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02.06.2025 - TWICE A MAN – The Couloured Breeze Is A New Dimension

Die drei Schweden vom Synth Cold Wave /Dark Elektro Projekt TWICE A MAN habe ich persönlich in ECKI STIEGS Sendung „Grenzwellen“ zum ersten Mal gehört und dazu hatte ich das Glück, einen der Protagonisten, nämlich KARL GASLEBEN im letzten Jahr beim „Grenzwellen“ Konzert live auf der Bühne zu erleben und nach dem Gig einige Fragen stellen zu dürfen. KARL verriet mir da sogar, das er privat eher so Sachen aus dem Metalcore-Bereich hört, was man natürlich so nicht vermutet hätte. Die ersten Platten der Schweden, die mich damals begeistert hatten, waren die „Music for Girls“ mit dem ultimativen Szenehit „Decay“ aus 1982 sowie die „Collection Of Stones“ plus die „Driftwood“ aus dem Jahr 1988. In ihrem Heimatland gelten sie übrigens als die Pioniere der elektronischen Klangerzeugung. TWICE A MAN wurden zudem schon 1981, eigentlich sogar schon 1977 als COSMIC OVERDOSE, in Gothenburg von DAN SÖDERQVIST + KARL GASLEBEN gegründet, später kam dann noch JOCKE SÖDERQVIST dazu und die unterkühlten Synthsoundlandschaften ziehen sich eigentlich auf all ihren Platten wie ein roter Faden durch ihre Aufnahmen. Inspiriert wurden die drei Musiker von Bands wie JOY DIVISION, PINK FLOYD und KRAFTWERK und für mich ist da noch ein bißchen ULTRAVOX, HUMAN LEAGUE und GARY NUMAN mit drin. Dieser Mix ist aber auf der neuen Platte mit den 9 Songs und 50 Minuten Spielzeit nur bedingt vertreten. Denn auf der neuen Veröffentlichung dominieren diesmal eher die organischen, erdigen und atmosphärischen Klanglandschaften, da es für die Gruppe diesmal sehr wichtig war, Elektronik und Naturelemente im großen Ganzen zu vereinen. Dazu beigetragen hat sicher das Studio, das mitten im Wald und ca. 40 KM von Göteborg entfernt liegt. Die Waldspaziergänge und die Gespräche zwischen der Produktion in diesem ganz besonderen Umfeld haben zur Soundfindung sicher auch noch ihren Beitrag geleistet. Außerdem hat das Thema Umweltschutz die Band schon immer gemeinsam vereint und wer macht sich aktuell keine Gedanken zum Zustand der Welt. Das alles hört man schon beim Opener „Birds Eye View“, wo erst verschachtelte Stimmen, dann aber die glasklare Stimme von DAN auf experiementielle, rhythmische Synthbögen prallt oder beim meditativen, fast ambientartigen Track  „Reality Blur“, der im typischen TWICE A MAN Uptempo Sound mit der tragenden Stimme von DAN fast eine Art Kleinod darstellt. In „Second Field“ geht es dann wiederum mit industriellen, stampfenden Einflüssen und kräftig, dynamischen Gesang weiter zur Sache. Die hypnotischen Tracks der Platte dringen nach mehrmaligen Hören tief in das Bewußtsein des Konsumenten ein und vermitteln die natürlichen Botschaften der Welt. Die Klangatmosphären fließen wie ein ruhiger oder auch mal stürmischer Fluß in das Ohr des geneigten Fans, man schaue sich dazu auch gern das wunderbare Video zum Track „Dahlia“ an. Die sehr umtriebigen TWICE A MAN haben in der Vergangenheit auch schon Soundtracks für Theateraufführungen im Royal Dramatic Theater Stockholm, Musik für Filme oder Austellungen, Tanzaufführungen oder Computerspiele entwickelt, der kreativen Ader der Band sind also keine Grenzen gesetzt. Und da die Gruppe sich 5 x im Jahr zu 4 Tagen Session trifft, dürfte in absehbarer Zeit wieder neues Material entstehen, das man dann eventuell einmal Live begutachten könnte.
(S.Erichsen)

Source: BLACK Onlinemagazin

02.06.2025 - Chameleons – Saviours Are A Dangerous Thing

Chameleons – Saviours Are A Dangerous Thing

included on ”ARCTIC MOON”
new album – out 12th September 2025
Bandcamp

“I see too many echoes of the 1930s in what’s going on in the world, which I see as being extremely dangerous both for the country I’ve chosen to live in and the Western world in general,” says vocalist/bassist Vox (Mark Burgess) of Chameleons when talking about his band’s brand new single, ‘Saviours Are A Dangerous Thing’. 

Out today (29th May) via Metropolis Records, the song is taken from their recently announced and long-awaited album ‘Arctic Moon’, which is available for pre-order HERE.

Scheduled for release on 12th September on Metropolis Records, ‘Arctic Moon’ is the first full-length album by Chameleons since the release of ‘Why Call It Anything?’ in 2001. “There is an obvious maturity to the songwriting on this record, and anyone familiar with our past work will hear that this is a positive step forward. While we’re proud of the band’s legacy, we really wanted to forge something fresh while retaining that profound and imaginative quality we’re known for. We think that we have managed to do that and deliver a very strong record!” Vox concludes.

The band will continue to tour extensively either side of album release, with dates in Spain and Portugal between 6th-19th June followed by a set at the Forever Now festival in Milton Keynes on 22nd before a return to the US for headlining shows plus a dozen with The Psychedelic Furs commencing on 26th.

A further headlining tour of North American cities kicks off a fortnight after the release of ‘Arctic Moon’, plus mainland European dates in Germany and the Benelux scheduled from late October ahead of a previously announced UK tour in November. All concert and ticket info can be found HERE.

Long cited as a hugely influential act, having inspired the likes of (The) Verve, Oasis, Interpol, The Killers, Editors and White Lies, Chameleons are renowned for their transformative catalogue and intense, emotionally charged live performances, creating a legacy that extends far beyond their four studio albums to date. Their widely acclaimed debut, ‘Script of the Bridge’ (1983) has been cited by many as a masterpiece way ahead of its time, and was followed by ‘What Does Anything Mean? Basically!’ (1984), ‘Strange Times’ (1986) and ‘Why Call It Anything?’ (2001).

Their unique sound quickly won them an audience with its mix of melancholic yet energetic and powerful tunes, hypnotic, ethereal riffs and a potent, timeless lyrical style. They are considered one of the most influential guitar bands of the ’80s and ’90s, contributing substantially to the post-punk, shoegaze and indie scenes.

2024 saw the release of two EPs that kicked off a new chapter for the band. ‘Where Are You?’ consisted of three new songs, while ‘Tomorrow Remember Yesterday’ featured five re-recorded archive tracks. ‘Arctic Moon’ sees them propelling forward musically while retaining the essence that originally made them iconic.

 

 

Source: ElectroWelt.com

02.06.2025 - Im Schein der Flammen durch die Nacht – ROSA†CRVX nehmen der Angst mit „Nescit Nox“ ihre Macht

Seit jeher zieht die Nacht die Menschen in ihren Bann – voller Mysterien, Furcht und Versuchung. Mit ihrer neuen Single „Nescit Nox“ (lat. „Die...

Source: monkeypress.de

02.06.2025 - Paradise Lost: Ex-Drummer Jeff Singer ist wieder Teil der Band

Nachdem Paradise Lost sich vergangene Woche von ihrem Schlagzeuger Guido Zima Montanarini getrennt hatten, gibt es nun einen Nachfolger. Dabei handelt es sich um einen alten Bekannten.

Source: Sonic Seducer

02.06.2025 - Metal Frenzy Festival 2025: Lord Of The Lost, Lordi & mehr!

Fans harter Klänge kommen nächste Woche beim Metal Frenzy Festival auf ihre Kosten! Unter anderem spielen Lord of The Lost, Lordi und Die Apoklayptischen Reiter - mehr Infos hier!

Source: Sonic Seducer

02.06.2025 - Symphonischer Frostbiss: 'Tine' kündigen drittes Album an

Wenn der Sommer zu heiß, die Politik zu irre und die Welt zu laut wird, hilft oft nur noch eins: Black/Death Metal. Am besten mit viel Frost,...

Source: MedienKonverter

02.06.2025 - Neue Ära für This Eternal Decay: Trio statt Trennungsschmerz

Manche Bands verkraften einen Lineup-Wechsel so gut wie manch andere Menschen Montagmorgen – mit schwerem Herzen, aber auch einer Kanne voller Kaffee und einem Plan. Im Fall...

Source: MedienKonverter

02.06.2025 - DAWN OF ASHES: Industrial meets Aggrotech

Past meets future. In their 14th album, “Infecting the Scars”, which will be released on June 6, 2025, Dawn of Ashes take a look back at their aggrotech beginnings and take a step into the future at the same time. This mixture promises an electronic industrial metal delight that will get you on the dance […]

Source: Orkus

02.06.2025 - LUCILLE: Titeltrack vom neuen Thrash Metal Album „Dawn of Destruction“ aus Polen

Die Thrash Metal-Band LUCILLE hat nach „Genetic Curse“ nun auch den Titeltrack ihres kommenden Albums „Dawn of Destruction“ veröffentlicht. Es ist nach der 2021er-EP „Too Proud to Beg for Mercy“ das erste Album der Polen. Gemixt und gemastert wurde das Album von Aleksander Hybś, während das Cover-Artwork aus der Feder von Luisa „Subhuman Being“ Agudelo stammt.

„Dawn of Destruction“ wird am 20. Juni 2025 via Dying Victims Productions erscheinen.

LUCILLE Line-Up:
Ramone – guitars, vocals
Jugen – drums
M. Hollenhund – bass
K. Dragunov – guitars

LUCILLE „Dawn of Destruction“ Tracklist
1. Desolate Winds
2. Brand New World
3. Genetic Curse (Audio bei YouTube)
4. Prophets of Disease
5. Nightstalker
6. Dawn of Destruction (Audio bei YouTube)
7. On Your Knees
8. Thrash Resurrection
9. Machine of Death

Source: Vampster

02.06.2025 - PASSENGERS IN PANIC: Video-Clip mit Christos Antoniou (SEPTICFLESH) vom neuen Heavy / Folk Metal Album „Amnesia“ aus Athen

Mit „Amnesia“ wird am 6. Juni 2025 via Sleaszy Rider Records das neue Album der Heavy / Folk Metal-Band PASSENGERS IN PANIC erscheinen. Es ist nach „Passengers in Panic“ (2020) das zweite Album der Griechen aus Athen. Mit „How To Breathe“ – mit Christos Antoniou (SEPTICFLESH) – gibt es nun einen weiteren Video-Clip vom Album.

„Amnesia“ wurde von Dinos „Psychon“ Prassas (SEPTICFLESH) im Sound Abuse Productions Studio produziert.

PASSENGERS IN PANIC Line-Up:
Vocals: Yohanna Galani
Guitars: Lela Argyri
Bass: Lefteris Christou
Drums: Fivos Andriopoulos
Gaida: Yiannis Manos

PASSENGERS IN PANIC „Amnesia“ Tracklist
01. 23:21
02. Echoes Of Death (Lyric-Video bei YouTube)
03. Kaixis (feat. Yannis Tsortekis) (Video bei YouTube)
04. How To Breathe (feat. Christos Antoniou) (Video bei YouTube)
05. Amnesia
06. Erase Me (feat. Yannis Tsortekis)
07. Siren’s Call
08. Lacrimae Rerum
09. Mother’s Lament

Source: Vampster

02.06.2025 - HONEYMOON SUITE: kündigen neues Melodic Rock Album „Wake Me Up When The Sun Goes Down“ an

Die Melodic Rock-Band HONEYMOON SUITE hat mit „Wake Me Up When The Sun Goes Down“ ein neues Album angekündigt. Es ist das neunte Album der Kanadier und wird am 25. Juli 2025 via Frontiers Records erscheinen. Vorab gibt es zum Opener „I Fly“ ein Lyric-Video.

HONEYMOON SUITE „Wake Me Up When The Sun Goes Down“ Tracklist
01 I Fly (Lyric-Video bei YouTube)
02 Way Of The World
03 Every Minute
04 Way Too Fast
05 Stay This Time
06 Crazy Life
07 Live On
08 Keep Our Love Alive
09 Unpredictable
10 Ever Leave You Lonely

Source: Vampster

02.06.2025 - HEL´S THRONE: weiteres Video von neuer Symphonic Metal EP „Twilight of Gods“

Die deutsche Symphonic Metal-Band HEL´S THRONE hat mit „Shadow of Wings“ einen weiteren Video-Clip ihrer neuen EP „Twilight of Gods“ veröffentlicht. Die Scheibe folgt auf das 2021er-Debütalbum „Ravens Flight“ nach und ist am 9. Mai 2025 erschienen.

HEL´S THRONE „Twilight of Gods“ Tracklist
1. Twilight of Gods (Video bei YouTube)
2. Odin’s Hall
3. Ravens Flight 2024
4. Shadow of Wings 2024 (Video bei YouTube)
5. Ghost of Yesterday 2024 (Video bei YouTube)

Source: Vampster

02.06.2025 - DIGITAL NEGATIVE: kündigen neue Electronic / Industrial EP „Intersect“ an

Die Electronic / Industrial-Band DIGITAL NEGATIVE hat mit „Intersect“ eine neue EP angekündigt. Es ist die dritte EP des US-amerikanischen Duos aus Virginia, welches aus Richard Johnson (DRUGS OF FAITH, AGORAPHOBIC NOSEBLEED) und Daniel Euphrat (PERSON918X, TIMMY SELLS HIS SOUL) besteht. Release-Termin ist der 11. Juli 2025. Vorab gibt es zum Opener „Extensions“ einen Video-Clip.

DIGITAL NEGATIVE „Intersect“ Tracklist
1. Extensions (Video bei YouTube)
2. Growth
3. Oligarchy
4. The Blanks
5. Trapped

Source: Vampster

01.06.2025 - Robots in Love – Activate

ROBOTS IN LOVE Drops Their Explosive Debut Album, Activate!

 

New Zealand dark electro band, ROBOTS IN LOVE smash the wall between rock and electronic music with debut album, Activate!  With this new album, ROBOTS IN LOVE transforms uninhibited, naked emotion into a powerful, unforgettable sonic experience.

Some of the songs on Activate! take a “dystopian” perspective; “Break The Code” and “The Sequel” for example. Others like “Entwine” address both desire and anticipation. The album ends with “Fire Heals”, a devastatingly beautiful story of loss, wrapped in a stunning symphonic arrangement that will leave you craving more.

However, the most consistent and important theme of the album is perhaps that of “breaking free of the darkness”. Vocalist, Elenor says, “It’s my advice to people to venture into the darkness but not to stay there. For example, in “Wolves Cry” the lyrics are: “hear the danger and run from night, love is stronger into light”.

Musical inspiration for the album comes from the creative collision between vocalist / producer Elenor Rayner and drummer / producer Alex Burchell.  Elenor says, “For an album that’s so precise and meticulously produced, it  developed organically, and I think that’s what makes it work so well. There are no distinct influences on our music, the songs take their own shape as we work on them together.”

Activate! is available on limited edition CD in addition to digital format on all major platforms including Spotify and Bandcamp.

Follow & Support ROBOTS IN LOVE:
https://open.spotify.com/artist/0MyOG7EvRVbimlEvzLTeJG
https://robotsinlove.bandcamp.com/album/activate
https://www.instagram.com/robotsinlove/

Source: ElectroWelt.com

01.06.2025 - ReView: Bow Ever Down – Unveiled / On My Eyes EP

Bow Ever Down Album: Unveiled / On My Eyes EP Category: Futurepop / Electro / EBM Label: Self-released Release Date: 2024-11-01 / 2025-04-24 Author: Duke Togo (Golgo13) [..]

Source: RE:GEN Mag

01.06.2025 - ReView: Kaput – I

Kaput Album: I Category: No Wave / Post-Punk / Art Rock Label: Self-released Release Date: 2025-04-25 Author: Ilker Yücel (Ilker81x) [..]

Source: RE:GEN Mag

01.06.2025 - ReView: Laibach – Alamut

Laibach Album: Alamut Category: Classical / Avant-Garde / Industrial Label: Mute Records Release Date: 2025-05-09 Author: Ilker Yücel (Ilker81x) [..]

Source: RE:GEN Mag

01.06.2025 - ReView: Bess – IANTAY

Bess Album: IANTAY Category: Darkwave / Electro / Alternative Label: Self-released Release Date: 2025-05-13 Author: Ilker Yücel (Ilker81x) [..]

Source: RE:GEN Mag

01.06.2025 - ReView: The Dandy Warhols – ROCK REMAKER EP

The Dandy Warhols Album: ROCK REMAKER EP Category: Alternative Rock Label: Sunset Blvd. Records Release Date: 2025-05-16 Author: Linda R. Bess (Not2bmesdw) [..]

Source: RE:GEN Mag

01.06.2025 - ReView: Brides – Sandcastle

Brides Album: Sandcastle Category: Goth / Pop / Rock Label: Produkt 42 / Violet Hour Transmissions Release Date: 2025-06-04 Author: River Atkinson (RioTDS) [..]

Source: RE:GEN Mag

01.06.2025 - ReView: Red Lorry Yellow Lorry – Driving Black EP / Strange Kind of Paradise

Red Lorry Yellow Lorry Album: Driving Black EP / Strange Kind of Paradise Category: Post-Punk / Goth / Rock Label: COP International Release Date: 2024-06-12 / 2025-07-07 Author: Chris Letourneau (DJ_Crossover) [..]

Source: RE:GEN Mag

01.06.2025 - The Northern Territories interview: ‘We’re a bit of a mess when it comes to defining what we sound like’

The Northern Territories was founded by the duo John Alexander Ericson and Stefan Sääf in...

Source: Side Line

01.06.2025 - KRAFTKLUB kündigen neues Album & große “Sterben in Karl-Marx-Stadt” Tour 2026 an!

Was passiert, wenn eine der prägendsten deutschen Bands der letzten Dekade auf ihre Wurzeln zurückblickt – und gleichzeitig mit voller Wucht nach vorn geht?...

Source: monkeypress.de

01.06.2025 - RUHMER: neues Album „The Masterplan“ – Video zum Titeltrack

Die Rock-Band RUHMER stellt ihr neues Album „The Masterplan“ mit einem Video zum Titelstück bei YouTube vor.

Auch ein Clip zu „Chain Reaction“ ist bei YouTube zu sehen. Zuvor gab es bereits Musikvideos zu „Ain’t Used To Talkin‘“ sowie „Spaghetti At The Wall„.

„The Masterplan“ wurde von Thomas Genser und RUHMER produziert, den Mix übernahm Alex Lausch und das Mastering Martin Scheer. Erschienen ist die Platte am 30. März 2025.

Im Frühjahr 2025 gab es zudem eine Tournee mit Konzerten in Österreich sowie der Schweiz.

RUHMER „The Masterplan“ Tracklist

Down The Rabbit Hole
Spaghetti At The Wall (Video bei YouTube)
I Tried
Chain Reaction (Video bei YouTube)
Light My World (Take It Easy)
Overdrive
Rookie On The Dancefloor
Ain’t Used To Talkin‘ (Video bei YouTube)
The Masterplan (Video bei YouTube)
Bon Voyage

RUHMER Tourdaten 2025

26.3. Graz – Spotting (Postgarage)
29.3. Wien – Kramladen
17.4. Innsbruck – Wohnzimmer Acoustic Warm-up
18.4. Feldkirch – Wohnzimmer Acoustic Warm-up
24.4. Innsbruck – Maria Theresia
25.4. Schaffhausen (CH) – TapTab (Doppelshow mit Leon Wiesmann)
26.4. Dornbirn – Flowfield at Campusväre
3.5. Linz – STWST

Source: Vampster

01.06.2025 - GOOD FORTUNE: neuer Song „Cannibal“

Die Alternative Rock-Band GOOD FORTUNE hat einen neuen Song geteilt: „Cannibal“ gibt es u.a. via YouTube im Stream.

Zuletzt veröffentlichten die Gütersloher ihr Debütalbum „Stories Untold“ (2024) – mit „Cannibal“ startet das Quartett nun in das nächste Kapitel.

GOOD FORTUNE Line-up 2025
Maddy N – Vocals
Luke Wirth – Gitarre
Keith Louis – Bass
Johnny Biermann – Schlagzeug

Source: Vampster

01.06.2025 - Dark Waves Rising – DIARY OF DREAMS auf großer Herbsttour 2025 mit AUGER als Special Guest

Diary of Dreams kehren im Herbst 2025 auf die Bühnen Deutschlands zurück – mit einer Reihe intensiver, musikalisch wie emotional tiefgreifender Konzerte! Seit über...

Source: monkeypress.de

01.06.2025 - BEHEMOTH „The Shit Ov God“ (Black/Death Metal)

BEHEMOTH
„The Shit Ov God“
(Black/Death Metal)

Wertung: Sehr gut

VÖ: 09.05.2025

Label: Nuclear Blast Records

Webseite: Homepage / Instagram / Spotify

English Translation underneath the videos!!!

Mittlerweile (irgendwann seit „The Satanist“) schimpfen ja viele auf BEHEMOTH. Ausverkauf! Zu sehr gehypet! Unverdient! Nergal ist doof! Zu plakative Provokation! Lächerliche Zurschaustellung von Satanismus, der nicht ehrlich rüberkommt! Bla bla bla! Meiner Meinung nach alles unangebracht und ohne Substanz, beziehungsweise einfach nur persönlicher Geschmack. Die Band ist megaerfolgreich mit ihrer Schiene, was Bestätigung genug sein sollte. Was bei vielen aber wahrscheinlich eben auch genug der Kritikpunkt ist.
Leute, nicht jeder wühlt sich nur durch den Underground. Und so gut wie alle Bands, die groß sind, haben im Underground angefangen und sich über die Zeit verändert.
Ich habe die Polen über die letzten 20 Jahre einige Male live gesehen, unter anderem jeden Auftritt auf dem Party.San. Das ist jedes Mal Abriss und sie machen ihren Job jedes Mal gut. Ob es jetzt jedem gefällt sei dahingestellt. Sie haben verdient dort zu stehen, wo sie es tun!
Mit „The Shit Ov God“ wird jetzt Album 13 vorgelegt und mit jedem Album wird die Band zu Recht größer. Auf dem Party.San werde ich sie deswegen wohl nicht mehr sehen können, schade.
Im Zuge der Veröffentlichung von „The Shit Ov God“ habe ich ein Video gesehen, wo Nergal in der Guitar Clinic des Inferno Festival zum Publikum über die Entstehung des Albums gesprochen hat. Das Album sei ein „riffbased album“ und er hat sich viele Gedanken über den Gesang gemacht. Er setzt zum Beispiel später ein, nicht immer direkt am Anfang des Songs, da er auch einfach mal genießen will und damit er auch mehr Kontakt zum Publikum haben kann. Das hat meine Sicht auf das Album direkt beeinflusst, da ich immer auf die Riffs und den Gesang geachtet habe. Und ich kann direkt bestätigen, dass sich die Musik von BEHEMOTH dadurch tatsächlich verändert hat. ALLES ist typisch BEHEMOTH, aber wenn man wirklich genau hinhört, kann man die Veränderungen wahrnehmen. Die Songs sind etwas anders aufgebaut, die Riffs klingen „einfacher“, was für meinen Geschmack aber absolut songdienlich ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Band damit mehr Hörer dazugewinnt, als sie potentiell verlieren könnte.
Das Zeichen „Shit“, welches im Cover und  als Wort auch Albumtitel vorkommt, ist ein gestürztes „Namenssigel“ von Jesus, wobei es im Original noch das christliche Kreuz enthält und eine interessante „Geschichte“.
Hier zwei Erklärungen dazu:
1. „Das Nomen sacrum IHS leitet sich von den ersten drei Buchstaben des Namens Jesu in griechischen Großbuchstaben Ι Η Σ Ο Υ Σ ab, wobei das Sigma durch ein lateinisches S ersetzt ist.“
2. „Die ersten drei Buchstaben des griechischen Wortes für Jesus; sie werden auch als Abk. verstanden für „Jesus, Erlöser der Menschen“ (lat.: Iesus Hominum Salvator) oder volkstümlich gedeutet als „Jesus, Heiland, Seligmacher“ bzw. lat. „In Hoc Salus“ („In ihm ist das Heil“) oder „In Hoc Signo[vinces]“ („In diesem Zeichen wirst du siegen“); als Christusmonogramm wird das IHS vor allem von den Jesuiten in ihrem Ordenswappen gebraucht.“
Als Nergal es einmal umgedreht betrachtet hat, konnte er das „Shit“ nicht aus seinem Kopf bekommen und so hat es Einzug gehalten!
Musikalisch ist man durchaus langsamer geworden, was natürlich nicht bedeutet, das keine Blastbeats auf „The Shit Ov God“ zu finden sind. Das kann man zum Beispiel gut im Song „Nomen Barbarvm“ erkennen. Ein „Nomen Brabarum“ ist ein (vermeintlich) bedutungsloses Wort, welches in magischen Ritualen verwendet wird. Zusätzlich stolpere ich dort über das Wort „Abracadabra“, welche eigentlich „Abrahadabra“ heißt und von Crowley erstmals 1901 im zentralen Text, dem „Gesetzesbuch“ von Thelema benutzte. Damit wäre ein Bogen zum 2000´er Album „Thelema.6“ geschlagen. Ich mag diese Hintergrundinfos sehr gerne. Auch wenn viele dadurch auf den nicht genügend ernsthaften Satanismus von Crowley kommen und deswegen das Gesamte ablehnen.
BEHEMOTH verfolgen ihren Weg, mit leichter „Kurskorrektur“ weiter und werden damit entsprechend erfolgreich bleiben.
Ein Risiko geht man mit dieser Scheibe nicht ein, muss ja aber auch nicht immer passieren.
Man hat vorher schon oft bewiesen, dass man wesentlich brutaler sein kann und/oder kreativer sein kann. Die dichte Atmosphäre ist wie üblich eine Wand. Die Omnipräsenz von Nergal wird fortgeführt und das steht der Musik und der Band gut zu Gesicht.
„The Shit Ov God“ ist kein Aha-Moment, gefällt mir aber wirklich gut. Besonders im Song „Lvciferaeon“ und den letzten beiden Tracks „O, Venvs Come!“ und „Avgvr (The Dread Vvltvre)“.
Bis auf das seltsame Cover (dazu fehlt wahrscheinlich die Hintergrundstory), habe ich an dem Album keine großartigen Kritikpunkte. Es macht einfach Spaß! (hendrik)

English Translation:

By now (sometime since The Satanist), a lot of people have started bashing BEHEMOTH.Sellout! Overhyped! Undeserved! Nergal is annoying! Too much shallow provocation! Laughable display of Satanism that doesn’t feel genuine! Blah blah blah!In my opinion, all of that is unjustified and lacks any real substance—or it’s just personal taste, plain and simple. The band is hugely successful with their approach, which should be proof enough that they’re doing something right. Though for many, that success is exactly what fuels the criticism.

Come on, not everyone digs only through the underground. And almost every band that ends up big started out in the underground and evolved over time.

I’ve seen the Poles live several times over the past 20 years—among others, every show they played at Party.San. It’s always been pure demolition, and they always deliver. Whether that’s everyone’s cup of tea is beside the point. They earned their place at the top.

Now, with The Shit Ov God, they’re releasing album number 13—and with each album, the band grows larger, and deservedly so. That probably means I won’t see them at Party.San anymore, which is a shame.

Around the release of The Shit Ov God, I watched a video where Nergal spoke to the audience at the Inferno Festival’s Guitar Clinic about the making of the album. He said it’s a “riff-based album” and that he put a lot of thought into the vocals. For example, he doesn’t always jump in with vocals right at the start of a song—sometimes he just wants to take in the moment and also connect more with the audience. That perspective really changed how I listened to the album, since I always focus heavily on riffs and vocals. And I can confirm: BEHEMOTH’s music has truly evolved because of that.

Everything still sounds like BEHEMOTH, but if you listen closely, you can pick up on the changes. The song structures are different, the riffs sound “simpler”—which, in my opinion, serves the songs better. I can easily imagine the band gaining more listeners through this, rather than losing them.

The word “Shit,” which appears on the cover and as the album title, is a reversed “name sigil” of Jesus—originally it includes the Christian cross and has an interesting backstory.

Here are two explanations:

The sacred name IHS is derived from the first three letters of Jesus’ name in Greek capital letters ΙΗΣΟΥΣ, with the sigma replaced by a Latin S.

These are also seen as an abbreviation for „Jesus, Savior of Men“ (Latin: Iesus Hominum Salvator), or more loosely interpreted as „Jesus, Redeemer, Savior“ or „In Hoc Salus“ („In Him is salvation“), or even „In Hoc Signo [vinces]“ („In this sign you will conquer“). The IHS monogram is especially associated with the Jesuit order’s emblem.

When Nergal once looked at it upside down, he couldn’t unsee the word “Shit,” and it stuck—so it ended up in the album.

Musically, they’ve definitely slowed down a bit—but that doesn’t mean you won’t find any blast beats on The Shit Ov God. One good example is the song “Nomen Barbarvm.”

A nomen barbarum is a supposedly meaningless word used in magical rituals. I also stumbled across the word “Abracadabra” there—which is actually “Abrahadabra,” first used by Aleister Crowley in 1901 in the central text of Thelema, the Book of the Law. That, of course, draws a line back to their 2000 album Thelema.6.

I love this kind of background info. Even if some people then bring up the idea that Crowley’s Satanism isn’t “serious” enough, and use that as a reason to dismiss it all.

BEHEMOTH are continuing on their path—with a slight course correction—and will remain successful doing so.This album doesn’t take huge risks—but that’s okay. They’ve already proven many times before that they can be much more brutal and/or creative.

The dense atmosphere is, as always, a wall of sound. Nergal’s omnipresence continues—and that really suits the music and the band.

The Shit Ov God isn’t a big “Aha!” moment, but I genuinely like it. Especially the song Lvciferaeon and the final two tracks, O, Venvs Come! and Avgvr (The Dread Vvltvre).

Aside from the strange cover (which probably has its own background story I’m missing), I have no real complaints about the album. It’s just a lot of fun!

(hendrik)

Source: Amboss-Mag.de

01.06.2025 - Das australische Duo VOWWS kündigt mit „SHUDDER“ ihr neues Album „I’ll Fill Your House With an Army“ an

Mit ihrer neuen Single „SHUDDER“ (feat. Josh Freese & James ‘Munky’ Shaffer) geben VOWWS einen eindrucksvollen Vorgeschmack auf ihr kommendes Album „I’ll Fill Your...

Source: monkeypress.de

01.06.2025 - DARKWOOD – Verlorene Welt

Es ist lange her, dass ich die Mannen um Darkwood auf dem WGT live erleben durfte. Die Band gehörte nach den immer wieder politisch in Frage gestellten Bands wie Death In June oder Der Blutharsch zur kommenden Generation und ihre immer warmen, meist deutschen Folk und Wander-Songs pulsierten bereits damals sehr friedvoll und eindringlich. “Verlorene Welt“ zeigt auf, dass die Musiker nichts verlernt haben, bleibt der simple, friedvolle Habitus mit simplen akustischen Gitarren der musikalische Ausdruck. Gesanglich unaufgeregt agiert der Dresdner Henryk Vogel auf der neuen Rille wie immer Heimatverbunden (ich hoffe jetzt springen die politisch Korrekten nicht aus dem Gebüsch), machen Songs wie das Naturverbundene ‚Wanderlied‘ oder das romantische ‚Maienlied‘ mit ihren wehmütig minimalen Sing/Sang auf puristische Weise klar, hier wird ohne Effekthascherei traditionell mit Klampfe und Traditionsbewusstsein aufgespielt. Die meisten Songs sind am Ende doch in englisch, die Wehmut bleibt der Band gemeinsamer Nenner. Die Akkorde sind absolut simpel, werden mit warmen Streichern, Piano hier und da in einen sanften Mantel gehüllt. Henryk singt im immer gleichen Habitus, es ähnelt sich so manches, was dem ganzen aber eher eine Verdichtung schafft, suche ich progressive Elemente eben nicht bei einer Band wie Darkwood. Romantisch, nach hinten blickend, gibt man Themen wie Tradition, Heimat, Abschied und Nostalgie ein wie immer minimalen, aber emotionalen Tune. ‚Heart Of France‘ eröffnet sehnsüchtig, spielt die einfache Melodie ohne viel Ballast mit wenigen Orchestrierungen stoisch durch, eine sanfte Melancholie schwingt natürlich allzeit mit. ‚Venice‘ ist liebevoll und traurig, ein kleiner Kerzenschein-Song mit brüchiger Atmosphäre – richtig schön. ‚Lonely Pilot‘ integriert weibliche Vocals als Backing, ausserdem Sprach-Samples, bricht somit musikalisch ein wenig aus. Es ist ansonsten die ewig musikalisch simple Runde, die man dreht, aber diese puristischen Neo Folk Releases findet man mittlerweile so selten. Somit sollte und darf man sich an Platten wie diesen eben nostalgisch aufwärmen – ein Echo an alte Zeiten. Schönes Album und Freunde des traditionellen Neo Folk wissen eh was zu tun ist.

(R.Bärs)

Source: BLACK Onlinemagazin

01.06.2025 - THE NORTHERN TERRITORIES – A Star In Orbit Still

Die beiden Schweden, bereits seit vielen Jahren in Berlin ansässig, haben zwischen 1995-99 3 Alben eingespielt, die für viele Fans und Nischen-Liebhaber Kultstatus besitzen. Eine besondere Art der Emotionalität gerade in den Vocals und der musikalischen Umsetzung, die die Band zwischen alle Genre-Stühle setzten sollte, waren irgendwie zusätzlich durch Label und Business-Themen problematisiert und ließ die Band trotz ihres Potentials viel zu schnell wieder verglühen. Sänger John Alexander Ericson produzierte danach viele introvertierte Solo-Alben zwischen Singer Songwriter und elektronischem Wave, blieb damit aber aus meiner Sicht einer der unterbewerteten Stimmen im Hier und Jetzt. Endlich hat man sich nach über 25 Jahren wieder zusammen gerauft, Stefan Sääf ist wieder richtig mit an Bord und die neue Ausrichtung, obgleich elektronischer und zeitweise poppiger, wird trotzdem keinen Alt-Fan wirklich enttäuschen, sind die Trademarks, der wundervolle Gesang und die sehnsüchtige Melancholie den beiden Schweden zum Glück nicht abhanden gekommen. Wurde einem früher mit ‚New Colours‘, ‚Through The Darkest Rain‘ oder ‚Flying Quietly‘ (es gibt so viele umaufgezählte Hits) das Herz gebrochen, jeder Schmerz, jede Sehnsucht mittels Klängen der Band beantwortet, gespiegelt, so sind es auf dem neuen Werk Tracks wie das minimale, wehmütige ‚Love doesn’t Live Here Anymore‘, die nur ins Herz spielende Ballade ‚How Mercy Feels Tonight‘ oder die trippige Shoegaze Pop-Variante von ‚Highway Winterstar‘, die aufzeigen, die beiden wissen noch wie es geht und wo der Hörer seine therapeutischen Trigger findet. Ich liebe die Stimme von Ericson seit 30 Jahren, nicht jeder Song aktuell ist ein Übersong, ‚The Hunter and the Hunted‘ ist moderner schmachtender Elektronic Pop, der die Grandezza der 80s mit modernen Mitteln verschmelzen lässt,  der Opener und Single ‚In Our Darkest Hour..‘ Melancholie pur, Orchestralität und Tiefgang sind versprochen. Die Band weiß ob ihrer Fan-Base, das Alben wie das schmerzhaft schöne “Orange Moon“ unerreicht bleiben, kam hier alles an angestauter Melancholie und Weltschmerz in den Topf und lief nahezu über. Diese überbordende Emotionalität ist einer gereiften Sicht und Klangfarbe gewichen und trotzdem sag ich von Herzen, schön dass die beiden endlich mit neuen gemeinsamen Klängen wieder da sind. Möge es diesmal nicht 25 Jahre dauern. Eine Bonus-Edition mit u.a. Cover von Lana Del Ray erwartet den Käufer zusätzlich.

(R.Bärs)

Source: BLACK Onlinemagazin

01.06.2025 - NASA-Daten, keine Raketen: Sonologyst vertont das Weltall

Während ein US-Präsident ernsthaft davon träumt, die komplette USA unter einen „Golden Dome“ zu packen – eine Art himmlischer Tupperdeckel gegen alles Böse da draußen – geht...

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01.06.2025 - ANIMALIZE: Verminateur

Vor drei Jahren veröffentlichten ANIMALIZE ihr Debütalbum “Meat We´re Made Of”, welches nicht nur bei Christian und mir sehr gut ankam. Die Band aus Lyon schafft es, klassischen Achtziger Metal frisch und unverbraucht aber eben auch absolut authentisch zu spielen. Das Debüt strotze nur so vor energiegeladenen Hits und gehört sicherlich zu den besten Scheiben die Dying Victims in den letzten Jahren so veröffentlicht haben. Nun haben die Franzosen ihr zweites Album veröffentlicht und werden meinen großen Erwartungen voll und ganz gerecht.

ANIMALIZE klingen auf “Verminateur” gereift, gehen dabei aber energiegeladen wie eh und je zu Werke
Im Vergleich zum Debüt klingt “Verminateur” geschliffener, reifer als das etwas wildere, ungestüme Debüt. Das mag auch daran liegen, dass der Fokus diesmal weniger auf Geschwindigkeit liegt. Aber auch der Sound klingt etwas weniger rau, was ich hier aber ausnahmsweise sogar positiv finde, das Klangbild passt noch etwas besser zum melodischen Material der Band. Trotzdem sprüht auch “Verminateur” vor positiver Energie. Die zweite große Änderung ist, dass sämtliche Songs diesmal auf französisch gesungen werden. Für mich eine gute Entscheidung, nicht nur hat man damit ein Alleinstellungsmerkmal, auch passt die französische Sprache perfekt zum melodischen Heavy Metal, den ANIMALIZE spielen.

Wie schon auf ihrem Debüt reihen ANIMALIZE auf “Verminateur” Hit an Hit
Wobei melodisch hier auf keinen Fall als Chiffre für zahnlos verstanden werden sollte! Es gibt ein paar Achtziger-Synthies zu hören, ansonsten ist “Verminateur” tastenfreie Zone. Stattdessen feuert das Gitarrenduo Jessy und Gabriel aus allen Rohren. Und über allem thront Frontmann Coyote mit seinem super melodischen, kraftvollen, hohen Gesang, der seine Leistung im Vergleich zum Debüt noch mal verbessert hat. Und die Songs? Der Opener “Armées de la Nuit” prescht ähnlich forsch nach vorne wie einst “Samouraï de l’Univers” auf dem Debüt. Mit “Damnée” folgt ein super melodischer Hard Rocker, zu dem man entspannt in den Sonnenuntergang fahren möchte. Beim Titelsong setzt es rasanten Speed Metal samt wildem Gitarrenduell. ANIMALIZE reihen hier wirklich Hit an Hit. Ok, über die Ballade “Prière de remords” kann man streiten, das war es aber auch schon.

Mit “Verminateur” haben ANIMALIZE ein Highlight in Sachen melodischer Heavy Metal abgeliefert
Melodien die sich in Hirn fräsen, Refrains die man trotz mangelnder Sprachkenntnisse sofort mitsingen möchte. ANIMALIZE haben es mit “Verminateur” geschafft, ihrem Debüt einen mindestens ebenbürtigen Nachfolger zur Seite zu stellen. Die Hitdichte, mit der die Franzosen zu Werke gehen, ist wirklich beeindruckend. Genau wie “Meat We´re Made Off” ist “Verminateur” ein bockstarkes Stück melodischer Heavy Metal der einem unweigerlich gute Laune beschert.

Veröffentlichungsdatum: 23.05.2025

Spielzeit: 36:38

Line-Up:
Coyote – Vocals, Bass
Jessman – Guitars
RattleGab – Guitars
Hyungminator – drums

Label: Dying Victims Records

Bandcamp: https://animalizeband.bandcamp.com
Facebook: https://www.facebook.com/animalizeband
Instagram: https://www.instagram.com/animalize.heavymetal

 

ANIMALIZE „Verminateur“ Tracklist
01. Armées de la Nuit (Audio bei YouTube)
02. Damnée (Video bei YouTube)
03. Cheval Astral
04. Verminateur (Auio bei YouTube)
05. Au Jugement de Soi
06. Invasion
07. Envahisseurs
08. Prière de remords
09. Bons Baisers d’Outre-Tombe
10. Reviens-moi

Source: Vampster

01.06.2025 - PARADISE LOST: Trennung von Schlagzeuger Guido Zuma – Jeff Singer kehrt zurück

PARADISE LOST und Drummer Guido Zuma gehen getrennte Wege, das gab die Band am 30. Mai 2025 via Social Media bekannt. Jetzt ist bekannt, wer künftig die Drums übernimmt: Für Zuma kehrt ein alter Bekannter zurück. Jeff Singer ist wieder Schlagzeuger der Band. Singer er war bereits an „In Requiem“ (2007) und dem Livealbum „The Anatomy of Melancholy“ (2008) beteiligt.

Gründe für den Split nannten PARADISE LOST  im ersten Posting zur Trennung nicht.

 

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Das Posting zur Rückkehr Singers:

 

 

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Source: Vampster

01.06.2025 - Lham – Tertium Quid (Digital/CD Album – 13 (3))

“Tertium Quid” is the fourth release from the collaborative project Lham, driven by Bruno De...

Source: Side Line

01.06.2025 - Orkus! recommends: Support animals from animal shelters

Orkus! supports the campaign “Tierheime helfen. Help animal shelters!” campaign of the German Animal Welfare Association. Give animals from animal shelters a chance! After careful consideration, are you looking for an animal companion for life? Why not pop into your local animal shelter and give an animal soul a second chance? Animal shelters and animal […]

Source: Orkus

01.06.2025 - Advertisement: MARQUIS Magazine No. 84

The legendary MARQUIS magazine, issue no. 84 – this time with the sensational Dani Divine, TS legend Bailey Jay, Trinity Princess, Lilly Pietrie, Cat de la Lune, Loulou D’vil & Eden Berlin, great photo series by Frankinsella, Sascha Perlinger, Daniel D’Ottavio and MmaexX Photography as well as the particularly courageous interview with Madame Alaska Order […]

Source: Orkus

01.06.2025 - Happy Birthday SVEN FRIEDRICH!

Today Sven Friedrich(Solar Fake, Zeraphine) celebrates his 51st birthday. We wish him all the best! Did you know? – Music has been his life since he was seven years old: It started with classical guitar, piano and expanded to drums and singing. – Sven Friedrich founded Dreadful Shadows back in 1993, which disbanded in 2000. […]

Source: Orkus

01.06.2025 - ECHO & THE BUNNYMEN 38 years ago: A game?

38 years ago, “The Game” by Echo & The Bunnymen resounded in our ears for the first time. Released on June 1, 1987, the song was the lead single from the self-titled album and reached number 28 in the UK singles charts. The work on “Echo & the Bunnymen” suffered from singer Ian McCulloch’s alcohol […]

Source: Orkus

31.05.2025 - Kraft, Kabel, Klamauk: Seeadler – das neue Album von Rummelsnuff

Die Sonne brennt, die Motoren heulen – der Sommer nimmt endlich Fahrt auf. Und während andere mit Flip-Flops im Sand steckenbleiben, setzt Rummelsnuff wieder Segel. Nicht etwa...

Source: MedienKonverter

31.05.2025 - GRAILKNIGHTS: neuer Song „Necronomicon“ &Tour 2025

GRAILKNIGHTS haben eine neue Single veröffentlicht. Anhören kann man sich „Necronomicon“ auf allen gängigen Streamingplattformen. Aufgenommen wurde das Stück mit Produzent Sascha Paeth.

Im Oktober gehen GRAILKNIGHTS gemeinsam mit ALL FOR METAL auf Co-Headline-Tournee:
ALL FOR METAL + GRAIL KNIGHTS – Tourdaten 2025 bei vampster.

Source: Vampster

31.05.2025 - IN FLAMES: ab sofort ohne Drummer Tanner Wayne

IN FLAMES und Schlagzeuger Tanner Wayne (Foto) gehen künftig getrennte Wege. Das gab die Melodic Death / Modern Metal-Band in einem Statement auf ihren sozialen Kanälen bekannt. Kreative Beweggründe seien ausschlaggebend für die Entscheidung gewesen.

Der komplette Kommentar in deutscher Übersetzung:

„Mit tiefer Dankbarkeit und Anerkennung geben wir unsere kreative Entscheidung bekannt, uns von Tanner Wayne zu trennen.

Sein Engagement und sein musikalisches Können in den letzten Jahren haben einen bleibenden Eindruck auf diese Band hinterlassen und werden es auch weiterhin tun.

Wir wünschen ihm nur das Beste.

Wir wissen Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis in dieser Zeit zu schätzen und hoffen, euch alle diesen Sommer auf Tour zu sehen.“

Zuletzt veröffentlichten IN FLAMES das Album „Foregone“ (2023).

Fotogalerie: IN FLAMES – Zenith, München – 20.10.2024

Source: Vampster

31.05.2025 - THE AMITY AFFLICTION: neues Line-up & neuer Song „All That I Remember“

THE AMITY AFFLICTION sind wieder komplett: Nach der Trennung von Bassist und Sänger Ahren Stringer (wir berichteten) haben die Australier nun Ersatz gefunden. KINGDOM OF GIANTS-Bassist Jonny Reeves übernimmt ab sofort den vakanten Posten. Seinen Einstand feiert der Musiker mit der neuen Single „All That I Remember“, die man als Video bei YouTube sehen kann.

Im Herbst ist die Metalcore-Band dann im Vorprogramm von PARKWAY DRIVE live zu sehen:PARKWAY DRIVE, THY ART IS MURDER, THE AMITY AFFLICTION – Tourdaten 2025 bei vampster.

Fotogalerie: THE AMITY AFFLICTION – Summer Breeze 2024 – 14.08.2024

Source: Vampster

31.05.2025 - „Damaged“: Neue Single mit Video von DESTROY ME AGAIN – Ein düsterer Blick in die Abgründe der Seele

Die Frankfurter Dark-Pop-Band Destroy Me Again hat mit ihrer neuen Single „Damaged“ einen weiteren Meilenstein in ihrer musikalischen Entwicklung gesetzt. Der Song kombiniert eindringliche...

Source: monkeypress.de

31.05.2025 - „Black as Black Can Be“ – MENSCHDEFEKT liefern düstere Electro-Hymne mit neuem Video

Menschdefekt melden sich mit ihrer neuen Single „Black as Black Can Be“ eindrucksvoll zurück. Der Track vereint aggressive Beats mit düsteren Synthesizern und gesellschaftskritischen...

Source: monkeypress.de

31.05.2025 - True North lassen die Sonne platzen – Album Nummer Zwei ist da!

Seit ihrer Gründung 2016 steht bei 'True North' alles auf Kontrast: melancholisch-atmosphärische Strophen treffen auf hymnische Refrains mit Gänsehautgarantie, düsterer Stil flirtet mit poppig-modernen Hooks – und...

Source: MedienKonverter

31.05.2025 - WITHIN TEMPTATION: neues Video „Sing Like A Siren“ zur Doku „The Invisible Force“

WITHIN TEMPTATION haben ein Musikvideo zur ihrem Song „Sing Like A Siren“ geteilt. Der Track ist eine Zusammenarbeit mit der ukrainischen Sängerin Jerry Heil und dient als Soundtrack zur Band-Dokumentation „The Invisible Force“ (2025). Diese begleitet die Niederländer in ihrem Kampf für die Ukraine.

„The Invisible Force ist ebenfalls auf der Videoplattform verfügbar.

Zuletzt veröffentlichten WITHIN TEMPTATION das Album „Bleed Out“ (2023).

Source: Vampster

31.05.2025 - IMPERICON FESTIVAL 2025: Running Order – alle Bands und Spielzeiten

Das IMPERICON FESTIVAL geht neue Wege: Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Impericon-Shops feiert man 2025 an zwei Tagen und an einem neuen Termin: Statt wie bislang um Ostern findet das Indoor-Festival nun am 27. und 28. Juni 2025 statt. Aus der einistigen Festivalreihe wird zudem lediglich eine einzige Veranstaltung in der Halle:Eins (Neue Messe) in Leipzig. Somit entfallen die IMPERICON FESTIVALS in Oberhausen, Wien (A), Zürich (CH), Hamburg und München ersatzlos.

Neu verfügbar ist jetzt die Running Order des Events (s. unten).

Tickets gibt es derzeit zum Preis von 174,90€ via impericon.com. Tagestickets gibt es für 114,90€ (Samstag) bzw. 99,90€ (Freitag).

Mittlerweile ist das Line-up komplett – zuletzt stießen MYRA und LETLIVE. hinzu. Im Dezember gab es fünf weitere Neubestätigungen für das Event: PALEFACE SWISS, BOSTON MANOR, AS EVERYTHING UNFOLDS, GUILT TRIP sowie DEFECTS treten 2025 in Leipzig auf.

Im November 2024 legten die Veranstalter außerdem nach: Nach A DAY TO REMEMBER bestätigte das IMPERICON FESTIVAL die folgenden Acts: HATEBREED, STICK TO YOUR GUNS, POLARIS, FIT FOR AN AUTOPSY, ELWOOD STRAY sowie DELILAH BON. Mit einer zweiten Bandwelle gaben die Organisatoren auch den Samstags-Headliner bekannt: BULLET FOR MY VALENTINE kommen nach Leipzig. Ebenfalls neu mit dabei sind MOTIONLESS IN WHITE, THE GHOST INSIDE, SWISS & DIE ANDERN, ZSK, CATTLE DECAPITATION, WITHIN DESTRUCTION, TROPHY EYES sowie NECROTTED.

Als ersten Headliner bestätigten die Veranstalter HEAVEN SHALL BURN. Außerdem sind bislang DONOTS, BURY TOMORROW, IMMINENCE, KANONENFIEBER und THE BUTCHER SISTERS mit dabei.

Unseren Bericht über das IMPERICON FESTIVAL 2024 in München lest ihr hier:

>> IMPERICON FESTIVAL 2024 – München: der Festivalbericht <<

IMPERICON FESTIVALS 2025 – Running Order & Timetable
Freitag, 27. Juni 2025
Monster Stage

14:00 – 14:30 – NECROTTED
15:00 – 15:30 – ELWOOD STRAY
16:05 – 16:40 – FIT FOR AN AUTOPSY
17:25 – 18:00 – THE BUTCHER SISTERS
18:50 – 19:30 – KANONENFIEBER
20:25 – 21:10 – HATEBREED
22:15 – 23:30 – HEAVEN SHALL BURN

Wildcat Stage

14:30 – 15:00 – MYRA
15:30 – 16:05 – CATTLE DECAPITATION
16:45 – 17:20 – ZSK
18:05 – 18:45 – SWISS & DIE ANDERN
19:35 – 20:20 – STICK TO YOUR GUNS
21:15 – 22:10 – BURY TOMORROW

Samstag, 28. Juni 2025
Monster Stage

11:30 – 12:00 – HARD TIMES DON’T LAST
12:30 – 13:00 – GUILT TRIP
13:30 – 14:00 – AS EVERYTHING UNFOLDS
14:40 – 15:10 – BOSTON MANOR
16:00 – 16:40 – LETLIVE.
17:30 – 18:10 – IMMINENCE
19:00 – 19:40 – DONOTS
20:35 – 21:20 – MOTIONLESS IN WHITE
22:30 – 23:40 – BULLET FOR MY VALENTINE

Wildcat Stage

12:00 – 12:30 – DEFECTS
13:00 – 13:30 – DELILAH BON
14:05 – 14:35 – WITHIN DESTRUCTION
15:15 – 15:55 – TROPHY EYES
16:45 – 17:25 – PALEFACE SWISS
18:15 – 18:55 – POLARIS
19:45 – 20:30 – THE GHOST INSIDE
21:25 – 22:25 – A DAY TO REMEMBER

Übersicht: IMPERICON FESTIVAL 2025 Lineup, Billing & Bands
(Stand: 08.02.2025)

Headliner

BULLET FOR MY VALENTINE
HEAVEN SHALL BURN

Alle weiteren Bands auf dem IMPERICON FESTIVAL 2025 in alphabetischer Reihenfolge

A DAY TO REMEMBER
AS EVERYTHING UNFOLDS
BOSTON MANOR
BURY TOMORROW
CATTLE DECAPITATION
DEFECTS
DELILAH BON
DONOTS
ELWOOD STRAY
FIT FOR AN AUTOPSY
GUILT TRIP
HATEBREED
IMMINENCE
KANONENFIEBER
LETLIVE.
MYRA
MOTIONLESS IN WHITE
NECROTTED
PALEFACE SWISS
POLARIS
STICK TO YOUR GUNS
SWISS & DIE ANDERN
THE BUTCHER SISTERS
THE GHOST INSIDE
TROPHY EYES
WITHIN DESTRUCTION
ZSK

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31.05.2025 - SYCAMORE TREE: neues Album „Scream“

Das isländische Duo SYCAMORE TREE hat nach der Single „I Scream Your Name“ nun auch das zugehörige Album veröffentlicht. „Scream“ ist seit 30. Mai 2025 erhältlich und enthält insgesamt elf Tracks.

Sängerin Ágústa Eva erklärt den Hintergrund von „I Scream Your Name“:

„Der Song handelt von dem Moment, in dem man die Narben, die man aneinander hinterlassen hat, nicht mehr ignorieren kann. Es ist ein Schrei in die Leere, nicht nach Schuld oder Scham, sondern nach Erlösung und Verständnis.“

Zuvor veröffentlichten SYCAMORE TREE außerdem die beiden Tracks „Heart Burns Down“ sowie „SCREAM LOUDER„.

SYCAMORE TREE „Scream“ Tracklist

Scream Louder (Video bei YouTube)
Wild For Fun
I Scream Your Name (Audio bei YouTube)
Time Will Tell
Better Call Off The Search For My Soul
I Feel Tonight
Broken World
Let It Fade
Heart Burns Down (Visualizer bei YouTube)
You
Heart Is God

SYCAMORE TREE Line-up 2025
Ágústa Eva Erlendsdóttir
Gunni Hilmarsson

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31.05.2025 - HEMELBESTORMER: neues Post-Metal Album „The Radiant Veil“ – dritte Single „Turms“

Die Post-Metal-Band HEMELBESTORMER hat einen Labeldeal bei Pelagic Records unterschrieben. Im Zuge dessen werden die Belgier ihr neues Album „The Radiant Veil“ veröffentlichen. Das vierte Album der Band wurde von Lander Cluyse im Hearse Studio produziert wird am 25. Juli 2025 erscheinen. Vorab gibt es nach den Vorab-Singles „Satre“ und „Usil“ auch den Track „Turms“ mit Phil von CASPIAN zu hören.

HEMELBESTORMER „The Radiant Veil“ Artwork

HEMELBESTORMER „The Radiant Veil“ Tracklist
1. Usil (Audio bei YouTube)
2. Turms (feat. Philip Jamieson of CASPIAN) (Video bei YouTube)
3. Turan
4. Tiur
5. Cel
6. Laran
7. Tinia
8. Sartre (Audio bei bandcamp)

HEMELBESTORMER Line-Up
Jo Driesmans – guitars
Filip Dupont – guitars & electronica
Frederik Cosemans – drums
Koen Swerts – bass

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31.05.2025 - ACEVES: neues Solo-Debüt „Magnum Dopus“ von Mark Aceves (ZED)

ZED-Bassist Mark Aceves hat sein erstes Solo-Album angekündigt. Unter dem Banner ACEVES erscheint „Magnum Dopus“ am 27. Juni 2025 via I:AND:I Recordings ausschließlich digital. Einen Preview-Song gibt es vorab mit „Still Ain’t Dead„. Warum der Musiker auf Solopfaden wandelt, erklärt er in einem Statement:

„Dies ist kein eitles Nebenprojekt, es ist ein Schlachtruf. Ich versuche nicht, das Rad neu zu erfinden; ich versuche, es anzuzünden und mit einem schiefen Lächeln in die Apokalypse zu reiten. Die Songs auf diesem Album kommen aus meinem Herzen und sind mit Liebe geschrieben, Mann. Es ist für die Kämpfer, die Träumer, und die auf schöne Weise Gebrochenen. Es ist laut. Es ist echt. Und es ist erst der Anfang.“

ACEVES „Magnum Dopus“ Tracklist
1. The True and Indisputable Meaning of Rock and Roll
2. Still Ain’t Dead (Video bei YouTube)
3. Taxi Driver
4. Love in the Time of Apocalypse
5. Hail Mary
6. Just Your Disguise
7. Daisies
8. Faithful Man
9. For My Children

Source: Vampster