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09.10.2024 - Electronic Dance Art Festival 2024 – Ein Muss für alle Electro-Fans

Am 28. Dezember 2024 verwandelt sich die Neue Stadthalle Langen in ein Mekka für alle Liebhaber der düsteren, elektronischen Klänge: Das Electronic Dance Art...

Source: monkeypress.de

09.10.2024 - Corde Oblique’s neue Single „Souvenirs d’un autre monde“

Nach vier Jahren musikalischem Winterschlaf ist Corde Oblique wieder da und präsentiert stolz ihre neueste Single „Souvenirs d'un autre monde“. Dieser melodische Vorgeschmack auf das kommende Album...

Source: MedienKonverter

09.10.2024 - News: Delain announces new EP featuring exclusive tracks and live recordings, releasing second single

  Napalm Records has announced the release of a new EP from Delain, with a live recording of fan favorite “Moth to a Flame” serving as its second single. The song was originally featured on the Dutch synth and gothic metal band’s Dark Waters album [..]

Source: RE:GEN Mag

09.10.2024 - WIND ROSE: Trollslayer

Getrollt wird nicht. WIND ROSE mögen ihre Social-Media-Kanäle mit viel Humor und Kreativität pflegen, doch irgendwo ziehen selbst die Zwerge eine Grenze. Den nordischen Fabelwesen den Garaus zu machen, steckt dem kriegerischen Gespann schließlich so sehr im Blut, wie immer tiefere Löcher in Fels und Stein zu schlagen. Dabei geht es zunächst recht behutsam ans Werk: Das orchestrale Instrumental-Intro „Of Ice And Blood“ zeichnet eine cineastische Kulisse, bei der wir direkt das Kribbeln in den Füßen spüren.

Die Abenteuerlust stillen die Italiener im Folgenden mit acht Stücken, die recht unbeschwert zwischen Folk und Power Metal tänzeln, ohne jemals mit dem eigenen Fantasy-Konzept zu brechen. Das beschwingte „Dance Of The Axes“ erinnert in puncto Melodieführung und mehrstimmigem Gesang wohl nicht zufällig an ENSIFERUM, wobei sich mittels einiger unterstützender Screams eine Spur kriegerische Entschlossenheit zur Epik gesellt.

WIND ROSE bewegen sich auf “Trollslayer” in ihrer Komfortzone
Fraglos bewegen sich WIND ROSE auf „Trollslayer“ in ihrer Komfortzone: Die musikalische Entwicklung im Vergleich zu „Warfront“ (2022) oder „Wintersaga“ (2019) ist marginal, was die routinierte Umsetzung der Kompositionen immerhin zum Teil auffangen kann. Flötenklänge und ein Hauch ALESTORM begleiten etwa die ausgelassene Partystimmung von „The Great Feast Underground“, wo sich das Quintett mit allerlei Gerstensaft, nicht aber mit lyrischem Feinsinn bekleckert. Generell ist es etwas schade, dass Sänger Francesco Cavalieri und seine Kollegen den eigenen Texten nicht die gleiche Sorgfalt entgegenbringen, wie es Keyboarder Federico Meranda mit den stimmigen Synth-Arrangements tut.

Statt packender Geschichten und Sagen zu erzählen, beschränkt sich der Frontmann mit der durchaus charismatischen Singstimme vorwiegend auf die Aufzählung stereotypischer Schlagwörter: Alkohol, Felsen, Steine, Minen und Äxte – ein wenig mehr Finesse statt derlei Plattitüden wäre sicherlich nicht zu viel verlangt, wenn man schon dem Zwergendasein einen eigenen Song widmet („To Be A Dwarf“).

Auf “Trollslayer” bedienen WIND ROSE gezielt ihre Stärken, treten dadurch aber auch auf der Stelle
Kraftvoll und feierlich intonieren WIND ROSE ihre Hymnen dennoch, was dem flotten „Home Of The Twilight“ einen dezent erhabenen Anstrich verpasst. Die Brust stolz geschwellt und erhobenen Hauptes präsentiert sich die Band somit auf „Trollslayer“ – nicht ohne Grund, wissen die fünf Musiker doch ganz genau um den Appeal ihres Genre-Cocktails. Voller Gesang, tanzbare Folk-Melodien und ein sattes Rhythmusfundament machen nicht nur den Titeltrack zu einem kleinen Hit.

Nichtsdestotrotz hält sich die Faszination im Zwergenreich diesmal in Grenzen. Nicht weil man den Trollen dem Titel getreu gezielt Feuer unterm Hintern macht, sondern weil WIND ROSE in kreativer Hinsicht auf der Stelle treten. Daher müssen die Mannen aufpassen, vor lauter Freude an der Sache nicht plötzlich ein Loch auszuheben, das selbst für erfahrene Bergarbeiter zu tief ist, um alleine wieder herauszukommen.

Veröffentlichungstermin: 04.10.2024

Spielzeit: 42:15

Line-Up
Francesco Cavalieri – Vocals
Claudio Falconcini – Guitars
Federico Meranda – Keyboards
Cristiano Bertocchi – Bass
Federico Gatti – Drums

Produziert von Lasse Lammert

Label: Napalm Records

Homepage: https://www.windroseofficial.com/
Facebook: https://www.facebook.com/windroseofficial
Instagram: https://www.instagram.com/windroseofficial/
Bandcamp: https://wind-rose.bandcamp.com

WIND ROSE “Trollslayer” Tracklist
1. Of Ice and Blood
2. Dance of the Axes
3. The Great Feast Underground (Video bei YouTube)
4. Rock and Stone (Video bei YouTube)
5. To Be a Dwarf (Video bei YouTube)
6. Home of the Twilight
7. Trollslayer
8. Legacy of the Forge
9. No More Sorrow

Source: Vampster

09.10.2024 - DELAIN: neue EP “Dance With The Devil” am 8. November 2024

Mit einer neuen EP melden sich DELAIN zurück: “Dance With The Devil” enthält zwei neue Tracks, eine Neuaufnahme sowie eine Reihe von Live-Aufnahmen. Zum Titelstück hat die Symphonic Metal-Band zudem Anfang September 2024 ein Video veröffentlicht: “Dance With The Devil” bei YouTube. Jetzt folgt mit der Live-Version von “Moth To A Flame” eine weitere Hörprobe.

Erscheinen wird die EP am 8. November 2024 via Napalm Records auf CD, Vinyl sowie digital.

Mastermind Martin Westerholt erklärt:

„Wir sind begeistert, brandneues Material zu haben, das nun veröffentlicht werden kann! Zusätzlich zu den neuen Songs war es fantastisch, einige magische Live-Momente unserer Europatour Anfang des Jahres als Live-Tracks für die EP eingefangen zu haben. Wir sind auf jeden Fall sehr stolz auf diese Veröffentlichung und freuen uns sehr darauf, die neue Musik auf die Bühne zu bringen!“

DELAIN “Dance With The Devil” Tracklist
1. Dance with the Devil (Video bei YouTube)
2. The Reaping
3. Sleepwalkers Dream (2024 Version)
4. The Cold (Live)
5. Burning Bridges (Live)
6. The Quest and the Curse (Live)
7. April Rain (Live)
8. Invidia (Live)
9. Queen of Shadow (Live Featuring Paolo Ribaldini)
10.Your Body is a Battleground (Live Featuring Paolo Ribaldini)
11.Moth to a Flame (Live) (Audio bei YouTube)
12.Control the Storm (Live Featuring Paolo Ribaldini)
13.Dance with the Devil (Instrumental)
14.The Reaping (Instrumental)
15.Underland (Alternate ending version)

DELAIN Line-up 2024
Martijn Westerholt – keyboards
Diana Leah – vocals
Ronald Landa – guitars and backing vocals
Ludovico Cioffi – bass and backing vocals
Sander Zoer – drums

Source: Vampster

09.10.2024 - PRESS CLUB: neuer Song “Champagne & Nikes”

PRESS CLUB haben einen neuen Track veröffentlicht: Zu “Champagne & NIkes” hat das Quartett aus dem australischen Melbourne/Naarm auch ein Musikvideo gedreht, das man bei YouTube anschauen kann. Aufgenommen hat die Punk Rock-Formation den Track im bandeigenen Studio, wobei Gitarrist Greg Rietwyk an den Reglern saß und auch den Mix übernahm.

Ob auch eine neue Platte in den Startlöchern steht, haben PRESS CLUB noch nicht verraten.

Source: Vampster

09.10.2024 - MYSTERY BLUE: neues Album “Night Demon” im Dezember 2024

Heavy Metal aus Frankreich: MYSTERY BLUE haben für 6. Dezember 2024 ein neues Album in den Startlöchern. “Night Demon” erscheint via Massacre Records auf CD sowie digital.

Den ersten Vorgeschmack liefert die Band sogleich mit: “Skulls From Hell” ist als Lyric-Clip bei YouTube zu sehen.

“Night Demon” enthält 13 Tracks, darunter auch das ACCEPT-Cover “Restless And Wild”.

Im November 2024 kann man MYSTERY BLUE im Vorprogramm von WITHERFALL live erleben:
WITHERFALL, MYSTERY BLUE – Tourdaten 2024 bei vampster.

MYSTERY BLUE “Night Demon” Tracklist

End Of The World
Colours Of Life
Burning Souls
Night Demon
Human Again
Pandemic Metal Virus
Rebel At Heart
Undertakers (feat. Andreas “Buschi” Babuschkin)
Skulls From Hell (Lyric-Video bei YouTube)
Where Metal Rules
Wild Fire
Forever Hand In Hand
Restless And Wild

MYSTERY BLUE Line-up 2024
Nathalie Geyer – Gesang
Frenzy Philippon – Gitarre
Erik Lothaire – Gitarre
Julien “Ted” Weibel – Bass
Vince Koehler – Drums

Source: Vampster

09.10.2024 - THAW: neues Experimental Black Metal Album “Fading Backwards” erscheint am 25. Oktober 2024

Mit “Fading Backwards” wird am 25. Oktober 2024 via Agonia Records das neue Album der Experimental Black Metal-Band THAW erscheinen.

Vorab gibt es den Opener “The Great Devourer” sowie als zweite Single den Track “Wartenberg Wheel” zu hören.

“Fading Backwards”  ist das fünfte Album der Polen und wurde von Synthesizer-Spieler Haldor Grunberg und Gitarrist Krzysztof Kurek bei Satanic Audio gemixt und gemastert. Das Cover-Artwork stammt von Artur Masternak.

THAW “Fading Backwards” Tracklist
1. The Great Devourer (Audio bei Bandcamp)
2. A Place Where Repetition Dwells
3. Wartenberg Wheel (Audio bei YouTube)
4. In the Laughter and the Stride
5. Dissociate Me/Spreader Bar
6. Moral Justification of Selfishness

Source: Vampster

09.10.2024 - HEXENBRETT: neues Album “Dritte Beschwörung: Dem Teufel eine Tochter” – erste Single “Um Mitternacht”

Am 20. Dezember 2024 veröffentlichen HEXENBRETT ihr drittes Album: “Dritte Beschwörung: Dem Teufel eine Tochter” erscheint via Dying Victims Productions als CD und LP.

Mit dem Song “Um Mitternacht” bei YouTube hat das Düster Metal-Duo nun einen ersten Song daraus im Netz geteilt.

Hexenbrett’s “Dritte Beschwörung: Dem Teufel eine Tochter” Tracklist
1. Um Mitternacht (Visualizer bei YouTube)
2. Dem Teufel eine Tochter
3. Marisa
4. Imhotep
5. Wozu die Angst
6. La Plese De La Nuit
7. Leder im Nachtverkehr
8. Denn der Tod lächelt nicht
9. Sette Gocce Rosse Su Velluto Verde

HEXENRETT Line up:

Josto Feratu
Scarlettina Bolétte

Source: Vampster

09.10.2024 - DOMINUM: neues Album “The Dead Don’t Die” am 27. Dezember 2024

DOMINUM tischen wieder auf: Am 27. Dezember 2024 erscheint das Zweitwerk “The Dead Don’t Die” via Napalm Records. Der Nachfolger des Debüts “Hey Living People” (2023) enthält insgesamt elf Stücke, darunter auch den Titeltrack mit Gast Ben Metzner (FEUERSCHWANZ), zu dem es ein Musikvideo bei YouTube gibt.

Wie sich das SCORPIONS-Cover “Rock You Like A Hurricane” anhört, verrät darüber hinaus der zugehörige Clip bei YouTube.

Ende des Jahres sind DOMINUM zudem auf Headliner-Tour, begleitet wird die Band von MAJESTICA und HAMMER KING:
DOMINUM, MAJESTICA, HAMMER KING – Tourdaten 2024 bei vampster.

DOMINUM “The Dead Don’t Die” Tracklist
1. We Are Forlorn
2. One Of Us
3. The Dead Don’t Die (Video bei YouTube)
4. Killed By Life
5. Die For The Devil
6. Don’t Get Bitten By The Wrong Ones
7. Happy Deadly Ending
8. Can’t Kill a Dead Man
9. This Is Not a Game
10. The Guardians Of The Night
11. Rock You Like A Hurricane (Scorpions Cover)

DOMINUM Line-up 2024
Dr. Dead – Vocals
Patient Zero – Bass
Victor Hilltop – Drums
Tommy Kemp – Guitars

Source: Vampster

09.10.2024 - Love Ghost x Skold: Neue Single „Ski Mask“ vom Debütalbum

Mit "Ski Mask" folgt jetzt die dritte Single des gemeinsamen Albums von Love Ghost und Tim Skold (Ex-Marilyn Manson, Ex-Kmfdm, Ex-Shotgun Messiah). Weitere Infos und das Musikvideo gibt es hier!

Source: Sonic Seducer

09.10.2024 - DE MANNEN BROEDERS: Sober maal

Ein weiteres Indiz dafür, dass AMENRA die neuen NEUROSIS sind ist, dass sie in diesem Jahrzehnt ähnlich mit Nebenprojekten beschäftigt, wie eben NEUROSIS vor 20 Jahren. Damals, als NEUROSIS ihr stilistischer Rahmen zu eng wurde, starteten HARVESTMAN, BLOOD & TIME, SCOTT KELLY und STEVE VON TILL hatten bereits je zwei Soloalben veröffentlicht, und kurze Zeit später kam ein Projekt nach dem Anderen. Einen ähnlichen Output zeigt auch Colin H. van Eeckhout, der aktuell mit CHVE und EYES OF ANOTHER sehr experimentierfreudig unterwegs ist. Dass all das in AMENRA einfließt, tut seiner Hauptband gut. Aber deren Entwicklung in Richtung lokaler Folklore beeinflusst nun vice versa auch Colin H. van Eeckhout. Ergo ist es nicht gerade überraschend, dass ein Album wie „Sober maal“ entstehen konnte.

Und doch war es eine Schicksalsbegegnung, aus der DE MANNEN BROEDERS geboren wurden. Bereits beim ersten Treffen mit BROEDER DIELEMAN, ein Singer-Songwriter aus der ländlichen niederländischen Provinz Zeeland, soll es zwischen den beiden Protagonisten sofort gefunkt haben. Liebe auf den ersten Blick sozusagen. Und hört man die von Trauer und Religion triefenden Texte BROEDER DIELEMANs, scheint es, als stünde er für eine etwas augenzwinkernde Variante der großen Themen, mit denen sich AMENRA seit jeher herumschlagen. Gleiches Motiv, gegensätzliche Ausführung sozusagen. Und so treffen sich die Akteure künstlerisch in der Mitte – und physisch in einer Kirche. „Sober maal“ ward geboren.

„Sober maal“ ist ein tröstliches Album, mit dem DE MANNEN BROEDERS in den besten Momenten tief berühren.
Da verwundert es nicht, dass das in nur fünf Tagen in der Doopsgezinde Kerk im zeeländischen Middelburg geschriebene und aufgenommene Album, nach einer Messe klingt. Bereits die ersten Drones, die „Sober maal“, beziehungsweise das zehnminütige Stück „Alle roem is uitgeslotten“ einleiten, lassen den Atem stocken. Als würde sich die Zeit verlangsamen, als würde Bewusstheit einkehren, resonieren die sanften Klänge im Geist des Publikums und werden nach und nach mit weiteren Instrumenten erweitert: Banjo, Piano, schließlich ertönt kurz vor Ende ein Chor. Haben DE MANNEN BROEDERS die Aufmerksamkeit der Hörer*innen jetzt noch nicht, erlangen sie diese gar nicht mehr.

Doch es bleibt nicht bei dem geisterhaften, höchst intimen Folk-Drone, schließlich müssen DE MANNEN BROEDERS erst noch ihren Weg finden. Was so spontan entstanden ist, aus so einer neuen, gegensätzlichen Verbindung, hat es schwer gleich zu Beginn kohärent zu klingen. „Verteere heel“ geht somit einen anderen Weg und fühlt sich wie eine Neofolk-Version von AMENRA an, mit der Instrumentierung von THE BLACK HEART REBELLION (der simple, tiefgehende Rhythmus) und WOVENHANDs „Mosaic“ (das Banjo). Auch hier erzeugt das Duo Spannung und entfaltet sich zaghaft, aber konsequent. An diese Intensität reichen nicht alle weiteren Stücke auf „Sober maal“ heran: „Grafschrift“ hat ein zum Sterben schönes Thema, kommt aber nicht so recht vom Fleck. Auch „Onze lieve vrouwe“, ein weiteres knapp zehnminütiges Stück, das auf Chorgesängen und Drones basiert, wirkt etwas fremd im restlichen Albumkontext und hätte schneller auf den Punkt kommen können.

Das in nur fünf Tagen geschriebene und aufgenommene „Sober maal“ ist aller stilistischer Unentschlossenheit zum Trotz ein solider Startpunkt für DE MANNEN BROEDERS.
Sehr gelungen sind indes einige der eingesprochenen Gedichte: „Van licht ontdaan“ wirkt tröstlich, „Omer III“, das mit einem Thema unterlegt wird, dessen Harmonien an den Soundtrack von „The Leftovers“ erinnert, geraten gerade ihrer Subtilität wegen höchst intensiv. Wenn das Album mit dem instrumentalen Titelsong endet, gespielt mit Drehleier, Piano und analogen Synthesizern, lädt es die Rezipienten dazu ein, mit geschlossenen Augen mit sich selbst in Kontakt zu treten. Und man sehe und staune, trotz aller Dunkelheit, all der Trauer, der klerikalen und volkstümlichen Schwere, ist DE MANNEN BROEDERS ein tröstliches Album gelungen, das in seinen besten Momenten tief berührt.

Somit entsteht auf „Sober maal“ eine ganz eigene Welt. Eine, die nicht im Heute angesiedelt ist, aber auch nicht in der Vergangenheit. „Sober maal“ setzt sich somit zwischen die Stühle, mal ein wenig unbeholfen, mal ganz bewusst. Irgendwo zwischen WOVENHAND und LANKUM, zwischen STEVE VON TILL und THE BLACK HEART PROCESSION zelebrieren DE MANNEN BROEDERS die lokalen Geschichten, aber auch persönlichen Verlust. Bleibt zu hoffen, dass die beiden Musiker zusammen mit Pianist und Organist Pim van de Werken gemeinsam weiter arbeiten, und sich selbst dabei etwas mehr ausdefinieren. Derweil ist „Sober maal“ mehr als nur ein optionales Nebenprojekt für AMENRA- und BROEDER DIELEMANN-Anhänger*innen, sondern lädt dazu ein, mit sich selbst in Kontakt zu treten.

Wertung: 6 von 8 Vaterunser

VÖ: 11. Oktober 2024

Spielzeit: 44:56

Line-Up:
Colin van Eeckhout – Hurdy gurdy, Percussion, Vocals
Tonnie „Broeder“ Dieleman – Banjo, Mandolin banjo, Vocals

Gastmusiker:
Pim van de Werken – Organ, Piano

Label: Relapse Records

DE MANNEN BROEDERS „Sober Maal“ Tracklist
1. Alle roem is uitgesloten (Official Music Short Film bei Youtube)
2. Asemruumte
3. Verteere heel (Official Video bei Youtube)
4. Van licht ontdaan
5. Grafschrift (Official Video bei Youtube)
6. Omer III
7. Onze lieve vrouwe
8. Ons nu voorbij
9. Sober maal

Mehr im Netz:
https://mannenbroeders.bandcamp.com/

Source: Vampster

09.10.2024 - FAR AWAY: Live-Session-Video vom neuen Post-Rock Album “Solastalgia”

Die Post-Rock-Band FAR AWAY hat nach dem animierten Video-Clip zu “I Won’t Save You” mit “Break The Iron” ein Live-Session-Video ihres kommenden Albums “Solastalgia” veröffentlicht. Es ist nach “Viaje” das zweite Album der Franzosen und wird am 11. Oktober 2024 via M&O Music erscheinen.

FAR AWAY “I Won’t Save You” (Video bei YouTube)

FAR AWAY “Break The Iron” (Video bei YouTube)

Source: Vampster

09.10.2024 - GIHON: debütieren mit neuer Modern Metalcore EP “Iterations”

Die Modern Metalcore-Band GIHON hat mit “Iterations” eine neue EP angekündigt. Es ist der erste Release des neuen Projekts von Dhananjay Pepalla (ABANDONED ELEMENT) und wird am 30. Dezember 2024 erscheinen. Vorab gibt es mit “Drift” – mit Sängerin Anna Carroll – eine erste Single zu hören.

GIHON “Drift” (Video bei YouTube)

Source: Vampster

09.10.2024 - DAWNRIDER: Lyric-Video vom neuen Doom Metal Album “Five Signs of Malice” aus Portugal

Mit “Five Signs of Malice” ist am 3. Oktober 2024 via Metal on Metal Records (CD) (Vinyl erscheint am 4. November 2024 via Firecum Records) das neue Album der Doom Metal-Band DAWNRIDER erschienen. Es ist das fünfte Album der Portugiesen, die mit dem Album auch ihr 20-jähriges Bestehen feiern. Nach “Perishing Hour” gibt es mit “King Crow” nun ein weiteres Lyric-Video.

DAWNRIDER Line-Up:
Filipe Relêgo (vocals and bass)
Hugo Conim (guitars)
Diogo Simões (keyboards)
J.P. Ventura (drums)

DAWNRIDER “Five Signs of Malice” Tracklist
1. Twelve Severed Heads
2. Old Beast
3. King Crow (Lyric-Video bei YouTube)
4. Lawless Road
5. Perishing Hour (Lyric-Video bei YouTube)
6. Outro

Source: Vampster

09.10.2024 - WITHIN SILENCE: kündigen neues Power Metal Album “The Eclipse of Worlds” an

Die Power Metal-Band WITHIN SILENCE hat mit “The Eclipse of Worlds” ein neues Album angekündigt. Es ist nach “Gallery of Life” (2015) und “Return from the Shadows” (2017) das dritte Album der Slowaken und wird am 6. Dezember 2024 via Ulterium Records erscheinen.

Das Album wurde gemeinsam mit Jan Cvercko und Jan Kubas aufgenommen, von Matt Smith gemixt und von Jacob Hansen gemastert. Das Cover-Artwork stammt von Jan “Örkki” Yrlund.

WITHIN SILENCE “The Eclipse of Worlds” Tracklist
01. Land of Light
02. Divine Power
03. The Eclipse of Worlds
04. The Treason
05. Storyline
06. Battle Hymn
07. The Broken Thorn
08. The Mist
09. When Worlds Collide

Source: Vampster

09.10.2024 - HERIN: Video-Clip vom neuen Progressive / Art Rock Album “Hiding In Plain Sight” zum Umgang mit Alzheimer

Das Progressive / Art Rock-Projekt HERIN hat nach einem Video zum Opener “Warning Signs” – mit Michael Sadler (SAGA) und Jeff Kollman (COSMOSQUAD) – mit “The Heart of You” – mit Gitarrist Peter Frampton – einen weiteren Video-Clip ihres kommenden Albums “Hiding In Plain Sight” veröffentlicht. Es ist das erste Solo-Album von Chris Herin (TILES) und wird am 1. November 2024 via The Laser’s Edge erscheinen. Produziert wurde das Album von Terry Brown (u.a. für RUSH tätig).

“Hiding In Plain Sight” ist ein konzeptionelles Werk, das Chris Herins schwierigen Weg an der Seite seines Vaters beschreibt, der seit zehn Jahren mit der Alzheimer-Krankheit kämpft. Vorab gibt es zu “The Darkest Hour” auch ein Lyric-Video. Als Gäste mit von der Partie sind bei diesem Song Gitarrist Martin Barre, Drummer Doane Perry und Sänger Mark Mikel, die alle mit JETHRO TULL in Verbindung gebracht werden können.

HERIN “Hiding In Plain Sight” Tracklist
1. Warning Signs (Video bei YouTube)
2. The Darkest Hour (Lyric-Video bei YouTube)
3. Living In The Night
4. The Heart Of You (Video bei YouTube)
5. Secret Adversary
6. A Wrinkle In Time
7. Second Ending
8. Safe House (Isolation)
9. Slow To Crumble
10. Wilderness Years
11. White Dandelions

Source: Vampster

09.10.2024 - AETHYRICK / MARRAS: neue Black Metal Split “A Union of Spectres” aus Finnland

Mit “A Union of Spectres” wird am 18. Oktober 2024 via Spread Evil Productions die neue Split der beiden finnischen Black Metal-Bands AETHYRICK und MARRAS erscheinen. Auf der Scheibe befinden sich jeweils drei neue Tracks der Bands.

AETHYRICK / MARRAS “A Union of Spectres” Tracklist
1. Aethyrick – The Roads Walked Alone
2. Aethyrick – Astral Ecstasies
3. Aethyrick – Turning the Wheel of Seasons
4. Marras – Wanderer of Time
5. Marras – Between Two Worlds (Audio bei YouTube)
6. Marras – I Belong in Darkness

Source: Vampster

09.10.2024 - PEACH MELBA: Video-Clip vom neuen Indie / Post-Punk Album “Melting Face”

Mit “Melting Face” wird am 25. Oktober 2024 via The Lasting Dose Records das neue Album der Indie / Post-Punk-Band PEACH MELBA erscheinen. Es ist das erste Album des deutschen Trios rund um Drummer Moritz Ermen-Bausch (DAEVAR). Produziert wurde das Album von Jan Oberg im Hidden Planet Studio in Berlin. Vorab gibt es nach dem Song “Exit Dream” nun auch einen Video-Clip zu “Dusty Mush“.

PEACH MELBA Line-Up:
Sophie Tritschler – Bass & Vocals
Sebastian Laudage – Guitars & Vocals
Moritz Ermen-Bausch – Drums, Percussions & Vocals

PEACH MELBA “Melting Face” Tracklist
Intro
Oort Cloud
White Noise
The Drummer
Exit Dream (Audio bei Bandcamp)
Gray Hay
Dusty Mush (Video bei YouTube)
Melting Face
Spiral Streaming

Source: Vampster

09.10.2024 - SHADOWS DECAY: kündigen neue Thrash Metal EP “Agent of Chaos” an

Die Thrash Metal-Band SHADOWS DECAY hat mit “Agent of Chaos” eine neue EP angekündigt. Es ist nach “Peace in Hell” (2013) die zweite EP der Musiker aus Costa Rica und wird am 8. November 2024 erscheinen. Vorab gibt es zu “Falling of Mind” ein Lyric-Video.

SHADOWS DECAY Line-Up:
Nacho Escobar – vocals, guitars
Nestor Morales – lead guitar
Daniel Solano – Bass guitar
Jeyson Hodgson – Drums

SHADOWS DECAY “Agent of Chaos” Tracklist
1) Dry You Out
2) Falling of Mind (Lyric-Video bei YouTube)
3) Agent of Chaos
4) Bringer of Death
5) Only Lies
6) Psuedo Suicidal

Source: Vampster

09.10.2024 - Trelldom - ...By The Shadows... ab 9,98 €

TRELLDOM sind das geistige Kind von Kristian Eivind Espedal – besser bekannt unter seinem Künstlernamen Gaahl. Der Norweger wurde zu einem der führenden Köpfe der nordischen Black Metal Szene, nachdem er sich im Jahr 1998 der berüchtigten Bergener Band GORGOROTH angeschlossen hatte. Sowohl aufgrund seines extremen Gesangs als auch zahlreicher finsterer Gerüchte über seine Person wurde der Frontmann oft in eine besonders schmale Schublade gesteckt. Doch wenn eine Aussage über Espedal wahr ist, dann ist es die gegenteilige, nämlich dass von ihm meist das Unerwartete kommt. Auch mit TRELLDOM hat er bereits Black Metal Geschichte geschrieben. Die im Jahr 1992 von Gaahl in Sunnfjord im Distrikt Vestland, gegründete Band veröffentlichte drei Jahre später ihr Debütalbum "Til evighet..." (1995), das in Underground Black Metal Kreisen großen Anklang fand. Das Nachfolgeralbum "Til et annet..." (1999) präsentierte den Gitarristen Valgard sowie Stian "Sir" Kårstad am Bass als Neuzugänge bei TRELLDOM und erreichte auch die "Mainstream-Medien" im Metal. Als Produzent zeichnete der legendäre Toningenieur Pytten in den Grieghallen Studios in Bergen verantwortlich. Pytten nahm ebenfalls den dritten Meilenstein "Til minne..." (2007) auf, der sowohl von Kritikern als auch von Fans hoch gelobt wurde. Einer der Schlüsselaspekte dieser ersten TRELLDOM-Trilogie lag darin, dass Gaahl in seiner eigenen Band die Möglichkeiten seiner Stimme frei von den strengen Regeln erforschen konnte, unter denen GORGOROTH operierte. Danach wurde es still um die Band, da sich alle beteiligten Musiker auf zahlreiche andere Projekte konzentrierten. Bei der Rückkehr bleibt die wichtige Zusammenarbeit mit Stian Kårstad das musikalische Herzstück der Band. Der größte Teil des Materials auf "...by the shadows..." stammt aus der Feder des Gitarristen. Andere Aspekte von TRELLDOM hat Espedal bewusst verändert. Die daraus resultierenden Effekte haben zu faszinierenden Resultaten geführt. Auf dem Hocker thront nun der renommierte Schlagzeuger Kenneth Kapstad, der neun Jahre lang bei MOTORPSYCHO war und aktuell auch bei SPIDERGAWD, MØSTER! und THORNS für den Rhythmus sorgt. Mit Kapstad stieß auch der international gefeierte Jazzmusiker und Saxophonist Kjetil Møster (MØSTER!, RÖYKSOPP, THE END) zur Besetzung. Die Einbeziehung von Møsters unorthodoxen Saxophon-Klängen ist ein erstes Indiz dafür, dass sich TRELLDOM nicht mehr durch eine enge Definition von Black Metal gebunden fühlen. Die Musik auf "...by the shadows..." ist zwar nach wie vor dunkel und harsch, und auch ihre Wurzeln in der schwarzen Vergangenheit bleiben erkennbar. Doch Espedal hat seine Band in eine weitaus komplexere Kreatur verwandelt und sie in einer avantgardistischen Dimension losgelassen - mit einem Sound, der manchmal sogar ins Experimentelle reicht. TRELLDOM sind erwacht und liefern mit "...by the shadows..." ein beherztes Manifest der künstlerischen Freiheit als starke Kampfansage an jegliche nostalgische Stagnation ab. Dieses Album fordert heraus: Love it or leave it!

Tracklist:
1. the voice of what whispers
2. exit existence
3. return the distance
4. between the world
5. i drink out of my head
6. hiding invisble
7. by the shadow

Source: Prophecy

09.10.2024 - Soror Dolorosa - Mond ab 26,99 €

Kreaturen der Nacht sehnen sich in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts zurück. Post-Punk und New Wave stiegen zu glorreichen Höhen auf und diese epische Erforschung dunkler Klangwelten auf der Basis von harten Gitarren und treibender Elektronik fand auf allen alternativen Tanzflächen statt. Klangvolle Namen wie SISTERS OF MERCY, FIELDS OF THE NEPHILIM, DEPECHE MODE, JOY DIVISION, THE HUMAN LEAGUE, ULTRAVOX und viele andere funkeln noch immer in einem magischen Glanz. Zum Glück sind all die subtile Erotik, elektrisierende Spannung und die düstere musikalische Leidenschaft nicht für alle Zeiten verloren gegangen: Die Rettung naht mit SOROR DOLOROSA auf schwarzen Schwingen. Das vierte Album der Franzosen mit dem vielsagenden Titel "Mond" hat musikalische Reißzähne, die schon beim ersten Durchgang köstliches Klangblut sprudeln lassen. Der klassisch-dunkle Post-Punk findet sich ebenso wieder wie Wave-Elemente und ein überwältigender Drang, die Füße in ekstatischen Tänzen unter dem namensgebenden Mond bewegen zu müssen. Doch SOROR DOLOROSA gehen dabei keineswegs mit abgestandenem Nostalgie-Schlangenöl hausieren. Die nach Paris umgezogenen Veteranen haben das klassische Feeling mit dem massiven Sound des neuen Jahrtausends für einen neuen Höhenflug aufgerüstet. Die Idee, den Mix und das Mastering von "Mond" James Kent anzuvertrauen, erweist sich als hervorragender Schachzug. Der PERTURBATOR-Vordenker hat die üppige Produktion dieses epischen Albums mit einer vibrierenden Power und wohltuenden ätherischen Kühle aufpoliert. Textlich bleiben SOROR DOLOROSA dem seit ihrer Gründung im Jahr 2001 in der südfranzösischen Stadt Toulouse eingeschlagenen Weg treu. Die erstmals mit der "Severance" (2009) Debüt-EP manifestierten dunkel-romantischen und kathartischen Gefühlslandschaften lassen noch immer das Herz der Band schlagen. Die Inspiration für "Mond" stammt unter anderen aus den Federn von Dichtern und Schriftstellern wie William Blake und Edgar Alan Poe. Mit "Mond" wagen sich SOROR DOLOROSA weit aus dem bekannten Sonnensystem in die Tiefen des musikalischen Weltraums vor, wo sich ihre tonale Vergangenheit und Zukunft zu einem aufregenden neuen Kapitel in der Evolution ihres Sounds verbinden.

Tracklist:
1. Tear It Up
2. You're Giving Me
3. Red Love
4. Souls Collide
5. Sugar Moon
6. Broken Love
7. Obsidian Museum
8. Hurlevent
9. But Today

Bonus-CD (nur Artbook):
1. A Dead Yesterday (re-recorded)
2. Autumn Wounds (re-recorded)
3. Silver Square (re-recorded)
4. Beau Suicide (re-recorded)
5. Trembling Androgyneous (re-recorded)
6. Everyway (re-recorded)

Source: Prophecy

09.10.2024 - Darkher - Realms 23,99 €

Das lang erwartete Debütalbum

Darkher ist der Künstlername von Jayn Maiven, einer charismatischen Sängerin und Songschreiberin aus West Yorkshire, hinter deren fragiler Eleganz die Schöpferin kraftvoll gefühlsgeladener Musik steht. Bezeichnend für ihre einnehmenden Klänge stehen Gitarren, so unheilvoll wie sich langsam zusammenbrauende Gewitterwolken, vor allem aber Jayns spukhafte, aufrüttelnde Stimme. Ihr beispiellos düsterer Stil steckt voller Kontraste, klingt zugleich mächtig und zerbrechlich, zerrüttet und erhaben. In ihm vereint sich das Gefühl kalter Einsamkeit mit der Wärme der Hoffnung, und er ist durchzogen von einer Atmosphäre esoterischer Pracht und tiefer spiritueller Zuversicht.

Darkhers Debüt-Veröffentlichung, die EP "The Kingdom Field", diente 2014 bereits als Blaupause ihrer intensiven Musik und schlug szeneübergreifend hohe Wellen. Dass die daraus resultierende hohe Erwartungshaltung gegenüber ihrem ersten Album gerechtfertigt ist, bestätigt Darkher mit "Realms" nun eindrucksvoll. Das Album mit seinen neun distinktiven Liedern besticht durch eine Dynamik und Dramatik, denen man sich nur schwer entziehen kann. Das eindringlich-flehende 'Moths', das treibende 'Wars' mit seinem prägnanten Schlagzeugmotiv, das bedrohlich-abgründige 'Buried' oder das bereits von "The Kingdom Field" bekannte "Foregone" seien hier als Eckpfeiler eines Albums genannt, dem durch seine Qualität und Abwechslungsreichtum das Potenzial eines zukünftigen Klassikers innewohnt.

Die Texte von "Realms" spiegeln das bedrohliche, Ehrfurcht gebietende Wesen der Musik wider - die auf dem Album thematisierten "Gefilde" (eine ungefähr treffende Übersetzung des Titels) liegen zwischen dem Diesseits und unsichtbaren früheren wie jenseitigen Welten. Die Lieder beleuchten Jayns Verhältnis zu Liebe, Furcht, Tod und Spiritualität und beschäftigen sich im Speziellen mit der Frage, wie die Liebe Seelen über die Grenzen von Zeit und Tod hinaus zusammenführen kann. "Ich hatte mehrere übersinnliche Erfahrungen", deutet Jayn mit Bezug auf den Albumtitel an. "In Momenten tiefer Trauer und großen seelischen Schmerzes erkannte ich diese Zeichen und empfand sie als erhebend und magisch, wodurch mein Glaube an solche jenseitigen Gefilde gestärkt wurde."
Wer "Realms" gehört und für sich erschlossen hat, ahnt wovon Jayn hier spricht...

Gatefold-LP (goldenes Vinyl) inkl. 2-stg. Beileger, gefütterter Innenhülle und Schutzhülle (500 Stück erhältlich)

Source: Prophecy

09.10.2024 - Nachtmystium - Blight Privilege ab 9,98 €

NACHTMYSTIUM sind zurück! Nach allem, was gesagt wurde und geschehen ist, steht Mastermind Blake Judd wieder mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Und nicht nur das: Judd hat sich aus den tiefsten Abgründen seines Lebens herausgekämpft, um als ein an dieser extremen Erfahrung gereifter Künstler und Mensch zur Musik zurückzukehren. Sein Erscheinen wird nicht überall auf Beifall stoßen – auch nicht in der Black Metal Szene, die ihm herausragende Alben verdankt. Wer die turbulente Karriere von Blake Judd und seiner bahnbrechenden Band verfolgt hat, dürfte von harschem Gegenwind kaum überrascht sein. Davon unbeirrt legen NACHTMYSTIUM mit ihrem neunten Studioalbum "Blight Privilege" erneut ein Meisterwerk vor. "Blight Privilege" kann es sogar mit der großen Trilogie von Alben aufnehmen, die Kritiker und Anhänger der amerikanischen Black Metal (USBM) Vorreiter nach wie vor als den Höhepunkt der frühen Karriere betrachten: "Instinct: Decay" (2006), "Assassins: Black Meddle Pt. I" (2008), und "Addicts: Black Meddle Pt. II" (2010). Wie ein infernalischer Scharfschütze trifft jeder Song auf "Blight Privilege" voll ins Schwarze. Die ersehnten und unentbehrlichen finsteren Elemente sind vollzählig vorhanden: Kehlig-raue Gesänge, das aggressive Surren der Gitarren, die in einem eiskalten Feuer brennen, und jene Momente ebenso ekstatischer wie erhabener Schönheit in den ansonsten höllischen Klangwelten. Doch auch jene feinen, aber großartigen Details, die der musikalisch äußerst versierte Judd stets geschickt in seinen schwarzen Klanggewittern versteckt hat, wie etwa Elemente aus Post-Punk und Wave finden sich auf "Blight Privilege". Sogar eine Messerspitze Outlaw Country ist neu hinzugekommen. Auch wenn "Blight Privilege" an die glorreichen Zeiten von NACHTMYSTIUM anknüpft – ist es dennoch kein Schwelgen in Nostalgie, sondern eine zukunftsweisende Fortsetzung und die nächste musikalische Evolutionsstufe der Band. Dieses neunte Album des Amerikaners ist von einer Reife geprägt, die aus harten Erfahrungen und einem brutalen Lernprozess resultiert. Judds ebenso charakteristische wie diabolisch eingängige Melodien sind scharfkantiger als je zuvor und haben nichts von ihrem Biss verloren. Das mag auch damit zu tun haben, dass es das erste Album der USBM-Speerspitze ist, das von Judd in einem rauschfreien Zustand komponiert wurde. "Blight Privilege" ist eine Kampfansage, mit der NACHTMYSTIUM den USBM-Thron vehement einfordern. Dieses Album hat wieder die musikalische Kraft und lyrische Kühnheit, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Liebt oder hasst das Album, aber NACHTMYSTIUM errichten mit "Blight Privilege" zweifellos einen massiven Meilenstein!

Tracklist:
1. Survivors Remorse
2. Predator Phoenix
3. A Slow Decay
4. Conquistador
5. Blind Spot
6. The Arduous March
7. Blight Privilege
Bonus track (nur Buch-CD):
8. Banished

Source: Prophecy

09.10.2024 - Virgin Vampires: Das Londoner Trio serviert ein düsteres Debüt mit Biss

Man nehme: drei kreative Köpfe aus der britischen Hauptstadt, eine Prise Gothic-Rock, einen Schuss düstere Elektronik und eine ordentliche Portion schwarzen Humor – fertig ist das Rezept...

Source: MedienKonverter

09.10.2024 - Fancy: Flames Of Love – Das Feuer brennt auf Vinyl!

Leute, haltet eure Hüte fest (oder besser gesagt, eure Schallplatten!), denn der 80er-Kult brennt wieder bzw. weiter: Fancy’s legendärer Hit „Flames Of Love“ aus dem glorreichen Jahr...

Source: MedienKonverter

09.10.2024 - Ex-SLAYER DAVE LOMBARDO plus PAULA seduce with…

… a new song called “In the Shadows”. This is with their project Venamoris, which recently signed to Ipecac Recordings and is preparing a new album for 2025. Dave Lombardo ( ex-Slayer) explains: “Venamoris is such an intimate project for both of us.” Paula Lombardo adds: “‘In the Shadows’ is a song born out of […]

Source: Orkus

09.10.2024 - ELEINE: neues Video “Nefer Forget” vom Album “We Shall Remain” & Tour 2024

Die Symphonic Metal-Band ELEINE veröffentlichte ihr viertes Studioalbum “We Shall Remain” am 14. Juli 2023 via Atomic Fire Records/Reigning Phoenix Music. Jetzt legt die Gruppe mit “Never Forget” ein weiteres Video nach – zuvor war der Track bereits als Visualizer-Clip verfügbar.

Auch “Through The Mist” ist als Visualizer bei YouTube zu finden. Auf den üblichen Streamingdiensten findet man zudem wie bei der vorherigen Single “Suffering” eine Instrumentalversion des Songs.

Auch einen Visualizer-Clip zu “Promise Of Apocalypse” gibt es bei YouTube. Als Bonus ist auch hier auf allen gängigen Streaming-Portalen die Instrumentalfassung des Stücks verfügbar. Einen Visualizer-Clip gibt es außerdem zum Song “Blood In Their Eyes” bei YouTube. Das Stück ist ebenfalls auf allen gängigen Streaming-Portalen in einer Instrumentalfassung verfügbar.

Zum Release des Albums gab es ein Musikvideo zum Titeltrack bei YouTube.

Die Single “Stand By The Flame” steht überdies als Visualizer-Clip bei YouTube bereit. Außerdem hat die Grupe zum Song “War Das Alles” einen Clip gedreht. Im April hatten ELEINE mit “Never Forget” einen weiteren Song der Platte vorgestellt. Den ersten Vorab-Song “We Are Legion” kann man sich seit März via YouTube anhören.

Den Track kommentieren die Schweden wie folgt:

„Dies ist unsere Art, unseren Fans Tribut zu zollen. Sie selbst gaben sich den Namen ‘ELEINE-Legion’ und gehen mit uns seit jeher durch dick und dünn. Wir bekommen ihre Hingabe immer wieder aufs Neue zu spüren, weshalb der Song fast schon von alleine entstand, als wir mit dem Schreiben unseres kommenden Albums, »We Shall Remain«, begannen. Dieser Track ist durch und durch eine Ode an unsere [Gefolgs-]Legion, schlicht ein Lied für unsere Fans: Als Erinnerung daran, dass wir alle etwas wert sind, dass man niemals aufgeben sollte und dass wir alle nicht auf uns alleine gestellt sind!“

“We Shall Remain” erscheint auf CD im Digibook bzw. Jewelcase, auf Vinyl sowie digital. Das Artwork gestalteten Nestor Avalos und Madeleine Liljestam, während für die Produktion Gitarrist Rikard Ekberg und Sängerin Madeleine Liljestam verantwortlich zeichnen. Mix und Mastering übernahm Thomas “Plec” Johansson.

Im Oktober 2024 kommen ELEINE dann  auf Headline-Tour durch Europa (Termine s. unten).

ELEINE “We Shall Remain” Tracklist
01. Never Forget (Video bei YouTube)
02. Stand By The Flame (Visualizer bei YouTube)
03. We Are Legion (Video bei YouTube)
04. Promise Of Apocalypse (Visualizer bei YouTube)
05. Blood In Their Eyes (Visualizer bei YouTube)
06. Vemod
07. Through The Mist (Visualizer bei YouTube)
08. Suffering (Video bei YouTube)
09. War Das Alles (Video bei YouTube)
10. We Shall Remain (Video bei YouTube)

ELEINE Tourdaten 2024

03.10.2024 DE Leipzig – Hellraiser
05.10.2024 DE Hamburg – headCRASH
06.10.2024 DE München – Backstage (Halle)
07.10.2024 DE Aschaffenburg – Colos-Saal
08.10.2024 DE Bochum – Matrix
10.10.2024 UK Birmingham – The Asylum
11.10.2024 UK Glasgow – Ivory Blacks
12.10.2024 UK London – The Dome
13.10.2024 UK Manchester – Rebellion
15.10.2024 BE Kortrijk – DVG Club
16.10.2024 NL Enschede – Metropool
17.10.2024 NL Drachten – Iduna
18.10.2024 CH Münchenstein – Rockfact
19.10.2024 CH Rorschach – Treppenhaus
20.10.2024 CH Monthey – Pont Rouge

ELEINE Line-up
Madeleine Liljestam Gesang
Rikard Ekberg Gitarre, Gesang
Filip Stålberg Bass
Jesper Sunnhagen Schlagzeug

Source: Vampster

09.10.2024 - THE FORESHADOWING: neues Album “New Wave Order” – Video zu “Judas Had A Friend”

Am 15. November 2024 erscheint mit “New Wave Order” das neue Album der italienischen Gothic / Doom Metal-Band THE FORESHADOWING. Einen Höreindruck gewährt jetzt der Clip zur zweiten Single “Judas Had A Friend” bei YouTube. Die Nummer folgt auf das das Musikvideo “Lobbies”.

“New Wave Order” ist das fünfte Full-Length-Album und erscheint via Lifeforce Records. Zuvor erschien die EP “Forsaken Songs” (2023).

THE FORESHADOWING “New Wave Order” Tracklist
01. Vox Populi
02. Judas Had A Friend (Video bei YouTube)
03. Last December
04. Lobbies (Video bei YouTube)
05. Our  Nightmares Call
06. Heraclitus
07. Bound For Ruin
08. Eyes Of A Dawn
09. Vox Dei

Source: Vampster

09.10.2024 - RESOLVE: “Human (Extended Cut)” – Video zu “Sandman”

Eine Deluxe-Edition ihres aktuellen Albums “Human” (2023) bereiten RESOLVE vor. Der “Extended Cut” erscheint am 25. Oktober 2024 via Arising Empire auf CD, Vinyl sowie digital und enthält eine zweite Disc mit drei neuen Stücken, einer alternativen Version von “Older Days” sowie vier Live-Aufnahmen. Die unveröffentlichte Single “Sandman” folgt jetzt auf den zweiten Preview-Track “Molotov”.

Den Re-Release nur 13 Monate nach der ursprünglichen Veröffentlichung kommentiert Bassist Robin Mariat:

„Dies ist eine neue Form der Veröffentlichung für uns, was sehr spannend ist. Wir können auf der Klangwelt aufbauen, die wir für ‘Human’ geschaffen haben, und diese neuen Tracks sind die Fortsetzung der Geschichte. Diese neuen Tracks haben definitiv für jeden etwas zu bieten, egal ob man die härtere Seite von Resolve mag oder ob man mehr auf unsere melodischen Fähigkeiten steht.“

Ab November 2024 sind RESOLVE zudem im Vorprogramm von WHILE SHE SLEEPS live zu sehen:
WHILE SHE SLEEPS, MALEVOLENCE, THROWN, RESOLVE Tourdaten 2024 bei vampster.

RESOLVE “Human (Extended Cut)” Tracklist
Disc 1

Molotov (Video bei YouTube)
Sandman (Video bei YouTube)
Smile
Older Days (feat Paleface Swiss and ten56)
The Fire (Bloodlust Live Performance)
The Aftermath (Continuum Live Performance)
The Everlasting (In Stone Live Performance)
Older Days (Live Vocal Performance feat Paleface Swiss and ten56)

Disc 2

Human (Video bei YouTube)
Death Awaits (Video bei YouTube)
Older Days (Video bei YouTube)
Continuum
Bloodlust
In Stone (Visualizer bei YouTube)
Comfortably Dumb
Ignite
Move To Trash (Video bei YouTube)
New Colors (Video bei YouTube)
Moonchild

RESOLVE Line-up 2024
Anthony Diliberto Vocals
Antonin Carré Guitar
Robin Mariat  Bass
Nathan Mariat Drums

Source: Vampster

09.10.2024 - The Awakening: Neue Video-Single „Mirror Midnight“

Mit "Mirror Midnight" haben The Awakening eine neue Video-Single veröffentlicht. Mehr Infos zum kommenden Album und das Musikvideo hier!

Source: Sonic Seducer

09.10.2024 - OOMPH / TAG MY HEART – Krefeld, Kulturfabrik (03.10.2024)

Tourauftakt für Oomph! auf der “35-Jahre”-Jubiläums-Konzertreise! Derartige Shows sind ja zumeist besondere Abende: Neue Songs erklingen erstmals, die meisten Bands sind noch nicht so...

Source: monkeypress.de

09.10.2024 - GROZA „Nadir“ (Black Metal)

GROZA
„Nadir“
(Black Metal)

Wertung: Sehr gut

VÖ: 20.09.2024

Label: AOP Records

Webseite: Bandcamp / Instagram / Spotify

GROZA entwickeln immer mehr Eigenständigkeit, was mir immer besser gefällt. Mittlerweile hebt man sich immer mehr von den beiden großen Bands ab, die vorher immer als Hinweis hergehalten haben, wie auch in meinen Reviews zum Debüt „Unified In Void“ (Review hier) und Nachfolger „The Redemptive End“ (Review hier), auch wenn man sich aufgrund von Optik und Musik noch nicht vollkommen gelöst hat.
Jetzt liegt uns im 8. Bandjahr also Album Nummer 3 der Bayern vor.
Die Scheibe wurde im März und April diesen Jahres von Sänger und Gitarrist P.G. aufgenommen, editiert, gemixt und produziert. Nach dem Tod von Bassist M.S. vor jetzt genau 12 Monaten, hat er auch noch den Bass übernommen. Respekt für dieses große Paket.
Die 5 Songs + Intro bringen bei Songlängen von fast 7 bis fast 10 Minuten auf eine Gesamtlänge von einer knappen ¾-Stunde.
Produktionstechnisch hat man Scheibe zu Scheibe mächtig zugelegt, sodass uns mit „Nadir“ ein wirklich voluminöserer Brocken vorliegt. Der Sound ist wuchtig aber transparent.
Ein Kumpel schrieb mir 20 Minuten nachdem ich ihm das aktuelle Album ans Herz gelegt habe, „Puh, das ist mächtig… Bleibt mir fast die Luft weg“ und weitere 5 Minuten darauf war für ihn schon klar, dass das ein „Mega Album“ ist.
Seine Umschreibung gefiel mir so gut und passend, dass ich sie hier mit Erlaubnis eingebaut habe.
Jedes Mal, wenn GROZA bei mir läuft bin ich, vor allem mi der neuen Scheibe, wirklich hin und weg. Aber irgendwie bleibt es doch dabei, dass nach der ersten Begeisterung und dem exzessiven Hören der grad aktuellen Scheibe so etwas wie Ernüchterung eintritt und die Band sich wieder von meiner Aufmerksamkeit zurückzieht, was ich persönlich wirklich schade finde, was aber eher an dem absoluten Überangebot von potentiell wertvoller Musik liegt, als an der Band an sich liegt. Umso mehr freut es mich, dass sie sich immer wieder so kraftvoll in den Vordergrund spielt, wenn aktuelles Material herauskommt. Einziger minimaler Punkt am aktuellen Album ist der gecleante Schriftzug der Band, was zwar durchaus zum Cover passt, für mich aber weniger passend zur Produktion steht!
Jungs, ich danke euch für diesen Knaller und möchte euch gerne mal live sehen. Die heutige Möglichkeit in Paris, ist aber doch nicht nah genug dran, sorry! (hendrik)

Source: Amboss-Mag.de

09.10.2024 - Our Graves: Düsterster Rumpelelektro aus Oakland ist da

Am 7. Oktober 2024 hat die Electro-Industrial-Band Our Graves aus Oakland, Kalifornien, ihr Debütalbum 'System Overload' veröffentlicht. Das Album bewegt sich zwischen Electro-Industrial, EBM und Aggrotech und...

Source: MedienKonverter

09.10.2024 - Cathedral in Flames: Neues Album Count To Nine entfesselt dunkle Magie!

Endlich ist es soweit! Die Prager Gothic Cowboys Cathedral in Flames haben ihr lang erwartetes neues Album Count To Nine veröffentlicht – und das auf dem renommierten...

Source: MedienKonverter

09.10.2024 - Necroferum: Todesmetall aus dem Dschungel – Jetzt wird's finster!

Stellt euch vor, ihr macht Urlaub im wunderschönen Costa Rica. Traumstrände, bunte Vögel, sanfte Meeresbrisen… und dann, ZACK – aus dem Dschungel ertönt ein Sound, der eure...

Source: MedienKonverter

09.10.2024 - DEPECHE MODE: Dave Gahan about …

DEPECHE MODE: Dave Gahan about … In the past, we have had the pleasure of having many interesting conversations with the charismatic Depeche Mode frontman Dave Gahan. We take a trip back in time and remember when Dave told us about his old demons, the extent to which he lives a “normal” life and his […]

Source: Orkus

09.10.2024 - Demonwarp: Neues Album „Dominion“: Jetzt wird’s dämonisch!

Fans düsterer Klänge aufgepasst: Demonwarp hat mit ihrem neuen Album Dominion einen echten Knaller am Start! Und ja, es wird höllisch – im wahrsten Sinne des Wortes.Mit...

Source: MedienKonverter

09.10.2024 - Crawlers Creep Across the Atlantic and Into Our Hearts With Acerbic Alt-Rock Romance

Until this week, UK alt-rock outfit Crawlers had been riding a delicious wave of momentum on a high-profile US tour, opening for Love and Rockets and Jane’s Addiction. While already well-known in the UK, Crawlers are still carving out their place on this side of the Atlantic. This tour was a golden opportunity to infuse the scene with fresh energy from a younger generation, and the band gave ‘carpe diem’ a whole new meaning.

Throughout the tour, Crawlers lit up every stage they stepped on, rapidly amassing enthusiastic new fans with each performance. Audiences were captivated by the electrifying stage presence of lead singer Holly Minto, the fiery riffs of guitarist Amy Woodhall, the steady grooves of bassist Liv May, and the rhythmic force of drummer Harry Breen. 

Their sound, a potent mix of aggressive riffs, melodic hooks, and introspective lyrics, draws immediate comparisons to Pixies, PJ Harvey, Yeah Yeah Yeahs, and the fierce spirit of Riot Grrrl acts. While echoing their impact, Crawlers are firmly rooted in their generation’s pulse, with powerful, socially-conscious lyrics tackling issues like mental health, toxic relationships, and gender identity. Their sound channels the raw energy of The Breeders, PJ Harvey, and Bikini Kill while drawing favourable comparisons to Wolf Alice and Royal Blood—striking a perfect balance between nostalgia and new blood.

Crawlers released their self-titled debut EP in 2021 to critical acclaim, praised for its dynamic range and the stunning vocal delivery of lead singer Holly Minto. Their breakout single Come Over (Again) became a viral sensation on TikTok, thrusting the band further into the limelight and securing them a deal with Polydor Records.

On September 9, Crawlers took the stage at an intimate NYC performance at Mercury Lounge in the Lower East Side, with Minto commanding the room in an oversized suit, exuding a stage presence every bit as magnetic and intense as Pulp’s Jarvis Cocker. The emotional energy in the venue was palpable, as tears streamed down countless faces while Minto fiercely delivered their blistering anthems. F*** Me (I Didn’t Know How To Say)—a raw and powerful song addressing the aftermath of sexual assault—hit with gut-wrenching intensity, followed by the pure Alanis-esque fury of Come Over (Again), complete with the jaw-dropping chorus that has become the TikTok anthem of a generation.

Take her name out of your mouth

You don’t deserve to mourn

You just love the attention

Or do you get bored?

Backstage, the band buzzed with excitement—giddy, playful, and genuinely thrilled to be playing in New York. Minto eagerly recounted their adventures in the Big Apple, while the rest of the group chimed in with cheeky humor and affectionate banter. Their openness to trying “anything fun” during a rushed photoshoot in a cramped cellar green room showed that their infectious onstage energy was delightfully authentic and grounded.

Crawlers’ performance was one for the ages—the kind of gritty, electric live show that fuels the legends of CBGB and Mudd Club. As the euphoric crowd spilled out into the night, a chorus of excited chatter echoed from the Mercury Lounge to Chrystie Street—six solid blocks of fans reliving the night’s magic. It was a remarkable feat: one of those rare moments when a band’s energy left a lasting hum in Manhattan’s heart.

Photo: Alice Teeple. Taken at Mercury Lounge, NYC
The next night at Pier 17, Crawlers found themselves on a bigger, brasher stage, facing a crowd cut from a different cloth—jaded Gen Xers. The space wasn’t as crammed like the night before, nor was the crowd leaning in close, but that didn’t faze Crawlers. They came out swinging, amplifying their energy to fill the vast expanse, guitars grinding and drums pounding like a freight train barreling down the tracks. Holly Minto was a dynamo, leaping and lunging across the platform, howling with a feral intensity that channeled their inner Iggy Pop, wailing out the words like they were ripped from their soul.

It was a sight to behold—this young band with something to say, a raw spirit in their veins, taking the stage by storm with unyielding exuberance. The photographers in the pit, many new to their sound, clambered over each other, frantically snapping away, trying to bottle the crackles of lightning coursing through the air. Minto moved like a panther on the prowl, eyes sharp, body coiled and ready to strike. The crowd, once distant, began to lean in, drawn by the undeniable energy of a band ready to carve out a new horizon.

After an equally thrilling second act on 11 September, everything came to a crashing halt three days later in Beantown. 

Photo: Alice Teeple. Taken at Pier 17, NYC
Much has already been said about Perry Farrell’s troubling condition and the altercation he sparked with Dave Navarro, which led to the cancellation of the Connecticut gig and, after 48 hours of intense turmoil, the rest of the tour.

However, the collateral damage of this sudden end remains largely overlooked: the loss of hundreds of crew jobs, the revenue losses for canceled venues, and the profound disappointment felt by all three bands. The blow was especially hard for Crawlers, who took to Instagram on 16 September with a heartbreaking announcement— without the support from Love and Rockets and Jane’s Addiction, they no longer had the financial means to continue touring the smaller American venues like Mercury Lounge.

In a particularly ironic twist, the stunning debut album that Crawlers were promoting on this tour has the prescient title of The Mess We Seem To Make.

 

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While this particular incident left no other choice for the other three members of Jane’s Addiction to call things off, ending tours abruptly wield a particularly harsh blow for foreign acts and their crews, who must navigate visa clearances, transportation logistics, high costs, and the everyday challenges of a long journey on another continent. For Crawlers, a band radiating such a unique, fresh energy, it feels especially unfair to have the rug pulled out from under them, putting the band’s US momentum on temporary hold.

The good news is, all four members of Crawlers are optimistic and bursting with ideas. They’ll be just fine- more than fine, they will make a triumphant return to American stages as the phoenixes that rise proudly from the ashes, a blaze of rainbows in their wake.

Hell, they’re just getting started.

Listen to The Mess We Seem To Make below, out now via Polydor Records.

Crawlers were kind enough to talk with Post-Punk.com about their creative process, how social media has played a role in their trajectory, what motivates their creativity, and what they’d like to try next as a band, looking ahead.

Your debut single, “Come Over (Again),” has been a standout hit – this is the song most people here would know. How did the song come together, and what was the inspiration behind its emotional and atmospheric qualities?

Harry: Yeah. that song definitely took off a lot more than we’d expected! Sonically, we’ve always taken a lot of inspiration from Pixies and Smashing Pumpkins in terms of production. A lot of their guitar tones and drums sounds have a perfectly raw quality to them, so we tend to listen to a few of their songs before we start working on a track. In terms of the performance on the record, our producer, Pete, has always made sure to get the best out of us as individual musicians. We wouldn’t be the band we are today if it wasn’t for the push he consistently gives us to record songs like Come Over (Again).

TikTok has played a significant role in boosting your visibility. How has the platform impacted your career, and what doors has it opened for you in terms of reaching new audiences and opportunities?

Harry: It’s definitely responsible for us being able to have a full-time career in the first place. I think the platform has become a great tool for music promotion and giving small artists the chance to find the right audience, but you still need to make sure you’re harnessing that audience by providing them with a meaningful community with your music. It’s no good making viral hits if listeners don’t have a reason to stick around. That’s why you need to keep writing music that holds an emotional weight, rather than just those viral moments.

Songs and artists can go viral on TikTok without people actually finding their way to your discography, that’s how you know there’s more to it than just capturing a viral hit. If you’re fortunate enough for a viral moment to happen to you, don’t keep trying to make it happen again. Not even TikTok knows how its algorithm works. Instead, be grateful for the moment you had and find a way to capitalise on it with meaning and purpose within the community of fans it’s given you.
As a band, what are some of the key ideas or themes you’re currently exploring in your music? How have your recent experiences influenced these creative choices?

Holly: Lyrically, one thing to establish with Crawlers is there is never too much, and that lyrics and poetry should be used as an outlet to speak about one’s truest feelings, whether that be political, or regarding your true inner feelings and intentions. People and listeners react to honesty.  My experiences currently are based on self reflection, having moments just to vent utmost feelings, whether that’s through relationships, romantic or otherwise or the whole idea of bending into what society expects of anyone. 
What has been the most inspiring or influential experience for you recently, whether it’s a book, film, or personal event? How has this new inspiration started to shape your songwriting or overall sound?

Holly: I think influence comes in all aspects, the zeitgeist at current is moving so much quicker than anything I’ve been used to before, trends being cycled at double the speed than they used to. I think personally, my surroundings are a lot newer to me, I didn’t travel much as a kid, and being able to engage in new cultures daily and evaluate their politics against mine is so thought provoking. I also think the sonics from the U.K right now is so exciting, it just makes me want to pick up a guitar and write even more – seeing artists speaking earnestly with guitar sounds being used to evoke those emotions is so exciting and inspiring.

How do you stay motivated and inspired as a band, especially when working on new material? Are there any specific sources of creativity or practices you find particularly effective in keeping your music fresh and exciting?

Harry: Sometimes time away from songwriting and jamming can do a world of good for you creatively. I think that’s the same for almost all creative endeavours. You can create habits in terms of how you create things, and that can be really good for you. But if you feel like things are going stale then it’s probably because you’ve overused those habits and you need to find a new way of approaching things. Some time away can help you forget those habits and so you can develop new ones the next time you approach something creative. It also gives you the chance to find new inspirations that can spark a new idea that really excites you.

I think creative habits are a big part of being in a band. When you know each other’s playing styles inside and out, you can use that knowledge to inform how you approach musical arrangements. Most of the time you’re not even conscious of how well you know each other musically, but that’s essentially how every band gets their unique sound. But that doesn’t mean it won’t do you some good to have some time off and grow as individual musicians. That way when you next jam together you can show each other all the new stuff you’ve learned. That’s often what will inform your next “direction” when working on a new project.

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Photo: Alice Teeple. Taken at Mercury Lounge, NYC
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Source: Post-Punk.com

09.10.2024 - Seattle Shoegazers bloococoon Debut Video for Driving Dreampop Anthem “Into the Sunset and Fade”

Oh I love you but I have to say goodbye
To our story and rip out the whole page and the spine
And our love song has such bitter words
The close of a love affair is a slow, aching drift, like the last light of dusk surrendering to night. What was once fierce, alive, and thrumming between two souls, now slips quietly into a past that seems unreal – a dream you can barely touch. There is a heavy sorrow in the remembering, a tender ache where joy used to hum. Those shared moments that once felt infinite now lie scattered in fragments—bits of laughter, touches, whispered promises—all fading like breath on a mirror. Saying goodbye to such a love is like tearing pages from a cherished book, ripping out the story that defined a part of you. You feel the empty space grow as each memory drifts to antiquity, leaving only shadows of what was—a reminder of what’s gone, a love that was and now is no more.

Into The Sunset And Fade from bloococoon depicts the end of a once-passionate relationship – and the pain of farewells. The lead single from their self-titled debut album offers a cinematic and emotionally charged exploration of personal transformation, blending alternative rock, indie, post-rock, and dream-pop.

Sharim, the spark and soul of the band, sings, strums, and sculpts songs that simmer with the sweat of sorrow and the sweetness of growth. His voice, bruised and bare, brings a burst of power to every line, turning reflection into raw feeling. J. Forster Weichman’s guitar winds its way through each track, a sharp shimmer that slices through the shadows, while Jasun Hadaway’s bass breathes with a steady, soulful pulse, an undercurrent that grounds and grips. Andrea Volpato thrashes the drums with a fierce finesse, hammering out the heartbeat of Into the Sunset and Fade. Together, they forge a firestorm of feeling, with each note and nuance infused with the unfiltered ache of human connection.

Directed by Anthony Bassett, the video flickers and fractures, a glitch-heavy, neon-drenched dive into a delirious swirl of scattered images. Shadows stretch and swirl, silhouettes swimming through an electric storm, where colors collide and crash—blues that blaze, oranges that ignite, magentas that melt into a fevered haze. Faces flicker, fading into streams of colour, memory and movement fusing into a fever dream of broken brilliance. Frames flash, splitting time into shards, each one slipping through your fingers like sand.

Light and darkness dance, figures flare into abstraction, lost in the rhythm of chaos, as shapes shatter, reform, and blur. Lines fracture, glitching across the screen, capturing the collapse of moments, the disintegration of space and self. In this stuttering storm of vibrant distortion, reality frays at the edges, unraveling into a hypnotic, heady hallucination where meaning melts and time tilts into a twilight without end.

Watch the video for “Into the Sunset and Fade” below:

Listen to the track at the link below and order here. The album is out now via Little Cloud Records.

bloococoon by bloococoon

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08.10.2024 - Whispering Void - At The Sound Of The Heart ab 22,99 €

In vielen nordischen Mythen verfügen Stimmen über magische Kräfte. Unter dem Namen WHISPERING VOID erforscht und verkörpert ein Kollektiv renommierter Musiker von Norwegens Westküste auf ihrem Debütalbum "At the Sound of the Heart" diese alten Traditionen. Alle Bandmitglieder brachten einen Teil ihres musikalischen Hintergrunds in WHISPERING VOID ein: Die unverwechselbaren Stimmen von WARDRUNAs Lindy-Fay Hella und ihrem männlichen Gegenpart Kristian "Gaahl" Espedal ziehen Zuhörer mit einer enormen Bandbreite an Techniken und Tönen unwiderstehlich in ihren Bann. Gitarrist Ronny Stavestrand und ENSLAVED-Schlagzeuger Iver Sandøy kombinieren auf "At the Sound of the Heart" unter anderem Ambient, psychedelischen Prog und Rock mit Klängen aus dunklem Folk und Metal zu etwas, das im Kern nordisch klingt, aber über die vielen bereits erforschten Sounds hinausgeht. Der kreative Funke, der das Feuer von WHISPERING VOID entfachte, kam aus einer langen Zeit musikalischer Experimente von Ronny Stavestrand. Der Gitarrist hatte viele Jahre in der legendären Underground Black Metal Band TRELLDOM des herausragenden Sängers Kristian "Gaahl" Espedal verbracht. Espedal war mit GORGOROTH zu notorischem Ruhm gelangt und hat inzwischen mit GAAHLS WYRD einen weiteren eigenen Kanal für seine Kreativität etabliert. Daher lag es für Stavestrand nah, Espedal um dessen Mitwirkung bei WHISPERING VOID zu bitten. Der Sänger stimmte zu und als bei der gemeinsamen Erkundung neuer Klangdimensionen der Bedarf nach einer weiblichen Stimme aufkam, war Gaahl aufgrund seines früheren Mitwirkens bei WARDRUNA sofort bewusst, dass die charakteristische, kraftvolle Stimme von deren Frontfrau Lindy-Fay Hella, die sie auch in ihren eigenen Projekten einbrachte, perfekt zu WHISPERING VOID passen würde. Zum Glück folgte die Sängerin gerne dem Ruf des Duos. Das Quartett wurde schließlich durch Iver Sandøy als Schlagzeuger und Bassist komplettiert, der sein makelloses musikalisches Feingefühl und Timing schon vor einigen Jahren in den Dienst von ENSLAVED stellte, und sich zuvor bereits mit der progressiven Band EMMERHOFF & THE MELANCHOLY BABIES einen Namen gemacht hatte. Das Ergebnis ihrer kollektiven Studioexperimente und ihres kontinuierlichen Austauschs ist eine einzigartige Mischung aus den diversen Einflüssen, welche die Bandmitglieder repräsentieren. Auf "At the Sound of the Heart" finden sich Elemente aus Ambient, Dark und Nordic Folk, psychedelischem Prog, Rock und viele weitere Zutaten, die WHISPERING VOID nahtlos zu einem ebenso einzigartigem wie frischem musikalischen Ganzen kombinieren. Die Musik der Norweger lässt sich am besten individuell erleben und einordnen, doch eines steht fest: In "At the Sound of the Heart" ertönt pure Magie!

Tracklist:
1. Vinden vier
2. Vi finnes
3. Whispering Void
4. At The Sound of the Heart
5. Lauvvind
6. We Are Here
7. Flower

Artbook:
1. Vinden Vier
2. Vi Finnes
3. Whispering Void
4. At The Sound Of The Heart
5. The Vines (Bonus Track)
6. Lauvvind
7. We Are Here
8. Flower

Source: Prophecy

07.10.2024 - Trelldom - Logo 16,99 €

Gildan Softstyle. 100% Baumwolle.

Source: Prophecy

05.10.2024 - Beborn Beton - Darkness Falls Again ab 9,98 €

Es gibt mehr als eine Art, BEBORN BETONs neuntes Album "Darkness Falls Again" zu hören: Es lässt sich einfach nur tanzen und als zeitgenössische Synthie-Pop-Hymnen genießen, die musikalisch fest in den goldenen 80ern verankert sind – und mit einer Prise leckerer 90er-Einflüsse serviert werden. Eingängige Melodien und ausgereiftes Songwriting verbinden sich zu einer klanglichen Spritztour. Doch BEBORN BETON legen ihren Finger auch auf den Puls unserer Zeit. Das Trio spricht sich lyrisch klar gegen Frauenfeindlichkeit, sexuelle Diskriminierung und Umweltzerstörung aus. BEBORN BETON wurden 1989 von Sänger Stefan Netschio, Keyboarder und Schlagzeuger Stefan Tillmann sowie Keyboarder Michael Wagner gegründet. Die drei Deutschen setzten sich erfolgreich zum Ziel, den Synth-Pop relevant zu halten und ihn um wichtige Inhalte zu bereichern. Nach den ersten beiden regulären Alben "Tybalt" (1993) und "Concrete Ground" (1994) trafen BEBORN BETON in ihrer neuen Label-Heimat auf namhafte Acts wie WOLFSHEIM und DE/VISION. Nachdem sich die Elektro-Musiker in Deutschland fest etabliert hatten, expandierten die Drei mit dem 1996 erschienenen Album "Nightfall" ins Ausland, wo sie ebenso wie mit den folgenden Scheiben "Truth" (1997) und "Fake" (1999) bei Kritikern und Fans auf große Gegenliebe stießen. Spätestens mit dem im Jahr 2000 erschienenen Werk "Rückkehr zum Eisplaneten" hatten sich BEBORN BETON in ihrer Szene fest als Headliner positioniert und in allen Hochburgen der elektronischen Musik rund um den Globus gespielt. Doch die anstrengenden Touren und die kreativ äußerst anspruchsvolle Veröffentlichung so vieler exzellenter Alben in kurzer Folge forderten ihren Tribut. Nachdem die Band "Tales from Another World" (2002) vorgelegt hatte, worauf sie unter anderem eine ausgedehnte Konzertreise quer durch die USA absolvierte, legten BEBORN BETON eine längere Pause ein. Erst 13 Jahre später kehrten BEBORN BETON zur großen Freude und Überraschung ihrer immer noch zahlreichen Anhängerschaft mit einem neuen Album auf Dependent Records zurück. "A Worthy Compensation" (2015) wurde von allen einschlägigen Magazinen wie Sonic Seducer und Orkus mit Lob überschüttet. Da BEBORN BETON nicht in einen unerbittlichen Produktionszyklus zurückfallen wollten, nahm sich das Trio genügend Zeit, um ein weiteres Meisterwerk zu komponieren. "Darkness Falls Again" hat all die köstlichen Zutaten, die Synth-Pop so großartig machen: Eingängige Songs, die die Beine zucken lassen. Eine Prise Melancholie. Eine Dosis Ironie. Aber auch eine Messerspitze Wut. Und das Ganze wird mit jeder Menge an Verstand gekrönt. Willkommen zurück BEBORN BETON!

Tracklist:
01. My Monstrosity
02. Dancer In The Dark
03. Last Chance
04. Trockenfallen Lassen
05. I Watch My Life On TV
06. Electricity
07. Burning Gasoline
08. I Hope You're Not Easily Scared

Bonus tracks (artbook only):
09. Religion
10. The Day Before Everything Breaks Apart
11. Dancer In The Dark (The New Division Remix)
12. Last Chance (Man Without Country Remix)
13. Dancer In The Dark (Club Mix by Olaf Wollschläger)
14. Electricity (Unify Separate Remix)
15. My Monstrosity (Sydney Valette Remix)
16. Dancer In The Dark (Piston Damp Remix)

Source: Prophecy

23.09.2024 - Black Nail Cabaret - Woodland Memoirs 25,00 €

Das neue BLACK NAIL CABARET Album "Woodland Memoirs" unterscheidet sich deutlich von allen bisherigen Veröffentlichungen des ungarischen Avantgarde Synth Pop Duos. Für ihr einmaliges Experiment zum Wesen von elektronischer und analoger Musik haben BLACK NAIL CABARET befreundete Musiker hinzugezogen: den Gitarristen Tamás Számvéber, den Saxophonisten Márton Barják, ein ehemaliges Mitglied der ungarischen Ska-Band CsizmáSKAndúr, und Péter Laskay am Schlagzeug. Unter dem Namen BLACK NAIL CABARET AND FRIENDS veröffentlichen die Ungarn ein atemberaubendes Album, das zwar in vielerlei Hinsicht ein Teil ihres musikalischen Kosmos ist, sich aber gleichzeitig als ein spannendes Nebenprojekt von ihren regulären Werken abhebt. BLACK NAIL CABARET haben insgesamt elf Tracks von jeder ihrer früheren Veröffentlichungen ausgewählt und in BLACK NAIL CABARET AND FRIENDS Songs umgewandelt. Die Transformation gelang durch das Hinzufügen von Gitarre, Schlagzeug und Saxophon in einem fließenden Aufnahmeprozess, der halb live erfolgte und dadurch viel Raum für Improvisationen ließ. Um den organischen Charakter ihrer eigenen "Coverversionen" zu unterstreichen, fügten BLACK NAIL CABARET wunderschöne Aufnahmen aus dem Agostyán Arboretum in Ungarn hinzu. Als BLACK NAIL CABARET im Jahr 2020 mit ihrem zweiten Album "Gods Verging on Sanity" in der internationalen Szene auftauchten, erlangte das Duo trotz aller Einschränkungen durch die globale Pandemie vor allem durch Mundpropaganda einen hervorragenden Ruf. Zu diesem Zeitpunkt hatten BLACK NAIL CABARET bereits mit ihrem selbst veröffentlichten Debütalbum "Pseudopop" (2018), das Kunst, Pop, dunkle Harmonien und kraftvolle Elektronik erfolgreich miteinander verschmolz, einen starken Eindruck in der elektronischen Musikszene ihrer ungarischen Heimat hinterlassen. BLACK NAIL CABARET zeichnen sich von Anfang an durch einen Hang zur sexuell expliziten Provokation aus. Während die Ungarn peinliche, billige Klischees erfolgreich vermeiden, schildern sie kunstvoll ihre gelebte BDSM-Realität, die von hohen ästhetischen Ansprüchen getragen wird. Mit "Woodland Memoirs" teilen BLACK NAIL CABARET AND FRIENDS ein einzigartiges musikalisches Experiment mit der Welt, das auf wunderbare Weise diverse Genre- und Stilgrenzen überschreitet und ihre Musik innerhalb und außerhalb der Welt des elektronischen Sounds für neue Ohren öffnet.

Tracklist:
01. Diamond Dogs
02. Sister Sister
03. Comfort Zone
04. Dora
05. My Casual God
06. No Gold
07. Veronica
08. Steril
09. Rhythm X
10. Satisfaction
11. Bête Noire

Source: Prophecy

18.09.2024 - Nachtmystium - Blight Privilege 17,99 €

Gildan Softstyle. 100% Baumwolle.

Source: Prophecy

16.09.2024 - NEROGRIS - I Am The Shadow - I Am The Light ab 9,98 €

NEROGRIS' Debütalbum "I Am the Shadow - I Am the Light" feiert die Gegensätze: Unerbittlich pumpen treibende Beats, während dunkle musikalische Texturen den leeren Raum füllen. Eingängige Melodie weben die starken Klangfäden, welche diesen elektronischen Kosmos zusammenhalten. Das außergewöhnliche Newcomer-Duo gedeiht vor allem durch Gegensätze und Kontraste. Die klanglichen Wechsel von laut zu leise, hell zu dunkel und melodiöse Töne zu dissonantem Lärm laden ein zu Vergleichen mit klassischer Elektronik unter anderem wie X MARKS THE PEDWALK, PARACONT und NUMB. Sogar einen augenzwinkernden Hauch von JAN HAMMER findet sich. All diese Elemente sowie auch zeitgenössische Zutaten ergeben zusammen ein höchst dynamisches Album. "I Am the Shadow - I Am the Light" verbindet auf elegante Weise analoge Wärme und ausgereiften Sound mit dunkler digitaler Präzision. NEROGRIS entstanden aus einem Instrumentalprojekt des Keyboarders und Elektromusikers Kain, der gerade Old-School-Fans bereits durch seine Arbeit mit der Dark Wave, EBM, Industrial und Splatter-House Band LES BERRTAS bekannt ist. Als Tinoc vom heißen sächsischen EBM-Insider-Tipp AMNISTIA um einen kleinen Gesangsbeitrag für das Projekt gebeten wurde, lieferte der Sänger spontan und in Rekordzeit Stimmeinsätze und Texte für alle Tracks ab. Dies überzeugte Kai auf der Stelle so sehr, dass er sein Projekt kurzerhand in ein Duo umwandelte und ein komplettes Album produzierte. So waren NEROGRIS geboren und bereit, den Planeten Electro zu erobern. Mit "I Am the Shadow - I Am the Light" liefern NEROGRIS ein beeindruckendes Debütalbum ab, das Freunden dunkler elektronischer Klänge jeder Generation neues Futter liefert. Alle Regler auf 10!

Tracklist:
01. inicio
02. shadowlight
03. reality & fiction
04. silent anguish
05. pájaro
06. down
07. cuervo nada más
08. deepest fear
09. alone
10. sombra de palomas
11. mundo oscuro

Bonustracks (nur Artbook)
12. silbato
13. breathe
14. faith
15. fiebre oscura
16. deepest fear (video edit)

Source: Prophecy

12.09.2024 - 2nd Face - utOpium ab 9,98 €

2ND FACE-Vordenker Vincent Uhlig hat mit seinem Zweitwerk "utOpium" die durch das umjubelte Debütalbum "Nemesis" geschürten hohen Erwartungen weit übertroffen. Der ausgebildete deutsche Klangmagier hat ein vielschichtiges Meisterwerk geschaffen, das nicht nur audiophilen Hörern puren Ohrenschmaus bietet, wie jeder Kopfhörer-Test bestätigt, sondern es begeistert auch mit exzellentem Songwriting und lyrischem Tiefgang. Der Sound von "utOpium" ist höchst transparent und detailliert, gleichzeitig aber auch aggressiv und kraftvoll, was perfekt zum Industrial-Genre passt, in dem 2ND FACE agieren und dessen Horizont sie erweitern. Uhlig hat fünf Jahre Blut, Schweiß und Tränen in dieses Monstrum von einem Album investiert. Sein Werk zeugt von einem tiefen Respekt vor der Industrial-Szene. Die Dunkelheit der belgischen Schule hat im Sound von 2ND FACE ebenso hörbare Spuren hinterlassen wie Anklänge an SKINNY PUPPY und sogar eine Prise der Avantgarde-Pioniere TOOL. Trotz aller Bezugnahme auf die Industrial-Tradition geht Uhlig aber auch hörbar eigene Wege, was sich beispielsweise in der Verwendung eines von seinem Vater – dem Krautrock-Pionier Wolf-Rüdiger Uhlig (MURPHY BLEND, HANUMAN) –geerbten EMS Synthi AKS und PPG-300 Modular System manifestiert. Textlich taucht "utOpium" in die Abgründe des menschlichen Geists ein und begibt sich dabei auf eine philosophische Reise zur Selbsterkenntnis. Obendrein halten 2ND FACE der Gesellschaft auf subtile Weise einen Spiegel vor, die angesichts von Klimawandel, Seuche und Krieg kollektiv auf Selbsthypnose durch (Soziale) Medien setzt. 2ND FACE wurden im Jahr 2014 von Vincent Uhlig in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz ins Leben gerufen. Das im Jahr 2017 erschienene Debütalbum "Nemesis" wurde weithin als "Newcomer des Jahres" aufgenommen und erhielt nicht nur viel Kritikerlob, sondern verkaufte sich auch hervorragend. Mit der EP "Nihilum" (2018) bestätigten 2ND FACE ihr Ausnahmetalent und ihren Status als schnell aufsteigende neuer Stern am Industrial-Himmel. Mit "utOpium" gelingt 2ND FACE ein qualitativer Quantensprung und der Sound dieses Albums setzt sicherlich auf Jahre hinaus Maßstäbe im Industrial-Genre. Setzt eure Kopfhörer auf oder dreht die Lautsprecher hoch und lasst "utOpium" krachen!

Tracklist:
utOpium
01. Momentum
02. formula Extinction
03. Vox Irae
04. Mydriasis
05. life(l)over
06. Underneath the Silence
07. aether
08. 1 of the Others
09. Public Enemy
10. faith

Bonus tracks (artbook only:
dystOpium
01. egoSpectre
02. Sainted Ground Fading (2k18 Demo)
03. Black Dust (2k18 Demo)
04. Sublunar (2k19 Demo)
05. Terminus (2k20 Demo)
06. 1 of the Others (Director's Cut)

Source: Prophecy

08.09.2024 - 2nd Face - utOpium 16,99 €

Gildan Softstyle. 100% Baumwolle.

Source: Prophecy

28.05.2024 - NEROGRIS - Logo 16,99 €

Gildan Softstyle. 100% Baumwolle.

Source: Prophecy

29.01.2024 - Beborn Beton - Darkness Falls Again 16,99 €

Gildan Softstyle. 100% Baumwolle.

Source: Prophecy