News
24.10.2024 - Epica: Neue Video-Single „The Ghost In Me (Danse Macabre)“
Mit "The Ghost In Me (Danse Macabre)" haben Epica eine brandneue Single veröffentlicht! Es handelt sich um eine Kollaboration mit einem niederländischen Freizeitpark - mehr Infos und das Musikvideo hier!
Source: Sonic Seducer
24.10.2024 - UNPROCESSED, AVRALIZE, HOWL LIKE WOLVES: Konzertbericht – Kranhalle, München – 17.10.2024
„Geile Band!“ Es ist ein Ausruf, der kurz und bündig zusammenfasst, was normalerweise mehrere Absätze für sich beansprucht. Der Jubelschrei, der in dieser Nacht nicht nur einmal aus der Ecke erklingt, ist in einem überschaubaren Club wie der Kranhalle kaum zu überhören, obwohl der schicke Club im Münchner Feierwerk heute bis zum Anschlag gefüllt ist. Dass die Progressive Metal-Durchstarter UNPROCESSED auf ihrer ersten Headline-Tournee auch ohne großes Label im Rücken vor ausverkauftem Haus stehen, ist das wohlverdiente Resultat harter Arbeit und musikalischer Extraklasse.
Sich das entgehen zu lassen, kommt weder für die einschlägige Szene noch für uns infrage, immerhin schmierte uns das Quartett in diesem Jahr erst auf der Tour mit TESSERACT und dann auf den Sommerfestivals eine gehörige Ladung Honig ums Maul. Den Hunger stillen wollen die Wiesbadener jedoch nicht ohne Vorgeplänkel: Als Appetizer gibt es zweimal Metalcore der modernen Sorte, wobei mit AVRALIZE tatsächlich auch ein hochgehandelter Newcomer das Billing bereichern darf.
HOWL LIKE WOLVES
Den Anfang aber macht mit HOWL LIKE WOLVES ein ebenfalls noch recht unbeschriebenes Blatt. Dass die Band bei ihrem Münchner Debüt ohne Bassist Lasse angereist ist, kaschiert das Quartett mittels einer beherzten Performance. Zugegeben, viel Platz zum Durchdrehen ist auf der zugestellten Bühne nicht, doch schicken sich beide Sänger an, das Beste aus den beengten Verhältnissen zu machen.
Ob auf Augenhöhe mit der Zuhörerschaft oder an der Seite von Gitarrist Kieslich scheint einerlei: An Einsatz mangelt es Shouter Chris sicherlich nicht. Anders zunächst noch das Publikum, das mit offenen Ohren lauscht, sich aber in „Burn Me Down“ noch nicht ganz aus der Reserve locken lässt. HOWL LIKE WOLVES nehmen’s sportlich: Den Moshpit könne man ja auch später noch nachholen. Als sich das Zentrum aber dann in Bewegung setzt, weiß das Sänger Daniel Labenz durchaus zu würdigen, indem er sich für ein paar Augenblicke höchstselbst ins Getümmel stürzt.
HOWL LIKE WOLVES sammeln fleißig Sympathiepunkte
Überhaupt sammelt der Frontmann im Feierwerk fleißig Sympathiepunkte: Nicht nur durch seine astreine Leistung am Mikrofon, sondern auch mittels seiner bodenständigen und kollegialen Art – die hörbar bayerischen Wurzeln des Frontmanns treffen in der Landeshauptstadt natürlich den richtigen Nerv. Daher dürfen sich HOWL LIKE WOLVES am Ende dieser halben Stunde über zahlreiche zufriedene Gesichter freuen. Was dem Modern Metalcore an Originalität fehlt, macht das engagierte Auftreten ganz offensichtlich mit Leichtigkeit wett.
HOWL LIKE WOLVES Setlist – ca. 30 Min.
1. Prisoner2. Lost In A City3. Watch The World Collapse4. Burn Me Down5. Unholy6. Crown
Fotogalerie: HOWL LIKE WOLVES
AVRALIZE
Nach erfolgtem Aufwärmprogramm haben es AVRALIZE natürlich leicht, obwohl das Quartett zunächst gegen den arg basslastigen Mix ankämpfen muss. Was also zunächst im Auftakt „Lotus“ zu Lasten der Details geht, wächst im folgenden „Stab By Stab“ schon zum Gewitter an: Die Djent-Vibes des kompromisslosen Tracks heizen den Pit an, der sich schließlich im eingängigen „Canvas“ zur Tanzfläche wandelt.
Sänger Severin Sailer, dessen karierte Hose sicherlich das modische Highlight des Abends darstellt, lässt analog auf den Brettern die Hüften kreisen, so dass die Gelenke auch für das nächste Kunststück entsprechend aufgewärmt sind. Verluste zu beklagen gibt es in der Wall of Death glücklicherweise nur temporär: Einen kurzen Augenblick später wird das herrenlose Schuhwerk im Zentrum ehrfurchtsvoll wie ein Heiligtum präsentiert und schließlich feierlich seinem Besitzer übergeben.
Bei AVRALIZE zieht es manchem Fan gar die Schuhe aus
Die Schuhe zieht es wenig später auch uns aus, wenngleich nur im übertragenen Sinn. Als AVRALIZE-Frontmann Severin Sailer in „Freaks“ das Mikro plötzlich ins Publikum reicht, weckt das spontane und stimmgewaltige Gast-Feature vertraute Assoziationen. Nur ob CYPECORE-Frontmann Dominic Christoph entgegen aller Wahrscheinlichkeit tatsächlich die Kranhalle beehrt, können wir letztlich nicht mit Sicherheit sagen. Wohl aber, dass die Rottweiler am Ende ihres Sets einige neue Fans in ihren Reihen willkommen heißen dürfen: „Geile Band!“, schallt es wie schon bei ihren Vorgängern aus der Ecke nach vorne – da können wir nur beipflichten.
AVRALIZE Setlist – ca. 40 Min.
1. Lotus2. Stab By Stab3. Alive4. Canvas5. Higher6. Bright7. Freaks8. Upside Down
Fotogalerie: AVRALIZE
UNPROCESSED
Mit AVRALIZE räumt auch das zweite der ursprünglich drei Drumsets auf der Bühne das Feld, was dem Headliner im Anschluss ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Den geschaffenen Platz nutzt die Formation sogleich bereitwillig aus, wobei heute abermals Bassist David John Levy die meisten Meter zurücklegen dürfte. Stillstehen will der Musiker wirklich nur dann, wenn er in leidenschaftlicher Weise ein paar Backing Vocals beisteuert. So viel Einsatz bleibt nicht unbelohnt: Der Moshpit nimmt in der ausverkauften Kranhalle schon im Opener „Hell“ erkennbare Konturen an, dreht sich im folgenden „Lore“ dann gar um die eigene Achse.
Die Frage, wer denn das Material des aktuellen Werks „…And Everything In Between“ (2023) kenne, ist angesichts dieser Bilder wohl eher rhetorisch zu werten: Der Jubel nach dem gefühlvollen Solo von „Blackbone“ spricht eine ähnlich deutliche Sprache wie die begeisterten Aufschreie, als Gitarrist Manuel Gardner Fernandes die ersten Takte der Single „Thrash“ anstimmt. Dass der Mix heute nicht ganz so glasklar ausfällt wie zuletzt auf dem SUMMER BREEZE OPEN AIR, kann weder Songmaterial noch unserer Stimmung etwas anhaben. Die wichtigen Details sind präsent und werden in visueller Hinsicht durch animierte Projektionen untermalt.
Ob Stagediving oder Lichtermeer: UNPROCESSED können auf ihre Fans zählen
Eine ausgeklügelte Videoshow bieten UNPROCESSED zwar nicht, doch ist das angesichts der spieltechnischen Meisterklasse ohnehin zweitrangig: Die Augen der Münchner:innen wandern daher ohnehin lieber über die Griffbretter, wenn nicht gerade ein älterer Track wie „Abandoned“ zum Mithüpfen animiert oder die Ballade „Glass“ nach passender Lichtuntermalung schreit. Tatsächlich dürfte die Kranhalle heute einen Pro-Kopf-Rekord aufstellen: Zumindest in unserer näheren Umgebung zeigt die Gruppendynamik Wirkung, sodass nicht ein einziges Smartphone in der Tasche bleibt.
Einen möglichen Nachteil der nun vergleichsweise geräumigen Bühne erkennt sodann David John Levy: Da es auf den Brettern offenbar recht einsam werden kann, bittet der Bassist für „Orange Grove“ alle Stagediver um etwas Gesellschaft. Pausieren muss die Surfstunde derweil schon im nachfolgenden Stück. Denn als mit „Die On The Cross Of Your Martyr” die Stimmung im Feierwerk ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht, ist wieder voller Körpereinsatz gefragt.
Für UNPROCESSED wird das Gastspiel in München zum Siegeszug
Tatsächlich ist die Fähigkeit der Band, spieltechnische Machtdemonstrationen so geschickt und eingängig zu verpacken, ein kleines Kunststück. Alle Tage kommt es jedenfalls nicht vor, dass wir sogar einer Solo-Einlage wie der von Manuel Gardner Fernandes mit Begeisterung lauschen. Zwischen Gefühl in „Rain“ bzw. dem gemeinsam gesungenen „Deadrose“ und einem mitreißenden Kraftakt wie „Haven“ wird das letzte Drittel des Sets so zum unweigerlichen Siegeszug – oder der Party unseres Lebens, um es mit Bassist Levys Worten auszudrücken. Nur eine Sache spricht nach diesen 75 Minuten eine noch deutlichere Sprache als der ohrenbetäubende Beifall: Das Schweigen aus der Ecke deutet an, dass es wohl selbst dem zuvor so enthusiastischen Besucher nach dieser Performance die Sprache verschlagen hat.
UNPROCESSED Setlist – ca. 75 Min.
1. Hell2. Lore3. Blackbone4. Thrash5. Abandoned6. Glass7. Sacrifice Me8. Orange Grove9. Die On The Cross Of Your Martyr10. Gitarrensolo11. Rain12. The Longing13. Deadrose—————————14. I Wish I Wasn’t15. Haven
Fotogalerie: UNPROCESSED
Fotos: Tatjana Braun (https://www.instagram.com/tbraun_photography/)
Source: Vampster
24.10.2024 - LEAGUE OF DISTORTION: weiterer Song des neuen Albums “Galvanize” & Tour 2024
Die Modern / Alternative Metal-Band LEAGUE OF DISTORTION stellt ihren neuen Song “Crucify Me” in Bild und Ton vor. Auch “Chainsaw” ist als Musikvideo bei YouTube zu sehen. Der Track stammt wie die der Clip “Galvanize” sowie die vorherige Single “My Hate Will Go On” vom kommenden Album “Galvanize”, das auf das selbstbetitelte Debütalbum “League Of Distortion” (2022) folgt. Zu “My Hate Will Go On” äußert sich die Formation wie folgt:
“Ja, wir sind zurück mit einem neuen Song, der wie ein guter Schlag ins Gesicht ist. Provokativ und stark wie immer, mit einer tiefgreifenden Botschaft, die Ungerechtigkeit verarbeitet.
Wir haben hinter den Kulissen hart gearbeitet und sind stolz darauf, diesen neuen Song und das Video jetzt mit euch zu teilen. Dies ist ein Versprechen, dass wir nicht aufgeben werden und es wird bald mehr von LEAGUE OF DISTORTION geben.”
“Galvanize” erscheint am 25. Oktober 2024 via Napalm Records auf CD, Vinyl sowie digital. Im Herbst 2024 gehen LEAGUE OF DISTORTION zudem auf Headline-Tour durch Deutschland (Termine s. unten).
LEAGUE OF DISTORTION “Galvanize” Tracklist
1. Galvanize (Video bei YouTube)
2. My Hate Will Go On (Video bei YouTube)
3. Chainsaw (Video bei YouTube)
4. Suck My Blood
5. My Enemy
6. What’s Wrong With Her?
7. In Our DNA
8. Crucify Me (Video bei YouTube)
9. Anti-Hero
10. The Crown
LEAGUE OF DISTORTION “Galvanize” Artwork
LEAGUE OF DISTORTION Tourdaten 2024
15.11.24 DE – Köln / Helios37
16.11.24 DE – Frankfurt / Nachtleben
22.11.24 DE – Stuttgart / Club Zentral
29.11.24 DE – München / Backstage Club
30.11.24 DE – Weinheim / Café Central
05.12.24 DE – Leipzig / Hellraiser
06.12.24 DE – Berlin / Cassiopeia
07.12.24 DE – Hamburg / Headcrash
LEAGUE OF DISTORTION Line-up 2024
Anna “Ace” Brunner – Vocals
Jim “Arro” Müller – Guitar
Felix “Ax” Rehmann – Bass
Tino “Aeon” Calmbach – Drums
Source: Vampster
24.10.2024 - VON HERTZEN BROTHERS: neues Album “In Murmuration” – dritte Single “The Relapse”
Die Art Rock-Band VON HERTZEN BROTHERS veröffentlicht am 25. Oktober 2024 ihr neues Album “In Murmuration” via DoingBeingMusic auf CD, Vinyl sowie digital. In Zuge dessen stellen die Finnen dieses nach der Single “Starlings” und dem Lyric-Video “Ascension Day” nun mit einem Clip zu “The Relapse” vor. Die Titelwahl von “Starlings” erklärt Sänger und Gitarrist Mikko von Hertzen:
“Wir hatten den Songtitel ‘Starlings’ im Kopf, denn als begeisterte Vogelfreunde lieben wir diese Vögel und ihr Gezwitscher am Himmel einfach. Ich hatte sogar eine einfache Notiz auf meinem Handy von früher, auf der stand: „Songtitel: Stare – ihre Bewegung und ihr intuitiver Fluss.“
VON HERTZEN BROTHERS “In Murmuration” Tracklist
1. The Relapse (Video bei YouTube)
2. A Good Life
3. Starlings (Visualizer bei YouTube)
4. Ascension Day (Lyric-Video bei YouTube)
5. Beneath the Silver Stars
6. Tightrope Walker
7. The Change
8. Separation
9. Snowstorm
10. Wait for Me
VON HERTZEN BROTHERS Line-up 2024
Mikko von Hertzen – vocals, guitars
Kie von Hertzen – guitars, vocals
Jonne von Hertzen – bass, keyboards, vocals
Sami Kuoppamäki – drums
Markus Pajakkala – keyboards, woodwind
Source: Vampster
24.10.2024 - News: Staytus takes inspiration from cult horror with anthemic single about reclaiming power and overcoming trauma
“You’re killing me, so I’m killing you.” So asserts Sam Grundemann in the latest single as Staytus, with “68 Kill” presenting themes of overcoming trauma and reclaiming one’s agency. Produced by Matt McJunkins, the song draws on personal experiences to create an anthem for those who no longer want to succumb to victimhood [..]
Source: RE:GEN Mag
24.10.2024 - Mesh – This Without You
MESH announce release show for the 25th anniversary reissue of “The Point at Which It Falls Apart” & drop new single ‘This Without You (Fallen Mix)’.
It is back! For its 25th anniversary, MESH make their long-time out of print and much sought after second album “The Point at Which It Falls Apart” available again!
It will be a party! MESH will celebrate this eagerly anticipated reissue with a special show in Dresden, Germany where the UK legends will be joined by BEBORN BETON! “The Show At Which It Falls Apart” will take place at Strasse E on December 14, 2024. Please see below for the show flyer and details.
Available at Bandcamp
MESH comment: “Well, ‘we should do a show to celebrate this re-release’ was just a flippant comment made at a barbecue in August”, vocalist and keyboarder Richard Silverthron explains matter of fact. ‘Less than an hour later, our tour-manager Jan Winterfeld, who happened to be in earshot of this remark, had actually booked the very venue in Dresden where the iconic chair picture for the ‘TPAWIFA’ front cover was taken! So it’s happening: a one off show with a nostalgic leaning towards this album is going to take place on the 14th of December 2024.”
Tracklist
1. I Fall Over
2. Self Healing Lie
3. People Like Me (with this Gun)
4. Needle in a Bruise
5. These Empty Rooms
6. It Scares Me
7. The Damage You Do
8. Fallen
9. My Defender
10. Is Nothing Sacred
11. My Saddest Day
12. Not Prepared
With their sophomore full-length “The Point at Which It Falls Apart” that was released in 1999, British dark synthpop act MESH achieved a breakthrough both artistically and in critical acclaim as well as commercially. In the year of the 25th anniversary of the album, MESH reissue this long out of print milestone in a beautiful artbook edition packed with bonus materials.
MESH had been conceived in 1991 when lead singer and guitarist Mark Hockings and keyboardist and vocalist Richard Silverthorn found friendship and mutual common ground, leading to the formation of the band. This musical partnership has ever since defined MESH’s enduring legacy.
The duo was soon joined by Neil Taylor on keyboards, who had already been playing in another band with Silverthorn. MESH’s creative synergy emerged from a complementary distribution of roles: Richard Silverthorn composed the music, while Mark Hockings penned evocative and profound lyrics, infusing depth and emotion into their soundscapes.
MESH’s musical journey commenced with the release of the “Fragile” EP in 1994 and the full-length debut “In this Place Forever” two years later in 1996. In 1999 came the next grand milestone with the sophomore album “The Point At Which It Falls Apart”. Collaborations with producers such as Mark Oh, showcased the band’s diverse musical inclinations.
The major label release of “Who Watches over Me” in 2002, propelled MESH further into the limelight and marked a turning point. A surge of popularity across Europe, particularly in Germany let the UK band climb higher up the festival billings. Their collaboration with former Depeche Mode producer Gareth Jones for “We Collide” (2006) solidified their status in the electronic music realm.
Adapting to lineup changes, MESH continued their musical journey with the core-duo, augmenting live performances with drummer Sean Suleman and additional live keyboardists. The band strengthened their global presence, particularly expanding in the Americas.
“Automation Baby” (2013) reached #33 on the German album charts and generally dominated European Alternative Charts. With “Looking Skyward” (2016), MESH climbed to even greater heights with a #12 position on the German charts.
Demonstrating artistic versatility, MESH collaborated with a classical orchestra at the ‘Gothic meets Klassik’ festival in 2015. The band continued their musical evolution, and welcomed Vaughn George to their live lineup in April 2023.
Mark Hockings and Richard Silverthorn are currently in the process of writing the next MESH studio album. To shorten the eager wait for old and new fans alike, the duo is making their longtime sold out and much sought-after second album “The Point at Which It Falls Apart” available again in a diligently remastered version.
Band: Mesh
Album title: The Point at which It Falls Apart
Release date: September 20, 2024
Style: Alternative Electronic Music
Label: Dependent Records
Review Impact Date: October 1, 2024
Release date (remastered version): November 22, 2024
Recording line-up
Mark Hockings – vocals, guitar
Richard Silverthorn – keyboard, vocals
Neil Taylor – keyboards
Recording by Mark Hockings, Richard Silverthorn, Neil Taylor.
Mixed & produced by Mesh
Original mastering by Jonathan Lane, Bristol
Remastering by Olaf Wollschläger, Cottonbeat Studio, Burscheid (DE)
Links
www.mesh.co.uk
www.facebook.com/meshtheband
www.instagram.com/meshwecollide
Shop
http://lnk.spkr.media/mesh-the-point
Source: ElectroWelt.com
24.10.2024 - Mesh: Neue Single „This Without You (Fallen Mix)“ + „The Point at Which It Falls Apart“-Reissue + Release-Show
Das lang vergriffene Mesh-Album "The Point at Which It Falls Apart" bekommt ein Reissue. Passend dazu spielt die Band ein exklusives Release-Konzert in Dresden - mehr Infos und die neue Single "This Without You (Fallen Mix)" hier!
Source: Sonic Seducer
24.10.2024 - HALLOWEEN-KLANGWELT 2024: Mittwoch, 30.10. im EXIL Göttingen
Das kombinierte KLANGWELT- und HALLOWEEN-Event entwickelte sich über die vielen Jahre in Göttingen zu einem schillerndes Highlight. Ladet ein, trefft Freude und seid dabei, wenn [...]
The post HALLOWEEN-KLANGWELT 2024: Mittwoch, 30.10. im EXIL Göttingen first appeared on KLANGWELT - Szene-Party, Online-Radio & Webzine.
Source: KlangWelt
24.10.2024 - FIRTAN: Ethos
Zwei Jahre nach “Marter” schieben die Lörracher Black Metaller FIRTAN bereits das insgesamt vierte Full Length-Album “Ethos” nach. Trotz des Albumtitels geben sich FIRTAN gewohnt atmosphärisch und hymnisch, ohne jemals ins Kitschige abzudriften. Der Klang von “Ethos” fällt authentisch und angeraut aus und umschifft die Klippen “Kellergerumpel” und “Klinisch glatt” galant. Violine, Dulcimer und Piano werden wiederum gekonnt in ausgewählten Passagen eingesetzt und wurden klanglich perfekt in Szene gesetzt.
FIRTAN mit einer sanften Weiterentwicklung
FIRTAN wagen sich auf “Ethos” mehr als noch auf “Okeanos”, doch sie verfallen nicht in verkopfte Experimente. So setzen sie auf schleppende Parts (etwa in “Komm herbei, schwarze Nacht”), die jedoch nie einen ganzen Song beherrschen. Geschwindigkeitsveränderungen geschehen graduell und FIRTANs Lieder haben eine Sogwirkung, so dass man sich leicht auf diese Geschwindigkeitswechsel einlässt. Poetische Passagen à la alter DORNENREICH oder EMPYRIUM finden sich ebenso wie ruppigere Schwarzmetallparts im Stil von HELRUNAR oder NOCTE OBDUCTA. “Wermut hoch am Firmament” empfiehlt sich als Anspieltipp mit versierter Gitarrenarbeit, doch “Ethos” hat keinen “Superhit” wie das unerreichte “Nacht verweil” vom “Okeanos”-Album. Dies tut der Qualität von “Ethos” indes keinen Abbruch, da FIRTAN sich dafür vielschichtiger zeigen in ihren aktuellen Songs.
“Ethos” klingt unverfälscht und melodiös
“Ethos” empfiehl sich im Ganzen als unverfälschtes und melodiöses Black Metal-Werk. Kitschklippen werden elegant umschifft und FIRTAN geben sich auch auf ihrem vierten Album keine Blösse. FIRTAN beherrschen zudem die Kunst, Gastmusiker und “exotischere” Instrumente nicht ihre Musik übernehmen zu lassen. Sie beide sind zusätzliche Elemente, aber nicht die Hauptfigur. Die Hauptfigur ist unverändert der atmosphärische Schwarzmetall von FIRTAN – und dieser überzeugt.
Veröffentlichungsdatum: 13. September 2024
Spieldauer: 50:51
Label: AOP Records
Website: http://www.facebook.com/firtanofficial
Line Up
Philip Thienger – Vocals, Gitarren
Oliver König – Bass
David Kempf – Drums
C.S. – Gitarren
Klara Bachmeier – Violine und Piano
Gäste:
J.J. (HARAKIRI FOR THE SKY / KARG): Guest Vocals in “Hrenga”
L.G. (ELLENDE): Guest Vocals in “Wermut hoch am Firmament”
Markus Stock: Dulcimer und zusätzliche Chorstimmen
Trackliste
1. Hrenga
2. Zores
3. Contra Vermes
4. Arkanum
5. Wermut hoch am Firmament
6. Moloch
7. Ruakh
8. Komm herbei, schwarze Nacht
9. Wenn sich mir einst alle Ringe schliessen
Source: Vampster
24.10.2024 - SCHWARZER ENGEL präsentieren ironische Hitsingle aus ihrem neuen Album Höhere Gewalt
Die deutschen Dark-Metal-Meister SCHWARZER ENGEL haben wieder zugeschlagen! Seit dem 11. Oktober ist das Lyricvideo zur neuesten Single Hitsingle aus dem aktuellen Album Höhere...
Source: monkeypress.de
24.10.2024 - Vision Video: 'Modern Horror' – Post-Punk mit tiefgründiger Botschaft und düsteren Klängen
Die Post-Punk-Band 'Vision Video' aus Athens (eine Stadt im US-Bundesstaat Georgia) hat ihr drittes Album 'Modern Horror' veröffentlicht und taucht damit tief in die düsteren Realitäten unserer...
Source: MedienKonverter
24.10.2024 - Pet Shop Boys - «New London Boy / All The Young Dudes (Remixes)»
Details
Release 07.11.2024
Source: Shout.ru
24.10.2024 - ADVOCATUS DEI: Neues Album Eiszeit setzt musikalische Meilensteine
Im Herzen der deutschen Gothic-Rock-Szene brodelt es wieder: Advocatus Dei, ehemals Advocatus Diaboli, melden sich mit ihrem brandneuen Album Eiszeit zurück. Nach einer kreativen...
Source: monkeypress.de
24.10.2024 - THE AWAKENING opens a new chapter?
The Awakening ‘s recently released new album is self-titled. “It’s been a wonderful journey and this album felt like coming home,” Ashton Nyte sums up in our winter issue. “It’s not an ending, but rather a celebration of everything that came before and the beginning of a new chapter.” Ashton’s enthusiasm for artists and works […]
Source: Orkus
24.10.2024 - Darkvolt - Songs for Halloween
Hurra! In einer Woche ist Halloween ... lustig lustig tralalalala ... halt nein, das war was anderes! Hier gibt’s keine süßen Weihnachtslieder, sondern saure und knallharte Horror-Beats...
Source: MedienKonverter
24.10.2024 - VRAG lässt die schwarzen Schatten tanzen: Vorgeschmack auf das kommende Album „Rendületlenül“
Der ungarische Black Metal-Einzelkämpfer VRAG hat soeben einen neuen Song veröffentlicht, der als düstere Kostprobe für sein mit Spannung erwartetes Album „Rendületlenül“ dient. Für alle, die Mayhem,...
Source: MedienKonverter
24.10.2024 - KONKHRA: Video-Clip vom neuen Death Metal Album “Sad Plight of Lucifer”
Die Death Metal Band KONKHRA hat erste Details zu ihrem kommenden Album verraten: Es heißt “Sad Plight of Lucifer”und erscheint am 29. November 2024 via Hammerheart Records.
Das Artwork kommt von Alvaro Valverde. Produziert haben die Dänen die Platte selbst im Starstruck Studio, der Mix ist von Tue Madsen. Mit “Revolution” gibt es nun einen Video-Clip.
KONKHRA “Sad Plight of Lucifer” Tracklist
1. Sad Plight of Lucifer
2. Revolution (Video bei YouTube)
3. Seven Plagues
4. Nothing Can Save You
5. The Lesser Key of Solomon
6. August.6 1945
7. Artificial Sun
8. Magick
9. Resurrection Machine
10. Gates of Paradise
11. Tentacles of Madness
Source: Vampster
24.10.2024 - TROUBLE COUNTY: Labeldeal für neues Hard Rock Album “Blacken The Sky”
Die Hard Rock-Band TROUBLE COUNTY hat einen Labeldeal bei Epictronic unterschrieben. Im Zuge dessen wird die Band ihr neues und erstes Album “Blacken The Sky” veröffentlichen. Release-Termin ist der 13. Dezember 2024. Vorab gibt es mit “Gotta Try” ein Lyric-Video.
TROUBLE COUNTY Line-Up:
Julian ‘Joolz’ Holman (Vocals/guitar)
Mark ‘Marky Mark’ Penton (Bass guitar /Bvox)
Spencer ‘JD’ Watson (Drums/Bvox)
TROUBLE COUNTY “Blacken The Sky” Tracklist
1. Wasted
2. Awake
3. Rapturous Me
4. Gotta Try (Lyric-Video bei YouTube)
5. 12 Gauge Blues
6. Desperado
7. John Baker
8. You Again
9. Drive
10. Drink Some More
11. Blacken The Sky
12. The Debt We Pay
Source: Vampster
24.10.2024 - 10,000 YEARS: zweiter Track vom neuen Stoner Rock Album “All Quiet On The Final Frontier”
Die Stoner Rock-Band 10,000 YEARS hat nach “High Noon In Sword City” mit “The Experiment” einen zweiten Track ihres kommenden Albums “All Quiet On The Final Frontier” veröffentlicht. Es ist das vierte Album der Schweden und folgt daher deren “Albatross”-Album-Trilogie nach.
“All Quiet On The Final Frontier” wurde gemeinsam mit Tomas Skogsberg im Studio Sunlight aufgenommen und von Magnus “Devo” Andersson in den Endarker Studios gemastert. Release-Termin ist der 22. November 2024 via Ripple Music.
10,000 YEARS Line-Up:
Erik Palm – Guitars
Alex Risberg – Bass/Vocals
Alvin Risberg – Drums
10,000 YEARS “All Quiet On The Final Frontier” Tracklist
1. Orbital Decay
2. All Quiet On The Final Frontier
3. The Experiment (Audio als Stream)
4. Death Valley Ritual
5. The Weight Of A Feather
6. Ablaze In The Now
7. High Noon In Sword City (Audio bei Bandcamp)
8. Down The Heavy Path
Source: Vampster
24.10.2024 - ULTRANOTHING: debütieren mit neuer Post-Punk EP “UltraNothing”
Mit “UltraNothing” wird am 25. Oktober 2024 via This Charming Man Records die neue EP der Post-Punk-Band ULTRANOTHING erscheinen. Es ist der erste Release der Band aus Luxemburg. Aufgenommen wurde die Scheibe im Holtz Sound Studio, während Julien Rosenberger das Mastering über hatte.
ULTRANOTHING “UltraNothing” Tracklist
1. Grace Of Time
2. Fight It Out (Audio bei Bandcamp)
3. Elation
4. Animosity
Source: Vampster
24.10.2024 - QAALM: Video-Clip vom neuen Blackened Doom / Sludge Metal Album “Grave Impressions Of An Unbroken Arc”
Die Blackened Doom / Sludge Metal-Band QAALM hat nach einem Lyric-Video zu “Hangman’s Lament” mit “Borderlands” einen Video-Clip ihres kommenden Albums “Grave Impressions Of An Unbroken Arc” veröffentlicht.
“Dieser Song ist weitgehend von den Geistern inspiriert, die alte Zivilisationen und indigenes Land bewohnen”, sagt Sänger Henry Derek Elis. “Es ist kein Geheimnis, dass es eine beunruhigende Geschichte gibt, die heutige Generationen plagt. Eingeborene, die enteignet, ihrer Ressourcen beraubt und gezwungen wurden, woanders zu leben. Die Dunkelheit taucht wieder auf und manifestiert sich in katastrophalen Dingen. Sie befleckt den Boden und sucht viele der verlorenen Seelen heim, die heute in Aufruhr leben. Selbstverleugnung, Narbenbildung und die Ablehnung der westlichen Religion sind auch hier ein Thema. Gebete für die leidenden Menschen und für reiche Ernten sind eher ein Ritual und von kultureller Bedeutung. Der Erde etwas zurückgeben, wie es die Natur vorgesehen hat.”
Es ist nach “Resilience & Despair” (2022) das zweite Album der US-Amerikaner aus Los Angeles.
“Grave Impressions Of An Unbroken Arc” wurde gemeinsam mit Paul Fig (u.a. für ALICE IN CHAINS tätig) aufgenommen und von Christopher “Zeuss” Harris (u.a. für WITHERFALL tätig) gemixt und gemastert. Das Cover-Artwork stammt von Vladislav Cadaversky (u.a. für MESMUR tätig). Release-Termin ist der 1. November 2024. Vorab gibt es zu “Hangman’s Lament” ein Lyric-Video.
QAALM Line-Up:
Henry Derek Elis – vocals, lead/rhythm guitars
Minsu Dylan Kim – lead/rhythm guitars
Dave Ferrara – drums
* Session bass by Chris Cozzi
QAALM “Grave Impressions Of An Unbroken Arc” Tracklist
1. Borderlands (Video bei YouTube)
2. Shadows Behind The Sun
3. King Of Contradiction
4. Hangman’s Lament (Lyric-Video bei YouTube)
Source: Vampster
24.10.2024 - VEUVE: neues Progressive Stoner Rock Album “Pole” erscheint am 15. November 2024
Mit “Pole” wird am 15. November 2024 via Go Down Records das neue Album der Progressive Stoner Rock-Band VEUVE erscheinen. Es ist nach “Yard” (2016) und “Fathom” (2019) das dritte Album der Italiener.
“Pole” wurde gemeinsam mit Marco Verardo im YourOhm Studio aufgenommen und von Tommaso Benedetto gemastert.
VEUVE Line-Up:
Andrea Carlin – drums, percussion
Riccardo Quattrin – bass, vocals
Stefano Crovato – guitar
VEUVE “Pole” Tracklist
1. Land Of Denial
2. The Thaw
3. Quest For Fire
4. Inner Desert
5. The Sudden Light
6. Thrive On Empty Temples
Source: Vampster
24.10.2024 - EPITAPH: Lyric-Video vom neuen Doom Metal Album “Path To Oblivion”
Die Doom Metal-Band EPITAPH hat einen Labeldeal bei My Kingdom Music unterschrieben. Dieser sieht den Release des neuen Albums “Path To Oblivion” vor, welches am 1. November 2024 erscheinen wird. Das Cover-Artwork stammt von Luciana Nedelea (u.a. für GHOST BATH tätig). Mit “Kingdom Of Slumber” gibt es nun ein Lyric-Video.
“Path To Oblivion” ist nach “Crawling Out of the Crypt” (2014) und “Claws” (2017) das dritte Album der Italiener aus Verona und das erste mit dem neuen Sänger Ricky Dal Pane (WITCHWOOD).
EPITAPH Line-Up:
Mauro Tollini: drums
Nicola Murari: bass
Lorenzo Loatelli: guitars
Ricky Dal Pane: vocals
EPITAPH “Path To Oblivion” Tracklist
1. Path To Oblivion
2. Embraced By Worms
3. Condemned To Flesh
4. Nameless Demon
5. She’s Reborn In Blasphemy
6. Voices Behind The Wall
7. Kingdom Of Slumber (Lyric-Video bei YouTube)
8. Fall From Grace
Source: Vampster
24.10.2024 - APOSTASIE: neues Melodic Black Metal Album “Non est Deus” über die christliche “Heilsgeschichte”
Mit “Non est Deus” wird am 29. November 2024 via Trollzorn Records das neue Album der Melodic Black Metal-Band APOSTASIE erscheinen. Es ist das erste Album der Deutschenn aus Frankenthal.
Das Album behandelt Ereignisse der sogenannten christlichen „Heilsgeschichte“, der lateinisch-römischen Kirchengeschichte, sowie der damit eng verbundenen europäischen Geschichte. Vorab gibt es ein Lyric-Video zu “Theotókos“.
APOSTASIE Line-Up:
Hrabanus – Vocals, Acoustic Guitar
Batseba – Hurdy-Gurdy, Vocals
Melior Pars – Electric Guitar
Sanior Pars – Electric Guitar, Background Vocals
Despotis – Bass Guitar
Holofernes – Drums
APOSTASIE “Non est Deus” Tracklist
1. Intro
2. Non est Deus
3. Theotókos (Lyric-Video bei YouTube)
4. Isapóstolos
5. Eikon
6. Blut schreit Palästina
7. Pein, Pest
8. Ich, Novus Alexander
9. Es ist kein Gott
Source: Vampster
24.10.2024 - THUNDERSISTERS: zweite Single vom neuen Viking Metal Album “Valkyries’ Call”
Die Viking Metal-Band THUNDERSISTERS hat nach “Rune of Destiny” mit dem Video zu “Saga of Love and Steel” eine zweite Single ihres kommenden Albums “Valkyries’ Call” veröffentlicht. Es ist das erste Album der in Portugal gegründeten, internationalen Band und soll Anfang 2025 erscheinen.
THUNDERSISTERS Line-Up
Dy Moob – Bass
Pri Thunder – Vocal
Isa Nielsen – Guitars
Chay Leme – Drums
THUNDERSISTERS “Rune of Destiny” (Audio bei Bandcamp)
THUNDERSISTERS “Saga of Love and Steel” (Lyric-Video bei YouTube)
Source: Vampster
24.10.2024 - HILFKLUB: neues Experimental Rock Album “KO Computer” mit über 200 Gast-Musikern
Mit “KO Computer” wird am 15. November 2024 via Org Music das neue Album der Experimental Rock-Band HILFKLUB erscheinen. Es ist das 22. Album der Franzosen und wurde in Zusammenarbeit mit über 200 Gast-Musikern aufgenommen und von Steve Albini bei Electrical Audio in Chicago produziert. Vorab gibt es zu “Sinking Boats” einen Video-Clip – mit Gast-Sängerin Donna Diane (DJUNAH).
HILFKLUB Line-Up
Pascal Abbatucci Julien – drums
Anthony Belguise – guitar
Donna Diane – vocals
Jean-Loup Faurat – guitar
Régis Laugier – bass
HILFKLUB “KO Computer” Tracklist
A1. Small Cheval
A2. Lenny Conundrum
A3. Sunny Day, Midnight Black
A4. Satan’s Armpit
B1. Angelfood
B2. Waiting For My Richman
B3. Sinking Boats (Video bei YouTube)
B4. A Vicious Hit
Source: Vampster
24.10.2024 - LAY OF THE AUTUMN: weiterer Song vom neuen Symphonic Power Metal Album “Of Love And Sorrow”
Mit “Of Love And Sorrow” wird am 25. Oktober 2024 via Rockshots Records das neue Album der Symphonic Power Metal-Band LAY OF THE AUTUMN erscheinen. Es ist der erste Release der italienischen Band aus Mailand. Produziert wurde die Scheibe von Ettore Rigotti (DISARMONIA MUNDI). Mit “Lost In Your Eyes” gibt es nun eine weitere Single. Zuvor ist unter anderem der Song “After All This Time? Always” erschienen. Der Song ist inspiriert von „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“, mit einem Titel, der das Opfer der ewigen Liebe symbolisiert.
LAY OF THE AUTUMN Line-Up:
Iryna “Eria” Boyarkina: Vocals
Davide Scuteri: Keyboards / Composer
Cesare Ferrari: Bass Guitar
Davide Lovecchio: Guitars
Michele Olmi: Drums
LAY OF THE AUTUMN “Of Love And Sorrow” Tracklist
01 – When It Rains
02 – Flowing Tears (Audio bei YouTube)
03 – Lost In Your Eyes (Audio als Stream)
04 – After All This Time? Always (Audio bei YouTube)
05 – Thrown Away
06 – Undergo Deconstruction
07 – Love You To Death
08 – Si Sta Come D’Autunno Sugli Alberi Le Foglie (Video bei YouTube)
09 – Of Love And Sorrow
10 – Who Is To Blame
Source: Vampster
24.10.2024 - OLD MOON: debütieren mit neuer Post-Black / Death Metal EP “Old Moon”
Mit “Old Moon” wird am 5. November 2024 die neue EP der Post-Black / Death Metal-Band OLD MOON erscheinen. Es ist der erste Release der US-Amerikaner aus Portland rund um Bandgründer Michael Priest (IDOLATROUS, Ex-BOUDICA), welcher zum Release sagt:
“Unsere Songs sind durch Themen wie persönliche Kämpfe, Verlust und Tod miteinander verbunden. Aber innerhalb dieser dunklen Räume gibt es eine gewisse Schönheit in der Melancholie – eine Art Trost für diejenigen, die das Gewicht der Welt gespürt haben.”
OLD MOON “Old Moon” Tracklist
01 Light Keeper
02 Failure
03 Regret (Audio bei YouTube)
Source: Vampster
24.10.2024 - INIQUITOUS SAVAGERY: Video-Clip vom neuen Brutal Death Metal Album “Edifice of Vicissitudes” aus Schottland
Die Brutal Death Metal-Band INIQUITOUS SAVAGERY hat nach einem Video zum Opener “Casuality of Diabolical Trial” mit “Drenched In Righteous Offal” einen weiteren Video-Clip ihres kommenden Albums “Edifice of Vicissitudes” veröffentlicht. Es ist nach “Subversions of the Psyche” (2015) das zweite Album der Schotten. Gemixt und gemastert wurde das Album von Colin Marston in The Thousand Caves, während das Cover-Artwork von Giannis Nakos stammt. Release-Termin ist der 22. November 2024 via Willowtip Records.
INIQUITOUS SAVAGERY Line-Up:
Liam McCall – Vocals
Joe Fleetwood – Guitar
Chris Ryan – Bass
Euan Harrison – Drums
2 PAGE SPREAD for CD BOOKLET (9.5 x 4.71875) (Page 1)
INIQUITOUS SAVAGERY “Edifice of Vicissitudes” Tracklist
1. Casualty of Diabolical Trial (Video bei YouTube)
2. Synaptic Cull
3. Choked Before First Breath
4. Omnipotence Negates Self-Affliction
5. Narcotic Exsanguination
6. Lifeblood
7. Drenched in Righteous Offal (Video bei YouTube)
8. Bio-Digital Convergence in the Fourth Industrial Age
Source: Vampster
24.10.2024 - SUMMONING DEATH: neues Death Metal Album “Tombs of the Blind Dead” aus Mexiko
Mit “Tombs of the Blind Dead” wird am 31. Oktober 2024 via Chaos Records das neue Album der Death Metal-Band SUMMONING DEATH erscheinen. Es ist nach “The House That Screamed” (2018) und “One Step Beyond” (2020) das dritte Album der Mexikaner.
“Tombs of the Blind Dead” wurde von Gitarrist und Keyboarder Ricardo Gil in den Toxic Beach Studios produziert und mit einem Cover-Artwork von John Quevedo ausgestattet.
SUMMONING DEATH Line-Up:
Ricardo Gil – Guitars, Keybords
Sergio Alvarez – Guitar, Keybords, Backing Vocals
Grey Arceo – Bass
Ivan Herrera – Drums
Abigail Paz – Vocals
SUMMONING DEATH “Tombs of the Blind Dead” Tracklist
1. Tombs of the Blind Dead
2. The Killers’ Masterpiece (Audio bei Bandcamp)
3. Viy
4. Sleepaway Camp
5. Humongous
6. The Outing
7. Killer Party
8. Intruder
Source: Vampster
24.10.2024 - THE MOSAIC WINDOW: zweite Single vom neuen Melodic Death / Black Metal Album “Hemasanctum”
Die Melodic Death / Black Metal-Band THE MOSAIC WINDOW hat nach dem Video-Clip zu “The Pounding of Hooves” mit “Ash Like Anvils” eine zweite Single von ihrem kommenden Album “Hemasanctum” veröffentlicht. Es ist nach “Plight of Acceptance” (2023) das zweite Album des Solo-Projekts von Andrew Brown, der sich von Session-Drummer Gabe Seeber (THE KENNEDY VEIL, VALE OF PNATH, ABIGAIL WILLIAMS) unter die Arme greifen ließ. Auch steuerte Andy LaRocque (KING DIAMOND) zwei Gitarren-Soli bei.
“”Hemasanctum” ist ein Konzeptalbum, das meine aktuellen Gedanken über das Leben, Beziehungen (Eltern-Kind) und Verlust erforscht”, sabgt Andrew Brown- “Ob es nun offensichtlich ist oder nicht, das Album beginnt mit einem Lied über die Geburt und endet mit einem Lied über den Tod. Dazwischen gibt es Songs, die absichtlich nicht in der richtigen Reihenfolge sind (wie die Achterbahn der Zeit, die wir alle erleben) und sich auf subtile Weise auf Themen wie Selbsterkenntnis, psychische Gesundheit, Abtreibung, Religion und Trauer beziehen.”
“Hemasanctum”, das von Damian Herring (HORRENDOUS) gemixt wurde, wird am 15. November 2024 via Willowtip Records erscheinen.
THE MOSAIC WINDOW “Hemasanctum” Tracklist
1. Incantation to Summon the Unstable
2. The Pounding of Hooves (Video bei YouTube)
3. Black Bethlehem
4. Turibulum
5. Ash Like Anvils (Audio bei YouTube)
6. Night Disease
7. Shrouded in Pain
8. Hymn to Silence the Light
Source: Vampster
24.10.2024 - THE WATCHER: kündigen neues Doom / Heavy Metal Album “Out Of The Dark” an
Die Doom / Heavy Metal-Band THE WATCHER hat mit “Out Of The Dark” ein neues Album angekündigt. Es ist das erste Album der US-Amerikaner aus Boston, die 2021 mit der EP “Your Turn to Die” debütierten.
“Out Of The Dark” wurde gemeinsam mit Sasha Stroud (u.a. für TOWER tätig) bei Artifact Audio in Maspeth aufgenommen und mit einem Cover-Artwork von Burney (u.a. für NECROFIER tätig) ausgestattet. Release-Termin ist der 29. November 2024 via Cruz Del Sur Music.
THE WATCHER Line-Up:
Max Furst – Guitar, Bass
Paden Reed – Vocals, Guitar
Chris Spraker – Drums
THE WATCHER “Out Of The Dark” Tracklist
1. Out of the Dark
2. Strike Back
3. Burning World
4. Exiled
5. The Revelator
6. Kill or Be Killed
7. The Final Hour
8. Thy Blade, Thy Blood
Source: Vampster
24.10.2024 - NOITASAPATTI: zweite Single vom neuen Black Metal Album “Sankarin matka”
Die Black Metal-Band NOITASAPATTI hat nach dem Lyric-Video zu “Paluu Liekkeihin” mit dem Video-Clip zu “Henkien polulla” eine zweite Single ihres kommenden Albums “Sankarin matka” veröffentlicht Es ist nach “Kuolemattomille maille” (2022) das zweite Album der Finnen.
“Sankarin matka” wurde mit einem Cover-Artwork von Mika Huumonen ausgestattet und wird am 29. November 2024 via Inverse Records erscheinen.
NOITASAPATTI Line-Up:
Erakko – Vocals, Bass, Mouth Harp, Horns
Janne “Liekkiö” Kekki – Guitars
Häviö – Drums
Kadonnut – Keyboards
NOITASAPATTI “Sankarin matka” Tracklist
1. Tulikipuna
2. Tuhatkasvoinen
3. Sankarin matka
4. Paluu liekkeihin (Lyric-Video bei YouTube)
5. Käskyläisen sanat
6. Henkien polulla (Video bei YouTube)
7. Matka halki myrskyjen
8. Tähtivaeltaja
Source: Vampster
24.10.2024 - THE RED JUMPSUIT APPARATUS: Labeldeal und Video von Alternative Rock Single “Home Improvement”
Die Alternative Rock-Band THE RED JUMPSUIT APPARATUS hat einen Labeldeal bei Better Noise Music unterschrieben. Erstes Zeugnis dieser Zusammenarbeit ist der Release der Single “Home Improvement” inklusive Video-Clip; ein “Lost Song”, der ursprünglich vor den Sessions zum Debütalbum “Don’t You Fake It” aufgenommen wurde.
THE RED JUMPSUIT APPARATUS Line-Up:
Ronnie Winter
Randy Winter
Josh Burke
Joey Westwood
John Esp
Nadeem Salam.
THE RED JUMPSUIT APPARATUS “Home Improvement” (Video bei YouTube)
Source: Vampster
23.10.2024 - Interview: League of Distortion – To Strengthen, Empower, and Galvanize
An InterView with Ace / Anna Brunner of League of Distortion By Merv Uzzell (Muzz79)
Formed in the midst of the lockdowns, League of Distortion is on a mission to transform the uncertainty and despondency of that time into a force for positive growth. [..]
Source: RE:GEN Mag
23.10.2024 - News: Third single from forthcoming album by Tombstones In Their Eyes embraces sensitivity as a force for positive change
L.A.’s Tombstones In Their Eyes has revealed a new music video for “I Like to Feel Good,” marking the third single from the band’s forthcoming Asylum Harbour album. According to vocalist/guitarist John Treanor, the lyrics were written in a stream of consciousness about the benefits of sensitivity [..]
Source: RE:GEN Mag
23.10.2024 - BEN BARNES Tour 2025: Endlich gibt es ein Deutschland-Debüt
Ben Barnes gibt seinen Fans Grund zur Freude: Nach mehreren äußerst erfolgreichen Live-Shows in den USA und Europa ist es für den Sänger, Songwriter...
Source: monkeypress.de
23.10.2024 - CD Review: Coloured Tears - 1984
Artist: Coloured Tears Title: 1984 Genre: Wave / Post-Punk / Synth Pop Release Date: 2nd October 2024 Label: self-released
Source: Reflections of Darkness
23.10.2024 - Live Review: Frank Turner - Cologne 2024
Palladium, Cologne, Germany 20th October 2024Frank Turner & The Sleeping Souls - “Undefeated 2024 Tour” - Support: Skinny Lister, Shitney Beers FRANK TURNER with Skinny Lister as support?! It doesn’t get much better than this, that’s for sure. These two acts have known each other for ages and their paths have certainly crossed a few times in the past, because stylistically the party animals aren’t that far apart. There are also certainly a large number of fans who have albums by both acts on their shelves at home. And that alone makes this package so appealing.
Source: Reflections of Darkness
23.10.2024 - Videoklassiker: Eisbrecher drehen durch
Unser Videoklassiker der Woche stammt von unseren aktuellen Titelhelden Eisbrecher. Dieser Song von 2012 füllt auch 12 Jahre später noch die Tanzflächen!
Source: Sonic Seducer
23.10.2024 - THE DEATH OF MONEY: neues Album “Error After Era” am 8. November 2024
THE DEATH OF MONEY haben für 8. November 2024 ein neues Studioalbum angekündigt. “Error After Era” erscheint via Suntreader auf Vinyl sowie digital und enthält sechs Tracks. Einen davon gibt es vorab als Audiostream: “Haunt Me” bei bandcamp.
Für die Aufnahmen zeichnet Rhys Thomas Bryant verantwortlich, Mix und Mastering übernahm Darren Kaskie.
THE DEATH OF MONEY “Error After Era” Tracklist
1. Error After Era
2. Haunt Me (Audio bei bandcamp)
3. Poems
4. Living in Fear
5. Wasp Screams
6. Old Pain
THE DEATH OF MONEY Line-up 2024
Darren Kaskie – Guitar, Bass, Synth, Mellotron, Vocals
Ian Charles – Drums
Marc Real – Bass (Live)
Source: Vampster
23.10.2024 - SILVERSTEIN: neues Album “Antibloom” im Februar 2025
Eine neue Platte haben SILVERSTEIN in den Startlöchern: “Antibloom” stellt die Gruppe jetzt mit einem Video zu “Confession” bei YouTube vor.
“Antibloom” erscheint am 21. Februar 2025 via UNFD auf CD, Vinyl sowie digital. Im März folgt dann eine Europatour:
SILVERSTEIN, THURSDAY, THE CALLOUS DAOBOYS – Tourdaten 2025 bei vampster.
SILVERSTEIN “Antibloom” Tracklist
Mercy Mercy
Don’t Let Me Get Too Low
Confession (Video bei YouTube)
A Little Fight
Skin & Bones
I Will Destroy This
Stress
Cherry Coke
Source: Vampster
23.10.2024 - L.S. DUNES: neues Album “Violet” am 31. Januar 2025
L.S. DUNES präsentieren ihre neue Single “Machines” mit einem Clip bei YouTube. Das Stück stammt vom kommenden Album “Violet”, das Sänger Travis Stever als “akustische Reise” umschreibt:
“‚Violet‘ ist eine akustische Reise in die Tiefen jedes einzelnen Bandmitglieds von L.S. Dunes. Die Zusammenarbeit, um jedem Song sein volles Potenzial zu entlocken, ergab sich ganz natürlich. Es ist das Album, das schon immer in uns allen gelebt hat, aber nur gemeinsam entstehen konnte. Es enthält Melodien, die ich seit meiner Kindheit in mir trage. Nur mit dieser Band konnte ich einen Ort finden, an dem sie in den Songs ein Zuhause finden konnten.“
“Violet” erscheint am 31. Januar 2025 via Fantasy Records.
L.S. DUNES “Violet” Tracklist
1. Like Magick
2. Fatal Deluxe
3. I Can See It Now…
4. Violet
5. Machines (Video bei YouTube)
6. You Deserve To Be Haunted
7. Holograms
8. Paper Tigers
9. Things I Thought Would Last Forever
10. Forgiveness
Source: Vampster
23.10.2024 - JINJER: neues Album “Duél” im Februar 2025
Nach der Veröffentlichung ihres Live-Albums “Live In Los Angeles” (2024) haben JINJER nun ein neues Studioalbum angekündigt. “Duél” lautet der Titel der fünften Platte, die am 7. Februar 2025 via Napalm Records erscheinen wird. Verkürzen soll die Wartezeit jetzt die Single “Kafka” bei YouTube.
brandneue Single geteilt: “Rogue” bei YouTube.
Auch den vorherigen Track “Someone’s Daughter” gibt es als Musikvideo bei YouTube zu sehen. Den Hintergrund des Songs erklärt Sängerin Tatiana Shmayluk:
‘Someone’s Daughter’ ist ein künstlerischer Versuch, die innere Welt von Frauen zu beleuchten, die in verschiedenen Szenarien und unter verschiedenen Umständen einen Weg wählen mussten, der historisch gesehen von Männern eingeschlagen wurde. In einer Welt, in der Frauen oft unterschätzt und übersehen werden, sind sie immer noch mächtige Heldinnen, die mit Stärke und Widerstandsfähigkeit durch Schwierigkeiten navigieren, indem sie ganz sie selbst sind und angesichts der Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen, Grenzen überschreiten.
‘Someone’s Daughter’ feiert den Übergang von der Naivität zur Weisheit, von der Schwäche zur Stärke, von der unerschütterlichen Entschlossenheit und der Furchtlosigkeit, mit der unsere Mütter, Schwestern, Töchter und Ehefrauen durch die Widrigkeiten gehen und für Veränderungen zum Besseren kämpfen. Diese Frauen werden oft vergessen, aber sie haben sich Respekt verdient. Meinen haben sie sich verdient, das ist sicher!”
Zuletzt teilten JINJER in Zusammenarbeit mit Audiotree eine Live-Session aus dem Studio. Neben Interview-Ausschnitten umfasst das Video auch die Aufführung der drei Songs “Vortex”, “Wallflower” sowie “Dead Hands Feel No Pain” vom noch aktuellen Werk “Wallflowers” (2021). Aufgenommen wurde diese am 31. August 2023 im namengebenden Audiotree Studio in Chicago.
Im November sind JINJER im Vorprogramm von SEPULTURA live zu sehen:SEPULTURA, JINJER, OBITUARY, JESUS PIECE – Tourdaten 2024 bei vampster.
JINJER “Duél” Artwork
JINJER “Duél” Tracklist
1. Tantrum2. Hedonist3. Rogue (Video bei YouTube)4. Tumbleweed5. Green Serpent6. Kafka (Lyric-Video bei YouTube)7. Dark Bile8. Fast Draw9. Someone’s Daughter (Video bei YouTube)10. A Tongue So Sly11. Duél
Fotogalerie: JINJER – Zenith, München – 08.02.2023
Source: Vampster
23.10.2024 - CD Review: Cold Cave - Passion Depression
Artist: Cold Cave Title: Passion Depression Genre: Synthpop / Darkwave / New Wave / Post Punk Release Date: 15th October 2024 Label: Heartworm Press
Source: Reflections of Darkness
23.10.2024 - DARK EASTER METAL MEETING 2025: Termin, Tickets und Bands – mit CÂN BARDD, AUSTERE und mehr
Zum zwölften Mal öffnet das DARK EASTER METAL MEETING im Jahr 2025 seine Pforten: Am 19. und 20. April 2025 wird im Münchner Backstage wieder auf drei Bühnen gefeiert, wobei es bei den Acts der beiden Hauptbühnen im Werk sowie in der Halle keine Überschneidungen geben wird. Auftreten werden insgesamt 32 Bands, darunter auch die nun bestätigten AUSTERE sowie CÂN BARDD. Neu im Line-up sind außerdem SAOR, IN THE WOODS…, IMPERIUM DEKADENZ und DOOL.
Bekannt sind zudem acht weitere Acts: AURA NOIR, DESASTER, EMPYRIUM, KOHLRABENSCHWARZ, LUCIFER’S CHILD, MOONSORROW, SPECTRAL WOUND, THY LIGHT.
Tickets für die zwölfte Auflage des Indoor-Festivals gibt es seit 2. Oktober 2024 (16:00 Uhr) für 149,70€ über backstage.eu.
Unseren Bericht zum diesjährigen DARK EASTER METAL MEETING lest ihr hier.
DARK EASTER METAL MEETING 2024 – Festivalbericht
Übersicht: DARK EASTER METAL MEETING 2025 Lineup, Billing & Bands
(Stand: 23.10.2024)
AURA NOIR
AUSTERE
CÂN BARDD
DESASTER
DOOL
EMPYRIUM (Oldschool Set)
IMPERIUM DEKADENZ
IN THE WOODS…
KOHLRABENSCHWARZ
LUCIFER’S CHILD
MOONSORROW
SAOR
SPECTRAL WOUND
THY LIGHT
Source: Vampster
23.10.2024 - HEALTH / GOST / ZETRA – Köln, Bürgerhaus Stollwerck (13.10.2024)
Health, eine der innovativsten Bands der Gegenwart, gastierten mit ihrer “Rat-based Warfare Tour: The Old Wave“ im schönen Rheinland. Nachdem das Ticketkontingent im Kölner...
Source: monkeypress.de
22.10.2024 - „15 Years of Happiness“: Hurts geben 2025 zwei Konzert zum Debüt-Album - 1x London und 1x Berlin
“The year 2025 marks the 15th anniversary of our debut album ‘Happiness’. It’s hard to believe these songs are 15 years old. The period of writing and releasing the record feels like a strange dream. Close but impossibly out of reach,” schrieb die Band auf ihren Social Media - Kanälen und kündigt zwei spezielle Happiness-Shows - eine in London am 22. Mai und eine in Berlin am 24. Mai - für 2025 an.
Source: Hell Zone