragt sein sollte. Keine Frage, SCAR OF THE SUN stehen zu Einhundertprozent hinter ihrem vielseitigen Sound, der in der Backstage Halle immerhin interessiert aufgenommen wird. Richtig aus der Reserve locken lassen sich die Gäste zwar in dieser halben Stunde noch nicht, die eine oder andere Faust reckt man in der Menge aber gerne zum Takt.

SCAR OF THE SUN liefern eine sympathische wie motivierte Performance ab

Ob es der Arbeitstag ist, der noch in den Knochen steckt, können wir bestenfalls vermuten. Die Griechen jedenfalls lassen sich durch die anfänglichen Berührungsängste kaum verunsichern, liefern eine sympathische wie motivierte Performance ab und verabschieden sich mit dem symphonischen Finale von „Gravity“ in überraschend mächtiger Weise – auch die frühen Vögel im Backstage dürften im Anschluss positive Bilanz ziehen.

SCAR OF THE SUN Setlist – ca. 30 Min.
1. Swansong Of The Senses2. Inertia3. I Am The Circle4. Transition To Turbulence5. Anastasis6. Gravity

Fotogalerie: SCAR OF THE SUN

OCEANS

Das Münchner Backstage sei vermutlich die Spielstätte, in der OCEANS am öftesten zu Gast waren, lässt uns Frontmann Timo Rotten im Verlaufe des Sets wissen. Dass wir es in all den Jahren dennoch zuletzt im Winter 2020 auf eine Show des Quartetts schafften, sorgt nun bei uns für den ersten kleinen Kulturschock. Denn rein visuell hat sich seitdem eine ganze Menge getan: Nicht nur von den langen Haaren, auch von der zweiten Live-Gitarre hat sich der Sänger verabschiedet, während das Auftreten samt Make-up und Kontaktlinsen eine ganze Spur schauriger ausfällt.

Bekannt kommt uns hingegen zumindest das beleuchtete Bandlogo vor, das gleichzeitig in der Bühnenmitte als Mikrofonständer fungiert. Wobei hier die Form über der Funktion steht, denn dessen eigentlichen Zweck nutzt Timo Rotten kaum. Die ersten Zeilen des Openers „Parasite“ bestreitet der Sänger nämlich erst komplett ohne Mikro, bevor er das restliche Set eigentlich unablässig von links nach rechts und wieder zurück eilt. Das passt zur Intensität des schwarzmetallisch angehauchten „Spit“ ebenso wie zum drückenden „Breed Consume Die“, wo Djent-Groove auf Nu-Metal-Vibes trifft.

Bei “Icarus” können OCEANS auf das Publikum zählen

Stilistisch fallen OCEANS mit diesem modernen Genre-Mix offensichtlich aus dem Rahmen, können allerdings auf ein überraschend aufgeschlossenes Publikum zählen, das in „Icarus“ von der Debüt-EP „Into The Void“ (2019) gerne den gesanglichen Gegenpart zu Rottens kellertiefen Growls stellt. Vielleicht ist es also auch dem funktionierenden Wechselspiel beider Parteien geschuldet, dass die Band erst nach dem vermeintlichen Abschluss „The Awakening“ einen Blick auf die Uhr wirft. Offenbar ist doch noch Zeit für eine kurze Dreingabe, die dank Blast Beats sodann den ersten Circle Pit des Abends heraufbeschwört.

Fotogalerie: OCEANS

EQUILIBRIUM

Rein visuell könnten wir gar den Headliner vermuten: Das geschmackvolle Tribal Art im Hintergrund rahmen zwei Percussion-Sets ein, die im Laufe der Show immer wieder von den beiden Gitarristen Rene Berthiaume und Dom R. Crey bedient werden sollen. So auch während des Intros, das sich schließlich im neuen Track „Legends“ entlädt. Die Stimmung in der Backstage Halle ist von der ersten Sekunde an erwartungsgemäß gut, immerhin stehen EQUILIBRIUM gerade vor heimischem Publikum, das die Band teils schon seit den Anfangstagen begleitet.

Ein neues Gesicht ist für viele derweil Shouter Fabian Getto, der sich in seiner kurzen Zeit bei der Band jedoch erstaunlich gut eingelebt hat. Die moderne Klangfarbe seiner Stimme tauscht der sympathische Frontmann für den Klassiker „Blut im Auge“ gegen giftige Screams, so dass auch Fans des ursprünglichen Sounds der Band auf ihre Kosten kommen. Dass im Eifer des Gefechts der Wunsch einer Wall of Death untergeht, verzeihen EQUILIBRIUM offenbar gerne, denn mangelnden Einsatz kann man der Meute im Zentrum kaum vorwerfen: Dort sitzt die Meute nämlich schon bald auf dem Hosenboden und rudert um ihr Leben.

EQUILIBRIUM präsentieren gleich zwei unveröffentlichte Songs

Kann man machen, nachdem man ja zuvor quasi das komplette Programm durchgespielt hat: Vom Circle Pit in „Born To Be Epic“ bis hin zum gemeinsamen Springen in „Renegades – A Lost Generation“ praktizieren Fans und Band knapp 45 Minuten lang den Schulterschluss. Das schließt selbstverständlich auch den direkten Kontakt zu den vorderen Reihen mit ein, wo sowohl Sänger Fabian also auch Gitarrist Dom die Zeit finden, für die Kamera des wohl jüngsten Münchner EQUILIBRIUM-Fans zu posieren.

Mutig dagegen ist die Entscheidung des Quartetts, gleich zwei bislang unveröffentlichte Songs in ihr eigentlich viel zu kurzes Set aufzunehmen. Bei der Vielzahl an Hits fehlt somit natürlich der eine oder andere Klassiker, die durch das melodische „Awakening“ und das erwähnte “Legends” aber live durchaus gut vertreten werden. Dass für die Münchner:innen das Ende mit „One Folk“ dennoch viel zu früh kommt, bescheinigen die zahlreichen Chöre in der Backstage Halle, die auf ihre geforderte Zugabe aber aus Zeitgründen leider verzichten müssen.

EQUILIBRIUM Setlist – ca. 45 Minuten
1. Legends2. Renegades – A Lost Generation3. Gnosis4. Born To Be Epic5. Awakening6. Blut im Auge7. Cerulean Skies8. Shelter9. One Folk

Fotogalerie: EQUILIBRIUM

SEPTICFLESH

Einer Vorstellung bedarf der Headliner in der bayerischen Landeshauptstadt ganz offensichtlich nicht. „SEPTICFLESH!“ röhrt es aus der hintersten Ecke der Halle, noch bevor Spiros Antoniou den Bandnamen selbst über die Lippen bringt. Die Einleitung könne man sich also eigentlich sparen: Die Stimmung ist schließlich schon beim Opener „The Vampire From Nazareth“ nahe dem Siedepunkt, obwohl hier die begleitenden Orchesterspuren noch etwas mehr Präsenz vertragen könnten.

Lange dauert es glücklicherweise nicht, bis auch hier die richtige Balance gefunden ist; bis dahin vertreibt sich das Backstage jedenfalls die Zeit mit der bestmöglichgen Alternative: Zum mächtigen Rhythmus von „Neuromancer“ wird kollektiv die Nackenmuskulatur trainiert, nur um im folgenden „Pyramid God“ der Freude freien Lauf zu lassen. Jubelschreie und emporschießende Fäuste geben Bassist und Sänger Antoniou eigentlich schon die Antwort auf seine eingangs erwähnte und heute Abend oft wiederholte Frage: Energie und vor allem Lust haben die Münchner:innen auch nach drei Vorbands noch zur Genüge.

Rudern mit SEPTICFLESH? Das irritiert sogar Sänger Spiros

Dass SEPTICFLESH dennoch auf Nummer sicher gehen und im Laufe der 80 Minuten lieber einmal zu viel als zu wenig nachfragen, zeigt Wirkung: Während des hektischen „Coming Storm“ segelt etwa gar ein unerschrockener Crowdsurfer über das Menschenmeer, als möchte er dem Quartett auf den Brettern zu verstehen geben, dass heute sicherlich niemand vorzeitig schlappmachen werde. Dafür haben die sympathische Griechen ohnehin ein viel zu packendes Set zusammengestellt, das in „Martyr“ zunächst den gewünschten Circle Pit heraufbeschwört, welcher sich aber dann einmal mehr zum monatlichen Münchner Rudertreffen wandelt. Frontmann Spiros nimmt es mit Humor: „Wir sind Vampire, keine Wikinger, meine Freunde!“

Ins Boot geholt haben SEPTICFLESH damit aber auch noch die letzten Zweifler, weshalb das intensive „Prometheus“ nur den Startschuss zu einem packenden Schlussdrittel setzt. Ob das unnachgiebige „Communion“, das morbide „The Collector“ oder das gefeierte „Persepolis“ erklingen, um vollen Einsatz betteln müssen die Symphonic Death Metal-Innovatoren garantiert nicht. So wird auch die Wall of Death in Letztgenanntem zu einem kleinen Höhepunkt, den anschließend nur der Zugabenblock krönen kann.

SEPTICFLESH beschließen ihr Set so mächtig, wie sie es begonnen haben

Für den Klassiker „Anubis“ nehmen SEPTICFLESH sogleich die eigene Anhängerschaft in die Pflicht: Die Lead-Melodie singen hunderte Kehlen leidenschaftlich mit, bis es schlussendlich doch Abschied nehmen heißt. „Dark Art“ beschließt den Auftritt in mächtiger und gebührender Weise, so dass mit den letzten Tönen nun doch die Energiereserven langsam aber sicher zur Neige gehen. Fast ein Glück also, dass uns Spiros Antoniou zum Abschluss diese eine zentrale Frage ersparen will: Er weiß wohl selbst, dass er und seine Mannen in dieser Hinsicht gerade ganze Arbeit geleistet haben.

SEPTICFLESH Setlist – ca. 80 Min.
1. The Vampire From Nazareth2. Neuromancer3. Pyramid God4. Hierophant5. Portrait Of A Headless Man6. Coming Storm7. Martyr8. Prometheus9. A Desert Throne10. Communion11. The Collector12. Persepolis———————-13. Anubis14. Dark Art

Fotogalerie: SEPTICFLESH

Fotos: Tatjana Braun (https://www.instagram.com/tbraun_photography/)

Source: Vampster

05.11.2024 - ANTIMATTER kündigen neue Tourdaten an & SLEEPING PULSE feiern Jubiläum mit Lyric-Video zu The Puppeteer

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Sleeping Pulse-Albums Under The Same Sky bringen Antimatter-Mastermind Mick Moss und sein Projektpartner Luis einen besonderen Leckerbissen für die...

Source: monkeypress.de

05.11.2024 - Poison & Rain — Louisiana Alt-Rockers The Links Debut Psychedelic New Single “Sela”

Louisiana’s own The Links emerged from Lafayette’s sun-baked streets in the early 2010s, their sound a raw cut of Southern grit. But as the storm of the 2020s blew through, the band’s sonic palate expanded, pulling in a swirl of space-rock, surfy edges, and psychedelic textures that orbit a resolute post-punk core. It’s a brew brewed deep down south, yet laced with Britpop catchiness, subverting regional expectations while reinforcing The Links’ unpredictable ethos.

Today, the group channels a hypnotic energy—a mix of saturated keyboards and stuttering rhythms that bend reality with every note. Frontman Jack Morrison leads the charge, with Grant Gauthreaux’s bass, Wesley Guillory’s jagged guitar lines, and Andrew Lawrence’s drums creating a fractured yet focused rhythm section. Influences seep through like sweat: Radiohead’s artful angst, King Gizzard’s madcap experimentalism, the sludgy heft of Deftones, and Smashing Pumpkins’ melancholy, all refracted through a lysergic Southern lens.

Their latest single, Sela, is a plunge into a psyche on the edge—a feverish descent into mania, where urgency meets disorientation. This track isn’t a pleasant trip; it’s a high-speed flight through a restless mind, propelled by pulsing rhythms and eerie, lingering riffs that catch at the edges of the mind. Every strum and beat seems to probe deeper into chaos, capturing a sense of panic and bewilderment that’s magnetic in its madness. Sela beckons with its raw, uncomfortable beauty, a haunting spiral that’s as unsettling as it is addictive.

Morrison reflects upon the band’s trajectory after their debut album Outside: “It felt like we may have hit some sort of plateau,” he admits. “I really wasn’t sure where we were going to go from there. Then I came up with this very simple but very addictive little electronic instrumental demo that ultimately became Sela, and it was clear we were only at the start of something potentially even more exciting and, for lack of a better phrase, ‘artistically fruitful.'”

Listen to “Sela” below, and add it to Spotify here.

sela by The Links

The Links continue their journey with Sela’s B-side, Magical Marvin’s Incredible Expo, an instrumental piece that pushes boundaries in its own right, hinting at where the band is headed as 2024 winds down. Together, these tracks are a manifesto—a statement that The Links have outgrown their roots, reaching toward sounds that are as expansive as they are deeply personal.

Having shared stages with national names like Daikaiju and Rickshaw Billie’s Burger Patrol and commanding audiences from Lafayette’s Cajun Dome to intimate dives, The Links have honed a sound that’s as compelling as it is unpredictable. Their latest work signals a shedding of skin, a deepening of their craft that hints at roads still untaken and boundaries still begging to be broken.

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Source: Post-Punk.com

05.11.2024 - CRIPPLED BLACK PHOENIX: zweiter Track vom neuen Album “The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature”

CRIPPLED BLACK PHOENIX stellen ihr neues Album “The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature” mit einer weiteren Single vor: Nach dem Lyric-Video “Goodnight, Europe (Pt2)” steht nun auch der Song “444” auf YouTube bereit. Erscheinen wird die Platte zusammen mit “Horrific Honorifics Number Two(2)” als Doppelalbum. Letzteres ist eine Sammlung von Cover-Versionen, welche jenen Künstler:innen Tribut zollen sollen, die die Briten inspiriert haben. Der LAURA BRANIGAN-Song “Self Control” ist einer davon und ab sofort als Stream verfügbar.

Veröffentlicht wird das Werk am 29. November 2024 via Season of Mist auf CD, Vinyl sowie digital. Produziert hat “The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature” sowie “Horrific Honorifics Number Two(2)” Mastermind Justin Greaves selbst, den Mix übernahm Pieter Rietkerk und das Mastering Magnus Lindberg.

CRIPPLED BLACK PHOENIX “The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature” Tracklist

We Forgotten Who We Are
You Put The Devil In Me
444 (Audio bei YouTube)
Goodnight, Europe (Pt2) (Lyric-Video bei YouTube)
(-)
Song For The Unloved
Whissendine
Blizzard Of Horned Cats

CRIPPLED BLACK PHOENIX “Horrific Honorifics Number Two(2)” Artwork

CRIPPLED BLACK PHOENIX “Horrific Honorifics Number Two(2)” Tracklist

Vengeance (NEW MODEL ARMY)
Self Control (LAURA BRANIGAN) (Audio bei YouTube)
Blueprint (FUGAZI)
And That’s Sad (NOMEANSNO)
Hammer Song (SENSATIONAL ALEX HARVEY BAND)
When A Blind Man Cries (DEEP PURPLE)
My Pal (GOD)
Goin’ Against Your Mind (BUILT TO SPILL)

Source: Vampster

05.11.2024 - A.M.E.N.: neues Avantgarde Dark Doom / Jazz Album “Argento” erscheint am 22. November 2024

Die Avantgarde Dark Doom / Jazz-Band A.M.E.N. hat einen Labeldeal bei My Kingdom Music unterschrieben. Im Zuge dessen wird das von Vittorio Sabelli (DAWN OF A DARK AGE, NOTTURNO, INCANTVM) und Erba Del Diavolo (PONTE DEL DIAVOLO) betriebene Projekt ihr neues Album “Argento” veröffentlichen.

“Argento” ist nach “The Book of Lies – Liber I” (2023) das zweite Album der Italiener und wird am 22. November 2024 erscheinen. Das Cover-Artwork stammt von der Fotografin Lilith Terra.

“Das zweite Kapitel von A.M.E.N. entstand aus einem Präludium von J.S. Bach, einem d-Moll-Präludium, das dieses Mal nicht die Grenzen von Grindcore, Brutal Death Metal und Free Jazz überschreitet, die „The Book of Lies – Liber I“ charakterisiert hatten, sondern viel intimere, introspektivere und ursprünglichere Mäander der menschlichen Seele entdeckt. Die verschiedenen Episoden des Albums sind eine Hommage an den ‘König’ des italienischen Horrors, Dario Argento, da die fünf Songs des Albums von Filmen des italienischen Regisseurs inspiriert sind”, sagt Vittorio Sabelli.

A.M.E.N. “Argento” Tracklist
1. Brindisi
2. Magia
3. Mistero
4. Omicidio
5. Cadaveri

Source: Vampster

05.11.2024 - Fontaines D.C. kündigen Open-Air-Tour für Sommer 2025 an

Noch mehr Live-Power von Fontaines D.C.: Sommer-Open-Airs 2025 Nachdem die irischen Post-Punk- und Alternative-Rocker Fontaines D.C. gerade erst ihre Romance European Tour gestartet haben,...

Source: monkeypress.de

05.11.2024 - NOVEMBER MOSH mit DISBELIEF, SURGICAL STRIKE und 5 weiteren Bands – Pay your Price statt festem Eintrittspreis

Die Veranstalter des MOSH IM MAI und die Kieler Schaubude laden am 16. November 2024 zum NOVEMBER MOSH ein. Auf dem Billing stehen DISBELIEF, SURGICAL STRIKE, SWARTZHEIM; EXTINCT; INVOKE; CHAOS BREED; WATAR.

Wie bei den MOSH IM MAI Veranstaltungen gilt „Pay your Price“ ab 10 Euro. So soll jedem ermöglicht werden, ein Festival zu besuchen.

EXTINCT werden eine Special Show auf die Bühne bringen: Da Sänger und Bassist Helge gesundheitlich angeschlagen ist, wird er nicht die gesamte Show performen können. Unterstützt werden die die norddeutschen Thrasher über einen Großteil des Sets von Gastsängern: Björn (KILT), Daniel (Rats of Gomorrah), Börbel (BGT, BLACKWATER) und Kochi (TYSON, BLEEDING MACHINE) werden sich gegenseitig das Mikro in die Hand drücken.

Mehr Infos gibt es auf instagram und facebook.

Source: Vampster

05.11.2024 - VAINSTREAM ROCKFEST 2025: Termin, Tickets und neue Bands – mit REFUSED, POLARIS und mehr

Auch 2025 findet Am Hawerkamp in Münster die nächste Auflage des VAINSTREAM ROCKFESTs statt. Wie 2024 wird erneut an zwei Tagen gefeiert – angesetzt sind der 27. und 28. Juni 2025. Tickets gibt es im offiziellen Festivalshop zum Frühbucher-Preis von 139,95€.

Ergänzt hat man nun das Billing um einige weitere Bands: Mit an Bord sind REFUSED, MILLENCOLIN, LANDMVRKS, POLARIS, DRITTE WAHL, STRAY FROM THE PATH, STOMPER 98, H2O, STREET DOGS, OUR MIRAGE sowie ANXIOUS.

Eine zweite Bandwelle hat nun einen ganzen Schwung neuer Acts auf das Poster gezaubert: BULLET FOR MY VALENTINE, FEINE SAHNE FISCHFILET, A DAY TO REMEMBER, FRANK TURNER AND THE SLEEPING SOULS, MOTIONLESS IN WHITE, THE GHOST INSIDE, YELLOWCARD, MEHNERSMOOS, SWISS & DIE ANDERN, THE BABOON SHOW, MONTREAL, CURRENTS, PALEFACE SWISS, FIT FOR AN AUTOPSY, TROPHY EYES sowie STATIC DRESS sind mit dabei.

Zuvor wurden bereits HEAVEN SHALL BURN für das Festival angekündigt.

Übersicht: VAINSTREAM ROCKFEST 2025 Lineup, Billing & Bands
(Stand: 05.11.2024)

A DAY TO REMEMBER
ANXIOUS
BULLET FOR MY VALENTINE
CURRENTS
DRITTE WAHL
FEINE SAHNE FISCHFILET
FIT FOR AN AUTOPSY
FRANK TURNER AND THE SLEEPING SOULS
H2O
HEAVEN SHALL BURN
LANDMVRKS
MEHNERSMOOS
MILLENCOLIN
MONTREAL
MOTIONLESS IN WHITE
OUR MIRAGE
PALEFACE SWISS
POLARIS
REFUSED
STATIC DRESS
STOMPER 98
STRAY FROM THE PATH
STREET DOGS
SWISS & DIE ANDERN
THE BABOON SHOW
THE GHOST INSIDE
TROPHY EYES
YELLOWCARD

Source: Vampster

05.11.2024 - HOPE IS A LIE: zweite Single vom neuen Post-Doom Metal Album “Hope is a Lie”

Die Post-Doom Metal-Band HOPE IS A LIE hat mit “Suits” –  mit Gast-Sängerin Amber Shadows – eine zweite Single ihres kommenden und selbstbetitelten Albums veröffentlicht. In dem Lied geht es darum, wozu Männer in Anzügen gut sind, und es endet mit der einfachen Schlussfolgerung, dass Männer in Anzügen am besten tot sind.

Im Oktober hat die Band mit “Dance” die erste Vorab-Single veröffentlicht. Der Song erzählt eine Geschichte über Verlust und Sehnsucht, und über die letzte Chance, die einst verlorene Verbindung wiederzufinden.

“Hope is a Lie” ist das erste Album der Finnen und wird am 13. Dezember 2024 via Inverse Records erscheinen. Gemixt wurde das Album von Markus Alavire, während das Mastering in den Händen von Owe Inborr lag. Das Cover-Artwork stammt von Drummer Tuomo Heiti.

HOPE IS A LIE Line-Up:
Markus Alavire: Vocals, guitars, bass, programming & keyboards
Lasse Girs: Vocals, guitars, bass, keyboards
Tuomo Heiti: Drums

HOPE IS A LIE “Dance” (Audio bei Bandcamp)

HOPE IS A LIE “Suits” (Audio bei Bandcamp)

Source: Vampster

05.11.2024 - Liv Kristine: Neues Album „Amor Vincit Omnia“ + Release-Shows

Fans von Liv Kristine (Ex-Leaves' Eyes, Ex-Theatre Of Tragedy) dürfen sich 2025 auf ein neues Album freuen! Mehr Infos zum Langspieler und den Release-Shows hier.

Source: Sonic Seducer

05.11.2024 - AARA: neues Album “Eiger” erscheint am 6. Dezember 2024 – zweite Single “Senkrechte Welten”

Die “Mordwand”, der Nordaufsteig zum Eiger in den Schweizer Alpen, an dem mindestens 64 Alpinisten zu Tode kamen, steht im Mittelpunkt des neuen Albums von AARA. “Eiger” erscheint am 6. Dezember 2024 via Debemur Morti Productions.

Reinhören kann man ab sofort auch in den zweiten Vorab-Song “Senkrechte Welten” bei YouTube.

Als erste Single teilte die Black Metal-Band “Felsensang” bei YouTube.

Das Album folgt auf das 2023er Album “Triade III: Nyx“, dem letzten Teil der Trilogie rund um den Schauerroman “Melmoth The Wanderer” von Charles Robert Maturin. Mit dem neuen Album wenden sich AARA einem anderen Thema zu:

„Nach der Melmoth-Trilogie war es spannend, etwas Neues anzugehen, sich mit einem anderen Thema zu beschäftigen und sich vorzustellen, wie man es musikalisch umsetzen kann.  „Eiger“ erzählt eine Geschichte, mit den ersten Song ‘Felsensang’ war uns wichtig, eine entspanntere Stimmung zu schaffen, die zum Setting passt. So beginnt der Song eher untypisch für Black Metal und ist generell von Optimismus geprägt. Im Gegensatz zu früheren AARA-Veröffentlichungen ist das „Eiger“-Album und damit auch ‘Felsensang’ stärker von ruhigeren Phasen durchsetzt, was das ständige Gefühlschaos früherer AARA-Veröffentlichungen etwas abmildert und den einzelnen Stimmungen mehr Raum gibt.“

“Eiger” beinhaltet ein Intro von Jonny Warren (MODERN RITES). Mixing und Mastering kommen von Markus Stock aus dem Studio Klangschmiede Studio E. Das Artwork ist vom Schweizer Künstler Michael Handt und Yurii Kazarian von Into The Abyss Design.

AARA “Eiger” Tracklist
01. Die das wilde Wetter fängt
02. Senkrechte Welten (Audio bei YouTube)
03. Felsensang (Audio bei YouTube)
04. Todesbiwak
05. Der Wahnsinn dort im Abgrund
06. Zurück zur roten Fluh
07. Grausig ist der Blick
08. Alptraum

Source: Vampster

05.11.2024 - Live Review: Sepultura - Cologne 2024

Palladium, Cologne, Germany 2nd November 2024Sepultura - “40 Years Farewell Tour ‘Celebrating Life Through Death’” - Special guests: Jinjer, Obituary, Jesus Piece “SEPULTURA has reached the end of the road and has chosen to depart via a conscious and planned death”. This is how the press release, announcing SEPULTURA’s last tour, started with. What typically is a sad matter has not failed to ignite the fans’ interest, as the tour sold out completely. So the SepulNation (as SEPULTURA like to call their fan base) came out in force to witness the last shows of their heroes of four decades.

Source: Reflections of Darkness

05.11.2024 - Summer Breeze 2025 – 30 neue Bands für das ultimative Line-Up!

Liebhaber der harten Klänge, macht euch bereit, denn das 'Summer Breeze 2025' hat gerade die nächsten 30 Hochkaräter aus dem Sack gelassen – und was für Namen...

Source: MedienKonverter

05.11.2024 - Nuda - Stranger

Nuda, die unverkennbare Darkwave/Industrial-Meisterin aus Seattle, bleibt auch mit ihrem neuesten Werk Stranger nicht unentdeckt. Seit ihrem Debüt 2019 hat sie sich fest in der Szene verankert...

Source: MedienKonverter

05.11.2024 - SEAR BLISS: Heavenly Down

Mit Alleinstellungsmerkmalen ist es im Heavy Metal heutzutage ja so eine Sache. Einfach ist es nicht, sich von der Masse abzuheben, weshalb die Ungarn SEAR BLISS quasi von Vornherein einen Startvorteil genießen. Das Faible für Blechblasinstrumente bleibt auch im Jahr 2024 die zentrale Charakteristik, wenngleich sich „Heavenly Down“ kaum auf ein paar beherzte Posaunenstöße reduzieren lässt.

Tatsächlich beherrscht das Quintett die Spielregeln des Atmospheric Black Metal aus dem Stegreif, indem es etwa im Opener „Infinite Grey“ die furiosen Blasts mit verträumten Synthesizern unterlegt. Als sich der Track sodann öffnet und überraschend melodisches Riffing die Marschrichtung vorgibt, hat uns „Heavenly Down“ eigentlich im Sack. Die Posaune, die im Verlauf des Albums durchaus prägnante – wenngleich oft ähnlich gelagerte – Akzente setzt, ist dann schlicht die Kirsche auf der Sahnetorte.

SEAR BLISS erschaffen unverkennbare Klangwelten mit durchdachten Mitteln
Über eine knappe Dreiviertelstunde beweisen SEAR BLISS ein Gespür für stimmungsvolle und dabei überraschend zugängliche Arrangements, die im gelungenen „Chasm“ sogar Raum für einige klar gesungene Zeilen finden oder im Instrumental „Forgotten Deities“ aufzeigen, dass auch die Keyboards zur tragenden Säule des Bandsounds avancieren können. Fast schon abgezockten Groove entwickelt derweil „Watershed“, wo die Posaune mithilfe geradezu schmissiger Einschübe in Richtung Tanzfläche schielt.

Das klingt erstmal abstrus, fügt sicher jedoch so harmonisch ins Gesamtbild ein, dass wir spätestens beim zweiten Durchlauf nicht einmal mehr mit der Wimper zucken. Stattdessen geben wir uns der teils ominösen, teils heroischen und mitunter gar frostigen („The Upper World“) Atmosphäre gerne ein weiteres Mal hin, um in diese einzigartige Welt einzutauchen, die SEAR BLISS mit wenigen, doch dafür umso durchdachteren Mitteln aus dem Ärmel zaubern. „Heavenly Down“ mag in der Zwischenzeit die Spielregeln des Genres nicht auf den Kopf stellen, doch unverkennbar ist das Repertoire der Zentraleuropäer nichtsdestotrotz – natürlich in Teilen wegen des ungewöhnlichen Instrumentariums, aber auch aufgrund des intelligenten Songwritings, das schlussendlich die eigentliche Geheimwaffe der Band darstellt.

Veröffentlichungstermin: 28.06.2024

Spielzeit: 44:18

Line-Up
András Nagy – Bass, Vocals, Synth, Guitars, Hangdrum
Gyula Csejtei – Drums
Márton Kertész – Guitars
Zoltán Pál – Trombone, Backing Vocals
Zoltán Vigh – Guitars

Label: Hammerheart Records

Facebook: https://www.facebook.com/searblissband/
Instagram: https://www.instagram.com/searbliss/
Bandcamp: https://searblisshhr.bandcamp.com/

SEAR BLISS “Heavenly Down” Tracklist
1. Infinite Grey
2. Watershed
3. The Upper World (Lyric-Video bei YouTube)
4. Heavenly Down
5. Forgotten Deities
6. The Winding Path
7. Chasm (Video bei YouTube)
8. Feathers in Ashes

Source: Vampster

05.11.2024 - Mach dich bereit für galische Metal-Wut: Aesis lässt die keltischen Krieger los!

So, schnapp dir dein Schwert, äh, deine Kopfhörer, denn 'Aesis' ist da, um dir eine gehörige Portion galischer Metal-Power um die Ohren zu hauen! Dieses italienische Folk-Black-Metal-Projekt,...

Source: MedienKonverter

05.11.2024 - GUS ENGLEHORN: neues Album “The Hornbook” im Januar 2025

GUS ENGLEHORN veröffentlicht am 31. Januar 2025 sein neues Album “The Hornbook”, das er nun mit der Doppelsingle “One Eyed Jack Pt. I and Pt. II (The Interrogation/The Otherside)” sowie “One Eyed Jack Pt. III (The Epilogue)” vorstellt. Zur Trilogie sagt der Musiker:

“[…] Es handelt von einem Verhör im Stil der spanischen Inquisition über eine fiktive Gottheit (One-Eyed Jack), deren Legende im Laufe der Zeit immer wieder neu erzählt und übertrieben wurde, bis sie zu einem interdimensionalen Mysterium wurde.“

“The Hornbook” erscheint via Secret City Records und wurde gemeinsam mit Mark Lawson produziert. Den Mix übernahm Paul Leary. Reinhören ist außerdem in die Single “Thyme” bei YouTube möglich.

Source: Vampster

05.11.2024 - Künstliche Paradiese? Nicht mit 'The Speed of Sound'!

Jetzt ist es also endlich soweit, 'The Speed of Sound' werfen ihre neue Single "Artificial Paradise" auf den Markt und machen klar: Sie haben keinen Bock auf...

Source: MedienKonverter

05.11.2024 - Current 93 - If A City Is Set Upon A Hill ab 13,99 €

Current 93 are an English experimental music group, working since the early 1980s in folk-based musical forms. The band was founded in 1982 by David Tibet, who has been Current 93's only constant member.

Tibet has been the only constant member in the group, though Steven Stapleton (of Nurse with Wound) has appeared on nearly every Current 93 release. Michael Cashmore has also been a constant contributor since Thunder Perfect Mind. Douglas P. of Death in June has played on well over a dozen Current 93 releases, and Steve Ignorant of Crass (using the name Stephen Intelligent), Boyd Rice, runologist Freya Aswynn, Nick Cave, Björk, Andrew W.K., Anohni, Baby Dee, Will Oldham, Ben Chasny, Rose McDowall, have also lent their talents over the years. Current 93 have released over twenty albums and many singles as well.

Much of Current 93's early work was similar to late 1970s and early 1980s industrial music: abrasive tape loops, droning synthesizer noises and Tibet's distorted, excoriating vocals. The earlier recordings reflect his preoccupation with death, Christ, mysticism, Aleister Crowley (Tibet borrowed the term "93 Current" from Crowley – the 93 Current being the current of Thelema or Agape), Tibetan Buddhism, Gnosticism, runes, swastikas, Noddy, The Wicker Man, and a variety of occult notions. The later to present-day period of Current 93's recordings increasingly reflect Tibet's interest in Christian mysticism and apocalypse.

Three years in its creation, birthing and borning, it follows on from 2018’s million-selling classic, The Light Is Leaving Us All. We are OverMoon to announce the following release information pertaining to the brand new full-length album by David Tibet’s Hallucinatory ChartToppers CURRENT 93, entitled If A City Is Set Upon A Hill.

The twilit, dreamlike If A City Is Set Upon A Hill features Channellings from:

Alasdair Roberts: Guitars, Autoharp, Synthesizer, Backing Vocals.
Aloma Ruiz Boada: Violin.
Andrew Liles: Electronics, Guitars, Keyboards.
Ania Goszczyńska: Design & Fine Wine.
David Tibet: Voice & Voices.
Michael J. York: PIpes, Whistle, Duduk.
Ossian Brown: DroneTones.
Reinier van Houdt: Fender Rhodes, Piano, Guitar.
Rita Knuistingh-Neven: Piano & Voice

David Tibet says the following about If A City Is Set Upon A Hill:

If A City Is Set Upon A Hill was given to me by YHWH G+D through my readings in the Akkadian Omen series šumma Älu ina mÄlê šakin (“If A City Is Set Upon A Height”) and through my obsession with the story of Cain Killing Abel (Genesis IV: 8), and my endless rewatching of the same ten supernatural films.

wayyōˀmer qayin ˀel heḇel ˀÄḥîw wayhî bihyôṯÄm baśśÄḏeh wayyÄqÄm qayin ˀel heḇel ˀÄḥîw wayyaharḡÄhû

I and the Perfect C93 Family Orgasm have worked harder than harsh to bring you this Obsessive, Incomprehensible, DreamText—which could and would and should and MUST make NO SENSE AT ALL.
Beyond that, I have nothing to say except: There Is No Zodiac. Anyway, Kids, We’re All Dust.

Tracklist:
1. If A City...
2. There Is No Zodiac
3. Joke Moon
4. Clouds At Teatime
5. A Column Of Dust
6. The Child, And Fire
7. ...Is Set Upon A Hill

Source: Prophecy

05.11.2024 - Lärm, der sogar das Schweigen erschreckt: Pale mit Where The Silence Speaks

Ach komm schon, lass dich mal richtig fett erschüttern! Mit 'Where The Silence Speaks' bringen Pale ein Album raus, das dir die Ohren durchpustet – und zwar...

Source: MedienKonverter

05.11.2024 - STUD: kündigen neues Classic Hard Rock Album “Under Silver Sky” an

Die Classic Hard Rock-Band STUD hat mit “Under Silver Sky” ein neues Album angekündigt. Es ist das fünfte Album der Finnen und soll Anfang 2025 via Inverse Records erscheinen. Vorab gibt es ein Lyric-Video zum Titeltrack, der das Gefühl beschreibt, vergangene Lasten abzuwerfen und sich neuen Träumen hinzugeben.

STUD Line-Up
Ari Toivanen – vocals
Mika Kansikas – guitar
Lauri Leno – bass
Stenda Kukkonen – drums

STUD “Under Silver Sky” (Lyric-Video bei YouTube)

Source: Vampster

05.11.2024 - DELAIN: neue EP “Dance With The Devil” – Video zu “The Reaping”

Mit einer neuen EP melden sich DELAIN zurück: “Dance With The Devil” enthält zwei neue Tracks, eine Neuaufnahme sowie eine Reihe von Live-Aufnahmen. Zum Titelstück hat die Symphonic Metal-Band zudem Anfang September 2024 ein Video veröffentlicht: “Dance With The Devil” bei YouTube. Jetzt folgt mit dem Clip “The Reaping” eine weitere Hörprobe.

Zudem gibt es die Live-Version von “Moth To A Flame” vorab zu hören.

Erscheinen wird die EP am 8. November 2024 via Napalm Records auf CD, Vinyl sowie digital.

Mastermind Martin Westerholt erklärt:

„Wir sind begeistert, brandneues Material zu haben, das nun veröffentlicht werden kann! Zusätzlich zu den neuen Songs war es fantastisch, einige magische Live-Momente unserer Europatour Anfang des Jahres als Live-Tracks für die EP eingefangen zu haben. Wir sind auf jeden Fall sehr stolz auf diese Veröffentlichung und freuen uns sehr darauf, die neue Musik auf die Bühne zu bringen!“

DELAIN “Dance With The Devil” Tracklist
1. Dance with the Devil (Video bei YouTube)
2. The Reaping (Video bei YouTube)
3. Sleepwalkers Dream (2024 Version)
4. The Cold (Live)
5. Burning Bridges (Live)
6. The Quest and the Curse (Live)
7. April Rain (Live)
8. Invidia (Live)
9. Queen of Shadow (Live Featuring Paolo Ribaldini)
10.Your Body is a Battleground (Live Featuring Paolo Ribaldini)
11.Moth to a Flame (Live) (Audio bei YouTube)
12.Control the Storm (Live Featuring Paolo Ribaldini)
13.Dance with the Devil (Instrumental)
14.The Reaping (Instrumental)
15.Underland (Alternate ending version)

DELAIN Line-up 2024
Martijn Westerholt – keyboards
Diana Leah – vocals
Ronald Landa – guitars and backing vocals
Ludovico Cioffi – bass and backing vocals
Sander Zoer – drums

Source: Vampster

05.11.2024 - DELAIN veröffentlichen neuen Song THE REAPING

Die niederländischen Melodic Synth-Metal-Pioniere Delain machen mit ihrem neuen Song The Reaping auf sich aufmerksam und geben uns damit einen letzten Vorgeschmack auf ihre...

Source: monkeypress.de

05.11.2024 - „Dresscode“ lässt die Melancholie tanzen und dich deine Ängste vergessen!

Lust auf eine kleine musikalische Reise ins Herz der Nacht? „Dresscode“ hat da nämlich etwas für dich: 'Get Rid Of Fears' ist draußen! Und wenn wir sagen,...

Source: MedienKonverter

05.11.2024 - CUT WIDE OPEN: neue Hardcore / Death Metal Single “Hair of the Dog”

Die Hardcore / Death Metal-Band CUT WIDE OPEN hat mit “Hair of the Dog” eine neue Single veröffentlicht. Mit “Illusions of Dreams” ist Anfang des Jahres bereits eine weitere Single erschienen. Mit dieser Single taucht die Band tief in die Grenzen des Traumzustandes ein, in die Amnesie und in die Verzweiflung der umgebenden Welt, die verschwindet und unkenntlich wird.

CUT WIDE OPEN, die 2019 ihr bislang einziges Album “Entitled to Gravity” veröffentlicht haben, sind Sänger Oskari “Örf” Pihlajaniemi, Gitarrist Joonas Koivumäki, Drummer Martti Siiteri und Nassist Pasi Lehtonen.

CUT WIDE OPEN “Illusions of Dreams” (Visualizer bei YouTube)

CUT WIDE OPEN “Hair of the Dog” (Audio bei YouTube)

Source: Vampster

05.11.2024 - CRYPTORIUM: zweiter Track vom neuen Death Metal Album “Descent into Lunacy”

Die Death Metal-Band CRYPTORIUM hat nach “Void of Life” mit “Horrid Exultation” einen zweiten Track ihres kommenden Albums “Descent into Lunacy” veröffentlicht. Es ist das erste Album der Schweden, die 2023 mit einem Demo debütierten.

“Descent into Lunacy” wurde von Jimmy Lundberg (CIRCLE OF CHAOS) gemixt und gmastert und mit einem Cover-Artwork von Slimeweaver (u.a. für ASHEN TOMB tätig) ausgestattet. Release-Termin ist der 29. November 2024 via Personal Records (CD) und Iron Fortress Records (Tape).

CRYPTORIUM Line-Up:
Fabian Larsen – Guitars & Vocals
Knalle Arvidsson – Bass
Albin Holgersson – Drums

CRYPTORIUM “Descent into Lunacy” Tracklist
1. Incarcerated
2. Horrid Exultation (Video bei No Clean Singing)
3. Inner Decay
4. A Distant Dream
5. Void of Life (Audio bei Bandcamp)
6. Obscure Reality
7. Mournful Dawn
8. Descent Into Lunacy

Source: Vampster

05.11.2024 - Laibach cover Billie Holiday protest song ‘Strange Fruit’ – Out now

Laibach have announced details of “Strange Fruit”, a three-track single release that follows their recent...

Source: Side Line

05.11.2024 - LAUDARE: Requiem

Aber auch sonst. Denn ihr neues Album “Requiem” ist mit seiner Mischung aus Kammer- und Chormusik sowie Hardcore und Black Metal – komplett in Latein gehalten – ohne Zweifel nicht nur eines der ambitioniertesten Werke des Jahres, sondern ihm gelingt auch das, was ich vorher bei dieser Beschreibung gar nicht für möglich gehalten hätte: Es berührt mich so tief wie kaum ein anderes Album dieses Jahr. Ja, ich würde sogar soweit gehen zu sagen: Genau das habe ich in diesem Herbst gebraucht.

Woran liegt’s? Sicherlich zum Einen daran, dass die zwei Damen und zwei Herren genau wissen, was sie tun, rein handwerklich, aber auch kompositorisch: Da sitzt jede Note, jedes Break, jeder Strich, jeder Schrei – und dann ist auch noch ein echter Chor (der Uni-Chor Leipzig) eingearbeitet, nicht etwa bei jedem Lied, sondern nur da, wo er wirklich gebraucht wird; so dass etwa das kathartische Moment in “Lacrimosa” als Herzstück des Albums erst so richtig dramatisch zu wirken vermag. Das ist große Kunst, formvollendet ausgeführt.

Und es ist originell: Denn wann hat man schonmal funkige Rhythmen in einem Requiem gehört? (Und wer jetzt reißaus nimmt: Tue es nicht! Ich hasse sowas eigentlich auch, aber hier funktioniert’s, glaube mir!) LAUDARE trauen sich das, und es geht alles erstaunlich flüssig Hand in Hand, so dass jede Wendung, jede Facette dieses hochemotionalen Werks sowohl für sich genommen als auch im Zusammenspiel einfach funktionieren, als hätte es nie andere Requiem-Vertonungen gegeben.

LAUDARE haben mit “Requiem” Außergewöhnliches erschaffen
Ja, ich traue mich zu behaupten, dass wir es hier mit einem der beeindruckendsten und schönsten Alben des Jahres zu tun haben, dem Produkt einer gereiften Band, die sich Großes getraut und noch Größeres geschaffen hat: “Requiem” ist unglaublich anspruchsvoll, aber simpel genug, um einem einfachen Gemüt wie mir mit all seinen Harmonien genug Angriffsfläche zu bieten, mithin ein Album voller Ohrwürmer, das aber auch als neoklassische Auseinandersetzung mit dem Tod funktioniert – und noch dazu mit 42 Minuten zwar angenehm kurz ist, sich dabei aber vom Gehalt her anfühlt wie ein Doppelalbum.

Zu kritisieren habe ich daher nicht viel: Vielleicht hätte ein etwas wärmerer Gitarrensound dem Album noch gut getan, und einige wenige Gesangspassagen könnten kraftvoller vorgetragen sein. Aber dann höre ich wieder eine dieser herrlichen Rhythmen, die das Schlagzeug da so am laufenden Band produziert, oder eine dieser süchtig machenden Weisen, die die Streicher spielen – oder eben den Chor, der mir eine Ganzkörpergänsehaut beschert, und ich bin wieder völlig von den Socken. Gratulation!

Spielzeit: 42:09 Min.

Label: Moment Of Collapse

Veröffentlichungsdatum: 11.10.2024

Das Album auf Bandcamp

Tracklist LAUDARE “Requiem”
Introitus
Dies Irae
Quid Sum Miser
Rex Tremendae
Quaerens Me
Lacrimosa
Offertorium
Hostias
Sanctus
Agnus Dei

Source: Vampster

05.11.2024 - C Z A R I N A Reigns Supreme, Conjuring Majestic Folk-Synth and Darkwave in Her New Album “Empire”

Resuscitating, ascending
Augmenting reality
Which is why I’ve never felt so
Alive
Riding the waves of her acclaimed album Arcana (2022), American progressive darkwave artist, producer, and multi-instrumentalist C Z A R I N A steps boldly forward with her third LP, Empire, released under the French-German gothic label darkTunes Music Group. Now rooted in the rugged coastlines of Galicia, Spain, she continues her evolution, creating a piece as ambitious as it is expansive.

Empire stretches into the cosmos yet dives deep within, tracing themes as vast as transhumanism, mysticism, rebirth, and the mysteries of spacetime. These are worlds and ideas that C Z A R I N A shapes with both earthly and celestial forces in mind, drawing upon sacred geometry, quantum mechanics, and the cycles of life and death. Her sound is layered, a fusion of orchestral swells and gothic choral elements interwoven with electronic synth currents. Each track pulses with introspective lyrics and potent vocal performances, immersing listeners in storytelling that feels both vast and intimately visceral.

Empire surges with a fierce blend, stirring together strains of progressive darkwave, orchestral ethereal, synthpop, futurepop, prog rock, and modern trip-hop. It’s a sprawling world of sound, embodying C Z A R I N A’s intense spirit and vision. This album is her voice unleashed, a force bearing the weight of her life, layered with depth and defiance. Imagine Florence and the Machine, Annie Lennox, Enya, Grace Slick and Loreena McKennitt crossed with the surreal intensity of a Philip K. Dick tale—C Z A R I N A’s vocals resonate like a call to the cosmos, charged and cinematic, woven with the divine feminine.

The album storms open with Rebirth, a transhumanist odyssey where a soul stirs, born anew in strange flesh, jolted into heightened awareness. Here, she conjures an entity both alien and ancient, tethered to a pulse of destiny, grasping for the threads of life with a hunger and a clarity that surges like electricity. This awakening hums with purpose, driving forward, blazing in newfound vitality.

Then comes Dark Star, a symphonic futurepop blast that catapults listeners into cosmic warfare, echoing C Z A R I N A’s love for the grand, mechanized duels of mecha animes. It’s a dark voyage—drifting alone through a vast void, survival flickering like a star. Rising from this cosmic chasm, the speaker ascends as a “Dark Star,” a celestial sentinel forged in darkness, weaponized by resilience, prepared to guard and endure, a beacon in an endless, night-bound expanse.

Ghost Machine erupts onto the stage of a grand vista with a fierce, spiraling energy—a grand cyberpunk uprising intertwined with the battle cries of contemporary Furies, rising against a world perched on the brink of chaos. With pulsating percussive beats and guitar strings that reverberate with electric fervor, this track captures a defiant spirit, poised to both defend and dismantle. It summons the relentless force of fire and grit, rallying against the precipice with an unyielding intensity.



The sci-fi-inspired Exoskeleto charges in like a mechanized beast, echoing the fierce, unbreakable resolve of biomechanical creatures bred for survival. Here, the speaker undergoes a raw transformation—one born of scars, forged through fires, and honed by pain. They cast off old wounds like skin, rising stronger, feral, and relentless, embodying a celestial force armored in exoskeletal strength. This “anomaly from the skies” prowls with animal instinct, driven by survival, unbound by fear—a force awakened, battle-hardened, and poised for yet another fight.

The majestic title track, Empire Follows,” is a soaring masterpiece of art-driven synth that envelops listeners in grand cinematic soundscapes and mesmerizing, surreal folk melodies. It eloquently captures the essence of reclaiming a fallen kingdom, transforming it into something transcendent—something that reaches far beyond the ordinary.



In Metatronica, the album reaches its “phi” moment—a piece structured around the Golden Ratio, invoking sacred geometry and universal unity. Co-producer Von Hertzog enriches this track, amplifying its layered harmonies, and lending it a mournful beauty. Here, Metatronica breathes a wistful, otherworldly longing, calling for oneness through sound and symbol.

Alchemy thunders in, pulsing with bass grooves and ritual cries, stirring the raw elements into a crucible of rebirth. Earth grinds beneath, fire scorches through, water cools, and air swirls—each force drawn from the depths to transform and temper the soul. Here, darkness is not a foe but a furnace, purifying light and forging life anew. Through this cosmic rite, the speaker sheds the weight of past wounds, reborn with strength, emerging as something more alive, more whole—a soul sanctuary shaped in elemental might.

Closing the album, Beyond The Veil unfolds as a spacewave journey, a celestial exploration of love and hope within the vast mechanics of the universe. Quantum mechanics and folded spacetime echo across the track, interwoven with sounds captured from Saturn’s rings by artist China Blue for NASA. Saturn—the ancient god of Time—becomes a vast, pulsing presence, guiding the listener toward higher dimensions and deeper truths.

Listen to Empire below or order here.

Empire (Deluxe) by C Z A R I N A

Empire rose from C Z A R I N A’s seaside sanctuary in Costa Da Morte, where salt and stormy waves breathe life into her work. With Von Hertzog as co-producer, mixer, and mastering engineer—her trusted hand since Arcana—she layered each track in meticulous sound. The album’s art and videos, conjured by C Z A R I N A and her husband, DeadlyKawaii, under their production house, The Kitsunés, deepen the record’s mystical allure.

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The post C Z A R I N A Reigns Supreme, Conjuring Majestic Folk-Synth and Darkwave in Her New Album “Empire” appeared first on Post-Punk.com.

Source: Post-Punk.com

05.11.2024 - That’s how it was with NICK CAVE

Nick Cave & The Bad SeedsOctober 08, 2024, Barclays Arena It is fair to say that veteran Nick Cave is one of the most influential artists of our time. Since 1983, he has been delighting fans and critics alike with his highly unique and unmistakable sound, somewhere between rock, punk, alternative and gothic. A little […]

Source: Orkus

05.11.2024 - Sonic Seducer präsentiert: 35 Jahre Corvus Corax Tour 2024

Im Dezember feiern Corvus Corax ihr 35-jähriges Bestehen mit einem neuen Album und einer Jubiläums-Tour. Wir freuen uns, Euch diese präsentieren zu dürfen - alle Termine hier!

Source: Sonic Seducer

05.11.2024 - ANTIMATTER/SLEEPING PULSE feiert Jubiläum mit Lyric-Video zu The Puppeteer und kündigt neue Tourdaten an

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Sleeping Pulse-Albums Under The Same Sky bringen Antimatter-Mastermind Mick Moss und sein Projektpartner Luis einen besonderen Leckerbissen für die...

Source: monkeypress.de

04.11.2024 - Depeche Mode Roadmovie: „I’m Taking A Ride With My Best Friends“

Mit "I'm Taking A Ride With My Best Friends" ist ein bewegender, persönlicher Roadmovie zum 2023er US-Abschnitt von Depeche Modes "Memento Mori"-Tour erschienen. Mehr Infos und den Film im Stream hier!

Source: Sonic Seducer

04.11.2024 - JARL :: Lyric-Video der Norddeutschen Black Metaller

Das Melodic Black Metal Quintett JARL aus Norddeutschland veröffentlicht am 12. Dezember 2024 über Trollzorn Records ihr neues Album „Trümmerfestung“. Zum Song „Levitation“ haben sie ein Lyric-Video veröffentlicht.
https://www.trollzorn.de / https://www.facebook.com/JarlBlackMetal

Info:
JARL sind aus der Asche verschiedener Underground-Bands entstanden. Ursprünglich im Jahr 2004 von Blutaxt und Mightyraven als akustisches Nebenprojekt von Black Unicorn gegründet, lag JARL lange Zeit in der Versenkung… Fast vergessen, wurde 2016 das Eis gebrochen und die Band fand zu neuer Stärke. Mightyraven, Natt Kongen und Blutaxt formten JARL zu einem Black Metal Act. Die offenen Positionen wurden schnell von Hrimthur und Aestus besetzt. Nun, aus der Asche auferstanden und zu einer Einheit geschmiedet, repräsentieren JARL melodischen deutschen Black Metal vom Feinsten.

 

Source: Amboss-Mag.de

04.11.2024 - News: Andrew Nolan and Full of Hell to release collaborative album, featuring guest performance by Justin K. Broadrick

  Scraping the Divine – the cooperative of Toronto industrial artist Andrew Nolan and noise rock group Full of Hell – has announced details for a new self-titled album. “The relationship with Full of Hell began in the very early days of the band,” Nolan explains, “when Dylan wrote me asking for feedback on a Full of Hell noise tape [..]

Source: RE:GEN Mag

04.11.2024 - TYRANNIC: Titeltrack vom neuen Black / Doom Metal Album “Tyrannic Desolation”

Die Black / Doom Metal-Band TYRANNIC hat mit “Tyrannic Desolation” ein neues Album angekündigt. Es ist nach “Ethereal Sepulchre” (2018) und “Mortuus Decadence” (2021) das dritte Album der Australier und wird am 22. November 2024 via Iron Bonehead Productions erscheinen. Vorab gibt es nach dem Opener “Prophetic Eyes of Glass” nun auch den Titeltrack zu hören.

TYRANNIC “Tyrannic Desolation” Tracklist
1. Prophetic Eyes of Glass (Audio bei YouTube)
2. Tyrannic Desolation (Audio bei YouTube)
3. Only Death Can Speak My Name
4. Impaled Before Your Mirror of Fate
5. Stillbirth In Still Life
6. Dance On Graves Chained To the Labyrinth
7. Incubus Incarnate
8. Morbid Sanctum

Source: Vampster

04.11.2024 - Sonic Seducer präsentiert: Bright & Black Tour 2025

Im Mai kommen Bright & Black auf Tour, präsentiert von Sonic Seducer! Alle Termine des Projekts um Eicca Toppinen (Apocalyptica) im deutschsprachigen Raum hier bei uns.

Source: Sonic Seducer

04.11.2024 - JUDAS PRIEST: Konzerte im Sommer 2025 in Stuttgart, Bad Vilbel, München & Oberhausen

JUDAS PRIEST bringen ihr aktuelles Album “Invincible Shield” nochmal auf die Bühne: Nach den Konzerten in diesem Jahr kehrt die Band im Juni und Juli 2025 für fünf Konzerte zurück nach Deutschland.

JUDAS PRIEST – Shield Of Pain Tour 2025
17.06. Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle
18.06. Bad Vilbel, Hessentag
13.07. München, Olympiahalle
20.07. Oberhausen, Rudolf-Weber-ARENA

Der allgemeine Kartenvorverkauf beginnt am 8. November 2024 um 10 Uhr, der Presale startet am Mittwoch, 6. November 2024, um 10 Uhr bei myticket und CTS Eventim.

Source: Vampster

04.11.2024 - REVENGIN: Video-Clip vom neuen Symphonic Metal Album “Dark Dogma Embrace” aus Rio de Janeiro

Die Symphonic Metal-Band REVENGIN hat einen Labeldeal bei Wormholedeath Records unterschrieben. Im Zuge dessen werden die Brasilianer aus Rio de Janeiro ihr neues Album “Dark Dogma Embrace” veröffentlichen. Das nach “Cymatics” (2012) zweite Album der Band soll Anfang 2025 erscheinen.

Vorab gibt es mit “Circle Of Mistakes” einen Video-Clip. Der Song erforsche die Dualität, die wir alle in uns tragen, die Verleugnung unserer Fehler, die uns in einem sich selbst aufrechterhaltenden Kreislauf der Negativität gefangen halte.

Mit “Decadent Feeling” gibt es nun einen weiteren Video-Clip vom Album. Der Song erzählt von einer intensiven Liebe, die nach einer Reihe von herzzerreißenden Enttäuschungen allmählich platonisch wird.

REVENGIN Line-Up:
Bruna Rocha (vocals)
Thiago Contrera (guitar)
Themys Barros (guitar)
Diego Pirozzi (bass)
Nacife jr (drums)

REVENGIN “Circle Of Mistakes” (Video bei YouTube)

REVENGIN “Decadent Feeling” (Video bei YouTube)

Source: Vampster

04.11.2024 - ANCIENT TOME: Labeldeal für neue Blackened Doom Metal EP “The Implication of Ascendancy”

Die Blackened Doom Metal-Band ANCIENT TOME hat einen Labeldeal bei Chaos Records unterschrieben. Im Zuge dessen werden die US-Amerikaner aus Los Angeles ihr neue EP “The Implication of Ascendancy” veröffentlichen. Es ist die dritte EP der 2020 gegründeten Band und wird am 20. Januar 2025 erscheinen.

ANCIENT TOME Line-Up
Zeshaan Younus (guitars)
Kevin Esnayra (bass)
Aidan Neuner (drums)
Naraka (vocals)

Source: Vampster

04.11.2024 - Crematory: Neues Album „Destination“ + Tour 2025

2025 wird nicht nur ein neues Crematory-Album erscheinen, die Band geht zusätzlich auf Tour! Mehr Infos und die Termine hier.

Source: Sonic Seducer

04.11.2024 - NIGRUM: zweiter Track vom neuen Black Metal Album “Blood Worship Extremism”

Die Black Metal-Band NIGRUM hat nach “Splendor of the Old World” mit “Ineffable Empire” einen zweiten Track ihres kommenden Albums “Blood Worship Extremism” veröffentlicht. Es ist nach “Elevenfold Tail” (2022) das zweite Album der aus Mexiko stammenden Band, die sich inzwischen in Schweden niedergelassen hat. Release-Termin ist der 22. November 2024 via Iron Bonehead Productions.

NIGRUM “Blood Worship Extremism” Tracklist
1. Blood Worship Extremism
2. Ineffable Empire (Audio bei YouTube)
3. Visions in the Dark
4. Where Mountains Collide
5. Telestic Gateways
6. Beneath Turquoise Waters
7. Splendor of the Old World (Audio bei SoundCloud)
8. Murderer Dweller

Source: Vampster

04.11.2024 - Pneumagnosis launch brand new single ‘Let The Flowers Fall’ – Out now

Boston-based Dark electronic band, Pneumagnosis just launched a new track, “Let The Flowers Fall” featuring...

Source: Side Line

04.11.2024 - CRIMSON STORM: Labeldeal für neues Speed / Heavy Metal Album “Livin’ on the Bad Side”

Die Speed / Heavy Metal-Band CRIMSON STORM hat einen Labeldeal bei Fighter Records unterschrieben. Im Zuge dessen wird die von Gitarrist Lögan Heads (ALKOHOLIZER) gegründete Band ihr neues Album “Livin’ on the Bad Side” veröffentlichen. Es ist das erste Album der Band, die 2014 mit der EP “Motor City Maniac” debütierte. Release-Termin ist der 14. Februar 2025. Vorab gibt es den Track “Ragin’ Eyes of Darkness” zu hören.

CRIMSON STORM “Livin’ on the Bad Side” Tracklist
Night of the Tyrant
Ragin’ Eyes of Darkness (Audio bei YouTube)
Outrageous
Abuse of Power
Nightmare Deceiver
Speed Hammerin’ Metal
Harakiri Rendez-Vous
Headfükker
Seven Days of Mayhem

Source: Vampster

04.11.2024 - DROWNSHIP: neues Post Metal-Album “Tidal Passages” – zweite Single

Ihr Debütalbum veröffentlichen DROWNSHIP am 8. November 2024 via These Hands Melt auf CD, Vinyl sowie digital. Die Platte trägt den Titel “Tidal Passages” und wurde mit Produzent David Deutsch aufgenommen. Für das Mastering zeichnet Nikita Kamprad verantwortlich. Das Video zur ersten Single “Where The Flood Springs” gewährt einen Einblick ins fertige Werk, nun vermittelt auch der zweite Preview-Song “Those Who Drank From The Waters Of Lethe” weitere Eindrücke.

Zu “Tidal Passages”, das mit einem Artwork von Irrwisch Artdesign ausgestattet wurde, hat die Post Metal-Band Folgendes zu sagen:

„’Tidal Passages’ legt den Finger in die blutende Wunde unserer Gesellschaft. Textlich bietet das Album viel Stoff zum Nachdenken, musikalisch haben wir unseren Stil gefunden und freuen uns darauf, die Songs auf die Bühne zu bringen!“

DROWNSHIP “Tidal Passages” Tracklist
01. Where the Flood Springs (Video bei YouTube)
02. Those Who Drank From the Waters of Lethe (Video bei YouTube)
03. Pacified
04. The Great Devouring
05. Cradled by Fire
06. A Tomb Between the Stars
07. Abysmal Flower
08. Iconoclast (feat. Marta J. Braun of TODTGELICHTER)

DROWNSHIP Line-up 2024
Jonas Borchers – Vocals
Floris Lange van Ravenswaay – Guitars
Torsten Radtke – Guitars
Edgar Berlies – Bass/Vocals
Wolfram Zarnack – Drums

Source: Vampster

04.11.2024 - THE DEATH OF MONEY: neues Album “Error After Era” – Video zu “Wasp Screams”

THE DEATH OF MONEY haben für 8. November 2024 ein neues Studioalbum angekündigt. “Error After Era” erscheint via Suntreader auf Vinyl sowie digital und enthält sechs Tracks. Einen davon gibt es vorab als Videoclip: “Wasp Screams” bei YouTube.

Auch ein Audiostream gewährt Einblick in die Platte: “Haunt Me” bei bandcamp.

Für die Aufnahmen zeichnet Rhys Thomas Bryant verantwortlich, Mix und Mastering übernahm Darren Kaskie.

THE DEATH OF MONEY “Error After Era” Tracklist
1. Error After Era
2. Haunt Me (Audio bei bandcamp)
3. Poems
4. Living in Fear
5. Wasp Screams (Video bei YouTube)
6. Old Pain

THE DEATH OF MONEY Line-up 2024
Darren Kaskie – Guitar, Bass, Synth, Mellotron, Vocals
Ian Charles – Drums
Marc Real – Bass (Live)

Source: Vampster

04.11.2024 - Bruce Springsteen & The E Street Band: Europatournee 2025 mit neuen Terminen

Bruce Springsteen und die legendäre E Street Band erweitern ihre Tour 2025 und werden den europäischen Fans einmal mehr die Möglichkeit bieten, die „größte...

Source: monkeypress.de

04.11.2024 - HORIZON IGNITED: neuer Song “Welcome To This House Of Hate”

Melodic Death Metal aus Finnland: HORIZON IGNITED legen nach dem Album “Towards The Dying Lands” (2023) mit einer brandneuen Single nach: “Welcome To This House Of Hate” steht als Clip bei YouTube bereit – die Band beschreibt das Stück als ihren “bisher härtesten und wütendsten Track”.

Zu “Beneath The Dark Waters” gibt es auch ein Musikvideo bei YouTube.

Die Formation erklärt zum Stück:

„’Beneath The Dark Waters’ ist für uns der erste Song, der seit über zwei Jahren veröffentlicht wird, was die Sache sehr aufregend macht! Auch wenn wir uns darüber sehr freuen, ist der Song selbst alles andere als fröhlich. Er ist dunkel, traurig und heftig, wenn es sein muss.

Der Song unterscheidet sich ziemlich von dem, was wir auf den ersten beiden Alben gemacht haben, aber ich denke, er klingt immer noch nach Horizon Ignited. Der Song ist nicht nur düsterer als das, was unsere Hörer vielleicht gewohnt sind, sondern er ist auch tiefer gestimmt und enthält im Bridge-Teil etwas finnische Sprache, was für uns eine Premiere ist. Keine Ahnung, ob wir das in Zukunft noch einmal machen werden, aber für diesen Song, der voller finnischer Melancholie ist, schien unsere Muttersprache hervorragend zu passen.

Ein neues Kapitel für die Band ist angebrochen und dies ist nur ein erster kleiner Vorgeschmack auf die Dinge, die da kommen!“

Produziert wurden die Singles von Juho Räihä, Mix und Mastering übernahm Chris Clancy.

HORIZON IGNITED Line-up 2024
Okko Solanterä – Vocals
Johannes Mäkinen – Gitarre
Vili Vottonen  – Gitarre
Miska Ek- Keyboards
Jiri Vanhatalo – Drums
Jukka Haarala – Bass

Source: Vampster

04.11.2024 - STENCHED: Opener vom neuen Death Metal Album “Purulence Gushing from the Coffin”

Die Death Metal-Band STENCHED hat nach “Death Maniacal Obsession” mit “Morbid Mass Of Repulsive Purulence” nun auch den Opener ihres kommenden Albums “Purulence Gushing from the Coffin” veröffentlicht. Es ist das erste Album des mexikanischen Solo-Projekts und wird am 26. November 2024 via Me Saco Un Ojo Records (Vinyl) und Extremely Rotten Productions (CD) erscheinen.

STENCHED “Purulence Gushing from the Coffin” Tracklist
1. Morbid Mass Of Repulsive Purulence (Audio bei Invisible Oranges)
2. Mucus, Phlegm And Bile
3. Wormridden Torso
4. Suppurating Cranial Cavity
5. Death Maniacal Obsession (Audio bei Bandcamp)
6. Eye Socket Pus Emanation
7. Ecstasy Through Pestilence
8. Effusion Of Foul Smelling Fluids

Source: Vampster