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03.12.2024 - 'Voidwards': Extreme Doom Act Teilt Auszug von Debütalbum 'Bagulnik'
Hast du schon von 'Voidwards' gehört? Nein? Wir auch nicht! Dieser minimalistische, dröhnende Extreme Doom Act bringt endlich ihr erstes richtiges Album 'Bagulnik' auf den Markt –...
Source: MedienKonverter
03.12.2024 - 'Drei Meter Feldweg' Bringen Mit 'Gut Holz' Frischen Wind in Deine Playlist!
Manche Bands sprengen die Grenzen der Kreativität, andere die Geduld ihrer Nachbarn – 'Drei Meter Feldweg' schaffen beides. Jetzt meldet sich die Truppe mit ihrem neuen Album...
Source: MedienKonverter
03.12.2024 - ELDINGAR: Lysistrata
Hinein gespült in meine Gehörgänge wurde mir das Album über meinen YouTube-Algorithmus – und da nicht einmal über einen Promo-Kanal, sondern direkt über die Band. Die in Sachen Promotion offenbar sowieso ausgesprochen wenig macht und so leider auch bisher auf Bandcamp wenige Menschen erreicht hat. Das möchte ich ändern, denn ELDINGAR sind richtig, richtig gut.
Als erstes aufgefallen ist mir das wahnsinnig tighte Schlagzeugspiel, das mir in seiner rhythmischen Verspieltheit unvermittelt ein „Genau sowas fehlt dir gerade in deinem Leben!“-Gefühl ins Herz geschickt hat, und zum Glück hatte es damit recht. Denn mit dem Intro haben sich ELDINGAR zunächst keinen Gefallen getan: Es handelt sich zwar um ein gefälliges Folk-Stück, aber es ist zu lang, und das Cellospiel ist nicht besonders gut; zum Glück war es das dann mit dem Cello, und im weiteren Verlauf wird die Aufgabe des Fidelns von einer Kretischen Lyra übernommen, die ausgesprochen kompetent bedient wird und keine Wünsche offen lässt.
Bei ELDINGAR sind Profis am Werk
Was sowieso von der gesamten Band zu sagen wäre: Hier sind Profis am Werk, und sowohl kompositorisch als auch spielerisch haben wir es mit einem Album erster Klasse zu tun: Die Stücke grooven und ballern, dass es eine helle(nische) Freude ist, und auch das atmosphärische Tremolo-Riffing wird an so mancher Stelle ausgepackt und sorgt für die nötige Abwechslung. Im Hintergrund (aber deutlich hörbar) ist zudem ein Bassist am Werk, der nicht nur rhythmisch, sondern auch melodisch immer wieder Akzente setzt, die ins Blut und ins Herz gehen, und vom fantastischen Schlagzeug habe ich ja schon geschrieben.
Die Produktion ist dem hohen Anspruch angemessen: sehr klar und sehr druckvoll und differenziert, so dass es mir wirklich ein vollständiges Rätsel ist, wieso so ein Album im tiefsten Untergrund vor sich hin vegetiert. Gut, die Stücke sind sehr lang und anspruchsvoll und erschließen sich erst nach mehrmaligem Hören, aber das angesprochene Tremolo-Riffing und die vielen knackigen Riffs sorgen für Widerhaken – von den perfekt gesetzten ruhigen Zwischenspielen mal ganz zu schweigen -, so dass ich beim Suchen nach dem nächsten Album zum Hören immer wieder bei „Lysistrata“ hängen bleibe.
Black Metal für den Weltfrieden
Was das Album aber neben dem Underground-Appeal und der starken Musik noch für mich interessant gemacht und letztlich den Ausschlag für die Kaufentscheidung gegeben hat, waren Cover und Konzept. Ich steh einfach auf Schönheit, und dieses Bild, meine Güte, da schaut ein Hirsch einer holden Maid bei Mondschein über die Schulter, hallo?! Das muss ich haben, aber sofort!! Und dann lese ich, dass es um Frieden gehen soll, Frieden in der Welt und/oder in der Seele, und beides kann ich gut gebrauchen, hab ich mir gedacht und schneller auf „Kaufen“ geklickt als ich „Kitsch ist Kunst“ sagen kann.
„‚Lysistrata‘ verkörpert die Auflösung der Armee, mithin den Abschied vom Verlangen nach Macht und, umgekehrt, von der emotionalen Bindung an Unterwerfung“, heißt es (auf Englisch, Übersetzung von mir) im Begleittext auf Bandcamp, und das ist natürlich in gewisser Weise ausgesprochen idealistisch und in ungewisser Weise aber irgendwie sehr sympathisch, wenn sich eine rein männlich besetzte Black-Metal-Band zu derlei Pazifistischem und Feministischem bekennt: „Lysistrata“ ist der Titel eines Stücks des griechischen Dichters Aristophanes, in dem die Frauen sich ihren kriegerischen Männern verweigern; entstanden 411 v. Christus und damit der beste Beweis für die vollkommene politische Bedeutungslosigkeit der Kunst, denn 2600 Jahre später schlagen sich ja immer noch in erster Linie Männer die ganze Zeit die Köppe ein.
Auf „Lysistrata“ kommt keine Langeweile auf
ELDINGARs „Lysistrata“ weiß wohl nun darum und ist zurecht darüber sauer; so ist es kein Wunder, dass die Musik trotz aller pazifistischer Thematik vor Aggression nur so strotzt – wofür nicht zuletzt die vielen dem melodischen Death Metal entnommenen Elemente sorgen. Verbunden mit reichlich dem Prog entliehener Rhythmik und natürlich mit der ganzen lieblichen Folklore entsteht so ein reizvoller Kontrast, und keines der fünf überlangen Metal-Stücke wird jemals langweilig.
Wie sie begonnen haben, hören sie dann auch auf, aber diesmal stimmt alles: Mit gleich zwei Folklore-Stücken endet „Lysistrata“, das erste instrumental (aber spannend) und das zweite mit rauhem melodischen Gesang, der nochmal klar macht, dass a) ein griechischer Akzent dem Englischen nicht unbedingt gut tut, aber b) das überhaupt gar nichts macht, wenn das Ganze so stimmungsvoll und lebhaft klingt wie „Where To Stand“; das somit den perfekten Rausschmeißer für ein ganz und gar ungewöhnliches Album bildet, in welches ihr bitte jetzt ganz schnell mal reinhört.
Spielzeit: 74:34 Min.
Label: Vinylstore (GR)
Das Album bei Bandcamp
Veröffentlichungsdatum: 01.11.2024
ELDINGAR „Lysistrata“ Tracklist
1. Dryope
2. Lysistrata
3. Ares
4. Therasia
5. Inside Cosmos
6. Cosmos
7. Ode
8. Myrrine
9. Where To Stand
Source: Vampster
03.12.2024 - STUFFED FOXES: Of high and broken standards
St■ Foxes have made a name for themselves with their post-psychedelic and deep shoegaze sound. Now their third album “Standardized” (release date: 06.12.2024) takes us on another journey with a direct sound and expressive arrangements. Find out more in our winter issue. You can also listen to St■ Foxes in our “Current Issue” on Spotify:
Source: Orkus
03.12.2024 - PHANTOM ELITE: Video-Clip von neuer Modern Metal Single „Sangre Mala“
Die Modern Metal-Band PHANTOM ELITE hat mit „Sangre Mala“ eine neue Single mitsamt Video-Clip veröffentlicht. Der Song, welcher von Jim Pinder im Treehouse Studio in Derbyshire produziert wurde, folgt dem vorjährigen dritten Album der Band rund um Sängerin Marina La Torraca (EXIT EDEN, HDK), „Blue Blood“, nach und wird Teil einer neue EP sein.
PHANTOM ELITE Line-Up:
Marina La Torraca – Vocals
Max Van Esch – Guitar
Siebe Sol Sijpkens – Bassguitar
Joeri Warmerdam – Drums
PHANTOM ELITE „Sangre Mala“ (Video bei YouTube)
Source: Vampster
03.12.2024 - MAGISTINA SAGA: neues Symphonic Gothic Metal Album „BloodMossAgate“ aus Japan
Mit „BloodMossAgate“ wird am 22. Januar 2025 via Starwave Records das neue Album der Symphonic Gothic Metal-Band MAGISTINA SAGA erscheinen. Es ist das vierte Album der Japaner aus Osaka. Vorab gibt es mit „Lament“ einen Video-Clip.
MAGISTINA SAGA „BloodMossAgate“ Tracklist
01.Blood Moss Agate(S.E)
02.chain of causality
03.Blood Riding Psycho
04.Luna Ring
05.Trinity blaster
06.voltage
07.かざした手
08.regret
09.Lament (Video bei YouTube)
Source: Vampster
03.12.2024 - CMPT: erster Track vom neuen Black Metal Album „Na utrini“ aus Serbien
Die Black Metal-Band CMPT hat mit „U raljama košave“ einen ersten Track ihres kommenden Albums „Na utrini“ veröffentlicht. Es ist nach „Krv i pepeo“ (2021) das zweite Album des Serben Vladimir Uzelac (TERRÖRHAMMER, ALL MY SINS). Release-Termin ist der 27. Dezember 2024 via Osmose Productions.
CMPT „Na utrini“ Tracklist
1. Na utrini (9:30)
2. Oppidum Panuka (4:57)
3. MeseÄina (5:37)
4. Campus de Maxond (1:59)
5. Crna voda (3:47)
6. U raljama košave (5:35) (Audio bei YouTube)
7. Kao srp u noÄi (9:26)
8. Δ ΙΣΤΡΟΥ (7:27)
Source: Vampster
03.12.2024 - SOM: kündigen neues Shoegaze / Post Rock / Doom Pop Album „Let The Light In“ an
Die Shoegaze / Post Rock / Doom Pop-Band SOM hat mit „Let The Light In“ ein neues Album angekündigt. Es ist das dritte Album der US-Amerikaner und wurde von Bandleader Will Benoit produziert. Release-Termin ist der 14. März 2025 via Pelagic Records. Vorab gibt es mit „Give Blood“ einen Video-Clip.
„Es ist eine Art post-pandemische Reflexion über Freundlichkeit und darüber, wie wir uns gegenseitig behandeln“, sagt Sänger Will Benoit. „Die Idee entstand, als ich auf einem Tisch lag und Blut spendete. Mir kam in den Sinn, wie nett jemand sein muss, der dies während einer Pandemie tut. Ich fing an, darüber nachzudenken, wie viele Menschen zu dieser Zeit schreckliche Dinge taten, Fehlinformationen verbreiteten und einfach generell schreckliche Menschen in der Gesellschaft waren. Ich möchte weiterhin alles tun, um nicht zu diesen Menschen zu gehören, ich möchte die Art von Mensch sein, die ‚Blut spendet‘.“
SOM Line-Up:
Will Benoit (Voice, Bass, Guitar, Electronics)
Justin Forrest (Drums, Bass)
Mike Repasch-Nieves (Guitar, Piano)
Joel Reynolds (Guitar, Synth)
SOM „Let The Light In“ Tracklist
1. Don’t Look Back
2. Let The Light In
3. Chemicals
4. The Place That I Belong
5. Give Blood (Video bei YouTube)
6. Nightmares
7. Under Streetlights
8. The Light
Source: Vampster
03.12.2024 - FINAL SIEGE: Video-Clip vom neuen Thrash Metal Album „Nuclear Doom State“ aus New York
Die Thrash Metal-Band FINAL SIEGE hat mit „Taxed To Death“ einen Video-Clip ihres kommenden Albums „Nuclear Doom State“ veröffentlicht. Es ist nach „March to Your Grave“ (2021) das zweite Album der US-Amerikaner aus New York und wird am 27. Dezember 2024 via Wormholedeath Records erscheinen.
FINAL SIEGE „Nuclear Doom State“ Tracklist
1. The Day After…
2. W.A.R. (Lyric-Video bei YouTube)
3. Nuclear Doom State
4. Psychological Maceration (Video bei YouTube)
5. An Insatiable Lust For Violence
6. Primordial Combat
7. Taxed To Death (Video bei YouTube)
Source: Vampster
03.12.2024 - WOLVESPIRIT: neues Heavy / Hard Rock Album „Bullshit“ aus Würzburg
Mit „Bullshit“ wird am 24. Januar 2025 via Spirit Stone Records das neue Album der Heavy / Hard Rock-Band WOLVESPIRIT erscheinen. Es ist das sechste Album der Deutschen aus Würzburg und folgt dem 2022er-Album „Change The World“ nach. Vorab gibt es einen Video-Clip zum Titeltrack, der eine rebellische Hymne für Wahrheitssuchende und diejenigen sei, die sich weigern, sich täuschen zu lassen.
WOLVESPIRIT Line-Up:
Deborah Craft: Vocals
Richard Wolfhart: Guitar
Sylvana Lenzhauer: Bass
Oliver Wolfhart: Organ
Martin Monroe: Drums
WOLVESPIRIT „Bullshit“ Tracklist
01. Titanium
02. Robots (Video bei YouTube)
03. Bullshit (Video bei YouTube)
04. Dragon Age
05. Fire
06. Braineater
07. Still Undefeated
08. Starborn
09. Screaming
10. Want You
11. 666
Source: Vampster
03.12.2024 - AMMIT: debütieren mit weiterer Modern Metal Single „The Master Key“ mitsamt Video-Clip
Die Modern Metal-Band AMMIT hat nach „Elixir“ mit „The Master Key“ eine weitere neue Single mitsamt Video-Clip veröffentlicht. Es sind die ersten Releases der brasilianischen Band. Gemixt und gemastert wurde der Song von Vicente Ferreira.
AMMIT Line-Up:
Voice: Giulia Roiz
Guitar: Luis Borges
Bass: Alessandra Castro
Drums: Izabella Dias
AMMIT „Elixir“ (Video bei YouTube)
AMMIT „The Master Key“ (Video bei YouTube)
Source: Vampster
03.12.2024 - QUEEN OF DREAMS: neues Epic Progressive Power Metal Album „Subnivium“ aus Wisconsin
Mit „Subnivium“ wird am 31. Januar 2025 das neue Album der Epic Progressive Power Metal-Band QUEEN OF DREAMS erscheinen. Es ist nach „Nascent Realm“ (2022) das zweite Album der US-Amerikaner aus Wisconsin.
„Subnivium“ wurde von Alex Parra (PALADIN, SADISTIC RITUAL, CAULDRON BORN) bei Second Sight Sound gemixt und gemastert. Vorab gibt es mit „Untethered“ einen Video-Clip.
QUEEN OF DREAMS Line-Up:
Ally Scott – Keys
Dan Love – Drums
Lnz Prazak – Vocals
Sky Talbott-Settle – Bass
Caleb Scott – Guitar, Backing Vocals
Tom Brown – Guitar
QUEEN OF DREAMS „Subnivium“ Tracklist
01. Radiant
02. When Iron Chariots Prevail
03. Shield Anvil
04. Kiln Of The Forgotten Flame (Instrumental)
05. Call To Shadow
06. The Shape Of Our Lives
07. Beneath The Ice And Snow
08. Untethered (Video bei YouTube)
09. End Of The Road
Source: Vampster
03.12.2024 - VERMILIA: zweite Single vom neuen Atmospheric Pagan Metal Album „Karsikko“
Die Atmospheric Pagan Metal-Band VERMILIA hat mit dem Video-Clip zu „Kansojen Kaipuu“ eine zweite Single ihres kommenden Albums „Karsikko“ veröffentlicht.
Zuvor ist mit dem Lyric-Video zu „Vakat“ die erste Single des Albums erschienen. Der Song ist von alten Traditionen inspiriert.
„Früher feierten die Dörfer ‚Ukko’s Vakkas‘. Das Lied ist ein heidnischer Lobgesang und eine Bitte an Ukko, den Gott des Donners, Regen zu bringen und eine gute Ernte für die Menschen zu sichern“, sagt die Solo-Künstlerin Julia Mattila.
„Karsikko“ ist nach „Kätkyt“ (2018) und „Ruska“ (2022) das dritte Album der Finnin und wird am 14. Februar 2025 erscheinen.
VERMILIA „Karsikko“ Tracklist
Karsikko
Vakat (Lyric-Video bei YouTube)
Kivutar
Suruhymni
Koti
Veresi
Talven jälkeen
Kansojen Kaipuu (Video bei YouTube)
Source: Vampster
03.12.2024 - SICKSENSE: neues Alternative / Nu Metal Album „Cross Me Twice“ erscheint am 14. Februar 2025
Mit „Cross Me Twice“ wird am 14. Februar 2025 via Earache Records das neue Album der Alternative / Nu Metal-Band SICKSENSE erscheinen. Es ist das erste Album der US-Amerikaner aus Phoenix rund um Sängerin Vicky Psarakis (Ex-THE AGONIST), die zuvor zwei EPs veröffentlicht haben.
„Cross Me Twice“, das Themen wie emotionale Manipulation und böswillige Sündenbocksuche aufgreift, wurde von Joey Doherty gemixt und von Seth Munson gemastert.
SICKSENSE Line-Up
Vicky Psarakis: Vocals
Robby J. Fonts: Vocals
Phillip Lykostratis: Guitar
Rich Regier: Bass
Joe Polizzi: Drums
SICKSENSE „Cross Me Twice“ Tracklist
01. Sellout
02. Wildfires (Audio bei Bandcamp)
03. Throwback
04. Fever Dream
05. Invisible
06. On Repeat (Audio bei Bandcamp)
07. Masquerade Parade (Video bei YouTube)
08. In This Carousel
09. Here Come All The Memories
10. Follow Me
Source: Vampster
03.12.2024 - A Kiss Stolen Between the Barricades — NYC Artist Bob Gaulke Returns with “Stupid” LP
Poetry won’t feed the hungry; songs won’t stop the war
That painting’s doing nothing to combat global warmth
But in between the barricades I might steal a kiss
Just to remember why we’re fighting, General Obvious
New Yorker Bob Gaulke, a self-styled “rootless cosmopolitan,” stirs a swirling storm of styles, skating through Brazilian rhythms, synth streaks, tropicalia tones, ska skanks, and breezy lounge licks. A wandering minstrel by nature and a public school teacher by trade, Gaulke spins songs that slip past saccharine serenades or scattershot musings on fractured modernity, instead pricking at the tender truths of life today. His recurring themes—class, desire, estrangement—tumble through his work with sly wit and sharp poignancy.
Now he unfurls his latest LP, Stupid, a collection of eight tracks that explore the tension between life’s fleeting joys and its persistent struggles, emphasizing the importance of embracing connection, transformation, and authenticity. Through themes of love, loss, rebellion, and resilience, they weave a vivid portrait of navigating a world that is simultaneously chaotic and filled with meaning, urging listeners to confront their fears, embrace vulnerability, and find grace in both personal and collective challenges.
In New York’s nocturnal nooks, Gaulke’s musical palette dances on a post-punk skeleton, fleshed out with jazz’s free-wheeling spirit and global grooves. With over 30 compact records already scattered to the wind—and 50 more threatened—his creativity thrives in an age adrift in false comfort and discord dressed as progress. Drawing whispers of Leonard Cohen, Lou Reed, and Beck, his songs sway with rubbery bass, spiraling trombones, and angular guitars, a cracked mirror reflecting the likes of Brian Dewan, Suzanne Vega, and yes, They Might Be Giants.
The album opens with Advertisements for Life, which barrels through the barricades of boredom, urging all who hear it to leap headlong into the whirlwind. Time slips like sand through greedy fingers; hesitation is a thief, fear a false friend. It whispers boldly—transform stumbles into steps, chaos into color, silence into song.
Dr. Panglossian prowls the uneasy terrain of love’s longing, where closeness is craved but denied. One heart, wide open, reaches for another sealed in its shell, hidden behind painted masks of detachment. It probes the tender ache of naivety, asking whether connection can bloom where walls stand high.
The Ghost of Phil Ochs walks the worn streets of New York, its promises faded, its ideals worn thin. Music rises like a salve for broken dreams, binding a listener to something vast and unseen. It speaks with somber resolve to youth—truth is a torch, even in the dark, and though trials persist, joy and love remain as enduring sparks against the tide.
Even If Only bends toward the fragile beauty of connection, where shared laughter and lingering sorrows entwine. It seeks solace in rediscovered joys, those buried beneath years of ache and the easy pull of old habits. General Obvious lifts a mirror to art’s struggles and shortcomings, its inability to halt hunger or war, yet it holds tight to the quiet sparks it ignites. The song whispers that life’s hardships are rooted early and stretch unbroken, but it also leans into the strength found in baring one’s soul, as art stitches together a patchwork of purpose in the mess of living.
The Radical Bureaucracy unravels rebellion’s uneasy compromise with power, where wild creation is reined in, repackaged, and sold. This powerful song scorns censorship, questions culture’s cracks, and lingers on the burden of truth-telling in a tangled, ever-changing world. Its avant-garde jazz sound brings to mind Frank Zappa’s strange arrangements, hammering home the message of experimentation.
On It peers into love’s flickering flame, a fragile light in the maelstrom of calamity. Lovers clutch at their connection as the world quakes around them, their passion as precarious as Pompeii’s last embrace. The lyrics press hard against despair, proclaiming love as both battle and balm—a stubborn shield against creeping dread. Without the anchor of this bond, the singer stumbles, uncertain of their own contours, their sense of self blurred without the one they hold dear.
My Entire Adult Life spins the saga of a seductive scoundrel, a thief with charm as sharp as a blade. Legal binds and personal ruin become part of the pact, the singer entwined in a dance of danger and desire. Assets are gambled, trust is stolen, yet the thrill eclipses caution. Fear of sameness, of settling into the dull mold of a maternal memory, propels the singer into these reckless tales—a carnival of self-deception and peril where they almost believe the lies they’ve spun themselves.
Listen to Stupid below and order the album here.
Stupid by Bob Gaulke
Gaulke is a regular collaborator on NYC stages with Gil Oliveira, Martin Scian, Matt Carrillo, Kevin Cerovich, Emilia Cataldo, Peri Mason, Suely Mesquita, Richard Von Sturmer, and Pavlo Terekhov. Hailing from The Bronx, Gaulke grew up with the first wave of post-punk as well as the likes of luminaries such as John Cale, Ryuichi Sakamoto, and Caetano Veloso.
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Source: Post-Punk.com
03.12.2024 - Indonesian Darkwavers Of Wax Burn Bright With Their Spellbinding “Tribes” EP
Walking in the summer soil, so disruptive, waking them up
Leaving with entrusted force
Feel the darkness trimming the soul
Of Wax emerged from Bernardus Fritz’s forsaken solo foray into dark disco and psychedelic grooves, revived and reshaped with the raw edge of John Tampubolon’s jagged guitar and the distant, spectral vocals of Zara. This unlikely trio—bound by their restless creativity—breathed life into a project that dances between the hypnotic hum of synthesizers and the sinew of stripped-down soundscapes.
Of Wax’s music, a skeletal study in synth-driven styles, digs deep into the roots of post-punk and Italo disco, peeling back the polish to reveal the pulse beneath. Each track sways with fluid intent, bending and twisting familiar forms into something both intimate and unrestrained. From bare-boned interludes that whisper like secrets to frenetic anthems, Of Wax moves like liquid light, shifting seamlessly between the still and the storm. Their sound hums with a raw honesty, a striking alchemy born of three distinct voices colliding and creating.
The songs on Tribes took root in a restless longing, a need to flee the stifling grip of pandemic lockdowns.
“After a virus wiped humanity off the face of the earth, a man was left to navigate a desolate landscape of crumbling cities, driven by the desperate hope of finding another living soul,” the band explains. “His journey through ruins brings him to face the ultimate test of survival in his quest for human connection.”
Left to smolder on the backburner, these tracks simmered for years, finally unearthed and finished long after the world began to breathe again. The EP stirs a strange brew of fantasy fiction and a wistful hunger for an age that may never have existed, conjuring stories and characters brought to life through the hum and shimmer of vintage synthesizers.
Polyphonic arpeggios ripple like incantations, FM synthesis buzzes with electricity, and padded choruses swell with spectral warmth, all bound together by high-driven guitars drenched in reverb and refrain. It plays like a concept album, not merely a reflection of the pandemic but its cinematic reimagining—a horror soundtrack for unseen fears and unspoken isolation. Echoes of Goblin, Depeche Mode, and Clan of Xymox reverberate, their specters lingering in the ethereal grit of these sonic tales spun from yearning, escape, and the uneasy space between.
Remedy strikes hard and fast, a battle hymn against the shambling hordes, fueled by the desperate hunt for a cure to the creeping contagion. Soul shifts inward, a solitary survivor clinging to flickers of hope, whispering to himself in the quiet chaos to find purpose amid the wreckage.
The tale grows taut in standout track Howl (featuring Amira Waworuntu), as a search for refuge in the forest twists into terror, the woods alive with the groans and grasps of the undead. The synth work on this one is especially inventive and strangely catchy. Survival slips further from their grasp in Carry On (featuring Pandji Dharma), where a ragged band presses forward, running as the odds grow thinner, their resolve worn but unbroken.
The journey crescendos in Tribes, as salvation roars in the form of an unlikely escape. A mysterious vehicle shatters the silence, ushering the weary crew to safety in a hidden cave—a brief reprieve from the relentless pursuit of the lifeless. Together, the tracks pulse with dread and determination, a saga of humanity’s defiance in the face of decay.
Listen to Tribes below and order here.
Tribes by Of Wax
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02.12.2024 - ReGen Magazine – Spotify Playlist: Autumn 2024 Showcase
The holidays have been upon us and the temperatures have been oscillating as wildly as a malfunctioning synthesizer, and ReGen Magazine has been working hard to keep up with the continuing streams of music that have flowed through it all. Compiling the last three months into a massive playlist wasn’t easy [..]
Source: RE:GEN Mag
02.12.2024 - Depeche Mode Tribute Release: 'Shouldn't Have Done That' EP
Dieses Jahr überrascht uns das unabhängige Label 'Tinnitorturous' mit einem feinen Highlight: ein Depeche Mode Tribute Release. 'Tinnitorturous' steht für Qualität und Leidenschaft in der alternativen Musikszene....
Source: MedienKonverter
02.12.2024 - News: New single and upcoming EP from MIDNIGHTCHOIR explore the melancholy of a treacherous political moment
MIDNIGHTCHOIR, the New York darkwave and post-punk duo of Patrick Bobilin and Sarah Simon, has released “Blackout” as the first single from the band’s upcoming EP. Bobilin has a personal background as a political activist, and while MIDNIGHTCHOIR’s previous Loverboy Molotov album took a heavy and politically urgent tone [..]
Source: RE:GEN Mag
02.12.2024 - ENGELSSTAUB „Seelengeleiter“ (Dark Romantic Folk/Wave/Neoklassik)
ENGELSSTAUB
„Seelengeleiter“
(Dark Romantic Folk/Wave/Neoklassik)
Wertung: Gut+
VÖ: 29.11.2024
Label: Apollyon
Webseite: Homepage / Facebook / Bandcamp
Die Dark-Wave-Band ENGELSSTAUB veröffentlicht, passend im Herbst, ihr neustes Werk „Seelengeleiter“ und kehrt damit zu ihren Anfängen, die bis ins Jahr 1992 reichen, zurück. Damals gründete Mark Hofmann (Gitarre, Gesang, Programmierung) ENGELSSTAUB als Soloprojekt. Auf 9 Tracks zeigen ENGELSSTAUB ihre Fähigkeit, emotionale und spirituelle Themen in eine eindringliche Klanglandschaft aus Dark Wave, Romantik und Neofolk mit neoklassischen Elementen zu verweben. Dabei verbinden sie ihre unverkennbaren Wurzeln mit einer modernen klanglichen Tiefe. Die Band selbst bezeichnet das aktuelle Werk als offiziellen Nachfolger des 99er Albums „Anderswelt“, welches soeben in einer speziellen limitierten Vinyl-Edition erschienen ist.
Mit „Asphodelila“ ist der Band ein perfekter Opener gelungen. Galant variiert man zwischen IN THE NURSERY (Trommeln) und DEAD CAN DANCE (Gesang). Im Gesamtkonstrukt und vor allem zum Finale hin regiert eine sakrale Atmosphäre, die sich samten um die Gehörgänge legt. Das folgende „Fading in the Dark“ wird hauptsächlich von der neofolkigen Akustikgitarre begleitet und bietet den Untergrund für den erzählenden, leicht verzerrten, männlichen Gesang. Diesmal sind die weiblichen Elfengesänge eher begleitend und dringen aus dem Hintergrund in die Szenerie. Insgesamt ein perfekter Begleitsong für Tagträumereien.
„The Lament of Rusalka“ beginnt als schleppender Song, voller düsterer Facetten, aus dem Nichts kommt ein leicht veränderter, männlich-nasaler Gesang, der eher erzählend und auch leicht verstörend das Zepter übernimmt, bevor die Helligkeit aus samtweichen, weiblichen Vocals kommt. Es herrscht meist eine betörende Ruhe und eine galante Atmosphäre, die folgend mit „Lux et Veritas“ in ein bedrohliches Intermezzo transportiert wird, welche mich ein wenig an ROSA CRUX erinnert. Auch ein wenig minimierter Dark Industrial dringt ins Ohr. Der durchdringende weibliche Gesang und der dezent eingestreute Wagnersche Bombast vervollständigen dieses besondere Klangerlebnis. „Sternenlicht“ liefert graduierte Elektronik und diese ganz besondere Atmosphäre, die eine galante Melange zwischen Phobie, Romantik und Melancholie bietet und erneut durch die besondere Stimme von Gastsängerin Clara Sorace glänzt. Das folgende „The sick muse“ ist (ebenso wie „Fading in the Dark“) inspiriert vom französischen Schriftsteller Charles Baudelaire. In Facetten und in der leichtgängigen Hook gibt es durchaus mal poppige Versatzstücke im sphärischen Treiben. Wunderschöner Neofolk mit typischer Saitenbegleitung liefert das folgende „The Truth lies beyond“. Zum Schluss gibt es noch ein in polnisch gesungenes Gedicht über die Toteninsel mit der bitteren Erkenntnis: „Back in the womb of Mother Earth, Redeemed from birth“.
Fazit: ENGELSSTAUB gelingt es perfekt, das aktuelle Album als designierten Nachfolger von „Anderswelt“ erscheinen zu lassen. Alles ist perfekt durchdacht (Musik, Cover, Titel, Texte). Die einzelnen Stücke glänzen mit einem gelungenen Songaufbau und bieten durch die sphärische Dichte und diese, mit reichlich Finesse integrierten Soundkreationen, sowie kraftvollen Percussions, akustischen Gitarren, einem Kinderchor und exotischen Flöten ein ganz besonderes Hörerlebnis. Zu guter Letzt hat man mit Clyra Sorace und Elena Borroni von Ethera Atlantis zwei wirklich hervorragende Gastsängerinnen. Das Album erscheint (neben den digitalen Varianten) ausschließlich als Vinyl mit unterschiedlichen Farbkreationen. (andreas)
Source: Amboss-Mag.de
02.12.2024 - ALL FOR METAL: neuer Weihnachtssong „All For Metal Is Coming To Town“
Ein Weihnachtscover haben ALL FOR METAL aufgenommen „All For Metal Is Coming To Town“ kann man sich als Clip bei YouTube ansehen. Sänger Antonio Calanna merkt an: „Frohe Weihnachten euch allen! Ich hoffe, dass Santa Tetzel euch dieses Jahr keine Kohlestücke unter den Baum legt!“
Zuletzt veröffentlichte die Band das Album „Gods Of Metal – The Year Of The Dragon“ (2024).
Live erleben kann man die Formation im Winter 2025:
ORDEN OGAN, ANGUS McSIX, ALL FOR METAL – Tourdaten 2025 bei vampster.
Source: Vampster
02.12.2024 - BENTHIC: neuer Song „All is Vanity“ vom Album „Sanguine“
Die Post Hardcore-Band BENTHIC hat einen Vertrag mit Lifeforce Records abgeschlossen. Die erste Single unter neuem Label trägt den Titel „All is Vanity“ und kann u.a. via bandcamp im Stream gehört werden. Die Nummer ist gleichzeitig Vorbote des Albums „Sanguine“, das im Februar 2025 erscheinen soll.
Weitere Details sollen bald folgen.
Source: Vampster
02.12.2024 - STORM SEEKER: zweiter Song vom neuen Album „Set The Sails“ & Tour 2025
Am 14. März 2025 erscheint das neue STORM SEEKER-Album „Set The Sails“ auf CD, Vinyl sowie digital. Einen Vorgeschmack bietet nun der Clip zu „Gouverneur Of The Coco Island“. Auch den Titeltrack gibt es schon jetzt in Bild und Ton bei YouTube. Mit dem Stück stellt die Folk Metal-Band außerdem ihren neuen Frontmann Sean Graham vor, der bereits zuvor Sänger Timothy bei einigen Live-Auftritten ersetzte.
Im Frühjahr 2025 sind STORM SEEKER im Vorprogramm von DARTAGNAN live zu sehen. Im Herbst 2025 steht dann eine eigene Headline-Tournee an.
STORM SEEKER „Set The Sails“ Tracklist
1 – Quora Iunor
2 – Set the Sails (Video bei YouTube)
3 – Gouverneur of the Coco Island (Video bei YouTube)
4 – Homeward Bound
5 – Old Maui
6 – Don’t Break Yer Bones
7 – Jack the Jolly Pirate
8 – To Golden Times
9 – Stormiest Seas
10 – Into the Fray
11 – Galway Girl
12 – The Lieutenant’s Lament
13 – Waking of the Flood
DARTAGNAN, STORM SEEKER Tourdaten 2024/2025
31.10.2024 Linz – Posthof
01.11.2024 Dornbirn – Conrad Sohm
02.11.2024 Graz – Orpheum
21.11.2024 Heidelberg – halle02
22.11.2024 Dortmund – WinterLights
23.11.2024 Kiel – Die Pumpe
14.03.2025 Frankfurt – Batschkapp
15.03.2025 Stuttgart – LKA-Longhorn
21.03.2025 Saarbrücken – Garage
22.03.2025 Köln – Carlswerk Victoria
27.03.2025 Wien – Simm City
28.03.2025 München – Backstage Werk
29.03.2025 Nürnberg – Löwensaal
17.04.2025 Osnabrück – Rosenhof (Blaudonnerstag w/ Mr. Hurley & Die Pulveraffen)
STORM SEEKER Tourdaten 2025
20.09.2025 Leipzig – Naumanns
26.09.2025 Hannover – Musikzentrum
27.09.2025 Hamburg – Logo
02.10.2025 Kiel – Die Pumpe (Roter Salon)
03.10.2025 Osnabrück – Bastard Club
04.10.2025 Mülheim – Phönix Club
10.10.2025 Berlin – Cassiopeia
11.10.2025 Dresden – Puschkin
18.10.2025 Bremen – Tower
STORM SEEKER „Set The Sails“ Artwork
STORM SEEKER Line-up 2024
Sean Graham: Lead Vocals
Olaf Abor: Drums, Vocals
Fabi Tunes: Hurdy Gurdy, Recorder, Vocals
Ughar der schrecklich Durstige: Keyboards, Accordion
Paulie Docs: Guitar, Vocals
Source: Vampster
02.12.2024 - ELVENKING: neuer Song „Throes Of Atonement“
Eine neue Single haben ELVENKING veröffentlicht: „Throes Of Atonement“ steht als Lyric-Video bei YouTube bereit und läutet das letzte Kapitel der „Reader Of The Runes“-Trilogie ein, wie die Formation erläutert:
„‚Throes of Atonement‘ spiegelt einen großen Teil der Atmosphären und der Stimmung dieses dritten und letzten Kapitels der ‚Reader of the Runes‘-Konzept-Trilogie wider. Es ist eine Hommage an den epischen Power Metal der 90er Jahre, ein bedeutender Einfluss für unsere frühen Tage in einem Maße, dass es fast aus unserem ersten Album ‚Heathenreel‘ stammen könnte.
Dieses Album taucht in die Vergangenheit der Charaktere in dieser Geschichte ein und enthüllt die Gründe für den Zorn des Lesers (Reader) der Runen im vorherigen Kapitel. ‚Throes of Atonement‘ konzentriert sich auf zwei Charaktere und erforscht jugendliche Eifersucht und Engstirnigkeit, die schließlich zu Hass und Verrat führen. Für all das zugefügte Leid, ob absichtlich oder unabsichtlich, waren die endgültigen Strafen Buße und Tod.“
Ab Januar 2025 sind ELVENKING im Rahmen der Paganfest-Tour in Europa unterwegs:
ALESTORM, ENSIFERUM, TYR, HEIDEVOLK, ELVENKING – Tourdaten 2025 bei vampster.
ELVENKING Line-up 2024
Damna – Gesang
Aydan – Gitarre
Headmatt – Gitarre
Jakob – Bass
Lethien – Geige
Symohn – Schlagzeug
Source: Vampster
02.12.2024 - Happy Birthday BRENDAN PERRY!
Brendan Perry(Dead Can Dance) celebrates his 66th birthday today. We wish him all the best! Did you know? – Brendan Perry and Lisa Gerrard founded Dead Can Dance in 1981. – Brendan grew up in New Zealand and taught himself to play the guitar as a child. – In 1977, he became part of the […]
Source: Orkus
02.12.2024 - CONNECTIONS: neue Progressive Metalcore Single „Facade“ mitsamt Video-Clip
Die australische Progressive Metalcore-Band CONNECTIONS hat mit „Facade“ eine neue Single mitsamt Video-Clip veröffentlicht. Der Song folgt auf die vorjährige Debüt-EP „Eclipse“ und wurde von Jarred Nettle gemixt und gemastert.
CONNECTIONS „Facade“ (Video bei YouTube)
Source: Vampster
02.12.2024 - TSJUDER: haben mit Emil Wiksten neuen Drummer gefunden
Die Black Metal-Band TSJUDER haben mit Emil Wiksten einen neuen permanenten Drummer gefunden. Nachdem der langjährige Drummer Anti-Christian (BEATEN TO DEATH, THE CUMSHOTS) (bereits 2020) nach über 20 Jahren die Band verlassen hatte, engagierte die norwegische Band diverse Live- und Session-Drummer. Nun sitzt der Schwede, der auch schon für BLOOD RED THRONE und ABBATH die Sticks schwang, hinter dem Drumkit.
TSJUDER „Gods of Black Blood“ (Drum-Playthrough-Video bei YouTube)
Source: Vampster
02.12.2024 - Neue Bands für das 'Amphi Festival 2025' bestätigt – Das Eröffnungsevent ist bereits ausverkauft!
Das 'Amphi Festival 2025' wirft schon einmal düstere Schatten voraus und bringt frischen Wind in die alternative Musikszene. Pünktlich zum Jahresende hat das Kult-Event der schwarzen Szene,...
Source: MedienKonverter
02.12.2024 - GAEREA: Coma
Es ist möglicherweise eines der menschlichsten aller Konzepte: sich aller Widrigkeiten zum Trotz doch einen Funken Hoffnung zu bewahren ein reiner Ausdruck unseres Wesens. Diesen sprichwörtlichen Lichtblick am Horizont suchen sogar GAEREA, wenn doch eigentlich die Dunkelheit übermächtig groß scheint. „Hope Shatters“ heißt es etwa im zweiten Stück ihres vierten Studioalbums „Coma“, bevor Sänger Guilherme Henriques im Titeltrack plötzlich doch die Entschlossenheit wiederfindet:
“With hope as my compass
And courage my core
From the state of coma
I’ll wake once more”
So wenig sich das Auftreten der Portugiesen auf geläufige Stereotypen reduzieren lässt, so sehr umschifft das Gespann auch inhaltlich die traditionellen Fixpunkte des Black Metal. Dazu passt die pointierte Performance Henriques ausgezeichnet, der kurz nach „Mirage“ (2022) und dem Ausstieg Ruben Freitas‘ die Gitarre für das Mikrofon eintauschte. Der Wechsel am Gesang vollzieht sich überraschend nahtlos, auch wenn der verträumte Klargesang am Anfang des Openers „The Poet’s Ballet“ zunächst überrascht. Für die Bandbreite GAEREAs ist dies in gleichem Maße ein Zugewinn, wie es die nun häufiger verwendeten Growls darstellen, die den Frontmann stimmlich in der Peripherie Nergals (BEHEMOTH) verorten.
GAEREA erweitern auf „Coma“ ihr Spektrum in angenehm dezenter Weise
Ungleich der Polen bewegen sich GAEREA jedoch in erster Linie auf der atmosphärischen Schiene, welche die Intensität des Black Metals um getragene und oftmals aufwühlende Melodien erweitert. Die Emotionalität schultern hierbei zuvorderst die vielschichtig arrangierten Gitarren – Synthesizer spielen auf „Coma“ keine Rolle. Energisch heulen etwa die Leads im erwähnten „Hope Shatters“ auf, wohingegen „Suspended“ den undurchdringlich anmutenden Sound-Wall zwischendurch einstürzen lässt. Die sich hier zeigende Zerbrechlichkeit spricht auch von einer emotionalen Zerrissenheit, die „Coma“ in sich trägt.
Nichtsdestoweniger zeichnen die zehn Kompositionen ein schlüssiges Bild, das die deutlich vernehmbare Handschrift GAEREAs trägt. Beachtlich ist das insbesondere, weil die Band gleichzeitig ihr musikalisches Spektrum zu erweitern sucht. Death-Metal-Anleihen zeigen sich häufiger als zuletzt, gerne auch wie im Titeltrack in melodischer Ausführung, während „Wilted Flower“ mit dezenten Post-Hardcore- und Post-Rock-Vibes Marke SVALBARD spielt. Experimentell präsentiert sich darüber hinaus „Unknown“, wo durchaus diskutiert werden kann, ob dem Black-Metal-Fundament hier nicht sogar eine Prise Metalcore der alten Schule beigemischt wurde.
Die Vision bleibt klar erkennbar: GAEREA gehen auf „Coma“ stringent vor
Dass sich ein derartiges Crossover in der Praxis geradezu natürlich anfühlt, ist dem stringenten Vorgehen GAEREAs zu verdanken. Deren Vision bleibt bis zum Schluss klar erkennbar und innerhalb eines festen Rahmens, dem allerdings produktionstechnisch mehr Raum gutgetan hätte. Dicht und komprimiert erreicht „Coma“ dadurch in den intensivsten Momenten seine gewünschte Qualität, kann sich in den erhebenden Augenblicken jedoch nur eingeschränkt entfalten. Ob geplant oder nicht: Fast scheint uns die Formation damit sogar auf die Probe stellen zu wollen, wenn die tongewordene Verzweiflung am Ende doch den hoffnungsspendenden Lichtblick zu verschlingen droht.
Veröffentlichungstermin: 25.10.2024
Spielzeit: 50:58
Produziert von GAEREA und Miguel Tereso
Label: Season of Mist
Homepage: https://www.gaerea.com/
Facebook: https://www.facebook.com/@gaerea/
Instagram: https://www.instagram.com/gaerea_/
Bandcamp: https://gaerea.bandcamp.com
GAEREA “Coma” Tracklist
1. The Poet’s Ballet (7:39)
2. Hope Shatters (4:05) (Video bei YouTube)
3. Suspended (5:02) (Video bei YouTube)
4. World Ablaze (3:29) (Video bei YouTube)
5. Coma (5:19) (Video bei YouTube)
6. Wilted Flower (5:50)
7. Reborn (3:51)
8. Shapeshifter (6:24)
9. Unknown (4:24) (Video bei YouTube)
10. Kingdom of Thorns (4:45)
Source: Vampster
02.12.2024 - Hamburg Darkwavers SIIE Debut Video for Icy New French Language Single “Grand Virage”
Nébuleuse est la Route
Personne ne s’en doute
Les longues journées d’été
Et les rires étouffés
A path unfolds like a mirage on the horizon—tantalizing, yet untouchable. Plans crumble under the weight of their own ambition, leaving only the shards of what might have been. Fractured visions blur the line between hope and deception, pulling the traveler into a maze of unfulfilled dreams. Each step becomes a reckoning, a struggle against the shifting sands of false promises. Frustration swells, yet it is paired with a stubborn yearning—a refusal to surrender to despair. In this collision of fractured plans and fleeting hopes, the way forward is both a torment and a test, daring one to persevere.
This is the essence of SIIE‘s newest single, Grand Virage, their debut with Cold Transmission Music – and with it, the Swiss-German project blends darkwave, techno, and EBM into a hypnotic fusion of sound. Grand Virage propels listeners toward the April 2025 arrival of Acmé, its relentless synths surging like a tide that refuses retreat. French vocals glide over a chant-like rhythm, evoking echoes of Visage, Anne Clark, and Lizzy Mercier Descloux. The track hums with cinematic tension, conjuring the allure of unseen horizons and the sweeping grandeur of classic films. SIIE’s sound marries the tangible to the transcendent, a twilight-tinged blend that beckons admirers of the 1980s industrial edge. Cloaked in anonymity, the collective shifts focus from faces to forces, delivering a striking experience brimming with movement, mystery, and magnetic allure.
The lyrics trace a journey through uncertainty and illusion, where abandoned plans and fractured visions collide. It describes a battle between the disorienting mirages of unfulfilled destinations and false hopes, wrestling with frustration and yearning. Grand Virage, in turn, transforms chaos into a pulsating anthem of tension and transformation.
The self-directed music video for Grand Virage juxtaposes the song’s sweeping, road-trip-inspired energy with a stark and deliberate simplicity. A bare white wall becomes the canvas for geometric black-and-white projections, their angular patterns creating a taut visual rhythm. The confined, abstract space sharpens the focus on the song’s emotional undercurrent, turning the outward journey inward. The result is a tension-filled interplay between movement and stillness, vastness and restraint.
Watch the video for “Grand Virage” below:
Enhanced by Emmon’s remix, which infuses Grand Virage with a minimalistic, atmospheric edge, it transforms into the perfect accompaniment for those daring enough to navigate both the light and the dark along their journey.
SIIE’s Grand Virage is out now via Cold Transmission Music. Listen below and order the track here.
Grand Virage by SIIE
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Source: Post-Punk.com
02.12.2024 - Antler Records release ‘Early Years Vol. 3’ on limited vinyl
Out on December 6th on limited vinyl (+insert with band info) is the new Antler...
Source: Side Line
02.12.2024 - DE/VISION kündigen DEVISION REDUX Tour 2025 an
Im Jahr 2025 bringt die Synth-Pop-Legende DE/VISION ein spannendes neues Projekt auf die Bühne: DEVISION REDUX. Nach jahrzehntelanger Erfolgsgeschichte präsentiert sich die Band in...
Source: monkeypress.de
02.12.2024 - Sang Froid - Silence The Night
Manchmal entdeckt man eine Band, die es schafft, dich mitten ins Herz deiner dunklen, melancholischen Seele zu treffen. Und genau das passiert mit 'Sang Froid' und ihrer...
Source: MedienKonverter
02.12.2024 - LPF12 – Burn The World Quietly (Digital Album – LPF12)
Sascha Lemon has been creating music as LPF12 for over 30 years. The German artist...
Source: Side Line
02.12.2024 - 'The Ginger Twins' Veröffentlichen 'Cold Despair' – Eine Mystische EP Mit Rohem Sound
Am 29. November 2024 veröffentlichen 'The Ginger Twins' ihre neueste EP 'Cold Despair' und beweisen erneut, dass weniger manchmal mehr ist – zumindest in Sachen Trackanzahl. Die...
Source: MedienKonverter
02.12.2024 - Coppergear lädt zum musikalischen Schlafparalyse-Trip mit neuem Album 'Relax'!
Der in Québec ansässige Experimental- und Ambient-Künstler 'Coppergear' meldet sich zurück – und zwar mit einem Album, das genauso verstörend wie faszinierend ist. 'Relax', das am 01....
Source: MedienKonverter
02.12.2024 - DEPECHE MODE: Dave Gahan on gratitude, Rolling Stones and sex, drugs and rock’n’roll
In the past, we have had many interesting conversations with the charismatic Depeche Mode frontman Dave Gahan. In our December/January issue, we take another trip back in time. Listen to Depeche Mode in our “Current Issue” playlist on Spotify:
Source: Orkus
02.12.2024 - NIGHT IN GALES: From the shadows into the darkness
The death metallers from Night in Gales have a lot piled up. New music has already been released in three of the last four years and now another long-player is in the starting blocks. For “Shadowreaper” (release date: December 6, 2024), they have brought legendary producer Fredrik Nordström on board and are picking up where […]
Source: Orkus
02.12.2024 - EDYAKARAN: neues Post Metal Album „Pantheon“ erscheint im März 2025
Die Post Metal-Band EDYAKARAN hat einen Labeldeal bei My Kingdom Music unterschrieben. Im Zuge dessen werden die Italiener ihr neues Album „Pantheon“ veröffentlichen, welches im März 2025 zu erwarten sein wird. Es wird der erste Release der Band sein, die quasi als Nachfolge-Band von IN TORMENTATA QUIETE angesehen werden kann. Das Cover-Artwork stammt von Luca Antoniazzi.
„Es war nicht einfach, nach IN TORMENTATA QUIETE in die große Szene zurückzukehren, und es mit EDYAKARAN zu tun, einem Projekt, das zwar von diesen Wurzeln ausgeht, sich aber deutlich von ihnen entfernt, war eine große Herausforderung. (…) EDYAKARAN und unsere Musik sollen eine Feier der menschlichen Evolution sein, indem wir erforschen und konzipieren, was war, was ist und wie es geworden ist. Unser erstes Album trägt den Titel „Pantheon“ und besteht aus 10 Tracks mit einer Gesamtlänge von 45 Minuten, die größtenteils instrumental sind, mit Ausnahme von 3 Liedern, die das Album ausmachen, weil wir wollten, dass die Musik der große Protagonist unseres Projekts ist“, sagt Keyboarder Antonio Ricco.
EDYAKARAN Line-up:
Lorenzo Rinaldi (guitars)
Francesco Paparella (drums)
Antonio Ricco (keyboards)
Matteo Meli (bass)
EDYAKARAN „Pantheon“ Tracklist
1. Alfa
2. Primo Passo
3. Amore
4. Secondo Passo
5. Caccia
6. Terzo Passo
7. Guerra
8. Quarto Passo
9. Arte
10. Omega
Source: Vampster
02.12.2024 - TIME RIFT: Lyric-Video vom neuen Hard Rock Album „In Flight“ aus Portland
Die Hard Rock-Band TIME RIFT hat mit „In Flight“ ein neues Album angekündigt. Es ist nach „Eternal Rock“ (2020) das zweite Album der US-Amerikaner aus Portland und wird am 24. Januar 2025 via Dying Victims Productions erscheinen. Vorab gibt es nach dem Track „The Hunter“ mit „Follow Tomorrow“ nun auch ein Lyric-Video.
TIME RIFT Line-Up:
Domino Monet – vocals
Terrica Catwood – drums
Justin Kaye – guitars, bass
TIME RIFT „In Flight“ Tracklist
1. I Am (The Spear)
2. Follow Tomorrow (Lyric-Video bei YouTube)
3. Coyote Queen
4. Into the Stillness
5. Thunder Calling
6. The Hunter (Audio bei YouTube)
7. In Flight
8. Dancing with the Sun
9. Hellbound
Source: Vampster
02.12.2024 - LIQUID FLESH: zweiter Track von neuer Death Metal EP „Vestiges Abrutissants“ zum 10-jährigen Jubiläum
Die Death Metal-Band LIQUID FLESH hat mit „Vestiges Abrutissants“ eine neue EP angekündigt. Die neue Scheibe umspannt anlässlich des 10-Jahres-Jubiläum der französischen Band deren Karriere, als dass darauf auch neu aufgenommene Tracks ihres Debütalbums „Spontaneous Liqtion“ zu finden sind.
„Vestiges Abrutissants“ wurde mit einem Cover-Artwork von Gitarrist Luc Messina ausgestattet und wird am 13. Dezember 2024 erscheinen. Vorab gibt es nach dem Opener „Tenafly Viper“ nun auch den Song „Police Python 666“ zu hören.
LIQUID FLESH „Vestiges Abrutissants“ Tracklist
I. Tenafly Viper (Audio bei YouTube)
II. Police Python 666 (Audio bei YouTube)
III. Torture
IV. Soupe Humaine
V. L’Oeil du Maître (ENTOMBED Cover)
Source: Vampster
02.12.2024 - RELICS OF HUMANITY: kündigen neues Brutal Death Metal Album „Absolute Dismal Domain“ an
Die Brutal Death Metal-Band RELICS OF HUMANITY hat mit „Absolute Dismal Domain“ ein neues Album angekündigt. Es ist nach „Guided by the Soulless Call“ (2012) und „Ominously Reigning upon the Intangible“ (2014) das dritte Album der Weißrussen aus Minsk.
„Absolute Dismal Domain“ handelt von der absoluten, allgegenwärtigen Auslöschung des Lichts, sowohl geistig (Gott) als auch physisch (Sonne und Sterne). Erscheinen wird das Album, das von Gitarrist Siarhei produziert und mit einem Cover-Artwork ausgestattet wurde, am 31. Januar 2025 via Willowtip Records. Vorab gibt es zu „Smoldering Of Seraphim“ ein Lyric-Video.
RELICS OF HUMANITY Line-Up:
Sergey „Siarhei“ Liakh – Guitars
Pavel Lapkovskiy – Bass
Flo „Butcher“ Pruvost – Vocals
Vladislav Vorozhtsov – Drums
RELICS OF HUMANITY „Absolute Dismal Domain“ Tracklist
1. Omen Apollyon
2. Summoning Of Those Who Absorbed
3. Taking The Shape Of Infinity
4. In The Name Of Ubiquitous Gloom
5. Paralyzing The Light II
6. Absolute Dismal Domain
7. Smoldering Of Seraphim (Lyric-Video bei YouTube)
8. His Creation That No Longer Exists
9. Dominion
Source: Vampster
02.12.2024 - ALIBIS: Titeltrack von neuer Alternative Rock EP „Damn Love“ als Video-Clip
Die Alternative Rock-Band ALIBIS hat den eröffnenden Titeltrack ihrer neuen EP „Damn Love“ als Video-Clip veröffentlicht. Es ist der erste Release der US-Amerikaner aus Los Angeles und ist am 25. November 2024 erschienen.
ALIBIS „Damn Love“ Tracklist
1 Damn Love (Video bei YouTube)
2 Darkside (Video bei YouTube)
3 Sell Out (Video bei YouTube)
4 Mother (Video bei YouTube)
5 Darkside (Siren Sonata Version) (Video bei YouTube)
Source: Vampster
02.12.2024 - ANTUMBRA: neues Atmospheric Black Metal Album „Days of Future Ravaged Lands“
Mit „Days of Future Ravaged Lands“ wird am 22. Dezember 2024 via Loud Rage Music das neue Album der Atmospheric Black Metal-Band ANTUMBRA erscheinen. Es ist bereits das fünfte Album binnen weniger Jahres des rumänischen Solo-Künstlers Marius Ignatescu, der auch für die Produktion verantwortlich zeichnet. Vorab gibt es zum Opener „Forgotten“ einen Video-Clip.
ANTUMBRA „Days of Future Ravaged Lands“ Tracklist
1. Forgotten (Video bei YouTube)
2. Rivers of Blood
3. When Nothing Remains
4. Echoes of the Fallen
5. Threnody
6. Ruins and Decay
7. Oath to Chaos
8. Swirl of Death
9. Scars of a Dying World
10. Silent Earth
Source: Vampster
02.12.2024 - ANIMA INSIDE: Video-Clip von neuer Progressive Rock Single „Alien“
Die Progressive Rock-Band ANIMA INSIDE hat mit „Alien“ eine neue Single mitsamt Video-Clip veröffentlicht. Der Song behandelt die Themen Entfremdung und Selbstbeobachtung und gilt als Vorbote eines neuen Albums, welches 2025 via Rockshots Records erwartet werden kann.
ANIMA INSIDE „Alien“ (Video bei YouTube)
Source: Vampster
01.12.2024 - Till You’re Dead — Chicago NoWavers KAPUT Debut Relentless New Single “Runner”
Producer Brian Fox and Nadia Garofalo found their rhythm in chaos, carving songs from the sharp edges of experimental synths and defiant poetry. This partnership ignited in early 2023, with Garofalo’s exit from Ganser leaving room for Fox’s provocative vision. Together as KAPUT, they embraced deliberate disorder, creating music that balances raw energy with bold irreverence.
KAPUT’s new single, Runner, exemplifies their jagged alchemy. Frantic percussion barrels forward, a relentless force paired with a bassline built for movement. Garofalo’s vocals cut through with a matter-of-fact delivery, her words biting at the grind of modern work culture and the suffocating weight of impossible expectations. “You’ll run till you’re dead,” she declares as a rallying cry against the relentless churn.
The track’s spoken-word poetry, sped-up reggae-inspired drumming, and sparse piano reverberate with echoes of Sonic Youth’s unruly experimentation, Lydia Lunch’s raw conviction, and the sleek rebellion of Romeo Void. It’s a sound born from frustration but delivered with fierce clarity—a confrontation with chaos that dares listeners to confront their own. Together, Fox and Garofalo dismantle the rules, building something thrilling in its place, unbound and unapologetic.
“It’s something I think everyone experiences in their own way: realizing that you can run yourself into the ground, and it may never be enough because ‘enough’ is something you have to decide for yourself,” muses Garofalo. “I imagine the clarity of a jog down an endless suburban street.”
Looking ahead, KAPUT will release their self-titled debut LP in early 2025. In the meantime, you can listen to Runner at the link below and order the song here.
Runner by KAPUT
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Source: Post-Punk.com
01.12.2024 - 'Urban Matrix' überrascht Fans mit dem neuen Album 'Into Darkness'
Für uns völlig überraschend hat die deutsche Band 'Urban Matrix' am 1. Dezember 2024 ihr neues Album 'Into Darkness' veröffentlicht. Der Musiker hinter dem Projekt, der sich...
Source: MedienKonverter
30.11.2024 - Alcest - Les Voyages De L'Âme 26,99 €
Die Quintessenz Alcests
"Les Voyages De L'Âme" (dt. "Die Reisen der Seele") ist das dritte Album von Alcest und stellt die Quintessenz des bisherigen Schaffens der Gruppe dar. Während "Le Secret", die Debüt-EP von 2005, einst der Schlüssel zur Welt von Alcest war, so vereint "Les Voyages..." konzeptionell und musikalisch alles, was Alcest bislang ausmachte. Während eine epische Komposition wie "Là Où Naissent Les Couleurs Nouvelles" auch auf "Écailles De Lune" hätte stehen können, erinnert "Beings Of Light" mit seinem gleißenden Wesen unwillkürlich an das bahnbrechende "Le Secret". "Autre Temps" hingegen, die erste Single des Albums, zu der auch ein beeindruckendes und bildgewaltiges Video gedreht wurde, ist ein Musterbeispiel für die melodisch-eingängige Seite Alcests, die erstmals auf dem Debütalbum "Souvenirs D'Un Autre Monde" in ihrer ganzen Pracht erstrahlte.
Allen Liedern gemein ist jedoch das vorherrschende Gefühl von Euphorie und Glückseligkeit, über dem stets ein subtiler Schatten von Melancholie und Sehnsucht liegt.
Tracklist:
01. Autre Temps
02. Là Où Naissent Les Couleurs Nouvelles
03. Les Voyages De L' me
04. Nous Sommes L'Emeraude
05. Beings Of Light
06. Faiseurs De Mondes
07. Havens
08. Summer's Glory
Bonustracks (nur Artbook):
09. Autre Temps (live at Hellfest 2022)
10. Là Où Naissent Les Couleurs Nouvelles (live in Lyon 2018)
LP (kristallklares Vinyl) inkl. bedruckter Innenhülle, Schutzhülle und Poster (500 Stück erhältlich)
Source: Prophecy
14.11.2024 - Year Of The Cobra - Ash And Dust 21,99 €
Das Stoner-Doom-Duo Year Of The Cobra - Amy Tung (Bass/Gesang) und Jon Barrysmith (Schlagzeug) - aus Seattle wird sich mit seinem zweiten Album "Ash And Dust" endgültig als eine der wichtigsten Bands des Genres etablieren, auch weil sich die beiden mit Psychedelic- und Post-Punk-Einflüssen finsterer und vielfältiger als zuvor präsentieren.
Mittlerweile haben Year Of The Cobra ihre eigene Nische gefunden, in der Lava-Riffs und tonnenschwere Grooves mit einer gleißend anmutigen Stimme und bemerkenswert poppigen Hooks verschmelzen. Inmitten der erdrückenden Heaviness offenbart "Ash And Dust" somit auch Augenblicke leichtfüßiger, engelsgleicher Schönheit. Dank einer überlebensgroßen Produktion des legendären Tontechnikers Jack Endino (Nirvana, Soundgarden, Bruce Dickinson) wird das Album zu einem Klangerlebnis, das zum Tanz in einen flammenden Abgrund einlädt.
"Ash And Dust" erscheint als Digipak-CD und 180g LP (schwarzes oder silberfarbenes Vinyl).
LP (rotes Vinyl) inkl. gefütterter Innenhülle und Schutzhülle (500 Stück erhältlich)
Source: Prophecy