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12.10.2024 - POP EVIL: neues Video zur Single “What Remains”

Nach dem Lyrics-Video zu “What Remains” haben POP EVIL nun auch einen Videoclip zu ihrer aktuellen Single veröffentlicht.

Mit dem neuen Song stellt die Rockband auch die neue Schlagzeugerin Blake Allison vor, sie ersetzt Hayley Cramer am Schlagzeug. Außerdem gehören Sänger Leigh Kakaty, die Gitarristen Dave Grahs und Nick Fuelling sowie Bassist Joey “Chicago” Walser zur aktuellen Besetzung.

Source: Vampster

12.10.2024 - TAYNE: neue Single “In This Trend”

Die Industrial Noise Rock-Band TAYNE hat einen Labeldeal bei MNRK Heavy / Inside Job unterschrieben. Erstes Zeugnis dieser Zusammenarbeit war der Release der neuen Single “Coherent” mit Gast-Sängerin Rachel Aspe (CAGE FIGHT). Der Song erforsche die Konfrontation mit toxischen Beziehungen, anstatt in bequemen Normen zu verharren, unbequeme Gefühle zu verdrängen und sie direkt anzusprechen.

Jetzt folgt nach der zweiten Single “Down” ein weiterer Höreindruck des Gespanns: “In This Trend” bei YouTube.

TAYNE Line-Up:
Matthew Sutton – vocals, bass
Tom Hancock – guitar
Paul Traveller – drums

TAYNE “Coherent” (Video bei YouTube)

Source: Vampster

12.10.2024 - RIVERS OF NIHIL: Re-Release der Debüt-EP “Hierarchy” im November 2024

Die Progressive Death Metal-Band RIVERS OF NIHIL veröffentlicht ihre Debüt-EP “Hierarchy” neu. Ursprünglich im Jahr 2010 erschienen, kommt die Wiederveröffentlichung mit neuem Mix und neuem Mastering, für das Carson Slovak verantwortlich zeichnet. Dieser fungierte schon bei der Uraufnahme als Produzent.

“Hierarchy” erscheint am 8. November 2024 via Metal Blade auf Vinyl sowie digital.

RIVERS OF NIHIL “Hierarchy” Tracklist

Chambers of Civility
Human Adaptation
Ultimate Sentience
Post-Mortem Prostitution

Fotogalerie: RIVERS OF NIHIL – Zenith, München – 23.11.2023

Source: Vampster

12.10.2024 - Panzerfaust laden zur Endzeitparty: Die Apokalypse hat Soundtrack!

Schnallt euch an, Metalheads – Panzerfaust haben ihre finale Schöpfung vom Stapel gelassen! Mit "The Suns of Perdition IV: To Shadow Zion" geht’s direkt in die Unterwelt,...

Source: MedienKonverter

12.10.2024 - Vioflesh verführt mit düsterer Synthpop-Hymne „Spring Nostalgia“ in die Welt der Sehnsucht!

Hier kommt mal wieder ein Soundtrack fürs Herzschmerz-Kino – und das Popcorn ist gleich mit dabei! Vioflesh, das dynamische Duo aus Santiago, Chile bestehend aus Vio (Gesang...

Source: MedienKonverter

12.10.2024 - AUTUMN BRIDE: The somewhat different bedtime stories …

With their new album “Bedtime Stories”, Autumn Bride take you on a journey through the human soul, leading you into a world of dark dreams and demons. What does it look like, the realm of unquenchable light and infinite longing that reveals its contradictions and inner struggles? You will certainly find an answer in the […]

Source: Orkus

12.10.2024 - MARIA SOMERVILLE seduces with new song

With “Projections”, Maria Somerville creates a wistful, romantic shoegaze number in which her ethereal vocals stand out in particular. She shot the video for it herself together with Michael Speers and Róisín Berkeley in Marseille and her home town of Galway on VHS. Fans of Cocteau Twins and This Mortal Coil should definitely lend Maria […]

Source: Orkus

12.10.2024 - Greek Ethereal Artist Venus Volcanism Debuts Spellbinding Video for “Katara’s Lament”

Double-edged and triple-edged swords
I wish you to pierce your heart
Son of the widow
With the charming eyes
with the cat’s eyes
The ancient Greek term Κατάρα (Katára) signifies a curse, a malevolent wish cast upon someone, rooted in vengeance and destruction. It originates from κατά (kata) meaning “against” and ἀρά (ara), invoking the spirit of divine wrath. In Aeschylus’s tragedy Eumenides, the Erinyes, or Furies, are known as “Arai” (Curses), symbolizing relentless vengeance. Meanwhile, θρήνος (thré̱nos) translates to “lament,” capturing deep sorrow and grief. It is a poignant outpouring of emotional pain and loss, deeply tied to mourning traditions, echoing through ancient rituals and human expressions of despair.

Venus Volcanism, born Rena Rasouli on the island of Crete, is an Icelandic-based musician, vocalist, and sound explorer who has been living in Siglufjörður, Iceland for the past three years. She blends dark-wave, post-punk, techno, and ambient music with traditional and polyphonic elements. Collaborating with various artists from the Greek music scene, Rasouli is also a member of several projects, including the Danish/Greek electronic duo V.V.I.A., the Lepidoptera duo, and the Arismari Trio, showcasing her multifaceted approach to experimental and genre-blurring music.

Katara’s Lament is Venus Volcanism’s dark ambient folk interpretation of a traditional Greek song from the region of Crete, which belongs to the category of Rizitika songs. Her delicate voice rides roughened edges, warping under the weight of distortion and soaring on wings of reverb. She lays her drones and pedals down like fog over a field, wrapping the Icelandic chill in whispers of Cretan warmth—ice cracking underfoot, birds migrating through the blue, bells clanging from a distant flock. It’s a clash and communion of worlds, bound by sound. Fans of Dead Can Dance, Steeleye Span, Clannad, Enya and Cocteau Twins will be mesmerized by this astonishing performance.

“Rizitika songs,” she reflects, “hold roots in Cretan earth, sprouting from the western hills to the eastern flats.” Traditionally voiced by men, this tune shifts its sorrow, bending it into a woman’s lament—a raw plea carved from betrayal’s wound, a curse curled on her lips.

Yolanda Mouzakitis conjures a vision, vivid and veiled—a woman draped in red, drifting like a ghost through the green hush of nature. Her heart, bruised and blistered, finds solace among the whispering leaves. She moves with a slow, simmering grace, her presence a wound and a warning. Vengeance pulses from her fingertips, a furious force unleashed on the faithless, a storm cast against all cads of past and present. Her rage ripples through the landscape, turning the air electric, as she breathes life into the quiet earth, transforming sorrow into a searing flame that refuses to flicker out.

“We found that Katara’s Lament held a vivid story on its own from the moment we first listened to it,” says Mouzakitis. “The idea of the curse and a song rooted in Greek culture but reimagined from an experimental perspective inspired us to create this music video, which dives deeper into the complex world of emotions of a human in charge of a curse. The rage, love, and regret are told from the perspective of someone powerful enough to deliver curses. The video conveys all the psychological intricacies of the main character through color, texture, and primal imagery, like shots of nature or bones on sand.”

Watch the video for “Katara’s Lament” below:

Birthed and bound just 32 miles below the Arctic Circle, TISSUE crackles with the cadence of a cold wind’s whisper, its pulse thumping to the beat of nature’s rhythm. Each note nestles into a landscape shaped by field recordings, lifted from Iceland’s craggy arms, where sound springs and shivers in the chill. The word “tissue,” spun from the Latin root texere, tells of a pattern formed, a song sewn. Venus folds and flutters those repeating rhythms—ethereal echoes, slow-breathing synths, and soft arpeggios—into an undulating blend with the natural world’s raw murmur.

Her music has been released on labels like Weaponise Your Sound/Optimo, Submersion Records, Women of V.V.I.A., Natty Wombat Records, Phormix, Meta Moto, Vinylograph, June Records, and Echovolt.

TISSUE is out now via Submersion Records. Listen to Katara’s Lament at the link below, and order here.

Tissue by Venus Volcanism

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Source: Post-Punk.com

12.10.2024 - Masked Time Travelers Masonique Blend Experimental Synth, Krautrock, and Post-Punk in Their Video for “Strays”

Sheltered by the sky
We see eye to eye
With our minds in flight
We embrace the night
Masonique began in 2015 as a project led by Portland artist Ron Mason Gassaway, whose roots run deep in the creative scene as a co-founder of Party Killer and the mind behind the Coho Theater’s score for The Yellow Wallpaper. Eager to elevate the live experience, Gassaway enlisted the rhythmic precision of Daniel Morris in 2017, pulling from his work with Gang Radio and Masseter. Gerry Hathaway joined the fold in 2018, bringing his deft bass lines straight from Arkham Sunset, only to later pass the torch to Keith Martinez as he ventured solo.

Strays, the haunting lead track from their latest album As The World Burns, speaks to society’s misfits—those forsaken by their kin and community. It’s a rallying cry for the downtrodden who find solace in forming chosen families against all odds.

The lyrics of the song reflect a sense of resilience and unity among society’s outcasts, acknowledging their shared struggle and sense of isolation. Despite feeling like strays, even those on the fringes can find solidarity and strength together. Themes of freedom, breaking from constraints, and embracing one’s place in the world resonate throughout, capturing a spirit of hope and defiance.

With influences darting from Gary Numan’s synth strokes to the radical riffs of Gang of Four, from Fugazi’s ferocity to Kraftwerk’s robotic pulse, Masonique stitches together a genre-defying mosaic. Synth-punk, darkwave, krautrock, and shoegaze echoes in their compositions, evoking the restless spirit of outcasts who’ve found rhythm in their rebellion and harmony in their heartbreak.

Ross Freeman Levin’s bizarre, kaleidoscopic video for Strays shows a gaggle of feline-masked time travelers from the future landing in the primitive world of the 21st century and the chaos that they ensue. Ben Hollenbaugh (Party Killer, Banimal) makes a cameo as The Red Wolf.

Watch below:

Produced with the assistance of Ross Freeman and his fellow students at PCC Multimedia. “Strays” was shot on a soundstage at PCC in North Portland under the direction of Ross Freeman, with exterior shoots in Oregon City and Green Anchors in St. Johns co-directed by Ron Mason Gassaway.

Listen to Strays below, and order As The World Burns here.

As The World Burns LP by Masonique

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Source: Post-Punk.com

11.10.2024 - SIGNS OF THE SWARM: neuer Song “IWONTLETYOUDIE” & “Faces Of Death”-Tour 2024 mit VARIALS, TO THE GRAVE und CABAL

Die “Faces Of Death”-Tour geht auch im Herbst 2024 in eine neue Runde: Angeführt wird das Line-up 2024 von SIGNS OF THE SWARM. Ursprünglich hätten darüber hinaus VEIL OF MAYA als Co-Headliner auftreten sollen. Da die Formation aber mit sofortiger Wirkung auf Eis liegt, entfällt auch deren Teilnahme. Als Ersatz hat man einen weiteren Support verpflichtet: CABAL spielen die meisten der Konzerte an der Seite von VARIALS sowie TO THE GRAVE im Vorprogramm.

Angesetzt sind Konzerte in Stuttgart, Frankfurt, Nürnberg, München, Berlin, Dresden, Hamburg, Hannover sowie Köln. In Österreich gibt es eine Show in Wien, in der Schweiz macht man in Aarau halt.

Um die Vorfreude auf die Tour zu schüren, veröffentlichten SIGNS OF THE SWARM außerdem einen neuen Track: “IWONTLETYOUDIE” kann man als Video bei YouTube sehen.

SIGNS OF THE SWARM, VARIALS, CABAL, TO THE GRAVE Tourdaten 2024

24.10.24 Belgium Ghent @ Chinastraat
25.10.24 UK Southampton @ Engine Rooms
26.10.24 UK Manchester @ Club Academy
27.10.24 UK Glasgow @ Slay
28.10.24 UK Bristol @ The Fleece
30.10.24 UK London @ Electric Ballroom ohne CABAL, mit HEART OF A COWARD
31.10.24 UK Birmingham @ O2 Institute2
01.11.24 France Paris @ Petit Bain
02.11.24 Germany Stuttgart @ Core Fest
03.11.24 Germany Frankfurt @ Das Bett
05.11.24 Germany Nürnberg @ Hirsch
06.11.24 Switzerland Aarau @ KiFF
07.11.24 Italy Milan @ Legend Club
08.11.24 Slovenia Ljubljana @ Orto Bar
09.11.24 Austria Wien @ Flex Café
10.11.24 Germany München @ Backstage ohne CABAL, mit NECROTTED

12.11.24 Germany Berlin @ Hole44 ohne CABAL, mit ACRANIUS

13.11.24 Poland Warsaw @ Proxima
14.11.24 Czech Republic Prague @ Futurum
15.11.24 Germany Dresden @ Reithalle
16.11.24 Germany Hamburg @ Gruenspan ohne CABAL, mit ACRANIUS

17.11.24 Sweden Gothenburg @ Musikens Hus
19.11.24 Sweden Stockholm @ Kollektivet Livet
20.11.24 Denmark Copehagen @ Pumpehuset
21.11.24 Germany Hannover @ Béi Chéz Heinz
22.11.24 The Netherlands Tilburg @ Poppodium 013
23.11.24 Germany Köln @ Essigfabrik
24.11.24 The Netherlands Haarlem @ Patronaat

Source: Vampster

11.10.2024 - Goethes Erben - eine Zeitreise zurück ins Jahr 2001!

Augen auf liebe Musikliebhaber! Das längst verschollene Interview mit Oswald Henke und Mindy Kumbalek aus dem Jahr 2001 ist wieder aufgetaucht (den Hintergrund weshalb das so...

Source: MedienKonverter

11.10.2024 - Bestia Astrum: Die perfekte Klangkulisse für düstere Alien-Mönchsmeditationen!

Ein 'Obacht' an alle Space-Industriefans und Alien-Nerds! Das bekannte Label Cold Spring Records hat da etwas ganz Besonderes für euch: Bestia Astrum – alias Abby Helasdottir (aka...

Source: MedienKonverter

11.10.2024 - News: Lost Signal returns with first single from new album

  Metropolis Records has released “Clover” as the latest single from Lost Signal, the brainchild of composer Charles Rehill. Written, recorded, mixed, and produced by Rehill, the song is a rhythmic and atmospheric evolution of the futurepop sounds of old [..]

Source: RE:GEN Mag

11.10.2024 - News: Craven celebrates release of third Terrifier movie with remix of theme song

  Since his first appearance in 2008, Art the Clown has steadily risen through the ranks of monstrous cinematic figures – from a background character in a pair of shorts to being granted his own Terrifier franchise. Now, Irish darksynth artist Craven has paid homage to the murderous clown with his latest single [..]

Source: RE:GEN Mag

11.10.2024 - Lord Agheros präsentieren "Harmony Of Despair" – Bereit für eine Runde düstere Gänsehaut?

Leute, haltet eure Kopfhörer fest! Gerassimos Evangelou und sein atmosphärisches Soundprojekt Lord Agheros sind zurück – und sie haben ordentlich aufgedreht! Mit dem neuen Album Anhedonia (ja,...

Source: MedienKonverter

11.10.2024 - Der Rabe hebt wieder ab – Mono Inc. gehen 2025 auf große Tour!

Der Rabe hebt wieder ab – und das mit ordentlich Karacho! Mono Inc. sind zurück und bringen die Bühnen zum Beben! Nach einer gefühlten Ewigkeit der Abstinenz...

Source: MedienKonverter

11.10.2024 - News: Chameleons revisit early unreleased songs with new EP, released one week before U.S. tour

  Metropolis Records has released the latest EP from longstanding and influential post-punk outfit Chameleons, titled Tomorrow Remember Yesterday. Arriving one week before Mark Burgess and company commence their U.S. tour, the EP shines a spotlight on the band’s illustrious past [..]

Source: RE:GEN Mag

11.10.2024 - ANOMIC: Opacity [EP]

Nicht lange fackeln, sondern machen: ANOMIC verstehen die Spielregeln des Thrash Metal ausgezeichnet. Das äußert sich nicht nur in der klugen Entscheidung des Duos, für die Schlagzeugspuren einen fähigen Mann wie Session-Drummer Krzystof Klingbein zu engagieren, sondern vor allem im zielgerichteten Songwriting.

Messerscharf und roh prescht der Titeltrack nach vorne, fügt dem Oldschool-Thrash-Fundament eine gesunde Note Death Metal hinzu, die sich mal in den Gitarren, mal in einigen donnernden Growls bemerkbar macht. Dennoch verliert Gitarrist Raafat Atasi die Melodieführung nicht aus den Augen, streut das eine oder andere Solo ein oder lässt sein Instrument geradezu gespenstisch aufheulen.

ANOMIC verstehen die Spielregeln des Thrash Metals: Den Elan verliert das Duo auf “Opacity” zu keinem Zeitpunkt
Den Elan verlieren ANOMIC jedenfalls über drei Songs und eine gute Viertelstunde Laufzeit nie. Vielmehr ist das Gegenteil der Fall, wenn uns die rohen Screams aufrütteln und die für eine Eigenproduktion beeindruckend mächtige Soundwand gegen die Wand drückt. Rasend und furios zieht „On Deaf Ears“ in der Folge eine Schneise der Verwüstung nach sich, ohne den Blick für das Gesamte zu verlieren: Ermüdungserscheinungen beugt die Gruppe durch gezielte Geschwindigkeitsverlagerung vor, wodurch das mächtige Organ von Gastsänger Stefan Nordström (DESOLATOR) quasi idealen Nährboden vorfindet.

Unheilvoll und mit zermalmendem Charakter schleppt sich das Stück auf diese Weise bis zur nächsten Thrash-Eruption, die abermals das zementiert, was wir schon nach rund 30 Sekunden sicher wussten: Sobald ANOMIC ein Ziel ins Auge gefasst haben, bringt das Duo nichts mehr vom direkten Weg dorthin ab – selbst wenn es notfalls mit dem Kopf durch die Wand muss.

Veröffentlichungstermin: 18.07.2024

Spielzeit: 15:32

Line-Up
Raafat Atasi- Guitars & Vocals
Fadi Massamiri – Bass & Vocals

Krzysztof Klingbein – Session Drums

Produziert von ANOMIC

Label: Eigenproduktion

Facebook: https://www.facebook.com/AnomicOfficialMusic
Instagram: https://www.instagram.com/anomicofficialmusic
Bandcamp: https://anomicband.bandcamp.com

ANOMIC “Opacity” Tracklist
1. Opacity (Lyric-Video bei YouTube)
2. This Blood Is Mine
3. On Deaf Ears (feat. Stefan Nordström)

Source: Vampster

11.10.2024 - News: Echozone releases latest album by Thanateros, returning to Celtic and Nordic folk themes

  Today, October 11, marks the release of Tranceforming, the latest studio effort from Germany’s Thanateros. As the band has been heralded for its blend of gothic, electro, and symphonic rock and metal, the new album sees Thanateros delving deeper into the folk aspects [..]

Source: RE:GEN Mag

11.10.2024 - DISTANT: Re-Release der EP “Tsukuyomi: The Origin” – Video zu “Tortuous Symphony”

Die Deathcore-Band DISTANT hat einen neuen Song veröffentlicht: “Tortuous Symphony” kann man sich als Video bei YouTube ansehen. Als Gast wirkt außerdem Matthew K. Heafy (TRIVIUM) mit.

Ebenfalls verfügbar: “Fleshweaver” bei YouTube. Entnommen ist der Track wie “The Undying”  sowie “Loveless Suffering” der kommenden EP “Tsukuyomi: The Origin”. Inhaltlich dreht sich “Loveless Suffering” um eine von Missbrauch geprägte Beziehung.

Bei “Tsukuyomi: The Origin” handelt es sich um eine Neuauflage der EP “Tsukuyomi” (2015), die anlässlich des zehnjährigen Bandjubiläums erscheint und neben den überarbeiteten Original-Tracks auch insgesamt sieben neue Stücke enthält.

“Tsukuyomi: The Origin” wird am 22. November 2024 via Century Media auf CD, Vinyl sowie digital veröffentlicht.

DISTANT “Tsukuyomi: The Origin” Tracklist

The Pale Moonlight
Fleshweaver (Video bei YouTube)
Feast of Misery
Torturous Symphony (feat. Matthew K. Heafy) (Video bei YouTube)
Cradled in Shards of Glass
Loveless Suffering (Video bei YouTube)
The Undying (Video bei YouTube)
The Apex
Acolytes of Damnation (feat. Alex Erian of Despised Icon)
Tsukuyomi (feat. Travis Worland of Enterprise Earth)
Malice (feat. David Simonich of Signs of the Swarm)
Broken Cross

DISTANT “Tsukuyomi: The Origin” Artwork

aus dem Archiv:
Live erleben kann man die Formation im Sommer 2024 im Vorprogramm von BORN OF OSIRIS:

DISTANT Tourdaten 2024

12.08.24 (FR) Montpellier – Secret Place
20.08.24 (DE) Freiburg – Crash
21.08.24 (DE) Nürnberg – Hirsch
23.08.24 (DE) Augsburg – Die MatriX
25.08.24 (DE) Kassel – Goldgrube
27.08.24 (NL) Haarlem – Patronaat
28.08.24 (NL) Nijmegen – Doornroosje
29.08.24 (DE) Wolfsburg – Jugendhaus Ost
30.08.24 (DE) Berlin – Hole44

Source: Vampster

11.10.2024 - THE GATES OF SLUMBER: neues Album erscheint im November 2024

THE GATES OF SLUMBER veröffentlichen am 29. November 2024 ein neues Album, das selbstbetitelte “Gates Of Slumber”  ist die erste neue Platte der Doom Metal-Band seit der Veröffentlichung von “The Wretch” im Jahr 2011.

Mit “Embrace the Lie” haben GATES OF SLUMBER im September die erste daraus Single veröffentlicht, seit heute gibt es auch ein Video zu “Embrace The Lie”.

THE GATES OF SLUMBER wurden 1998 von Karl Simon gegründet. Im Jahr 2014, nach dem Tod des Bassisten Jason McCash, löste Simon die Band auf.  2020 holte das HELL OVER HAMMABURG Festival die Band zurück auf die Bühne, neben Simon gehören die ursprünglichen Mitglied Chuck Brown am Schlagzeug und Steve Janiak am Bass wieder zur Band.

THE GATES OF SLUMER “The Gates Of Slumber” Tracklist
Embrace the Lie (Audio bei YouTube)  (Video bei YouTube)
We Are Perdition
Full Moon Fever
At Dawn
The Fog
The Plague

 

Source: Vampster

11.10.2024 - GRAVE DIGGER: neues Album „Bone Collector“ & Tour im Januar 2025

45 Jahre GRAVE DIGGER: Das feierte die Heavy Metal Band mit einem neuen Album und einer Tour. Die neue Platte “Bone Collector“ erscheint am  17.Janaur 2025, Sänger Chris Boltendahl verspricht Altbewährtes:

„Hier ist es jetzt endlich, unser neues Studioalbum, frei nach dem Motto: #gravediggeroldschool. Mit Tobi Kersting in der Band haben wir uns nach langen Jahren mit zahlreichen Konzeptalben wieder auf das Wesentliche in unserem Sound konzentriert: Prägnante geradlinige Metal Songs, die sich nach dem erstmaligen Hören in Eure Gehirnstämme brennen. „Bone Collector“ klingt nicht wie Stangenware, sondern hoch energetisch, frisch und ihr werdet den Songs anmerken, dass wir richtig Bock und Spaß bei der Sache hatten. Wir freuen uns auf eure Reaktion, den Release des Albums im Januar und auf 45 Jahre Grave Digger live mit Euch.“

Mit einem Video zu “Kingdom Of Skulls” haben GRAVE DIGGER nun die erste Single des Albums vorgestellt.

Im Oktober 2023 verkündeten GRAVE DIGGER einen Nezugang im Line-up: Seitdem mit dabei ist Gitarrist Tobias „Tobi“ Kersting (STEELHAMMER, ex-ORDEN OGAN). Kersting ersetzt Axel Ritt, der die Band im September 2023 nach 14 Jahren verlassen hat.

Produziert, gemixt und gemastert hat “Bone Collector” Chris Boltendahl, das Artwork kommt vom brasilianischen Künstler Wanderley Perna. Am 11. Oktober wird die erste Single „Kingdom Of Skulls“ veröffentlicht.

Ab Januar 2025 sind GRAVE DIGGER auf Tour und stellen die neuen Songs auch live vor.

GRAVE DIGGER “Bone Collector”-Tracklist
01. Bone Collector
02. The Rich The Poor The Dying
03. Kingdom Of Skulls (Video bei YouTube)
04. The Devil’s Serenade
05. Killing Is My Pleasure
06. Mirror Of Hate
07. Riders Of Doom
08. Made Of Madness
09. Graveyard Kings
10. Forever Evil & Buried Alive
11. Whispers Of The Damned

GRAVE DIGGER Besetzung:

Chris Boltendahl (Gesang)
Jens Becker (Bass)
Tobias Kersting (Gitarre)
Marcus Kniep (Schlagzeug)

GRAVE DIGGER Tourdaten 2024 & 2025
26.10.24 · (DE) Solingen // Laut&Hard Festival
22./23.11.24 · (DE) Weissenhäuser Strand // Metal Hammer Paradise

45TH ANNIVERSARY TOUR:
16.01.25 · (DE) Siegburg // Kubana Live Club
17.01.25 · (DE) München // Backstage
18.01.25 · (DE) Glauchau // Alte Spinnerei
23.01.25 · (DE) Stuttgart // Im Wizemann
24.01.25 · (DE) Hamburg // Markthalle
25.01.25 · (DE) Andernach // JUZ Live Club
26.01.25 · (CH) Pratteln // Z7 Konzertfabrik
30.01.25 · (DE) Aschaffenburg // Colos-Saal
31.01.25 · (DE) Nürnberg //  // Hirsch
01.02.25 · (DE) Memmingen // Kaminwerk
02.02.25 · (DE) Mannheim // 7er Club
06.02.25 · (DE) Hannover // MusikZentrum
06.02.25 · (DE) Berlin // Hole 44
07.02.25 · (DE) Neuruppin // Kulturhaus
08.02.25 · (DE) Essen // Turock

17.04.25 · (DE) Blieskastel-Bierbach // Pirminiushalle
03.05.25 · (DE) Wilferdingen // No Playback Festival
30.07-02.08.25 · (DE) Wacken // Wacken Open Air
29.08.25 · (DK) Næstved // Næstved Metalfest

Source: Vampster

11.10.2024 - MAKE THEM SUFFER: neues Album “Make Them Suffer” – Video zu “Mana God”

Die Metalcore-Band MAKE THEM SUFFER hat einen neuen Song veröffentlicht: “Mana God” bei YouTube.

Auch die Nummern “Oscillator” und “Epitaph” gibt es als Clips bei YouTube. Die vorherige Single erschien bereits im Mai 2023: “Ghost Of Me” steht als Musikvideo bei YouTube bereit. Alle Stücke sind vom kommenden selbstbetitelten Album “Make Them Suffer”, das am 8. November 2024 via SharpTone Records erscheinen wird.

Im Oktober 2022 präsentierten MAKE THEM SUFFER mit “Doomswitch” den ersten Song mit der neuen Sängerin Alex Reade (ex-DROWN THIS CITY) – das Musikvideo gibt es bei YouTube. Reade füllt seitdem den zuvor vakanten Posten am Keyboard aus. Anfang des Jahres hatten sich die Australier von Booka Nile getrennt – als Grund standen Anschuldigungen bezüglich sexuellen Fehlverhaltens im Raum.

MAKE THEM SUFFER “Make Them Suffer” Artwork

MAKE THEM SUFFER “Make Them Suffer” Tracklist

The Warning
Weaponized
Oscillator (Video bei YouTube)
Doomswitch (Video bei YouTube)
Mana God (Video bei YouTube)
Epitaph (Video bei YouTube)
No Hard Feelings
Venusian Blues
Ghost Of Me (Video bei YouTube)
Tether
Small Town Syndrome

MAKE THEM SUFFER Line-Up 2024
Sean Harmanis – VocalsNick McLernon – Gitarre, Backing VocalsAlex Reade – Keyboards, VocalsJaya Jeffery – BassJordan Mather – Drums

Fotogalerie: MAKE THEM SUFFER – Backstage, München – 09.03.2020

Source: Vampster

11.10.2024 - DE MANNEN BROEDERS: neuer Videoclip des Folk-Projekts von AMENRA-Sänger Colin H. van Eeckhout

Colin H. van Eeckhout (AMENRA, CHVE) hat sich mit dem flämischen Folkmusiker Tonnie ‘broeder’ Dieleman zusammengetan, die beiden veröffentlichen unter dem Bandnamen DE MANNEN BROEDERS am 11. Oktober 2024 ihr Debütalbum “Sober Maal” via Relapse Records.

Nun kann man sich auch ein Video zu “Onze Lieve Vrouwe” bei YouTube ansehen.

Mit einem Video zu “Grafschrift” sowie einem Clip zu “Verteere heel” bei YouTube stellte das Duo in den vergangenen Wochen die ersten Songs des Albums vor, es folgte ein Video zu “Alle roem is uitgesloten“. 

“Sober Maal”  (auf deutsch: “nüchternes, karges Mahl”) entstand in knapp fünf Tagen in einer Kirche aus dem 18. Jahrhundert in Middelburg in den Niederlanden.

DE MANNEN BROEDERS “Sober Maal” Tracklist
1.  Alle roem is uitgesloten (Video bei YouTube)
2.  Asemruumte
3.  Verteere heel (Video bei YouTube)
4.  Van licht ontdaan
5.  Grafschrift (Video bei YouTube)
6.  Omer III
7.  Onze lieve vrouwe
8.  Ons nu voorbij
9.  Sober maal

Source: Vampster

11.10.2024 - ICE NINE KILLS: neuer Song “A Work Of Art” zum Horrorfilm “Terrifier 3”

Die Modern Metalcore-Band ICE NINE KILLS hat einen neuen Song samt Musikvideo veröffentlicht: “A Work Of Art” gibt es auf allen gängigen Streaming-Portalen zu hören und als Musikvideo bei YouTube zu sehen. Das Stück fungiert als offizieller Titelsong des Horrorfilms “Terrifier 3”, der am 31. Oktober 2024 in die deutschen Kinos kommt. Für den Clip konnte zudem Hauptdarsteller David Howard Thornton gewonnen werden, welcher seine Rolle als Art the Clown verkörpert. Ein Gastauftrritt kommt zudem von SYSTEM OF A DOWN-Bassist Shavo Odadjian.

Sänger Spencer Charnas kommentiert die Kollaboration:

Einen Track für Terrifier 3 zu schreiben, ist, als würde man den ultimativen Horror-Spielplatz betreten. Der Film und unsere neue Single „A Work of Art“ spiegeln dieselbe verdrehte, unerbittliche Energie wider, von der sowohl die Fans von Ice Nine Kills als auch die der Terrifier-Reihe begeistert sind. Und dass unser Musikvideo gestern Abend nach dem Film bei speziellen Vorführungen in den Kinos lief, war die ultimative Ehre und die beste Art, dem filmischen Terror zu huldigen, der mich und die Band inspiriert hat. Der Extended Cut des Videos markiert eine neue Ära des INK-bezogenen Terrors, aber was das bedeutet, bleibt vorerst in meinen Albträumen. Psychos, wir präsentieren euch unser vielleicht glorreichstes und blutigstes Werk, das euch sowohl mit der Zunge schnalzen als auch Angst einjagen wird – „A Work of Art“.

Zuletzt veröffentlichten ICE NINE KILLS das Album “Welcome To Horrorwood: The Silver Scream 2” (2021).

Fotogalerie: ICE NINE KILLS – TonHalle, München – 23.05.2023

Source: Vampster

11.10.2024 - CYTOTOXIN: neuer Song “Hope Terminator”

Die Death Metal-Band CYTOTOXIN meldet sich mit einem neuen Track zurück: “Hope Terminator” gibt es als Clip bei YouTube und erzählt von der Evakuierung Pripjats nach dem Reaktorunglück 1986 in Tschernobyl.

“Hope Terminator” folgt auf das vierte Studioalbum “Nuklearth” (2020).

Im Frühjahr 2025 gehen CYTOTOXIN auf Europatour.

CYTOTOXIN Tourdaten 2025

10.04.2025 Berlin Germany
11.04.2025 Magdeburg Germany
12.04.2025 Chemnitz Germany
13.04.2025 Hamburg Germany
14.04.2025 Hannover Germany
15.04.2025 Essen Germany
16.04.2025 Chaleroi Belgium
18.04.2025 Strasbourg France
19.04.2025 Aalen Germany
20.04.2025 Lindau Germany
21.04.2025 Weinheim Germany
20.06.2025 MISE Open Air Germany

Source: Vampster

11.10.2024 - News: Gydja’s Abby Helasdottir announces debut album from Bestia Astrum, taking inspiration from Alien³

  Although not the most celebrated moment in the franchise, Alien³ has earned its share of accolades and admirers; if nothing else, there has been plenty in its bleak dialogue and sound design to warrant sampling by artists like Front Line Assembly, Haujobb, Cyanotic, and more. Now, New Zealand artist Abby Helasdottir (Gydja, Xindur X) is taking listeners on an auditory exploration of the movie’s grim setting [..]

Source: RE:GEN Mag

11.10.2024 - THE CROWN: Crown Of Thorns

Seit gut 35 Jahren sind THE CROWN unterwegs. So wechselvoll die Bandhistorie mit all ihren Besetzungswechseln auch war und noch immer ist, so konstant lieferte die Band immer wieder überraschende Alben ab. Überraschend, weil THE CROWN (bis 1998 unter dem Bandnamen CROWN OF THORNS) in ihrer Diskografie vom räudigen Thrash-Death Metal Bastard „Hell is Here“ über den einzigartigen Thrash ‚n‘ Punk-Rebellen „Deathrace King“ und das kompromisslose Death Metal-Abum „Crowned In Terror” (mit AT THE GATES-Legende Tomas Lindstrand am Mikro) mit den beiden letzten Alben „Cobra Speed Venom“ und “Royal Destroyer“ all das vereinen konnte, was extreme Musik und diese Band schon immer so spannend machte. Auch wenn THE CROWN immer versuchten, die Grenzen zwischen Death, Thrash, Punk, Grind und Crust neu ausloten, blieben sie sich immer treu.

“Crown Of Thorns”: 10 Songs mit jeweils einer eigenen Persönlichkeit
Auch „Crown Of Thornes“ markiert eine der vielen Zäsuren in der Geschichte von THE CROWN: Magnus Olsfeld verließ Anfang 2022 die Band – mit ihm verloren THE CROWN nicht nur eine der coolsten Bühnenpersönlichkeiten überhaupt, sondern auch einer der beiden Haupt-Songwriter. Zu seinem Vermächtnis gehört auch der Song „Gone To Hell“, Video- und vielleicht auch sogar Hitsingle, denn der Song besitzt eine mörderische Eingängigkeit. Die Schweden hatten bereits in der Vergangenheit viele gute Momente, wenn sie das Tempo rausgenommen haben, stellvertretend seien hier nur „Candles“ (The Burning), “Bow To None” (Possessed 13), “Down Below” (Crowned In Terror) oder “Glorious Hades” (Royal Destroyer) erwähnt. Im Interview sagt Marco Tervonen, er hatte für „Crown Of Thornes“ das Ziel, jedem Song eine eigene Persönlichkeit zu geben. Mit „Gone To Hell“ wäre die Position des schweren Stampfers also schon mal besetzt.

Was gibt‘s noch zu entdecken auf dem 12. Album der Schweden? Einiges und alles, was die Band je ausgemacht hat. Der Opener „I Hunt with the Devil” ist eine aggressive Crustpunk-inspirierte Nummer, an Brutalität und Geschwindigkeit nur übertroffen vom nicht mal zweiminütigen “The Agitator”. Am anderen Ende der Skala stehen das beschwörende Düsterstück „The Night Is Now“ und das epische  „The Storm That Comes“, das sich sieben Minuten lang einmal durch die Geschichte des Metal wälzt: Angefangen mit einer Old School-Heavy Metal Riff über Breaks und überraschenden Wendungen wird der Song zum perfekten Closer des Albums. Dazwischen der Song “Martyrian”, höchstmelodisch mit so vielen Tönen, wie sie sonst nur die alten BLIND GUARDIAN auf eine Zeile Notenpapier gequetscht haben. Der Gegenpart: „God-King“ versetzt den Thrash Metal ins Jahr 2024, ohne gleich alle Wurzeln rauszureißen.

THE CROWN finden mit neuer Besetzung zu alter Stärke
Neu dabei ist Drummer Mikael Norén. Dieser (noch sehr) junge Mann weckt immer wieder Erinnerungen an Janne Saarenpää, dessen hochtechnisches aber gleichzeitig immer songdienliches Schlagzeugspiel THE CROWN in den ersten 25 Jahren prägte. Neu ist auch Bassist Mattias Rasmussen, der wie sein Vorgänger Magnus Olsfeld dem dreckigen Punk nicht abgeneigt ist. Zum Einstand brachte er als Königsgabe den Song „I Hunt with the Devil” mit. Und schließlich kehrte mit Gitarrist Marcus Sunesson ein Bandmitglied aus der Zeit zurück, als sich die Schweden noch CROWN OF THORNES nennen durften.  Zusammengehalten wird so viel Neues vom überragend guten Johan Lindstrand, dessen Gesang inzwischen unverkennbar aus der Masse der Grower herausschreit und der von Album zu Album vielseitiger wird. Dazu eine druckvolle und raue Produktion von Jonas Kjellgren (Black Lounge Studios) und ein Cover, das sich mit groben Linien in Schwarz-Weiß angenehm abhebt vom bunten Einheitsallerlei.

Wahrscheinlich überlegt man sich als Band gut, ob und wann man ein Album mit dem Bandnamen betitelt. THE CROWN liefern mit der aktuellen Platte 10 gute Gründe, warum man das so machen kann. Und dafür gibt’s 10 von 10 Zacken in der Krone.

Veröffentlichungsdatum: 11.10.2024

Label: Metal Blade Records

THE CROWN “Crown Of Thorns” Tracklist

 I Hunt with the Devil
Churchburner (Video bei YouTube)
Martyrian
Gone to Hell (Video bei YouTube)
Howling at the Warfield
The Night Is Now
God-King
The Agitator
Where Nightmares Belong
The Storm That Comes
Eternally Infernal (Bonus Track)
No Fuel for God (Bonus Track)
Mind Collapse (Bonus Track)

THE CROWN Line-up 2024
Johan Lindstrand: Vocals
Marko Tervonen: Guitar
Marcus Sunesson: Guitar
Mattias Rasmussen: Bass
Mikael Norén: Drums

Source: Vampster

11.10.2024 - THE CROWN: Interview mit Marko Tervonen zum neuen Album „Crown Of Thorns“

Als zweite Single habt ihr „Gone To Hell“ veröffentlicht – einen vergleichsweise langsamen Song. Gleichzeitig habt ihr euch gegen die „Death Metal Police“ in Stellung gebracht. Der Song war gerade veröffentlicht, da hast du schon geschrieben, dass du mit Reaktionen wie „Was ist das für softer Scheiß?!” rechnest.

Und ich hatte Recht, denn natürlich kritisierten einige: „Oh, das klingt aber nicht wie ‘Under The Whip‘“. Dabei könnte man nach all den Jahren wissen, dass wir immer auch langsamere Sachen gemacht haben. Aber manche reagieren, als hätten wir die Death-Metal-Szene komplett verraten.

Eigentlich sollte „Gone To Hell“ sogar der erste Vorab-Song von “Crown Of Thornes” werden. Ich wollte direkt mit dem ersten Video ein  Zeichen setzen und alle ein bisschen zu erschrecken. Aber es gab unterschiedliche Meinungen, also machten wir einen Kompromiss und veröffentlichten „Gone To Hell“ als zweite Single.  Andererseits mögen viele den Song. Mein Bauch sagte mir, es ist die richtige Wahl, wir haben damit vielleicht auch neue Leute erreicht. Dazu kommt, dass es der einzige Song ist, den ich jemals zusammen mit unserem Bassisten Magnus geschrieben habe. Es war eine kleine Abschiedsgeste für ihn, da er die Band ja nach 32 Jahren verlassen hat.

Zumal „We Drift On“ vom letzten Album „Royal Destroyer“ sogar noch viel weniger mit Death Metal im klassischen Sinne gemeinsam hatte.  

Ja, das stimmt. Das ist ein tatsächlich  ein echter Rocksong, da ist nichts Beängstigendes dabei, aber die Leute reagieren seltsam.

Und unterm Strich hört man bei diesen beiden Songs oder Nummern wie „Bow To None“ von der „Possessed 13“ oder gar uralten, aber auch langsamen Stücken wie „13 Candles“ von eurem Debüt „The Burning“, dass es Songs von THE CROWN sind – denn ihr habt einen einzigartigen Sound, der mir auch auf dem neuen Album „Crown Of Thornes“ ausgesprochen gut gefällt, weil er so schön altmodisch ist. Besonders mag ich das Schlagzeug und den Snare-Sound, weil er nicht klingt, als ob eine Blechbüchse auf Betonboden fällt.

Man hört echte Drums, die Produktion ist einfach und rau. Normalerweise nimmt man die Gitarren mehrmals übereinander auf, um sie ein bisschen fetter zu machen. Das machen viele, wir haben das auch schon gemacht. Aber das ist ein alter Trick aus den 80ern, der damals nötig war. Heute gibt es andere Werkzeuge, um diesen Sound zu erzeugen.  Das lässt auch mehr Platz für das Schlagzeug und auch den Bass. Ich habe das zwar schon in der Vergangenheit gesagt, aber diesmal ist es wirklich die beste Produktion, die wir je hatten!

Das THE CROWN Line-up im Jahr 2024: Johan Lindstrand (Gesang), Mikael Norén (Schlagzeug), Marko Tervonen (Gitarre), Mattias Rasmussen (Bass), Marcus Sunesson (Gitarre)
Wo findest du eigentlich immer die fantastischen Drummer? Janne Saarenpää ist zwar nahezu unerreicht, aber mit Henrik Axelsson habt ihr nach seinem Ausstieg einen wirklich guten Ersatz gefunden. Und nun, da Henrik in Richtung HYPOCRISY abgewandert ist, zaubert ihr Mikael Norén aus dem Hut. Und der ist eine 11 von 10.

Michael ist deutlich jünger ist als wir, quasi halb so alt. Er spielt auch bei der Band IMPIOUS, die wie wir aus Trollhättan kommen. Wir kennen uns seit Ewigkeiten. Sein erster Superheld-Schlagzeuger war Janne Saarenpää. Er weiß also ganz genau, wie das Schlagzeug bei THE CROWN sein sollte. Er ist unglaublich, er ist eine verdammte Maschine – das sage ich jetzt nicht, weil er bei THE CROWN spielt. Er hat nicht dieses Drummer-Ego. Viele Drummer haben offenbar das Gefühl, sich immer beweisen zu müssen.  Das ist bei ihm anders, wir müssen nicht darüber diskutieren, wenn ich bei Songs wie „Gone to Hell“ oder „Agitator“ keine Drum-Fills will. Aber wenn man ihm Freiraum lässt, dann macht wahnsinnige Dinge. Er ist unglaublich talentiert.

IMPIOUS ist ein gutes Stichwort. Was wurde denn aus Gitarrist Robin Sörqvist, der auch dort spielt und bis vor kurzem auch bei THE CROWN Gitarrist war?

Robin hat die Band aus ähnlichen Gründen wie unser Bassist Magnus verlassen. Beide hatten das Gefühl, dass sie nichts mehr beitragen können. Robin sagte zu mir, dass er nicht mehr mit dem Herzen dabei sei. Und das ist der beste Grund, eine Band zu verlassen. Es gab nie böses Blut, es ging einfach auseinander. So war es auch mit Magnus, er macht inzwischen eine Menge anderer kreativer Dinge, wahrscheinlich veröffentlicht er in ein paar Jahren ein Buch. Aber er fühlte einfach, dass das Death-Metal-Ding, das wir drei Jahrzehnte lang gemacht haben, nicht mehr genug war. Er konnte es nicht weiterentwickeln. Und Robin fühlte sich ähnlich.

Reden wir über weitere Personalwechsel: Euer neuer Bassist Mattias Rasmussen kommt aus der Punk-Szene.

Ja. Henrik hat ihn uns vorgestellt, Mattias kommt aus Mariestad, in dieser Kleinstadt gibt es unzählige Punk- und Crustbands und er hat seit seiner Jugend immer in vielen davon gespielt. Punks haben ja oft mehrere Bands gleichzeitig und sind total gut vernetzt. Er kennt unglaublich viele Leute, wenn wir Sticker oder sowas brauchen, weiß er sofort, wer in guter Qualität drucken kann. Seine andere Band heißt DENY, ich habe ihr aktuelles Album gemischt. Und dann gibt’s da noch die Band BÖDEL, in der er Gitarre spielt und seine Tochter Leya singt.

Du bist nach dem Ausstieg von Magnus der Haupt-Songwriter, und hast zumindest für dieses Album fast alle Songs alleine geschrieben. Ist das einfacher oder schwieriger?

Beides! Denn als Magnus ging, musste ich zwangsläufig einen Schritt machen: Hocharbeiten oder zurücktreten. Ich stand unter Druck, wir haben unseren eigenen Stil. Magnus ist eher der punkige, rockige Typ und ich bin der melodische Typ – das war unsere Mischung. Ich habe viel darüber nachgedacht, wie es weitergehen soll – zum Beispiel auf meinen Laufrunden. Und dann entschied ich, dass ich nicht versuchen würde, Magnus’ Stil in einigen Songs zu kopieren. Das war eine große Erleichterung.ich konnte ich zum ersten Mal ein Album richtig planen. Am Ende hatte ich 19 Songs – und habe die ausgesucht, die jeweils einen eigenen Charakter haben.

Euer neuer Bassist Mattias hat „Hunt With Devil“, den Opener des neuen Albums, geschrieben. Das ist überraschend, der genau dieser Track ist 100 Prozent THE CROWN.

“Hunt With The Devil” und “Mind Collapse”, einer der Bonusssongs des Albums, sind von ihm, ich vermute, dass er Death-Metal-Songs schreiben wollte. Im Grunde sind alle Riffs darin von ihm, wir haben dann gemeinsam daran gearbeitet und ein bisschen herumgespielt,  Unser Sänger Johan hat die Texte dazu geschrieben. „Hunt With The Devil“ musste der erste Song sein, den danach beginnt all das melodische Zeug.

Und wie kam Marcus Sunesson zurück zu The Crown? Er gehörte bis 2013 zur Band und ist nun wieder dabei

Marcus Sunesson verließ THE CROWN im Jahr 2013 und kehrte jetzt wieder zurück
Wir waren zu 80 Prozent fertig mit dem Songwriting, als Robin uns mitteilte, dass er die Band verlassen werde. Wir brauchten einen neuen Gitarristen, aber mir fiel spontan niemand ein, den ich anrufen könnte. Ich habe es ewig vor mir hergeschoben, mir dazu Gedanken zu machen und ging davon aus, das es sich schon irgendwie von selbst regeln wird (lacht). Ich hatte keine Lust auf Castings. Es war schon schwierig genug, unsere Ärsche in den Proberaum zu bekommen. Also verging die Zeit. Ich habe nicht an Marcus gedacht, weil es über ein Jahrzehnt her ist, dass er Teil der Band war. Er hat sein Ding gemacht, und ich hatte nur wenig Kontakt zu ihm. Er hatte THE CROWN damals wegen seiner neuen Band ENGEL verlassen, und war dann bei CYHRA. Als sein Name ins Spiel kam, hatte ich echt Hemmungen ihn anzurufen. Doch er sagte sofort zu, als ich ihn fragte, ob er die Soli einspielen wolle. Er hat einige Soli zu Hause, einige zusammen mit mir in meinem Studio aufgenommen. Wir kamen sehr schnell wieder in unseren Songwriter-Modus und hatten viel Spaß. Ich musste ihn deshalb fragen, ob er nicht komplett zurückkehren will – und er sagte sofort Ja. Im November geben wir das erste Konzert im neuen, alten Line-up in Göteborg – ich freu mich wahnsinig drauf!

Ein wenig ist „Crown Of Thornes“ wie eine Reise in die Vergangenheit, der alte Gitarrist kehrt zurück, der Albumtitel bezieht sich auf euren ersten Bandnamen. Und das Cover zeigt eine markante Brücke in eurer Heimatstadt Trollhättan, in der in den 90er Jahren alles begann.

Marcus Sunesson – THE CROWN – Live auf Dem Wacken Open Air 2003. Foto: Markus Veyhle
Ein Puzzle hat sich zusammengefügt. Den Anfang machte das Cover-Artwork. Nach Cobra Speed Venom und  Royal Destroyer hatten wir das Gefühl, dass wir eine Trilogie machen könnten. Ein weiteres, drittes Album, das im selben Studio aufgenommen wird,  ein ähnliches Artwork, ähnliche Songs. Doch das wäre zu einfach gewesen. Wenn es zu bequem wird, will ich nicht weitermachen. Raus aus der Komfortzone! Also haben wir entschieden, etwas Neues, Frisches in jeder Hinsicht zu schaffen. Es war klar, dass ich die Songs alleine schreiben werde, schon das machte einen Unterschied. Das Album wird also zwangsläufiger melodischer werden, weil das mein Stil ist. Und dann hatte ich die Idee, mit dem Artwork anzufangen und rückwärts arbeiten. Der Plan: Lasst uns das Cover anstarren und herausfinden, welche Songs dazu passen. Das Artwork hat eine lange Geschichte, der erste Entwurf von Giannis Nakos fühlte sich nicht richtig für uns an. Die Brücke war sehr klein, weit weg. Auf dem Cover gab es viele Details wie bei einem Dan Seagrave-Artwork. Es sah eher wie die Fortsetzung von “Cobra Speed Venom” aus. Genau das wollten wir aber nicht. Wir brauchen etwas anderes. Eines Abends öffnete ich das Artwork auf meinem Handy und begann daran rumzuspielen. Ich löschte viel, zoomte auf die Brücke, drehte an den Kontrasten, machte es schwarz-weiß. Dann schickte ich es zurück zu Giannis. „Das ist passender.“ Ich glaube, ich habe ihm damit das Herz gebrochen. Er war sicher sehr verletzt. Aber nach ein paar Wochen antwortete er mir und  sagte: „Das ist eigentlich doch ganz cool.“ Und irgendwie haben wir auch ihn aus seiner Komfortzone geholt. Denn es ist absolut das Gegenteil von dem, was er normalerweise macht. Wegen der Brücke aus Trollhättan fingen wir an, über alte Zeiten nachzudenken. So kamen wir auch auf den Titel “Crown of Thorns”. Er lässt viele Interpretationen zu, es könnte eine Retroplatte oder auch unser letztes Album sein.

Die Befürchtung hatte ich ja auch, zumal darauf auch die „Iron Crown“, eines euerer Markenzeichen,  zu sehen ist und ein Friedhof.

Dann funktioniert es ja, es macht sich jemand Gedanken. Unser Ziel, war, Dinge anders zu machen. Wir werden ein weißes Backdrop machen und  das Schwarz-Weiß-Thema durchziehen. Es wird weiße Shirts geben.

Das “Cobra Speed Venom”-Artwork hatte viele coole Details, darauf entdecken kann man den Joker oder einen DOBERMANN – eine Anspielung an ein Bandprojekt mit THE CROWN-Musikern aus den 2000er Jahren.

Das Artwork ist wie immer viel mehr als das Cover, im Booklet und Gatefold gibt’s noch mehr zu entdecken.Und wir lieben diesen Old-School-Style mit vielen Kleinigkeiten.

Zwischenzeitlich sprang dein Sohn Matteo, der bei SARCATOR spielt, als Gitarrist bei einigen Konzerten ein, deine Frau Elina ist als Sängerin auf „Crown Of Thornes“ beim Song „Where Nightmares Belong“ zu hören. Ihr seid eine musikalische Familie?

Wir reden sehr viel über Musik zu Hause. Matteo hat ausgeholfen, als Marcus Sunesson nicht konnte, weil er noch seiner anderen Band Cyrah verpflichtet war. Der Junge hat sich alles in so kurzer Zeit alles draufgeschafft, das war für uns alten Säcke ganz schön peinlich.

Ich stelle mir das aber nicht einfach vor, in der Band des Vaters zu spielen.

Er ist tatsächlich verdammt talentiert und hat mich schon vor Jahren übertroffen. SARCATOR bringen bald ein neues Album raus, sie sind eine erstaunliche Band, weil sie so jung sind und gleichzeitig so reif klingen. Sie tragen sie die Fackel des Old School-Thrash Metals weiter.

Dabei hat sich die Musikszene komplett verändert.

Ja, es war früher wohl einfacher, ein wirklich gutes erstes Album zu machen. Es steckte mehr Überlegung drin, denn es war sehr teuer, überhaupt etwas aufzunehmen. Man musste zweimal überlegen und hat sich besser vorbereitet.  Heute kannst du mit  Home-Recording sofort alles einspielen und per Spotify teilen. Es ist großartig für Bands, dass sie günstiger aufnehmen und veröffentlichen können, gleichzeitig gibt es inzwischen so unglaublich viel Musik, dass du keinen Überblick mehr hast. Aber du und ich, wir hatten damals einen guten Überblick über die Szene. Wir wussten, wann jedes Album herauskam und wann etwas Neues anstand, aber jetzt ist es unmöglich, das alles zu verfolgen.

Wo wir gerade über die Vergangenheit sprechen: Du erinnerst dich sicher an ein Schreiben eines Anwalts, dass du im Jahr 1997 bekommen hast, oder?

Ja natürlich, es war übrigens nur ein Fax. Ein Anwalt teilte unserer damaligen Plattenfirma Black Sun Records mit, dass wir uns nicht mehr CROWN OF THORNS nenen dürfen, da es schon eine andere Band mit diesem Namen gibt.  Das war ein ziemlicher Schock. Jean Beauvoir von der US-amerikanischen Band CROWN OF THORNS wurde übrigens in einem Interview mit dem Sweden Rock Magazine darauf angesprochen – und er meinte, es täte ihm leid, und dass er gar nichts damit zu tun habe, es sei wohl eine Business-Entscheidung gewesen. Nun haben wir eben das Album so genannt. Besonders in den USA denken bis heute viele, “Hell Is Here” sei unser Debütalbum und kennen die beiden ersten Albem „The Burning“ und „Eternal Death“, die unter dem Bandnamen CROWN OF THORNS erschienen sind, gar nicht.

 Dabei gab es 2002 beide Alben in den USA als Re-Releases.

Diese Neuauflagen sind eine üble Geschichte, wir haben die Kontrolle darüber verloren. Black Sun Records verkauften die Rechte irgendwann an Century Media, rechtlich ist das in Ordnung. Aber ab da wurde es wirklich bizarr. Century Media verkaufte die Rechte weiter und plötzlich bekam ich einen Anruf mit der Bitte, Linernotes für die Re-Releases zu schreiben, von denen wir keine Ahnung hatten. Von manchen Releases erfahren wir erst, wenn Interview-Anfragen kommen. Da gibt es inzwischen einige Veröffentlichungen, die wir nicht unterstützen und die uns auch nichts bringen.

Gitarrist Marco Tervonen hat THE CROWN Anfang der 90er Jahre gegründet, bis 1997 waren die Band unter dem Namen CROWN OF THORNES aktiv. Foto: Markus Veyhle
Dann lass uns doch nochmal über die neuen Songs sprechen: Bei „I Hunt with the Devil“ mag ich besonders den D-Beat – das ist so einfach, aber auch so effektiv.

Kombiniert man dieses Drumschema mit den richtigen Riffs, wird der Song aggressiver als ein Blastbeat. Es hat mehr Energie – diesen Trick haben wir schon ein paar Mal angewendet. Meine Theorie ist, dass der D-Beat entstand, weil sich ein Drummer komplett verspielt hat. Rhythmisch gesehen ist er eine seltsame Sache. Magnus hat mich vor Jahren zu dieser Szene gebracht und ich mag sie, auch wenn mir der klassische Zeug auf Dauer zu monoton ist. Aber WOLFBRIGADE haben es weiterentwickelt und großartige Alben gemacht, „Run With The Haunted“ und „The Enemy: Reality“ hatten durchaus Einfluss auf unser letztes Album „Royal Destroyer“. Auch DRILLER KILLER sind eine fantastische Band.

Überrascht hat mich „Martyian“ – das steckt ja fast schon ein wenig BLIND GUARDIAN-Melodie drin.

(lacht), Och nö, nicht BLND GUARDIAN! Dieser Song hat sich irgendwie von selbst geschrieben. Normalerweise füge ich einzelne Teile zu Songs zusammen – “Martyrian” entstand am Stück, das ist neu für mich. Ich konnte mich nicht dagegen wehren und hatte mit der Melodie im Refrain ganz schön zu kämpfen. Sie ist verdammt noch mal zu fröhlich und wirklich hart an der Grenze zum Kitschigen. Aber ich dachte, sie ist gut.

In “The Storm”, höre ich ein Riff, das auch von Wolf Hoffman sein könnte, aber es ist perfekt eingebettet.

Klar, auch auf diesem Album gibt es viele Dinge, die auf Old School Hard Rock und Heavy Metal zurückgehen. Ich habe lange nur altes Zeug gehört, das hat sicher seinen Einfluss. Ich bin aber gar kein großer ACCEPT-Fan. Sie gehören zu den Bands, die ich gerne mögen würde, aber mir nicht allzu oft anhören kann. Liegt glaube ich am Gesang (lacht).

 Auf „Crown Of Thorns“ gibt es plötzlich Backingvocals, das ist neu.  

Das ist Matthias. Wir haben schon oft versucht, Clean Vocals im Hintergrund zu machen. Aber es hat nie so geklungen, wie wir es wollten. Und dann kam Matthias, röhrte einfach los und hat uns alle umgeblasen. Seine Stimme ist ein Extra, das er noch zusätzlich mitbringt.

 „Agitator“ ist der kürzeste Song, den ihr je gemacht habt.

Ja, und er ist wirklich, wirklich schnell. Marcus bekam fast Krämpfe beim Spielen. Der Song ist inspiriert von METALLICAs Cover von MISFITS „Green Hell“. Er ist so kurz, weil ihn das auf das Maximum reduziert.

„The Storm That Comes“ ist das exakte Gegenteil. Er ist episch, und ich bin immer noch erstaunt, wie viele Dinge darin passieren. Nach 90 Sekunden dreht sich die Atmosphäre komplett.   

Auf diesen Track bin ich sehr  stolz. Es gibt einen einfachen Weg, Intro, Outro, und mach ihn acht Minuten lang. Aber ich wollte das nicht. Es beginnt mit diesem Intro, das wie Black Sabbath klingt. Mit diesem semi-cleanen, verzerrten Sound. Und dann explodiert es in, meiner Meinung nach, einen meiner besten Riffs. Es ist so verdammt eingängig. Dann geht es durch verschiedene Phasen, zurück zu diesem Intro, zwischen Gewittergeräusche und Sturm. da steckt eine Menge Arbeit drin, aber es ist auch der perfekte Song, um dieses Album zu beenden.

Source: Vampster

11.10.2024 - The Cure: „Songs Of A Lost World“-Album-Release-Show + Live-Stream

Das neue The Cure-Album bekommt eine exkusive Release-Show. Wie Ihr an Tickets kommt und wo Ihr das Konzert live streamen könnt, erfahrt Ihr hier! Das Warten hat ein Ende: Am 1. November kommt via Polydor endlich das neue The Cure-Album „Songs Of A Lost World“, ihr erstes seit „4:13 Dream“ vor 16 Jahren. Ihr bekommt […]

Source: Sonic Seducer

11.10.2024 - Live Review: Powerwolf - Esch sur Alzette 2024

Rockhal, Esch sur Alzette, Luxembourg 9th October 2024Powerwolf - “Wolfsnächte” - Support: Hammerfall, Wind Rose On Thursday evening, the Rockhal in Esch sur Alzette became a place of pilgrimage for Heavy Metal fans. Three bands from the Power Metal scene shared the stage and delivered a spectacle of pure energy, epic hymns, blazing lights and impressive stage shows. It was an unforgettable evening full of highlights for every Power Metal fan.

Source: Reflections of Darkness

11.10.2024 - Listen to PAASTEL’s Feverish Shoegaze Cover of “She’s Lost Control”

There are fewer more iconic songs in the post-punk cannon than Joy Division‘s “She’s Lost Control”—and for good reason. The mythos around the band’s lead singer, Ian Curtis, alongside its inherent melancholy dance beat and boiling hysteria, “She’s Lost Control” fits like perfectly into the goth psyche. To cover a song that has been embedded into the very fabric of the scene can be risky: it requires an understanding of the song’s history, its future, and the inherent knowledge that the cover will always be compared to the original (good or not).

The California-based trio, PAASTEL, took all into consideration for their first single from their forthcoming EP Colourwheel with their own interpretation of “She’s Lost Control.” As the side project of Blake Voss (of Vandal Moon), his signature low-registered vocals take center stage as they bellow with a gloomy certainty. (“Covering Joy Division might be a smug thing to do, but making art without some brashness is boring,” notes Voss.) Shoegaze-oriented, the song pulls the reins on the manic nature of the original and transforms it into a grinding fever dream that swells into a wall of sound at its resolution.

Vocalist, A. Amaril remarks: “The song is timeless because it’s so honest and personal. You can’t play it the same way and create the same feeling, because it’s not yours. So we made it warmer, heavier. It’s still a dark song, but instead of drowning in sorrow, now it soars above a sea of noise.”

This genre-crossing transformation adds even more facets to the song, a slogging, fitful resonance that is both alarming and vulnerable. Bandmember G. Brown adds: “Shoegaze sits at the other side of the production spectrum from what I normally do. You don’t leave any spaces – you fill the spaces with a wall of beautiful, swirling noise. We start out faithfully, with Blake’s vocals evoking Ian Curtis, then the chorus hits and it’s more like Kevin Shields has taken over. Does it work? I think it works beautifully – a credit to this magnificent song.”

Listen below:

She’s Lost Control by PAASTEL

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Source: Post-Punk.com

11.10.2024 - Hämatom: Video-Single „Arschlochkind“ ft. Swiss + Album „Für Dich“

Mit "Arschlochkind" haben Hämatom eine weitere Single aus ihrem neuen Album "Für dich" ausgekoppelt. Mehr Infos und das Video zum Feature mit Swiss hier!

Source: Sonic Seducer

11.10.2024 - The Spectacle of Peril — Chicago NoWavers KAPUT Walk the Narrow Line in Their Video for “High Wire”

Caution is boring
We came for blood
In the biting world of fandom and fame-seeking, there’s a gnawing hunger, a sickness that festers under the glitter of marquee lights. It’s not just the stars who burn out; it’s the audience, too—feeding on the scraps of scandal, drunk on the misery of others. This circus of desperation twists every face into a mask, where the performer and the spectator are equally complicit. How far can this grotesque theatre of obsession go before the line blurs; before we see that the laughter at the clown’s misfortune was always a sneer at our own hollow lives? The darker the spectacle, the more ferocious the applause, the more ravenous the crowd. What does it say about us, this thirst for humiliation and glory, for broken idols and shattered dreams?

KAPUT’s debut single, High Wire, seethes from the seedy underbelly of Chicago’s no-wave/noise rock scene, hissing and snarling as it slashes through shadow-streaked alleys. A relentless rhythm punches forward, entangled with abrasive synths and a vocal delivery that’s more war cry than melody. High Wire plunges into the pitch-black pit of fandom and fame’s fevered obsession, poking at the twisted spectacle of it all. With this offering, KAPUT brings to mind This Heat, PIL, Kim Gordon, and Wire.

“I was thinking about a Kim Gordon quote when writing lyrics to this song,” says Garofalo. “People pay money to see others believe in themselves.’ and then I thought about the tightrope walkers who walk without nets because it’s more entertaining that way.”

The video, filmed by Matt Brown, takes this even further with its eerie Carrie-themed bloodbath. How far will this freak show of entertainment spiral before the crowd sees itself reflected in the wreckage? In an age where natural disasters double as doomscroll delights, KAPUT’s message hits like a gut-punch—a caustic critique dressed in a dystopian groove. High Wire dares to dance on the tightrope, balancing the thrill of the beat with the bite of brutal truth, questioning the depths of our collective craving for calamity under the guise of amusement.

In the end, it’s not entertainment that’s corrupt—it’s the crowd, forever searching for the next fall from grace.

Watch below:

Producer Brian Fox and Nadia Garofalo (Heavy Feelings, Ganser) found their chemistry in the shared pulse of experimental songwriting, synth stabs, and stark poetry. This partnership was sparked in early 2023, as they delved into the raw energy of creating something jagged and unrestrained.

Garofalo’s exit from Ganser in late 2022 opened the door for Fox to pitch his provocative ideas, seeking a co-conspirator in chaos. Their process has been defined by deliberate disorder, embracing a spirit of playful defiance. Together, they sculpted new material, pulling from the rubble of post-punk’s past and the clatter of their own creative instincts.

Looking ahead, KAPUT will release their self-titled debut LP in early 2025. In the meantime, you can listen to the Highwire via Spotify or Bandcamp below:

High Wire by KAPUT

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Source: Post-Punk.com

11.10.2024 - Schwarzer Kaffee, leere Postfächer – Wo bleibt ihr, Kreaturen der Nacht?

Warum meldet sich eigentlich niemand? Haben wir versehentlich unsere E-Mail-Adresse mit unsichtbarer Tinte geschrieben? Oder ist unser Aufruf im Bermuda-Dreieck verschwunden? Vielleicht sitzt ihr alle mit eurem...

Source: MedienKonverter

11.10.2024 - SCHWARZER ENGEL :: Lyricvideo zu „Hitsingle“ + einzige Clubshow 2024

Die deutschen Dark Metaller SCHWARZER ENGEL haben ab sofort das Lyricvideo zu ihrer neuen Single „Hitsingle“ auf YouTube verfügbar. Der Song stammt aus dem aktuellen Album „Höhere Gewalt“, das Ende Juli 2024 veröffentlicht wurde und auf allen gängigen Streaming-Plattformen zum Anhören bereitsteht.
https://sptfy.com/schwarzerengelofficial
https://lnk.to/Hoehere-Gewalt

Mit „Hitsingle“ nehmen SCHWARZER ENGEL die Popmusik humorvoll auf die Schippe. Der Song setzt sich auf ironische Weise mit typischen Pop-Songstrukturen und oberflächlichen Texten auseinander und hüllt sie in das charakteristische düstere Metal-Gewand der Band. Das Lyricvideo fängt die kraftvolle Atmosphäre des Tracks perfekt ein und unterstreicht die tiefere Botschaft visuell eindrucksvoll.

Daneben hat die Band nun eine exklusive Club-Show angekündigt, die am 18. Oktober 2024 im bekannten Club Zentral in Stuttgart stattfinden wird. Präsentiert von Sonic Seducer und Legacy Magazin wird diese besondere Veranstaltung die einzige Club-Show der Band im Jahr 2024 sein.

 

Source: Amboss-Mag.de

11.10.2024 - GAEREA „Coma“ (Black Metal)

GAEREA
„Coma“
(Black Metal)

Wertung: Gut

VÖ: 25.10.2024

Label: Season Of Mist

Webseite: Homepage / Instagram / Spotify

Die portugiesischen Schwarzwurzler von GAEREA habe ich erst 2022 wegen ihres Auftritts auf dem Party.San kennengelernt. Mittlerweile habe ich des Öfteren an mehreren Stellen ordentlich Hate gegen die Truppe gelesen. Kapuzen, klarer Sound, eben Kindergartenblackmetal in den Augen derjenigen, die teilweise wirklich unverschämt waren.
Der Auftritt hat mich vor 2 Jahren wirklich geflasht. Musik und Auftreten waren  top und ergreifend. Ok, ist halt Geschmacksache.
Aber hier geht es ja jetzt um meinen Geschmack.
Einen Monat nach dem Festival kam der Vorgänger von „Coma“ und auch die Scheibe mochte ich. Als ich die Promo jetzt im digitalen Briefkasten hatte, habe ich mich gefreut und war gespannt.
Vom Cover war ich direkt gepackt. Ein Auge, das nach oben gedreht einen leidenden Eindruck vermittelt,  inmitten einer Stadt, die Skyline auf dem Oberlid. Aus dem Unterlid, welches auf römischen (oder so) Stelzen steht, läuft haufenweise Sand und spült Bewohner der Stadt mit sich. Und das Album heißt „Coma“. Spricht mich auf jeden Fall an. Auch wenn es nicht zu Black Metal passt, Augenzwinker, hüstel!
Mit „The Poet´s Ballet“ gibt es gleich mit dem längsten Song der Scheibe einen wirkungsvollen Einstieg. Eine megaklare, mit Effekten belegte Gitarre, biete eine schöne Melodie dar und wird dabei von elektronischen Klängen unterstützt. Wenn dann die mehrstimmigen cleanen Vocals ruhig dazu brummen und trällern, fühle ich mich an Ulver vor einigen mehreren Jahren erinnert.
Es dauert über zweieinhalb Minuten, bis dann der Hammer herausgeholt wird und erst nach insgesamt viereinhalb Minuten fährt man den Druck für eine kurze Zeit wieder runter.
Man bekommt die typische Kost der Band, die mich in ihren Bann ziehen kann.
Der nächste Aufhorcher in einer Reihe von hochwertigen Songs ist an 5. Stelle der Titeltrack. Da werden mir bei dem Start-Stopp des Intros die Ohren freigepustet und die „Melodie-16tel“ der Gitarre sind wirklich geil.
Der Sound ist glasklar und vor allem druckvoll.
Das Schlagzeug könnte für meinen Geschmack einen kleinen Ticken leiser, da ich ja doch sehr gitarrenfixiert bin. Bass, Snare und Becken lassen die Saiten teilweise doch etwas schwach auf der Brust erscheinen, was sie eigentlich gar nicht sind.
Jeder Song für sich holt mich total ab, ich habe aber festgestellt, dass das Album mit seinen über 50 Minuten auf Dauer etwas gleich scheint und ich zum Schluss hin mit der Aufmerksamkeit zu kämpfen habe. „Wilted Flower“ bietet da, mit Passagen im Midtempo die hängenbleiben, eine gute Abwechslung. „Unknown“ ist ähnlich gelagert und hebt sich positiv mit Death Metal artigen Vibes im Einstieg ab, außerdem kann man mal richtig schön den Bass hören.
Wie gesagt, jeder Song für sich eine absolute Schelle. Im Verlauf des ganzen Albums wäre mir etwas Abwechslung schon sehr angenehm. Das zum Schluss bei „Kingdom Of Thorns“ mal so eine Abwechslung für kurze Zeit hereinschneit, reißt es dann leider nicht mehr heraus.
Man kann halt nicht alles haben. (hendrik)

Source: Amboss-Mag.de

11.10.2024 - Schwarzer Engel veröffentlichen „Hitsingle“ – Und ja, das ist ernst gemeint!

Die deutschen Dark-Metaller 'Schwarzer Engel' rund um den deutschen Musiker und Sänger Dave Jason haben mal wieder zugeschlagen! Mit ihrer neuesten „Hitsingle“ aus dem aktuellen Album Höhere...

Source: MedienKonverter

11.10.2024 - TURBOSTAAT: neues Album “Alter Zorn” im Januar 2025

TURBOSTAAT veröffentlichen ihr achtes Studioalbum: “Alter Zorn” erscheint 17. Januar 2025: Die erste Single gibt es schon jetzt, die Punkband hat ein Video zu “Jedermannsend” bei YouTube geteilt.

Im Oktober sind TURBOSTAAT auf Jubiläumstour und feiern ihr 25-jähriges Bestehen, ab Februar stellt die Band ihr neues Album auf der “Alter Zorn”-Tor vor.

Turbostaat “25 Jahre Turbostaat” Tour
24.10.2024 Lübeck, Treibsand “Flamingo” (Ausverkauft)
25.10.2024 Bremen, Schlachthof “Schwan”
26.10.2024 Chemnitz, AJZ Talschock “Vormann Leiss”
27.10.2024 Berlin, SO36 “Das Island Manöver” (Ausverkauft)
28.10.2024 Göttingen, MUSA “Stadt der Angst”
30.10.2024 Frankfurt, Zoom “Abalonia” (Ausverkauft)
31.10.2024 Nürnberg, Z-Bau “Uthlande”
08.11.2024 Husum, Speicher “Nachtbrot” (Ausverkauft)
16.01.2025 Hamburg, Markthalle “Alter Zorn” (Ausverkauft)

TURBOSTAAT “Alter Zorn” Tour
26.02.2025 Münster, Sputnikhalle
27.02.2025 Wolfsburg, Hallenbad
28.02.2025 Marburg, KFZ
01.03.2025 Magdeburg, Factory
02.03.2025 Rostock, Peter Weiss Haus
12.03.2025 Köln, Kantine
13.03.2025 Hannover, Faust
14.03.2025 Leer, Zollhaus
15.03.2025 Wiesbaden, Schlachthof
16.03.2025 Bochum, Bahnhof Langendreer
02.04.2025 Dresden, Tante Ju
03.04.2025 AT-Wien, Das Werk
04.04.2025 Erlangen, E-Werk
05.04.2025 Leipzig, Conne Island
16.04.2025 Jena, Kassablanca
17.04.2025 CH-Winterthur, Salzhaus
18.04.2025 CH-Bern, ISC
19.04.2025 München, Feierwerk
20.04.2025 Karlsruhe, P8
15.05.2025 Berlin, SO36
22.05.2025 Hamburg, Markthalle

Source: Vampster

11.10.2024 - Night in Athens on European tour

Get ready for an electrifying October tour with Night in Athens, the captivating one-woman band project by Greek artist Tina Boleti. Based in London, Tina made waves with her album „Wasted Refektions“, a haunting blend of dark-wave, EBM, and synthwave. Tina is set to take the stage again, bringing fresh material and unforgettable performances to fans across the city, including[…..]

Source: Danse Macabre News

11.10.2024 - Schwarzer Engel: Neue Video-Single „Hitsingle“

Mit "Hitsingle" haben Schwarzer Engel noch einen Track vom neuen Album "Höhere Gewalt" ausgekoppelt. Mehr Infos und das Musikvideo hier!

Source: Sonic Seducer

11.10.2024 - CORTEZ: Lyric-Video vom neuen Heavy / Stoner Rock Album “Thieves and Charlatans” aus Boston

Die Heavy / Stoner Rock-Band CORTEZ hat nach dem Video zum Opener “Gimme Danger (On My Stereo)” und dem Lyric-Video zu “No Heroes” mit “Odds Are” nun ein weiteres Lyric-Video ihres kommenden Albums “Thieves and Charlatans” veröffentlicht. Es ist das vierte Album der US-Amerikaner aus Boston.

“Dieses Album ist eine Art Anomalie, denn diese Songs wurden in einem Vakuum geschrieben und aufgenommen, während einer Pandemie”, erinnert Sänger Matt Harrington. “CORTEZ hat sich noch nie gescheut, neue Songs vor ihrer Veröffentlichung zu spielen, und dies ist das erste Mal, dass wir nicht den Filter eines Publikums hatten. Ich habe das Gefühl, dass diese Platte dadurch viel persönlicher ist.”

“Thieves and Charlatans” wurde erneut von Benny Grotto im Mad Oak Studio produziert und wird am 18. Oktober 2024 via Ripple Music erscheinen.

CORTEZ Line-Up:
Matt Harrington – Vocals
Scott O’Dowd – Guitar
Alasdair Swan – Guitar
Jay Furlo – Bass
Kyle Rasmussen – Drums

CORTEZ “Thieves and Charlatans” Tracklist
1. Gimme Danger (On My Stereo) (Video bei YouTube)
2. Leaders Of Nobody
3. Stove Up
4. No Heroes (Lyric-Video bei YouTube)
5. Levels
6. Odds Are (CD / Digital only) (Lyric-Video bei YouTube)
7. Liminal Spaces
8. Solace

Source: Vampster

11.10.2024 - SILENT WINTER: neues Heavy / Power Metal Album “Utopia” aus Griechenland

Mit “Utopia” wird am 22. November 2024 via No Remorse Records das neue Album der Heavy / Power Metal-Band SILENT WINTER erscheinen. Es ist nach “The Circles of Hell” (2019) und “Empire of Sins” (2021) das dritte Album der Griechen.

Gemixt und gemastert wurde das Album von Steve Lado (SACRED OUTCRY), während das Cover-Artwork aus der Feder von Gitarrist Akis Balanos stammt. Vorab gibt es einen Video-Clip zu “Hellstorm“.

SILENT WINTER Line-Up:
Mike Livas – Lead & Backing Vocals
Kiriakos Balanos – Guitars
Vaggelis Papadimitriou – Guitars
Vaggelis Tsekouras – Bass
John Antonopoulos – Drums
Maria Mosxeta – Keyboards

SILENT WINTER “Utopia” Tracklist
1. We Burn The Future
2. Hellstorm (Video bei YouTube)
3. Hands Held High
4. Reign Of The Tyrants
5. Manifest Of God
6. Reborn
7. Heart Is A Lonely Hunter
8. Silent Shadows
9. Utopia

Source: Vampster

11.10.2024 - KAPTAIN KAIZEN: Opener vom neuen Punk Rock Album “Für 3 Minuten 11” aus Mannheim als Video

Die Punk Rock-Band KAPTAIN KAIZEN hat nach dem Video-Clip zu “Pflugschreiber” und dem Video-Clip zu “Panini” mit “Hängepeters” nun auch den Opener ihres neuen Albums “Für 3 Minuten 11” als Video-Clip veröffentlicht. Es ist das dritte Album der Deutschen aus Mannheim und ist am 4. Oktober 2024 via This Charming Man Records erschienen. Als Hommage an die durchschnittliche Länge eines Popsongs symbolisiere der Titel die Frage nach dem Warum der eigenen Kreativität, die Kunst des Abschaltens in diesen Zeiten und den unvergesslichen Genuss eines flüchtigen Moments. Produziert wurde das Album von Andreas Falk im Blank Room Audio Studio.

KAPTAIN KAIZEN “Für 3 Minuten 11” Tracklist
01 Hängepeters (Video bei YouTube)
02 Pflugschreiber (Video bei YouTube)
03 Kleiekotzer
04 Lindnereffekt
05 Susette
06 Penny Weißwein
07 Panini (Video bei YouTube)
08 Täubcheshöhle
09 Hoppenheimer
10 Die Jahre sind vorbei

Source: Vampster

11.10.2024 - VAJRA: neue Gothic / Alternative Metal Single “Truth Has Many Lies”

Die Gothic / Alternative Metal-Band VAJRA hat mit “Truth Has Many Lies” eine neue Single veröffentlicht. Bei der Band handelt es sich um ein Projekt der US-amerikanischen Sängerin und Komponistin Annamaria Pinna. An den Instrumenten wird die Musikerin von Gitarrist Dave Sussman (Ex-BILE), Drummer Jimmy DeMarco und Bassist John Heaney unterstützt.

VAJRA “Truth Has Many Lies” (Visualizer bei YouTube)

Source: Vampster

11.10.2024 - MASSACRE: zweite Single vom kommenden Album “Necrolution”

Die Death Metal-Band MASSACRE hat mit “Necrolution” ein neues Album angekündigt.Mit einem Video zu “Death May Die” haben MASSACRE nun die zweite Single daraus veröffentlicht.

“Necrolution” wird am 8. November 2024 via Agonia Records erscheinen. Vorab gibt es außerdem zu “The Colour Out Of Space” ein Lyric-Video.

Es ist das fünfte Album der Band, deren Ursprünge in die 80er-Jahre zurückreichen: damals schon mit von der Partie waren Sänger Kam Lee (BONE GNAWER, Ex-THE GROTESQUERY) und Bassist Michael Borders (PAINWARD, Ex-RAVAGED BY THE YETI). Der Rest der aus den USA stammenden Band wurde mit ebenfalls routinierten Schweden aufgefüllt, wie etwa die Gitarristen Jonny Pettersson (WOMBBATH, HEADS FOR THE DEAD) und ROGGA JOHANSSON (PAGANIZER).

 

MASSACRE Line-Up:
Kam Lee : Vocals
Mike Borders : Bass Guitar
Jonny Pettersson : Lead Guitar & Keys
Rogga Johansson : Guitar
Jon Rudin : Drums

MASSACRE “Necrolution” Tracklist
1. Fear Of The Unknown
2. Xenophobia (Prologue)
3. Ritual Of The Abyss
4. Ensnarers Within
5. Death May Die (Video bei YouTube)
6. Chasm (Prologue)
7. The Colour Out Of Space (Lyric-Video bei YouTube)
8. In The Lair Of Legacy Leeches
9. The Things That Were And Shall Be Again
10. Xothic (Prologue)
11. Dead-Life: ReAnimator
12. Shriek Of The Castle Freak
13. Curse Of The Resonator
14. Horrors Of Hidden Truth
15. Shroud Of Shadows
16. Ad Infinitum: The Final Hour

Source: Vampster

11.10.2024 - Happy Birthday, "Wrack and Ruin"! 20 Jahre elektronische Eskalation mit Hocico

Haltet euch fest! "Wrack and Ruin" von Hocico wird heute satte 20 Jahre alt! Am 11. Oktober 2004 haben uns die mexikanischen Elektro-Pioniere mit diesem Album ordentlich...

Source: MedienKonverter

11.10.2024 - The Cure: ERSTE Rezension / Review zum Album „Songs Of A Lost World“

Anfang November erscheint das neue The Cure-Album "Songs Of A Lost World" - wir haben es bereits gehört! Wie es klingt, erfahrt Ihr hier in der allerersten Rezension dieses zukünftigen Klassikers!

Source: Sonic Seducer

11.10.2024 - DOEDSMAGHIRD: Old school, repackaged?

As the former black metal band Dødheimsgard has been becoming increasingly progressive for many years, Yusaf Parvez alias Vicotnik has come up with a new project called Doedsmaghird. This returns to its roots, sounding rougher and more spontaneous than its headier brother. We talk to Vicotnik in our October/November issue. Watch the album trailer here: […]

Source: Orkus

11.10.2024 - DEATHRITE: dritter Track vom neuen Death Metal / Punk Album “Flames Licking Fever” aus Leipzig

Die Death Metal / Punk-Band DEATHRITE hat nach dem Opener “Crippled Ego” und dem Video-Clip zu “Restless Eyes” mit “Flames Licking Fever” einen dritten Track  ihres kommenden Albums “Flames Licking Fever” veröffentlicht. Es ist das fünfte Album der Deutschen aus Leipzig und wird am 18. Oktober 2024 via Into Endless Chaos erscheinen.

DEATHRITE Line-Up:
Andy Heinrich – Guitars
Tony Heinrich – Vocals
Anton Hoyer – Guitars
Martin Grüneberg – Bass
Sandro Schulze – Drums

DEATHRITE “Flames Licking Fever” Tracklist
1. Crippled Ego (Audio bei YouTube)
2. Restless Eyes (Video bei YouTube)
3. Flames Licking Fever (Audio bei YouTube)
4. Misanthropic Rush
5. A Slave to a Poisoned Soul
6. Bottomless Graves
7. Deadbeat
8. The End is Tonight
9. Gallows Trail
10. All Consuming Fire

Source: Vampster