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03.10.2024 - That’s how it was with LINKIN PARK

September 22, 2024, Hamburg Barclays Arena What has happened so far … When Linkin Park released their debut album “Hybrid Theory” in 2000, nobody would have thought it possible that it would become the most successful band of the new millennium, and even one of the most successful bands of all time with 167 million […]

Source: Orkus

03.10.2024 - LILJEVARS BRANN: Helja Kor

Machen wir’s kurz: ja – und das ist erstaunlich, wundervoll und großartig. Warum? Na, weil mir ihr anderes Projekt – die ungleich länger aktiven AUTUMNBLAZE – schon seit langem nicht mehr viel gibt; die neueren Texte erscheinen mir viel zu plakativ, und die Musik berührt mich schlicht und einfach nicht mehr. Es war also alles andere als ausgemacht, dass die beiden mit LILJEVARS BRANN wieder einen Ausdruck finden, der in mir resoniert.

Es liegt an zweierlei, dass dem nun so ist: Die beiden Musiker trauen sich wieder, einfache, folkloristisch inspirierte Melodien zu verwenden, und sie tun das ausschweifend und in einem Klang, der in seiner Rohheit direkt in die frühen 90er entführt; sie bieten einem alten Nostalgiker mithin schonmal alles, was er zwischen Job und Alltagswahnsinn dringend mal benötigt (nur ein bisschen weniger schneidende Höhen hätte ich mir gewünscht…). Dazu verwenden sie eine skandinavisch anmutende Kunstsprache – ein Kunstgriff, der dafür sorgt, der es mir als Erwachsenem einfacher macht, die Musik so unmittelbar zu fühlen wie es jungen Menschen in die Wiege gelegt ist. Zwar hätte ich es schöner gefunden, Texte wie auf “Seraphine… Far Gone Gleam” zu hören, aber diese Zeit ist nun einmal vorbei, das hätte vermutlich nicht funktioniert.

LILJEVARS BRANN entführen uns in die Märchenwälder unserer Kindheit
Überhaupt müssen PARAGON OF BEAUTY mit “Seraphine” und insbesondere das darauf enthaltene 15-Minuten-Epos “To my unfading sorrow” sowie das Akustik-Stück “After Dark Vapours Have Oppressed Our Plains” hier genannt werden, denn LILJEVARS BRANN orientieren sich sehr daran, handelt es sich musikalisch doch um lupenreinen Früh-90er-Doom Metal (inklusive radikal repetitiven Songstrukturen, sehnsuchtsvollem Gitarrenfiepen und wunderbar schleppendem Schlagzeug), angereichert mit vielen akustischen Parts, die in ihrer Klarheit und Schönheit an “Kveldssanger” oder “Where at night the woodsgrouse plays” erinnern.

Das wirkt astrein hypnotisch, traum- und weltverloren, tief melancholisch, erdig, dicht bewaldet, und da über alledem sowohl kraftvolle Screams als auch der wohlbekannte wunderschöne Leadgesang von Markus Baltes schweben (teilweise wunderbar mehrstimmig produziert), ist LILJEVARS BRANN für mich ein echtes Highlight dieses Jahr; ein Album, das sich wie Nach-Hause-Kommen anfühlt, trotz oder gerade wegen seiner kleinen Macken und musikalischen Naivität. Wundervoll!

Spielzeit: 50:40 Min.

Veröffentlichungsdatum: 27.9.2024

Label: Octupus Rising/Argonaut

Bandcamp: https://liljevarsbrann.bandcamp.com/album/helja-kor

LILJEVARS BRANN “Helja Kor” Tracklist
1. Helja Kor
2. Dansa Mej Brodar I Fyre
3. Sjelvind
4. Kriglande
5. Brannstjerningen

Source: Vampster

03.10.2024 - CONNY OCHS: Opener vom neuen Album “Troubadour”

CONNY OCHS hat mit “Holy Motors” den Opener seines kommenden Albums “Troubadour” veröffentlicht. Die Scheibe folgt auf das 2023er-Album “Wahn Und Sinn” und wurde von Thommy Krawallo im Kabumm Studio gemixt und gemastert. Das Coverfoto stammt von Klaus Nauber.

“Ich hatte den starken Wunsch, ein Album mit dem gleichen minimalen Ansatz wie “Raw Love Songs” und “Black Happy” zu machen, aber mit Themen und Vibes, die meine aktuellen Erfahrungen reflektieren. Da Live-Auftritte immer mein Hauptaugenmerk waren, wollte ich Songs schreiben, die ich in verschiedenen Umgebungen wie Clubs, Festivals und auf Reisen mit minimalen Anforderungen spielen kann. Ich wollte eine bodenständige Platte machen, die es dem Hörer erlaubt, durchzuatmen, aufmerksam zu sein und die Details der Bilder zu erforschen, die sie erzeugt”, sagt der Solo-Künstler.

“Troubadour” wird am 25. Oktober 2024 via Exile On Mainstream Records erscheinen.

CONNY OCHS “Troubadour” Tracklist
1. Holy Motors (Audio bei Americana Highways)
2. Cool Black Stars
3. Trouble Me
4. Edge Of Love
5. Crazy Horse
6. The Boxer
7. Wasp Trap
8. Inside The Man
9. Crow Honey
10. Run With The Devil
11. Way Of The Future

Source: Vampster

03.10.2024 - STÖNER: dritter Track vom neuen Desert / Retro Rock Live-Album “Hittin’ The Bitchin’ Switch”

Die Desert / Retro Rock-Band STÖNER hat mit “Hittin’ The Bitchin’ Switch” ein neues Live-Album angekündigt. Es ist das erste Live-Album des kalifornischen Trios, das zuvor zwei Studioalben veröffentlicht hat.

“Hittin’ The Bitchin’ Switch” wurde im Altroquando in Treviso aufgenommen und wird am 11. Oktober 2024 via Heavy Psych Sounds erscheinen. Vorab gibt nach dem KYUSS-Cover “Green Machine” und dem Opener “A Million Beers” nun auch den Song “Evel Never Dies” zu hören.

STÖNER Line-Up:
Brant Bjork — Guitar & Vocals
Nick Oliveri — Bass & Vocals
Ryan Güt — Drums

STÖNER “Hittin’ The Bitchin’ Switch” Tracklist
1. A Million Beers (Audio bei YouTube)
2. Party March
3. The Older Kids
4. Rad Stays Rad
5. Evel Never Dies (Audio bei YouTube)
6. Night Tripper vs No Brainer
7. Stand Down
8. Own Yer Blues
9. It Ain’t Free
10. R.A.M.O.N.E.S.
11. Tribe – Fly Girl
12. Strawberry Creek
13. Nothin’
14. Gardenia (Kyuss cover)
15. Green Machine (Kyuss cover) (Audio bei YouTube)

Source: Vampster

03.10.2024 - RECENTLY VACATED GRAVES: neue Zombie Metal EP “Musk of Death” über Zombieplage

Mit “Musk of Death” wird am 25. Oktober 2024 die neue EP der Zombie Metal-Band RECENTLY VACATED GRAVES erscheinen. Es ist die fünfte EP nacheinander der US-Amerikaner, die zu Beginn ihrer vor über 20 Jahren gestarteten Karriere auch zwei full-length-Alben veröffentlichten.

“Musk of Death” erzählt die Geschichte eines Milliardärs, dessen gefährliche Experimente zur Ausgrabung uralter Gräber führen und eine Zombieplage auslösen, die nicht nur die Lebenden, sondern auch Maschinen und sogar ganze Planeten verschlingt. Die Infizierten überrennen die Erde und darüber hinaus, wobei Fleisch, Metall und Fäulnis in einem kosmischen Kampf ums Überleben aufeinandertreffen.

RECENTLY VACATED GRAVES Line-Up:
Tim Regan – Guitar, Vocals, Programming
J Alexander – Lead Guitar, Bass, Programming
Nick Schneider – Lead Vocals
Mike Wilson – Guitar
Clinton Ebadi – Vocals
Mark Williams – Violin

RECENTLY VACATED GRAVES “Musk of Death” Tracklist
Bored to Undeath
Self-Driving Corpse
Cyber Daemon (Zombie Process) (Audio bei Bandcamp)
Mission to Marz

Source: Vampster

03.10.2024 - ANA ARGAN LIST: zweiter Track vom neuen Post-Black Metal Album “Irrbloss”

Mit “Irrbloss” wird am 11. Oktober 2024 via Ground Media Group das neue Album des Post-Black Metal-Projekts ANA ARGAN LIST erscheinen. Es ist nach “Bläck & saltvatten” (2021) das zweite Album des schwedischen Solo-Künstlers Edvin Johansson (Ex-ÄNTERBILA). Mit “Vingar” – ein Lied über das Entkommen aus der Enge der eigenen Gedanken und die Befreiung von depressiven Gedanken und schlechten Gewohnheiten – gibt es nun die zweite Vorab-Single.

Vorab gibt es auch den Track “Vägen Sanningen Ljuset” zu hören.

“”Vägen Sanningen & Ljuset” ist ein Stück über meinen Freund, der sein Leben beendet hat. Es ist ein Stück über Kampf, Traurigkeit und die Leere, die daraus folgt. Es versteht sich von selbst, dass es für mich ein sehr spezielles und therapeutisches Lied ist. Es ist ein Weg, mit der Trauer umzugehen”, sagt Edvin Johansson.

ANA ARGAN LIST “Irrbloss” Tracklist
Att Vara Sann
Siluett
Bandet du bröt
Vingar (Audio bei YouTube)
Sorgens Riter
Vägen Sanningen Ljuset (Audio bei YouTube)
Flammam

Source: Vampster

03.10.2024 - NINE STONES CLOSE: kündigen neues Progressive Rock Album “Adventures in Anhedonia” an

Die Progressive Rock-Band NINE STONES CLOSE hat mit “Adventures in Anhedonia” ein neues Album angekündigt. Das nach “Diurnal” zweite Album in diesem Jahr wird am 7. November 2024 via Freia Music erscheinen. Das Cover-Artwork stammt von Antonios Seijas.

“Adventures in Anhedonia” sei ein zutiefst persönliches Album, das textlich über die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden des Einzelnen reflektiert und auf den persönlichen Erfahrungen und Traumata des Gitarristen Adrian Jones basiert.

Source: Vampster

03.10.2024 - SIGN OF THE JACKAL: dritter Track vom neuen Heavy Metal Album “Heavy Metal Survivors” aus Italien

Die Heavy Metal-Band SIGN OF THE JACKAL hat nach den Eröffnungstracks “Eulogy of the Surivors / Breaking the Spell” mit “Buio Omega” einen dritten Song ihres kommenden Albums “Heavy Metal Survivors” veröffentlicht. Es ist nach “Mark of the Beast” (2013) und “Breaking the Spell” (2018) das dritte Album der Italiener und wird am 22. November 2024 via Dying Victims Productions erscheinen.

SIGN OF THE JACKAL Line-up:
Laura “Demons Queen”: Lead Vocals
Bob “Harlock666”: Lead and Rhythm Guitars
Dave L. “Dröz”: Rhythm and Lead Guitars
Frederick “Triple F”: Bass Guitar
Corra “Hellblazer”: Drums

SIGN OF THE JACKAL “Heavy Metal Survivors” Tracklist
1. Eulogy of the Survivors (Audio bei YouTube)
2. Breaking the Spell (Audio bei YouTube)
3. Buio Omega (Audio bei YouTube)
4. Pedal to the Metal
5. Phantasm
6. Slaves of Hell
7. Nightmare City
8. Watch Out
9. Shocker
10. (You Better) Run for Tomorrow

Source: Vampster

03.10.2024 - MISANTHROPIC AGGRESSION: neues Crust / Death / Black Metal Album “Insect Politics”

Mit “Insect Politics” wird am 15. Oktober 2024 via Boris Records das neue Album der Crust / Death / Black Metal-Band MISANTHROPIC AGGRESSION erscheinen. Es ist das erste Album der US-Amerikaner aus Atlanta, die davor schon ein paar kleinformatigere Releases auf der Haben-Seite haben.

“Insect Politics” wurde von Damian Herring gemastert und mit einem Cover-Artwork von Jeremy Snevil ausgestattet. Vorab gibt es den Titeltrack zu hören.

MISANTHROPIC AGGRESSION Line-Up:
Jake Benedict — Lead Vocals, Drums
Chris T. Hammer — Guitar, Bass, Vocals

MISANTHROPIC AGGRESSION “Insect Politics” Tracklist
1. Social Ruin
2. Insect Politics (Audio bei Bandcamp)
3. Anger/Despair (Interlude)
4. A.S.S. III — The Borderland Wars
5. Bliss
6. La Canzone di Mary Woodhouse (Interlude)
7. The Gates of Hell
8. Boomer Death
9. Intentional Under Performance
10. Winner of the Franchise Wars
11. The Serpent and the Sickle
12. Eusocial Demesne

Source: Vampster

03.10.2024 - Gang of Four Announce Farewell North American Tour in Celebration of 45 Years of “Entertainment”

Gang of Four erupted from Leeds in 1976, fusing punk’s aggression with funk’s driving rhythms and an intellectual edge. Led by guitarist Andy Gill and vocalist Jon King, their sharp, politically charged lyrics targeted consumerism and hypocrisy with surgical precision. Their debut album Entertainment! (1979) shook the post-punk scene, dissecting alienation and capitalism with tracks like Damaged Goods and At Home He’s a Tourist, which became anthems of discontent. Their sound, marked by tense rhythms and percussive, angular guitars, drew on Marxist theory and situationism, influencing countless bands from post-punk revivalists to modern indie rock.

Andy Gill, the band’s founding guitarist and driving force, passed away on February 1, 2020, at 64, due to complications from a respiratory illness. His innovative style shaped generations of artists. Despite lineup changes throughout the years, Gill remained the band’s backbone until his passing, which marked the end of an era for Gang of Four.

And now the clock is winding down, the curtains drawing shut on a 45-year saga. The surviving members of Gang of Four are gearing up for one last ride across North America, delivering Entertainment! front to back, before diving into a second set of fan-favourites.

In Spring 2025, they’ll say their farewells, with dates set for the USA, Canada, and Mexico soon to follow. Jon King’s growl, Hugo Burnham’s beat, and David Pajo’s sharp guitar strings will haunt the stage one final time.

“2025 will be the 45th anniversary of the release of Entertainment! in the US, and will be our final year as a band,” they say. “It’s been wonderful, but all things must end. We want to go out with a bang and celebrate with our fans and friends. So, on what will be our last US tour, we’ll play two sets at each show: Entertainment! from start to finish in the first, and the best of the rest in the second. Come and join in, it’ll be a blast!”

Earlier this month, Matador announced a reissue of the band’s third album, Songs of the Free. Out Friday, October 25th, the album has been remastered from the original tapes by Frank Arkwright at Abbey Road, with supervision by Jon King.

Pre-order a copy here.

Tickets will be on-sale starting 10am local venue times on Friday October 4th here.

The Long Goodbye 2025 North American Tour

April 20th – Crystal Ballroom, Boston, MA
April 22nd – Fairmount, Montreal, QC
April 23rd – Axis Club, Toronto, ON
April 24th – Sony Hall, New York, NY
April 25th – 9:30 Club, Washington, DC
April 27th – Cat’s Cradle, Chapel Hill, NC
April 29th – Variety Playhouse, Atlanta, GA
May 1st – Granada Theater, Dallas, TX
May 2nd – Paper Tiger, San Antonio, TX
May 5th – Basement East, Nashville, TN
May 7th – Magic Bag, Detroit, MI
May 8th – Bottom Lounge, Chicago, IL
May 9th – Vivarium, Milwaukee, WI
May 10th – Fine Line, Minneapolis, MN
May 12th – WAVE, Wichita, KS
May 13th – Knuckleheads, Kansas City, MO
May 15th – Gothic Theatre, Denver, CO
May 16th – Mesa Theater, Grand Junction, MO
May 18th – Treefort Music Hall, Boise, ID
May 20th – Neptune Theatre, Seattle, WA
May 21st – Aladdin Theater, Portland, OR
May 23rd – Chapel, San Francisco, CA
May 26th – Pappy & Harriet’s, Pioneertown, CA
May 28th – Fonda Theatre, Los Angeles, CA
May 29th – Music Box, San Diego, CA

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Source: Post-Punk.com

03.10.2024 - Atlanta Duo Teardux Debut Their Latest Dark Synth Pop Anthem “The Line”

Counting all these tears I’ve cried
I’m calling out to you, now speak thy name
Just enough to paralyze
I’m calling out to you, I’ve found my way
Breaking free from a toxic relationship is like waking up from a beautiful dream that slowly devolved into a night terror. You realize, at last, that chasing shadows—the illusions of happiness and love that never quite materialized—no longer serves your deeper self. The emotional turmoil, the pain; they are not your true being, but a story you’ve clung to. Letting go of this madness isn’t simply an escape, it’s a return to your own path, a recognition that the suffering no longer defines you.

Hotter than a July heatwave under Georgia pines, Teardux storms forward, claiming their space in the shadows of dark synth-pop. With Valerie Andra’s voice cutting like a sharp blade through the gloom and Dylan Anderson’s synth beats driving like a midnight car chase, the duo radiates an electrifying energy. Andra’s haunting vocals guide you through the moody streets, while Anderson’s beats build the tension, each note striking with precision. Drawing whispers of influence from the Pet Shop Boys and Clan of Xymox, Teardux adds a raw, dance-driven edge that pulses with underground defiance.

“The Line is a song about the insanity of moving back and forth between oneself, trying to rise above one’s limiting fears and past experiences,” says the band.

Strength isn’t found in resistance, but in surrendering to your own truth, reclaiming your freedom. When you walk away, you’re not abandoning the other person, but the false image you held of yourself within that relationship. In doing so, you leave behind the secrets, the pain, and finally step into the clarity of your own light—stronger, wiser, and unchained. You’ve always had the strength; now, you see it.

And with your newfound wisdom, listen to The Line below and order here.

The Line by Teardux

Live Shows:

Oct 10 Star Bar Atlanta, GA
Oct 20 Boggs Social and Supply Atlanta, GA

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Source: Post-Punk.com

03.10.2024 - SLAUGHTER THE GIANT: zweiter Track vom neuen Melodic Black / Death Metal Mini-Album “Abomination”

Die Melodic Black / Death Metal-Band SLAUGHTER THE GIANT hat nach dem Video-Clip zu “Alien abduction” mit “The Chainsaw Killer” einen zweiten Track ihres kommenden Albums “Abomination” veröffentlicht. Es ist nach “Depravity” (2022) das zweite Album der Belgier und wird am 1. November 2024 via At Dawn Records erscheinen. Gemixt und gemastert wurde das Album von Erwin Hermsen im Toneshed Recording Studio.

SLAUGHTER THE GIANT Line-Up
Benny Ubachs: Vocals
Daan Vangoidsenhoven: Bass
Timi Devos: Guitar
Jeroen Broos: Guitar
Joren Baert: Drums

SLAUGHTER THE GIANT “Abomination” Tracklist
Nothingness
Abomination
The Chainsaw Killer (Audio bei YouTube)
Alien Abduction (Video bei YouTube)
Omens Of Evil
A World Engulfed In Flames

Source: Vampster

03.10.2024 - MAATKARE: neues Death Metal Album “Rise To Power” erscheint am 18. Oktober 2024

Die Death Metal-Band MAATKARE wird am 18. Oktober 2024 ihr neues Album “Rise To Power” veröffentlichen. Es ist das erste Album der internationalen Band aus Großbritannien und den Niederlangen.

Mit “War Before Peace“, “Black Death“, “May the Gods Bear Witness” und “Rise to Power” gibt es bereits eine Handvoll von Vorab-Tracks. Der Titeltrack sei eine Hommage an eine der beeindruckendsten Frauengestalten der Geschichte, die Pharaonin Hatschepsut (Maatkare), die nach dem Tod ihres Mannes Thutmose II. den Thron Ägyptens bestieg. Das Lied verkörpere die Stärke, die Unverwüstlichkeit und den Trotz einer Frau, die die patriarchalischen Normen ihrer Zeit herausforderte.

MAATKARE Line-Up:
Janneke de Rooy: Vocals
Georgia Bell: Guitar
Amie Chatterley: Bass
Kirsten Shaw: Drums

MAATKARE “Rise To Power” Tracklist
1. War Before Peace (Video bei YouTube)
2. Rise to Power (Video bei YouTube)
3. Long Live the Queen
4. May the Gods Bear Witness (Lyric-Video bei YouTube)
5. Maatkare
6. Judgement Day
7. Black Death (Video bei YouTube)
8. Realm of the Dead

Source: Vampster

03.10.2024 - CORROSIVE ELEMENTS: erste Single vom neuen Death / Thrash Metal Album “Cut the Serpent’s Head”

Die Death / Thrash Metal-Band CORROSIVE ELEMENTS hat mit “Conquering the Divine” eine erste Single ihres kommenden Albums “Cut the Serpent’s Head” veröffentlicht. Es ist nach “Toxic Waste Blues” (2015) das zweite Album der Franzosen aus Paris und wird am 29. November 2024 via GreyveStorm Productions, Cryp of Dr. Gore und Chien Noir Production erscheinen.

Mit dem Album wirft die 2005 gegründete Band einen zynischen Blick auf das Schicksal der Menschheit und ihrem Wettlauf mit dem Unsinn. Es sei eine Warnung vor der Hegemonie organisierter Religionen, zwielichtiger Politik, zerfallender Gesellschaften und dem Aufkommen sozialer Ungerechtigkeit.

CORROSIVE ELEMENTS “Conquering the Divine” (Audio bei YouTube)

Source: Vampster

03.10.2024 - SILVER PHANTOM: neue Hard Rock Single “Kiss Of The Phantom” mitsamt Video-Clip aus Dänemark

Die dänische Hard Rock-Band SILVER PHANTOM hat mit “Kiss Of The Phantom” eine neue Single mitsamt Video-Clip veröffentlicht. Der Song, der eine Geschichte über eine verlorene Liebe vor der Kulisse eines mysteriösen alten Herrenhauses erzählt, folgt auf das 2022er-Debütalbum “Crimson Cabaret” und wurde von Søren Andersen in den Medley Studios gemixt.

SILVER PHANTOM Line-Up:
Martin Helgren: Vocals and Bass
Signe Kirstine Laier: Vocals
Morten Madsen: Guitar
Mads Møller: Guitar
Kim Kvist: Drums

SILVER PHANTOM “Kiss Of The Phantom” (Video bei YouTube)

Source: Vampster

03.10.2024 - Xeno & Oaklander Unveil their Ode to a Bloodstone, “O Vermillion” — Autumn North American Tour Dates Announced

New York’s avant-garde synth-pop sages Xeno & Oaklander—Liz Wendelbo and Sean McBride—return with O Vermillion, a fresh offering from their forthcoming album Via Negativa (in the doorway light). The album’s concept, drawn from the philosophy of negation—“the study of what not to do”—suggests that absence reveals essence. It’s a subtle dance between form and emptiness, between sound and silence, where each note balances upon the edge of nothingness.

In Via Negativa, their trademark analog synthesis unfolds with precision, yet thrums with primal energy, like the rhythm of breathing. Born from late 2023 sessions, it stands as both fragile and fierce—modular synths coursing like electric currents through a still forest.

With O Vermillion, a bilingual hymn in French and English to bloodstones, the duo once again embraces that axis of art and machine, where cables carry the whispers of forgotten myths.

The bloodstone is a symbol steeped in mystery, like life itself. It represents a reminder of the flow of energy; the pulse of the universe moving through all things. Its deep green, speckled with red, whispers of life’s paradox—beauty and brutality, vitality and decay, entwined. Bloodstone invites us to contemplate the dance of life and death, reminding us that one cannot exist without the other. In its ancient patterns, we glimpse the eternal cycle, the quiet rhythm of existence, urging us to embrace both the light and shadow of our being.

Their muse, burnished in shades of red and silver, remains aglow, pointing not to what is known, but to the mysteries—the unspoken, the unseen—that quietly shape our reality. This searing synthpop track in the realm of The Human League – anthemic, eerie, and ethereal, is a meditation; an exploration of the unseen.

Listen to “O Vermillion” below:

Crafted in the pair’s shadowy studio sanctum, these compositions started as embryonic piano lines and grew into elaborate, interconnected modular synth systems. McBride, ever the architect, adds what he calls “harmonic padding,” weaving together tuned percussion and a “spectral transfer device” to shape the album’s rhythmic architecture. The outcome is a deeply textured sonic landscape that captures Xeno & Oaklander’s fascination with the tension between raw spontaneity and measured exactitude.

While there’s a deliberate intricacy to the production, the emotional core remains sharp and vibrant. Via Negativa (in the doorway light) doesn’t just float on shimmering synths—it throbs with life, darting between frenetic choruses that evoke images of broken mirrors, fractured light, and ghostly visages suspended in static. These are no mere exercises in style; they are anthems for a cybernetic dawn.

Via Negativa (in the doorway light) will be released on November 15th via Dais and is available for pre-order here.

See Xeno & Oaklander on the road in North America this November and December. In February, the band will also be making an appearance at this year’s Grauzone Festival in The Netherlands.

Tour Dates:

Nov 17  Pawtucket, RI – Machines with Magnets
Nov 18 Montreal, QC – Bar Le Ritz PDB
Nov 19 Ottawa, ON – House of Targ
Nov 20 Toronto, ON – Ground Control
Nov 22 Cleveland, OH – No Class
Nov 23 Indianapolis, IN – Black Circle
Nov 24 St Louis, MO – The Sinkhole
Nov 26 Chicago, IL – Beat Kitchen
Nov 27 Milwaukee, WI – X-Ray Arcade
Nov 29 St. Paul, MN – Turf Club
Dec 1 Salt Lake City, UT – The International
Dec 3 Portland, OR – Dante’s
Dec 4 Seattle, WA – Substation
Dec 5 Vancouver, BC – The Cobalt
Dec 8 Los Angeles, CA – The Paramount
Dec 9  San Diego, CA – Soda Bar
Dec 10 Landers, CA – Retreat Center
Dec 12  Denver, CO – Hi-Dive
Dec 14 Kansas City, MO – MiniBar
Dec 16 Louisville, KY – Whirling Tiger
Dec 17 Chapel Hill, NC – Local 506
Dec 19 Baltimore, MD – Metro Gallery
Dec 20 Brooklyn, NY – TV Eye [Record Release Party]
Dec 21 Philadelphia, PA – Milk Boy
Feb 8 Den Haag NL, Grauzone Festival

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Source: Post-Punk.com

02.10.2024 - Ice Ages - Parasiting Dreams

Also, stellt euch einfach mal vor, ihr betretet einen Raum, in dem die Schatten tanzen und die Dunkelheit zum Soundtrack eurer Gedanken wird. Richard Lederer hat es...

Source: MedienKonverter

02.10.2024 - Haujobb - The Machine In The Ghost ab 23,99 €

Mit "The Machine in the Ghost" erreichen HAUJOBB den beeindruckenden Meilenstein des zehnten Studioalbums. Auch ihr neuestes Werk unterscheidet sich von all seinen Vorgängern. Das derzeit in Leipzig residierende Duo verweigert sich weiterhin standhaft jeder Wiederholung. "The Machine in the Ghost" unterscheidet sich bereits durch die Verwendung von Feldaufnahmen, um die Sounds für dieses Album zu erzeugen. Um die gewünschten Effekte zu erzielen, haben HAUJOBB bewusst auf eine Mischung aus Software und Hardware gesetzt – letzteres in Form von mit Alltagsgegenständen erzeugten Tönen. Diese symbolische Anspielung auf eine Zeit, in der es weniger Software und mehr analoges Drehen an den Reglern gab, ergänzt das Thema von "The Machine in the Ghost" um einen Hauch von Retro-Feeling – ohne jede nostalgische Verklärung. Das Album dreht sich um die spannungsgeladene Beziehung zwischen analog und digital, Geist und Materie. Als sich HAUJOBB im ostwestfälischen Bielefeld zunächst zu einem Trio formierten, kamen ihre Haupteinflüsse noch aus der Vancouver-Schule des Industrial – und speziell SKINNY PUPPY sowie FRONT LINE ASSEMBLY. Dies ist auf ihrem ersten Album "Homes & Gardens" (1993) noch hörbar, doch schon bald wurden HAUJOBB selbst als Aushängeschilder eines modernen elektronischen Industrial-Sounds angesehen. Auf den folgenden Alben "Freeze Frame Reality" (1995) und "Solutions for a Small Planet" (1996) entfernten sich die Deutschen zunehmend von den kanadischen Einflüssen, indem sie damit begannen, IDM (Intelligent Dance Music) mit Industrial und EBM zu verschmelzen. Damit katapultierten sich die Deutschen mitten in die internationale Szene und verschafften sich sogar in den USA einen Kultstatus. Auch nachdem HAUJOBB zum Duo mutiert waren, blieben sie einflussreich und insbesondere ihr 2011 in Eigenregie veröffentlichtes Album "New World March" gilt als weitere Großtat. Mit "The Machine in the Ghost" schlagen HAUJOBB ein neues spannendes Kapitel in ihrer bemerkenswerten Karriere auf. Unmittelbar zu Beginn der nächsten industriellen und kreativen Revolution, die der rasante Aufstieg der künstlichen Intelligenz auszulösen verspricht, legen HAUJOBB ihre metaphorischen musikalischen Finger erneut direkt an den Puls der Zeit.

Tracklist:
01. Uncanny Valley
02. Uselessness
03. In The Headlights
04. Under The Gun
05. Tommorrow
06. The Internation
07. Opposition
08. Singularity
09. Mass
10. While It Rains

Bonustracks (nur Artbook)
01. In The Headlights (Extended Remix)
02. In The Headlights (Qual Tech Support Mix)
03. Mass (Hammered)
04. Uselessness (Quiet)
05. Opposition (ACTORS Remix)
06. Uselessness (Absolute Body Control Remix)
07. The Internation (Chrome Corpse Remix)
08. Opposition (Storm Remix)
09. Singularity (Agent Side Grinder Remix)
10. Mass (Tribute)
11. Opposition (Thorofon Remix)
12. Uselessness (Loud)

Source: Prophecy

02.10.2024 - Mesh - The Point At Which It Falls Apart 29,99 €

Mit ihrem zweiten, im Jahr 1999 veröffentlichten Album "The Point at Which It Falls Apart" gelang MESH ein Durchbruch – sowohl bei den Kritikern als auch in künstlerischer und kommerzieller Hinsicht. Im 25. Jubiläumsjahr des Werkes, veröffentlichen MESH ihren lange vergriffenen Meilenstein in einer exklusiven, randvoll mit Bonus-Material erweiterten Artbook Edition neu. Die britische Dark Synthpop Band wurde im Jahr 1991 gegründet, als Sänger und Gitarrist Mark Hockings und Keyboarder und Sänger Richard Silverthorn bei einem Konzert Freundschaft schlossen und musikalische Gemeinsamkeiten entdeckten, die zur Gründung von MESH führten. Diese künstlerische Partnerschaft hat seitdem das Vermächtnis von MESH bestimmt. Die sprudelnde kreative Synergie von MESH entsteht seit den Anfangstagen aus einer stark komplementären Rollenverteilung: Richard Silverthorn komponiert die Musik, während Mark Hockings aufrüttelnde und tiefgründige Texte verfasst, die den Klangwelten Emotionen und Tiefgang verleihen. Die musikalische Reise von MESH begann mit der Veröffentlichung der "Fragile" EP im Jahr 1994 und dem Debütalbum „In this Place Forever“ im Jahr 1996. Die Major-Veröffentlichung von "Who Watches over Me" im Jahr 2002 katapultierte MESH erneut ins Rampenlicht und markierte einen weiteren Höhepunkt ihrer illustren Karriere. Eine Welle der Popularität in ganz Europa, und insbesondere in Deutschland, ließ die britische Band auf allen Festival-Billings weiter nach oben steigen. "Automation Baby" (2013) erreichte Platz 33 der deutschen Albumcharts und dominierte die Alternative Charts in ganz Europa. Mit "Looking Skyward" (2016) kletterten MESH in noch größere Höhen und erreichten Platz 12 der deutschen Charts. Aktuell arbeiten Mark Hockings und Richard Silverthorn am nächsten MESH-Studioalbum. Um ihren langjährigen aber gerade auch jüngeren Fans die Wartezeit zu verkürzen, macht das Duo sein lange Zeit ausverkauftes und heiß begehrtes zweites Album "The Point at Which It Falls Apart" in einer sorgfältig remasterten Version wieder erhältlich.

Tracklist:
CD1
01. I Fall Over
02. Self Healing Lie
03. People Like Me (WIth This Gun)
04. Needle In A Bruise
05. These Empty Rooms
06. It Scares Me
07. The Damage You Do
08. Fallen
09. My Defender
10. Is Nothing Sacred
11. My Saddest Day
12. Not Prepared
CD2
01. People Like Me (With this Gun) (Alt.MESH.Mix)
02. It Scareas Me (Mesh Remix)
03. Not Prepared (Radio Version)
04. The Damage You Do (Perfect Porno Remix)
05. Safe WIth Me (Snare's Epic Edit)
06. People Like Me (With this Gun) (Extended Shotgun)
07. It Scares Me (Mesh Locarno Mix)
08. Not Prepared (Mesh Club Mix)
09. This Without You (Fallen Mix)
10. It Scares Me (Fearful)
11. Not Prepared (Blowhole Mix)

Source: Prophecy

02.10.2024 - Dero Goi - 1984 ab 9,98 €

DERO GOI kehrt mit einem Paukenschlag zurück! Der ehemalige OOMPH!-Frontmann liefert mit "1984" ein bis zum Rand mit Synthie-Hits vollgepacktes Doppelalbum ab. Das Debüt seiner Solo-Karriere ist zugleich sowohl in musikalischer als auch lyrischer Hinsicht ein starkes Statement zu seiner künftigen Ausrichtung als Künstler. "1984" bietet eine faszinierende Verschmelzung von feinen Retro-Synth-Sounds, EBM und Synth-Wave mit zeitgenössischen elektronischen Elementen, die sogar mit einer Prise seines früheren Lebens als Rock- und Metal-Musiker gewürzt ist. DERO GOI, der schon immer als herausragender Songwriter gefeiert wurde, hat sein musikalisches Handwerk noch weiter verfeinert. Die Songs dieses umfangreichen Werks werden ihre Hörer zum Tanzen und Mitsingen bringen und sich als Ohrwürmer in den Köpfen festsetzen, wo sie noch jahrelang feiern. DERO GOI bleibt dabei seinem unbeugsamen Willen treu, als nonkonformistischer Künstler zu arbeiten. Sein Coming-out als wiedergeborener Christ, der jeder organisierten Religion nach wie vor kritisch gegenübersteht, und seine libertäre politische Einstellung haben ein breites Spektrum von Reaktionen hervorgerufen. Dazu gehören leider auch massive Hindernisse bei der Suche nach einem Label und einem Booking-Agenten. Zudem musste der Künstler erleben, dass bereits bestätigte Konzerte nur aufgrund seiner Meinung wieder abgesagt wurden. Das wirft die unbequeme Frage auf: Wie tolerant ist eigentlich eine Szene, die sich rühmt, für jede Gesellschaftsschicht und jeden Lebensstil offen zu sein, wenn diese Werte einer kritischen Probe unterzogen werden? Natürlich haben auch Worte Konsequenzen und jede Freiheit hat ihre Grenzen, aber was ist mit einem Künstler, der fest auf dem Boden der Verfassung seines Landes steht und keine Gesetze bricht? Beinhaltet Freiheit nicht auch das Recht auf Widerspruch gegen den Zeitgeist? Dass DERO GOI bei Themen eine andere Meinung vertritt, ist kein Verbrechen. Bevor der Musiker, der am 16. April 1970 als Stephan Musiol in Wolfsburg geboren wurde, im Jahr 1989 OOMPH! gründete, spielte er bereits im Alter von 15 Jahren in einer Band mit seinem Freund Thomas Döppner (alias OOMH!-Gitarrist und Mitbegründer Crap), als beide noch Gymnasiasten waren. Seine musikalischen Einflüsse zeigen einen offenen Geist für stilistische Vielfalt. DERO GOI zählt unter anderem D.A.F., NITZER EBB, FRONT 242, THE CURE, FAITH NO MORE, KILLING JOKE, EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN, AC/DC, DEPECHE MODE, EXTRABREIT, KRAFTWERK, THE BEATLES, ELVIS PRESLEY und ABBA zu seinen musikalischen Vorbildern. DERO GOI hat mit seinem neuen Werk einen Weg eingeschlagen, der elektronischer ist als die meisten seiner bisherigen Songs. "1984" ist das Zeugnis eines Künstlers, der sich einer breiten Palette diverser Einflüsse bedient, der aber zugleich auch seine weithin respektierte Fähigkeit, äußerst eingängige Melodien zu schreiben, noch weiterentwickelt hat. Was auch immer die Hörer von diesem massiven Beitrag zur elektronischen Szene halten werden, DERO GOI wird sich als Sänger und Künstler nie den Mund verbieten lassen. Liebt oder hasst "1984" – aber was auf diesem Album zu hören ist, wird immer zu 100% DERO GOI bleiben!

Tracklist CD:
01. The First Stone
02. Whistleblower
03. (What If God Was) One Of Us
04. Being Alive
05. Resurrected
06. Nah Nah Nah
07. The Great Reset
08. 322
09. Shitstorm
10. Clickbait
11. Saturday
12. A Long Way Out
13. It Is Finished
14. Game Boy
15. 1984
16. Under The Bridge

Tracklist Artbook und LP:
01. The First Stone
02. Whistleblower
03. Resurrected
04. Clickbait
05. Learning Deutsch
06. Being Alive
07. It Is Finished
08. The Great Reset
09. The Devil Is A Liar
10. 322
11. Shitstorm
12. 1984
13. (What If God Was) One Of Us
14. Saturday
15. Nah Nah Nah
16. Friendly Fascism
17. Under The Bridge
18. Trance
19. Unmasked
20. Archangels
21. Game Boy
22. JC
23. A Long Way Out

Source: Prophecy

02.10.2024 - News: A Place to Bury Strangers addresses the personal fear with fourth single and video from impending seventh album

  This Friday, October 4 will see the release of Synthesizer, the latest album from New York trio A Place to Bury Strangers. From the album comes its fourth single, “Fear of Transformation,” and its playfully creepy video [..]

Source: RE:GEN Mag

02.10.2024 - News: Gewalt releases third single from forthcoming sophomore album, announces tour dates in Austria and Germany

  As the band gears up to release its sophomore album this Friday, Gewalt has unleashed the opening track “Schwarz Schwarz” as its third single. Drawing heavily from the underground raves and dance party sounds of Berlin in the ’90s [..]

Source: RE:GEN Mag

02.10.2024 - New Rock City Recalls the Punk Glory of 80s New York in Full Length “Radio 85”

Cassettes and posters in a bag
Electric purple blue guitar
Am I a thrill, am I too bad?
No one could make me change my mind
One thing’s certain: New Rock City doesn’t quit. Their latest project, Radio 85, began its long journey back in August of 2020. Despite the chaos—the pandemic’s peaks, election noise, and every hurdle thrown their way—the band stayed put in their beloved New York, pushing through the grind. Four long years later, they wrapped up the record, refusing to rush what had to simmer. Through it all, they stuck to their guns, letting the ups and downs shape their sound. Persistence? They’ve got it in spades, and it’s all there in Radio 85.

Since forming in 2012, New Rock City has carved out a distinct sound in the underground of New York City. They mix an eclectic blend of new wave, punk rock, pop, and arena rock, effortlessly moving from the raw edge of rock ’n’ roll to smooth, dream-like pop melodies. Their tracks often erupt into chaotic, psychedelic breakdowns, laced with fierce guitar riffs from Kick and anchored by the solid rhythm section of Tim Kuhl and Steve Conroy. Rossano’s versatile vocals add a touch of euphoria, reminiscent of Pretenders meets Joan Jett, with shades of Billy Idol, No Doubt, and Divinyls.

New Rock City rolls forward with relentless energy, pushing through with their bold, melodic guitar riffs that rise to a feverish peak. The edgy, versatile vocals deliver that gritty rock ‘n’ roll attitude, while the band masterfully carries each track from start to finish with precision. The infectious momentum of their music keeps you hooked; their ability to balance raw rock power with moments of emotional pop and atmospheric haze shows off their fearless creativity and steadfast commitment to their sound. It’s rock with heart and hard edges, much like New York City itself. Radio 85, the full-length album by New Rock City, earnestly recalls the punk glory of 80s New York.

The album opens with the introductory Nice to Meet Ya, a song that brims with rebellion and defiance, touching on betrayal and manipulation. It’s about rejecting false promises, seeking truth and self-reliance. It’s about taking control, breaking free from procrastination, and asserting independence as they embark on a new journey. It’s Hard to Be a Rockstar deals with the tension between independence and support: Stubborn? Emotionally distant? It’s time to face those challenges, so take a few spoonfuls of tough love. Despite the struggle, the message is clear: keep moving, even when it’s hard to walk the path ahead.

Da Ratman! presents a shadowy figure who manipulates and controls, lurking in the darkness, able to escape captivity and set traps for those unaware. The speaker warns of his power, urging caution and trust in equal measure, while acknowledging both light and darkness in people. A Phone Call captures a frantic world spiraling into chaos—fires, looting, and madness surround the speaker as they seek refuge and trust in a collapsing world. The repeated plea to “take the ride” underscores a desire to escape, but fear and uncertainty keep the tension high.

Radio 85 takes a trip down memory lane, drenched in nostalgia. It’s about looking back on a time when life felt smooth, the music from “Radio 85” carrying the weight of youthful dreams. Guitars, cassettes, and vinyl spin through the verses, pulling at the bittersweet feeling of a past that can’t quite be grasped again. Meanwhile, Free World hits with a punch. The speaker’s defiant, ready to rock against a backdrop of chaos and conflict. Rejecting the violence and venom around them, they choose love, independence, and the freedom to live authentically. It’s a rebellious anthem, driven by classic rock grit.

The Frame plays with the push and pull of love, its tension heavy as the speaker demands all or nothing. They’re done with halfway feelings and manipulation, opting to step out of the haze of uncertainty. There’s strength in reclaiming independence while recognizing the need for real connection. Different Love dives into self-doubt, a time when the speaker was lost in fear and self-hatred. Over time, they come to realize love isn’t one-size-fits-all. The journey from needing external approval to finding strength in self-acceptance and faith in their own worth is a powerful arc of growth.

Silver Lining Trap expresses a sense of struggle and frustration. It’s about feeling trapped, wanting to break free from their past and breathe in freedom, yet they find themselves falling into sadness and rules they can’t escape. They plead for help, feeling lost and crawling towards an inevitable downfall, but hoping for someone to hold them back from the edge. Themes of personal turmoil, longing for change, and the fight against emotional traps are central to the song.

Rollin’ reflects a carefree, rebellious energy that embraces life in New York City. Confident in their direction, they revel in the freedom of rock ‘n’ roll and the power of music to dispel doubts. They challenge the idea of being a rebel, while expressing a desire for self-expression and recognition. The song conveys themes of independence, self-assurance, and the exhilaration of being part of a larger, untamed groove.

Lieutenant Greed slices through society’s underbelly, where laziness and lust for wealth reign supreme. Lieutenant Greed himself is the twisted figure pulling the strings—promising pleasure and power while profiting off the weak. Corruption runs deep, and the speaker paints a grim picture of a world where everyone’s complicit in their own downfall. Greed’s grip is hard to shake. In P.I.B., the grind of work and financial strain bites deep. The defiance of the song’s protagonist is clear—they refuse to play by the crooked rules. Still, they strive to rise from the rubble of false promises, with resilience and raw determination fueling the fight for freedom.

Finally, Coney Island is a burst of summer bliss and nostalgia. The song dances through a whimsical world of piña coladas, music, and love by the beach, swept up in carefree days with a lover. Sirens and carnival lights flicker in the background, but the connection between the two steals the show. Summer love, alive and fleeting, takes center stage.

​Radio 85 is out now via RatMan Records. Listen to the album at the link below and order here.

RADIO 85 – Album by New Rock City

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Source: Post-Punk.com

02.10.2024 - The Horrors Announce First Album in 8 Years — Watch the Video for Their Gothic-Tinged Single “The Silence That Remains”

Walking the length of the city
Like a child
Waiting for the call
Searching the streets for directions
The endless life
Emotion never shown
The Horrors return once again, retooled and revitalized, unveiling their latest full-length offering, Night Life, set to drop on March 21st, 2025, through Fiction Records. This reconfigured lineup signals not just a new chapter for the band, but a reinvigoration of their original ethos—a return to the raw urgency that once set them apart. To whet the appetite, the UK quintet has revealed the lead single, The Silence That Remains, accompanied by an equally atmospheric video.

This track hints at a band rediscovering their bite, a dark and brooding piece that feels like a deliberate nod to their earlier work while exploring the deeper, more introspective themes they’ve cultivated in recent years.

“The Silence That Remains is a 3am insomnia walk through the city, retracing our steps and putting the past to bed,” says the band. “Our new chapter is beginning and we’re looking forward to taking you with us. The Horrors are never-ending.”

The drums tap a steady, ominous rhythm, footsteps in an empty city, building toward the inevitable crash of a filthy bass guitar, vibrating with the unease of an abandoned cabaret. The tension gnashes its teeth, stretching into twisted silhouettes as the storm swells on the horizon. The lyrics carve into the marrow, heavy with longing and loss, tracing the fractures of the soul. It’s a relentless pursuit through ghost towns of memory, the distance between two figures widening with each passing moment, their silence thick and suffocating. No resolution, only the chilling echo of what once was—haunting, unanswered, and gone.

The Horrors hurled Night Life as if shattering a windowpane of their past, each jagged shard reflecting the raw edge of their early days. The Silence That Remains is no polished artifact but a bruised relic, pulled from the dark caverns where forgotten spirits whisper. The bassline slithers through the fog, low and menacing, while Badwan’s growl claws at Kidd’s breathy whispers—two voices locked in a ghostly waltz, gliding through desolate alleys under a bloodless sky.

Sarah Piantadosi’s video unfolds as a monochromatic nightmare, flickering with grainy unease and fractured time. It staggers forward, as if reality itself has warped, spilling fragments of a fever dream onto the screen. Nightlife animals, trapped in the eerie glow of infrared, glide like specters through a distorted landscape—unsettling reminders of innocence long abandoned.

Badwan looms like a shadowy phantom from a lost Murnau film, his presence eerie and elusive. The band haunts the scene, half-formed in a thick, suffocating haze, as though they exist on the brink of collapse. Shadows cling to their forms, swallowing the last slivers of light, turning them into brooding statues stirring from a cursed slumber. The video drags the viewer into its eerie embrace, a world where innocence lies in ruins, and the darkness refuses to release its grip.

Watch The Silence That Remains below:

Night Life is The Horrors’ first LP since 2017’s V and the 2021 EPs Lout and Against the Blade, marking the first time The Horrors step forward without their original lineup—absent are keyboardist Tom Furse and drummer Joe Spurgeon. In 2021, the Southend stalwarts announced their shift to a four-piece after Furse decided to step away, stating he’s “more of a maker than a performer,” leaving the rigors of touring behind.

The band’s sixth album showcases a refined roster: Faris Badwan’s brooding baritone still leads, with Rhys Webb’s bass rumbling beneath, while Joshua Hayward’s jagged guitar lines slice through. New blood comes from Amelia Kidd’s atmospheric keys and Jordan Cook, formerly of Telegram, on drums. Their sound, now sharper with experience, reflects both maturity and melancholy.

Badwan and Webb began crafting demos in Webb’s North London flat, the foundation of a record later shaped in Los Angeles with Yves Rothman, known for his work with Yves Tumor and Blondshell. Hayward’s guitar scrawled its final strokes back in London, with Kidd contributing from afar.

“The Night Life here is not the vim and vigour of pubs and clubs,” says the band. “It’s the thoughts that happen under the cover of darkness; the places your mind takes you when the rest of the world is asleep.”

In late November, The Horrors will head out on an intimate UK tour in support of Night Life, stopping in London, Manchester, Leeds, and more. General on-sale tickets will be available here on Friday, October 11th.

Fans who pre-order the album will be invited to an artist pre-sale for these shows that begins Friday, October 4th.

UK Tour Dates:

11/27 – Bedford, UK @ Esquires
11/28 – London, UK @ The ICA
12/03 – Manchester, UK @ Yes (Pink Room)
12/04 – Leeds, UK @ Belgrave Music Hall
12/05 – Glasgow, UK @ Room 2
12/12 – Blackpool, UK @ Bootleg Social
12/13 – Bristol, UK @ Strange Brew
12/14 – Southend, UK @ Chinnerys

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Source: Post-Punk.com

02.10.2024 - Live Review: Madness - Cologne 2024

Palladium, Cologne, Germany 20th September 2024Madness - “C’est La Vie Summer Tour 2024” - Support: Boss Capone & Patsy MADNESS is one of the representatives who popularised Ska-music in the 1980s and made it accessible to a wider audience. A style of music that has its roots in reggae and became better known beyond the borders of its home country Jamaica as early as the 1950s. On their “C’est La Vie Summer Tour 2024”, the British boys from MADNESS visited the Palladium in Cologne. Visitors even came to Cologne from neighbouring countries. There were fans from the Netherlands, France and even the United Kingdom. Everyone wanted the same thing, good music and to see the still active MADNESS live again. BOSS CAPONE & PATSY travelled from the Netherlands as the support band. The band is no longer unknown in the Ska and Reggae scene. Even before BOSS CAPONE & PATSY took to the stage, the visitors were entertained by a DJ with classic Reggae and Ska.

Source: Reflections of Darkness

02.10.2024 - ÄERA :: Neues Album vorab im Fullstream

Am 4. Oktober 2024 wird die deutsche Atmospheric Black Metal Band ÄERA ihr zweites Album mit dem Titel „Phantast“ veröffentlichen, das über Vendetta Records erscheinen wird. Im Vorfeld der offiziellen Veröffentlichung des Albums stellt die Band das Album in seiner Gesamtheit über den Black Metal Promotion YouTube Kanal vor.
https://www.aeera.bandcamp.com / https://vendetta-records.com

Info:
Über einen Zeitraum von zwei Jahren hat das engagierte Trio von ÄERA – Milan Sikorski, Simon Wiedenhöft und Sven Strefel – ihre kollektive Kreativität in die Gestaltung der Klanglandschaft ihres neuesten Werks gesteckt. Inspiriert von Christian Morgensterns hypnotisierendem Werk „In Phantas Schloss“ verspricht das kommende Album „Phantast“, den Hörer auf eine außergewöhnliche Reise durch innere und äußere Welten mitzunehmen, Perspektiven zu verzerren und so Einblicke in eine Welt außerhalb der gesellschaftlichen Zwänge zu geben. „Phantast“ schafft einen Raum voller Möglichkeiten und Fantasie, aber immer mit Bezug zur Realität, um Kontraste und Missstände aufzuzeigen.

Durch die Verschmelzung von Einflüssen aus dem klassischen Black Metal der 90er Jahre mit zeitgenössischem Post-, Ambient- und Atmospheric Black Metal zeichnet sich die Musik von ÄERA durch langgezogene Kompositionen aus, die emotional, dynamisch und energetisch aufgeladen sind. Der Name der Band, der auf einen alten deutschen Dialekt zurückgeht, in dem ÄER für „Erde“ steht, spiegelt die Essenz ihrer lyrischen Erkundungen wider, die sich auf die Werke literarischer Größen wie Jean-Jacques Rousseau und Christian Morgenstern stützen. Die Themen von ÄERA umfassen die Loslösung des Menschen von der Natur, existenzielle Fragen, kosmische Faszinationen, Sozial- und Religionskritik und Naturromantik.

 

Source: Amboss-Mag.de

02.10.2024 - History of Guns releases brand new video, ‘Last Train to Drug Castle’

(Photo by Falguni Clarkson) The new History of Guns music video, “Last Train to Drug...

Source: Side Line

02.10.2024 - CD Review: March Violets, The - Crocodile Promises

Artist: The March Violets Title: Crocodile Promises Genre: Goth / Alternative / Gothic Rock / Post-Punk Release Date: 19th July 2024 Label: Metropolis Records

Source: Reflections of Darkness

02.10.2024 - Alle Matrosen an Deck! Das Amphi startet wieder mit „Call the Ship to Port“

Ahoi, ihr finsteren Landratten und tanzwütigen Seefahrer der Schwarzen Szene! Holt die Schmetterlinge aus euren Goth-Herzen, denn es ist wieder soweit: Am 18. Juli 2025 heißt es...

Source: MedienKonverter

02.10.2024 - Xandria: Neue Video-Single „No Time To Live Forever“ + „Universal Tales“ EP

Die Symphonic Metal-Combo Xandria hat eine neue EP angekündigt. Mehr Infos und die Video-Single "No Time To Live Forever" hier!

Source: Sonic Seducer

02.10.2024 - Vlimmer veröffentlicht neue Single "Vielzuviel" und kündigt Album "Bodenhex" an

Wer dachte, dass musikalische Genres Grenzen hätten, hat wohl noch nicht von Vlimmer gehört. Die deutsche Band hat mit ihrer neuen Single "Vielzuviel" kurzerhand Shoegaze, Post-Punk, Barock-Wave...

Source: MedienKonverter

02.10.2024 - Xandria kündigen neue EP 'Universal Tales' an

Liebe Metal-Fans und Symphonic-Enthusiasten, haltet eure Hüte fest! Die deutschen Symphonic-Metal-Urgesteine 'Xandria' haben beschlossen, uns diesen Herbst mit frischen Klängen zu beglücken. Am 22. November 2024 veröffentlichen...

Source: MedienKonverter

02.10.2024 - Posthumous voice union: David J (BAUHAUS) & Melanie

The folk icon Melanie released “Beautiful People” in 1967, which became famous thanks to her legendary Woodstock performance. David J(Bauhaus, Love and Rockets) was eleven years old at the time and remembers today: “I could never have imagined that I would one day sing a duet with her, albeit posthumously!” But the work was anything […]

Source: Orkus

02.10.2024 - OCEANS: Happy

„I used to be happy”, lässt ein verbitterter Timo Rotten zum Auftakt verlauten. Ein turbulentes Gefühlschaos begleitet den Sänger seither – eines, das sich vor allem auch in den Arrangements niederschlägt. Grundsätzlich in der erweiterten Spielwiese von Nu und Alternative Metal unterwegs, dringen OCEANS in aller Regelmäßigkeit in unerwartete Ecken vor. Der Auftakt „Parasite“ liegt etwa irgendwo zwischen Intro und regulärem Song, indem er den folgenden 40 Minuten vorgreift: tief gestimmte Gitarren, leichter Djent- bis Core-Einschlag und sogar Blast Beats blitzen auf, bevor letztere im furiosen „Spit“ direkt das Ruder an sich reißen.

Blackened Nu Metal könnte man das explosive und humorlose Gemisch nennen, das uns hier aufgetischt wird und eine bislang nicht gekannte Seite des Quartetts offenbart. Es ist zweifelsohne Musik für ein modernes Publikum, wie die markanten Breaks und teils akzentuiert dargebotenen Vocals unterstreichen. Nebst kleiner schwarzmetallischer Tupfer verbindet „Click Like Share“ letztlich Djent- und Death-Metal-Riffs zu einem schlüssigen Ganzen.

OCEANS lassen sich auch auf “Happy” das Experimentieren nicht nehmen
Dass nicht jedes Experiment allen Geschmäckern Rechnung tragen kann, ist natürlich selbstverständlich: Der kurze Trap-Part in „Self Doubt 24/7“ lässt nichtsdestotrotz aufhorchen, indem er den Fokus zurück auf das Songmaterial legt, wo ungeniert eingängige Gesangslinien mit Downtuned-Modern-Metal verbunden werden. Eine winzige Spur MESHUGGAH vielleicht? Gut möglich, wenngleich OCEANS ansonsten trotz des überraschend harten Album-Auftakts spätestens mit dem Titeltrack in eine leicht wehmütige Richtung driften. Leise, melancholische Töne schlägt die Band hier an, während Timo Rotten abermals der Erinnerung an bessere Zeiten nachtrauert.

Mit Sprechgesang über orchestralem Bombast eifert „Slaves To The Feed“ derweil FALLING IN REVERSE nach, nur eben ohne den narzisstischen Größenwahn Ronnie Radkes. Nicht allzu weit von EMIL BULLS verorten wir dagegen das getragene „The Birth Of Death“, bis schließlich „In The End There’s Always Pain“ mittels wahnwitziger Ausbrüche und Post-Rock-Vibes einen gefühlvoll-aufwühlenden Schlussakzent setzen darf. Allein ein Happy End ist OCEANS-Sänger Timo Rotten damit nicht vergönnt: Depression und Gefühlschaos nagen immer noch am Gemüt des Frontmanns, der mit seiner Formation aber immerhin auch diesmal wieder aus der Not eine Tugend macht, indem er uns an diesem eindringlichen inneren Konflikt teilhaben lässt.

Veröffentlichungstermin: 27.09.2024

Spielzeit: 39:10

Line-Up
Timo Rotten – Vocals, Guitar
Patrick Zarske – Guitar
Thomas Winkelmann – Bass
J.F. Grill – Drums

Label: Nuclear Blast

Homepage: https://oceansofficial.com/
Facebook: https://www.facebook.com/oceansofficialDE/
Instagram: https://www.instagram.com/oceansofficial/
Bandcamp: https://oceanstribe.bandcamp.com

OCEANS “Happy” Tracklist
01. Parasite (Video bei YouTube)
02. Spit (Video bei YouTube)
03. Click Like Share
04. Let It Burn
05. Self Doubt 24/7
06. Happy (Video bei YouTube)
07. Slave To The Feed (Video bei YouTube)
08. Breed Consume Die (Video bei YouTube)
09. The Birth Of Death
10. Father?
11. In The End There’s Always Pain

Source: Vampster

01.10.2024 - Beborn Beton - To The Stars 26,99 €

Mit ihrer EP "To the Stars" knüpfen BEBORN BETON direkt an ihr neuntes Album "Darkness Falls Again" an. Das deutsche Synthie Pop Trio erweitert mit den drei neuen Tracks und vier Remixen der EP die musikalische Bandbreite des Albums und bleibt dessem Geist dabei sowohl lyrisch als auch musikalisch treu. Es gibt mehr als eine Art, BEBORN BETONs neuntes Album "Darkness Falls Again" zu hören: Es lässt sich einfach nur tanzen und als zeitgenössische Synthie-Pop-Hymnen genießen, die musikalisch fest in den goldenen 80ern verankert sind – und mit einer Prise leckerer 90er-Einflüsse serviert werden. Eingängige Melodien und ausgereiftes Songwriting verbinden sich zu einer klanglichen Spritztour. Doch BEBORN BETON legen ihren Finger auch auf den Puls unserer Zeit. Das Trio spricht sich lyrisch klar gegen Frauenfeindlichkeit, sexuelle Diskriminierung und Umweltzerstörung aus. BEBORN BETON wurden 1989 von Sänger Stefan Netschio, Keyboarder und Schlagzeuger Stefan Tillmann sowie Keyboarder Michael Wagner gegründet. Die drei Deutschen setzten sich erfolgreich zum Ziel, den Synth-Pop relevant zu halten und ihn um wichtige Inhalte zu bereichern. Nach den ersten beiden regulären Alben "Tybalt" (1993) und "Concrete Ground" (1994) trafen BEBORN BETON in ihrer neuen Label-Heimat auf namhafte Acts wie WOLFSHEIM und DE/VISION. Nachdem sich die Elektro-Musiker in Deutschland fest etabliert hatten, expandierten die Drei mit dem 1996 erschienenen Album "Nightfall" ins Ausland, wo sie ebenso wie mit den folgenden Scheiben "Truth" (1997) und "Fake" (1999) bei Kritikern und Fans auf große Gegenliebe stießen. Spätestens mit dem im Jahr 2000 erschienenen Werk "Rückkehr zum Eisplaneten" hatten sich BEBORN BETON in ihrer Szene fest als Headliner positioniert und in allen Hochburgen der elektronischen Musik rund um den Globus gespielt. Doch die anstrengenden Touren und die kreativ äußerst anspruchsvolle Veröffentlichung so vieler exzellenter Alben in kurzer Folge forderten ihren Tribut. Nachdem die Band "Tales from Another World" (2002) vorgelegt hatte, worauf sie unter anderem eine ausgedehnte Konzertreise quer durch die USA absolvierte, legten BEBORN BETON eine längere Pause ein. Erst 13 Jahre später kehrten BEBORN BETON zur großen Freude und Überraschung ihrer immer noch zahlreichen Anhängerschaft mit einem neuen Album auf Dependent Records zurück. "A Worthy Compensation" (2015) wurde von allen einschlägigen Magazinen wie Sonic Seducer und Orkus mit Lob überschüttet. Da BEBORN BETON nicht in einen unerbittlichen Produktionszyklus zurückfallen wollten, nahm sich das Trio genügend Zeit, um ein weiteres Meisterwerk zu komponieren. "Darkness Falls Again" hat all die köstlichen Zutaten, die Synth-Pop so großartig machen: Eingängige Songs, die die Beine zucken lassen. Eine Prise Melancholie. Eine Dosis Ironie. Aber auch eine Messerspitze Wut. BEBORN BETON haben mit ihrem letzten Album wieder Musik mit Aussagen und Verstand abgeliefert, was sich auf der EP "To the Stars" nahtlos fortsetzt. Nochmals willkommen zurück, BEBORN BETON!

Tracklist:
1. Ticket To The Moon
2. American Girls
3. Progeny
4. I Watch My Life On TV (Club Mix by Olaf Wollschläger)
5. My Monstrosity (EMMON Remix)
6. I Watch My Life On TV (Black Light Odyssey Remix)
7. My Monstrosity (Control Mix by Blac Kolor)

Source: Prophecy

27.09.2024 - Beborn Beton - Darkness Falls Again ab 9,98 €

Es gibt mehr als eine Art, BEBORN BETONs neuntes Album "Darkness Falls Again" zu hören: Es lässt sich einfach nur tanzen und als zeitgenössische Synthie-Pop-Hymnen genießen, die musikalisch fest in den goldenen 80ern verankert sind – und mit einer Prise leckerer 90er-Einflüsse serviert werden. Eingängige Melodien und ausgereiftes Songwriting verbinden sich zu einer klanglichen Spritztour. Doch BEBORN BETON legen ihren Finger auch auf den Puls unserer Zeit. Das Trio spricht sich lyrisch klar gegen Frauenfeindlichkeit, sexuelle Diskriminierung und Umweltzerstörung aus. BEBORN BETON wurden 1989 von Sänger Stefan Netschio, Keyboarder und Schlagzeuger Stefan Tillmann sowie Keyboarder Michael Wagner gegründet. Die drei Deutschen setzten sich erfolgreich zum Ziel, den Synth-Pop relevant zu halten und ihn um wichtige Inhalte zu bereichern. Nach den ersten beiden regulären Alben "Tybalt" (1993) und "Concrete Ground" (1994) trafen BEBORN BETON in ihrer neuen Label-Heimat auf namhafte Acts wie WOLFSHEIM und DE/VISION. Nachdem sich die Elektro-Musiker in Deutschland fest etabliert hatten, expandierten die Drei mit dem 1996 erschienenen Album "Nightfall" ins Ausland, wo sie ebenso wie mit den folgenden Scheiben "Truth" (1997) und "Fake" (1999) bei Kritikern und Fans auf große Gegenliebe stießen. Spätestens mit dem im Jahr 2000 erschienenen Werk "Rückkehr zum Eisplaneten" hatten sich BEBORN BETON in ihrer Szene fest als Headliner positioniert und in allen Hochburgen der elektronischen Musik rund um den Globus gespielt. Doch die anstrengenden Touren und die kreativ äußerst anspruchsvolle Veröffentlichung so vieler exzellenter Alben in kurzer Folge forderten ihren Tribut. Nachdem die Band "Tales from Another World" (2002) vorgelegt hatte, worauf sie unter anderem eine ausgedehnte Konzertreise quer durch die USA absolvierte, legten BEBORN BETON eine längere Pause ein. Erst 13 Jahre später kehrten BEBORN BETON zur großen Freude und Überraschung ihrer immer noch zahlreichen Anhängerschaft mit einem neuen Album auf Dependent Records zurück. "A Worthy Compensation" (2015) wurde von allen einschlägigen Magazinen wie Sonic Seducer und Orkus mit Lob überschüttet. Da BEBORN BETON nicht in einen unerbittlichen Produktionszyklus zurückfallen wollten, nahm sich das Trio genügend Zeit, um ein weiteres Meisterwerk zu komponieren. "Darkness Falls Again" hat all die köstlichen Zutaten, die Synth-Pop so großartig machen: Eingängige Songs, die die Beine zucken lassen. Eine Prise Melancholie. Eine Dosis Ironie. Aber auch eine Messerspitze Wut. Und das Ganze wird mit jeder Menge an Verstand gekrönt. Willkommen zurück BEBORN BETON!

Tracklist:
01. My Monstrosity
02. Dancer In The Dark
03. Last Chance
04. Trockenfallen Lassen
05. I Watch My Life On TV
06. Electricity
07. Burning Gasoline
08. I Hope You're Not Easily Scared

Bonus tracks (artbook only):
09. Religion
10. The Day Before Everything Breaks Apart
11. Dancer In The Dark (The New Division Remix)
12. Last Chance (Man Without Country Remix)
13. Dancer In The Dark (Club Mix by Olaf Wollschläger)
14. Electricity (Unify Separate Remix)
15. My Monstrosity (Sydney Valette Remix)
16. Dancer In The Dark (Piston Damp Remix)

Source: Prophecy

26.09.2024 - Black Nail Cabaret - Chrysanthemum ab 26,99 €

Die schöne Chrysantheme in ihrer Form mit schlichter, weißer Blütenfarbe wird auch Friedhofsblume genannt. Aufgrund ihrer Langlebigkeit wird sie gerne zur Dekoration von Gräbern verwendet. Für BLACK NAIL CABARET ebnet die Blüte der Chrysantheme den Weg für unser eigenes Porträt am Sterbebett. Der Sensenmann kommt zu uns allen. Die Aussicht auf das Ende verwandelt uns in angsterfüllte Gefäße. Wir könnten diese besser mit so vielen anderen Dingen füllen, aber die Furcht vor dem Tod durchdringt alles. Der Titel des sechsten Albums des ungarischen Pop Noire Duos, "Chrysanthemum", symbolisiert ein Aufbegehren gegen die Angst, aber auch Akzeptanz. BLACK NAIL CABARET bleiben durchaus auch ihrem Hang zur sexuell expliziten Provokation treu, doch die unterbewusste Angst vor dem Tod mit ihrer großen emotionalen Kraft, zieht sich metaphorisch als roter Faden durch "Chrysanthemum". Die Erotik der Ungarn bildet statt billiger Klischees ihre gelebte BDSM-Realität künstlerisch ab, die von hohen ästhetischen Ansprüchen geleitet wird. Musikalisch haben BLACK NAIL CABARET ihr herausragendes Songwriting auf "Chrysanthemum" weiter perfektioniert. Es gelingt dem Duo scheinbar mühelos, dunkle elektronische Klänge mit Elementen des Pop Noire zu vereinigen. Ihre Kompositionen stehen auf eigenen Beinen und benötigen keine elektronischen Spielereien, wodurch sich BLACK NAIL CABARET wohltuend abheben. Spätestens mit ihrem selbst veröffentlichten vierten Langspieler "Pseudopop" (2018) verschmolzen die Ungarn erfolgreich Kunst, Pop, dunkle Harmonien und kraftvolle Elektronik miteinander. Mit dem folgenden fünften Album "Gods Verging on Sanity" (2020) setzten BLACK NAIL CABARET ihren Siegeszug auch international fort. Der exzellente Ruf des Duos verbreitete sich rasch auch durch Mundpropaganda, und das trotz aller Einschränkungen durch die globale Pandemie. Endlich stehen die Sterne günstig, dass BLACK NAIL CABARET die Welt mit diesem dunklen Soundtrack über die Schönheit des Lebens erobern, was diese strahlend weiße Blume von scheinbarer Unschuld letztlich auch symbolisiert, deren Duft aber auch die ewige Macht des Todes verbreitet: "Chrysanthemum".

Tracklist:
01. My Home Is Empty
02. Autogenic
03. Totem and Taboo
04. Never Enough
05. Neurons
06. 1mg
07. Darkness Is A Friend
08. Godspeed
09. Roadtrip
10. Teach Me How To Techno
11. The Faceless Boy

Bonustracks (nur Artbook):
01.Remains of A StarGone Supernova
02.The Killing
03.Weeding
04.Autogenic (Die Arkitekt Remix)

Source: Prophecy

25.09.2024 - Haujobb - The Machine In The Ghost 16,99 €

Gildan Softstyle. 100% Baumwolle.

Source: Prophecy

23.09.2024 - Black Nail Cabaret - Woodland Memoirs 25,00 €

Das neue BLACK NAIL CABARET Album "Woodland Memoirs" unterscheidet sich deutlich von allen bisherigen Veröffentlichungen des ungarischen Avantgarde Synth Pop Duos. Für ihr einmaliges Experiment zum Wesen von elektronischer und analoger Musik haben BLACK NAIL CABARET befreundete Musiker hinzugezogen: den Gitarristen Tamás Számvéber, den Saxophonisten Márton Barják, ein ehemaliges Mitglied der ungarischen Ska-Band CsizmáSKAndúr, und Péter Laskay am Schlagzeug. Unter dem Namen BLACK NAIL CABARET AND FRIENDS veröffentlichen die Ungarn ein atemberaubendes Album, das zwar in vielerlei Hinsicht ein Teil ihres musikalischen Kosmos ist, sich aber gleichzeitig als ein spannendes Nebenprojekt von ihren regulären Werken abhebt. BLACK NAIL CABARET haben insgesamt elf Tracks von jeder ihrer früheren Veröffentlichungen ausgewählt und in BLACK NAIL CABARET AND FRIENDS Songs umgewandelt. Die Transformation gelang durch das Hinzufügen von Gitarre, Schlagzeug und Saxophon in einem fließenden Aufnahmeprozess, der halb live erfolgte und dadurch viel Raum für Improvisationen ließ. Um den organischen Charakter ihrer eigenen "Coverversionen" zu unterstreichen, fügten BLACK NAIL CABARET wunderschöne Aufnahmen aus dem Agostyán Arboretum in Ungarn hinzu. Als BLACK NAIL CABARET im Jahr 2020 mit ihrem zweiten Album "Gods Verging on Sanity" in der internationalen Szene auftauchten, erlangte das Duo trotz aller Einschränkungen durch die globale Pandemie vor allem durch Mundpropaganda einen hervorragenden Ruf. Zu diesem Zeitpunkt hatten BLACK NAIL CABARET bereits mit ihrem selbst veröffentlichten Debütalbum "Pseudopop" (2018), das Kunst, Pop, dunkle Harmonien und kraftvolle Elektronik erfolgreich miteinander verschmolz, einen starken Eindruck in der elektronischen Musikszene ihrer ungarischen Heimat hinterlassen. BLACK NAIL CABARET zeichnen sich von Anfang an durch einen Hang zur sexuell expliziten Provokation aus. Während die Ungarn peinliche, billige Klischees erfolgreich vermeiden, schildern sie kunstvoll ihre gelebte BDSM-Realität, die von hohen ästhetischen Ansprüchen getragen wird. Mit "Woodland Memoirs" teilen BLACK NAIL CABARET AND FRIENDS ein einzigartiges musikalisches Experiment mit der Welt, das auf wunderbare Weise diverse Genre- und Stilgrenzen überschreitet und ihre Musik innerhalb und außerhalb der Welt des elektronischen Sounds für neue Ohren öffnet.

Tracklist:
01. Diamond Dogs
02. Sister Sister
03. Comfort Zone
04. Dora
05. My Casual God
06. No Gold
07. Veronica
08. Steril
09. Rhythm X
10. Satisfaction
11. Bête Noire

Source: Prophecy

23.09.2024 - Kirlian Camera - Radio Signals For The Dying ab 12,99 €

KIRLIAN CAMERA sind ein kreativer Wirbelwind der musikalischen Innovation. Die mitreißende Kraft ihrer Inspiration manifestiert sich sowohl destruktiv, wenn es um das Einreißen von Grenzen in Bezug auf Genre, Stil und Konventionen geht, als auch konstruktiv, wie beim Errichten einer neuen Klangarchitektur auf den Ruinen der alten. Auch das jüngste Meisterwerk der Italiener, "Radio Signals for the Dying", folgt dieser Tradition und erklimmt dabei einen weiteren künstlerischen Höhepunkt. Oberflächlich betrachtet wandeln KIRLIAN CAMERA erneut auf dem dunklen musikalischen Pfad, den sie auf ihrem letzten Doppelalbum "Cold Pills (Scarlet Gate of Toxic Daybreak)" (2021) eingeschlagen haben. Dass die italienischen Elektro-Provokateure direkt mit dem Nachfolger noch ein prächtiges Doppelwerk folgen lassen können, spricht Bände über ihre ungeheure kreative Energie. Dabei bringt "Radio Signals for the Dying" keineswegs eine bloße Wiederholung des glorreichen Vorgängers. Stattdessen verändern KIRLIAN CAMERA ihren Sound auf subtile Weise durch raffinierte Details, reizvolle Tricks, großartige Effekte, unerwartete Wendungen und musikalische Ausflüge sowie spannende Variationen bestehender Themen. Seit über vier Jahrzehnten erschaffen KIRLIAN CAMERA ein Reich vielschichtiger Klangkonstruktionen, okkulter Transzendenz und subversiver Inhalte, die schon immer zum Kern ihrer Kunst gehörten. In der Vergangenheit hat die im besten Sinne schamlose, zuweilen geradezu unverschämte Lust der Italiener an der Provokation der Welt einen ehrlichen Spiegel vorgehalten und damit wiederholt Kontroversen ausgelöst. Die Italiener haben nie damit aufgehört, nach neuen Antworten zu suchen und ihre Hörer auf eine abenteuerlichen musikalischen Reise zu okkulte Dimensionen und magischen Orte von gefährlicher Schönheit und freudiger Dunkelheit mitzunehmen. KIRLIAN CAMERA sind Elektro-Schamanen, Rockmystiker, Klangrevolutionäre und Hohepriester der freien Künste, die als musikalischer Phönix im kreativen Feuer von "Radio Signals for the Dying" erneut wiedergeboren werden.

Tracklist:
Disc 1
1. Il Tempo Profondo
2. Stella Ominis
3. Winter (In memory of Adrian Borland)
4. Götter, Geht Weg!
5. Monarch Architecture
6. Wrong
7. Madre Nera
8. Luminous Shade (incl. Julian Assange's speech excerpts)

Disc 2
1. The Great Unknown
2. C. R. U. D (Corpse Recovery Unit D)
3. Deleted MSG
4. Genocide Litanies
5. Il Tempo profondo (Radio Signal version)
6. Esilio
7. We Have To Amputate
8. Homicide Aristocracy

Bonus CD (nur Artbook)
1. Il Mio Odio E' Per Voi
2. Odyssey Europa (Italian version)
3. Stella Ominis (Italian version)
4. Esilio (Sant'Elena version)
5. Il Mattino Di Cristallo (Crystal Morn)
6. Povera Patria
7. FiumeRosso
8. L'Ottavo Presidente (The 8th President)

Source: Prophecy

19.09.2024 - Girls Under Glass - Backdraft ab 9,98 €

GIRLS UNDER GLASS kehren mit einem Knaller zurück! "Backdraft", das neue Studioalbum der Deutschen ist eine kreative Explosion, in der all die Sounds der früheren Werke frisch vereint in einem hellen Licht neu erstrahlen. Das Album wechselt mühelos von eingängigem Gothic Rock über elektronischen Dark Wave bis zu melodischem Post-Punk. Obwohl diese Töne an die 80er und frühen 90er Jahre erinnern, haben sich GIRLS UNDER GLASS keineswegs auf ihren kreativen Lorbeeren ausgeruht, sondern ihre Musik mit einer wieder aufgeladenen Batterien und hörbar erneuerter Leidenschaft in das neue Jahrtausend geholt. Trotz aller Klassik gehen GIRLS UNDER GLASS auch neue Wege, wie in ihren Texten, die im Jahr 2023 weniger persönlich gehalten sind und sich verstärkt mit den dystopischen Themen unserer Zeit beschäftigen. Ein willkommener Schritt zurück ist dagegen die Rückkehr von Sänger Thomas "Tom" Lücke, der nicht nur wieder auf der Bühne zu sehen ist, wo er sich mit dem aktuellen Frontmann Volker Zacharias abwechselt, sondern Tom hat auch die Tracks der EP eingesungen, die dieses Album begleitet. GIRLS UNDER GLASS gründeten sich im Jahr 1986 in Hamburg und stiegen schnell zu einer Speerspitze der deutschen Gothic Rock und Dark Wave Szene auf. In den Jahren 1994 bis 2006 erweiterte die Band ihren musikalischen Horizont und experimentierte mit den Sounds von Rock, Crossover und sogar Heavy Metal. Mit ihrer beeindruckenden Diskographie und einer großen, treuen Fangemeinde wirkte es wie ein Schock, als die Band ihre Aktivitäten im neuen Jahrtausend stark einschränkte. Glücklicherweise hat das lange Warten nun endlich ein Ende: GIRLS UNDER GLASS melden sich mit einem ebenso feurigen wie leidenschaftlichen Album zurück. Mit "Backdraft" kehrt die Band dorthin zurück, wo sie hingehört: an die Spitze!

Source: Prophecy

19.09.2024 - Mildreda - Blue-Devilled 29,99 €

MILDREDA sind vom Teufel besessen! Das zweite physische Album der belgischen Elektro-Shootingstars mit dem vielsagenden Titel "Blue-Devilled" entpuppt sich als Konzeptalbum. Die Idee der "Hölle" zieht sich als roter Faden durch das Album, wobei der studierte Philosoph und Bandkopf Jan Dewulf jedoch nicht das religiöse Inferno meint. Er folgt inhaltlich vielmehr dem französischen Existentialisten Jean-Paul Sartre, dessen Hölle sich in den Augen anderer Menschen widerspiegelt. Musikalisch erweist sich "Blue-Devilled'' im Vergleich zum direkten Vorgänger "I Was Never Really There" als abwechslungsreicher. Die neuen Tracks bestechen mit mehr Melodien und Klangfarben. Dabei sind die düsteren kanadischen EBM-Einflüsse durchaus noch präsent, ebenso wie eine gute Prise des belgischen Stils. Doch der neue, erweiterte und offenere Sound zeigt das wahre Gesicht von MILDREDA. Im Jahr 1995 veröffentlichte der 16-jährige Jan Dewulf im Eigenverlag sein erstes Tape "II Castrato" unter dem MILDREDA-Banner. Dem rohen Erstling folgte im Jahr 1996 eine weitere Kassette mit dem Titel "De Laffe Denker" – die in Elektrokreisen vielfach kopiert wurde und weite Verbreitung fand. MILDREDA gewannen eine vielköpfige Anhängerschaft und einen ausgezeichneten Ruf in der belgischen Szene – und weit darüber hinaus. Es folgten Live-Auftritte mit so bekannten Acts wie PLASTIC NOISE EXPERIENCE, TERMINAL CHOICE, COVENANT, VNV NATION und vielen anderen. Trotz des schnellen Durchbruchs machte sich Unzufriedenheit mit dem Musikgeschäft bei Dewulf breit, der MILDREDA daraufhin auf Eis legte. In den folgenden Jahren absolvierte er ein Philosophiestudium und startete ein neues Projekt unter dem Namen DISKONNEKTED, das sich mehr auf Dance-Einflüsse fokussierte. Dennoch wuchsen MILDREDA auch während ihrer Abwesenheit durch Mundpropaganda weiter. Im Jahr 2016 kehrte Dewulf mit der digitalen Veröffentlichung "Coward Philosophy" zu seiner Liebe, den dunklen elektronischen Klängen, zurück. Das erste physisches Album "I Was Never Really There" katapultierte MILDREDA im Jahr 2021 zurück ins Rampenlicht der Electro-Szene. "Blue-Devilled" markiert, sowohl musikalisch als auch lyrisch, einen weiteren Meilenstein in der Karriere von MILDREDA. Die Belgier sind zurück und liefern den Beweis, dass selbst in einer philosophischen Hölle der Teufel immer noch die besten Songs schreibt!

Tracklist:
01. Awakening
02. Karma Oyster
03. Friendly Fire
04. Damaged Goods
05. Huis Clos
06. Prophecies
07. Lobotomy
08. Miss Destruction
09. A Shift in Perspective
10. Mirror View
11. Devil's Gaze
12. A Dog from Hell

Bonus CD:
01. Connecting the Dots
02. Frozen in Time
03. Houdini Blues
04. Oceans of Regret
05. Before I got Wise

Source: Prophecy

16.09.2024 - NEROGRIS - I Am The Shadow - I Am The Light ab 9,98 €

NEROGRIS' Debütalbum "I Am the Shadow - I Am the Light" feiert die Gegensätze: Unerbittlich pumpen treibende Beats, während dunkle musikalische Texturen den leeren Raum füllen. Eingängige Melodie weben die starken Klangfäden, welche diesen elektronischen Kosmos zusammenhalten. Das außergewöhnliche Newcomer-Duo gedeiht vor allem durch Gegensätze und Kontraste. Die klanglichen Wechsel von laut zu leise, hell zu dunkel und melodiöse Töne zu dissonantem Lärm laden ein zu Vergleichen mit klassischer Elektronik unter anderem wie X MARKS THE PEDWALK, PARACONT und NUMB. Sogar einen augenzwinkernden Hauch von JAN HAMMER findet sich. All diese Elemente sowie auch zeitgenössische Zutaten ergeben zusammen ein höchst dynamisches Album. "I Am the Shadow - I Am the Light" verbindet auf elegante Weise analoge Wärme und ausgereiften Sound mit dunkler digitaler Präzision. NEROGRIS entstanden aus einem Instrumentalprojekt des Keyboarders und Elektromusikers Kain, der gerade Old-School-Fans bereits durch seine Arbeit mit der Dark Wave, EBM, Industrial und Splatter-House Band LES BERRTAS bekannt ist. Als Tinoc vom heißen sächsischen EBM-Insider-Tipp AMNISTIA um einen kleinen Gesangsbeitrag für das Projekt gebeten wurde, lieferte der Sänger spontan und in Rekordzeit Stimmeinsätze und Texte für alle Tracks ab. Dies überzeugte Kai auf der Stelle so sehr, dass er sein Projekt kurzerhand in ein Duo umwandelte und ein komplettes Album produzierte. So waren NEROGRIS geboren und bereit, den Planeten Electro zu erobern. Mit "I Am the Shadow - I Am the Light" liefern NEROGRIS ein beeindruckendes Debütalbum ab, das Freunden dunkler elektronischer Klänge jeder Generation neues Futter liefert. Alle Regler auf 10!

Tracklist:
01. inicio
02. shadowlight
03. reality & fiction
04. silent anguish
05. pájaro
06. down
07. cuervo nada más
08. deepest fear
09. alone
10. sombra de palomas
11. mundo oscuro

Bonustracks (nur Artbook)
12. silbato
13. breathe
14. faith
15. fiebre oscura
16. deepest fear (video edit)

Source: Prophecy

16.09.2024 - Girls Under Glass - Backdraft 16,99 €

Gildan Softstyle. 100% Baumwolle.

Source: Prophecy

12.09.2024 - 2nd Face - utOpium ab 9,98 €

2ND FACE-Vordenker Vincent Uhlig hat mit seinem Zweitwerk "utOpium" die durch das umjubelte Debütalbum "Nemesis" geschürten hohen Erwartungen weit übertroffen. Der ausgebildete deutsche Klangmagier hat ein vielschichtiges Meisterwerk geschaffen, das nicht nur audiophilen Hörern puren Ohrenschmaus bietet, wie jeder Kopfhörer-Test bestätigt, sondern es begeistert auch mit exzellentem Songwriting und lyrischem Tiefgang. Der Sound von "utOpium" ist höchst transparent und detailliert, gleichzeitig aber auch aggressiv und kraftvoll, was perfekt zum Industrial-Genre passt, in dem 2ND FACE agieren und dessen Horizont sie erweitern. Uhlig hat fünf Jahre Blut, Schweiß und Tränen in dieses Monstrum von einem Album investiert. Sein Werk zeugt von einem tiefen Respekt vor der Industrial-Szene. Die Dunkelheit der belgischen Schule hat im Sound von 2ND FACE ebenso hörbare Spuren hinterlassen wie Anklänge an SKINNY PUPPY und sogar eine Prise der Avantgarde-Pioniere TOOL. Trotz aller Bezugnahme auf die Industrial-Tradition geht Uhlig aber auch hörbar eigene Wege, was sich beispielsweise in der Verwendung eines von seinem Vater – dem Krautrock-Pionier Wolf-Rüdiger Uhlig (MURPHY BLEND, HANUMAN) –geerbten EMS Synthi AKS und PPG-300 Modular System manifestiert. Textlich taucht "utOpium" in die Abgründe des menschlichen Geists ein und begibt sich dabei auf eine philosophische Reise zur Selbsterkenntnis. Obendrein halten 2ND FACE der Gesellschaft auf subtile Weise einen Spiegel vor, die angesichts von Klimawandel, Seuche und Krieg kollektiv auf Selbsthypnose durch (Soziale) Medien setzt. 2ND FACE wurden im Jahr 2014 von Vincent Uhlig in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz ins Leben gerufen. Das im Jahr 2017 erschienene Debütalbum "Nemesis" wurde weithin als "Newcomer des Jahres" aufgenommen und erhielt nicht nur viel Kritikerlob, sondern verkaufte sich auch hervorragend. Mit der EP "Nihilum" (2018) bestätigten 2ND FACE ihr Ausnahmetalent und ihren Status als schnell aufsteigende neuer Stern am Industrial-Himmel. Mit "utOpium" gelingt 2ND FACE ein qualitativer Quantensprung und der Sound dieses Albums setzt sicherlich auf Jahre hinaus Maßstäbe im Industrial-Genre. Setzt eure Kopfhörer auf oder dreht die Lautsprecher hoch und lasst "utOpium" krachen!

Tracklist:
utOpium
01. Momentum
02. formula Extinction
03. Vox Irae
04. Mydriasis
05. life(l)over
06. Underneath the Silence
07. aether
08. 1 of the Others
09. Public Enemy
10. faith

Bonus tracks (artbook only:
dystOpium
01. egoSpectre
02. Sainted Ground Fading (2k18 Demo)
03. Black Dust (2k18 Demo)
04. Sublunar (2k19 Demo)
05. Terminus (2k20 Demo)
06. 1 of the Others (Director's Cut)

Source: Prophecy

12.09.2024 - Kirlian Camera - Do Not Enter 16,99 €

Gildan Softstyle. 100% Baumwolle.

Source: Prophecy

08.09.2024 - 2nd Face - utOpium 16,99 €

Gildan Softstyle. 100% Baumwolle.

Source: Prophecy

05.08.2024 - Kirlian Camera - Coroner's Sun ab 21,99 €

Zahlreichen Fans zufolge gilt Kirlian Cameras Album "Coroner's Sun" aus dem Jahr 2006 als das beste Werk der Band. Der einzigartige Stil dieses italienischen Duos bleibt unübertroffen, unverwechselbar und innovativ. Die rhythmischen Muster, die Kompositionen und die künstlerischen Effekte, die in jedem Song zur Geltung kommen, werden perfekt umgesetzt. Die Exzellenz von "Coroner's Sun" beruht nicht nur auf dem außerordentlichen Gesangstalent von Elena Alice Fossi, sondern auch auf der bemerkenswerten musikalischen Herangesehensweise, der anspruchsvolles Songwriting nahtlos mit Elementen aus Elektro, Techno und eindringlichen Pop-Hymnen verbindet, allesamt durchdrungen von einer apokalyptischen Aura.

Source: Prophecy

28.05.2024 - NEROGRIS - Logo 16,99 €

Gildan Softstyle. 100% Baumwolle.

Source: Prophecy

29.01.2024 - Beborn Beton - Darkness Falls Again 16,99 €

Gildan Softstyle. 100% Baumwolle.

Source: Prophecy