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06.12.2024 - Alcest - Écailles De Lune 21,99 €
Auf ihrem Zweitwerk "Écailles de Lune" ("Moon Scales") besannen sich ALCEST wieder stärker auf ihre Herkunft aus dem Black Metal, wobei sie ihre auf dem Debütalbum "Souvenirs d’un Autre Monde" entwickelten Markenzeichen jedoch keineswegs vernachlässigten. Die französischen Post-Black Metal Pioniere schufen auf ihrem Erstling einen schimmernd, träumerischen Sound, dessen andersweltliche Schönheit sie gleichzeitig definierte – und den sie seither stetig verfeinert haben.
Auf der musikalischen Ebene, verschmelzen ALCEST in sich ruhende, halbakustische Passagen, sich wiederholende hypnotische Muster und eingängige Melodien mit Ausbrüchen von schroffen Gitarrenriffs und heftigen Schlagzeugattacken. Einen ähnlichen Kontrast und komplementären Effekt wendet Bandkopf und Gitarrist Neige bei seinen Stimmeinsätzen an. Während sein Klargesang zwischen einem warmen, dunklen Tonfall und einer sanften höheren Stimmlage pendelt, brechen immer wieder unvermittelt verzweifelte Schreie und wütende, geschwärzte Kehllaute durch – bis sich die weicheren Gesänge wie eine unaufhaltsame Welle wieder durchsetzen.
"Meine Inspiration für dieses Album floss besonders aus dem Meer sowie der Energie und dem Hochgefühl, welche sich einstellten, als ich in den Nächten vor dem Ozean saß", offenbarte Neige zum Schaffensprozess von “Écailles de Lune”. "Die See erscheint dann schrecklich faszinierend, geheimnisvoll und ebenso schön wie furchteinflößend."
Über die Jahre wurde die Musik von ALCEST mit diversen Etiketten versehen, von denen Post-Black Metal, Post-Rock, Shoegaze und Blackgaze die gängigsten sind. Doch wie immer man die ursprünglich in Avignon beheimatete und nun in Paris ansässige Band kategorisieren möchte, ihr Sound ist bis heute einzigartig geblieben. Ein weiteres typische Element ihrer Alben besteht in Konzepten oder thematischen Motiven, die sich durch die jeweiligen Songs ziehen. Auf "Écailles de Lune" handelt es sich um eine Geschichte der Wandlung. "Die Geschichte dieses Albums stellt keine Metapher für den Tod dar", schrieb Neige. "Für mich dreht sie sich im einen Mann, der sich wortwörtlich dafür entscheidet, seine Welt für eine andere zu verlassen. Es geht mehr um einen Übergang in einer andere Realität oder Existenzebene."
Für all jene, die den Fußspuren diesen Mannes auf der Reise zu einem anderen Ort folgen wollen, bieten ALCEST den Schlüssel an. Wer seine Augen schließt, um "Écailles de Lune" zu lauschen, reist in eine Welt voller musikalischer Wunder und atemberaubender Schönheit – aber Vorsicht: Auch die Rosen der Anderswelt tragen Dornen.
Edition:
- LP (lim. Arctic Pearl Vinyl) inkl. bedruckter Innenhülle, Schutzhülle und Poster
Titelliste:
1. Écailles De Lune - Part 1
2. Écailles De Lune - Part 2
3. Percées De Lumière
4. Abysses
5. Solar Song
6. Sur L'Océan Couleur De Fer
Source: Prophecy
06.12.2024 - Dymna Lotva - Палын (Wormwood) ab 9,98 €
Mit ihrem zweiten Album, "Wormwood" ("Палын") kehrten DYMNA LOTVA im Jahr 2017 zum Thema Tschornobyl zurück. Das Duo hatte seinen ersten Song, 'A Solitary Human Voice' ('Самотны Чалавечы Голас'), auf der Basis von Zitaten von Ljudmila Ignatenko, der Witwe eines Tschornobyl-Liquidators, erschaffen. Die Geschichte ihres Ehemanns Wassili Iwanowitsch Ignatenko hatte maßgeblich die HBO-Serie "Chernobyl" inspiriert. Musikalisch stellt "Wormwood" ("Палын") sowohl eine Fortsetzung als auch eine Erweiterung des Debütalbums "The Land under the Black Wings: Swamp" ("Зямля пад чорнымі крыламі: Дрыгва") aus dem Jahr 2016 dar, welches nordischen Black Metal mit slawischen Elementen kombinierte. Lyrisch zählt "Wormwood" ("Палын") nicht zur Trilogie, die DYMNA LOTVA mit ihrem Debüt begonnen hatten und die auf historischen Ereignissen und Legenden ihrer belarusischen Heimat fußt und zitieren auch wiederholt die klassische Literatur des Landes. Das musikalische Feuer von Komponist Jauhien Charkasau und Sängerin Katsiaryna "Nokt Aeon" Mankevich wurde durch die Nachricht entfacht, dass der belarusischen Schriftstellerin Swetlana Alexandrowna Alexijewitsch der Literaturnobelpreis verliehen wurde. Noch am gleichen Tag komponierte das Duo seinen ersten Song. Nach der Veröffentlichung von "Wormwood" ("Палын") mussten die beiden Gründungsmitglieder aufgrund von politischer Verfolgung und Zensur durch das Lukaschenka-Regime aus ihrer Heimat Belarus fliehen. Die Trilogie wurde anschließend mit dem dritten Album "The Land under the Black Wings" ("Зямля Пад Чорнымі Крыламі: Кроў") fortgesetzt. Das Werk erweitert den musikalischen Rahmen in Richtung Doom und mehr traditionelle Töne, basiert aber weiterhin auf nordischem Black Metal. Der Name der Band, DYMNA LOTVA, bedeutet "Sumpf im Rauch" und bezieht sich auf die grausamen Ereignisse rund um die verbrannten Dörfer von Polesien – einer Sumpfregion entlang des Flusses Pripyat, die heute zwischen vier Staaten aufgeteilt ist.
Tracking:
1. Самотны Чалавечы Голас (A Solitary Human Voice)
2. Прыпяць (Pripyat)
3. Пакідаючы Родныя Дамы (Leaving Native Houses)
4. Палын (Wormwood)
5. Чарнобыль. Ненароджаны (Chernobyl. Unborn)
6. Одинокий Человеческий Голос (A Solitary Human Voice II)
7. P.S. Пахаванне Зямлі (P.S. Funeral Of The Ground)
8. Самотны Чалавечы Голас (A Solitary Human Voice) (Demo)
Source: Prophecy
06.12.2024 - Dymna Lotva - Зямля Пад Чорнымі Крыламі: Дрыгва (The Land Under The Black Wings: Swamp) ab 9,98 €
Mit ihrem Debütalbum "The Land under the Black Wings: Swamp" ("Зямля пад чорнымі крыламі: Дрыгва") brachten DYMNA LOTVA im Jahr 2016 frisches Blut und ein dezidiert belarusisches Element in den Black Metal ein. Das Gründungsduo legte sogleich ein ausgeklügeltes Konzept vor, das als erster Teil einer Trilogie angelegt wurde. Die Texte des Debüts basieren auf historischen Ereignissen und Legenden ihrer belarusischen Heimat und zitieren auch wiederholt die klassische Literatur des Landes. Das musikalische Feuer von Komponist Jauhien Charkasau und Sängerin Katsiaryna "Nokt Aeon" Mankevich wurde durch die Nachricht entfacht, dass die belarusische Schriftstellerin Swetlana Alexandrowna Alexijewitsch den Literaturnobelpreis bekommen hatte. Das Duo schuf seinen ersten Song auf der Grundlage von Zitaten von Ljudmila Ignatenko, der Witwe eines Tschornobyl-Liquidators. Die Geschichte ihres Ehemanns Wassili Iwanowitsch Ignatenko inspirierte auch maßgeblich die HBO-Serie "Chernobyl". Mit ihrem zweiten Album, "Wormwood" ("Палын") kehrten DYMNA LOTVA im Jahr 2017 zum Thema Tschornobyl zurück. Nach der Veröffentlichung von "Wormwood" ("Палын") mussten die beiden Gründungsmitglieder aufgrund von politischer Verfolgung und Zensur durch das Lukaschenka-Regime aus ihrer Heimat Belarus fliehen. Die Trilogie wurde danach mit dem dritten Album "The Land under the Black Wings" ("Зямля Пад Чорнымі Крыламі: Кроў") fortgesetzt. Das Werk erweitert den musikalischen Rahmen in Richtung Doom und mehr traditioneller Töne, basiert aber weiterhin auf nordischem Black Metal. Seine individuelle Note erhält der Sound von DYMNA LOTVA durch den leidenschaftlichen Gesang von Katsiaryna "Nokt Aeon" Mankevich und die slawischen Elemente in den Komponisten von Gitarrist Jauhien Charkasau. Der Name der Band, DYMNA LOTVA, bedeutet "Sumpf im Rauch" und bezieht sich auf die grausamen Ereignisse rund um die verbrannten Dörfer von Polesien – einer Sumpfregion entlang des Flusses Pripyat, die heute zwischen vier Staaten aufgeteilt ist.
Tracklist:
01. Intro
02. Зямля Пад Чорнымі Крыламі (The Land Under The Black Wings)
03. Willothewisp
04. У Дрыгву (Into The Swamp)
05. Марнасць (The Vain)
06. Мяне Больш Няма (There’s No More Me)
07. Пад Ільдом (Under Ice)
08. Requiem
09. Верасы На Костках (Heather On Bones)
10. Outro
Source: Prophecy
06.12.2024 - Gràb - Kremess ab 9,98 €
GRÀB bieten auf ihrem zweiten Album "Kremess" sowohl Kontinuität als auch Wandel. Das von Sänger Grànt gegründete bayerische Black Metal Projekt kreist lyrisch weiterhin um Geschichten und Traditionen, die im Dialekt des deutschen Alpenlandes erzählt werden. "Kremess" bedeutet auf Hochdeutsch "Leichenschmaus" – und der Tod spielt auf diesem Album erneut eine große Rolle. Musikalisch erscheinen neben dem traditionellen Hackbrett weitere akustische Instrumente. Dazu gesellen sich vor allem Einflüsse aus dem frühen nordischen Black Metal, bei dem Namen wie GEHENNA, ULVER und DARKTHRONE fallen müssen – aber auch Inspirationen von deutschen Pionieren des Genres wie NAGELFAR und LUNAR AURORA. Mit dem englischen Gitarristen Gnàst, der den bisherigen Songwriter Grain mittlerweile abgelöst hat, kommen frische Ideen und Klänge zur bajuwarisch-schwarzen Klangwelt hinzu. Eine Reihe von Gastmusikern, unter anderem Mitglieder von EMPYRIUM, TRIPTYKON und DARK FORTRESS, bereichern ebenfalls das musikalische Spektrum. GRÀB, was im bairischen Dialekt "alt und grau" und keineswegs "Grab" bedeutet, wurden vom ehemaligen DARK FORTRESS-Frontmann Grànt erdacht, der dem Black Metal eine unverkennbar bayerische Note verleihen wollte. Die anfängliche Zusammenarbeit zwischen Grànt und dem Gitarristen Grain führte im Jahr 2021 zur Veröffentlichung des Debütalbums "Zeitlang", das den Geist des frühen Black Metal sehr zur Freude von Kritikern und Fans wiederauferstehen ließ. Mit "Kremess" verleihen GRÀB ihrem bayerischen Black Metal neue musikalische Kraft, die weit in die Zukunft weist.
Tracklist:
CD 1
1. Waidler
2. Kremess
3. Kerkermoasta
4. Im Hexnhoiz
5. Vom Gråb im Moos
6. Deifeszeig
7. Waldeinsamkeit
8. Dà letzte Winter
CD 2 (nur Artbook)
1. Waidler (gschmeidig)
2. Schaug’ de Himmesdechta
3. Leere
Source: Prophecy
06.12.2024 - Year Of The Cobra - Year Of The Cobra ab 9,98 €
Gitarren? Wer braucht schon Gitarren im Heavy Metal? YEAR OF THE COBRA können locker darauf verzichten – zumindest auf die mit den dünnen Saiten, die vor allem zum Herumfummeln taugen. Frontfrau Amy Tung Barrysmith holt aus ihrem Bass einen derartig fetten Groove und satte Heaviness heraus, die als Raketentreibstoff mehr als ausreichen, um den dröhnenden Zwillingsmotor aus Doom Metal und psychedelischem Sludge ihres selbstbetitelten dritten Albums anzutreiben. "Year of the Cobra" ist eindeutig aus der Saat seiner beiden Vorgänger, "...in the Shadows Below" (2016) und "Ash and Dust" (2019), erwachsen – und übertrifft sie noch. YEAR OF THE COBRA konnten ihr Songwriting verfeinern, kommen noch mehr auf den Punkt und punkten mit eingängigen, aber dennoch superschweren Melodien, die exakt auf die stärksten Aspekte der Band zugeschnitten sind. Amy Tung Barrysmiths mal samtene, mal raue Altstimme und das nahtlose rhythmische Zusammenwirken von ihrem Bass und Jon Barrysmiths gefühlvollem Schlagzeugspiel gelangen dadurch in den Vordergrund. YEAR OF THE COBRA wurden im Jahr 2015 in der US-Regenstadt Seattle gegründet. Als Duo mussten sich YEAR OF THE COBRA zunächst eine eigene Nische suchen, was ihnen mit scheinbarer Leichtigkeit gelang. Sie kreierten einen Sound, der mühelos von klassischer Doom-Melancholie bis zu beklemmend schweren Riff-Architekturen reichte. YEAR OF THE COBRA gelang es zudem, eingängige, fast beschwingte Rock-Momente in wirbelnde Psychedelik zu verwandeln. YEAR OF THE COBRA sind bereit für den nächsten Schritt, wie ihr selbstbetiteltes drittes Album unwiderlegbar beweist. Die Wüstenschlange bohrt ihre Fangzähne mit "Year of the Cobra" gnadenlos in eure Ohren und lässt nie wieder los!
Tracklist:
1. Full Sails
2. War Drop
3. Daemonium
4. Alone
5. 7 Years
6. The Darkness
7. The Sleep
8. Prayer
Source: Prophecy
06.12.2024 - Delerium Debuts Video for Clan of Xymox’s Haunting Darkwave Remix of “In The Deep” Featuring Kanga
Legendary electronic music duo Delerium—the brainchild of Bill Leeb and Rhys Fulber (of industrial stalwarts Front Line Assembly)—has always stood apart with their lush, ethereal soundscapes. Where Front Line Assembly harnesses gritty machine rhythms and searing aggression, Delerium embraces melody, spirituality, and ambient exploration. Now, in a compelling new collaboration, Delerium teams up with Dutch darkwave icons Clan of Xymox for a gripping new take on In The Deep, a standout track from Delerium’s 2023 album Signs. With LA-based artist KANGA lending her sultry vocals and evocative lyrics, the remix plunges deeper into darker territory, adding fresh intensity to the original’s ethereal core.
Released under the banner of alternative powerhouse Metropolis Records, In The Deep continues Delerium’s tradition of lush, downtempo soundscapes. Signs—produced and mastered by Greg Reely—boasts stellar vocal contributions from talents like Mimi Page, Inna Walters, Phildel, and Emily Haines (of Metric).
Bill Leeb and Rhys Fulber. Photo by Bobby Talamine
“A while back—like months ago—we had some remixes done from our latest Delerium album. All of the remixes were released except this one by Clan of Xymox,” says Bill Leeb. “It was the perfect fit for a song about loss and the overwhelming pull of grief…This was the first time we worked with KANGA, who wrote the lyrics and sang this song. This is a very personal outlook and moving performance from KANGA, yet hopeful in the end. This is also our first time working with Ronny Moorings (Clan of Xymox). As luck would have it, we are label mates on Metropolis Records, which helped immensely to get things rolling.”
The remix unfolds like a tide, merging the atmospheric precision of Delerium with the haunting darkwave essence of Clan of Xymox, plunging the listener into the profound depths of melancholic beauty. With intricate layers swirling like currents and an intensity that pulses like the heartbeat of the ocean, this work transcends mere reinterpretation—it is an evolution, a siren’s call echoing through the abyss. This collaboration is a testament to the magic that happens when powerful forces converge beneath the surface, creating waves of sound that resonate long after they recede.
Tim Hill’s accompanying video takes the aquatic themes of Delerium’s In The Deep and amplifies them into a swirling, surreal spectacle. Blending dreamlike vignettes with striking visuals from longtime collaborators Carylann Loepkky and Matt Lombard, the video feels both fluid and feverish, pulling the viewer into its hypnotic current.
“We were looking for a more ethereal darkwave sound so we approached them and really got the result we were looking for – to keep in mood with the song and its more complex somber aspect,” says Leeb. “Tim Hill provided the ethereal visionary video ambience, setting the right mood.”
Watch the “In The Deep (Clan of Xymox Remix)” below:
Delerium, the brainchild of Bill Leeb and Rhys Fulber, emerged in 1987 as a side project for sonic exploration, veering away from the industrial intensity of Front Line Assembly (where both made their mark) and Skinny Puppy (where Leeb had an early hand). Initially, it was a playground for dark ambient trance and instrumental experimentation, but Delerium quickly transcended its origins, evolving into a full-fledged phenomenon with its unique blend of ethereal atmospherics and electronic pop.
By 1994’s Semantic Spaces, Delerium had hit their stride, pairing lush production with high-profile collaborations that elevated them into the electronic stratosphere. Their roster of vocalists reads like a who’s who of musical brilliance: Leigh Nash (Sixpence None the Richer), Lisa Gerrard (Dead Can Dance), Emily Haines (Metric), and more. Silence, featuring Sarah McLachlan, became a global smash, soaring to #1 across charts and cementing its place as a trance anthem, with Tiësto’s remix hailed among the greatest dance tracks of all time.
Today, Delerium’s legacy remains alive and well. Their label, Metropolis, recently released Leeb’s debut solo album, Model Kollapse, enlisting Jason Corbett and Shannon Hemmett of ACTORS and longtime collaborator Mimi Page, proving Delerium’s creative currents continue to flow strong.
Listen to In The Deep (Clan of Xymox Remix) below and order the album Signs here.
Signs by Delerium
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Source: Post-Punk.com
06.12.2024 - WARDRUNA: Video zum Titelsong des kommenden Albums „Birna“
„Birna“, das sechste Studioalbum von WARDRUNA, wird am 24. Januar 2025 über Sony Music und By Norse Music veröffentlicht.
Birna ist ein altnordisches Wort für „Bärin“. Heute teilen WARDRUNA ein Video zum Titelsong und erklären:
„Der Bär braucht weder meine Hilfe noch meine traditionelle Ausschmückung, um sein eigenes kraftvolles Selbst zu sein. Das Gegenteil ist der Fall, wenn man vergangene Traditionen, in denen der Bär die zentrale Rolle spielt, betrachtet. Wir lernen, wir träumen davon, uns seine Eigenschaften und Fähigkeiten anzueignen. Wir fürchten und verehren ihn und versuchen, neben ihm, aber auf einem eigenen Weg zu gehen. Wir beanspruchen Raum und geben ihn gleichzeitig – auf eine respektvolle Art. Wie unbequem es auch sein mag, eine weitere Zähmung der Wildnis kann niemals der fruchtbare Weg sein. Für mich war es der richtige Zeitpunkt, der Birna, der Mutter und Hüterin der verschwindenden Wälder, eine Stimme zu geben.“
Seit Oktober gibt es außerdem ein weiteres Video, WARDRUNA haben einen Clip zu „Hibjørnen“ bei YouTube geteilt. Im November stellte die Band ein Live-Video zum Song „Lyfjaberg“ vor. Das Video ist Teil der „Live at the Acropolis“-Show, die zusammen „Birna“ auf DVD und Blu-Ray erscheint.
Einar Selvik kommentiert:
„Der Rhythmus des Bären verkörpert den Kreislauf des Lebens selbst: Wenn der Winter naht, legt er sich in seiner Höhle schlafen – zurück in den Mutterleib; sein Puls verlangsamt sich, sein Körper ist in eine Art Zwischentod eingekapselt. Wie ein Schlaflied nimmt ‚Hibjørnen‘ die Perspektive des winterschlafenden Bären und seiner Träume aus dem Inneren der Höhle ein. Der Hörer kehrt aus der Bärenhöhle zurück, um die Wunder der Natur bewusster und kontemplativer wahrzunehmen, gerade rechtzeitig für die frisch sprießenden Knospen.“
Im September veröffentlicht die norwegische Band die neue Single und ein Musikvideo zu „Himinndotter“. Komponist Einar Selvik erklärt:
„Himinndotter (Himmelstochter) ist Teil einer sechs Songs umfassenden Erkundung des Bären auf Wardrunas kommendem Album Birna (Bärenfrau). Der Titel spielt auf die weltweit verbreitete Vorstellung vom mythischen Ursprung des Bären als himmlisches Wesen an. Als Gäste sind die Mitglieder des norwegischen Chors ‚Koret Artemis‘ zu hören.“
Das Video zu „Himinndotter“ wurde im Rondane-Nationalpark in Norwegen gedreht, von Tuukka Koski inszeniert und von Breakfast Helsinki und Ragnarok Film produziert.
Live-Album ‚Live at the Acropolis‘
Mit dem neuen Album erscheint auch der Mitschnitt von WARDRUNAS Auftritt zur Tagundnachtgleiche im Weltkulturerbe Odeon des Herodes Atticus auf der Akropolis in Athen, ‚Live at the Acropolis‘ wird ebenfalls am 24. Januar 2025 veröffentlicht. Die über zweistündige Show bietet Live-Performances von Liedern aus der Diskografie von WARDRUNA wie „Helvegen“, „Kvitravn“, „Heimta Thurs“ und „Lyfjaberg“.
Im Herbst 2024 sind WARDRUNA auf Tour.
WARDRUNA Tour Dates 2024
07.11. Mailand, Teatro Degli Arcimboldi
08.11. Zürich, The Hall
09.11. Paris, Salle Pleyel with special guest: Jo Quail
11.11. Hamburg, Laeiszhalle – AUSVERKAUFT
12.11. Berlin, Tempodrom
14.11. Lyon, Amphithéâtre 3000
15.11. Frankfurt am Main, Jahrhunderthalle
16.11. Nürnberg, Meistersingerhalle – AUSVERKAUFT
17.11. Wien, Konzerthaus
19.11. Brüssel, Cirque Royal – AUSVERKAUFT
20.11. Halle, Händelhalle
21.11. Prag, Forum Karlin
23.11. Utrecht, Tivoli Vredenburg
24.11. Utrecht, Tivoli Vredenburg – AUSVERKAUFT
26.11. Düsseldorf, Tonhalle – AUSVERKAUFT
WARDRUNA Birna Tracklist
1. Hertan2. Birna (Video bei YouTube)3. Ljos til Jord4. Dvaledraumar5. Jord til Ljos6. Himinndotter (Video bei YouTube)7. Hibjørnen (Video bei YouTube)8. Skuggehesten9. Tretale10. Lyfjaberg (Live-Video bei YouTube)
Birna wurde zwischen 2021 und 2024 geschrieben und aufgenommen.
WARDRUNA Line-Up:
Einar Selvik
Lindy-Fay Hella
Eilif Gundersen
HC Dalgaard
Sondre Veland
John Stenersen
Arne Sandvoll
Das Album enthält Gastauftritte von:Koret Artemis (Chor), Jonna Jinton (Gesang und Field Recordings), Hans Fredrik Jacobsen (Willow-bark Flöte), Kenneth Lien (Jaw-harp), Iver Sandøy (Backing Vocals).
Mehr
2024
Bilder
WARDRUNA – Tempodrom, Berlin – 12.11.2024 – Konzertfotos
vonLaura Spadafora12. November 2024
Source: Vampster
06.12.2024 - LINKIN PARK: From Zero World Tour 2025 – Zusatzkonzert in Frankfurt, Kartenvorverkauf ab 13. Dezember 2024
Mit ihrem neuen Album „From Zero“ sind LINKIN PARK im kommenden Jahr auf Tour. In Deutschland waren ursprünglich vier Konzerte angekündigt, nun hat die Band einen Termin für ein Zusatzkonzert bekannt gegeben: Am 9. Juli 2025 findet in Frankfurt ein weiteres LINKIN PARK-Konzert statt.
Der allgemeine Vorverkauf für die finale Zusatzshow in Frankfurt beginnt am 13. Dezember um 10 Uhr.
LINKIN PARK From Zero World Tour 2025
Mo. 16.06.2025 Hannover, Heinz-von-Heiden-Arena
Mi. 18.06.2025 Berlin, Olympiastadion
Fr. 20.06.2025 Bern, Bernexpo
Di. 01.07.2025 Düsseldorf, MERKUR Spiel-Arena
Di. 08.07.2025 Frankfurt, Deutsche Bank Park
Mi, 09.07.2025 Frankfurt, Deutsche Bank Park (Zusatzkonzert)
Supports:
Hannover – ARCHITECTS Berlin – ARCHITECTS Dusseldorf – ARCHITECTS & JPEGMAFIA Frankfurt – ARCHITECTS & JPEGMAFIA Bern – tba
Source: Vampster
06.12.2024 - SAVATAGE: Konzerte in Oberhausen und München im Sommer 2025
SAVATAGE geben im Sommer 2025 neben Konzerten auf Festivals auch Hallenkonzerte in Europa: In Deutschland spielt die Band in Oberhausen in der Turbinenhalle und in München in der Tonhalle, dazu kommen weitere Dates in der Schweiz, UK und Italien.
SAVATAGE treten in dieser Live-Besetzung auf: John Lee Middleton, Zak Stevens, Chris Caffery, Jeff Plate und Al Pitrelli.
Band-Gründer Jon Oliva ist aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei, er sagt dazu:
„Ich bin sehr aufgeregt, dass die Jungs ein paar Shows spielen. Leider werde ich aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sein, die Jungs bei dieser Reihe von Shows zu begleiten, aber das ist hoffentlich nur vorübergehend. Ich werde im Studio weiter an neuer Musik für die Zukunft der Band arbeiten. Diese Shows werden großartig werden und ich werde mit ihnen daran arbeiten, sie für euch vorzubereiten. Ich weiß, dass ihr es lieben werdet!!! Ich und die Jungs sind sehr aufgeregt und bereit, es krachen zu lassen! Ich danke euch allen für die Unterstützung in all den Jahren und wir können es kaum erwarten, mit euch zu rocken!“
Wann der Kartenvorverkauf beginnt, ist noch nicht bekannt.
SAVATAGE Konzerte 2025
Samstag, 14. Juni 2025 – Oberhausen, Deutschland – Turbinenhalle
Montag, 16. Juni 2025 – London, Großbritannien – Shepherds Bush Empire
Mittwoch, 18. Juni 2025 – Zürich, Schweiz – Komplex 457
Donnerstag, 19. Juni 2025 – München, Deutschland – Tonhalle
Dienstag, 24. Juni 2025 – Mailand, Italien – Alcatraz
SAVATAGE Festivalauftritte 2025
Freitag, 13. Juni 2025 – Leeuwarden, Niederlande – Into The Grave Festival
Sonntag, 22. Juni 2025 – Dessel, Belgien – Graspop Metal Meeting
Donnerstag, 26. Juni, 2025 – Barcelona, Spanien – Rockfest
Samstag, 28. Juni 2025 – Thessaloniki, Griechenland – Rockwave Festival
Sänger Zak Stevens erklärt:
„Wie ihr euch vorstellen könnt, gibt es bei diesen Shows so viele besondere Dinge, die mir durch den Kopf jagen. Wir können zum ersten Mal in über 20 Jahren eine Reihe an Headliner-Shows spielen, die uns direkt zurück zu all den unglaublichen Fans bringen, die uns über die letzten drei Dekaden so viele unvergessliche Erinnerungen geschenkt haben. Das hier ist unsere Chance, denen, die uns all die Jahre unterstützt haben, etwas zurückzugeben!“
Source: Vampster
06.12.2024 - BURN DOWN EDEN: weiterer Video-Clip zur EP „Epiphany“
BURN DOWN EDEN bringen am 6. Dezember 2024 via Seek & Strike eine neue EP raus, sie trägt den Titel „Epiphany“. Zum VÖ-Tag hat die Band auch ein Video zu „Suckbox“ bei YouTube geteilt.
Weitere Clips gibt es zu „Fake News For Breakfast„, „Tears Of Persephone„, ‚Epistrophy‘ und „Burn Down Eden“.
„Mit der ‚Epiphany‘-EP machen wir da weiter, wo wir Anfang des Jahres mit der ‚Dismal‘-EP aufgehört haben. ‚Epiphany‘ hat die gleiche düstere Stimmung wie ‚Dismal‘, aber mit einem etwas helleren Touch, weshalb genau diese fünf Songs für diese zweite EP ausgewählt wurden. Wenn ‚Epiphany‘ am 6. Dezember erscheint, könnt ihr beides als komplettes Album hören, so wie wir es uns ursprünglich vorgestellt haben. Am Ende hat man einen Kessel voller technischer Death Metal-Riffs, neoklassischem Shredding, exotischen Tonleitern, cleveren Harmonien, groovigen Headbangern, tödlichen Highspeed-Blasts und atmosphärischen, kontrapunktischen Black Metal-Schichten, garniert mit Texten, die das hässliche Gesicht der Menschheit zeigen. Das ist es, was BURN DOWN EDEN ausmacht!“
BURN DOWN EDEN „Epiphany“ Tracklist
1. Epistrophy (Video bei YouTube)
2. Fake News For Breakfast (Video bei YouTube)
3. Tears Of Persephone (Video bei YouTube)
4. Burn Down Eden (Video bei YouTube)
5. Suckbox (Video bei YouTube)
Source: Vampster
06.12.2024 - DISRUPTED: weitere Single vom kommenden Album „Stinking Death“
DISRUPTED bringen ihr drittes Album raus – und auch „Stinking Death“ verspricht eine Huldigung an den schwedischen HM2-Death metal zu sein. Das legen zumindest Albumtitel, Cover und auch die zweite Single „Choke On The Cross“ nahe. Die Idee zu diesem Song kommt übrigens von einem nicht ganz unbekannten Musiker-Kollegen, wie Gitarrist Tomas Liljekvist berichtet:
„Vor vielleicht sieben bis acht Jahren, spielte mir mein Freund Jonas Renkse (KATATONIA, BLOODBATH) ein kurzes Stück vor, das er nur zum Spaß geschrieben hatte. Der Song hat ein gutes Riff, von dem ich gleich begeistert war. Dieses Riff fiel mir wieder ein, als ich begann Songs für das neue Disrupted-Album zu schreiben, ich wollte einfach einen Song daraus bauen. Ich fragte Jonas, ob es in Ordnung sei, dieses Riff zu nehmen und es in einen Song für unser Album zu verwandeln. Er gab sofort sein OK. Also setzte ich mich wieder in meine Garage, nur mit diesem Riff als Idee, und ein paar Stunden später war der ganze Song fertig.“
Als ersten Track teilten die Schweden den Track die „Coffin Breath“ und verriet, was sie zum Songtitel inspiriert hat:
„Coffin Breath‘ ist ein geradliniger, catchy Death Metal-Song. Die wichtigste Idee dahinter ist ein einfaches, aber einprägsames Gitarrenlead, das an einem langweiligen Dienstagabend in der Garage unseres Gitarristen Thomas Liljekvist geschrieben wurde. Inspiriert vom Cover des DEATH BREATH-Albums ‚Stinking up the Night‘ und einer genialen Idee von Joakim Antman (LIK), der sich den Titel ausgedacht hat, handelt der Text von einem Verrückten, der den Gestank des Todes von kürzlich Begrabenen einatmen will.“
DISRUPTED „Stinking DEATH“ Tracklist
01. Choke on The Cross (Video bei YouTube)
02. Coffin Breath (Audio bei YouTube)
03. True Death
04. A Grave Ablaze
05. Vile Impalement
06. Necromantic Breeding
07. Funeral Vomit
08. Deflesh The Dead
09. Spew
10. Graveyard Torment
DISRUPTED Line-up:
Mikael Hanni – Vocals
Thomas Liljekvist – Guitar
Johan Kvastegård – Guitar
Daniel Liljekvist – Drums
Johan Hjelm – Bass
Source: Vampster
06.12.2024 - LINKIN PARK kündigen Zusatzkonzert für die “From Zero World Tour” 2025 an
Linkin Park haben aufgrund der enormen Nachfrage ein zusätzliches Konzert für ihre “From Zero World Tour” 2025 angekündigt. Neben den bereits ausverkauften Shows in...
Source: monkeypress.de
06.12.2024 - Notre-Dame de Paris: Opening concert with, among others, LANG LANG
Five years after the devastating fire, France’s most visited landmark has been restored to its former glory. A spectacular show is planned for the opening of the venerable Notre-Dame de Paris Cathedral on December 7, 2024. After the service, the cathedral’s restored main organ will be played, kicking off an impressive concert of pop, rock, […]
Source: Orkus
06.12.2024 - ELUVEITIE: Merciless Folk Metal
With the new song “Premonition”, Eluveitie combine death metal with traditional folk. It is the first song – or, following the title, the first “premonition” – of their new album, which will be released next year. “Premonition” is brutal, merciless and powerful! Listen to “Premonition” in our “Dark Metal” playlist on Spotify: You can experience […]
Source: Orkus
06.12.2024 - Florian Grey: Neue Video-Single „Dead By Dawn“
Mit "Dead By Dawn" haben Florian Grey eine brandneue Video-Single veröffentlicht. Mehr Infos und das Musikvideo im Stream hier!
Source: Sonic Seducer
06.12.2024 - JAYE JAYLE: zweiter Track vom neuen Gothic Blues Album „After Alter“
Die Gothic Blues-Band JAYE JAYLE hat mit „Bloody Me“ einen zweiten Track ihres kommenden Albums „After Alter“ veröffentlicht.
„“Bloody Me“ ist ein Zeugnis für diejenigen, die sich entschieden haben, ihr Leben nicht nach dem Stereotyp des kapitalistischen Kalenders zu leben. Ich muss mir nicht vorschreiben lassen, wann und wie ich das, was ich liebe, mit denen, die ich liebe, feiern kann. Ich tue mein Bestes, um jeden Tag zu feiern“, sagt Sänger Evan Patterson.
Es ist das fünfte Album der US-Amerikaner aus Kentucky rund um Evan Patterson. Release-Termin ist der 31. Januar 2025 via Pelagic Records.
Vorab gibt es auch den Opener „Father Fiction“ zu hören. Der Song taucht kopfüber in die Fabeln und faktenreichen Ideologien der organisierten Religion ein.
JAYE JAYLE Line-Up:
Evan Patterson – Vocal, Guitar, Synthesizer
Todd Cook – Bass
Neal Argabright – Drums
Corey Smith – Synthesizer, Percussion, Guitar, Vocal
JAYE JAYLE „After Alter“ Trackist
1. Father Fiction (Audio bei SoundCloud)
2. Doctor Green
3. Fear is Here
4. A Blackout
5. Bloody Me (Audio bei Bandcamp)
6. Small Dark Voices
7. HELP!
8. Bloody Me (solo)
Source: Vampster
06.12.2024 - ANDY SUSEMIHL: kündigt neues Sophisticated Global RocK Solo_Album „Mihlstones“ an
ANDY SUSEMIHL (BANGALORE CHOIR, Ex-U.D.O.) hat mit „Mihlstones“ ein neues Album angekündigt. Es ist das elfte Solo-Album des Deutschen und wird am 7. Februar 2025 via SM Noise Records erscheinen. Vorab gibt es zu „King for a Day“ ein Lyric-Video.
ANDY SUSEMIHL „Mihlstones“ Tracklist
01. The Freakshow
02. King for a Day (Lyric-Video bei YouTube)
03. End of the Road
04. Breaking the Silence
05. Summertime Blues
06. En Route to Babylon
07. Television Lullaby
08. No Disguise
09. Going Home
10. Higher
11. Your Life
12. Of Fools _ Liars
13. Wasteland
14. End of the Road slight Return
Source: Vampster
06.12.2024 - BLESSED CHILD: Video-Clip vom neuen Groove Thrash Metal Album „Crossing the Pit“ aus Braunschweig
Die Groove Thrash Metal-Band BLESSED CHILD hat mit „Roll With The Changes“ einen Video-Clip ihres neuen Albums „Crossing the Pit“ veröffentlicht. Es ist nach „The Burning Shade“ (2022) das zweite Album der Deutschen aus Braunschweig. Release-Termin ist der 6. Dezember 2024. Das Cover-Artwork stammt von Markus Vesper.
BLESSED CHILD Line-Up
Steve Kaya • Vocals
Jens Jäschke • Lead Guitars
Marco Walter • Rhythm Guitars
Marcus „Linne“ Lindemann • Bass
Michael „Gruni“ Grunert • Drums
BLESSED CHILD „Crossing the Pit“ Tracklist
01. Crossing The Pit 04:52
02. Roll With The Changes 04:43 (Video bei YouTube)
03. The Whaler 03:10
04. Past Comes Crawling 04:45
05. The Sinister Urge 05:03
06. Godblind 04:12
07. Evil Under The Sun 04:41
08. Grinding Jaw 04:33
Source: Vampster
06.12.2024 - SEVENTH STATION: kündigen neue Progressive Metal EP „On Shoulders Of Giants“ an
Die Progressive Metal-Band SEVENTH STATION hat mit „On Shoulders Of Giants“ eine neue EP angekündigt. Die Scheibe folgt auf das zweite Album der internationalen Band, „Heal the Unhealed“ (2022), nach und liefert Neu-Interpretationen von klassischen Musikstücken des 20. Jahrhunderts.
„On Shoulders Of Giants“ wurde von Matej Gobec in den Cosmosonic Studios gemixt und gemastert und wird am 21. Februar 2025 via Layered Reality Productions erscheinen. Vorab gibt es ein Playthrough-Video zu „Three Days in Dresden“ – nach Vorlage von Dmitri Shostakovich.
SEVENTH STATION Line-Up:
Dmitri Alperovich – Guitars
Eren BaşbuÄ� – Keyboards
Davidavid (Vidi) Dolev – Vocals
Alexy Polyansky – Bass Guitars
Grega Plamberger – Drums
SEVENTH STATION „On Shoulders Of Giants“ Tracklist
1. Three Days in Dresden (Playthrough-Video bei YouTube)
2. Seid nüchtern und wachet
3. Tropical Limbo
4. Melodia Sentimental
5. Nagasaki Kisses
Source: Vampster
06.12.2024 - Iggy Pop goes Jazz? Neues Live-Album rockt das Montreux Festival!
Wenn der 'Godfather of Punk' auf das Montreux Jazz Festival trifft, ist klar: Hier wird kein Jazz gespielt, sondern Bühne, Publikum und Soundanlage in ihre Einzelteile zerlegt....
Source: MedienKonverter
06.12.2024 - Leæther Strip: Doppelschlag im Elektro-Gewand – Neues Album und Soft Cell-Tribute!
Am heutigen Freitag lässt Claus Larsen, das kreative Genie hinter 'Leæther Strip' wieder einmal die Synthesizer heißlaufen und deine Playlist explodieren: Gleich zwei neue Alben erwarten dich!...
Source: MedienKonverter
06.12.2024 - Knistern und Krachen: Suicide Commando bringt 'Stored Images' auf Vinyl zurück!
Bereit für ein bisschen Vinyl-Zauber, der dich zurück in die goldenen Zeiten des Industrial schickt? 'Suicide Commando' legen mit 'Stored Images' eines ihrer prägendsten Alben neu auf...
Source: MedienKonverter
06.12.2024 - 'Christ Dismembered' – Black Metal mit Biss: 'Ov Vampiricy' erscheint im Februar!
Hast du dich je gefragt, wie es klingt, wenn die Nacht ihre Klauen ausfährt und nach deinem noch zitternden Kreuz greift? Die Australier von 'Christ Dismembered' haben...
Source: MedienKonverter
06.12.2024 - Sonic Seducer 12-2024/01-2025 + Divine Art Kalender 2025 + CD: Subway To Sally + The Cure + Flake / RAMMSTEIN + ASP + Corvus Corax & mehr!
Die neue Ausgabe: Subway To Sally Sonic Seducer 12-2024/01-2025 + Divine Art Kalender 2025 + CD: The Cure + Flake / RAMMSTEIN + ASP + Corvus Corax + Blutengel + Lacuna Coil + Camouflage + Hämatom & mehr!
Source: Sonic Seducer
06.12.2024 - Wardruna: Neue Video-Single „Birna“ aus gleichnamigem Album
Mit "Birna" haben Wardruna soeben den Titeltrack von ihrem kommenden Album "Birna" ausgekoppelt. Mehr Infos und das Musikvideo hier!
Source: Sonic Seducer
06.12.2024 - 20Hz – Sprawl (Digital/CD Album – 20Hz)
“Sprawl” is the third album from the Swedish solo project 20Hz, led by Erik Ångman....
Source: Side Line
06.12.2024 - PETE LEHTINEN: zweite Single „Procession“ vom neuen Darkwave Solo-Projekt
PETE LEHTINEN (Ex-MUSTAN KUUN LAPSET) hat nach „Snowflower“ mit „Procession“ – mit Gast-Sänger Micko Hell (Ex-DENIGRATE) – eine zweite Single seines neuen Darkwave Solo-Projekts veröffentlicht. Beide Songs basieren auf MUSTAN KUUN LAPSET-Songs („Lumikukka“ und „Saatto“) und wurden gemeinsam mit Sami Heinonen (INFERIA, NECROPSY) aufgenommen und von Pasi Löfgren (WHERE’S MY BIBLE) gemixt und gemastert.
PETE LEHTINEN „Snowflower“ (Audio bei Bandcamp)
PETE LEHTINEN „Procession“ (Audio bei Bandcamp)
Source: Vampster
06.12.2024 - EGRES: neue Progressive Metal Single „Retrieval“ mitsamt Video-Clip
Die Progressive Metal-Band EGRES hat mit „Retrieval“ eine neue Single mitsamt Video-Clip veröffentlicht. Der Song erforscht die Auswirkungen von Erinnerungen und Erinnern auf die menschliche Wahrnehmung des Glücks des gelebten Lebens.
Zuvor haben die Finnen mit „Introspection“ (2022) ein Album veröffentlicht.
EGRES Line-Up
Hanna Lahtinen – lead vocals
Tristan Lumme – piano, keyboard, backing vocals
Vilma Peltokangas – cello
Juuso Tolonen – guitar, backing vocals
Tommi Nissinen – drums
Pekka Virtanen – bass
EGRES „Retrieval“ (Video bei YouTube)
Source: Vampster
06.12.2024 - RELIQUIA: weitere Gothic Metal / Darkwave Single „Fear of the Light“ aus Manchester
Die Gothic Metal / Darkwave-Band RELIQUIA hat nach „Shallow„, „Secret Sons of the Barren Sky“ und „The Graveyard School“ mit „Fear of the Light“ eine weitere Single veröffentlicht. Es sind die ersten Releases der Engländer aus Manchester.
RELIQUIA Line-Up:
Guitars: Tobias Gray
Guitars: George Kal
Bass: Andy Lindley
Vocals: Gregg Neville
Drums: Karim Nashar
RELIQUIA „Shallow“ (Video bei YouTube)
RELIQUIA „Secret Sons of the Barren Sky“ (Video bei YouTube)
RELIQUIA „The Graveyard School“ (Lyric-Video bei YouTube)
RELIQUIA „Fear of the Light“ (Visualizer bei YouTube)
Source: Vampster
06.12.2024 - JOVIAC: kündigen neues Progressive Metal / Rock Album „Autofiction Pt. 1 – Shards“ an
Die Progressive Metal / Rock-Band JOVIAC hat mit „Autofiction Pt. 1 – Shards“ ein neues Album angekündigt. Es ist nach „Joviac“ (2017) und „Here and Now“ (2020) das dritte Album der Finnen und wird am 16. Mai 2025 via Inverse Records erscheinen.
Das Album wurde von Gitarrist und Sänger Viljami „Jupiter“ Wenttola produziert und gemixt und von Teemu Liekkala (RED ELEVEN, CODE FOR SILENCE) gemastert. Das Cover-Artwork stammt von Tuomas Välimaa (u.a. für SEVEN SPIRES tätig). Vorab gibt es zu „Shine“ einen Video-Clip.
„Ich wollte einen eingängigen und unverschämt hoffnungsvollen und positiven Song schreiben. Es gibt viel Dunkelheit da draußen, wenn ich also Licht und Schönheit in meinem Herzen habe, versuche ich, es durchscheinen zu lassen“, sagt Viljami Jupiter Wenttola. „Es geht darum, sich selbst daran zu erinnern, dass man das Zeug dazu hat, alles zu überstehen, egal, was das Leben einem vorwirft. Nichts ist unerreichbar, und vor allem hast du alles, was du brauchst, von Anfang an in dir. Wir alle brauchen Hilfe und Unterstützung, aber letztendlich sind sie dazu da, das Licht, das von Anfang an in dir war, zu verstärken und dir zu zeigen.“
JOVIAC Line-Up:
Viljami „Jupiter“ Wenttola – vocals, guitar
Johannes Leipälä – guitar
Tuomas Honkkila – keys
Antti Varjanne – bass
Rudy Fabritius – Drums on album
JOVIAC „Autofiction Pt. 1 – Shards“ Tracklist
1. Level 1
2. Haven
3. B.O.M.B.
4. Burn
5. Canvas
6. Shine (Video bei YouTube)
7. Level 7
8. Open Eyes And Mind
9. Once
Source: Vampster
06.12.2024 - SCHÖNGEIST: Fake news?
With “Fake News”, Schöngeist hold up a mirror to the world. Wrapped in an irresistible mix of rock, dark wave and electro, the band’s lyrics focus on the human condition in our time and the emotional ups and downs that affect us all. “Fake News” is the first single from the new album “Schwarz vor […]
Source: Orkus
06.12.2024 - LACRIMOSA: Metallic, hard, epic and soft
Exotic, orchestral and metallic, Lacrimosa embark on a search for the mystical land in their single “Avalon”. Tilo Wolff – deep and menacing – and Anne Nurmi – angelic and seductive – sing their lines alternately, which gives the song a special dynamic. In our December/January issue, we talk to Tilo Wolff about God and […]
Source: Orkus
06.12.2024 - Advertisement: The book by KILLER HEELS PHOTOGRAPHY
This large format book presents an unforgettable selection of stunning art and fetish photography taken over the last 10+ years. Killer Heels Photography was awarded BEST PHOTOGRAPHER at the UK FETISH AWARDS in 2022 and 2023. Killer Heels Photography has its very own style, an unmistakable look. Specializing in latex fashion and fetish. “Latex is […]
Source: Orkus
06.12.2024 - BURN: Impressive mix of HEIMATÆRDE
None other than the Mediaval electronic musicians from Heimatærde have taken on Burns’song “Anomaly”. The original track comes from the album “Falling in Reverse”, released in 2023, and shows brand new facets in the remix. Experience Burn live:December 14, 2024 DE-Rheine, Roter Hirsch17. January 2026 DE-Münster, Rare Guitar Do you already have your tickets?
Source: Orkus
06.12.2024 - AARA: Eiger
Wie lebt es sich im Schatten eines Giganten, eines menschenabweisenden Monolithen, der nach Lust und Laune viele von denen tötet, die mit ihm spielen, der über die Häupter der Menschen ragt und ihnen so zeigt, wie klein und unbedeutend sie sind? Die Eiger-Nordwand, eine 1.800 Meter hohe steingewordene Verheißung für diejenigen, die todessehnsüchtig nach der größten Leistung ihres Lebens streben, ein Witwenmacher, ein Archetyp für die Hybris des Menschen: Viele Geschichten hat diese Route geschrieben, und mehr als 70 davon endeten mit dem Tod der Protagonisten. Die aus dem Kanton Bern stammenden AARA haben nun nach dem Studium gotischer Horrorliteratur den Blick gehoben und setzen dem Berg vor ihrer Nase nun ein musikalisches Denkmal.
Für „Eiger“ erfinden sich AARA keineswegs neu, sondern stülpen dem neuen Konzept ihren Signature-Sound über, stilistisch eher subtil angepasst, das wird schon am Intro deutlich: „Die das wilde Wetter fängt“ startet mit einem atmosphärischen Intro von Jonny Warren (MODERN RITES), eben wie es sich im Zuge der „Melmoth“-Trilogie bewährte, und fährt sich nach anfänglicher Raserei vor einem letzten Finale komplett runter, bevor es episch und sehr melodiös endet. Auch „Senkrechte Welten“ atmet den Größenwahn des Heldentums mit seinen ausufernden Harmonien, erschöpft sich, tritt zurück von der Raserei, wie die bittere Einsicht, irgendwo am Ende der sogenannten Mordwand nicht mehr weiterzukommen – das Ziel in greifbarer Nähe, doch unerreichbar, bis der Fall in die Tiefe einem letzten Rausch gleichkommt.
„Eiger“ bietet mehr Dynamik in Komposition, Performance und Produktion: AARA legen Wert auf ein ausgewogenes Klangbild.
Ebenso solche Bilder erzeugen AARA mit „Eiger“ eine knappe Stunde lang, auch ausgehend von Michael Handts unglaublich tollem, realistischen Artwork. Somit ist das sechste Album der Band auch ihr bisher längstes, und dank des neuerlichen Fokus auf Dynamik, erschöpft es sich auch kaum. Mit dem vermutlich besten Stück des Albums „Felsensang“ kreieren AARA Drama, Stolz und Trauer, und bleiben trotz vieler verschiedener Abzweigungen nachvollziehbar. Die Emotionalität der Musik ist hier mit am stärksten spürbar, doch wird in „Der Wahnsinn dort im Abgrund“ wieder spürbar, was bei AARA seit jeher am meisten unter die Haut geht: Raserei, überzogen mit zwingenden Melodien und intensiven Vocals. Ausgerechnet diese Direktheit wirkt im letzten Drittel des Albums („Zurück zur roten Fluh“, „Grausig ist der Blick“) manchmal etwas erzwungen, weshalb die Band hier stellenweise droht, ihr Publikum zu verlieren. Doch vielleicht ist es auch der Höhenrausch, den das Album in dieser gegen Ende zu verdeutlichen versucht.
Verglichen mit der schroffen, psychedelischen Welt von PAYSAGE D’HIVERs „Die Berge“ und UNGFELLs roher Unberechenbarkeit in „De Ghörnt“, wählen AARA einen prosaischen Ansatz: „Eiger“ bietet musikalisches Storytelling auf hohem Niveau, etwas das die Band spätestens seit „En Ergô Einai“ perfekt beherrscht. Doch die acht Songs von „Eiger“ könnten auch einem ganz anderen Konzept dienen, die Verbindung zur Bergwelt muss man bewusst suchen, aller Windsamples zum Trotz. Das Vereinnahmen des Konzepts in Musik schaffen PAYSAGE D’HIVER allein schon mit Vocals, die wie Felsenstürze klingen, und genau solche Details sind es, die AARA gebraucht hätten. Dass AARAs Sängerin Fluss nicht von Chören oder ähnlichen Stilmitteln unterstützt wird, lässt die Gesangsseite von „Eiger“ im direkten Vergleich etwas blass wirken. Immerhin: Bergs vielschichtige Kompositionen haben sich dahingehend geändert, als dass die akustischen Gitarren einen wunderbaren Kontrast zur furiosen Seite der Musik ergeben und gleich hier einiges aus.
Eine eher prosaische Verbindung zur Bergwelt: AARA begreifen sich auf „Eiger“ als Storyteller und erzeugen nur wenige Klänge, die die Bergwelt im inneren Auge entstehen lassen.
Vielleicht gibt es keine Gelegenheit, sich grundsätzlich neu zu definieren, bei dem Tempo, das AARA nach wie vor an den Tag legen, vielleicht ist es auch nicht nötig. Selbst wenn dieses Mal mehr als anderthalb Jahre Zeit vergangen ist, die Sturm-und-Drang-Zeit der Band ist noch nicht vorüber. Ja, „Eiger“ ist ein dynamischeres Album, verglichen mit den vorherigen Arbeiten von AARA – das liegt zum Teil an Markus Stocks Mix, der weniger brachial und etwas rauer ist, was gerade beim Drumsound ein großer Vorteil ist und vor allem die Toms haben einen tollen Hall. Aber auch die Songs dürfen mehr atmen und drängen nicht nur rasend in einer Richtung, wie es gerade bei „Triade II: Hemera“ an die Grenze zur Erschöpfung ausgereizt wurde.
Dass das Songwriting zwischendurch nicht immer mitreißen kann und die simple, intensive Raserei nicht immer mit den vorherigen Alben mithält, sortiert „Eiger“ hinter „Triade III: Nyx“ und „En Ergô Einai“ ein, aller Verbesserungen zum Trotz. Doch das ist Jammern auf hohem Niveau: AARA präsentieren sich auch 2024 in sehr guter Verfassung und machen einen deutlichen Unterschied zum Rest einer Szene, der Maskerade wichtiger als Inhalt ist. Somit ist es sicherlich nicht die Ehrfurcht, im Schatten eines solchen Giganten zu leben, der AARA davon abhält in Stereotype abzugleiten, eher ist es ein Quell der Inspiration vor der eigenen Haustüre. Da kann man nur sagen: Mission geglückt – wieder einmal.
Wertung: 6 von 8 Gipfelkreuze
VÖ: 6. Dezember 2024
Spielzeit: 55:27
Line-Up:
Berg – Guitars, Bass, Samples
Fluss – Vocals, Lyrics
J. – Drums
Label: Debemur Morti Productions
AARA „Eiger“ Tracklist:
1. Die das wilde Wetter fängt
2. Senkrechte Welten (Official Audio bei YouTube)
3. Felsensang (Offical Audio bei YouTube)
4. Todesbiwak
5. Der Wahnsinn dort im Abgrund
6. Zurück zur roten Fluh
7. Grausig ist der Blick
8. Alptraum
Mehr im Netz:
https://aara.bandcamp.com
https://www.facebook.com/profile.php?id=100051054499947
https://www.instagram.com/aara_art/
Source: Vampster
06.12.2024 - HERIN: weiteres Video vom neuen Progressive / Art Rock Album „Hiding In Plain Sight“ zum Umgang mit Alzheimer
Das Progressive / Art Rock-Projekt HERIN hat nach einem Video zum Opener „Warning Signs“ – mit Michael Sadler (SAGA) und Jeff Kollman (COSMOSQUAD) – und dem Video zu „The Heart of You“ – mit Gitarrist Peter Frampton – mit „Slow to Crumble“ ein weiteres Video ihres neuen Albums „Hiding In Plain Sight“ veröffentlicht. Es ist das erste Solo-Album von Chris Herin (TILES) und ist am 1. November 2024 via The Laser’s Edge erschienen. Produziert wurde das Album von Terry Brown (u.a. für RUSH tätig).
„Hiding In Plain Sight“ ist ein konzeptionelles Werk, das Chris Herins schwierigen Weg an der Seite seines Vaters beschreibt, der seit zehn Jahren mit der Alzheimer-Krankheit kämpft. Vorab gibt es zu „The Darkest Hour“ auch ein Lyric-Video. Als Gäste mit von der Partie sind bei diesem Song Gitarrist Martin Barre, Drummer Doane Perry und Sänger Mark Mikel, die alle mit JETHRO TULL in Verbindung gebracht werden können.
HERIN „Hiding In Plain Sight“ Tracklist
1. Warning Signs (Video bei YouTube)
2. The Darkest Hour (Lyric-Video bei YouTube)
3. Living In The Night
4. The Heart Of You (Video bei YouTube)
5. Secret Adversary
6. A Wrinkle In Time
7. Second Ending
8. Safe House (Isolation)
9. Slow To Crumble (Lyric-Video bei YouTube)
10. Wilderness Years
11. White Dandelions
Source: Vampster
06.12.2024 - TELMA: kündigen neues Modern Metal Album „Awakening“ über den Machthunger an
Die Modern Metal-Band TELMA hat mit „Awakening“ ein neues Album angekündigt. Es ist nach „Eternal“ (2021) das zweite Album der Griechen.
„“Awakening“ nimmt die Fackel von ‚Eternal‘ auf: Der Machthunger einiger weniger, der Gesellschaften in den Krieg führt, Menschen in Verzweiflung stürzt und noch mehr Hass hervorbringt. Awakening“ spricht über soziale Ungerechtigkeiten, geschlechtsspezifische Gewalt und Themen, die es schon immer gab, die aber jetzt in unserem Land und auf der ganzen Welt an die Oberfläche gekommen sind. Sie alle haben dieselbe Wurzel: unseren vergeblichen Durst nach Macht und Kontrolle über andere“, sagt die Band.
„Awakening“ wurde von George Margaritopoulos (WARDRUM) produziert, von Fotis Benardo (NIGHTFALL, NIGHTRAGE, Ex-SEPTICFLESH) gemixt und von Tony Lindgren (u.a. für POWERWOLF tätig) gemastert. Das Cover-Artwork stammt von Artaxas Design. Erscheinen wird das Album am 28. Februar 2025. Vorab gibt es zu „Seventeen“ einen Video-Clip.
„“Seventeen“ ist eine ergreifende und kraftvolle Hommage an Frauen, die Opfer von geschlechtsspezifischer Gewalt geworden sind“, erklärt die Band. „Der Song lenkt die Aufmerksamkeit auf die düstere Realität in Griechenland, wo jedes Jahr eine beträchtliche Anzahl von Frauen auf tragische Weise ihr Leben durch ihre Partner verliert.“
TELMA Line-Up:
Mark Kotoulas – Guitars
Kostas Koutsomarkos – Guitars
Anthony Kyritsis – Vocals
Mike Tziastoudis – Drums
Filip Kotoulas – Bass
TELMA „Awakening“ Tracklist
1. Crystal Clear
2. Belly of the Beast
3. Stray Dogs
4. Seventeen (Video bei YouTube)
5. Awakening
6. Journey of Dust
7. Got No Rythm
8. The Price of Freedom
Source: Vampster
06.12.2024 - ATRA VETOSUS: Video-Clip vom neuen Atmospheric Black Metal Album „Undying Splendour“ aus Tasmanien
Die Atmospheric Black Metal-Band ATRA VETOSUS hat nach dem Opener „This Fallow Heart“ mit „Elysian Echoes“ einen Video-Clip ihres kommenden Albums „Undying Splendour“ veröffentlicht. Es ist nach „Voices from the Eternal Night“ (2013) und „Apricity“ (2018) das dritte Album der Australier aus Tasmanien.
„Undying Splendour“ wurde gemeinsam mit Dave Luck aufgenommen und gemixt und von Cameron Johnson gemastert. Das Cover-Artwork stammt von René „Ronarg“ Thuys. Release-Termin ist der 20. Dezember 2024 via Immortal Frost Productions.
ATRA VETOSUS „Undying Splendour“ Tracklist
01. This Fallow Heart (Audio bei YouTube)
02. Transcendental Flight
03. Elysian Echoes (Video bei YouTube)
04. Forsaking Dreaded Paths
05. Where Limbs Become Trees
06. Tormentation of the Guileless
Source: Vampster
06.12.2024 - SCUMRIPPER: neues Punk / Thrash Metal Album „For a Few Fixes More“ aus Finnland
Mit „For a Few Fixes More“ wird am 21. Februar 2025 via Dying Victims Productions das neue Album der Punk / Thrash Metal-Band SCUMRIPPER erscheinen. Es ist nach „All Veins Blazing“ (2019) das zweite Album der Finnen.
„For a Few Fixes More“ wurde von Jusa Janhonen (MORBIFIC, SADISTIC DRIVE) aufgenommen und gemixt, von Mikko Saastamoinen (u.a. für HOODED MENACE tätig) gemastert und erneut mit einem Cover-Artwork von Roope Sillanpää ausgestattet.
SCUMRIPPER „For a Few Fixes More“ Tracklist
1. I Am the Trash of Evil Men
2. Early Embittered Twilight
3. The Slime
4. For a Few Fixes More
5. Exhume the Body and Disturb the Peace
6. Crippling Void
7. I Cum Pain
8. Weather the Swarm
9. Knights of Summer
Source: Vampster
06.12.2024 - THE AMNESIA: weiteres Video vom neuen Gothic Rock Album „A Tale of Bloody Moonlight“ aus Bologna
Die Gothic Rock-Band THE AMNESIA hat nach „Bring the Shadows“ und „Vampire“ mit „Scars“ ein weiteres Video ihres neuen Albums „A Tale of Bloody Moonlight“ veröffentlicht. Es ist das erste Album der Italiener aus Bologna und wurde von Riccardo Daga im Titans Lab Recording Studio produziert. Erschienen ist das Album am 29. November 2024 via Too Loud Records.
THE AMNESIA Line-Up:
Luca Bevilacqua – Vocals
Mattia Crivellini – Guitar
Simone Stanzani – Guitar
Valentino Biagini – Drums
Lorenzo Magnani – Bass
THE AMNESIA „A Tale of Bloody Moonlight“ Tracklist
1. Bloody Moonlight 01:23
2. Villa’s Sin 03:08
3. Vampire 02:47 (Video bei YouTube)
4. Lady V 06:47
5. Until the End 02:49
6. Scars 03:37 (Lyric-Video bei YouTube)
7. Memento Mori 02:39
8. Stake and Heart 02:43
9. Kind of Life 04:01
10. Bring the Shadows (feat. Supernovæ) (Lyric-Video bei YouTube)
11. 16.01 04:36
Source: Vampster
06.12.2024 - LODESTAR: kündigen neues Gothic / Doom Metal Album „Darkstar“ an
Die Gothic / Doom Metal-Band LODESTAR hat mit „Darkstar“ ein neues Album angekündigt. Es ist das vierte Album des kanadischen Duos aus Vancouver und soll im Jahr 2025 via Sliptrick Records erscheinen. Vorab gibt es mit „The Great Beyond“ eine erste Single mitsamt Video.
LODESTAR Line-Up:
Kate Glock – Vocals, Synth
Jensen Rodolfo – Guitar, Bass, Drums
LODESTAR „The Great Beyond“ (Video bei YouTube)
Source: Vampster
06.12.2024 - DIMMAN: dritte Single vom neuen Modern / Melodic Death Metal Album „Consciousness“
Die Modern / Melodic Death Metal-Band DIMMAN hat nach dem Video-Clip zu „Infinitum“ und dem Lyric-Video zu „The First Daylight“ mit dem Video-Clip zu „The Acrimony“ eine dritte Single ihres kommenden Albums „Consciousness“ veröffentlicht. Es ist nach „Songs and Tales of Grievance“ (2021) das zweite Album der Finnen.
„Consciousness“ wurde mit einem Cover-Artwork von Bassist Elias Halkola ausgestattet und wird am 28. Februar 2025 via Inverse Records erscheinen.
DIMMAN Line-Up:
Valtteri Halkola – Vocals, Guitars
Jaakko Yli-Sorvari – Guitars
Elias Halkola – Bass
Arto Pieksämäki – Drums
DIMMAN „Consciousness“ Tracklist
1. Remission
2. The First Daylight (Lyric-Video bei YouTube)
3. Cease the Vengeance
4. The Acrimony (Video bei YouTube)
5. Infinitum (Video bei YouTube)
6. Life Bereaved Him
7. Regretful
8. Amass Them
9. Consciousness
Source: Vampster
06.12.2024 - TAZER: debütieren mit neuer Industrial / EBM EP „9001Volts“
Mit „9001Volts“ wird am 21. Dezember 2024 die neue EP der Industrial / EBM-Band TAZER erscheinen. Es ist der erste Release der Italiener. Vorab gibt es zum Opener „A Razor Can Slit, A Tazer Can Kill“ einen Video-Clip.
TAZER Line-Up:
Damien Evil – vocals
T-Virus – guitars
Calico InHell – keyboards and programming
Oni – bass and backing vocals
Drumnibal – drums and backing vocals
TAZER „9001Volts“ Tracklist
01 A Razor Can Slit, A Tazer Can Kill (Video bei YouTube)
02 Taze Your Soul
03 StripTazers
04 Never Live By Violence
05 Sick of It All
Source: Vampster
06.12.2024 - Kraftwerk Announce 50 Years of Autobahn North American Tour Dates — Watch Trailer Featuring Tony Hawk
Kraftwerk’s 50 Years of Autobahn tour is poised to electrify North America in 2025, marking half a century since their seminal Autobahn album and their 1975 U.S. debut. Ralf Hütter and the legendary electro pioneers are set to traverse 25 cities, delivering their acclaimed multimedia performances—a synthesis of music, visuals, and performance art that embodies their “Gesamtkunstwerk” ethos.
The tour kicks off in March, winding through Philadelphia, Boston, New York, Miami, Atlanta, Nashville, Chicago, Denver, Vancouver, Austin, and more, culminating with a stop at Coachella.
The announcement came with a sleek video featuring skateboarding icon Tony Hawk, a surprising but fitting nod to the band’s enduring cultural relevance.
Formed in 1970 by Ralf Hütter and the late Florian Schneider, Kraftwerk initially experimented with avant-garde approaches as an art collective. By the mid-1970s, they achieved fame with their innovative electronic style, influencing electro, hip-hop, and techno.
Kraftwerk’s lyrics intricately wove themes of post-war European urban life and technology, encapsulating experiences like car travels on the Autobahn, train journeys, and the use of home computers. Deeply influenced by the modernist Bauhaus aesthetic, they viewed art as fundamentally intertwined with daily life. Their lyrics, often minimalistic, skillfully balanced an innocent appreciation and a subtle caution regarding the modern world. This lyrical approach not only played a key role in the rhythm of their songs but also delved into the paradoxes of modern urban existence.
Kraftwerk’s songs frequently highlighted the simultaneous sense of alienation and the joy that modern technology brings, presenting a complex, multifaceted view of contemporary life. Their use of synthesizers and drum machines, in turn, revolutionized music. In 2019, Kraftwerk were nominated into the Rock and Roll Hall of Fame, and were finally inducted in 2021. The band recently completed a groundbreaking nine-show residency at the Walt Disney Concert Hall, the esteemed home of the LA Philharmonic. Earlier this week, Kraftwerk were among the first wave of artists confirmed for the inaugural Forever Now Festival, the sister festival to Cruel World.
For the 50 Years of Autobahn tour, expect an immersive audiovisual experience, where Kraftwerk’s groundbreaking soundscapes meet pulsating visuals, resonating with the same innovation that transformed them into icons of electronic music. With Autobahn as its beating heart, this tour is both a celebration of legacy and a forward-facing acknowledgement of Kraftwerk’s timeless influence.
Register for early access to tickets! Presale starts Wednesday, December 11 at 10am local. Tickets will be available here. Fans can sign-up for presale access now.
March 6, 2025 Philadelphia, Franklin Music Hall
March 7, 2025 Pittsburgh, PA Stage AE
March 8, 2025 Toronto, ON Massey Hall
March 10, 2025 Montreal, QC Place des Arts
March 11, 2025 Boston, MA Boch Center Wang Theatre
March 13, 2025 Brooklyn, NY Kings Theatre
March 14, 2025 New York, NY Beacon Theatre
March 16, 2025 Washington, DC The Anthem
March 17, 2025 Charlotte, NC Ovens Auditorium
March 19, 2025 Orlando, FL Steinmetz Hall
March 20, 2025 Miami, FL Adrienne Arsht Center
March 23, 2025 Atlanta, GA The Eastern
March 24, 2025 New Orleans, LA Orpheum Theater
March 25, 2025 Memphis, TN Overton Park Shell
March 26, 2025 Nashville, TN The Pinnacle
March 28, 2025 Detroit, MI Masonic Cathedral Theatre
March 29, 2025 Chicago, IL The Auditorium
March 30, 2025 Minneapolis, MN Orpheum Theatre
March 31, 2025 Kansas City, MO The Midland Theatre
April 2, 2025 Denver, CO Ellie Caulkins Opera House
April 6, 2025 Portland, OR Keller Auditorium
April 7, 2025 Vancouver, BC Queen Elizabeth Theatre
April 16, 2025 Salt Lake City, UT The Union
April 23, 2025 Austin, TX Bass Concert Hall
April 24, 2025 Dallas, TX Majestic Theatre
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Source: Post-Punk.com
06.12.2024 - French Coldwave Project Neurasthenic Releases Breathtaking “Life of Pain” LP — Featuring Mark Freeth of Ausgang and More!
Daily life is sucking up my will
Making me suffer the ordeal of the wheel,
The winds of change… Have stopped blowing
From the hushed outskirts of Lille, France, Neurasthenic emerges like a distant lantern flickering in a windswept promenade. Born under Sébastien’s guiding hand (once a driving force in the North Pope collective), this coldwave project distills the ache of human existence into stirring melodies and palpable rhythms—small sparks of truth flickering against a darkened sky. Their debut album, Life of Pain (skillfully mixed and mastered by Kurs/Valerio Rivieccio), drinks deeply from the spectral wells of The Sound, Chameleons, Tuxedomoon, and Bauhaus, twisting these influences into something both timeless and fiercely personal. With snarling bursts from Ausgang’s Mark Freeth on “Pitch Black,” whispered specters from Carlo Van Putten on “Just For A Moment,” harmonic shadows cast by Sylvain L. Daems on the title track, and the low-lit resonance of Xzvrey from Night Train To Nowhere through most of the record, the album becomes a vivid séance of isolation, longing, and whispered confessions. Add in the contributions of the North Pope collective to “Routine,” and the result is a multi-layered collision of classic post-punk collaborations that deepens the album’s emotional heft. Here, despair and estrangement dance slowly together, forging an unflinching portrait of the bruised soul within us all.
The album opens in earnest with the track “Routine” (feat. Night Train To Nowhere & North Pope), featuring a dreamlike synth line that evokes a sense of monotony. This feeling intensifies as warm drums and a driving bassline propel the track forward. The catchy vocal hook highlights a quiet desperation for change, expressing a faint plea beneath the heavy weight of inertia. Influences from the North Pope collective are strongly felt here; they not only contributed to the track but also produced the accompanying music video, reinforcing a swirling texture that paints a vivid picture of a life trapped in an endless loop.
“Alprazolam” (feat. Night Train To Nowhere) unfurls with the ethereal quality of Cocteau Twins and the melancholic allure of Asylum Party. Its shimmering dreampop textures capture fleeting euphoria, soaring on romantic melodies that mask the creeping detachment of dependency. As the balance between relief and despair tips, the track transforms into a haunting reflection on the fragility of solace.
“In Possession” (feat. Night Train To Nowhere) spirals into a haunting cascade of post-punk melodies, evoking the claustrophobic weight of depression. Its relentless rhythm mirrors the ceaseless churn of inner battles, with cascading guitars amplifying the feeling of falling deeper into one’s own mind. Paranoia becomes a suffocating force, amplified by sharp, cutting riffs that echo unseen judgment.
“Just for a Moment” (feat. Carlo Van Putten) pulses with a thick, danceable bassline that anchors the track’s wistful energy. Carlo Van Putten (The Convent, White Rose Transmission, Dead Guitars) injects a spectral grace, recalling the elegance of Bowie’s Low era. The song wrestles with the fleeting nature of time, where innocence and loss collide, leaving behind the ache of wounds unhealed and truths unresolved.
“The Cold Wave” (feat. Night Train To Nowhere) envelopes listeners in warm, breath-like production that contrasts with its icy themes. The vocals drift over an echoing, melodic soundscape that conjures the bleak vastness of a frozen sea. Each note feels like a cold wind cutting through the warmth, painting an intricate picture of loss and longing.
“Life of Pain” (feat. Night Train To Nowhere & Sylvain L. Daems) begins with the pinging of sonar, signaling a journey into deep introspection. Sighing synths weave through danceable beats, old-school post-punk guitars, and coldwave hooks. Sylvain L. Daems’ contribution enriches the track’s emotional core, underscoring its authenticity to the 1983-1985 era. The gripping, catchy melody anchors a raw exploration of alienation and resilience.
“Pitch Black” (feat. Mark Freeth) crawls with a slow, brooding intensity, capturing the deliberate moodiness of Positive-Punk-era goth rock. Mark Freeth’s snarling bursts infuse this piece with a raw energy that heightens the track’s sense of isolation and longing, while its unyielding rhythm amplifies the feeling of searching for connection in an endless void.
“War” (feat. Night Train To Nowhere) roars to life with the blaring of warning sirens, plunging listeners into the chaos of combat. A driving guitar melody cuts through the storm, carrying the raw energy of primal conflict. From the battlefield’s first clash to its brutal aftermath, the track captures the relentless, unyielding devastation of war, its unchanging cycle etched into every note.
The album closes with an instrumental version of “Pitch Black” and the demo version of “Life of Pain,” offering reflective echoes of the themes explored throughout. Together, these tracks form a chilling yet cathartic journey through despair, longing, and the fragile thread of hope.
Life of Pain is out now on Swiss Dark Nights. Listen to the album at the link below and order it here.
Life Of Pain by Neurasthenic
The visual representation of “Life of Pain” masterfully enhances its haunting musical themes. The front cover, adorned with striking artwork by Robert Carter, captures the essence of desolation and inner turmoil. Inside, a surreal comic-inspired illustration by Mark Freeth adds an intriguing layer of emotional complexity, inviting listeners to delve deeper into the album’s narrative. The back cover, along with the artwork for the single “Alprazolam,” showcases original paintings by Bjorn Bauer, infusing the project with his distinctive artistic flair. Furthermore, the captivating photograph featured on the single “Routine,” taken by Arthur Eloy, further enriches the album’s overall artistic expression, creating a multidimensional experience for the audience.
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Source: Post-Punk.com
05.12.2024 - Amber Asylum - Ruby Red ab 23,99 €
In Jahren der Not mussten Frauen im Laufe der Geschichte oft eine noch schwerere Last tragen. Auf ihrem zehnten Album "Ruby Red" reflektiert das in San Francisco ansässige Quartett AMBER ASYLUM eindringlich über turbulente Zeiten. Die vier Musikerinnen verbinden instrumentale Passagen mit beschwörenden Texten. "Ruby Red" vereint Klagelieder und introspektive Trauer mit einem kraftvollen Songwriting, das sowohl Verzweiflung als auch Hoffnung generiert. Das Album pendelt zwischen dunklen Themen wie Schmerz, Verlust, Ermächtigung und Sterblichkeit. AMBER ASYLUM erschaffen dabei intensive Klanglandschaften, die sowohl ursprünglich und rau als auch introspektiv sind. "Ruby Red" setzt sich aus klassischen Streichern, Bass, Schlagzeug und Perkussion, modularen Synthesizern und Frauenstimmen zusammen. Musikalisch balancieren AMBER ASYLUM treibende neoklassische Elemente gegen die rohe Kraft von stampfenden Bässen und Schlagzeug, die eine starke, rhythmische Wirkung entfalten und hervorragend mit den ruhigeren, grüblerischen Streichern auf "Ruby Red" kontrastieren. Bass und Schlagzeug erzeugen einen permanenten Puls, der das Fundament der Songs bildet und den dunklen Momenten des Albums sowohl Intensität als auch Tiefe verleiht. AMBER ASYLUM wurden von der Komponistin, Sängerin und Multiinstrumentalistin Kris Force im kalifornischen San Francisco im Jahr 1990 gegründet. Im Laufe ihrer sich wiederholt neu erfindenden musikalischen Evolution hat sich die Band durch eine Vielzahl von Stilen bewegt und dabei auch mit zahlreichen Musikern wie Steve van Till (NEUROSIS), Sarah Schaffer (WEAKLING), John Cobbet (HAMMERS OF MISFORTUNE), Leila Abdul-Rauf (VASTUM) und vielen anderen mehr zusammengearbeitet. Auf "Ruby Red" fangen AMBER ASYLUM zielstrebig das wachsende Unbehagen und den Schrecken vieler Menschen vor einem neuen dunklen Zeitalter ein, das vor der Tür zu stehen scheint. Doch die Kalifornier gleichen das Unheimliche und Verstörende in ihrer Musik durch eine zerbrechliche Schönheit und den Keim der Hoffnung aus. "Ruby Red" wird zu einem faszinierenden Soundtrack für all das, was uns noch bevorstehen mag. Genau hinzuhören, lohnt sich!
Tracklist:
1. SECRETS
2. RUBY RED
3. DEMAGOGUE
4. THE MORRIGAN
5. AZURE
6. WEAVER
7. A CALL ON THE WIND
Source: Prophecy
05.12.2024 - SCHÄDLICH & SÖHNE :: VÖ von neuem Album auf März 2025 verschoben
Aufgrund von Veränderungen beim Label und anhaltender Probleme bei der Produktion der Tonträger, muss die Veröffentlichung des neuen Albums von SCHÄDLICH & SÖHNE – feat. Guido Meyer de Voltaire (Aardvarks, Misticia, ex-Bethlehem) und Yantit (Eisregen, Ewigheim, Goatfuneral) – auf den 21.03.2025 verschoben werden. Bereits getätigte Vorbestellungen behalten ihre Gültigkeit!
Das Duo gab auf ihren Social Media Seiten bekannt:
„Aufgrund von Veränderungen beim Label und anhaltender Probleme bei der Produktion der Tonträger (das 2 CD-Mediabook ist immer noch nicht fertig/angekommen) sind wir/Massacre Records gezwungen, die Veröffentlichung von „ZECKPESSIMISMUS“ auf März 2025 zu verschieben!
Stand heute wäre es nicht möglich gewesen, alles so vorzubereiten und zu verschicken, dass ihr eure Sachen pünktlich am 06.12.2024 in den Händen haltet! Es ist bitter aber diese Entscheidung war unumgänglich, weil es für eine ordnungsgemäße Veröffentlichung eben auch einen gewissen Vorlauf braucht.
Wir hoffen jetzt (weiter) auf euer Verständnis/viele gedrückte Daumen, und wünschen euch allen das Beste! Schädlich&Söhne“
„Zweckpessimismus“ soll als 2-CD Mediabook, Ltd. Vinyl LP (2 Farben: black / white), Ltd. Box Set und Digitalen Formaten bei Massacre Records erscheinen; das Box Set enthält das 2-CD Mediabook, Patch, Flagge und eine Autogrammkarte. Vorbestellungen sind weiterhin hier möglich: https://lnk.to/zweckpessimismus
Source: Amboss-Mag.de
04.12.2024 - Unreqvited - A Pathway To The Moon ab 21,99 €
UNREQVITED-Bandkopf 鬼 (Geist) hat eine ausgeprägte Vorliebe für wunderbare musikalische Kreationen, die ihre Krallen und Reißzähne erst bei näherer Betrachtung und nach einer längeren Beschäftigung mit ihnen offenbaren. Das Soloprojekt hat Wurzeln im Blackgaze, aber auch Ableger in Ambient, Post-Rock, Post-Black Metal und andere artverwandte Stilrichtungen. Mit dem siebten Album "A Pathway to the Moon" gelingt 鬼 ein beeindruckender Evolutionssprung. Ein Element dieser bedeutenden klanglichen Entwicklung von UNREQVITED ist die Erkundung dominanter lyrischer Dimensionen. Dieser Schritt weg von weiten Klanglandschaften und hin zu mehr Gesang ist auch auf den Übergang von UNREQVITEDzu einer Live-Band zurückzuführen. 鬼 hat "A Pathway to the Moon" sorgfältig mit Blick auf geplante Konzerte komponiert. Dadurch ist ein Album entstanden, das als eine Art Blackgaze-Soundtrack gehört werden kann – was der Bonustrack des Artbooks, eine Coverversion der Hans Zimmer "Interstellar"-Komposition 'Cornfield Chase', nachdrücklich unterstreicht. Trotz der Kursänderung zu Gesang und Lyrik bleiben auf "A Pathway to the Moon" auch die leichten und erhabenen Passagen erhalten, die auf "Beautiful Ghosts" (2021) neben den üblichen dunklen Einschüben verstärkt zum Einsatz kamen. Das vermehrte Einstreuen von Klargesang auf dem Vorgängeralbum entpuppt sich im Nachhinein als Vorbote des Evolutionssprunges. Die Kernelemente, die UNREQVITED in der Vergangenheit ausgemacht haben, kommen auch weiterhin zum Einsatz: Die massiven hymnischen Refrains von "Mosaic I: L'amour et l'ardeur" (2018) sind auf "A Pathway to the Moon" ebenso präsent wie die schlichten melancholischen Melodien des 2016er Debütalbums "Disquiet" und die orchestrale Erhabenheit von "Empathica" (2020). Seit 鬼 im Jahr 2016 UNREQVITED als das musikalische Vehikel für sein facettenreiches Schaffen konzipiert hat, lässt sich sein Projekt als ein ständig mutierendes Wesen mit erheblicher stilistischer Spannweite beschreiben. Mit "A Pathway to the Moon" führt der Kanadier erneut die Stränge seiner bisherigen Arbeiten zusammen, wagt sich aber zugleich auch auf musikalisches Neuland vor. Mit "A Pathway to the Moon" rücken UNREQVITED näher an ein traditionelles Rock- und Metal-Album auf Basis von Songs heran als jemals zuvor – doch zugleich hat es auch alle Qualitäten eines Soundtracks, der auf eine höchst faszinierende Klangreise entführt.
Tracklist:
1. Overture / I Disintegrate
2. The Antimatter
3. The Starforger
4. Void Essence / Frozen Tears
5. Into the Starlit Beyond
6. Celestial Sleep
7. Departure / Everlasting Dream
Bonustrack (Nur Artbook):
8. Cornfield Chase
Source: Prophecy